Es ist offiziell: Kazuchika Okada verlässt New Japan! Unterschreibt er bei WWE oder AEW?

19.01.24, von Jens "JME" Meyer

Quelle: Courtney Rose, Kazuchika Okada IWGP Heavyweight champion 2016, bearbeitet, CC BY-SA 2.0

Schwerer Schlag für New Japan Pro Wrestling: Wie die Company am Donnerstag offiziell bekannt gab, wird Kazuchika Okada seinen Ende-Januar auslaufenden Vertrag nicht verlängern und die Company verlassen. Der 36-Jährige gilt nicht nur als einer der besten In-Ring-Performer aller Zeiten, sondern war auch der Topstar der Promotion in den letzten 10 Jahren und ein Mainstream-Star in Japan. Folgendes Statement veröffentlichte die Company:

Danke, dass ihr New Japan Pro-Wrestling unterstützt.

Kazuchika Okada wird New Japan Pro-Wrestling nach Ablauf seines Vertrags am 31. Januar 2024 verlassen.

Wir entschuldigen uns bei den Fans für diese abrupte Ankündigung, wünschen Okada aber gemeinsam mit euch alles Gute für seine Zukunft.

Da die New Beginning Series an diesem Wochenende beginnt, wird Okada an den Februar-Terminen am 11. Februar in Osaka und am 23. und 24. Februar in Sapporo auftreten. Es werden Änderungen an den kommenden Cards vorgenommen, eine Ankündigung wird folgen.

Wir danken für euer Verständnis und eure anhaltende Unterstützung.

Kazuchika Okadas Erklärung:

Ich habe nichts als Dankbarkeit dafür, dass ich seit 2007 ein Teil von New Japan Pro-Wrestling bin, und dafür, dass NJPW mich von einem 19-jährigen Jungen, der in Mexiko aus dem Flugzeug stieg, zu dem Rainmaker gemacht hat, der ich heute bin. Danke an NJPW, an die besten Gegner, gegen die ich hier antreten durfte, und an die besten Fans, die mich über die Jahre hinweg bejubelt und ausgebuht haben. Ich verspreche, dass ich es in jedem Match, das mir noch bleibt, regnen lassen werde, also schaut weiter zu.

Wie Fightful Select berichtet, soll es kürzlich noch ein Meeting zwischen NJPW-Offiziellen und Okada gegeben haben, an dessen Ende klar war, dass er die Company verlassen wird. Dass so schnell eine offizielle Ankündigung erfolgte, überraschte selbst einige Personen innerhalb der Promotion. Die Nachricht von Kazuchika Okadas Abschied wurde auch von den japanischen Mainstreammedien aufgenommen. Die Trennung ging aber einvernehmlich vonstatten und die Tür für eine Zusammenarbeit in der Zukunft steht weiter offen. Bei New Japan ging man durchaus schon von seinem Abgang aus, man ist aber zuversichtlich, dass man neue Topstars kreieren kann.

Natürlich stellt sich nun die Frage, wo Okadas Zukunft liegt. Sowohl World Wrestling Entertainment als auch All Elite Wrestling haben großes Interesse an seiner Verpflichtung und sollen bereit sein, hart um ihn zu kämpfen. Quellen, die Okada nahe stehen, sollen erklärt haben, dass bisher AEW das stärkere Angebot gemacht hat, ein Vertrag wurde bisher aber noch nicht unterzeichnet. Bei AEW sollen einige Personen bereits sehr zuversichtlich sein, dass man ihn an Land ziehen kann und es sollen auch schon erste Ideen für ihn diskutiert worden sein.

Bei WWE hat man bereits seit Jahren immer wieder Interesse an Okada und bereits vor einigen Monaten machte die Runde, dass man beim Marktführer durchaus die Chance auf eine Verpflichtung sieht. Bisher gab es aber wohl noch keine Gespräche zwischen Okada und WWE, man erwartet aber, dass sich dies noch ändern wird.

Nicht zufällig erhielt Okadas Freund Shinsuke Nakamura einen neuerlichen Push. Damit wollte man Okada zeigen, dass man beim Marktführer auch Japaner in die oberen Card-Regionen pusht. Generell glaubt man, dass Okada bei WWE noch etwas zu erreichen hätte, während er bei New Japan schon alle Ziele erreicht hat. Natürlich sind WWE und AEW auch in der Lage, ein deutlich höheres Gehalt als New Japan zu zahlen, wobei Okada zuletzt bei NJPW schon eine siebenstellige Summe verdiente.

Eine Unterschrift bei AEW würde es Okada natürlich ermöglichen, in Zukunft auch wieder für New Japan in den Ring zu steigen. Bei WWE wäre dies unwahrscheinlich, unter der neuen Führung aber auch nicht mehr unmöglich.

Wie in der Pressemitteilung angegeben, wird Okada in den nächsten Wochen noch einige Matches für New Japan bestreiten. Bei „New Beginning in Nagoya“ am 20. Januar wird er an der Seite von Hiroshi Tanahashi, Tomohiro Ishii & Togi Makabe auf Shane Haste, Mikey Nicholls, Kosei Fujita & Zack Sabre Jr. treffen, bevor er am 24. Januar bei „Road to THE NEW BEGINNING – Tag 3“ in der Korakuen Hall in Japan gemeinsam mit Hiroshi Tanahashi & Tomohiro Ishii die Never Openweight Six-Man Tag Team Championship gegen Shane Haste, Mikey Nicholls & Kosei Fujita aufs Spiel setzen wird. Dieses Match war eigentlich für „The New Beginning in Osaka“ am 11. Februar angekündigt, bei dieser Shows wird es nun aber ein (vorerst?) letztes Mal zur schon legendären Paarung Kazuchika Okada vs. Hiroshi Tananhashi kommen. Seine letzten NJPW-Matches bei den beiden „New Beginning in Sapporo“-Shows am 23. Februar und 24. Februar wurden bisher noch nicht bekannt gegeben.

Diskutiert in unserem Forum mit anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




13 Antworten auf „Es ist offiziell: Kazuchika Okada verlässt New Japan! Unterschreibt er bei WWE oder AEW?“

fan_since_1989 sagt:

Also ich würd den besten 7 Sterne Wrestler schon gerne bei AEW sehen, mit Ospreay, White, Ibushi, Omega usw… das würde schon sehr gut passen, kann ihn mir bei WWEntertainment garnicht vorstellen. Glaube auch nicht dass sie ihn dort schätzen würden, also die Fans. Die meisten WWE Fanboys kennen die Japaner doch garnicht. AEW ist für mich mehr so das Erwachsenenwrestling, er hat sehr viele ehemalige Mitkämpfer dort. Dann noch Tanahashi und Naito dazu, hehe ok, too much sorry. Aber ja, bitte Rainmaker, komm zu uns zu AEW.

PlatinumCaster sagt:

In der einen Firma warten absolute Dreammatches wie Ospreay, Omega, Strickland, Danielson, Page uvm.

In der anderen Firma wird ihm ein Gimmick verpasst und selbstverständlich würde auch er vom Tribal Guy gefressen werden, weil they all gonna fall for the Tribal Guy.

Natürlich sollte einer der besten Wrestler aller Zeiten auch beim Marktführer arbeiten. Klingt logisch soweit. Wäre der Marktführer nicht jener, welcher eben nicht die besten an die Spitze setzt.
Okada vs Reigns klingt schon, als müsste der Rainmaker hier die ganze Arbeit machen, weil sein Gegner deutlich unter seinem Level performt. Für nen Spear würde es halt reichen🤷

Japanische Wrestler sind in Connecticut ja auch nie zu kompletten Witzfigur verfallen…Tajiri, Yoshi Tatsu, Akira Tozawa und Funaki würden mir da jetzt widersprechen… Und unser Freund Shinsuke ist ja auch auf dem besten Weg in ähnliche Gefilde.

Okada würde mir als Pro Wrestler eindeutig mehr zusagen, als als Sports Entertainer.

OnePunchMan sagt:

Okada bei WWE wäre leider Verschwendung!
Kann mir nicht vorstellen das er dort was erreicht.
Aber leider könnte ich mir vorstellen das er am Ende bei bei WWE landet.

Sobel sagt:

Der wird zu 100% zu AEW gehen. Einfach wegen deren Vorgeschichte und der Art des Wrestlings, die dort betrieben wird. Zu NXT würde er VIELLEICHT noch passen, aber ernsthaft, was soll so jemand in einem Aufbaukader???

Jochen Knochen sagt:

Da wird okada wohl den Rumble gewinnen

DDP81 sagt:

sehr spannend.
wäre natürlich der Burner für TK…. nur muss er dann endlich zulegen das sein booking angeht. unabhängig davon natürlich auch. die ersten Weekleys dieses Jahr waren wenig besonders. kein MJF mehr, kein Turnier …. dieses Devil Ding kommt bei mir noch nicht an.

bei WWE sehe ich ihn aus diversen Gründen auch nicht….was aber aktuell auch nichts heisst. TKO könnte ihn erlauben, vllt 2x im Jahr bei NJPW auf zu tauchen und vllt will er was seine in Ring Aktivitäten angeht auch ruhiger werden. aber wird auch weniger „wichtig“, wenn er zu WWE geht … wenn ihn das reicht, wie ein etwas besserer und wichtigster Nakamura gebookt zu werden … für viel Geld… alles möglich .

bei AEW halt härtere Matches, mehr im Fokus und weniger Reisen (was Houseshows angeht) für sicherlich ähnlich viel Geld.
ich sage aktuell 66% zu 33% für AEW, aber sicher ist das definitiv nicht.

Scania Jax sagt:

Glaube auch er wird bei AEW unterschreiben, auch wenn ich ihn lieber bei WWE sehen würde. Matches gg. Cody, Seth, AJ,Gunther, Punk usw. hätten schon was.
Angst das er ein absurdes Gimmick/Namen bekommen könnte bleibt aber auch.

Was Dreammatches bei AEW angeht bin ich mir nicht sicher . Ospreay bestimmt. Obwohl die auch bei NJPW schon absolute Hammer Matches hatten. Ibushi ist ein Schatten seiner selbst im Moment, Omega ist gesundheitlich doch arg angeschlagen. An das Niveau ihrer Matches in Japan werden die nicht mehr rankommen. Danielson’s Karriere neigt sich dem Ende zu. Außerdem gilt für ihn wie für Ospreay und Omega auch das es diese Matches schon häufig gab im Gegensatz zu den genannten WWE Wrestlern.

Anyways, in den nächsten Tagen wissen wir mehr

bschuss sagt:

Okada bei WWE würde einfach nicht funktionieren. WWE schafft es schließlich quasi nie, Leute, die nicht gut englisch sprechen, in die oberen Cardregionen zu pushen und dauerhaft dort zu etablieren. Und der Typ Wrestler, der mit Manager rumläuft, ist Okada auch nicht.
Ist denn bekannt, ob er mit Familie in die USA ziehen würde? Falls nicht, kommt eh nur AEW infrage. Da könnte er außerdem weiter für NJPW auftreten, einen TNA-Run haben etc. – sehe das ehrlich gesagt nicht mal knapp, was besser für ihn wäre.
Aber letztlich weiß man es nie, vielleicht zahlt WWE viel mehr, vielleicht möchte er sich selbst das beweisen, vielleicht hat er Bock mit AJ Styles und Shinsuke Nakamura zu arbeiten… also entschieden ist sicherlich nichts.
Okada im Rumble wäre natürlich bockstark, da ist auch das entsprechende Publikum am Start.

NWOFORLiFE sagt:

bschuss: der Rumble ist am 27.1 und sein Vetrag läuft am 31.1 aus👍

Schotti sagt:

TNA sehe ich auch noch im Rennen. Geld sollte der Mutterkonzern genug haben.

Edelmann sagt:

Meine Prediction:
AEW Revolution = Okada Debut
WWE Royal Rumble = Sasha Banks Rückkehr

P.S. Hier wurde NXT genannt, quasi ein „Aufbau-Brand“. Das ist schlichtweg eine Beleidigung für einen Pro-Wrestler wie Okada. Alle Worker bei NXT müssten vor ihm kriechen und drum betteln von ihm aufgebaut zu werden.

bschuss sagt:

@NWOFORLiFE: ich denke NJPW würde Okada überhaupt keine Steine in den Weg legen. Für TNA hatte er ja auch schon ein Taping.

DDP81 sagt:

@Schotti ein Okada wird ein Gehalt von mindestens 2 Mio fordern…eher Richtung 3… keine Chance für TNA.seibe Spiel wie bei Punk und Ospreay…

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube