Endeavor CEO gibt Paul „Triple H“ Levesque die volle Kontrolle über die WWE-Shows – NJPW deutlich vorn: Update zu den WWE-Quoten in Japan

15.10.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: Miguel Discart, Triple H WM Axxess 2014, bearbeitet, CC BY-SA 2.0

Justin Barrasso von Sports Illustrated bestätigte in einem neuen Artikel, dass Paul „Triple H“ Levesque nach der Übernahme durch Endeavor und dem Zusammenschluss von WWE und UFC zur TKO Holding an Einfluss gewonnen hat. So ist er mittlerweile wieder der alleinige Verantwortliche für die Inhalte bei „Smackdown“ und RAW“. Den Titel des WWE Head of Creative hatte er zwar auch bereits zuvor, allerdings war Vince McMahon zuletzt nicht mehr in die kreativen Prozesse involviert. Nach seiner Rückkehr hatte Vince McMahon bekanntlich zunächst wieder mehr Einfluss auf die Shows genommen, nach der Übernahme durch Endeavor hat sich dies aber wieder geändert. Die Tatsache, dass Vince McMahon nach der Gründung der TKO Holding nicht mehr die alleinige Kontrolle über das Unternehmen hat, machte den Weg frei für diese Änderung. Mehrere Quellen bei WWE und UFC bestätigten demnach, dass Endeavor CEO Ari Emanuel hinter der Änderung steckt. Emanuel soll die Meinung vertreten, dass Personen auch wirklich den Job so gut wie möglich ausüben sollten, für den sie vorgesehen sind. Demnach sollte der WWE Head of Creative auch die alleinige Kontrolle über die Inhalte der Shows haben. Dave Meltzer bestätigte in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters ebenfalls, dass Paul „Triple H“ Levesque die alleinige Kontrolle übernommen hat. Bruce Prichard fungiert mittlerweile als Bindeglied zwischen dem Creative Team, Talent Relations und Talent Services, während Ed Koskey als Headwriter tätig ist. Vince McMahon ist im Moment wieder komplett raus aus dem kreativen Prozess. Auch wenn Vince weiterhin der mächtigste Mitarbeiter bei WWE bleibt, so ist Paul „Triple H“ Levesque für die Showinhalte und Nick Khan für die wirtschaftliche Seite verantwortlich.

Es gibt ein Update zu den Quoten der WWE-Shows in Japan auf Abema TV. So sahen die „Friday Night Smackdown“-Ausgabe vom 6. Oktober insgesamt 83.400 Personen. Den „WWE Fastlane“-PPV einen Tag darauf streamten derweil einen Tag später immerhin 217.600 User über den Hauptkanal, 65.000 User über eine Watch-Party-Channel sowie 40.000 User über einen Special-Channel. Hierbei sei aber angemerkt, dass es sich nicht um die durchschnittliche Zuschauerzahl handelt, vielmehr waren im Laufe der jeweiligen Shows so viele Abonnenten eingeloggt. Zum Vergleich: Die „NJPW Destruction in Ryogoku“-Show am 9. Oktober, die ebenfalls auf Abema gestreamt wurde, sahen über 1 Millionen User.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




31 Antworten auf „Endeavor CEO gibt Paul „Triple H“ Levesque die volle Kontrolle über die WWE-Shows – NJPW deutlich vorn: Update zu den WWE-Quoten in Japan“

Johannes sagt:

Ob Vince das wohl schmecken wird. Jedenfalls sind das extrem gute Nachrichten wenn es wirklich so umgesetzt wird wie es da steht. weil auch wenn sie durchaus auch schwächen hatte ( die hat aber jeder Zeit) so war Hunters erster Run durchaus gelungen als Kreativer Chef.

TrollHunter sagt:

nächste entlassungs Welle

Triple H

Um macht zu bekommen würde vkm alles machen würde mich nicht wundern wenn er heimlich Intrigen bastelt um Triple H los zu werden Frauen bezahlen die dann behaupten Triple H hätte sie belästigt so müsste er das Unternehmen verlassen und vkm würde als Retter auftauchen hoffen wir mal das es nicht so kommt

wünsche allen einen schönen Abend

Bash sagt:

Übertreib mal nicht, TrollHunter.

Wrestling Fan weiblich sagt:

Also wenn das alles von Hunter kommt ,braucht man sich bei WWE an nichts neues zu gewöhnen….er produziert den selben Mist wie Vinny.Entweder hängt er zulange mit Vinny ab oder Vinny sagt ihm was er zutuen hat .
Fazit ….Must bleibt Mist .

DDP81 sagt:

das ist siehst für die Startseite zu übertrieben Mr. Trollhunter

Scharegg sagt:

Die Japaner, und nicht nur die, wissen eben, dass NJPW qualitativ das beste Wrestling bietet.

Sobel sagt:

Das hat Potential. Lasst uns Mal hoffen, dass HHH bisher noch unter Vince‘ Knute arbeiten und alles von ihm absegnen lassen musste. Wenn das jetzt (hoffentlich) komplett wegfällt, könnten die Shows – allen Unkenrufen der „Experten“ hier zum Trotz – davon profitieren.

Bash sagt:

Na ja, zumindest eines scheint der Hunter vom alten Mann übernommen zu haben: keinen Respekt vor dem Damenroster. Bei der vorhandenen Qualität ist das schon erkennbar.

Klar feiern es einige ab. Es ist nur schade und zeigt mir eines ganz deutlich…

PlatinumCaster sagt:

Nicht nur in Japan ist der Marktführer längst nicht mehr Marktführer, fragt Mal im UK 😉

Zudem ist man in Japan einen anderen Stil gewohnt und das, was WWE an Wrestling im Vergleich zu NJPW bietet, ist dann eher keine Konkurrenz.
Es sind schließlich auch nicht wenige in der Vergangenheit aus Amerika nach Japan gegangen. Letztes Beispiel Mercedes Mone.

Hohenback sagt:

Jon08@
Ich denke die derzeitige WWE ist laut deinen Aussagen schon absolut glorreich, warum werden sie dann jetzt in deiner Glaskugel noch glorreicher? Oder gibt es am derzeitigen Programm doch etwas was nicht so glorreich ist? Fragen über Fragen, die sicher nicht ordentlich beantwortet werden und wo die üblichen Phrasen sicher mal wieder herhalten müssen.

Ich kann es mir nicht vorstellen das Vince die Finger von kreativen Entscheidungen lässt und nur noch Hunter das sagen hat, lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren. Ich denke Vince wird da schon Mittel und Wege finden irgendwie einzugreifen. Man sollte immer bedenken das Triple H zu seiner Familie gehört. Aber vielleicht täusche ich mich auch und die Shows werden jetzt noch epischer als sie es jetzt schon sind.

OnePunchMan sagt:

Naja mal gucken unter Hunter wird die WWE aufjedenfall Wrestlerisch besser!
Storyline Technikisch wird es dann auch besser, naja ist ja auch nicht schwer wenn man die letzten 10 Jahre keine Storylines gebracht hat.
Außer diese komische Bloodline Story die von vorne bis hinten keinen Sinn ergibt.
Naja irgendwann kommt J.Fatu zur WWE und besiegt Reigns.

Aber die Frage wird sein ob ein Vince sich das gefallen lässt und nicht wieder Wrestler Entlasst mit denen Hunter aus vor hat wie er es bei einen Ali gemacht hat.
Naja abwarten und Tee trinken.

Trollhunter manchmal könnte man denken du und Jon sind brüder🤣

Lobo sagt:

Bis auf einige durchaus längere Matches sehe ich auch noch keinen großen Unterschied zu vorher. Ich hoffe mal, dass Trips die Eier hat den Dauerchamp mal entthronen zu lassen.

Blackswan sagt:

wer hätte blöd gedacht das es dazu kommt…😘

Extreme wrestling sagt:

@ wrestling Fan weiblich

Mist bleibt mist…aber sich jede Sendung davon reinziehen?
Ich Blick nicht mehr durch…

Sheldor2412 sagt:

@Extreme Wrestling
Sind halt die Internettrolle…Weiblich….Edelmann…Trollhunter…und Co
2 letzten WWE News = 23 Beiträge…2 letzten AEW News = 0 Beiträge.
Ist wie beim FC Bayern…Neid muss man sich erarbeiten, alle hoffen auf ein Versagen und gucken es dennoch 🙂

Lobo sagt:

@Sheldor…über einen Donald Trump wird auch mehr geredet oder geschrieben in letzter Zeit als über einen Barrack Obama. Na merkst was, der Grund warum viel über etwas geschrieben oder geredet wird, muss nicht immer ein guter sein. btw der Artikel zur Kontroverse mit MJF-Booking hatte weit über 60 Kommentare…nur zum Beweis meiner These.
Aber immer schön andere als Trolle bezeichnen.

Scharegg sagt:

@Sheldor2412 :

Neid auf was ?!

Qualitativ gutes Wrestling kannst Du damit ja sicher nicht meinen.

Wrestling Fan weiblich sagt:

Wann genau habe ich behauptet das ich auch nur eine Show gesehen habe?

Realtalk (Original) sagt:

Das Hunter die alleinige Kontrolle haben soll, kauf ich ab. Ich bezweifle aber, dass der Alte das so auf sich sitzen lässt. Wie unzählige Berichte auf dieser Seite + andere Quellen berichten, denkt Vince, er wäre das personifizierte Wrestling-Almanach. Er wird sich versuchen einen Weg zu finden, die Shows zu beeinflussen. Wie man ja eigentlich wissen müsste, ist die McMahonfamilie extrem zerrüttelt. Wer glaubt, Vince säße jeden Sonntag mit Hunter, Steph und Shane am Tisch und brunchen gemütlich, der glaubt wohl auch, dass Kane Undertakers Bruder ist. Hunter hatte aber vor ein paar Jahren mal in einem Interview gesagt, dass wenn er die Kontrolle über Raw/SD hätte, würde er nicht viel anders machen. Also ja. Momentan glaube ich, dass Hunter das Zepter in der Hand hat. Mal gucken, obs so bliebt.

Sheldor2412 sagt:

@Scharegg
Einschaltquoten, Wert, lange Geschichte, größte Fanbasis der Welt, Einnahmen und alles
„Gutes“ Wrestling bewertet jeder anders oder?

Sheldor2412 sagt:

Mhhhhh….zu manchen Usern darf man wohl nix sagen, da es nicht veröffentlich wird:)

ThreeCount sagt:

@Realtalk

Ich will Vince nicht in Schutz nehmen und hoffe so sehr das er wirklich weg ist. Trotzdem ist er sowas wie der lebende Wrestling-Almanach. Er hat halt schon Wrestling produziert da waren die meisten von uns noch ein feuchter Traum. Wahrscheinlich hat er mehr über Wrestling vergessen als jeder von uns jemals lernen wird. Ist einfach ne tatsache

PH1893 sagt:

@Wrestling Fan Weiblich
„Wann genau habe ich behauptet das ich auch nur eine Show gesehen habe?“

Das macht deine ganzen Kommentare nur noch dämlicher. Nichts anschauen, alles als „Mist bleibt Mist“ bezeichnen, aber immer fleißig seinen Senf dazu geben. Die Kommentare haben dann genau so viel Nutzen wie die rosarote „Juhuuu alles ist super und es gibt nichts schlechtes“-Brille von Jon.
Es geht mir in meinen Kopf nicht rein wie man etwas grundlegend schlecht finden kann, sich aber trotzdem noch ständig damit beschäftigt und den Leute immer wieder mitteilen muss wie schlecht man das findet. Kritik ist ja nicht verboten, ich find vieles bei WWE auch schlecht, aber kann anderen Sachen noch was abgewinnen, sonst würde ich mich damit ja nicht mehr beschäftigen..
Wie gesagt: Deine Kommentare hbaen dann genau so nen Mehrwehrt wie die Alles Super Kommentare von Jon. Nämlich gar keinen…

OnePunchMan sagt:

@Sheldor mit den meisten Sachen hast du zwar recht.
Aber für gutes Wrestling muss man halt auch Wrestling zeigen.
Und das kommt bei WWE sehr kurz und da kam man dann schlecht von guten Wrestling reden.
Früher bei WCW,WWF oder ECW waren die meisten auch keine Wrestling Götter.
Nur hat man da in 5 Minuten Matches mehr Moves gezeigt als man heute bei der WWE zeigt.
Und gute Storylines sucht man in der WWE vergeben.
Sieht man ja an der Bloodline Story wo die man so gebookt hat das nur einer der Famlie ihn enttarnen kann.
Was an sich nicht mal eine Schlechte Idee ist wenn man ihn nicht ständig die andere Wrestler aus der WWE stellt die nicht zur Familie gehören und somit nicht gewinnen werden.
Wo soll da die Spannung sein ?
Und keiner bestreited das Vince das Wrestling auf ein anders Level gehoben hat,nur was bringt das wenn man sieht Jahren nicht mal ansatzweise auf dieses Level kommt.
Und du hast noch was vergessen in was die WWE Rekordhalter ist die meisten sexuell belästigen Frauen hat Vince auch noch auf seinen Konto!

Lobo sagt:

@Sheldor…schau dir mal WWE Legends: DX an. Da sagen HBK und Trips das Vince schon in den 90ern keine Ahnung von gutem Booking mehr hatte und deshalb der Quotenkrieg erst mal verloren wurde. HBK wollte sogar schon zu WCW. Erst als sie ihn überzeugen konnten ihnen etwas mehr freie Hand zu geben und damit die Attitude Era prägten ging es bergauf und WWF hat dadurch überhaupt überleben können (standen damals wirklich knapp vor der Pleite). Also von Vince gehäuftem Wissen über Wrestling war damals entweder das meiste veraltet oder in Wirklichkeit gar nicht von ihm.
Leider ist WWE in den letzten 15 Jahren immer mehr und mehr n die Entertainmentschiene gegangen, mit denen sie immer noch ein großes Publikum erreichen. Aber die, die wie ich seit über 35 Jahren Wrestling verfolgen wenden sich halt immer mehr und mehr vom Produkt ab, weil es zu wenig Wrestling bietet und viel zu viel Drumherum (Entertainment). Es ist für mich traurig zu sehen, was aus dem Produkt, welches man mal geliebt hat, geworden ist und das hat nichts mit trollen oder haten zu tun.

Hohenback sagt:

Lobo@
Die Frage ist nur ob das was WWE seit Jahren zeigt überhaupt noch was mit Entertainment zutun hat oder ob das gezeigte nicht schon Volksverblödung ist?
Wirklich sinnvolle Storys kann man schon seit Jahren mit der Lupe suchen. Peinlichkeiten wie Rollerrennen oder Buchstabierwettbewerbe geben sich die Klinke in die Hand. Das hat für mich rein garnichts mehr mit Entertainment zutun, im Gegenteil, für mich ist das Trash TV der übelsten Sorte, ich ertappe mich immer öfter das ich nur noch mit dem Kopf schüttel und mich immer öfters sogar fremdschäme bei den gezeigten und da bin ich auch nicht der einzige. Bei uns in der Familie sind damals fast alle Wrestling ( WWF ) begeistert gewesen, mittlerweile haben sich fast alle komplett von WWE abgewendet, weil das Programm vollkommen niveaulos ist, ich bin quasi der Lone Ranger in der Familie der zwischendurch nochmal reinschaut, weil man irgendwo immer noch die Hoffnung hat das die bei WWE endlich mal aufwachen.
Früher ist man in die Schule oder auf Arbeit gegangen und hat sich darüber unterhalten was für geile Sachen die D-X, Stone Cold usw. abgezogen haben. Das kann man doch heute nicht mehr machen, zum einen kennt niemand die Wrestler die bei WWE derzeit rumrennen, weil sie sich sowieso alle gleichen und zum anderen will ich nicht wissen wie man angeschaut wird wenn man berichtet das man sich ein Rollerrennen oder ein kotzenden Otiz angeschaut hat.
Bei WWE herrscht seit Jahren absoluter Stillstand was den Aufbau neuer Stars und Storylines betrifft.
Und ich bin mir ganz sicher das, wenn WWE nicht aufpasst und die alten Fans irgendwann wegfallen sich nicht AEW der WWE nährt sondern das WWE weiter Zuschauer verliert und sich auf AEW Niveau einpegelt.

billy sagt:

Es gab doch die Meldung hier das Vince die Kontrolle über wwe bekommen hat und das teil des deals war.
Was auch logisch ist.

Tripleh ist das Gesicht für die Öffentlichkeit und wie er seibst sagt holt er sich tips und rat von vince

E-drones-are-the-best sagt:

@Sheldor2412.

Warum sollte mich als Fan im entferntesten interessieren wie viel Geld WWE einnimmt oder wie bekannt sie sind? IDGAF. Das ist ein Unterhaltungsprogramm, wie lost muss man sein wenn man nicht mehr die Qualität bewertet?

Aber der Vergleich mit Bayern passt. Ähnlich unsympathisch.

Hohenback sagt:

Sheldor2412@
Es ist aber nun mal so, dass es nicht möglich ist bei den Wrestlingzeiten die, die Kämpfe in den Wochenshows von WWE zum Großteil haben „gutes Wrestling “ zu zeigen.
Wie soll denn bei einen Kampf, der wenn es hochkommt 5 Minuten geht ein gutes Match entstehen?
Bevor die Wrestler richtig warmlaufen ist der Kampf doch schon wieder vorbei. Meistens dauern in den Wochenshows die Einzüge länger als die Kämpfe. Und das hat dann auch nichts mehr mit “ jeder bewertet gutes Wrestling anders“ zutun. Gute Wrestlingkämpfe können in der kurzen Zeit nicht wirklich entstehen. Und wenn dann noch die Wrestler wie bei WWE üblich in ihren Move-set extrem eingeschränkt oder beschnitten werden, dann kommt das raus was wir seit Jahren zusehen bekommen, dass sich fast jeder Kampf gleicht, weil die wirklichen guten Wrestler im WWE Roster nichtmal die Hälfte ihres Move-sets nutzen dürfen. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern wann ich das letzte mal bei WWE ein richtig gutes Wrestlingmatch gesehen habe, weil alle Kämpfe immer nach dem gleichen Schema ablaufen.

Edelmann sagt:

Bei einem sind wir (Klardenkende) uns doch alle einig oder?
Wenn WWE seit Bestehen so gebookt und gearbeitet hätte wie die letzten 10 Jahre würden wir wohl nun über den Konkurrenzkampf WCW vs. AEW sprechen. Dann hätten sie die Attitude Ära nie überlebt.

WWE lebt eigentlich nur noch von ihrem Ruf und den Errungenschaften welche sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt erreicht haben.

Bezüglich McMahon habe ich erst Sicherheit wenn der Mann unter der Erde liegt. Sorry aber das hatten wir alles schonmal.
Kann auch in die Richtung gehen, dass Triple H die weißere Weste hat und von Skandalen verschont geblieben ist.

Hohenback sagt:

Edelmann@
Guter Beitrag, dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube