Kategorie | WWE News

Nach dem zweitniedrigsten „WWE Monday Night RAW“-Rating aller Zeiten: Warum Ratings weiterhin wichtig sind und wie sich die sinkenden Zahlen auf die nächsten TV-Verhandlungen auswirken könnten

06.06.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Die immer weiter sinkenden Ratings der WWE-Flaggschiffshow „Monday Night RAW“ sorgen nicht erst seit den letzten Wochen für Gesprächsstoff. Nachdem man aber in der letzten Woche das zweitniedrigste Rating in der Geschichte der Show eingefahren hat – und dies ohne große Konkurrenz durch NFL, NBA oder Ähnliches – ist dieses Thema natürlich brisanter als je zuvor. Auch Dave Meltzer nahm sich im aktuellen Wrestling Observer Newsletter dieses Themas an und warf dabei auch einen Blick in die Zukunft auf die nächsten Verhandlungen um die TV-Rechte.

Bekanntlich zählt Wrestling in der TV-Branche als ein Produkt, welches sich nur schwer an Werbetreibende verkaufen lässt. Dementsprechend kostet ein Werbespot während RAW oder Smackdown auch weniger Geld, als Spots während anderer TV-Shows, die nur ein Drittel so viele Zuschauer vor die Bildschirme locken. Pro Zuschauer einer WWE-Show nimmt man im Moment 22 Cent ein. Geht man nun großzügig heran, so wären dies bei wöchentlich 3 Millionen RAW-Zuschauern und 2,5 Millionen Smackdown-Zuschauern insgesamt 63 Millionen US-Dollar, die das USA Network mit Werbung während RAW und Smackdown pro Jahr einnimmt. Der TV-Sender zahlt aber jährlich 160 Millionen US-Dollar für die TV-Rechte an den beiden WWE-Shows!

Für das USA Network besitzen die WWE-Shows aber weiteren Wert, denn „Monday Night RAW“ und „Smackdown Live“ sind noch immer die meistgeschauten Shows auf dem TV-Sender und treiben somit dessen durchschnittliches Rating nach oben. Lange Jahre war USA der #1 Kabelsender in den USA. Mittlerweile gehört man noch immer zu den Top 5, ohne die fünf Stunden WWE zur Primetime würde man aber wohl aus den Top 10 fallen! In den letzten Jahren hat es das USA Network nicht geschafft, neue Shows ins Programm aufzunehmen, die an frühere Erfolge anknüpfen können. Da die TV-Sender von den Kabel-Providern pro Haushalt bezahlt werden, könnte eine Abkehr von WWE außerdem dazu führen, dass einige Kabel-Provider das USA Network aus ihren Paketen nehmen.

Die Zuschauerverluste von RAW und Total Divas im Jahresvergleich lagen zuletzt im zweistelligen Bereich, im Fall der „roten Show“ sogar bei 20%. (Smackdown gilt es gesondert zu betrachten, da die Show nun live, mit einem exklusiven Roster und auf einem größeren Sender als im Jahr 2015 läuft.) Damit verloren die WWE-Shows durchschnittlich deutlich mehr Zuschauer als alle anderen Programme. Der Rückgang ist also keineswegs am generellen Rückgang der Ratings festzumachen. Zwar wird immer wieder auf die veränderte Landschaft hingewiesen, allerdings erklärt dies nicht, warum es im Jahr 2016 noch 12-20% mehr Zuschauer waren. Im Laufe dieses Jahres hat sich die TV-Landschaft nicht wirklich verändert.

Vince McMahon und Co. erklärten in den vergangenen Jahren immer wieder, dass man heute nicht mehr wirklich auf die Ratings schaut, wichtiger sind der Company demnach eher Social Media Zahlen, welche wiederum in den letzten Jahren weiter angestiegen sind. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Einnahmen aus den TV-Rechten weiterhin die Haupteinnahmequelle der WWE sind, sie übersteigen die Einnahmen aus den Digitalen Medien um ein zehnfaches. Im 1. Quartal des Jahres 2017 erzielte man mit den Einnahmen aus den TV-Rechten einen Profit von 30,8 Millionen US-Dollar, während man bei den Digitalen Medien einen Verlust von 0,5 Millionen US-Dollar verbuchen musste. Des Weiteren war der Profit aus den TV-Rechten im 1. Quartal 2017 auch mehr als doppelt so hoch wie der Profit des WWE Networks!

Aber selbst wenn man bei WWE den Ratings keine Bedeutung mehr beimisst, dürfte das USA Network bzw. NBC Universal dies doch etwas anders sehen. Seit den letzten Verhandlungen im Jahr 2014 verlor „Monday Night RAW“ ca. 1,3 Millionen Zuschauer, was in etwa 30% entspricht. Der aktuelle TV-Vertrag läuft im Jahr 2019 aus und im Moment vermag niemand zu sagen, wie die Verhandlungen um einen neuen Deal, welche im nächsten Jahr beginnen sollen, ausgehen werden. Insgeheim macht man sich angeblich auch innerhalb von WWE so langsam Sorgen, dass der Zuschauerschwund die eigene Verhandlungsposition schwächen wird. Vieles wird davon abhängen, ob NBC Universal dann immer noch einen großen Wert in den für das USA Network weiterhin überdurchschnittlichen Ratings sieht und ob es möglicherweise dieses Mal einen weiteren Interessenten geben wird. Dies ist weder garantiert noch ausgeschlossen. Sollte WWE mit dem nächsten TV-Deal wirklich starke Einbußen bei den TV-Rechten hinnehmen müssen, was sich auch auf die WWE-Aktie auswirken würde, wäre die Company dennoch nicht in Gefahr. Hier wäre dann das WWE Network der Rettungsanker. Allerdings würde man wohl weitreichende Budgetkürzungen vornehmen müssen.

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über dieses Thema! Klick!




17 Antworten auf „Nach dem zweitniedrigsten „WWE Monday Night RAW“-Rating aller Zeiten: Warum Ratings weiterhin wichtig sind und wie sich die sinkenden Zahlen auf die nächsten TV-Verhandlungen auswirken könnten“

Penker NB sagt:

Sehr interessanter Artikel ?

Vielleicht nimmt sich die WWE das mal zum Anlass mal das eigene Programm zu überdenken was man den Fans seit Monaten bietet. Mit der Raw Sendung von Gestern scheint ja ein guter Anfang gemacht worden zu sein. Aber jetzt gilt es auch am Ball zu bleiben und weiterhin gute Storys sich auszudenken.

Man sollte einfach mal mehr auf die Fans hören. In den letzten Monaten kam es mir immer mehr so vor, als würde man auf die Vorschläge der Fans scheißen.

Es geht in dem Artikel zwar um RAW und Sdown, aber auch die PPV Verkäufe fallen ja bekanntlich.
Und ich verstehe auch warum.die letzen 6 PPV inkl. WM waren für mich eine Qual. Alleine Extreme Rules am Montag war eigentlich, die Zeit nicht wert die ich mir genommen habe. Klar liegen die Meinigen nach den Ausgängen immer auseinander und das ist ja auch ok. Aber das Bayley gegen Bliss Match war ja eine absolute Frechheit. Das Steel Cage Tag Team Match, war bis auf die Skills von Jeff absolut zum einschlafen (Cesaro hat mich extrem enttäuscht)
Miz vs. Ambrose war vom Entertainment her ok, aber bei Miz weiß man halt was man bekommt (auch wenn ihn ja viele nicht mögen)
Aries gegen Neville war ein gutes Match, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum sich Aries 3x für diesen aufgepumpten Gollum hinlegen muss, aber ok, kann man nicht ändern.
Das 5Mann Match habe ich nicht mehr live geschaut, weil mich der Titel und die Fede, solange Lesnar das Ding hält, absolut nicht interessiert. Aber Joe als Sieger war ein guter Move finde ich

Und RAW ist schon lange nicht mehr das was es mal war

Steffen Li sagt:

Fakt ist natürlich wie schon im Artikel geschrieben das man Montags auch weiterhin zu den meistgesehensten Shows zählt. Der Abfall der Quoten sehe ich aber auch wie hier in Deutschland in Kombination mit PayTV und vor allem dem immer größer werdenden Angebot von Streamingdiensten. Sicherlich trägt die Qualität mit dazu bei, aber ganz ehrlich – viel besser waren die Shows vor ein paar Jahren auch nicht.

Sicherlich wird das USA Network bei den kommenden Verhandlungen versuchen die Ausgaben zu drücken und da ich nicht glaube das die obrigen das Risiko eingehen wollen einen konstanten Partner zu verlieren wird man sich schon einigen.

Die Umsatzzahlen sind ja weiterhin sehr gut, da kann man auf das ein oder andere Milliönchen denke ich auch verzichten. Zur Not ein Cut bei den Angestellten durchführen. Mal abgesehen davon vielleicht aus diesen Shows auch mal wieder was besonderes machen – Sendezeit kürzen u.a.

Tja sollte man die PG Ausrichtung mal lockern und ein bisschen wieder in Richtung Attitude Era gehen…denn diese waren die Erfolgreichsten was Einschaltquoten anging…aber anscheinend scheinen die Werbeeinnahmen immer noch hoch genug zu sein…?

Mal echt , absolut kein Wunder . Von wüsten Zuschaue Beschimpfungen, viel zu viel Eingreifen in interessante Kämpfe und übermäßig viel Talk und jetzt auch noch ein (so wie es ausschaut ) Minnesänger.. Auch dieser Elswöth der sich bei den Frauen breit macht ist mehr als lächerlich. Mal ganz davon abgesehen das der wichtigste Titel bei einem Freizeit Wrestler fest hängt der nur bei Großveranstaltungen kommt. Die WWE wird so immer lächerlicher.

Mr.Wrestlemania sagt:

50:50-Booking, „the man/woman makes the title“, Spannungskiller weil man bis zum PPV Woche für Woche die Fehden in den Weeklys kämpfen lässt, Sieg und Niederlage spielen nur beim PPV eine wichtige Rolle, dank 50:50 fühlt sich vieles wie „gleichschwach“ und „Glück“ an, degeneriertes „Creative-Team“, die oftmals sogar für Star Power „keine Pläne und Ideen“ haben, obwohl so viel möglich wäre, Vince McMahon, …

Die Liste ist noch um einiges länger und es sind auch viele Kleinigkeiten dabei, die man verbessern kann. Jedoch, wenn es irgendwann zu viele Kleinigkeiten sind, wird es ziemlich schwer alles sofort wieder in Ordnung zu bringen. Fakt ist auf jeden Fall, dass man sich noch eine längere Zeit damit beschäftigt und beim gleichen Konzept bleibt. Es läuft ja scheinbar doch.

Die wwe sollte einmal mehr auf die Fans hören was die wollen
Aber was ich als viel größeres Problem sehe die matches die sie ansetzen sie pushen die falschen. Ich mein früher war extrem rules extrem
Ausserdem sind es immer die gleichen planlos en scheiß moves und matches. da schau ich mir lieber czw pwg oder lucha an
Ausserdem nervt dieses Rentner aus gegrabe und auf kaufen aller wrestler um sie dann zu verheizen sie absolut lächerlich zu machen oder man setzt sie einfach nicht ein die wwe is schon an bisal peinlich

Im Moment habe ich eigentlich nur noch Spaß NXT oder 205live im Network zu schauen.
Alle andere ist nicht mehr das, was es war, als ich das Sportsentertainment lieben gelernt habe -.-

Und wenn alle sich daran halten würden und einfach nicht mehr einschalten oder das network kündigen, tja, wie würden die Zahlen dann erst aussehen?

wo warst du die letzten 20 jahre ? in einer höhle hinterm mond ? es wurde SCHON IMMER eingegriffen, es gab SCHON IMMER kasperfiguren, die keiner ernst nehmen konnte (sogenannte comedygimmicks) und die storys waren SCHON IMMER extrem blöd und teilweise sogar noch peinlicher als die enzo – lana – rusev story. früher hats einem nur keiner im intergenetz vorgesagt, dass es plöd ist -.-

#notstraight sagt:

@Chris G. omg wann hören endlich Wrestling Fans mit dem „holt die Attitude Era wieder“ auf? Das würde Quotentechnisch nichts bringen da es nicht an der Era liegt sondern an den Stories! Reigns könnte schon längst over sein…

Heinz sagt:

Ja MANN genauso isses doch…Internet hat KAYFABE zerstört und dazu kommt, dass einige Mitarbeiter bei WWE ihre Fresse nicht halten können und immer mal wieder was ausplaudern!
Wie soll man so noch Ü-Ei Momente kreiren können?
Abgesehen davon ist das Booking und das viele gequatsche im Ring absolut nervig und langweilig.
Was vermisse ich Segmente wie Undertakers Funeral Parlour oder Beefcakes Barber Shop oder Segmente ausserhalb der Arena…da ist zum Beispiel das Breezango Fashion Police Ding echt erfrischend, auch wenn die beiden wie Homosexuelle wirken, was nicht unbedingt mein Geschmack ist, aber allemal besser als der meiste restliche Schrott den WWE uns heutzutage andreht!

Teotzdem hast du das match des Abends verpasst! Das Fatal 5 Way Match war 1A ??

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube