Kategorie | PPV Roundtable

Wrestling-Infos.de Roundtable RoH „Final Battle 2014“

07.12.14, von Andreas "Silentpfluecker" Silentius

Silentpflücker: Ich begrüße euch zu einem weiteren Roundtable von Wrestling-Infos.de. Dieses Mal geht es wieder um Ring of Honor. Hörer unseres Preview-Podcasts wissen schon bescheid: „Final Ballte 2014“ steht an. Für uns ein Grund, einen weiteren Roundtable zu starten. Ein Dank geht wie immer an die fleißigen Schreiberlinge und natürlich an euch, die User, die den Roundtable lesen.

Dieses Mal geben zwei Boarduser und ein Teammitglied ihre Meinungen zum bevorstehenden PPV zum Besten. Neben unserem erfahren ROH-Experten blackDRagon sind Tweener und Debütant StableGuy verteten. Wie immer werden die drei auch dieses Mal ihre persönlichen Meinungen und Prognosen zu den Matches auf der Card abgeben, um am Ende mit einem Fazit zu schließen.

Wir wünschen euch wie gehabt ein klein wenig Spaß beim Lesen des Roundtables und natürlich noch mehr mit dem PPV selbst.

REINHAUEN!!!

________________

Inhaltsverzeichnis
________________

________________________________________________

Wrestling-Infos.de ROH „Final Battle 2014“ Roundtable
________________________________________________


4 Corner Survival Tag Team Match
Mark Briscoe vs. Caprice Coleman vs. Jimmy Jacobs vs. Hanson

StableGuy: Eines der üblichen ROH Four-Corner-Survival-Matches, welches ,wie sonst auch, ein solides bis gutes Match in der unteren Card-Region werden dürfte! Immerhin stehen hier vier ordentlich bis gute Worker im Ring, die alle mit Recht auch bei Final Battle ihre On-Air-Time erhalten. Den Sieg dürften Jacobs und Hanson unter sich ausmachen, während Coleman wahrscheinlich den Pin einstecken muss, da er schlichtweg das niedrigste Standing von den Vieren hat. Am Ende wird es aber doch Hanson sein, der sich den Sieg sichert, da er sich aktuell in einer Push-Phase befindet, während Mark Briscoe sein solides Midcard-Standing hat und Jacobs sich derzeit leider auf dessen Ebene befindet, obwohl er eigentlich viel höher in der Card und in einem wichtigeren Match stehen müsste. Aber vielleicht spricht da auch nur der kleine Jacobs-Mark in mir! Dennoch ergänzt dieses Match die übrige Card gut und uns werden auch hier actionreiche 5-10 Minuten erwarten.

Tipp: Hanson

blackDRagon: Kurz vor dem Event wurde noch ein weiteres Match hinzugefügt. In diesem Four Corner Survival ist der Favorit Hanson. Durch den leider verletzungsbedingten Ausfall von Rowe ist nun Hanson als Einzelwrestler unterwegs und befindet sich nun in einem kleinen Push. Neben ihm sind auch Caprice Coleman, Jimmy Jacobs und der Bruder von Jay Briscoe, Mark. Während Mark mit seinem Redneck Gimmick nicht mehr als Midcard ist, ist Coleman jemand, der in solchen Matches gerne den Jobber macht. Für ihn sehe ich auch in der Zukunft keine großen Sprünge in den Cardregionen. Jimmy Jacobs ist für mich ein Main Eventer, der leider nie die Chance dafür bekam. Man hatte ihm im Rahmen der Age of the Fall Storyline vor einigen Jahren in einer solchen Position, jedoch entschied man sich dagegen. Ich hoffe dennoch, dass ROH Jacobs die Chance geben wird, mal als Singles Wrestler unterwegs zu sein und nicht in jedes neue Stable zu stecken.

Tipp: Hanson

Tweener: Ein Match, das ich jetzt nicht unbedingt noch auf der Card gebraucht hätte, aber für die beteiligten Wrestler sicher schön, um noch auf die Card zu kommen. Es wird gut für zwischendurch sein und sicher auch nicht langweilig werden. Insgesamt gibt es nicht all zu viel zu sagen. An Geschichte zu diesem Match gibt es meines Wissens nicht viel, aber als finale Ergänzung für die Card tut es dieses Match allemal. Mit Caprice Coleman kann ich persönlich zwar nichts anfangen, dafür aber mit den drei anderen. Mark Briscoe und Jimmy Jacobs sehe ich sehr gerne im Ring – und auch Hanson ist für die ein oder andere spektakuläre Aktion gut. Zusammen werden sie gut harmonieren und ein gutes Fatal 4 Way Match worken. Der Sieger wird hier wohl Hanson der wohl bald einen größeren Push bekommen wird. Deshalb geht auf ihn auch mein Tipp.

Tipp: Hanson

___________________________________________________


Singles Match
RD Evans (w/ Veda Scott) vs. Moose (w/ Stokely Hathaway)

StableGuy: „The New Streak is over“, das war die große Neuigkeit nach Glory by Honor – und damit war auch mein Interesse an RD Evans over. Die einzig relevante Frage war die nach dem Ende eben jener Streak – und diese wurde für meine Begriffe unbefriedigend beantwortet, da das Offensichtliche passierte und Moose gegen Evans turnte. So richtig schlüssig wurde das Ganze von Hathaway (Moose’s neuen Begleiter) auch nicht aufgeklärt. Und daher macht auch das die Story nicht besser. Auch matchtechnisch erwartet uns hier alles andere als ein Leckerbissen, sodass ich eine relativ kurze, wenn auch nicht ganz schlechte, Machtdemonstration von Moose erwarte.

Tipp: Moose

blackDRagon: Auf dieses Match ist meine Vorfreude eher gedämpft. Ich bin kein Freund von Moose und werde mit ihm einfach nicht warm. Im Ring bin ich auch kein Fan von ihm. Bei Evans a.k.a. Archibald Peck ist der Faktor, dass er mehr der Comedy-Wrestler ist und somit auch im Ring nicht der Beste ist. Daher hoffe ich, dass dieses Match schnell vorbei ist und wir mehr von den „wichtigeren“ Matches an In-Ring-Zeit haben.

Tipp: Moose

Tweener: Die Streak ist vorbei – und ehrlich gesagt bin ich etwas froh darüber! Für über ein Jahr siegte RD Evans in jedem Match – und am Ende schaffte es der Television Champion Jay Lethal, die Streak zu brechen…173:1! Zwar ist für die Rekordbücher Lethal die Eins in 173:1, aber jeder weiß wer es wirklich war: Moose! Mit einem unerwarteten Turn bei Glory by Honor XIII sorgte er mit seinem Spear für die Niederlage von Evans und wohl für viele staunende Gesichter in der Halle. Dass der Turn irgendwann kommen würde, war wohl vielen klar, dass das aber bei einer eher unwichtigen Show passierte, ist etwas fragwürdig. Trotzdem steht jetzt für Final Battle das Match der beiden ehemaligen Teamkollegen an. Wrestlerisch dürfte es wohl solide werden, wobei ich von beiden nicht ganz so überzeugt bin. Vor allem bei Moose sehe ich nicht das, was viele in ihm sehen, aber das ist wohl persönlicher Geschmack. Zum Aufbau gibt’s nicht so viel zu sagen, da es nicht so viel dazu gab. Das meiste war mit dem Ende der Streak auch ein Selbstläufer – und die Geschichte mit Prince Nana rundet die Sache ab. Über den Sieger müssen wir nicht lange reden, ich denke Moose wird das Ding für sich entscheiden.

Tipp: Moose

___________________________________________________


Singles Match
Roderick Strong vs. Adam Page (w/ BJ Whitmer & Jimmy Jacobs)

StableGuy: The Decade zerfällt so langsam – und hier haben wir die erste wirkliche Auseinandersetzung zweier Mitglieder. Leider muss ich sagen, dass ich nie mit der Decade warm geworden bin und das Stable für mich vielmehr ein 3MB-Deluxe geworden ist und viel zu oft den Job machen musste. Mit Roderick Strong hat man hier einen so guten Worker, der inzwischen leider in der Midcard bei ROH versauert. Adam Page hingegen fliegt mehr unter dem Radar und ist auch in seiner, wenn auch noch kurzen Karriere bei ROH, noch nicht groß aufgefallen. Für ihn ist daher das Match und damit der Split von The Decade der erste größere Karriereschritt in seiner Laufbahn – und damit ist für mich auch klar, wie das Match enden wird. Strong wird Page hier zu einem ordentlichen Match ziehen, wobei man aber sagen muss, dass es bei dieser herausragenden Card wohl ein bisschen abfallen wird.

Tipp: Adam Page

blackDRagon: Bei diesem Match gehe ich mit gemischten Gefühlen rein. Einerseits ist der Aufbau ganz passabel, aber andererseits graust mich der Gedanke, was mit dem Push des Siegers in der Zukunft geschehen wird.
In fast jedem Match würde ich Roddie klar als Favoriten einstufen, jedoch nicht hier. Dazu gibt es zu viele Anzeichen, dass Page gewinnen wird. Sein akueller Push spielt dabei eine große Rolle. Nur ich sehe nicht dieses Potential, das ROH in ihm sieht. Vom In-Ring Können hat Page was für die höheren Cardregionen, jedoch mangelt es an ihm an einem vernünftigen Gimmick, sowie das benötigte Charisma. Daher wird Page mit dem Ende des Pushes auch in der Midcard verhungern. Sehr schade für Strong, der durchaus oben mitspielen könnte, wenn ROH ihn lassen würde.

Tipp: Adam Page

Tweener: Seit einiger Zeit bekommt das Konstrukt von The Decade erste Risse und Löcher. Nach ihrer Gründung (vor ziemlich genau einem Jahr bei Final Battle) macht das gute Heel Stable ROH unsicher und die Grundidee der Gruppierung fand ich auch immer recht gut. Nachdem unter anderem Adam Page als Wasserträger und Prügelknabe sich etwas Respekt bei den „großen Jungs“ erarbeitet hat, kam es die letzten Monate immer wieder zu Streitigkeiten zwischen Page und Strong. Nachdem Strong ihn beim Honor Rumble eliminiert hat und eine gut gemeinte Aktion bei einem Titelmatch mit einem Stuhl schief ging, ging die Eskalation der beiden erst richtig los. Die Herausforderung für ein Match bei Final Battel ließ auch nicht lange auf sich warten, und jetzt will Page beweisen, damit er nicht mehr der kleine Junge ist. Die Story des Matches ist relativ gut, finde ich. Es wurde konsequent durch die Wochenshows aufgebaut – und ich muss sagen, ich freue mich auf das Aufeinandertreffen von „The Decade“. Die beiden werden bei der Show auch ein gutes Match aufziehen, denn im Ring können beide einiges. Dem Sieger zu tippen ist relativ schwer. Ich denke, dass das Finish nicht „clean“ enden wird und am Ende Page als Sieger im Ring stehen wird.

Tipp: Adam Page

___________________________________________________


6 Man Tag Team Match
ACH & The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) vs. The Addiction (Frankie Kazarian & Christopher Daniels) & Cedric Alexander

StableGuy: Wrestling-Herz, was willst du mehr?! Zwei der besten amerikanischen Tag Teams, dazu noch mit ACH eine der großen Zukunftshoffnungen des Wrestlings und mit Cedric Alexander einen weiteren überdurschnittlichen Worker. Liebe Wrestling-Fans, lehnt euch zurück und genießt die Show. Grundsätzlich haben wir hier ein potenzielles Match of the Night, wobei ich allerdings befürchte, dass es aufgrund der „Random“-Ansetzung ein bisschen zu wenig Matchzeit bekommen könnte. Der Sieger lässt sich auch relativ schwer bestimmen, da aus dem Siegerteam das Tag Team maximal einen kleinen Vorteil im Kampf um die No.1-Contendership für die ROH Tag Team Titles und der dazugehörige Singles-Wrestler einen kleinen Vorteil in der Matchfehde zwischen ACH und Alexander erlangt. Ansonsten einfach nicht viel nachdenken, sondern einfach schauen. WRESTLING!!!

Tipp: ACH & The Young Bucks

blackDRagon: Man holt für den wichtigsten PPV des Jahres die Bucks und steckt sie in ein 6 Man Tag Match mit ACH, Alexander, sowie Daniels und Kazarian. Dies ist zwar ein Zeichen, dass man für die Bucks keine „großen“ Pläne für das Event hatte, jedoch ist hier ein starkes Match zu erwarten.
Alle sechs Leute können ein Spotfestival abfeuern – und dieses Match erwarte ich auch ganz genau. Ein Spot nach dem Anderen wird folgen und ich tippe bei diesem Match auf die Bucks und ACH.

Tipp: ACH & The Young Bucks

Tweener: Manchmal gibt es dieses Match auf der Card, das man sieht und sofort denkt: „Das wird allen anderen die Show stehlen!“ Mit diesem 6 Man Tag Team Match hat man einen absoluten Match of the Year Kandidat. Wir haben hier sechs außergewöhnliche Wrestler die im Gesamtpaket zu den besten in der Liga, und für mich sogar der Welt, zählen. Und ich muss sagen, dass ich dieses Match sofort sehen will! Nachdem man so schon eine Super-Card hat, bringt man hiermit noch mehr Schwung in Final Battle! Mit genügend Zeit werden diese sechs Leute ein wahres Spektakel an den Tag legen. Ich gehe sogar so weit, damit sich das Anschauen des Events schon allein für dieses Match hier lohnt. Zum Aufbau allerdings lässt sich nicht viel sagen. In der finalen Ausgabe vor Final Battle (gegebenenfalls der ersten nach Final Battle) bekommen die Fans vor den Fernsehern die Tag Wars 2014 zu sehen, wo sich ACH und die Young Bucks in einem Match – wenn auch gegeneinander – finden. In dem späteren Finale gelinkt es ACH mit Hilfe von Matt Sydal The Addiction zu eliminieren. Trotz des mangelnden Aufbaus sag ich zu dem Match nur eins: This is awesome! Wer hier gewinnt? Keine Ahnung, da ich aber ein kleiner Fanboy von Cedric Alexander bin und The Addiction immer genial fand, gehe ich mal auf dieses Team.

Tipp: The Addiction & Cedric Alexander

___________________________________________________


Singles Match
Michael Elgin vs. Tommaso Ciampa

StableGuy: Ich mag diese Outlaw-Storylines nicht – und wenn, dann müssen sie richtig gut gemacht sein. Ich mochte sie bei Ciampa nicht, bei dem sie wenigstens noch einigermaßen interessant aufgebaut war und auch den Eindruck gemacht hat, dass er am Ende auf den World Title gehen könnte, und ich mag sie aktuell bei Elgin nicht. Dieser musste nach seinen zahlreichen Streitigkeiten und Problemchen wieder in die Shows gebracht werden, und so wurden sämtliche Tweets und Äußerungen gegen Ring of Honor zu einem Work gemacht. Elgin feierte, als der Outlaw ohne Freunde, sein Comeback, nachdem er u.a. seine ehemaligen War Machines attackierte. An dem Match hab ich grundsätzlich nichts zu meckern, da Elgin im Ring nach wie vor ein sehr guter Mann ist – und wenn er zeigt, dass er Lust hat, auch ein super Match zeigen kann. Auch Ciampa hat sich über die letzten Jahre gemacht und kann sicherlich gut mit Elgin mitgehen. Daher sollten wir hier ein gutes Match zweier Kraftpakete zu sehen bekommen! Ein Sieger ist meiner Meinung nach schwer zu tippen, da man nicht weiß, ob Ring of Honor Elgin gleich wieder so stark pushen möchte und was man mit Ciampa in nächster Zeit vorhat. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich beide aus der Halle brawlen, damit keiner der Beiden geschwächt wird und wir einen No Contest sehen.

Tipp: No Contest

blackDRagon: Bereits beim BOLA 2014 gab es dieses Match und auch hier erwarte ich die gleiche Gangart. Sowohl Elgin als auch Ciampa wollen einen Titleshot und sind daher auf einen Pfad der Zerstörung, zumindest bei Ciampa. Elgin ist als Outsider weiterhin eine gewichtige Rolle in den Shows, jedoch bin ich kein Fan des Bookings von ihm. Beide Wrestler werden sich die Birne weich klopfen und wir werden viele hart hitting Spots wie Spinning Back Fist, Kneestrikes, Lariats usw. sehen. Obwohl dieses Match ausgeglichen ist, sehe ich Ciampa leicht vorn, da er bereits länger nach dem Titleshot hächelt als Elgin. Besonders die ganze Elgin vs. ROH Geschichte macht einen Sieg etwas unwahrscheinlich.

Tipp: Ciampa

Tweener: Als Michael Elgin den größten Titel der Company von Adam Cole beim ersten regulären PPV der Ligageschichte gewann, versprach er ein Fighting-Champion zu sein und forderte ehemalige ROH Champions heraus, gegen ihn anzutreten. Aber die Titelregentschaft stand unter keinem guten Stern. Bereits beim nächsten PPV All Star Extravaganza verlor Elgin den Titel gegen Jay Briscoe. Die weiteren Ereignisse, die zum Grund für den schnellen Titelverlust führten, sind schwer zusammenzufassen, aber bestimmt jedem bekannt. Nachdem Elgin die Sachen geklärt hat, begann ein Work, bei dem niemand so genau wusste, ob es Story oder real ist. Als Elgin dann auch aktiv zu ROH zurückkehrte, bookte man die ganze Sache äußerst komisch. Er zeigte sich bei Shows in Straßenklamotten, verweigerte das Wrestlen, griff in Matches ein und zeigte seine Abneigung gegen ROH. Bei dem Survival of the Fittest Finale griff er dann Tommaso Ciampa an und beförderte ihn durch einen Tisch. Das eröffnete wohl die Fehde der beiden. Danach kam allerdings nicht mehr so viel. Zu hoffen bleibt noch, dass Ciampa vs. Elgin III ein genauso harter Fight wird wie ihr Titelmatch bei ROH wird. Den Sieg tippe ich hier für Ciampa

Tipp: Ciampa

___________________________________________________


ROH World TV Championship
Jay Lethal (c) (w/ Truth Martini) vs. Matt Sydal

StableGuy: Eine relativ willkürliche Ansetzung um den „Midcard-Title“ von Ring of Honor. Einen wirklichen Aufbau gibt es für dieses Match nicht, sondern mit Sydal steht lediglich der nächste Herausforderer auf den TV Title bereit. Dennoch freue ich mich auf das Match, da hier zwei echt gute Wrestler im Ring stehen, die auch im Main-Stream-Wrestling schon Erfahrung gesammelt haben und einfach wissen, wie man ein solches Match führt. Das Match wird daher gute 12-14 Minuten bekommen und den Zuschauer beste Unterhaltung bieten, vielleicht sogar in Form des Openers. Mein einziges Problem an dem Match ist, dass ich Jay Lethal inzwischen in der Rolle des TV-Champions relativ langweilig finde, und auch ein Truth Martini an seiner Seite das nicht besser macht. In meinen Augen hat man schon zweimal den richtigen Moment verpasst, um den Titel wechseln zulassen, nämlich an Cedric Alexander oder ACH. Daher hoffe ich einfach, dass sich Sydal zum zehten ROH World TV Champion krönt und wieder ein bisschen Abwechslung in diesen Bereich kommt.

Tipp: Matt Sydal

blackDRagon: Nach mehreren News ist bislang Sydal nicht bei dem HoT. Bei diesem Match hoffe ich, dass hier Martini eine kleinere Rolle spielt. Ich bin kein Fan von Lethal, sowohl als Face als auch als Heel, wobei er die Heelrolle besser spielt als sein Face-Gimmick. Sydal ist seit seiner Entlassung bei der WWE bislang in der Mid-und Uppercard bei ROH unterwegs. Ich denke, dass wir hier ein Mix aus dominanten Heel-Wrestling und High-Flying sehen werden. Ich denke auch, dass hier der zweite Titel wechseln wird. Insgeheim hoffe ich auch, dass die Lethal Injection nicht ihren Einsatz haben wird…

Tipp: Matt Sydal

Tweener: Er ist endlich wieder zuhause! Matt Sydal ist endlich wieder da, wo er am besten und am unterhaltsamsten ist: im Indywrestling! Nach seiner wenig erfolgreichen Karriere bei der WWE kommt er zurück zu ROH und mischt gleich alles auf. Am Anfang meinten noch einige Kritiker, er sei nicht mehr der, der er einmal war. Und das war mit einer „Shooting Star Press“ wie weggeblasen. Aber nicht nur die Fans nahmen ihn unter die Lupe. Auch Truth Martini, Manager des Champions Jay Lethal. Dieser bot ihm an, sich dem House of Truth anzuschließen. Die Antwort von Sydal ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Bei einer TV-Show musste der Television Champion Lethal seinen „Belt“ gegen ACH verteidigen und Sydal saß während des Matches bei den Kommentatoren. Nach dem Match sah es zuerst so aus als ob Sydal interessiert wäre, dann zog er aber den angedeuteten Handshake zurück und zeigte stattdessen auf den Television Titel. Jay Lethal wird seinen Television Championship One-on-One bei Final Battle auf’s Spiel setzten, um zu zeigen, dass sich Sydal den falschen zum Spielen ausgesucht hat. Das Match wird klasse werden, da bin ich mir sicher. Beide können einen technisch sehr guten Stil gehen, und weil ich Sydal den Titel gönnen würde und ich einen Titelwechsel sehen will tippe ich auf Matt Sydal

Tipp: Matt Sydal

___________________________________________________


ROH World Tag Team Championship
reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) (c) vs. Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA)

Stable Guy: reDRagon, das vermutlich derzeit beste Team Nordamerikas, gegen die Time Splitters, das wahrscheinlich beste Tag Team Japans. Ok, die Young Bucks kommen natürlich noch dazu, aber die spielen an anderer Stelle eine Rolle. Eine große Fehde ist hier nicht vorhanden, vielmehr eine sportliche Rivalität, die im Frühjahr bei den Shows von New Japan in den Staaten schon einmal angedeutet wurde und nun beim Jr. Tag Tournament von New Japan schließlich im Titelverlust der IWGP Jr. Tag Team Titles von Shelley & KUSHIDA an reDRagon ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Erwarten wird uns hier ein technisch erstklassiges Match, in dem wahrscheinlich vor allem O’Reilly und KUSHIDA in Submissions ihr Glück suchen werden. Der Sieger ist auch hier relativ offen, da beide Teams schon bei New Japans Wrestle Kingdom wieder aufeinandertreffen werden und es möglich wäre, dass in diesem Match sowohl die ROH-, als auch IWGP-Championship auf dem Spiel stehen werden. Daher sage ich jetzt einfach mal, dass KUSHIDA irgendwann mit seinem Hoverboard Lock durchkommt und reDRagon zumindest bis Wrestle Kingdom entthront wird.

Tipp: Time Splitters

blackDRagon: Bereits bei NJPW gab es dieses Match, als reDRagon die IWGP Tag Team Jr. Heavyweight Championship von den Time Splitters gewannen. Bereits dort war das Match bärenstark – und ich hoffe sehr, dass dieses Match genauso stark sein wird.
Von reDRagon, einem meiner Lieblingsteams (unschwer am Usernamen erkennbar) erwarte ich ihren MMA/Wrestling Stil, den besonders Kyle O’Reilly verinnerlicht hat. Ihm gehört die Zukunft und ich hoffe, dass man ihn im Jahr 2015 als Singles Wrestler pushen wird. KUSHIDA und Shelley harmonieren perfekt miteinander und arbeiten sehr gut zusammen. Ich tippe auf eine Titelverteidigung der Champions.

Tipp: reDRagon

Tweener: Das Aufeinandertreffen von zwei sensationellen Teams bei der größten Show von ROH. Und es geht um nichts geringeres als die ROH World Tag Team Championship! Ich muss zugeben, ich habe das Match der beiden Teams bei der NJPW Power Struggle 2014 Show (noch) nicht gesehen, aber die 4 1/4 Sternebewertung von dem lieben Herrn Meltzer spricht wohl für ein sehr gutes Match, das die beiden Teams gezeigt haben. Und ich denke, dass diese vier Ausnahmewrestler das ganze auch nochmal hinbekommen. Die Technik von Alex Shelley und KUSHIDA beeindruckt mich immer wieder aufs neue, und Kyle O’Reilly und Bobby Fish sind ein super Gesamtpakete im Ring. An den Time Splitters gefällt mir noch, dass immer, wenn die beiden zusammen in den Ring steigen, ein gutes Match raus kommt. Ich denke dieses Match wird zwar nicht „Match of the Night“ (da ich denke, dass das 6 Man Tag Team Match noch einen Tick besser wird), aber kann auf jeden Fall ein großes Highlight an diesem tollen ROH Abend werden. Mein Tipp geht hier auf reDRagon, obwohl ich es Alex Shelley & KUSHIDA mehr gönnen würde. Wir werden sehen ob sich die Time Splitters für die Niederlage bei NJPW rächen können oder es einen erneuten Sieg für reDRagon gibt.

Tipp: reDRagon

___________________________________________________


ROH World Championship
Fight Without Honor
Jay Briscoe (c) vs. Adam Cole

StableGuy: Ein Fight Without Honor, der Gipfel einer jeden ROH-Fehde! Auf diese Weise findet auch die voliegende Fehde hier ihr Ende – und damit wahrscheinlich auch stellvertretend die der Briscoes und des Kingdoms. Auch macht die Stipulation durchaus Sinn, da es der logische und nächste Schritt nach dem Ladder War zwischen Cole und Briscoe bei Supercard of Honor ist. Vielleicht vermisst man ein bisschen diese so bedeutsame Rivalität, wie man sie bei bisherigen Fights Without Honor – Kevin Steen und El Generico seien hier genannt – hatte, aber man muss ROH doch zugestehen, diese Fehde von vorne bis hinten gut gebookt zu haben. Die Rivalität der Beiden zieht sich über mehr als ein Jahr hinweg, begonnen mit dem Titelgewinn Coles, nachdem Briscoe diesen verletzt abgeben musste, über die Fights zwischen den Briscoe Brothers und dem Kingdom und den Titelgewinn Briscoes hin zum hießigen Event. Zwar kann man fragen, ob wir dieses Match ohne die Problematik um Michael Elgin und sein Visa bei Final Battle in der Form gesehen hätten, aber wäre das blosse Spekulation und hier nicht angebracht. Das Match verspricht ebenfalls eines der Besten des Jahres zu werden mit harter Action und gutem Wrestling. Das Ende ist auch relativ offen und erzeugt damit auch weitere Vorfreude, auch wenn eigentlich Briscoe den Sieg holen sollte, da man in meinen Augen nicht gleich den nächsten Wrestler zum „Two Time World Champion“ machen sollte.

Tipp: Jay Briscoe

blackDRagon: Sie hatten bereits ein Ladder War Match. Nun kommt es zu einem Fight Without Honor. Obwohl dieses Match „nur“ ein No DQ Match ist, ist bei ROH diese Matchart sehr selten zum Einsatz gekommen und meist spielt ein wichtiges Teil eine große Rolle. So hatten Steen und El Generico (nun als Owens uns Zayn bei NXT im Einsatz) ihre Karriere bzw. ihre Maske aufs Spiel gesetzt für dieses Match. Bei diesem Match wird die Fehde der Beiden beendet werden. Damit müsste auch ein Briscoe den Title wieder abgeben und Cole wird nach ihm und Austin Aries der dritte Mann bei ROH, der den Title zweimal halten durfte. Bereits beim letzten Titlerun hatte Cole eine beeindruckende Serie hingelegt und den Title nach dem Turnier gewonnen. Auch, dass Cole eine Rolle beim Wrestle Kingdom von NJPW spielen wird und eventuell der ROH Title in Japan verteidigt wird, ist Cole der Favorit.

Tipp: Adam Cole

Tweener: Der Main Event von Final Battle 2014! Das Aufeinandertreffen der beiden Wrestler, die sich nun schon seit September 2013 in die Haare kriegen, ist ein schöner Abschluss für das ROH-Jahr 2014. Über die Monate kam es immer wieder zu Spannungen zwischen den beiden Seiten. Doch so richtig Feuer fing das ganze erst bei Final Battle 2013, wo Adam Cole seinen ROH World Title gegen Michael Elgin und Jay Briscoe verteidigen konnte. Am 04.04.14 kam es zur bisher größten Schlacht: Dem Ladder War! In diesem harten Fight sicherte sich Cole seinen Titel erneut. Zuletzt standen sich die beiden bei Champions vs. All-Stars gegenüber, in welchem Briscoe Cole eliminieren konnte. Nachdem Briscoe den Championship bei All Star Extravaganza von Michael Elgin gewinnen konnte, stand fest, dass er zu Final Battle fahren würde – und dies auch noch als ROH World Champion! Aber wer sollte ihn herausfordern? Nachdem zuerst Michael Bennett den Honor Rumble gewinnen konnte – was Adam Cole nicht unbedingt so gefallen hat – kam es zu leichten Spannungen bei Kingdom, die aber nach der Niederlage von Bennett wieder verflogen waren. Bei dem Survival of the Fittest Finale sicherte sich Cole dann das #1 Contender Recht auf den World Titel bei Final Battle. Das Match wird auch gut werden, denke ich. Ihre bisherigen Matches waren immer sehr ansehnlich und durch die Stipulation wird das Match noch etwas aufgepäppelt. Vor allem ich als großer Adam Cole Fan freue mich auf den Kampf, und da bin ich sicher nicht der einzige. Auch wenn ich mir einen Titelwechsel an den Panama City Playboy wünschen würde, hoffe ich auf eine Titelverteidigung, da es dem Titel nicht gut tun würde, wenn er erneut so schnell wechselt. Deshalb tippe ich auf Jay Briscoe.

Tipp: Jay Briscoe

___________________________________________________


Fazit

StableGuy: Was will man hier noch groß schreiben? Ein Blick auf die Matchcard genügt, um jeden Ring of Honor-Fan klarzumachen, dass uns hier ein großartiger Event erwartet. Und für die anderen Wrestling-Fans kann man nur sagen, dass man diesen Event einem Jedem nur empfehlen kann. Mit den drei Titelmatches, natürlich angeführt vom Fight of Honor, und dem 6 Man Tag Team Match hat man herausragende Matches zu erwarten. Dazu noch ein erstklassiges „Brawl“-Match zwischen Ciampa und Elgin – und auch die beiden weiteren Matches kann man auf jeden Fall auch ohne Probleme anschauen. Final Battle ist jedes Jahr ein Highlight und ein solches wird es auch dieses Jahr, also wenn ihr die Möglichkeit habt, dann schaut euch diese Show an, egal ob live oder nicht, das ist es wert! WRESTLING!!!

blackDRagon: Ein Event mit mehr Licht als Schatten. Ich hoffe sehr, dass ROH ein sehr gutes In-Ring Produkt liefert und wir danach sagen können, dass hier eines der Matches of the Year, bzw. Events of the Year über die Bühne gegangen ist. Da man ihn auch als iPPV schauen kann, ist es empfehlenswert, ihn sich zu bestellen und anzuschauen. Genießt ROH und schaut, woher Bryan, Rollins und Cesaro kommen!

Tweener: ROH bietet bei der größten Show des Jahres mal wieder eine Top-Card, bei der sowohl wrestlerische Leckerbissen, wie auch harte und brutale Fights zu erwarten sind. Mit dem 6 Man Tag Team Match hat man ein Match of the Year Kandidat auf das sich jeder Wrestlingfan freuen kann. Mit dem Main Event Jay Briscoe vs. Adam Cole hat man einen würdigen Abschluss für das Jahr 2014, da die beiden sich ja schon seit über einem Jahr in die Haare bekommen. Auch die anderen Matches füllen eine insgesamt sehr starke Card gut auf. Der Aufbau für diesen PPV war auch diesmal etwas vage, aber im Gegensatz zum letzten Mal war immerhin mehr da. Insgesamt bin ich mit dem Aufbau zufrieden. Das Event Final Battle 2014 dürfte für ein tolles Spektakel und eine klasse Show werden. Ich kann jedem, der auf klasse Wrestling steht, diese Show nur empfehlen.

___________________________________________________

Silentpflücker: So, das war es dann auch schon wieder von uns. Wir von Wrestling-Infos.de wünschen euch wie immer ganz viel Spaß beim PPV und hoffen natürlich, dass ihr danach bei uns euren Senf dazu abgebt. Ihr wisst ja, dass wir immer auf eure Meinungen gespannt sind. Ein Dank geht wie immer nochmal an die Writer StableGuy, blackDRagon und Tweener.

Seht ihr es genau wie sie? Oder liegen die drei Kollegen eurer Meinung nach völlig daneben? Dann diskutiert doch schon im Vorfeld des PPV mit uns. Entweder hier auf der Startseite oder im Board. Wir freuen uns wie immer auf einen regen Austausch mit euch.

Und falls ihr auch einmal beim Roundtable von Wrestling-Infos.de mitschreiben wollt, dann schreibt mir einfach! Wer weiß, vielleicht steht schon bald eure Meinung in einem der kommenden WWE Roundtables. Die Adresse ist wiroundtable@gmx.de




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube