Kenny Omega hat noch nicht über seine Zukunft entschieden – Backstage-Notizen zur „AEW House Rules“-Houseshow – AEW-Verträge besitzen keine Non-Compete-Klauseln

19.03.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: ゾーヒョー, Kenny Omega IWGP Intercontinental Champion, bearbeitet, CC BY-SA 4.0

– Gegenüber CBC News gab Kenny Omega am Mittwoch an, dass er aktuell noch nicht darüber entschieden hat, wo seine wrestlerische Zukunft liegt. Wie wir bereits berichteten, wurde der eigentlich im Januar 2023 endende AEW-Vertrag des 39-Jährigen um einige Monate verlängert, die er verletzungsbedingt verpasst hatte. Sein Vertrag läuft nun bis maximal Ende November 2023. Bei WWE soll man großes Interesse an seiner Verpflichtung haben, während man bei AEW hofft, ihn, genauso wie The Young Bucks, langfristig an die Company zu binden. Gegenüber CBC News sagte Omega:

„Ich versuche immer, meinen eigenen Weg zu finden, oder zumindest in die Richtung zu gehen, in die mich mein Herz treibt. Diese Art von Erleuchtung hatte ich bisher aber noch nicht.“

– Bei der gestrigen „AEW House Rules“-Houseshow (zu den Ergebnissen gelangt ihr HIER) waren Kameras vor Ort und es waren „AEW Dark“-Banner zu sehen. Es scheint also möglich, dass man zumindest einige der Matches in Zukunft ausstrahlen wird. AEW COO und President Tony Khan war wie auch bei den TV-Shows vor Ort. Der ehemalige WWE-Ringsprecher Tony Chimel war zu Gast und assistierte Rafael Morfi bei der Produktion der Show. Mit über 3.000 zahlenden Zuschauern war die Show quasi ausverkauft. Am Samstag waren nur noch 90 Tickets zu haben, welche bis zum Start der Show möglicherweise noch abgesetzt wurden. Generell war man mit dem Kartenverkauf und der Show selbst sehr zufrieden. AEW Vice President of Talent Development & Coach Pat Buck feierte gegen QT Marshall übrigens sein In-Ring-Debüt für die Company.

– Laut eines Berichts von Fightful Select, besitzen die Verträge bei AEW keine Non-Compete-Klausel, so wie sie bei WWE seit vielen Jahren üblich ist. Nach einer Auflösung eines WWE-Vertrages ist es den Talenten des Main Rosters für 90 Tage und den NXT-Talenten für 30 Tage nicht erlaubt, bei anderen Promotions aufzutreten. Während dieser Zeit bekommen die Talente allerdings ihr Grundgehalt weiter ausbezahlt. Eine solche Klausel gibt es nicht, allerdings werden bei AEW gemeinhin auch keine Verträge gekündigt, sondern man lässt sie auslaufen. Nur wenn darum gebeten wird (und beide Seiten sich einig sind) oder es disziplinarische Gründe gibt, werden AEW-Verträge vorzeitig gebeten wird.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




28 Antworten auf „Kenny Omega hat noch nicht über seine Zukunft entschieden – Backstage-Notizen zur „AEW House Rules“-Houseshow – AEW-Verträge besitzen keine Non-Compete-Klauseln“

Blackswan sagt:

dafür werden Verträge bei AEW verlängert bei Verletzung (hält Superstars auch von anderen kompanies fern,ist aber nunmal vertraglich so). non-compete kann man störend finden denke aber auch das es hilft wenn man nicht von jetzt auf gleich kein einkommen mehr hätte so hat man Zeit bei einer anderen Firma anzufangen wenn man möchte.

billy sagt:

Kenny wird nicht gehen
Er ist für die games zuständig und kümmert sich auch hinter den Kulissen um Dinge.
Das wird er nicht aufgeben.
Und er war schon bei der wwe 😁

Und ja, cody ist was anderes
Da gab es Differenzen zwischen Khan und ihm und er musste gehen.
Wird bei der wwe nicht mehr verdienen da die Nebeneinkünfte fehlen 😉

Finntroll82 sagt:

WWE friert auch Verträge bei Verletzung ein…

DDP81 sagt:

@blackswan das hast Du aber jetzt schön „schön geredet“. Warum die WWE das macht, hat definitiv andere Gründe.

und das mit den Verletzungen ist wie bei der WWE, die einen nennen das verlängern,die anderen einfrieren. das kann ich dann auch nachvollziehen, weil die Worker in der Zeit ja auch weiter bezahlt werden.

Wahnsinn ist nur die US Regelung, dass man nur als Arbeitgeber einseitig kündigen darf…. wobei das vermutlich gar keine US Regelung ist, sondern Internet vertragliche Klauseln, die sehr fragwürdig sind.

ich hoffe, dass Kenny bei AEW bleibt oder zurück zu NJPW geht…
WWE kann nur funktionieren, wenn der böse alte Mann defintiv kreativ absolut gar nichts zu sagen haben wird.

Rasgarius sagt:

Kenny ist aber ein Freigeist und Geld ist ihm jetzt nicht soooo wichtig. ich glaube er bleibt durch die Games und die Freiheit mit Japan usw. doch Matches mit Styles und Wrestlemania sind dinge die er immer gerne in seinem Portfolio haben wollte. ist schwierig.

Scharegg sagt:

@Rasgarius :

„und Geld ist ihm jetzt nicht soooo wichtig“.

Ja genau..😃

billy sagt:

@Rasgarius

Wird bei aew nicht weniger verdienen als bei wwe
Die games Entwicklung und die Hintergrund arbeiten wird er sich ja extra bezahlen lassen zu seinem wrestler Gehalt.

Blackswan sagt:

DDP woher willst du das wissen? ich Stütze mein wissen auf vergangene Berichte und du?

Lobo sagt:

@Blackswan…dass auch WWE Verträge um die Verletzungszeit verlängert wurde hier schon zigmal berichtet…hast du aber wahrscheinlich genauso überlesen, wie auch die Kündigungen gegen etliche Wrestler oder dass ein Mustafa Ali wegwollte und nicht durfte.
Demnach hat DDP das Wissen von dieser Seite hier und du hättest es auch, würdest du entweder genauer lesen, oder aber deine rosarote Fanbrille, die scheinbar alles Negative bei WWE unsichtbar macht, einmal absetzen.
Und nein, auch bei anderen Companys ist nicht alles perfekt, aber definitiv weniger Schei… gegen die eigenen Mitarbeiter von der Führung.

DDP81 sagt:

ich stütze mich auch auf Berichte, ich kann deinen Einwand aber nicht genau zuordnen. Betrifft dieser, dass ich geschrieben habe, dass die wWE None compete Klausel nicht dazu da ist, damit der Wrestler in Ruhe und mit Bezahlung seine Zukunft planen kann ?

Gando sagt:

Scherzhaft sagt man bei WWE doch eh, dass man in Wirklichkeit nur für 3 Monate unterschreibt. Egal ob du für 100 Jahre unterschreibst. WWE darf jederzeit kündigen und dann darfst Du 90 Tage nicht antreten.

Blackswan sagt:

ich meine wann hat WWE diese Klausel für 9 Monate genutzt? Lobo deinen Hass verstehe ich nicht aber gut was erwarte ich schon von einem wie dir…

Suzuki sagt:

„ich meine wann hat WWE diese Klausel für 9 Monate genutzt?“
Ich denke jedes Mal wenn ein Wrestler solange ausgefallen ist und WWE an einer Weiterbeschäftigung interessiert war.
Um ganz aktuell zu bleiben, wird WWE diese Klausel demnächst wieder ziehen und jemanden dadurch mindestens um 1 Jahr weiter verlängern. Wenn du mir nicht glaubst, kassierst du gleich ein
RKO outta nowhere 😊

Haborym616 sagt:

naja Kenny sollte mal schauen was aus seinen Freunden wurde die wieder zur WWE gegangen sind..

Gando sagt:

@blackswan

Schön wenn man Hass mit einer ganz normalen Meinung und auch Fakten gleichsetzt 😂

Es ist doch ein offenes Buch, dass die WWE Verträge total einseitig sind.
Höchstens Leute wie Reigns haben da wirklich Mitspracherecht, der Rest kann das fressen was drin steht oder gehen.

Lobo sagt:

@Blackswan…wieso Hass…es sind leider nur Fakten, dass WWE die letzten Jahre mehr als 100 Mitarbeiter entlassen hat trotz steigender Gewinne und das sie die Verträge um die Verletzungszeit verlängert habe wurde auch schon oft genug berichtet. Wenn Fakten für dich Hass sind, dann kann ich dir wirklich nicht mehr helfen.
Ich hasse es allerdings, wenn jemand nicht die Wahrheit erkennen will.

Wrestlingfan94 sagt:

@Blackswann

WWE hat diese Klausel bei Bryan Danielson für mehrere Jahre genutzt.

Bei AEW wird die Klausel gezogen, wenn der Wrestler das auch möchte. Bei Cody Rhodes und Brian Cage hat man bspw. darauf verzichtet, obwohl man sie halten wollte. Während bei WWE die Klausel auch gezogen wird, wenn der Wrestler das nicht will (Bryan Danielson, Rey Mysterio, Brodie Lee, Matt Hardy, Jeff Hardy, FTR…).

Rasgarius sagt:

@Scharegg

wenn du Omega ein wenig länger kennst außer 4-5 Jahre dann wüsstest du dass er schon mehrfach Finanziell lukrative Verträge abgelehnt hatte weil er seine Freiheiten und seine Vision fahren möchte.

der ist da sehr eigen und hat schon Recht gut Knete alleine durch den Razer Deal gemacht.

Bash sagt:

Blackswan, Du musst zusätzlich zu Deinen Problemen an Deiner Wortwahl arbeiten. „Hass“ ist ein hartes Wort. Wenn Du schon andere Meinungen als Deine eigene zu sowas sinnosen wie Wrestling als „Hass“ empfindest, hast Du ungefähr ein Empathieempfinden wie ein Putin. Herzlichen Glückwunsch dazu.

DDP81 sagt:

genau Danielson ist das beste Beispiel.

Du meinst die 90 Tage non compete oder das einfrieren der Verträge bei Verletzung ???

Blackswan sagt:

Jetzt wird man schon mit diktatoren verglichen Hammer Leistung. das mit DB oder jetzt BD ist übrigens falsch er hätte einen neuen Vertrag unterschrieben. bash Hass ist was ihr gegen WWE austeilt seit AEW existiert. Zufall? ihr greift WWE Fans an wo ihr könnt bestes Beispiel jon. ihr seit keine Fans ihr seid randalirende Unreife antisoziale Hooligans im Schwarm-Modus oder einer Sekte was auch immer ihr in euren kleinen gehirnen besser verarbeiten könnt;)

Blackswan sagt:

allerdings muss ich erlich zugeben bash das ich kaum Empathie besitze wenn auch krankheitsbedingt.

Lobo sagt:

@Blackswan…tut mir leid, wenn du keine Empathie krankheitsbedingt empfinden kannst. Dachte bisher immer, dass nur Psychopathen empathielos wären.
Aber deine Bemerkungen zu anderen Usern sind ganz ehrlich auch unter aller Kanone und das leider auch nicht zum ersten Mal.

Blackswan sagt:

Lobo du solltest dir auch die Kommentare der anderen mal geben;) und erlich es muss dir nicht leid tun es ist eben wie es ist. allerdings irrst du dich was mangelnde Empathie in meinem Fall ist es weil ich Neuro a bin. allerdings habe ich moral was manchen hier mangelt. vielleicht ist es mir deswegen möglich objektiv zu sein und die fakten so zu nehmen wie sie sind;) wie gesagt es ist wie es ist.

DDP81 sagt:

vllt gibt es ja unterschiedliche Quellen, aber mitte 2010er hat man Danielson Vertrag eingefroren und somit gegen seinen Willen verlängert.und es gab immer wieder solche Fälle, wobei die meisten ja nachvollziehbar sind, vertraglich gültig und der Arbeitgeber hat dich in der Zeit bezahlt und bezahlt dich ja auch weiter. finde ich rechtlich völlig i.o. nur die None compete Regelung über 90 Tage fragwürdig, auch wenn bezahlt. die Begründung ist halt zweifelhaft. einseitige Kündigung und dann musst Du noch 3 Monate…. alles so ohne rechte für den Arbeitnehmer. und es hat ja nichts mit god will aller Blackswans Auslegung zu tun

Wrestlingfan94 sagt:

@Blackswan

Keine Ahnung was du hier erzählst, es ist aber schlichtweg falsch. Danielson wollte WWE verlassen. Das ist nichtmal ein Gerücht, genau so wurde es von ihm selbst schon mehrfach erzählt. Er wollte unbedingt wieder in den Ring, aber WWE hatte seinen Vertrag eingefroren. Deshalb kam er als General Manager zurück, damit er seine restliche Vertragslaufzeit abarbeiten konnte. Erst als die Zeit dann rum war, war man bei WWE offen dafür, ihn wieder in den Ring zu lassen.

Blackswan sagt:

brayan wollte früher in den Ring zurück stimmt aber ohne medizinische Freigabe war das nicht möglich. und nur nebenbei das war vor AEW und danach hatte er seinen Vertrag um 1 Jahr verlängert tut man das wenn man weg will? Die non compet kann man doof finden ich finde sie sinnvoll weil du so abgesichert bis bis du was neues hast Und sein wir mal erlich wer bei WWE war hat gute Chancen auf dem Markt. mal als Beispiel mox. angefangen hat er ja zuhause als steetfighter und kam dann zur WWE. Hätte AEW ihn angeworben wenn er nicht vorher bei WWE gewesen WÄHRE was meint ihr?

Wrestlingfan94 sagt:

@Blackswan

Die WWE-Arzt Maroon hat ihm keine Freigabe gegeben, andere Ärzte schon. Und außerhalb von WWE, bspw. in den Indies, ist es auch egal, was ein WWE-Arzt sagt. Er hat seinen Vertrag nicht verlängert, bis er die Ringfreigabe erhalten hat. Es geht hier auch um keine Non-Compete, sondern darum, dass Verträge gegen den Willen von abwandungerunswilligen Talenten verlängert werden. Wie ich schrieb, so passiert u.a. bei Rey Mysterio, Bryan Danielson, Matt Hardy, Brodie Lee, FTR.

Jon Moxley war vor seinem WWE-Run ein bekannter und beliebter Indie-Wrestler. Unter dem Namen Jon Moxley. Beispielsweise mit einer legendären Fehde gegen Drake Younger und durch sein Tag Team mit Sami Callihan. Ja, der hätte auch ohne WWE einen Vertrag bei AEW bekommen, weil er eine Indie-Star und ein Top-Performer am Mic war, bevor er zu WWE ging. Mehrfacher CZW World Heavyweight Champion und Tag Team Champion mit Sami Callihan in Deutschland bei wXw.

https://www.cagematch.net/?id=2&nr=3940&page=20

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube