Kategorie | Japan, RoH News

UStream beendet iPPV Service mit sofortiger Wirkung – Schwerer Schlag für ROH, NJPW und Dragon Gate!

07.07.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

Schlechte Nachrichten für Ring of Honor, New Japan Pro Wrestling, Dragon Gate sowie eine ganze Menge weltweiter Wrestlingfans! Die Online-Streamingplattform UStream stellt mit sofortiger Wirkung ihren iPPV-Service ein und wird damit in Zukunft keine Shows von ROH, New Japan oder auch Dragon Gate ausstrahlen!

Diese Entscheidung wurde bereits Ende letzter Woche bekannt, kam für viele aber völlig überraschend. Eigentlich sollte am Donnerstag noch ein NJPW iPPV der Kizuna Road ausgestrahlt werden, dies wurde allerdings kurzfristig abgesagt. Wie Court Bauer – Seines Zeichens der Mann, der von ROH-Seite aus mit UStream verhandelt hat – gegenüber F4Wonline bestätigte, sei dies ein Schritt gewesen, den UStream zwar schon länger vorbereitet hat, die sehr kurzfristige Umsetzung sei aber dennoch mehr als überraschend gekommen.

Für die oben bereits angesprochenen Promotionen ist dies ein massiver Schlag. Für New Japan stehen in den kommenden Monaten einige der wichtigsten Shows des Jahres, darunter u.a. das G1 Climax Turnier. Auch Dragon Gate traf diese Entscheidung ohne große Vorwarnung, die Show am 20. Juli wird bspw. noch immer als iPPV bei UStream gelistet, während NJPW momentan keine Shows mehr als solche anbietet. Vor allem für den internationalen Markt waren die iPPVs extrem wichtig für die Companys, ob diesbezüglich bereits an einer Alternative gearbeitet wird, ist nicht bekannt.

Äußerst ärgerlich ist diese Geschäftsentscheidung auch für Ring of Honor. Erst im Mai ging man eine Zusammenarbeit mit UStream ein, der Kontakt wurde damals durch die Zusammenarbeit mit New Japan hergestellt. Seitdem liefen 3 Shows als iPPV und das ohne nennenswerte Probleme. Eigentlich wollte man die Geschäftsbeziehungen in den kommenden Monaten ausbauen, jetzt steht man erneut vor dem Problem sich einen neuen Anbieter suchen zu müssen. Und wie schwer das selbst in der heutigen Zeit noch ist, weiß man aus der Vergangenheit nur zu gut.

Über die genauen Gründe ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel bekannt. Eigentlich galt UStream als der „Gold Standard“ und wurde im vergangenen Jahr auch als beste Online-Streaming-Plattform ausgezeichnet. In der Regel gab es nach einem Kauf und dem direkten Ansehen der Shows auch keine Probleme, lediglich wenn man sich während einer Show aus- und wieder einloggte, machte das System mucken. Dort soll es des Öfteren vorgekommen sein, dass die Zuschauer keinen Zugriff mehr auf den iPPV hatten, ihn ein weiteres Mal ordern mussten, um anschließend mit UStream über eine Rückerstattung zu streiten. Und der Kundenservice bei UStream soll nicht immer der beste gewesen sein.

Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es aber natürlich direkt bei uns!

 

Quelle: f4wonline

Was sagt ihr dazu? Betrifft es euch direkt? Und was wird nun aus dem iPPV Geschäft, finden die Promotions einen Ersatz? Diskutiert darüber auch in unserem Forum!




3 Antworten auf „UStream beendet iPPV Service mit sofortiger Wirkung – Schwerer Schlag für ROH, NJPW und Dragon Gate!“

WCWAllstar85 sagt:

Wtf

WCWAllstar85 sagt:

Da bin ich echt geschockt und auf die Gründe dafür gespannt…das ist echt n herber Rückschlag

Rhysk sagt:

UStream stellt nach und nach alles ein.

Vorher waren es die Smart TV Apps und es folgt mehr!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube