Detaillierte Ratinganalyse: Dolph Zigglers Cash-In und das Undertaker-Segment sorgen für kleine Sensation – Eröffnungs-, & Abschlusssegment sowie Orton vs. Sheamus ebenfalls stark – 8 Person Tag Team Match „vergrault“ massenweise Zuschauer

12.04.13, von Jens "JME" Meyer

– Wie wir bereits berichteten, erzielte die Monday Night Raw Ausgabe vom 8. April ein Rating von 3.45 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,610 Millionen. Damit gewann man im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche 0.33 (3.12) Ratingpunkte und ca. 305.000 Zuschauer (4,305 Mio.). Damit erzielte man zwar ein leicht besseres Rating wie im Vorjahr (3.43 Punkte), dennoch konnte man wesentlich weniger Zuschauer zum einschalten bewegen (Vorjahr: 5,015 Millionen und damit 405.000 Zuschauer mehr als in diesem Jahr)! Von den Zahlen der Post-Wrestlemania 27 Ausgabe im Jahr 2011 (3.84 Punkte und 5,62 Millionen Zuschauer) ist man ein gutes Stück weiter entfernt.

Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4,490 in der ersten, 4,780 in der zweiten und 4,560 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde. Somit verlor man seit der Erweiterung auf 3 Stunden, zum 36x in 38 Wochen in der letzten Stunde Zuschauer. Raw landete auf Platz 1 der am meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend. Größter Konkurrent im (generellen) TV war das NCAA Basketball Finale welches ein Rating von 13.97 Punkten bei 23,43 Mio. Zuschauern erzielte.

Die Verteilung auf die wichtigsten Zielgruppen sah diese Woche wie folgt aus:
Männer (18-49 Jahre) – 2.7 Punkte (+8%)
Frauen (18-49 Jahre) – 1.1 Punkte (+/- 0%)
Jungen (12-17 Jahre) – 2.5 Punkte (+/- 0%)
Mädchen (12-17 Jahre) – 1.5 Punkte (+36%)
Insgesamt waren etwa 68.6% der Zuschauer männlich.

Die Viertelstundenratings verhielten sich wie folgt:

  • 0:00 – 0:15 3.74 Punkte – Promo von John Cena mit Unterbrechung durch Mark Henry
  • 0:16 – 0:30 -461.000 Zuschauer – Daniel Bryan vs. Big E Langston
  • 0:31 – 0:45 -222.000 Zuschauer – Wade Barrett vs. The Miz
  • 0:46 – 1:00 +92.000 Zuschauer – Backstage Segment mit Sheamus und Randy Orton
  • 1:01 – 1:15 3.42 Punkte, +151.000 Zuschauer – Alberto Del Rio vs. Jack Swagger & Zeb Colter
  • 1:16 – 1:30 3.76 Punkte, +460.000 Zuschauer – Cash-In Dolph Zigglers sowie das Segment mit The Shield, dem Undertaker, Daniel Bryan und Kane (Das höchste Viertelstundenrating der gesamten Show. Besonders beeidruckend ist die Tatsache, dass man mit einem Segment was nicht einmal zur vollen Stunde lief, dass Eröffnungssegment einer Post-Wrestlemania Show toppen konnte. Ein solches Rating und ein solcher Zuwachs zu diesem Zeitpunkt der Show, gilt als überraschend und beinahe sensationell.
  • 1:31 – 1:45 -329.000 Zuschauer – Santino Marella & Zack Ryder & R-Truth vs. 3MB
  • 1:46 – 2:00 -110.000 Zuschauer – Segmente mit Randy Orton, Sheamus und The Big Show
  • 2:01 – 2:15 3.58 Punkte, +329.000 Zuschauer – Randy Orton vs. Sheamus mit den großartigen Fanreaktionen.
  • 2:16 – 2:30 -70.000 Zuschauer – Attacke von Big Show gegen Orton und Sheamus
  • 2:31 – 2:45 -207.000 Zuschauer – Fandango vs. Kofi Kingston sowie die Attacke von Chris Jericho
  • 2:46 – 3:00 -665.000 – Brodus Clay & Sweet T & Naomi & Cameron vs. Cody Rhodes & Damien Sandow & Bella Twins (Eine der schlechtesten Viertelstundenverluste seit langer Zeit.
  • 3:00 – Overrun 3.54 Punkte, +887.000 – John Cena vs. Mark Henry und die Attacke von Ryback

Quelle: Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Zahlen! Klick!




15 Antworten auf „Detaillierte Ratinganalyse: Dolph Zigglers Cash-In und das Undertaker-Segment sorgen für kleine Sensation – Eröffnungs-, & Abschlusssegment sowie Orton vs. Sheamus ebenfalls stark – 8 Person Tag Team Match „vergrault“ massenweise Zuschauer“

Zahnfee 2 sagt:

Hm, was mich immer wundert ist die Frage nach dem WiE:

Wie schaffen es die Zuschauer zu einem bestimmten Abschnitt zielgerichtet umzuschalten – ich meine, WiE erfahren die potentiellen Zuschauer von einem Cash-In von Ziggler?

Rufen die sich gegenseitig an oder twittern die sich gegenseitig voll oder zappen die Zuschauer einfach nur vor Langeweile herum und bleiben dann hängen, wenn es mal spannend wird?

Ich selbst habe kein TV, daher kann ich das schlecht bewerten. Und deswegen meine ernst gemeinte Frage.

Schönes Wochenende 🙂

Chris sagt:

Der Cash-In von Ziggler war einer der geilsten WWE-Momente der letzten Jahre.
Wie seine Musik ertönt und alle Zuschauer jubeln war Gänsehaut pur.
Auch das anschließende kurze Match gegen Del Rio war super, nicht nur von Ziggler auch del Rio als angeschlagener und bis zum Schluß kämpfender Champion hat mir gut gefallen. Dazu wie die Zuschauer bei jedem Pin mitgezählt haben und die Spannung als Ziggler im Cross-Armbreaker war. Dann der Moment als bis 3 gezählt wurde und die komplette Halle ausrastet, Wahnsinn! Auch Big E und AJ wie sie am Ring mitgefiebert haben, einfach großartig!

Das ist eigentlich was man von WWE erwartet. In dem Fall hat auch das super Publikum seinen Teil dazu beigetragen und Ziggler ist es einfach zu gönnen das er endlich diesen Titel hat.

ratedr2407 sagt:

In den USA laufen die Sendungen immer von 20-21 Uhr oder 21-22 Uhr. Nicht so wie hier bei uns 20:15, 21:15 usw. Und wenn man zB eine Serie von 20-21 Uhr anschaut, schaltet man nachdem die Serie fertig ist um oder zappt. Deßhalb bringt die WWE immer zur vollen Stunde einen großen großen Star/Segment/Match, damit die Leute bei RAW hängen bleiben

Hardy sagt:

Eben weil das „wie“ keiner erklären kann sind auch diese Analysen totaler Humbug

Maxi sagt:

Fuck yea ! Endlich Endlich sieht die WWE auch das Ziggler die Zukunft ist ! Hoffentlich wirft man das jetzt nicht weg was man jetzt macht. Er sollte noch viel viel höher kommen (:

rkorton sagt:

Das wär ja der Hit wenn Ziggy den Titel bei Extreme Rules verliert…

Overtaker sagt:

Ich lebe seit 2008 dauerhaft in den USA und kann das beschriebene Zapping zur vollen Stunde voll und ganz bestätigen – ich mache es selbst jeden Abend… Die Minuten zwischen 58 und 04 entscheiden, wo du in dieser Stunde kleben bleibst. Es gibt in den USA zwar Millionen von Werbeunterbrechungen, aber die sind oft abgestimmt, so dass man nur zwischen Werbung hin und her zappt und keinen Schimmer hat, was auf dem Kanal eigentlich gerade läuft. Ich stimme hier der Vermutung zu, dass viele Fans auf die Nach-WM-Sensationen gewartet haben und daher zappbereiter als sonst waren. Das Match von Del Rio schrie ja fast nach einem Cash-In, so dass die Aufmerksamkeit da wohl größer war als sonst und eben Wegzapper ebenfalls am Ball geblieben sind. Ansonsten kann ich mir den großen Zuwachs danach auch nicht erklären. Wir haben diese Viertelstundenratings hier ja schon eine Weile, und solche Sprünge sind doch sehr selten.

Robo sagt:

Danke für die Analysen, hat mein Wissen im Bereich Ratings wieder vertieft.

Zu einer oben gestellten Frage: Wenn ich in den USA (also zu erträglichen Zeiten) RAW live verfolgen würde & Freunde von mir dies ebenfalls täten, ich hätte sie bei dem Erklingen von Zigglers Theme Song sofort informiert. Umgekehrt natürlich das selbe.

Ich sehe diese Analysen teilweise auch als Bestätigung für meine bisherige Theorie das Jobber wie Ziggler eben nur dann wirklich ziehen, wenn sie eine Rolle spielen & nicht einfach random eingesetzt werden, sowie Team Hell No die Monate vor WM, oder diverse andere Midcarder/Midcard Champs.

TheScorpion sagt:

Wie werden den solche Ratings für einzelne Parts in einer Show ermittelt???

JME sagt:

@ TheScorpion

So wie auch die gesamten Einschaltquoten bzw. Ratings ermittelt werden.^^ Über die ganze USA werden quer durch alle Schichten und Altersklasse eine Anzahl an Messgeräten verteilt. Die Haushalte geben an wer im Haushalt lebt, wie alt die Personen sind und so weiter. Die Geräte zeichnen auf, wann umgeschalten wird, was man schaut, wie lange man es schaut. Wenn es mehrere Personen in einem Haushalt mit Messgerät gibt, dann müssen sich die Personen auch identifizieren, damit aufgezeichnet wird welche Person denn gerade schaut. Damit eben auch festgehalten werden kann welcher Altersklassen und welchem Geschlecht der Zuschauer angehört. Im Grunde also so, wie das auch in D gemacht wird. Der einzige Unterschied zu den Rating und Einschaltquoten ist hier halt, dass man die gemessenen Daten hernimmt und nicht auf eine komplette Show, sondern nur auf Viertelstundenintervalle berechnet. 😉

TheScorpion sagt:

@JME
Wieso hat dann nicht jeder Haushalt ein Messgerät,dann häte man doch ne deutlich genauere Anzahl???So basiert das ganze doch lediglich auf Hochrechnungen.

JME sagt:

@ TheScorpion

Weil das am Ende etwas vom „gläsernen Bürger“ hätte und ja auch in die Privatsphäre eines Menschen eingreift. Wenn man bei so etwas mitmachen möchte, so muss man sich dafür freiwillig melden. Ansonsten ist das halt reinste Statistik und da ist der Ausdruck „lediglich Hochrechnugen“ etwas irreführend. Die ist nämlich, ob mans glaubt oder nicht, meist verblüffend genau. Statistik, und damit auch solche Hochrechnungen, ist wenn man so will eine „Wissenschaft“ für sich. Die Messgeräte werden ja nicht zufällig verteilt. Es werden alle Altersgruppen berücksichtigt, Singles, Familien, Paare, Großfamilien, Rentner, Studenten, Selbstständige, Hartz IV Empfänger, Millionäre…Da ist wirklich jede Gruppe bei den Messungen so stark vertreten, wie prozentual in der gesamten Gesellschaft auch. Es ist halt eine klassische Hochrechnung. Und die sind meistens erstaunlich genau und zuverlässig. Am Ende orienteirt sich nicht zuletzt auch unsere Wirtschaft, Politik usw. an solchen Hochrechnungen. Das wäre nicht so, wenn man daraus keine brauchbaren Informationen gewinnen könnte. 🙂

Sunny-the-game sagt:

Coole Erklärung, danke jetzt hab ich a weng ne Ahnung wie das läuft 🙂

Zahnfee 2 sagt:

Danke an alle Erklärbären hier. Dieses Verhalten der Amerikaner war mir nicht bewusst.

Schönes Wochenende 🙂

da homer sagt:

Super erklärt JME … jetzt weis man welches genaue system dahinter steckt. Ich kann auch nur bestätigen das solche kennzahlen wie die ratings grundlegende orientierungspunkte für konzerne sind. Ich selbst bin als storemanager im einzelhandel tätig und werde an … in dem fall besucherzahlen und die daraus wirklich entstehenden kunden gemessen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube