TKO Holding gibt die Geschäftszahlen von WWE im Jahr 2023 bekannt: MLW erhielt 20 Mio. Dollar für außergerichtlich Einigung – Weiteres Statement zur Klage gegen Vince McMahon – Infos zu den Deals mit Netflix und Dwayne „The Rock“ Johnson

28.02.24, von Jens "JME" Meyer

Quelle: wwe.com

Die TKO Holding veröffentlichte am Dienstag die Geschäftszahlen der Company im Jahr 2023. Die Einnahmen von WWE stiegen im Jahr 2023 auf 1,326 Milliarden US-Dollar (2022: 1,292 Milliarden US-Dollar), was einen neuen Rekord darstellt.

Man gab an, dass jeder Premium Live Event von WWE im Jahr 2023 einen neuen Zuschauerrekord für das jeweilige Format aufstellte. Dies ist insofern wenig verwunderlich, als dass die Reichweite durch den Deal mit Peacock deutlich größer ist als in der Vergangenheit, zumal Peacock selbst auch deutlich mehr Haushalte erreicht als in den letzten Jahren.

Auch die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den Events stieg um satte 34 % im Vergleich zum Jahr 2022 an.

Die TKO Holding sieht die Möglichkeit, Einsparungen in Höhe von 50 bis 100 Millionen US-Dollar vorzunehmen und die Bemühungen dahingehend werden im Laufe des Jahres 2024 abgeschlossen sein.

Dem Bericht ist auch zu entnehmen, wie viel Geld denn an Major League Wrestling zahlte, um deren Klage außergerichtlich beizulegen. So verzeichnete TKO im Bereich „Rechtskosten“ Ausgaben von insgesamt 34,2 Millionen US-Dollar, wobei 20 Millionen US-Dollar für die Beilegung der Klage durch MLW bezahlt wurden. In der Klage wurde behauptet, dass WWE die vertraglichen Beziehungen von MLW mit bestimmten Medienplattformen beeinträchtigt und andere wettbewerbswidrige und unlautere Geschäftspraktiken angewandt hat, die gegen den Sherman Antitrust Act und kalifornisches Recht verstoßen. Am 22. Dezember 2023 teilten die Parteien dem Gericht mit, dass sie eine Vergleichsvereinbarung in Höhe von 20,0 Mio. US-Dollar geschlossen haben und vereinbarten, dass die Klage freiwillig und vorurteilsfrei abgewiesen werden soll. In Anbetracht des Vergleichs wurde das Verfahren am 26. Dezember 2023 rechtskräftig eingestellt.

TKO Group CFO Andrew Schleimer erklärte im Conference-Call, dass WWE aktuell daran arbeitet, einen TV-Platz für die Ausstrahlung von „Monday Night RAW“ zwischen dem 30. September 2024 und dem 01. Januar 2025 zu finden. Am 30. September 2024 endet der Deal mit dem USA Network, der neue Deal mit Netflix startet aber erst im Jahr 2025. Man räumte ein, dass niemand für die Monate dazwischen TV-Gelder erwarten sollte, aber man ist zuversichtlich, dass man einen Sendeplatz finden wird.

Auf die Frage, ob der Deal mit Netflix mögliche weitere Brands wie „NXT Europe“ verhindern könnte, antwortete Nick Khan, dass dies nicht der Fall ist. Netflix hätte aber Vorzugsrecht auf den neuen Content, wenn der Streaminganbieter diesen denn ebenfalls ausstrahlen wollen würde. WWE selbst möchte weiterhin Stars für lokale Märkte kreieren, um das Produkt in diesen Märkten zu stärken.

Auf die Frage, ob es internationale Märkte geben wird, die Netflix in Zukunft nicht mit WWE-Content abdecken wird, gab man keine klare Antwort. Laut Nick Khan waren für Netflix vor allem die Rechte in den USA, im UK und in Lateinamerika wichtig. Auf weitere Märkte hat Netflix in Zukunft ebenfalls Vorzugsrecht und auf Sicht wird der Deal mit Netflix das Ende des WWE Networks sein.

Auch ein Statement bezüglich der Klage gegen Vince McMahon war dem Bericht zu entnehmen. Demnach hat TKO trotz des Rücktritts von McMahon behördliche Anfragen, Ermittlungen und Vollstreckungsmaßnahmen, Vorladungen, Forderungen und/oder andere Ansprüche und Beschwerden erhalten, die sich aus diesen Angelegenheiten ergeben, mit ihnen in Zusammenhang stehen oder mit ihnen in Verbindung stehen könnten. Am 17. Juli 2023 vollstreckten Beamte der Bundespolizei einen Durchsuchungsbefehl und stellten Herrn McMahon eine Vorladung vor ein Bundesgericht zu. Im Rahmen dieser Ermittlungen wurde keine Anklage erhoben. WWE hat freiwillige und obligatorische gerichtliche Aufforderungen zur Vorlage von Dokumenten erhalten, unter anderem von den Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden des Bundes, die sich auf die Ermittlungen und damit zusammenhängende Angelegenheiten beziehen.

Auf die Frage eines Aktionärs, ob Vince McMahon weitere Aktien verkaufen werde, erklärte man, dass der ehemalige Chairman immer noch 20 Millionen Aktien hält und er damit tun wird, was immer er tun wird. Man habe nicht mit ihm kommuniziert und werde herausfinden, was er tun wird, wenn alle anderen es tun. Er hat ihnen keinen Hinweis darauf gegeben, welche Pläne er mit den von ihm gehaltenen Aktien hat.

Auch auf den Deal mit Dwayne „The Rock“ Johnson wurde im Bericht eingegangen. So erhielt der Hollywood-Star Aktien im Wert von 30 Millionen US-Dollar sowie die Rechte an der Marke „The Rock“ für die nächsten 10 Jahre. Im Gegenzug stimmte Johnson zu, für WWE bestimmte Werbe- und andere Dienstleistungen zu erbringen.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




14 Antworten auf „TKO Holding gibt die Geschäftszahlen von WWE im Jahr 2023 bekannt: MLW erhielt 20 Mio. Dollar für außergerichtlich Einigung – Weiteres Statement zur Klage gegen Vince McMahon – Infos zu den Deals mit Netflix und Dwayne „The Rock“ Johnson“

Blackswan sagt:

frage: würde eine Firma, die etwas verstecken will, bereitwillig die geforderten Dokumente offen legen?

und mal am Rande ne frage zu dem Thema: Wurde inzwischen Anklage gegen mcman oder WWE erhoben? das geht aus den bisherigen Berichten nicht hervor oder habe ich einen übersehen? sachliche Antwort währe klasse

DDP81 sagt:

welche Dokumente denn jetzt genau ?
und was genau will TKO denn jetzt verstecken ?

JME sagt:

@Blackswan

Dir ist klar, dass die überhaupt keine Wahl haben? Dir ist klar, dass es mehrere Klagen gibt, eben weil McMahon damals Geld aus der WWE-Kasse genommen und damit seine Opfer bezahlt hat, das aber über Jahre nicht angegeben wurde? Und dir ist klar, dass das nicht 2023 war? Und dir ist klar, dass diese Zahlungen in den letzten Jahren ein Thema in den Berichten war, weil man eben erwischt wurde, aber dass es da nicht darum geht, warum im Detail er das bezahlt hat? Als öffentliches Unternehmen ist TKO ebenso wie zuvor WWE verpflichtet, solche Ausgaben offenzulegen. Eben weil WWE das in den Jahren vorher bei den Zahlungen von Vince nicht gemacht hat, haben sie Klagen am Hals.

Die Tatsache, dass WWE hier 20 Millionen an MLW gezahlt hat, belegt derweil, dass MLW mit ihrer Klage Recht hatte. Denn TKO/WWE öffnet nicht leichtfertig ein Einfallstor für weitere Klagen. Aber wenn MLW gewonnen hätte, dann wären seit Jahrzehnten bestehende Strukturen ins Wanken geraten.

Hohenback sagt:

Das Problem was der gute Blackswan haben wird ist, dass WWE bezüglich MLW ja nicht von einen Gericht schuldig gesprochen wurde und lieber das Geld gezahlt hat. Also ist WWE laut seinem Verständnis unschuldig und hat auch nichts falsch gemacht.
Leider ist genau dieser Fall mit MLW das was er nicht verstehen kann/will, man einigt sich, zahlt Geld und es kommt nie zu einer Verurteilung/Schuldspruch. Nur sind wir dann auch wieder bei dem Thema das er es nicht reinbekommt das man nicht solche Summen zahlt wenn man Unschuldig ist.
Deshalb bezweifel ich auch stark das er irgendwas von dem versteht was JME@ ihn sagen möchte.

Blackswan sagt:

@JME: natürlich bin ich mir der schweigegeld Zahlungen bewusst, allerdings sind diese an sich nicht illegal. laut einem freund, der selbst in Amerika Geschäfte macht, zahlen viele schweigegelder um: (a) das Thema aus der Öffentlichkeit zu halten, was in jedem Fall dem Ruf schadet und (b) um einen langen Prozess zu verhindern, der sehr teuer werden kann. aber natürlich hat VKM da mist gemacht weil er sie nicht angegeben hat. damit hat er die WWE betrogen das stelle ich auch nicht in Frage. jedoch haben VKM und WWE das intern geregelt, er hat ne Strafe bezahlt und soweit ich weiss hatten ein paar Aktionäre (die ihn auch angezeigt hatten) sich ebenfalls außergerichtlich geeinigt. sorry wegen dem Roman 😅

Blackswan sagt:

zusatz zu den 2 vorherigen kommentaren: sobald eine schuld bewiesen ist stehen wir alle auf einer Seite, da könnt ihr sicher sein. aber bis dahin sollte man sich zurückhalten und abwarten, so emotional es auch ist. gleiches erhoffe ich im Falle, das er unschuldig ist. aber bis dahin wissen wir alle…garnix

Bernd sagt:

@JME

Hier stellt ein User eine Frage, eine Frage die man neutral beantworten könnte. Die Frage die sich mir stellt warum reagierst du so aggressiv?
Dass du die WWE nicht sonderlich magst kann man aus deiner Antwort richtig gut heraus lesen. Auch sonst geht es auf dieser Seite zu wie in einem Kindergarten. Beleidigungen sind auf dieser Seite meist an der Tagesordnung. Sobald sich jemand als WWE Fan herausstellt hat er von euch keine Unterstützung mehr zu erwarten.

Masch sagt:

@Bernd

Ich korrigiere mal deinen letzten Satz: „Sobald sich jemand als Numbskull herausstellt hat er von euch keine Unterstützung mehr zu erwarten“.

Wusste aber auch nicht, dass das hier ein Hilfsportal ist. Naja, wieder was gelernt.

Taubenheimer sagt:

@Blackswan

Ist das So? Wissen wir wirklich gar nichts?

Nun wir wissen von den Anschuldigungen die bezüglich VKM im Raum stehen. Wir wissen auch, dass an betroffene Personen Schweigegelder gezahlt wurden. Wir wissen auch, dass WWE die Chance hatte diese Anschuldigungen intern nachzugehen. Wir wissen ebenso, dass sie genau das, in einer sehr fahrlässigen Weise getan haben und betroffen Personen nicht einmal befragt wurden.

Wir wissen auch, dass spätesten zu diesem Zeitpunkt, wenn nicht sogar vorher, WWE bezüglich der geleisteten Schweigegeldzahlungen gewusst haben MUSS und es nicht für nötig hielt, dies weiter zu prüfen.

Weiterhin wissen wir, das Brock Lesnar diesbezüglich involviert ist und es Textnachrichten zwischen Ihm und VKM geben soll, in welcher Sex mit einer Mitarbeiterin als Lesnars Vertragsbestandteil genannt wird. Ebenso wissen wir, das WWE Lesnar daraufhin volkommen aus den Verkehr gezogen hat und nicht mal versucht hat sich schützend vor ihn zu stellen.

Alles in allem, zeichnet das ein sehr, sehr Finsteres Gesamtbild für WWE und VKM ab. Und es wird nicht besser. Du hast gefragt “ würde eine Firma, die etwas verstecken will, bereitwillig die geforderten Dokumente offen legen?“ Ja würde Sie, wenn sie weiß dass die Suppe bis zum Hals steht.

Aber vielleicht solltest du dir die Frage stellen, anhand der Sache die wir wissen, würde sich eine Firma so verhalten wenn an den ganzen Anschuldigungen nix dran wäre und zumindest die Chance besteht, dass die Ereignisse so nie statt gefunden haben und VKM unschuldig ist?

Hohenback sagt:

Bernd@
Das Problem was der gute Blackswan@ aber hat, er stellt immer wieder die gleichen Fragen und bringt auch immer wieder die gleichen Aussagen und sieht nichts ein und nimmt auch nichts an.
Das JME@ gerade nach der letzten Diskussion mit ihm, wo er Blackswan sogar zig Links und Fakten vorgelegt hat und dieser immer noch nichts eingesehen hat und weiter sinnlos rumdiskutieren musste und meinte er kann den Betreibern dieser Seite sogar noch Befangenheit unterstellen und ihnen vorschreiben was sie zuschreiben haben, da kann der gute Blackswan noch froh sein, dass JME@ so ruhig reagiert.

Und seit wann diese Seite ein Hilfsportal ist, für Fans die gegen jegliches stichhaltige Argument oder Fakten resistent sind und null Selbstreflexion haben musst du nochmal erklären.

Blackswan sagt:

@Bernd danke aber ich bin es gewohnt;) macht es spass, wenn man neutral und faktisch fragen stellt, persöhnlich angegriffen zu werden? nein auf keinen fall. aber selbst wenn ich es nur schaffe, 1 User dazu zu bringe mal nachzudenken hat es sich gelohnt;) was und alle verbinden sollte ist das Wrestling, egal welches Produkt man mag( bei mir z.b sind es WWE und STARDOM, gelegentlich unlimitid Wrestling). nur hat sich das vor einigen Jahren…verändert. es war nicht mehr was gefällt mir was gefällt dir sondern…anders.

DDP81 sagt:

ich verstehe seine Fragen nicht… die Staatsanwaltschaft ermittelt, was genau geschieht freiwillig…
die Firma muss die Zahlen als AG veröffentlichen, was genau geschieht da freiwillig…..

im übrigen… bist Du Dir eigentlich in klaren, dass Vinny auch schuldig sein kann, wenn er freigesprochen wird ?

und ja, Dax H. von den Eliten wird vermutlich bald verurteilt, ich tippe auf Geldstrafe und Sozialstunden und /oder Waffenschein abgeben.

@Blackschwan.

Suzuki sagt:

Ich hätte da auch noch paar Fragen an @Bernd
Obwohl ich bezweifle, dass ich drauf jemals eine Antwort erhalte, versuch ich es trotzdem mal.
„Die Frage die sich mir stellt warum reagierst du so aggressiv?“
Die Frage die sich mir grade stellt, in welchen Passagen liest du denn die Aggressivität heraus? Wegen den Gegenfragen ?
Ich sehe da keine Hetze, keine Beleidigungen, keine Angriffe, kein hate, keine Aggressivität.

Ich bin sogar noch erstaunt, dass Swan nach den letzten Diskussionen, immer noch so eine kompakte Antwort, voller Informationen bekommt, die seine Fragen mehr als Gut beantworten.
Hat er deiner Meinung nach damit keine ‚Unterstützung‘ erhalten ?

Bash sagt:

Schwan, niemand möchte Dir oder anderen etwas böses, so vermute ich mal.

Aber Deine Menschenkenntnis scheint gewohnungsbedürftig. Juristisch mal ganz zu schweigen.

Das US Justizsystem tickt etwas anders als unseres. Kennst Du noch den Fall OJ Simpson?

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube