AEW Collision #28: Holiday Bash Ergebnisse und Bericht aus San Antonio, Texas, USA vom 23.12.2023 (inkl. Abstimmung und Videos)

24.12.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© AEW

Welche Schulnote vergebt ihr dieser Show?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

All Elite Wrestling „Collision #28: Holiday Bash 2023“
Ort: Frost Bank Center in San Antonio, Texas, USA
Erstausstrahlung: 23. Dezember 2023
Zuschauer: Circa 3.900

Heute gibt es überraschenderweise keine Kommentare vor dem Beginn der Show. Wir sehen das übliche Intro und Tony Schiavone, Nigel McGuinness sowie Kevin Kelly begrüßen die Zuschauer zu einer Sonderausgabe von „AEW Collision“ nämlich dem Holiday Bash 2023. Daraufhin ertönt die Musik von Bryan Danielson und das erste Match des Abends kann starten.

1. Match
Continental Classic – Blue Group – Singles Match
Bryan Danielson [10] vs. Claudio Castagnoli [7] endete unentschieden via Time Limit Draw.
Matchzeit: 20:00
– Das Match begann mit einem fairen Handschlag. Generell wurde der gegenseitige Respekt und deren Anerkennung für einander im Match deutlich.
– Zum Ende des Matches hatte Castagnoli Danielson im Griff und konnte diverse Submission Moves und European Uppercuts zeigen. Keiner davon reichte aber zum Sieg.

Damit sieht die Tabelle der blauen Gruppe wie folgt aus:

PlatzierungNamePunktzahlVerbleibende Matches
1.Bryan Danielson100
2.Andrade El Idolo91
3.Claudio Castagnoli70
4.Brody King61
Eddie Kingston61
6.Daniel Garcia01

Damit ist Bryan Danielson garantiert im Finale der blauen Gruppe. Die beiden Kontrahenten und Freunde geben sich nach dem Match einen Handschlag und zollen einander Respekt.

In einem Videopaket sehen wir die drei Finalisten der goldenen Gruppe. Darin machen Jon Moxley, Swerve Strickland und Jay White ihre Siegesabsichten deutlich. Am kommenden Mittwoch bei „AEW Dynamite“ werden wir das finale Match sehen.

2. Match
AEW World Trios Championship
Trios Match
The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) & „Daddy Ass“ Billy Gunn (c) gewann gegen Top Flight (Dante Martin & Darius Martin) & Action Andretti via Pinfall von Caster an Andretti nach einem Einroller mit Griff an die Hose.
Matchzeit: 09:18

Auch hier gibt es nach dem Match einige Handschläge zwischen den Kontrahenten.

In einem Einspieler sehen wir Hook, der mit seiner FTW Championship auf einer Treppe sitzt. Er spricht eine Herausforderung an Wheeler Yuta für „Worlds End“ um besagten Titel aus.

3. Match
Singles Match
„Limitless“ Keith Lee gewann gegen „The Machine“ Brian Cage (w/ Prince Nana) via Pinfall nach der Big Bang Catastrophe.
Matchzeit: 09:54
– Lee kam mit einer modischen, pinkfarbenen Weihnachtsmütze auf dem Kopf zum Ring.
– Nach etwa neun Minuten holt Nana einen Betonklotz hervor und reicht ihn Cage in den Ring. Dies sorgte aber eher für eine Ablenkung und somit zum Finish. Der Ringrichter unternahm aber nichts dagegen.

Der Sieger hat auch etwas zu sagen. Keith Lee spricht über seine längere Ausfallzeit vor einem Jahr, die er einer Person und einem Betonplatz zu verdanken hat. Am kommenden Mittwoch wird er sich um diese Person kümmern.

Das Bild wird schwarz-weiß, was bedeutet, dass Toni Storm, Luther & Mariah May bei Renee Paquette stehen. Paquette spricht Storm auf die Involvierung von May an, doch unsere AEW Women’s Championesse ist sich nicht sicher, wer das ist und stellt sich ihr vor. May ist verwirrt, da sie sich bereits getroffen haben, aber verkündet, dass sie ihre „Wrestling-Lizenz“ für die USA erhalten habe und ihrem Debüt nichts entgegensteht. Sie kann uns aber noch immer kein Datum oder Gegnerin verkünden. Die Debütantin fragt Storm nach Tipps, aber sie hat nicht zugehört, da sie zu sehr auf die Kamera fokussiert war. Daraufhin spricht sie aber noch Riho an und ist sich sicher, dass sie ihre Herausforderin schlagen wird.

Ein Countdown ist auf dem Titantron zu sehen, was bedeuten muss, dass Christian Cage kommen wird. So ist es auch und der TNT Champion kommt mit Nick Wayne in den Ring. Er möchte über sein vergangenes Match gegen Adam Copeland sprechen. Er könnte die Handlungen von Shayna Wayne lang und breit erklären, aber das kann sie auch selbst. Nick Waynes Mutter kommt der Aufforderung nach und marschiert ebenfalls in das Seilgeviert. Cage übergibt ihr das Mikrofon und sie echauffiert sich über die Buhrufe. Wie können die Fans es wagen, eine Mutter auszubuhen? Sie erklärt ihren Heelturn damit, dass Nick Wayne ihr ganzer Stolz ist und sie musste den Con-Chair-To von Adam Copeland mitansehen. Dies konnte sie nicht auf sich sitzen lassen, denn als liebende Mutter muss sie ihren Sohn beschützen. Die Person, die ihren Sohn genauso sehr liebt, wie sie selbst, ist Christian Cage. Dieser übernimmt auch wieder das Mikrofon und beleidigt Adam Copeland. Dazu erzählt sie von Shaynas Lebensgeschichte, da sie ihr Leben aufgeopfert hat, um ihrem Sohn seinen Traum, ein Wrestler zu sein, zu ermöglichen und Copeland wollte diesen Traum platzen lassen. Cage zieht auch über die Eltern von Copeland her. In Montreal musste Copeland einige dunkle Stunden erleben, während Cage nicht nur im Ring erfolgreich war (Augenzwinkern zu Shayna Wayne). Er sei einige Stufen über Copeland, weswegen er seine Herausforderung annehmen wird, obwohl er eigentlich keine Herausforderung darstellt. Bei „AEW Worlds End“ wird er ihn ein finales Mal schlagen.

Unsere AEW World Tag Team Champions. Ricky Starks und Big Bill, stehen bei Lexy Nair. Darauf angesprochen, dass die Golden Jets (Kenny Omega & Chris Jericho) nicht gegen sie antreten können, sagt Big Bill, dass Kenny Omegas Erkrankung (Divertikulitis) ohnehin erfunden klingt. Die beiden werden wohl Angst haben, da sie ohnehin verlieren würden. Starks freut sich darauf, dass sie stattdessen an dem Abend feiern können. Chris Jericho kommt hinzu und verkündet, dass er einen Partner suchen wird, um Kenny Omega zu ersetzen. Ein Titelmatch werden wir also dennoch zu sehen bekommen.

4. Match
Continental Classic – Blue Group – Singles Match
Daniel Garcia [3] gewann gegen Brody King [6] via Pinfall nach einem Einroller.
Matchzeit: 10:20
– Matt Menard war für das Match Teil des Kommentatorenteams.
– Nach knapp fünf Minuten geriet Brody King mit Matt Menard verbal aneinander.
– Vor dem Finish gab es einige Nearfalls, bei denen Garcia im letzten Moment auskickte.

Damit sieht die Tabelle der blauen Gruppe wie folgt aus:

PlatzierungNamePunktzahlVerbleibende Matches
1.Bryan Danielson100
2.Andrade El Idolo91
3.Claudio Castagnoli70
4.Eddie Kingston61
Brody King60
6.Daniel Garcia30

Nach dem Match geht das Licht in der Arena aus und als es wieder angeht, stehen Malakai Black & Buddy Matthews im Ring und wollen zusammen mit Brody King Daniel Garcia attackieren. Matt Menard wirft sich schützend vor ihn, doch bevor es einen Beatdown geben kann, kommen FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) heraus und machen den Safe. Diese reden nicht lange um den heißen Brei und fordern ein Match: FTR vs. House of Black!

5. Match
Tag Team Match
Thunder Rosa & Abadon gewannen gegen Julia Hart & Skye Blue via Pinfall von Rosa an Blue nach einer Tijuana Bomb.
Matchzeit: 09:02
– Thunder Rosa wurde bei ihrem Einzug in einem Auto in die Arena gefahren.

Die Matchcards für die kommenden Shows werden durchgegangen:

All Elite Wrestling „Dynamite #221: New Year’s Smash 2023“
Ort: Addition Financial Arena in Orlando, Florida, USA
Datum: 27. Dezember 2023

ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
MJF & Samoa Joe (c) vs. ??? & ???

Continental Classic – Gold Group Finale – Triple Threat Match
Jon Moxley vs. Swerve Strickland vs. Jay White

Continental Classic – Blue Group Finale – Singles Match
Bryan Danielson vs. Eddie Kingston

—————

All Elite Wrestling „Worlds End“
Ort: Nassau Veterans Memorial Coliseum in Uniondale, New York, USA
Datum: 30. Dezember 2023

AEW World Championship
Singles Match
MJF (c) vs. Samoa Joe

AEW Triple Crown Championship – vakant
Continental Classic – Finale – Singles Match
TBD vs. TBD

AEW Women’s World Championship
Singles Match
Toni Storm (c) vs. Riho

FTW Championship
Singles Match
Hook (c) vs. Wheeler Yuta

AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
Ricky Starks & Big Bill (c) vs. Chris Jericho & ???

AEW TNT Championship
No Disqualification Match – Singles Match
Christian Cage (c) vs. Adam Copeland

Tag Team Match
FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) vs. House of Black (Malakai Black & Buddy Matthews)

AEW TBS Championship
Singles Match
Julia Hart (c) vs. Abadon

—————

6. Match
Continental Classic – Blue Group – Singles Match
Eddie Kingston [6] gewann gegen Andrade El Idolo [9] via Pinfall nach mehreren Uraken.
Matchzeit: 15:29
– Hier durfte der Handschlag zu Beginn des Matches auch nicht fehlen, auch wenn der Respekt anschließend abnahm.

Damit sieht die Tabelle der blauen Gruppe wie folgt aus:

PlatzierungNamePunktzahlVerbleibende Matches
1.Bryan Danielson100
2.Eddie Kingston90
3.Andrade El Idolo90
4.Claudio Castagnoli70
5.Brody King60
6.Daniel Garcia30

Da Eddie Kingston den direkten Vergleich gewonnen hat, steht er im Finale der blauen Gruppe. Nach dem Match kommt noch Bryan Danielson in den Ring und mit einem Staredown der beiden Finalisten endet diese Ausgabe von „AEW Collision“.

Diskutiert hier mit vielen weiteren Fans über die Ergebnisse! Klick!

Du hast Lust auf tolle Gewinne? Dann haben wir unseren Adventskalender für Dich. Die Teilnahme ist kostenlos und Du benötigst nur eine gültige Emailadresse für die Teilnahme, da wir die Gewinner über Ihre Emailadresse kontaktieren werden. Das komplette W-I Team wünscht viel Glück!




13 Antworten auf „AEW Collision #28: Holiday Bash Ergebnisse und Bericht aus San Antonio, Texas, USA vom 23.12.2023 (inkl. Abstimmung und Videos)“

Robert Schwegle sagt:

-Eine klasse Finale Ausgabe von Collision für dieses Jahr. 6 Matches,die allesamt spass machen,vorallem Danielson vs Castagnoli,so macht gesunde Rivalität echt bock.

-Brody King hätte ich eher gedacht,das er oben mitspielt,aber ok.

Scissorboard sagt:

Jetzt kopiert man schon die bei den Sitzplätzen installierten nervigen Scheinwerfer von WWE, so dass ich mitlerweile aus genau dem selben Grund nicht gucke weshalb ich schon WWE nicht gucke…viel zu viel Beleuchtung. Damit wurde dann für mich persönlich auch die letzte Planke für AEW’s Sarg eingesetzt. Hab ich wenigstens wieder mehr Zeit für gutes bzw richtiges Wrestling…

Scissorboard sagt:

Wie war das noch vor einiger Zeit, als alle nach einer „Alternative“ zu WWE suchten und sich freuten als es endlich (wieder) die Möglichkeit dazu gab…und jetzt gucken alle statt dessen nur eine billige Kopie und merken nicht mal mehr wie sehr das Produkt von dem was man sich anfangs erhofft hatte und was es mal war abweicht. Aus Trotz oder vielleicht auch Verzweiflung…who knows.

Robert schwegle sagt:

ich weiß es nicht aus Trotz oder Verzweiflung ich weiß nur ich schaue AEW so wie ich WWE anschaue ich schaue sogar Impact Wrestling an und habe in jeder Wrestling Liga gute sowie schlechte Shows gesehen

PlatinumCaster sagt:

Katsuyori Shibata is All Elite!

Mal gucken, wo heute die Verhältnisse liegen;)

Die Show an sich mit gewohnt starken Matches.
Ein bisschen schade, dass Claudio nicht weiter ist. Für El Idolo natürlich bitter.
Ich bleibe bei der Vermutung, dass das Finale Danielson vs Strickland heißt.

Meine Vermutung ist ein gewisser Paul als Partner für Jericho.

Super bitter leider für Brody. Ich würde ihn gern in einem Titlepicture sehen. Seit der Mann all Elite ist, hat der mich jedes Mal mitgerissen wohin auch immer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Edge den Titel gewinnt. Vielleicht ist das auch einfach Wunschdenken, aber bis zum Wembley sehen wir die zwei als Team! Bei dem Standing von Copeland wäre irgendwann ein Faceturn von Christian wohl eher der Weg, wobei die beiden als Heels.. ich brauche nen Sauerstoffzelt..

In diesem Sinne. Wie immer Frieden und Liebe 🫶 sofern man überhaupt noch was sagen darf😘

Nacho Man sagt:

Ich denke das Kingston im Finale auf mox trifft da lee Strickland das Match kosten wird.
Jericho wird samy als Partner nehmen da bin ich sicher.
Bin gespannt

MischaF85 sagt:

Skye Blue Julia Hart Cooles Tag Team

DDP81 sagt:

@Scissorboard

Urteile über dich selbst, warum du was guckst und warum dir was gefällt und was nicht.
Es mag deine Meinung sein, dass Du denkst, den Durchblick zu haben und einschätzen kannst, warum andere was auch immer schauen und was sie angeblich nicht checken. Aber es ist zum Glück nur deine Meinung, eine Meinung, mehr nicht.

die Scheinwerfer sind für dich der Sargnagel im Wrestling..egal wie das Produkt ist, die Beleuchtung scheint wichtiger zu sein. naja, jeder ist wie er ist… egal wie seltsam deine Aussagen sind.

aber das gute ist ja, wie du schriebst, dass Du dich für anderes Wrestling entscheiden kannst. Und auch wenn Du das Bedürfnis hast, uns an deinen Abschied teilzuhaben… interessiert es alles keinen. aber das wirst Du auch selbst wissen, ich halte deine Meinungen für seltsam, aber Dich nicht für dumm.
und genauso wie es der WWE egal gewesen sein wird, dass Du dich verabschiedet hast, wird es bei AEW auch keinen jucken.

so genug dazu.

starke Ausgabe, ohne lowlight. auch der Big Man Fight war Klasse. Das Turnier war mega, hat ja anscheinend einigen nicht gefallen, wegen fehlender Storyline etc. aber die Storys, die dieses Turnier selbst erzählte war schon gut. ist halt anders als WWE. und bis auf Jay Lethal, sind im Prinzip alle gut weggekommen. selbst ein Garcia, der sich in jeden Match den arsch aufgerissen hat und gezeigt hat, dass er in der Zukunft eine große Rolle spielen kann. genau wie Mark Briscoe, der wie Rush soviel Power in den Matches gegeben hat. war sein erster run als Singles Wrestler und der Typ ist mega und alle lieben ihn.

PlatinumCaster sagt:

@Nacho Man

Welchen logischen Grund sollte es geben Samy Guevara an seine Seite zu stellen? Der ist vor seinem Ausfall erst gegen ihn geturnt.

Lobo sagt:

Ich vermute auch eher ein Match von Mox vs Kingston…alleine wegen ihrer gemeinsamen Vergangenheit….auch wenn ich Danielson den/die Titel gönnen würde.

DDP81 sagt:

fände ich n bissl Schade. denn in der Zeit vor All in, als Eddie auch noch mit Claudio seine Storyline hatte, ging es ja zwischen Mox und Eddie richtig zu Sache, die ganzen Segmente auch mit Rene, war super… und dann war es plötzlich ruhig um die beiden , es gab zwar das Match in Wembley, aber trotzdem fand ich, dass deren Story noch nicht zu Ende erzählt war…
wobei dieses Match jetzt ja ein wieder auferleben sein könnte, muss danach ja nicht zu Ende sein. denn beide können gut Storys führen. Eddie am Mic mit MJF und Punk der beste auf der Welt und Mox ist zwar ein paar Klassen drunter, ist aber am Mic auch ganz gut und vorallem mit Gestik, Mimik und bei Matchstorys.

naja abwarten. Swerve wird vermutlich von Keith Lee rausgenommen, (anders kann ich Lees Ankündigung nicht verstehen) wird dann kurz mit ihm Fehden, um sich dann MJF zu widmen… außer er ist der Devil, dann muss es eigentlich direkt losgehen. also wird Mox vermutlich siegen… aber auch ein weiteres Mal Mox vs Danielson halte ich für möglich. es könnte Danielson Titel bis Fulltime Karriereende sein, stand jetzt glaube ich nämlich nicht mehr an einen World run.
und ein letztes Mal Mox vs Danielson hätte auch was… Danielson nimmt ja aktuell alles mit.

Storm sagt:

Logischer Grund. Der war gut.

Lobo sagt:

@Storm…hatte aber denselben Gedanken wie @PC. Es hat ja nicht jeder so ein extrem kurzes Gedächtnis wie VKM. Von daher wäre es halt total unlogisch. Das einzige, was man bringen könnte, wäre eine Art Läuterung als frischer Vater, der wieder zu seiner (Wrestling-) Vaterfigur reumütig zurückkehrt.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube