Kategorie | WWE News

Darum entschloss sich die WWE zum Rostersplit und zur Neugestaltung von SmackDown! – Wer wird der Star von RAW und wer von SmackDown? – Lesenswert: So sieht die WWE ihre Worker und ordnet sie nach Starpotential

02.06.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Obwohl in den Details vieles immer noch streng geheim ist, sickern immer neue Informationen zum Roster-Split und zur Neuausrichtung von SmackDown im Juli durch. So heißt es im neuesten Wrestling Observer Newsletter, dass der Grund für diesen Schritt in erster Linie in den schwachen Ratings von SmackDown liegen soll. Angeblich hatte man sich erhofft, dass die „blaue Show“ nach dem Sendeplatzwechsel von SyFy auf das USA Network in ähnliche Quotenregionen wie RAW aufsteigen könnte. Es sah bei einer Zuschauerzahl von 2,7 Millionen Fans beim Debüt auf dem USA Network zunächst auch vielversprechend aus. Da WWE allerdings in den Folgemonaten nach wie vor kaum Top-Superstars bei SmackDown einsetzte oder Storylines wesentlich vorantrieb, ebbte das Interesse der Fans schnell wieder ab. Das große Alarmsignal kam dann durch das Fallen der Ratings unter die Werte von vor einem Jahr – und das, obwohl der neue Sendeplatz deutlich mehr Haushalte erreicht. Dies zwang WWE gewissermaßen zum Handeln, also dazu, das Konzept von SmackDown grundlegend umzustrukturieren. Dabei geht WWE auch ein gewisses Risiko ein, denn es heißt, dass durch die Live-Produktion der Show höhere Kosten auf den Marktführer zukommen, während das USA Network trotzdem keinen Cent mehr an die Promotion bezahlt. Dennoch hat man sich seitens WWE zu diesem Schritt entschlossen, da man dem USA Network signalisieren möchte, dass man die Interessen des Senders ernst nimmt. Dies geschieht gerade auch deswegen, da – so wichtig das WWE Network als Einnahmequelle auch geworden ist – die wichtigste Einnahmequelle nach wie vor die Fernsehrechte sind. Letztlich kann es sich WWE (entgegen anderer Andeutungen gegenüber der Öffentlichkeit) schlicht nicht leisten, auf lange Sicht schwache Ratings abzuliefern. Man war also gewissermaßen zu einem Befreiungsschlag gezwungen.

– WWE möchte den Roster-Split mit dem gleichen Konzept angehen, wie es bereits im Jahr 2002 der Fall war (zwei voneinander getrennte Shows mit leichten „Übergriffen“). Im Laufe der Jahre fielen die Ratings für beide Shows, so dass man die Stars von SmackDown ebenfalls bei RAW antreten ließ – was letztlich zur heutigen Irrelevanz von SmackDown führte. In diesem Lichte drängt sich natürlich die Frage auf, warum dieses Mal alles anders werden soll…Zum einen will man Roman Reigns (mit Seth Rollins als Gegenpart) als Star von RAW und John Cena (mit AJ Styles als Widersacher) als das Gesicht von SmackDown inszenieren. Damit hätte man den größten Draw der WWE (eben Cena) bei SmackDown platziert, was nach dem Kalkül der WWE für sichere Ratings und gut besuchte Houseshows sorgen soll – der Chain Gang Commander wäre damit quasi die Lebensversicherung für SmackDown. Ferner will man offenbar wieder zwei World Titles einführen, was SmackDown weitere Selbstständigkeit und Relevanz geben soll. Fakt ist allerdings auch, dass letztlich noch nichts in trockenen Tüchern ist, denn es gibt auch Gerüchte, wonach Reigns und Rollins die Gesichter von SmackDown werden könnten (was von Dave Meltzer kritisch gesehen wird, der deutlich ausführt, dass Reigns nicht die Starpower habe, um SmackDown zu tragen).

– Auch in Sachen Kommentatorenteams ist noch nichts definitiv entschieden. Corey Graves deutete jüngst via Twitter an, dass er mit Mauro Ronallo und Jerry Lawler bei SmackDown kommentieren könnte, während Byron Saxton (zusammen mit JBL und Cole) exklusiv bei RAW bleiben würden. Angeblich soll auch die Referee-Crew aufgeteilt werden. Bezüglich der Women’s und Tag Team Titles ist auch noch nichts klar, außer dem Umstand, dass es wohl bei jeweils einem Titel bleiben soll (alles andere sei ein Overkill an Titeln).

– Gespannt darf man auch auf die endgültige Aufteilung der Roster sein. Ob und wie WWE hier auf persönliche Schicksale eingehen wird (es gibt bekanntlich diverse Pärchen beim Marktführer, vgl. Jimmy Uso und Naomi, Cena und Nikki Bella, Rusev und Lana, Del Rio und Paige sowie Zack Ryder und Emma) bleibt abzuwarten. Interessant ist aber vor allem folgende Übersicht, welche deutlich macht, wie die WWE ihre Worker auf einer Skala gegenwärtig einsortiert:

A level babyfaces: Brock Lesnar (für bestimmte Shows), Dean Ambrose, John Cena, Randy Orton (kann jederzeit zum Heel werden), Roman Reigns
A level heels: Kevin Owens, A.J. Styles, Seth Rollins
A- level babyfaces: Big Show, Kane, Sami Zayn
A- level heels: Bray Wyatt (Faceturn denbar), Chris Jericho, Rusev
B level babyfaces: Cesaro, Dolph Ziggler, Kalisto, Neville
B level heels: The Miz, Alberto Del Rio (könnte derzeit auch ein Babyface sein), Baron Corbin, Braun Strowman, Luke Harper (derzeit verletzt), Sheamus
C level babyfaces: Apollo Crews, Darren Young, Jack Swagger, Sin Cara, Mark Henry (wird aber wohl bald seine Karriere beenden), Titus O’Neil, Zack Ryder
C level heels: Bo Dallas, Curtis Axel, Heath Slater
A level babyface tag teams: Enzo & Cass, New Day, Usos
A level heel tag teams: Luke Gallows & Karl Anderson
B level babyface tag teams: Goldust & R-Truth
B level heel tag teams: Vaudevillains, Dudleys, Shining Stars, Fandango & Tyler Breeze, The Ascension
A level babyface women: Becky Lynch, Sasha Banks, Natalya, Paige
A level heel women: Charlotte, Dana Brooke
B level babyface women: Alicia Fox (kann auch Heel sein bzw. werden)
B level heel women: Emma (verletzt), Eva Marie, Lana (wenn sie denn einmal im Ring steht), Naomi, Tamina, Rosa Mendes (immer noch in Elternzeit), Summer Rae

Quelle: Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert mit uns auf unserem Board. KLICK!!!




24 Antworten auf „Darum entschloss sich die WWE zum Rostersplit und zur Neugestaltung von SmackDown! – Wer wird der Star von RAW und wer von SmackDown? – Lesenswert: So sieht die WWE ihre Worker und ordnet sie nach Starpotential“

The PaulTaker sagt:

Roman Reigns a level face ???

Was ich mich nur Frage: Warum sollte man überhaupt Frauen zu Smackdown packen wenn es dort keinen Titel für die Damen gibt?

Sonata sagt:

A- level babyfaces: Big Show, Kane

ja nee is klar…

Davan sagt:

Meiner Meinung nach sollten reigns und die usos den heelturn machen. Die sind schon lange keine babyfaces mehr. Wenn überhaupt sind alle drei tweener mit heeltendenzen…

Reigns wird der Raw Star und Cena der von Smackdown

Aaron Olinger sagt:

Ach du scheiße. Wwe betrachtet kane und big show als bessere faces als cesaro.

Es war doch schon mal roster split ! In Raw gab es denn World Heavyweight Champion und in Smackdown denn WWE Champion ! Raw der interconti Champ in Smackdown denn U.S. Champ ! Der Tag Titel gab es in raw und smackdown !! Frauen gab es auch in raw und smackdown ne Trägerin vom Titel !

HollywoodHogan sagt:

Super Cesaro auf Stufe 3 von 4 …
Und BigSlow soll Face sein, der jede halbe Stunde turnt ^^
Herzlichen Glückwunsch!

Maik Arndt sagt:

Du meinst das es bei Raw den WWE Champion und bei Smackdown den World Heavyweight Champion du verdrehst da was aber vom Prinzip her hast du aber recht ?

The PaulTaker sagt:

Man sieht cesaro auf einer stufe wie neville, kalisto, ziggler. Armer cesaro

danielo sagt:

Big Show und Kane über Cesaro.
Okaaay…

Del Rio gleiche Stufe wie The Miz.

Im Fußball würde man sagen der Trainer kennt seine Spieler nicht.

Ds_tq sagt:

Also bei 3 Stunden Raw sollte man meiner Meinung nach wirklich die komplette Women’s Division zu Raw packen!
SD wird mit 2 Stunden schon genug zu füllen haben, denk ich.
Nur werden sich irgendwelche Feministen bestimmt wieder beschweren, das könnte vielleicht ein Problem werden XD

schnacksel3:16 sagt:

Del Rio und Paige??????? wie???? Pärchen??? hab ich was verpasst XD

Leonidas sagt:

Bray wyatt A- ist ehrlich gesagt enttäuschend

Wulfstan sagt:

Was interessant ist, ist, dass Undertaker offenbar nicht mehr als Teil des offiziellen Rosters gesehen wird. Teilzeitargumente erklären das an der Stelle nicht, da sonst auch Lesnar nicht eindeutig aufgeführt wäre.

Jetzt wäre die Frage, wie „Original“ diese Tabelle ist und ob und wie sie tatsächlich aus offiziellen Kreisen stammt.

Wyatt sagt:

Wurde Eric Rowan schon entlassen?
Er fehlt auf der Liste.

Respect sagt:

Mich hätte es nicht verwundert, wenn Triple H als einziger als
A+ Heel/Face gelistet worden wäre..^^

gibts den undertaker noch sagt:

Bei den Div…äh Frauen is jede, die nen Purzelbaum hinbekommt A Level…. und Dana Brooke. Was allerdings die unterteilung face – heel soll, versteh ich nicht. Und was soll die Wertung für Big show oder Kane xD. In die Kategorie würd ich nicht wollen. Da wär ich lieber B+player

Joe Zayp sagt:

Nicht ganz – zu Beginn des Splits war die World Heavyweight Championship bei Raw und WWE Championship bei Smackdown mit der Zeit hat es sich gedreht und blieb dann auch bis zur Vereinigung so!

Blabla sagt:

@Wulfstan:
Das zwischen dem Undertaker und der wwe seit Mania Eiszeit herrscht und UT gesagt hat er steigt nicht mehr in den Ring hast du aber mitbekommen, oder?

2Face sagt:

Die Idee von John Cena bei Smackdown kann ich nur begrüßen. Wenn er es nicht schafft , wer will es dann richten? Roman Reigns??? Der Typ ist so over bei den Fans wie ein Kasten Knetmasse.
Die Idee von 2 World Championships finde ich ebenfalls gut. 1. Würde das Smackdown wirklich mehr Relevanz verschaffen
Und 2. bestände nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Reigns bei Smackdown auftritt (vorausgesetzt man draftet ihn zu RAW)
Auch wenn man mir da nicht zustimmen sollte, es ist meine Meinung.

So oder so hatte jeder roster seine Champions ! Schaue nicht mehr seit dem der undertaker gegen lesnar verlieren musste !

Wulfstan sagt:

@Blabla natürlich habe ich das mitbekommen, aber, dass man ihn deshalb direkt von der Card nimmt, zeigt deutlich wie tief der Graben da sein muss. Entsprechende News gab’s ja dann auch heute gleich nachgereicht.

Ich bin zum Zeitpunkt meines Postings davon ausgegangen, dass da noch ein Vertrag besteht, der noch nicht gelöst wurde und der Undertaker de facto als Teil des aktiven Rosters erscheinen lassen müsste. Wie genau dieser Vertrag aussieht, erklärt Stand heute, warum Undertaker nicht mehr in der Aufstellung erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube