Platzt die geplante Rückkehr von CM Punk? Unstimmigkeiten bezüglich einer Rückkehr von Ace Steel der Grund? Alles zum aktuellen Stand und zu den Plänen für „AEW Collision“

19.05.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: Eva Rinaldi creator QS:P170,Q37885816, CM Punk 2, bearbeitet, CC BY-SA 2.0

– Am Mittwoch gaben All Elite Wrestling und Warner Brothers Discovery den Start von „AEW Collision“ ganz offiziell bekannt. Obwohl schon seit Monaten darüber berichtet wird, dass CM Punk das Aushängeschild der neuen TV-Show werden soll, brachte diese Ankündigung am Ende mehr Fragen als Antworten. Denn von CM Punk war am Mittwoch keine Rede. Auf Nachfrage von Medienvertretern erklärte Warner Brothers Discovery sogar, dass CM Punk nicht an TNTs „AEW Collision“ beteiligt ist.

Nun könnte man dies natürlich damit abtun, dass die Meldungen in den vergangenen Wochen einfach nur Gerüchte waren, die in der Szene hoch gebauscht wurden. Aber weit gefehlt, denn tatsächlich war bis Dienstag geplant, dass die neue Show stark mit CM Punk beworben wird. Wie man mittlerweile weiß, wurde Warner Brothers Discovery am Dienstag mitgeteilt, dass CM Punk von allen Werbematerialen für „AEW Collision“ entfernt werden soll. Dies geschah auch, allerdings übersah man seinen Namen in einer Rundmail. So sendete WBD an einige Medienvertreter eine Pressemitteilung zu den Upfronts, in welcher CM Punk noch klar als „Headliner“ von „AEW Collision“ genannt wurde. Warum man CM Punk so kurzfristig von allen anderen Ankündigungen und Promo-Materialien strich, gibt Rätsel auf. Auf den Grafiken für „AEW Collision“ wurde er durch MJF ersetzt und der PWInsider verriet, dass es sogar bereits Matchgrafiken für CM Punk vs. Samoa Joe gab.

Fightful Select berichtet, dass innerhalb von AEW bereits vor Wochen die Runde machte, dass CM Punks guter Freund Ace Steel ebenfalls wieder eingestellt wird. Steel war die einzige Person, die nach der Backstage-Prügelei nach dem „All Out“-PPV, dem sogenannten „Brawl Out“-Vorfall, entlassen worden war. Steel hatte Omega gebissen und Nick Jackson mit einem Stuhlwurf am Auge verletzt. Beim Meeting mit CM Punk soll Chris Jericho laut PWInsider vorgeschlagen haben, dass man Ace Steel zurückbringen könnte, damit man allen zeigen kann, dass man gewillt ist in Harmonie miteinander zu arbeiten. Derweil will Dave Meltzer von Quellen innerhalb der Company gehört haben, dass die Rückkehr von Ace Steel eine Bedingung von CM Punk war. Einige AEW-Stars sollen geschockt gewesen sein, als sie erfuhren, dass man Steel tatsächlich zurückbringen will.

Laut Fightful wurde Punk in dieser Woche im Rahmen eines weiteren Meetings mit AEW mitgeteilt, dass Steel wieder eingestellt wird und mit ihm arbeiten kann, es soll Steel aber nicht erlaubt sein, bei den TV-Tapings zu erscheinen. CM Punk soll über diesen Kompromiss nicht erfreut gewesen sein und Mike Johnson vom PWInsider sowie Dave Meltzer bestätigten mittlerweile, dass dies der Grund dafür war, warum Punk kurzfristig von allen Ankündigungen und von bereits fertiggestellten Werbematerial entfernt wurde.

Es heißt, dass es seit Mittwoch durchaus Gespräche zwischen AEW und CM Punk gab, aber welchen Inhalt und welches Ergebnis diese hatten, ist unklar. Sollte man sich doch noch einigen können, so wird man nächste Woche das United Center in Chicago als Veranstaltungsort für die erste Ausgabe von „AEW Collision“ am 17. Juni verkünden. Sollte es keine Einigung geben, wird man wohl kurzfristig eine andere Location aus dem Hut zaubern, da es schwierig würde, ohne CM Punk eine so große Halle in so wenigen Wochen zu füllen.

Warner Brothers Discovery setzte sich stark für eine Rückkehr von CM Punk ein und man dürfte nicht glücklich damit sein, sollte er doch nicht zurückkehren. Laut Dave Meltzer war der Start von „AEW Collision“ aber nie an eine Rückkehr von CM Punk abhängig.

Mittlerweile sickerte auch durch, dass CM Punk sich ihm nahe stehende Talente für das „AEW Collision“-Roster ausgesucht hat. Dazu sollen neben FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) auch Andrade El Idolo und Powerhouse Hobbs gehören.

Bezüglich des geplanten Rostersplits meldet Fightful, dass den Talenten bei den AEW-Tapings am Mittwoch mitgeteilt wurde, dass sie alle Champions, egal ob bei AEW oder bei Partnerpromotions, vom Split ausgenommen sein werden.

Darüber hinaus berichtet Fightful Select, dass Bryan Danielson eine wichtige Rolle im Creative Team von „AEW Collision“ einnehmen wird. Danielson war bereits bei WWE ein Teil des Creative Teams und brachte auch bei AEW schon seine Ideen ein, bei „AEW Collision“ wird er aber auch offiziell ein Teil des Creative Teams sein.

Das Booking bleibt in den Händen von Tony Khan, der nach wie vor das letzte Wort bei allen kreativen Entscheidungen haben wird.

Die AEW International Championship soll ebenfalls eine wichtige Rolle bei „AEW Collision“ einnehmen. Dies bedeutet aber nicht, dass der Titel zukünftig exklusiv am Samstag ausgekämpft wird.

Quelle: Fightful Select, PWInsider.com, Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!

 

 

 




12 Antworten auf „Platzt die geplante Rückkehr von CM Punk? Unstimmigkeiten bezüglich einer Rückkehr von Ace Steel der Grund? Alles zum aktuellen Stand und zu den Plänen für „AEW Collision““

NurDerRWE sagt:

Ich hab das Gefühl, dass Punk nicht mehr zurück kehren wird. So sehr ich es mir auch wünsche. Letztendlich wäre es the best for Business. Abwarten und Tee trinken.

DDP81 sagt:

wäre für den Start das beste, was Ticketverkauf, Merch und Quoten angeht…. hinter den Kulissen wäre bzw. evtl.wird es toxisch sein. auch Khan muss vorsichtig sein. ich bin auch dafür, dass er zurück kommt, nur muss Khan aufpassen, dass er die Kontrolle nicht verliert h d irgendwann die Jungs Backstage machen, was sie wollen…. wcw lässt grüssen.

Edelmann sagt:

Ich gebe zu das mit Punk ärgert mich.
Hier trägt ganz allein er die Schuld. Jeder welcher sich kritisch ihm gegenüber geäußert macht trotzdem zum Wohle der Company einen Schritt auf ihn zu und er entfacht neuen Streit!?!
Er ist wie der „Blackswan von AEW“, ständig stichelnd und provozierend, wenig einsichtig und unnötig streitsuchend.
Ich versteh es einfach nicht. Wieso ist man(n & Frau) manchmal so?

Scharegg sagt:

Als Backup hat man nun wohl das bekannte und schon öfters genutzte Dailey’s Place in Jacksonville im Auge.

Respekt, dass Tony Khan das so lange mitmacht.

Bei der UFC/WWE Company wäre Punk doch schon lange von Vince persönlich wortwörtlich mit einem Tritt in den Hintern rausbracht und dann noch von ein paar UFC Leuten „empfangen“ worden.

Kugelrund sagt:

Bei WWE füllt man die Hallen allerdings auch ohne CM Punk, bei AEW verschenkt man mittlerweile ohne Ende Tickets vor den Weeklys und für eine Promotion wie AEW sind volle Hallen enorm wichtig bei Weeklys. WWE ist ein Name den jeder kennt, AEW noch lange nicht.

Edelmann sagt:

Immer diese Verschwörungstheoretiker 😁

Kai R. sagt:

Wie man sich von Punk auf der Nase rumtanzen lässt… meine Güte. Eigentlich hat CM Punk einen vertrag bei AEW und in dem steht sicher nicht drin das Ace Steel immer dabei sein muss. Wenn er das als Bedingung anführt wieder aufzutreten kann man Punk genauso gut Vertragsbruch vorwerfen und damit hat sich das, dann muss hier sogar Punk ne Entschädigung zahlen. Warum leckt ihm Khan so die Füße? Unglaublich.

Schon klar, man will die neue Show so stark promoten wie Möglich… das ist aber der falsche Weg und führt sowieso zu nix. Die Quoten der Dynamite ausgaben und PPV mit Punk Beteiligung belegen das doch auch. Da gabs mal nen kurzes Zwischenhoch und dann war alles wie vorher, bzw die Zahlen gehen ja seit ner Weile stetig etwas runter.

Holt man Punk jetzt zurück und rollt ihm auch noch den roten Teppich aus, ist der einzige der davon profitiert Punk und Anhang selbst. AEW wird da nicht viel von haben… denn genau wie vorher wirds maximal nen kurzzeitigen Anstieg der Quoten geben, die dann wieder abfallen. Dafür holt man sich dann wieder jede Menge trouble ins Haus… Und signalisiert eigentlich auch allen anderen das Punk ne Extra Wurst kriegt, bald darauf fangen auch andere an Extra Würste zu verlangen. Und dann hat man WCW reloaded. Das kann ja was werden…

Punk zurück zu holen ist nicht unbedingt ein Fehler, zumal er nach wie vor Geld von AEW bekommt und man natürlich mehr davon hätte wenn er vor der Kamera steht als ihm einfach so das Geld zu geben… aber sich derart Bedingungen vom Ihm diktieren lassen lässt tief blicken. Und was will man mit Ace Steel überhaupt? Man braucht ihn nicht, nicht als Producer oder sonstwas.

ThreeCount sagt:

@Scharegg
Das ist etwas das man Vince hoch anrechnen muss. Man lässt sich bei WWE nicht so sehr auf der Nase rumtanzen wie es bei TK der Fall ist. Da sollte man ab und an mal auf den Tisch hauen und sagen jetzt reichts.

Scharegg sagt:

@ThreeCount:

Ja wirklich; und das sage mittlerweile sogar ich als Punk-Sympathisant.

@Kai R.:

Um den Wert von Punk, was die Quoten angeht, genau zu ermitteln, muss man sicherlich die einzelnen Timeslots mit ihm anschauen.
Dies wird natürlich AEW, wie auch WBD, sicherlich machen. Und dann geht es sofort u.a. wieder darum, wer/wann/wie/wo Werbung platziert usw.

Allein schon richtig geile Promos/Promo-Duelle, wie es Punk neben MJF eben drauf hat, fehlen die letzten paar Monate schon etwas bei der Company.

Aber Du hast natürlich schon recht; Tony Khan darf sich nicht länger von Punk auf der Nase rumtanzen lassen.

Billyboy sagt:

Das stelle sich mal jemand bei McMahon oder Triple H vor.
Cornette hat völlig recht, man kann als Chef eben keiner von den Jungs (und Mädels) sein.
Das wird auch außerhalb des Wrestlings in keiner Firma funktionieren.
Ich finde das eigentlich zum Kotzen,weil ich froh war daß es eine ernsthafte Konkurrenz zur WWE gibt aber AEW fährt den Wagen mit Vollgas gegen die Wand.

Lobo sagt:

@Kugelrund…ich hoffe, du hast den Artikel über die verkauften und verschenkten Tickets in Costa Rica gelesen. Da gab es sogar verschenkte Tickets zum PPV und das in einem Land, das nicht wöchentlich mit Shows vor Ort von WWE gesättigt ist.

Brayblack sagt:

Auch hier der Denkanstoß pr!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube