Kategorie | W-I Specials

W-I Special: Die Geschichte von WRESTLING-INFOS.DE JAHR 4 & 5!

21.09.12, von "TheKing23"

Hallo liebe wrestling-infos.de User,

so jetzt aber richtig, denn wir haben einen ganz besonderen Tag! Es ist der 21.09.2012 und wir feiern Geburtstag. Heute vor genau fünf Jahren ging das Projekt „wrestling-infos.de“ an den Start. Ein Tag der, persönlich für mich, alles veränderte. Dieses Projekt nahm ein Ausmaß, wie ich es mir nie zu träumen gewagt hätte. Was als kleines Praktikumsprojekt begann, ist mittlerweile eine der größten und bekanntesten Wrestling-Seiten Deutschlands. Aber fangen wir ganz von vorne an.

Im Jahr 2007, in meinem Praktikum als Informatikkaufmann, bekam ich die Aufgabe, mich mit einer Homepage Erstellung zu beschäftigen. Dies war zu diesem Zeitpunkt für mich absolutes Neuland. Zu Beginn arbeitete ich auf eine Fußball-Website hin, bis ich mich dann aber kurz vor der Umsetzung doch anders entschied. Eigentlich war ich schon deutlich länger Wrestlingverrückt, doch mein Interesse war nach dem Tod von Eddie Guerrero ein wenig in den Hintergrund geraten, an dieser Stelle Rest in Peace Eddie Guerrero. Im Jahr 2007 (ca. im Frühjahr) hatte mich das Wrestling-Fieber dann aber wieder gepackt und ich entschied mich aus diesem Grund glücklicherweise doch noch um. Sofort begannen die Arbeiten an diesem Praktikumsprojekt, dass die Seite wirklich online geht, war zu dem Zeitpunkt allerdings undenkbar. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Und dann war es plötzlich soweit. Noch während des Praktikums setzte Sascha (der wohl unbekannteste Admin auf w-i) die Seite online.

Damit begann für mich die Arbeit. Das erste halbe Jahr leitete ich die Seite komplett alleine, dann begann der bei vielen bekannte CM Naitch mich als Biographien-Schreiber zu unterstützen, ehe er im Sommer 2008 offiziell als erster ins Team eintrat. Im Herbst 2008 kam dann schließlich auch das Board dazu und gleichzeitig auch Lightfire und B B als Super-Moderatoren ins Team. Und so nahm die Geschichte ihren Lauf, aber das kennen wir schon aus den ersten drei Geschichten. Wenn nicht, die Links werde ich am Ende des Artikels reinstellen. Auf zum Hauptteil.

InfosNetwork GbR

Die wohl größte Änderung in den letzten zwei Jahren, wenn nicht sogar die größte Änderung überhaupt in der Geschichte dieser Seite. Eine Änderung, die ihr User wahrscheinlich gar nicht unbedingt mitbekommen hat, aber die Seite steht jetzt unter der Leitung eines Gewerbes. Cruncher und ich haben dieses Gewerbe Anfang 2012 gegründet, um alles besser managen zu können. Für euch hat sich (wie ihr sicher gemerkt hat) gar nichts verändert, nur für uns persönlich war dies natürlich eine große Änderung.

Kolumnen

Over the Taker & More

Angefangen als einfache User-Kolumne in unserem Forum, erfreute sich die Kolumne von unserem WWE Showwriter Overtaker schnell großer Beliebtheit. Nach einigen Monaten und immer größerer Beteiligung an seinem Bewertungssystem wurde sie schließlich auf die Startseite übernommen und war im Jahr 2011 die beliebteste Kolumne auf w-i. Aus Zeitgründen gibt es seitdem Jahr 2012 nur noch die PPV-Abstimmungen und möglicherweise ab und zu mal eine Special Ausgabe.

Naitch’s Gerüchteküche/Straight On

Zwei sehr wichtige Kolumnen aus der Anfangszeit von w-i, die sich über die Jahre etabliert haben. Leider sind CM Naitch, Erfinder der Gerüchteküche, und Lightfire, Erfinder von Straight On, aus Zeitgründen nur noch ab und zu bei w-i online und aus diesem Grund gibt es von beiden Kolumnen allerhöchstens nochmal Special Ausgaben. Die letzte Gerüchteküche erschien am 09.04.2012 und die letzte Straight On Ausgabe am 29.01.2011.

Monsters are Independent

Die erste und bisher einzige Indy-Kolumne auf wrestling-infos.de, geführt von unserem langjährigen Indy Moderator CookieMonster Punk. Leider erschien aus zeitlichen Gründen die letzte Ausgabe am 23.12.2011, aber ohne Frage wächst der Indy Bereich bei uns seither stetig und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Interviews

Von Zeit zu Zeit bieten wir auf wrestling-infos.de Interviews mit Wrestlern an, die wir selber geführt haben. Dass absolute Highlight war natürlich das Exklusivinterview mit Chris Jericho im Jahr 2011. Auch in Zukunft werden wir weiterhin bemüht sein, euch Exklusivinterviews zu bieten und die nächsten befinden sich schon in Planung!

Kurz gemosert …

Die neueste und aktuell einzig aktive Kolumne auf wrestling-infos.de. Hier mosert der Herr Moser jede Woche auf zynische Art und Weise über die aktuellen Geschehnisse im Wrestling Business und sorgt damit für so manche hitzige Diskussion!

User-Kolumnen

Wie bereits im Part über Over the Taker erwähnt, bieten wir in unserem Forum jedem User die Möglichkeit, eine eigene Kolumne über praktisch jedes X-beliebige Thema zu schreiben. Wie man an Overtaker gesehen hat, hat man bei guten Resonanzen auch die Chance, später einmal eine Startseiten Kolumne zu bekommen. Also, kommt ins Forum und versucht euch daran.

Archiv

Unser Archiv wächst von Tag zu Tag an und auch in diesem Bereich ist neben dem stetigen Ausbau für die Zukunft ein größeres Projekt geplant. Aber lasst euch da am besten überraschen.

DVDs

Unsere DVD-Sektion ist in den letzten Jahren um einiges gewachsen und umfasst mittlerweile eine beachtliche Anzahl von 146 Reviews. Seit einiger Zeit bieten wir auch Blu-Ray Reviews an und in unserem WWE Medienbereich im Forum gibt es alle aktuellen Infos zu den neuesten WWE DVDs. Schaut dort regelmäßig vorbei, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Show-Archiv

Unser Show-Archiv umfasst PPV und TV-Show Berichte von WWE, TNA, WCW und ECW. Wir sind dabei, dass Archiv täglich zu vergrößern und zu erweitern, damit ihr bei uns neben den aktuellen Berichten auch alle alten PPVs nachlesen könnt.

Biographien

In dieser Sektion haben wir für euch in der letzten Zeit viele neue Wrestler-Steckbriefe online gestellt und diese werden nach und nach noch mit den Biographien ergänzt. Das Anlegen ist ein langwieriger Prozess, aber wir befinden uns auf einem guten Weg!

Ligen Archiv

Seit einiger Zeit haben wir auch ein Ligen Archiv für euch erstellt, um euch mit den wichtigsten Infos zu möglichst allen bekannten Ligen zu versorgen. Auch hier stehen wir erst am Anfang einer langen Entwicklung.

Title Historie

Hier findet ihr zu den drei aktuell größten Ligen Nordamerikas, WWE, TNA und ROH, alle bisherigen Titelträger.

Podcast (W-I Pin)

Diesen Punkt darf man natürlich nicht vergessen, W-I Pin, unser Podcast. Er kommt zwar eher in unregelmäßigen Zeitabständen, da es echt schwer ist einen Termin zu finden an dem 4-5 Leute gleichzeitig Zeit haben, aber einmal im Monat gibt es eigentlich immer eine Ausgabe. Und wie die regelmäßigen Hörer sicher wissen, haben es die Ausgaben immer in sich. Sie sind vollgepackt mit Wrestling-Themen, Off-Topic Gelaber und das ganze gespickt mit Humor, Ernst und wahren Fachkenntnissen.

W-I Specials

Natürlich gab es in den letzten zwei Jahren auch einige W-I Specials wie unsere WrestleMania Special Woche oder auch unseren alljährlichen Jahresrückblick. Hier mal die Links zu diesen:

Alles über die UFC und den MMA Sport – “Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, als jetzt, um ein UFC Fan zu werden” (Dana White)

Die WrestleMania 28-Woche bei W-I.de – Tag 1: Die Geschichte von WrestleMania

Die WrestleMania 28-Woche bei W-I.de – Tag 2: Statistiken rund um Wrestlemania!

Die WrestleMania 28-Woche bei W-I.de – Tag 3: WWE Hall of Fame

Die WrestleMania 28-Woche bei W-I.de – Tag 4: Das Team erinnert sich

Die WrestleMania 28-Woche bei W-I.de – Tag 6: Der große Fehdenrückblick

W-I Special: Der Royal Rumble – Alles was ihr wissen müsst!

W-I Special: Der Jahresrückblick 2011!

Wrestling-Infos.de Exklusivinterview mit Chris Jericho! (08.11.2011)

W-I Special: Fozzy Live in Hamburg Konzertbericht & CD Review Remains Alive/Chasing The Grail (2 CD Set)

Exklusives Facebook Interview mit Tyler Reks

W-I Special: WWE Houseshow Erlebnisbericht aus Kiel, Deutschland (16.04.2011)

W-I Special: The Most Electrifying Week in W-I History – Tag 1!

W-I Special: The Most Electrifying Week in W-I History – Tag 2!

W-I Special: The Most Electrifying Week in W-I History – Tag 3!

W-I Special: The Most Electrifying Week in W-I History – Tag 4!

W-I Special: The Most Electrifying Week in W-I History – Tag 5!

W-I Special: The Most Electrifying Week in W-I History – Tag 6!

W-I Special: Der Jahresrückblick 2010!

W-I Special: Murat Bosporus

Die Wrestling-Infos Awards 2010!

Unser Forum (Board) gibt jedem Wrestling Fan ein zu Hause

Wie im Podcast schon oft erwähnt: Ja, wir haben auch ein Board! Viele User wissen vielleicht noch gar nichts von unserem Board und den Vorteilen. Zum einen könnt ihr dort viele neue Wrestling-Begeisterte kennenlernen, zum anderen könnt ihr natürlich nicht nur über Wrestling diskutieren, auch einen Off-Topic Bereich haben wir in unserem Forum. Dort könnt ihr über (fast) alles diskutieren, von eurem Lieblingsessen, über Musik, Sport, bis hin zu euren Fernsehgewohnheiten. Viele hilfsbereite Mitarbeiter und User warten dort auf euch. Also wartet nicht länger und schaut mal ins Forum von wrestling-infos.de herein. Den Link dazu findet ihr am Ende dieses Textes.

Das Team

Die Teamseite: HIER

Wie ihr seht, ist unser Team mittlerweile ziemlich groß geworden, genauso wie unsere Newserstattung. Ich würde gerne an dieser Stelle zu jedem einzelnen Teammitglied etwas sagen, aber das würde den Rahmen dieses Textes sprengen. Deswegen werde ich das nun allgemein fassen. Mein Dank geht an jedes aktuelle und ehemalige Teammitglied, denn jeder hat seinen Teil zur Seite beigetragen. Ohne euch wäre dieser Erfolg in diesem Ausmaß niemals möglich gewesen, deswegen kann sich jedes Teammitglied diese Worte zu Herzen nehmen, ich bedanke mich für jede einzelne Sekunde die ihr in wrestling-infos.de investiert habe und hoffe, dass wir zusammen noch einen weiteren steilen Weg nach oben gehen werden.

Fun Teil: Silvester

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, gab es letztes Jahr an Silvester ein relativ großes Teamtreffen in Dortmund. In einer Podcast-Ausgabe würde darüber auch ausführlich berichtet und eigentlich wurde schon alles darüber gesagt, doch ein paar Worte möchte ich dann doch noch sagen. Anwesend waren Ben, Carmen, Flo, Mark, Kim, Julian und ich. Zusammen waren wir im nh Hotel in Dortmund und hatten da wohl eines der lustigsten Silvester, die es je gab. Dies war zumindest in meinem Fall so, denn es hat alles gestimmt. Lediglich Ben kannte ich vorher persönlich und trotzdem hatten wir unheimlichen Spaß. Auch wenn viele der anwesenden Personen, sich im Nachhinein viel über mich amüsiert haben (man lebt nur einmal, Motto: Eskalation – damit ist das Wort gefallen auf das sicherlich auch einige meiner Fanboys gewartet haben), würde ich dieses Silvester jederzeit wiederholen. Es war einfach klasse! Für genaue Infos zu den Ereignissen empfehle ich unseren Podcast # 17.

Wünsche/Anregung/Fragen der User

Wenn ihr als User schon immer was auf dem Herzen hattet, was ihr uns mitteilen wolltet, kein Problem. Egal ob ihr konstruktive Kritik habt, Anregungen, Wünsche oder Fragen, schickt einfach eine E-Mail an admin@wrestling-infos.de. Wir freuen uns über jede E-Mail von euch.

Persönliche Worte

So dann hätten wir es auch fast geschafft, doch jetzt möchte ich noch ein paar persönliche Worte loswerden. Die Seite nimmt seit nunmehr fünf Jahren einen großen Teil meines Lebens ein, genauso wie auch bei vielen anderen Teammitgliedern und sicherlich auch Usern. Doch eins ist sicher, dieser Weg wäre nicht ohne EUCH möglich gewesen. Man kann es übers Internet zwar eigentlich nicht sagen, doch in diesem Projekt hat man wahre Freunde gefunden und das ist wirklich so! Es ist egal ob Teamitglied oder User, ich danke jedem einzelnen von euch, dafür das ihr uns zudem gemacht habt, was wir heute sind. Auf die nächsten fünf Jahre – PROST!

Noch einige interessante Links:

w-i.de auf Facebook
w-i.de auf Twitter
InfosNetwork GbR auf Facebook
Das Forum (Board)
Hier geht es direkt zur Registrierung im Board, diese ist natürlich kostenlos

w-i.de Geschichte Jahr 1
w-i.de Geschichte Jahr 2
w-i.de Geschichte Jahr 3

So sicherlich wird es heute noch die eine oder andere Überraschung für euch geben und mit diesen Worten werde ich den Text auch beenden. DANKE dass ihr uns geholfen habt zu dem zu werden, was wir heute sind, auf weitere tolle Jahre mit wrestling-infos.de.

Gruß
TheKing23
wrestling-infos.de Administrator
Willkommen im Ring!




1 Antwort auf „W-I Special: Die Geschichte von WRESTLING-INFOS.DE JAHR 4 & 5!“

Darktaker sagt:

Klasse !

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube