Kategorie | W-I Interviews

Wrestling-Infos.de Exklusivinterview mit Ring of Honor Star Cedric Alexander *LESENSWERT*

10.02.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

Einleitung & Interview auf Deutsch

CedricAlexanderBanner

Wir haben momentan einen Lauf! Nachdem wir euch erst in der vergangenen Woche ein Exklusives Interview mit CZW World Champion Drew Gulak präsentieren konnten, legen wir heute schon wieder nach. Dieses Mal steht uns ROH und PWX Wrestler Cedric Alexander Rede und Antwort und spricht recht freizügig über seine bisherige Karriere bei Ring of Honor und Premiere Wrestling Xperience sowie viele weitere Themen wie die möglichen Auswirkungen des WWE Network auf die Indyszene, seine Meinung zum aktuellen TNA Produkt und noch vieles Mehr! Nutzt diese Chance, um mehr über eines der größten Talente der Independentszene zu erfahren und schaut euch am Ende auch die Matches an, die wir unter dem Interview gepostet haben. Besonders das Match gegen AJ Styles kann nur wärmstens empfohlen werden!

—————————————

Cedric1Hallo Cedric, vielen Dank für dieses Interview! Wie geht es dir?

Mir geht es großartig!

Unsere Leser kennen dich vermutlich nur als Wrestler. Wenn du nichts dagegen hättest, könntest du uns ein wenig über die Person hinter dem Wrestler “Cedric Alexander” erzählen. Was machst du in der Freizeit, irgendwelche außergewöhnlichen Hobbys?

Ich bin ein großer Videospielfreund. Insbesondere Assassins Creed, Metal Gear Solid, Mass Effect und Grand Theft Auto. Außerdem genieße ich es faul vor dem Fernseher zu liegen. Mir gefallen vor allem solche Sachen wie Family Guy, Dexter, aber auch die History und Discovery Channels.

Dein Wrestlingstil ist für mich sehr energiegeladen. Aber wie würdest du ihn selber für die Leute beschreiben, die dich bisher noch nicht so gut kennen?

Energiegeladen trifft meinen Stil wirklich gut. Mich hat auch schon mal jemand als jungen Roderick Strong beschrieben, weil ich immer recht gut in der Lage bin, von jetzt auf gleich in einen anderen Gang zu schalten.

Dein Training hast du damals in der „High Spots Training School“ mit Jake Manning und George South aufgenommen, dein erstes Match war rund 2 Monate später vor knapp 15 Leuten. Wie war das Training und was ging dir bei deinem ersten Match durch den Kopf?

Das Training dort war wirklich eine Erfahrung. George gab jedem einen Spitznamen und wir gingen bei mir durch insgesamt 6 Spitznamen bevor er entschieden hat, dass wir einfach meinen realen Namen benutzen. Und zu meinem ersten Match, dass einzige an das ich dachte war „Scheiß dir ja nicht die Hose“. Ich war so nervös, mein Magen hat Saltos geschlagen.

OK, lass uns bitte etwas über Ring of Honor reden. Dein Debüt für ROH hast du im Jahre 2010 gegeben, etwas mehr als ein halbes Jahr nach deinem Pro Wrestling Debüt. Das ist beachtlich. Wie kam damals der Kontakt zu Stande?

Ich bekam mein erstes Match bei ROH als ich Teil der Ring Crew war und mich der damalige Booker Adam Pearce fragte „Wer hat dich trainiert und kannst du Bumps nehmen?“. Ich sagte „George South und ich trainiere jetzt seit 6 Monaten“ und Pearce meinte nur „OK, du wrestlest jetzt den Necro Butcher.“ Es ging alles so verdammt schnell, über die nächsten eineinhalb Jahre hinweg war ich weiter Teil der Ring Crew und habe Pre-Show Matches bestritten, bis sie irgendwann genug in mir gesehen haben, um mir einen Vertrag zu geben.

In einem älteren Interview habe ich gelesen, dass du und Caprice Coleman schon vor eurer Zeit als Team bei ROH darüber geflachst habt, dass ihr dort mal als Tag Partner enden würdet, ehe der Anruf von Delirious kam. Würdest du die Story nochmal erzählen?

Cedric2Caprice und Ich hatten in Charlotte, North Carolina Auftritte für eine Promotion namens NWA New Beginnings und wir hingen im Lockerroom immer gemeinsam rum. Wir machten dann ein paar Witze darüber, dass man uns noch in ein Tag Team packen würde, wenn man uns ständig zusammen sieht. Wir dachten aber niemals dass es wirklich mal dazu kommen würde, bis dann irgendwann der Anruf von Delirious kam.

Zusammen mit deinem Tag Team Partner hast du dir in der Tag Division die Sporen verdient und ihr beide standet mehrmals ganz kurz davor die Tag Titles zu gewinnen. Besonders im Sommer 2012 hatte man das Gefühl, dass ihr richtig hot und beim Publikum over wart, doch am Ende schnappte sich SCUM die Belts im Tag Team Title Tournament und auch im weiteren Verlauf des Jahres musstet ihr euch hinten anstellen. Hattest du das Gefühl, dass ihr damals bereit gewesen wäret, die Division anzuführen?

Ja, ich hatte das Gefühl dass Caprice und Ich uns durch das Wrestling und großartige Matches mit den besten Teams bei ROH bewiesen hatten. Die Fans fingen an hinter uns zu stehen und wir wurden von Zeit zu Zeit immer besser. Ich glaube wirklich, dass wir nach dem Tag Team Tournament hätten Champions sein sollen.

Bei Final Battle 2012 standet ihr dann in einem Triple Threat Tag Team Match mit SCUM und den Briscoes, welche sich schließlich die Titel sicherten. Viele Fans hatten sich hier im Vorfeld einiges versprochen, am Ende ging das Match als Co Main Event nicht einmal 8 Minuten. Was waren damals die Gründe dafür? Hatte man sich einfach verkalkuliert und brauchte die restliche Zeit für Kevin Steen vs. El Generico?

Sie haben uns wirklich etwas von unserer ursprünglichen Matchzeit gestrichen, aber wir haben das Match auch so schnell durchgezogen, dass wir doch noch deutlich mehr Zeit hatten, als wir dachten.

Auch im Jahr 2013 habt ihr mehrmals versucht, euch das Gold zu sichern. Daraus entwickelte sich eine längere Rivalität mit den Champions reDRagon. Immer wieder wolltet ihr ein faires Match und über Monate wurdet ihr übergangen oder um die Titel betrogen. Am Ende habt ihr sogar euer Team aufs Spiel gesetzt, um einen letzten Titleshot zu bekommen – Und verloren! Auch wenn ihr es vorher wusstet, wie fühlte es sich an, das Team ganz offiziell zu beenden?

Es fühlte sich gehetzt an. Ich denke wir hätten noch mehr Matches gegen reDRagon bekommen können, um am Ende eine wirklich epische Tag Team Fehde zu haben.

Wessen Idee war es eigentlich, die C&C Wrestle Factory einzustampfen und stattdessen zu versuchen, im Singles Bereich Fuß zu fassen? Alleine eine Entscheidung der Promotion oder hatten eure persönlichen Ziele ebenfalls Einfluss?

Es war mehr eine Management Entscheidung. Ich denke sie haben in uns beiden Potential für eine Singles Karriere gesehen und wollten das einfach austesten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Teams habt ihr euch nicht im Streit, sondern im Guten getrennt. Irgendwie erfrischend in dieser Wrestlingwelt, wo das Ende eines Teams meist mit einem Turn einhergeht. Ist das auch dein Empfinden oder hättest du gerne ein längeres Programm gegen Caprice absolviert?

Mir gefällt die Art und Weise wie wir es gemacht haben, weil es heutzutage praktisch nicht mehr vorkommt. Jeder vollzieht einen Split durch einen Turn, aber ich denke es wirkt so nochmal realer, denn nicht immer muss man auf jemanden wütend sein, um eine Beziehung zu beenden.

Du und Caprice mussten sich als Tag Team zwischendurch auch immer wieder Kritik gefallen lassen. Bryan Alvarez kritisierte bspw. des Öfteren, dass euch das Gefühl für einen richtigen Matchaufbau fehlen würde und ihr nur Move um Move abfeuern würdet. Was entgegnest du solchen Aussagen?

Wir bringen einen Haufen von Emotionen in unsere Matches und wir wurden als Aufregendes Tag Team gebooked. Und genau das sind wir, aufregend!

Caprice ist ja eine ganze Ecke älter als du und es wurde immer so dargestellt, dass er dir als eine Art Mentor diente. Welchen Einfluss hatte er auf deine Entwicklung im Pro Wrestling?

Caprice würde euch erzählen, dass er keinen großen Einfluss auf meinen In-Ring Stil oder mein Wrestling im Allgemeinen hatte. Aber er hatte großen Einfluss darauf, wie ich mehr von mir zeige, Charisma entwickle und dass ich mich vor der Kamera wohl fühle.

Abseits des Tag Team Wrestlings hattest du im vergangenen Jahr auch schon ein paar große Einzelmatches bei ROH. Ein Titlematch bei einem Liveevent gegen Kevin Steen, dazu ein großartiges Match gegen Davey Richards. Das hat den Fans gezeigt, dass einiges an Potential in dir steckt. Was hat es dir persönlich bedeutet, dass man dir die Chance gegeben hat, sich in langen Matches gegen die Stars der Promotion zu beweisen?

Es war unglaublich wichtig für mich, dass die ROH Fans mein wahres Potential sehen konnten, weil es ist die Company, für die ich immer arbeiten wollte. Und ich habe das Gefühl, dass ich die Erwartungen die die Fans nach meinem Match gegen Davey an mich haben, sogar noch übertreffen kann. Alles was ich brauche ist eine Chance.

Eine ernsthafte Singles Fehde hat es für dich bisher aber noch nicht gegeben. Gegen wen würdest du gerne mal ein längeres Programm absolvieren und warum?Cedric4

Ich würde es lieben eine Fehde gegen Roderick Strong zu haben, denn wie bereits erwähnt habe ich gewisse Ähnlichkeiten zu ihm wenn es darum geht, von jetzt auf gleich in einen anderen Gang zu schalten.

OK, C&C ist Geschichte, das Jahr 2014 hat gerade begonnen. Was können wir in diesem Jahr von Cedric Alexander bei Ring of Honor erwarten? Was sind deine nächsten Karriereziele bei ROH?

Ihr könnt erwarten, dass ich meine Aktien als Singles Wrestler nach oben schießen lasse. Meine Ziele sind es in die Titelregionen zu kommen und den TV Title zu gewinnen.

Du trittst aber bei weitem nicht nur für Ring of Honor an. Mittlerweile hast du dich auch zu einem absoluten Topstar von PWX (Premiere Wrestling Xperience) gemausert. Die Promotion veröffentlicht ihre Shows auch als Weekly auf der eigenen Homepage, kann also von jedem angesehen werden. Hier in Deutschland ist sie aber noch weitestgehend unbekannt. Was macht PWX für dich aus und warum sollte man sich die Shows nicht entgehen lassen?

PWX ist wirklich etwas Besonderes für mich, da ich einer der Kerle bin die geholfen haben, die Promotion im Südosten so bekannt zu machen. Und an alle deutschen Fans bzw. Fans im Allgemeinen, PWX bringt Stars in den Fokus, die es verdient haben ins nationale und internationale Rampenlicht zu kommen.

Über die vergangenen Monate hinweg hattest du bei PWX eine Matchserie gegen die Creme de la Creme des Independentwrestlings und du konntest sie fast alle schlagen! Michael Elgin, Chris Hero, lediglich AJ Styles musstest du dich geschlagen geben, wenn auch nur durch einen Eingriff. Gegen wen standst du dabei am liebsten im Ring?

Das ist eine knifflige Frage, aber ich würde sagen Kyle O’Reilly, derjenige gegen den ich die Dream Match Series gestartet habe. Ich liebe es Kyle zu wrestlen, er holt einfach das Beste aus mir heraus, ob er es weiß oder nicht.

Apropos AJ Styles. Dein Match gegen ihn habe ich mittlerweile bereits 2-Mal gesehen und ich bin wirklich begeistert. Gratulation dazu. Was sagst du denn persönlich zur Rückkehr von AJ in die Independentszene? Mal abgesehen von vielen frischen Paarungen, kann er der Szene helfen, nochmal einen Schub zu bekommen?

Ich denke es ist großartig dass er zurück ist. Ich denke wenn du AJ mit genügend frischen Gesichtern in den Ring stellst werden die Leute wirklich sehen, wie grandios diese neue Generation von Wrestlern wirklich ist.

In wenigen Tagen hast du ein Match gegen Caleb Konley um den wichtigsten Titel bei PWX und nach der Matchserie gegen die Topstars liegt ein Titelwechsel in der Luft. Was können die Fans von diesem Match erwarten?

Die Fans können erwarten, dass Caleb und Ich einen Klassiker zeigen werden. Wir kennen uns beide so gut, haben zusammen auch schon ein Tag Team gebildet und auch miteinander trainiert.

Kommen wir noch zu ein paar allgemeineren Fragen in Bezug aufs Wrestling. Ich habe dich bisher nur als Publikumsliebling erleben dürfen. Hast du auch schonmal längere Zeit einen Heel verkörpert bzw. könntest du dir das für die Zukunft einmal vorstellen oder denkst du, die Face Rolle passt besser zu dir?

Ich war schon mal Heel und bin es ab und an bei einigen Auftritten immer noch. Ich würde die Rolle gerne öfters ausfüllen, aber ich denke dass mir die Rolle als Publikumsliebling doch ein bisschen besser liegt.

Die Independentszene ist groß, hier in Deutschland ist vor allem Pro Wrestling Guerrilla unglaublich beliebt, bei unseren Jahresawards gab es in fast allen Kategorien Erdrutschartige Siege (ROH ist bei uns eine eigenständige Kategorie). Gerade das spektakuläre Wrestling und die unglaubliche Crowd machen dort jede Show zu einem Erlebnis. Ist PWG auch ein Ziel für dich? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Wrestlingstil da gut hinpassen könnte.

Ja, PWG ist definitiv eines meiner Ziele, ich versuche auch aktiv, einen Fuß in die Promotion zu bekommen.

In einigen Wochen geht das groß umworbene WWE Network an den Start und sorgt mit einem Kampfpreis von 9.99$ in den USA für mächtig Wirbel. Damit ist das monatliche Abo für das Network inkl. der PPVs jetzt billiger als praktisch jede Indyshow, egal ob auf DVD oder als iPPV. Die Produkte sind zwar sehr unterschiedlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schwerer werden könnte, gerade neue Fans vom Indywrestling zu überzeugen. Was denkst du darüber? Könnte es sich langfristig negativ auf die Szene auswirken? Steht uns möglicherweise ein Preiskampf bevor?

Nein, ich glaube nicht dass es die Independentszene beeinflussen wird, einfach weil WWEs Art des Wrestlings und das Independentwrestling zwei grundverschiedene Dinge sind. Ich glaube auch nicht dass sich die Preise in der Independentszene großartig verändern werden, viel eher wird WWE auf lange Sicht den Preis fürs Network anheben.

Cedric3Wo wir gerade bei WWE sind. Verfolgst du das aktuelle WWE Programm und wenn ja, was hältst du davon? Vielleicht möchtest du ja auch deine Gedanken zur aktuellen „Fan Revolution“ mit uns teilen.

Ich schaue WWE und in meinen Augen sind sie dadurch, dass sie den Leuten wieder mehr Zeit für ihre Matches geben, auch wieder mehr zu einer Wrestling Company anstelle einer Entertainmentpromotion geworden. Bezüglich der „Fan Revolution“, die Menschen sind einfach klüger geworden und wollen auch wirkliche Wrestler sehen, keine früheren Footballstars oder Supermodels.

Für viele Wrestler ist es das ultimative Karriereziel am Ende bei WWE zu landen, einfach auch weil dort das meiste Geld zu verdienen ist. Johnny Gargano aber bspw. hat 2012 ein Angebot von WWE ausgeschlagen. Wie sieht das bei dir aus?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Natürlich will ich auch das Geld machen was man bei WWE verdienen kann, auf der anderen Seite will ich meine Karriere nicht verschwenden, indem ich viele Jahre im Entwicklungsbereich festsitze.

In einem anderen Interview hast du mal gesagt, dass TNAs wöchentliche PPVs in der Anfangszeit großen Einfluss auf deine Entscheidung hatten, Wrestler zu werden. Dabei nanntest du Leute wie AJ Styles, Christopher Daniels und Chris Sabin. Wer hatte noch Einfluss auf deine Karriere und hat vielleicht sogar deinen Wrestlingstil geprägt?

Leute wie Rey Mysterio, RVD und Jeff Hardy haben dafür gesorgt, dass ich anfing das Pro Wrestling zu lieben. Leute wie The Rock oder Shawn Michaels haben mir gezeigt, zu was ich es im Pro Wrestling einmal bringen könnte. Und Leute wie Sabin, Styles, Shelley, Daniels, Joe sowie zahlreiche japanische Wrestler haben nicht nur dafür gesorgt, dass ich Pro Wrestler werden wollte, sondern haben mich auch so geprägt, dass ich der Wrestler geworden bin, den ihr heute sehen könnt.

In Bezug auf TNA, wenn du das damalige Programm mit Heute vergleichst, was gefällt dir besser? Die alten Zeiten oder das jetzige Produkt?

Die früheren Jahre, weil sie die Talente die sie hatten genommen und zu Stars gemacht haben, anstatt sich nur auf frühere WWE Talente zu verlassen und die eigenen Leute auf Kosten der ehemaligen WWEler zu beerdigen – So wie sie es in den letzten Jahren gemacht haben.

Wir haben mittlerweile das Jahr 2014 und Dinge wie sexuelle Orientierung oder Hautfarbe sollten eigentlich keine Rolle mehr spielen. Dennoch tuen sich die großen Wrestlingpromotionen immer noch sehr schwer damit, auch Afroamerikaner an die Spitze zu pushen. Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich denke es ist so, weil das Wrestling schon immer ein hellhäutiger Sport war und eine Menge Promotionen einfach Angst davor haben, jemandem eine Chance zu geben, der einer Minderheit angehört – Sei es wegen der sexuellen Orientierung oder der Hautfarbe. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel wie z.B. The Rock, aber so lange die Leute nur auf die Hautfarbe achten glaube ich nicht, dass sich daran sobald etwas ändern wird.

Bitte nenne uns dein bisher bestes und dein bisher härtestes Match.

Bezüglich meines besten Matches gibt es ein Vierfaches Unentschieden.
1. Vs. Eddie Edwards in PWX
2. Vs. Jay Lethal in PWX
3. Vs. AJ Styles in PWX
4. C&C vs. The American Wolves in ROH
Und mein härtestes Match war bisher das gegen AJ Styles aus dem Januar, einfach weil ich da sehr mit meinen Nerven zu kämpfen hatte.

Zum Ende hin würde ich mit dir gerne unser “Wort Assoziations Spiel” spielen. Ich gebe dir ein paar Wörter vor und du sagst einfach, was dir als erstes dazu einfällt.

Best Wrestler in the World – Bryan Danielson
Best Match in History – Undertaker vs. Shawn Michaels WrestleMania 25
Ring of Honor – Best WRESTLING on the planet
Caprice Coleman – “Jive time turkey” (Das ist ein Running Gag unter uns)
Your Dream Opponent – Prince Devitt
Hulk Hogan – Legend
TNA – Braucht eine große Veränderung
Japan – Dort möchte ich sehr bald wrestlen
Spare Ribs – Very delicious
Germany – Mein Nächstes Land, wo ich wrestlen möchte

OK, nochmals vielen Dank für deine Zeit und dieses fantastische Interview. Es war großartig und ich hoffe wir bleiben in Kontakt. Noch ein paar letzte Worte an deine deutschen Fans?

Unterstützt weiterhin das Wrestling, unterstützt mich und redet über mich, damit Cedric Alexander in Deutschland gebooked wird. Und an meine deutschen Fans „Ich liebe Dich“. [Anmerkung: Das kam in Deutsch]

———————————————

Falls ihr Cedric Alexander noch nicht in Aktion gesehen habt haben wir hier für euch eine Auswahl ein kostenlosen Matches zusammengestellt. Vor allem das Match gegen AJ Styles ist wirklich sehr zu empfehlen!

Cedric Alexander vs. AJ Styles – PWX 19.01.2014

Cedric Alexander vs. Trevor Lee – CWF Mid-Atlantic 28.07.2012

Cedric Alexander vs. Adam Cole

Cedric Alexander vs. Arik Royal – CWF Mid-Atlantic 26.01.2013

———————————-

Ihr wollt noch mehr über Cedric Alexander erfahren? Kein Problem!

Cedric Alexander auf Twitter

Cedric Alexander auf Facebook

Cedric Alexander auf YouTube

Mit freundlichen Grüßen,
ZackAttack
Im Namen von
Wrestling-Infos.de

Willkommen im Ring!

Interview in English

Cedric1Hello Cedric,
Thank you very much for this interview. How are you doing today?

I’m doing great

Our readers know you as a wrestler. But if you don’t mind, would you like to tell us a little bit about the person behind your gimmick? What are you doing in your spare time? Any special hobbies?

I’m a huge video game player. Particularly Assassins Creed, Metal Gear Solid, Mass Effect and Grand Theft Auto. I’m enjoy watching TV as lazy as it sounds.  I’m pretty big on things like Family Guy, Dexter, the History and Discovery Channels, things like that.

Your wrestling style looks very energetic. But how you would describe your style to our readers who don’t know you yet?

Energetic is a good way to describe my style. Ive been describe as a younger Roderick Strong because of my ability to “switch gears” on many occasion.

You began training in the high spots training school under Jake Manning and George South. Around two months later, your very first match was in front of around 15 people. How was the training, and what went through your mind during your first match?

Training was an experience because George gave everyone a nickname and he went through six different nicknames before he decided to just use my real name. And during my first match all I can think was “don’t poop my pants” because I was so nervous, my stomach was doing flips.

OK, please let us talk about Ring of Honor. You gave your debut in 2010, only half a year after your official debut in professional wrestling. That’s impressive! How did you got the job at ROH?

I got my first match at ROH by doing ring crew and the booker at the time Adam Pearce asked me “who trained me and can I bump?” I told him “ George South and I have been training for six months” he replied “Ok, you are going to wrestle The Necro Butcher.” I happened just that fast, for the next year and a half I did ring crew and pre-show matches until they saw enough in me to give me a contract.

I read in an older interview that Caprice Coleman and yourself had already joked about ending up as a tag team at ROH before the call from Delirious actually came. Would you please tell us that story?

Cedric2Caprice and I were doing shows in Charlotte NC for a promotion called NWA New Beginnings and we would always sit together in the locker room. We’d joked that if they keep seeing us together that they would put us in a tag team. We never really thought it would happen until we got the call from Delirious.

Your tag team became pretty successful with the titles coming in reach several times. Especially in summer 2012, it seemed that you were hot and over with the audience but in the end, SCUM got the titles in a Tag Team Title Tournament. But also for the remainder of the year, you had to get in line. Did you have the feeling at that time that you two had been ready to lead the tag team division?

Yes, I felt that Caprice and I had proved ourselves by wrestling and having great matches with the best teams in ROH. The fans were getting behind us and we were getting better and better as time progressed. I strongly feel that we should have been tag team champions after that tournament.

At Final Battle 2012, you competed in a Triple Threat Tag Team Match with SCUM and the Briscoes, who then got the titles. Many fans had huge expectations before, but in the end, this co-main event didn’t last even eight minutes. What were the reasons for that? Was there a miscalculation with the time management to gain more time for the match Kevin Steen vs. El Generico?

They did cut our time a little but we paced the match so quickly that we had way more time to spare than we thought.

The hunt for the gold continued in 2013. The result was a longer feud with the champions reDRagon. Over and over again, you wanted a fair match, but you were backstabbed or cheated for the titles. Finally, you even risked your team for a title shot – and lost! Even though you knew this in advance, how did it feel to bury the tag team officially?

It felt rushed, I think we could’ve gotten more matches with reDRagon to further solidify a epic tag feud.

Who had the idea to break up the C&C Wrestle Factory and move on to singles competition? Was that a decision of the promotion, or did your personal goals play a role there?

It was more so management, I think they felt that we both had singles quality and wanted to explore them.

Contrary to many other teams, you split without bad blood, which is refreshing in a wrestling world where the end of a team often results in a turn. Do you share this point of view, or would you have preferred to have a longer feud with Caprice?

I like the way we did it because it’s not being done in wrestling anymore. Everyone does a split with a turn but I think it seemed more real because sometimes you don’t have to be mad at someone to end a relationship.

Your tag team faced some criticism like from Bryan Alvarez who complained several times that you would just show move by move instead of having a feeling for an interesting match plan. How do you react to such accusations?

We have plenty of emotion in our matches we were booked to be an exciting tag team and that’s what we were, exciting!

Caprice is much older than you and was always presented like a mentor for you. What influence did he actually have on your development in pro wrestling?

Caprice will tell you that he didn’t have much influence on my in-ring style or my wrestling in general. But he had an huge impact on how I would bring more of myself, charisma and getting comfortable with the camera.

Aside from tag team wrestling, you already had some great singles matches at ROH last year: a title match against Kevin Steen during a live event and an awesome match against Davey Richards. That revealed your true potential to the fans. How important was it personally for you to get the chance to prove yourself against the stars of the promotion?

It was extremely important to me that the fans of ROH see the potential that I have because this is the one company that I’ve always wanted to work for. And I feel like I can surpass the expectation that people had for me after the match with Davey and excel even more, all I need is the opportunity.

You didn’t have a real singles feud so far. Who would be your prefered opponent for a long feud and why?

Cedric4I would love to go into a feud with Roderick Strong because I have been compared to him so much for my ability to “change gears.”

OK, C&C is history, but the year 2014 has just begun. What can we expect from Cedric Alexander at Ring of Honor this year? What are your next career goals at ROH?

You can expect me to raise my stock as a singles competitor. My goals for this year are to be in title contention and win the TV title.

ROH is by far not the only promotion where you compete. You meanwhile became a topstar at PWX (Premiere Wrestling Xperience). This promotion publishes its shows as Weeklies on its own homepage, too, so anybody can watch it. It is still quite unknown in Germany though. What makes PWX special for you, and why should wrestling fans not miss its shows?

PWX is special to me because I’m one of the guys to help make it such a well known promotion in the southeast. And Germany fans and fans in general because it shines a light on stars who deserves national and international spotlight.

Over the past months, you had a match series at PWX against the creme de la creme of independent wrestling, and you won almost all the matches! Among opponents like Michael Elgin and Chris Hero, you only lost to AJ Styles – and that only through an interference. Which of these great opponents was your favorite to be in the ring with?

That’s a tough one, but I would to say Kyle O’Rielly the guy who I consided the start of the dream match series. I love wrestling Kyle because he brings out the best in me whether he knows it or not.

Talking about AJ Styles, I watched your match twice already and I’m absolutely excited. Congratulations for that match! What do you personally think about the return of AJ Styles to the independent circuit? Can he – additionally to many fresh match bookings – help to give the circuit a new push?

I think its great that he is back I feel like that if you put AJ with enough fresh faces people will really see how great this new generation of wrestlers truly are.

In the near future, you will have a match against Caleb Konley for the most important title at PWX, and after the great match series against the mentioned topstars, a title win might be in the air. What can fans expect from that match?

The fans can expect Caleb and I to have a classic match because we know each other so well, we used to tag and he also had a hand in training me.

Let us please continue with a few more general questions about wrestling. I so far experienced you only as a fan favorite. Have you ever been a heel for a longer time, could you think of becoming a heel, or do you think that being a face fits you better?

I have been heel before and still do it on rare occasion. I would like to do it more but I do feel that being a fan favorite fits me a little bit better.

The independent circuit is huge with Pro Wrestling Guerrilla being very popular in Germany. It scored incredible victories in almost all categories of our website’s own yearly awards. ROH is an own category though. Especially the spectaculous wrestling and the awesome crowd turn every show into a great event. Is PWG a possible goal for you? I think your wrestling style would fit there pretty well!

Yes, PWG is a definite goal for me I am actively trying to get into that promotion.

Only a few more weeks to come and the highly advertised WWE Network will be launched with an incredible killer price of $9.99 per month. That makes the monthly subscription to the network including the PPVs basically cheaper than every indy show that is distributed on DVD or as iPPV. The products are very different, but it might become harder to convince new fans to spend time – and money – for independent wrestling. What do you think about this? Could there be a negative impact on the
independent circuit over time? And will we see tough competition through killer prices on all sides?

No, I do not think it will affect Independent wrestling at all, simply because WWE’s wrestling style and Independent wrestling styles are completely different. I believe that pricing on the independent side will change much if at all. If anything the WWE Network will raise their prices over time.

Cedric3Speaking of WWE, do you follow the current WWE product in detail, and if so, what do you think of it? Maybe you would like to give us some thoughts on the current “Fan Revolution” as well.

I do watch the product and I think that they are becoming more of a wrestling company instead of an entertainment company by giving their talent more time with their matches. As far as “Fan Revolution” the fans are getting wiser and wanting to see actual wrestlers and not former football stars and former Supermodels.

Signing with WWE is the ultimate financial career goal for many wrestlers, as there is most money to earn. Johnny Gargano refused an offer from WWE in 2012 though. What would you do in that situation?

Honestly I don’t know, of course I want to make WWE type of money on the other hand I don’t want to waste a career by sitting in developmental for years upon years.

You stated in another interview that TNA’s weekly PPVs in its initial time had a strong influence on your decision to become a professional wrestler. In that context, you named AJ Styles, Christopher Daniels and Chris Sabin. Who else had influence on your career and maybe even your own wrestling style?

Guys like Rey Mysterio, RVD and Jeff Hardy made me fall in love with pro wrestling. Guys like The Rock and Shawn Michaels gave me examples of what I could become in wrestling. And watching guys like Sabin, Styles, Shelley, Daniels, Joe and various Japanese wrestlers not only made me want to become a professional wrestler but also helped me pattern a style/molded me into the wrestler I am today.

If you compare TNA’s program from the early days with today, which one do you like more?

Early days because they took the talent they had and made them stars instead of taking former WWE talent while burying their homegrown talent like they have been doing in recent years.

Meanwhile, we have the year 2014, where things like sexual orientation and the color of the skin shouldn’t play a role anymore. Unfortunately, the big wrestling promotions still have a big problem with these things including pushing an Afro-American to the top. Do you have an idea why it is still like that?

I think its like that because wrestling has always been an pro Caucasian sport and a lot of promotions are afraid to take a chance on someone who is a minority whether it is because of their sexual orientation or the color of their skin. There are exceptions to the rule i.e. The Rock but as long as people see only skin color I don’t see it changing anytime soon.

Please tell me, which was your best match and which your hardest.

For my best match it is a four-way tie.
1) Vs. Eddie Edwards in PWX
2) Vs. Jay Lethal in PWX
3) Vs. AJ Styles in PWX
4) C&C vs. American Wolves in ROH
And my hardest match ever is Myself vs. AJ Styles in PWX because I was fighting nerves.

In the end, I would like to play a little word association game. I give you some words and you just please tell us what comes to your mind:

Best Wrestler in the World – Bryan Danielson
Best Match in History – Undertaker vs. Shawn Michaels WrestleMania 25
Ring of Honor – Best WRESTLING on the planet
Caprice Coleman – Jive time turkey (Its our running joke with each other)
Your Dream Opponent – Prince Devitt
Hulk Hogan – Legend
TNA – Needs major change
Japan – Were I want to wrestle very soon
Spare Ribs – Very delicious
Germany – My next goal location of were I want to wrestle.

OK, thanks again for your time and this amazing interview. It was great and I hope we stay in contact. Any last words for your German fans?

Continue to support wrestling, continue to support me and put the word out to get Cedric Alexander booked in Germany. And to my German fans Ich liebe Dich.

———————————————-

If you don’t know Cedric Alexanders skills yet, here are some free matches to watch.

Cedric Alexander vs. AJ Styles – PWX 19.01.2014

Cedric Alexander vs. Trevor Lee – CWF Mid-Atlantic 28.07.2012

Cedric Alexander vs. Adam Cole

Cedric Alexander vs. Arik Royal – CWF Mid-Atlantic 26.01.2013

—————————————

You want to know more about Cedric Alexander? No problem!

Cedric Alexander on Twitter

Cedric Alexander on Facebook

Cedric Alexander on YouTube

Mit freundlichen Grüßen,
ZackAttack
Im Namen von
Wrestling-Infos.de

Willkommen im Ring!




5 Antworten auf „Wrestling-Infos.de Exklusivinterview mit Ring of Honor Star Cedric Alexander *LESENSWERT*“

Sheamus sagt:

Da hat Wrestling infos wieder zugeschlagen! Tolles Interview! Vor allem die Offenheit überrascht mich, wirkt sehr freundlich. Vielen Dank für den Einblick „hinter die Kulissen“

ZackAttack sagt:

Ich muss selber sagen, dass Cedric im Vergleich zu den anderen Intervierpartnern mit am offensten über viele Dinge gesprochen hat. Oft wird ja bei gewissen Fragen eher drumrum geredet oder es wird auf eine On-Gimmick Sprache verlagert, aber er ist doch für das, was er wohl auch sagen darf, sehr direkt. Grade bei den Fragen zu C&C, aber auch dass TNA ihn aktuell nicht interessiert und er bei WWE wohl ernsthaft überlegen müsste.

Er wirkt aber überhaupt sehr ehrgeizig, aber dennoch nicht unbedingt überheblich, das merkte ich auch so beim Kontakt mit ihm. Wirklich ein netter Bursche.

Und solltet ihr an die von ihm aufgezählten Matches von PWX kommen, schaut sie euch an, die lohnen sich wirklich!

KarrlsonVomDach sagt:

Schon wieder ein Interview? Ihr haut aber ganz schön raus nach der Pause! 😀 Alexander ist auf jeden Fall ein Talent. Auch wenn er mir zusammen mit Coleman irgendwie besser gefallen hat. Ist für mich mehr der Tag Team Wrestler. Auf jeden Fall ein interessantes Interview. Schon erstaunlich wie offen er ist.

StableGuy sagt:

Mal wieder ein klasse Interview! 🙂
Alexander gehört schon sein geraumer Zeit zu meinen absoluten Favoriten und durch dieses Interview ist er mir nochmal sympathischer geworden!

ZackAttack sagt:

Übrigens, das Match gegen Conley am Samstag war überragend, sollte man sich unbedingt ansehen. Für mich jetzt schon ein ganz heißer Kandidat für das Match des Jahres!!!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube