Kategorie | WWE News

Roman Reigns: Der neue „Golden Boy“ der WWE und was er Punk und Bryan voraus hat – Niedrigste Survivor Series Buyrate aller Zeiten!! – Royal Rumble Promo-Video

20.12.13, von Jens "JME" Meyer

– Ein Bericht von Dave Meltzer im Wrestling Observer Newsletter, gibt nun näheren Einblick darauf, warum man CM Punk bei „TLC“ gegen The Shield gewinnen ließ! Zunächst war es vorgesehen, dass mit John Cena und Daniel Bryan bereits die anderen beiden Top-Babyfaces ihre Matches verlieren. Und natürlich wollte man bei WWE nicht, dass alle Top-Babyfaces bei ein und der selben Show Niederlagen einstecken. Des Weiteren wollte man mit dem Finish beim PPV noch einmal die Spannungen innerhalb von The Shield darstellen. Am Montag bei Monday Night Raw, bekam dann Roman Reigns seinen Sieg über CM Punk, als er diesen in einem 6 Men Tag Team Match pinnte. Gestern berichteten wir bereits, dass Reigns vor einem Monster-Push steht. So sehen die WWE-Offiziellen in Reigns den wahren „Golden Boy“ der Promotion. Aufgrund seines Looks und seines Sport-Hintergrunds, spiegelt er genau den Typ Wrestler wieder, den Vinnie und Co. lieben und als Topstar sehen wollen. Also im Grunde genau das Gegenteil von CM Punk und Daniel Bryan! So heißt es, dass sowohl Punk als auch Bryan die Probleme, welche die Offiziellen aufgrund ihres Looks und ihrer Größe mit den beiden ehemaligen Indy-Stars haben, niemals ausgleichen werden können. Des Weiteren waren die Offiziellen der Meinung, dass die Niederlage bei RAW Punk nicht schaden würde, da sich die Fans im nachhinein ohnehin vor allem an die Promo von Punk und Shawn Michaels, nicht aber an das Match errinnern werden.

– Nachdem all die Kritiker, die weissagten Battleground werde eine katastrophale Buyrate erzielen, bereits Recht behielten, zieht die diesjährige Survivor Series nahtlos nach. Battleground erzielte bekanntlich lediglich 122.000 Buys und reihte sich damit, hinter „December to Dismember” und “Vengeance 2011″, auf Platz 3 der schlechtesten WWE Buyrates aller Zeiten ein. Und auch mit der SuSe erreichte man einen unrühmlichen Rekord. Zum allerersten Mal seit Bestehen des Survivor Series PPVs, also seit 26 Jahren, blieb man unter der 200.000 Buys Marke, und das sogar überaus deutlich! So geht aus dem nun von WWE veröffentlichten monatlichen Business-Bericht hervor, dass die SuSe in diesem Jahr lediglich 179.000 Mal an den Fan gebracht wurde. Und auch wenn die Series bereits seit einigen Jahren kein wirkliches Zugpferd mehr darstellt, darf man dieses Ergebnis wohl als kleine Katastrophe bezeichnen. In Nordamerika (USA, Kanada und Puerto Rico) wurde die Show 95.000 Mal bestellt, im Rest der Welt waren es 84.000 Verkäufe.  Nachfolgend alle Survivor Series Buyrates auf einen Blick:

1987: 325.000
1988: 310.000
1989: 385.000
1990: 400.000
1991: 300.000
1992: 250.000
1993: 200.000
1994: 360.000
1995: 228.000
1996: 232.000
1997: 250.000
1998: 600.000
1999: 456.000
2000: 400.000
2001: 450.000
2002: 346.000
2003: 450.000
2004: 325.000
2005: 405.000
2006: 385.000
2007: 345.000
2008: 319.000
2009: 225.000
2010: 244.000
2011: 281.000
2012: 208.000
2013: 179.000

– Die WWE hat nun ein Promo-Video für den ersten PPV des Jahres 2014, den Royal Rumble, veröffentlicht. Dieses besticht durchaus durch eine gewisses Maß an Selbstironie, welche es überaus sehenswert macht. Nur frage ich persönlich mich gerade, warum WWE so viel Selbstironie nicht in den Comedy-Segmenten der Weeklys an den Tag legt, sondern dort eher auf vorpupertären oder kindischen „Humor“ setzt. Es geht doch liebe WWE:

Quelle: Wrestling Observer Newsletter, f4wonline

Reigns ist mit 1,91 immerhin ganze 3cm größer als der 1,88 große CM Punk! Und schließlich ist Punk ja auch angesehener als Cena, weil Cena nur 1,85m groß und damit 3cm kleiner als Punk ist….right?….Halt!…..Was? Außerdem  muss man sich wohl die Frage stellen, ob The Big Show, und auch Randy Orton, wirklich „Zugpferde“ sind, und ob das Motto „Larger than Life“ im Jahr 2014 nicht vielleicht doch alleine nicht mehr zieht. Was meint ihr? Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über dieses Thema! Klick!




32 Antworten auf „Roman Reigns: Der neue „Golden Boy“ der WWE und was er Punk und Bryan voraus hat – Niedrigste Survivor Series Buyrate aller Zeiten!! – Royal Rumble Promo-Video“

ShowOff sagt:

Diese Ansicht geht dermaßen an der Realität vorbei. Aber das wird Vince wohl nicht mehr lernen.

ziggi sagt:

Seit wann haben Charisma und co was mit der eigentlichen Körpergröße zu tun? Hollywood Schauspieler sind tlw auch nur 1, 70 „groß“ und werden „angehimmelt“.

Vinnie und co. werden es nie lernen…
Ich find Reigns zwar nicht schlecht, aber als TOP FACE der Company sehe ich ihn noch lange nicht. Zumal das Publikum ihn wohl eher ausbuhen wird, wenn er, anstatt Bryan oder Punk einen Titel halten darf.

Michael sagt:

Wenn Reigns das Top Face sein will, muss er allerdings in den Promos mal mehr als „believe in the shield“ sagen. X:

InPunkWeTrust sagt:

Das einzige was Reigns den beiden vorraus hat, ist die Größe und die Kraft,mehr nicht.

ShowOff sagt:

@InPunkWeTrust
Ambrose ist größer als Reigns 😉

Dani sagt:

Die Royal Rumble Promo ist die beste WWE Promo seit JAHREN

Dani sagt:

In den USA und Kanada haben gerade mal 95.000 Leute die Survivor Series gesehen?
Also versteh ich das richtig? Das wäre ja extrem krass…

OmegaHunter sagt:

Ja, hmm… Ich mochte Roman Reigns schon immer. Aber ob das nicht zu schnell geht. Ein-zwei weitere Jahre The Shield würde sicher nicht schaden. Ich habe angst um Rollins und Ambrose

Wow, über ein Monat bis zum nächsten PPV. Da kann man ja vilt. mal storylines und spannung aufbauen.
Some good news: Wade barrett ist im Rumble
Some bad news: Er gewinnt eh nicht……
Rumble wunsch sieger 2014: Wade Barrett, Cesaro, Reigns.

The CM Punk Guy sagt:

Schade dass man nie Statistiken erhält, wie viele Leute sich die PPVs auf Streams anschauen..

hbk sagt:

Wie bekam eine SuSe mal 2,8 Mil. Zuschauer? Free TV?
Wenn man aber vergleicht, vor 6-7 Jahren hat sich die SuSe noch 500.000 mal verkauft, und heute nur noch 200.000 mal. Das ist schon krass. Da muss man sich doch mal Gedanken machen an was das liegt. Ist Wrestling seit der Attitude Ära so uninteressant geworden? Liegt es an den hohen PPV Preisen oder an was liegt das?

Patrace sagt:

Es geht mehr um die Muskeln als um die Größe ihr Hirne.

Silentpflücker sagt:

Ein Hoch auf den Flop bei den Buyrates der SuSe. Eine verdiente ohrfeige in Vinces Gesicht.

Die Promo für den Rumble finde ich solide.

Roman mag ich, aber ob er so früh schon zum Superstar gepusht werden muss, na ja. . .

InPunkWeTrust sagt:

@ShowOff
Ich meinte mit den Beiden Punk und Bryan 😉

Rorschach sagt:

Ich kann zwar vertsehen das alle angepisst sind und Gründe suchen wollen aber so sehr ich Punk und Bryan verehre muss ich sagen ist Reigns schon sehr gut geworden. Anfangs sah man wohl nicht viel in ihm (aus der Fanseite) aber man sieht sehr gut das er sich den Arshc aufgerissen hat und er war Teil von unglaublichen guten Matches die auch als 5-Star gewertet worden sind und jeder der ein Fünkchen Ahnung von Professional Wrestling hat, weiß das man niemanden durch ein 5-Star-Match „draggen“ kann. Reigns ist charismatisch, er hat sich den Arsch über das letzte Jahr aufgerissen und ist mehr als nur anschaulich geworden (ja verbessern kann er sich aber schlecht ist er nicht), er hat ohne Zweifel den Look nur am Mic kann er entweder nichts oder konnte es bis jetzt nicht zeigen. Ich gebe jedem Recht das Reigns noch Arbeit vor sich hat wenn er Cena 2.0 werden soll aber ich sehe nicht warum dieser Prozess nicht stattfinden könnte.

Michael sagt:

Ich mag alle drei Mitglieder vom Shield, nur würde es mich stören Reigns zu pushen
und die anderen beiden dafür zu „opfern“.
Reigns ist über das Jahr wesentlich besser und präsenter im Ring geworden.
Aber ich habe immer noch das Gefühl das er sich hinter Ambrose und Rollins versteckt, oder verstecken muss.
Ich hoffe auch irgendwo das Reigns nicht am Zenit fallengelassen wird, wie es dieses Jahr bei Ziggler geschehen ist. Dafür halte ich ihn halt zu gut.

ChrisB sagt:

@JME
Die SuSe wurde Ende der 80er Millionenfach per PPV gekauft?
Klar, Hogan und Andre the Giant haben Wrestling damals Richtung Mainstream gebracht, aber das sind ja Wahnsinnszahlen im Vergleich zu heute.
War Wrestling damals so „in“ oder ist das auf andere Faktoren zurückzuführen?

Die Royal Rumble Promo ist ja ganz nett gemacht.
Das mit Roman Reigns sollte man erstmal einfach nur mal abwarten wie er sich noch weiterhin entwickeln wird. Potential hat er, andere aber auch. Auf Ambrose halt ich auch ganz große Stücke.

Das mit den Buyrates der Survivor Series kommt sowieso kaum überraschend, da braucht man wohl nichts mehr dazu sagen…

JME sagt:

@ The CM Punk Guy

Ist letztendlich vollkommen unerheblich. Selbst wenn es dann das doppelte wäre, who cares? Es ist nur wichtig wie viele Leute bereits sind dafür Geld auszugeben. Selbst wenn 10 Millionen via illegalen Stream schauen würden. Sie sind nicht bereit dafür Geld zu bezahlen, also ist die Höhe der Stream Zuschauer irrelevant.

@ChrisB

Man kann die damalige Zeit nur schwer mit der heutigen vergleichen. Damals lag das PPV-Business in seinen Anfängen. Es gab ja auch nur 4 PPVs im Jahr, bzw. sogar weniger. Das war noch neu und etwas Besonderes. Heute ist die Auswahl wesentlich größer. Viele Leute kaufen sich zB. nur einen PPV im Monat, und der kann am Ende auch von UFC sein, sodass man einen WWE PPV auslässt. Vergleiche sollte man eher mit den 0er Jahren anstellen. Das ist ansatzweise aussagekräftig.

JME sagt:

PS: Mir ist da ein Irrtum unterlaufen. Die ersten Survivor Series wurden wohl auch im Free TV ausgestrahlt und die Zuchauer hatte meine Quelle einfach auf die Buyrate hinzugerechnet. Jetzt ist es korrigiert. Die 2013er Ausgabe bleibt trotzdem die, mit der schwächsten Buyrate.

gtc aka go to comment sagt:

ich finde den push gut eingeleitet nur bin ich der Meinung das seth und dean es auch locker an die spitze schaffen können !! hoffe sie werden nicht fallen gelassen!

G.E. sagt:

Hey, Daumen hoch für das Promo-Video. Das ist doch mal richtig genial!

OmegaHunter sagt:

Roman Reigns hat sich zwar in allen Dingen extrem verbessert, aber Ich sehe Rollins und Ambrose trotzdem noch ein Stück besser.
Vor allem von Ambrose bin Ich begeistert. Das Titelmatch damals gegen Kofie war klasse von Ambrose. Genau das habe Ich von Ihm erwartet. Einfach Technisch, also grifftechnisch usw. ausgezeichnet. Macht einfach spass beim zusehen.
Rollins ist, meiner meinung nach, ein super Springer. Er hat auch den gewissen Look und könnte irgendwann ganz groß werden.
Reigns ist zwar im look super. Aber die anderen fakten sprechen für Ambrose und Rollins.

Warum unbedingt jetzt ein split ? Noch ein Jahr Shield wäre in JEDER hinsicht besser.

tuscreen sagt:

Roman Reigns ist aktuell einer der charismatischsten Wrestler bei der WWE, von daher ist definitiv Starpotential vorhanden.

Generell muss man sich bei Wrestling heutzutage klarmachen, dass das mittlerweile ein „Special interest“-Gebiet ist und kein Mainstream mehr. Man kennt das Produkt noch dem Namen nach, gerade in den USA, aber es ist einfach nicht mehr im Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit. Bei Spiegel Online war neulich ein Artikel über Wrestling und den Undertaker, der klang, als gäbe es Wrestling heute gar nicht mehr, und er schloss mit dem gönnerhaften Satz, dass der Undertaker doch tatsächlich auch heute noch aktiv sei. Als ob man das als Nicht-Fan kaum glauben könne.

Zudem sind die Preise für einen PPV echt happig und die Verbreitungswege zu esoterisch. Ich brauche hier in D Kabel oder Satellit, ein Sky-Abo und darf dann noch 30 Ocken oben drauf zahlen, um mir einen Montagmorgen um die Ohren zu schlagen? Na danke. Und auch 50 Dollar wären mir persönlich viel zu viel in den USA.

Bei YT hochgeladene Streams erreichen idR nach wenigen Wochen (wenn sie solange da bleiben) mittlere sechsstellige Klickzahlen. Das öffentliche Interesse ist also da, aber insgesamt überschaubar.

Die Popularität der späten 90er wird wohl nie mehr erreicht. Da muss man realistisch sein.

OmegaHunter sagt:

tuscreen
90% wären schon mit WWE 2005 zufrieden…
Es ist der, der charismatischste Wrestler, den WWE will. Im Artikel könnte genau sogut Cesaro Golden Boy stehen.
So wie es in der WWE im monent aussieht, und auch die Konsequenz der fertigstellung hinsichtlich langer Projekte, so wird es womöglich das Ende von Reigns sein. Siehe Bryan, Ziggler.
Der Push geht vilt. 4 Monate, dann gibt es wieder ,,bedenken bei den offiziellen“ und Cena ist wieder vorne.
Wenn man aber Roman Reigns laaangsam groß macht, kann man Ihn nicht einfach nach 2 Wochen Wegraddieren, da alle sich an Ihn gewöhnt haben, und Ihn mögen. Dann ein Rumble sieg 2015 und der Titelgewinn bei WM 31 und die Sache Sitzt.

Gotoseeyou sagt:

Good News: „all in“ auf WM XXX und die folgende Raw

Bad News: danach folgt extreme rules und die nächsten 10 Jahre

Great Muta sagt:

wwe muss es entlich auch verstehen,das es echt zuviele gibt und die zeit es ppv einfach vorbei ist.bei solchen 0815 ppvs kein wunder,mit matches die echt kein ppv klasse haben.sie könnten es ja auch so machen wie tna mit tv specials die z.b. eben denn namen haben extreme rules usw.sie wollen doch eh mehr ins tv gehen.da man da gutes geld verdinen kann.

OmegaHunter sagt:

Nur noch 4-6 PPVs im Jahr und es wird sofort deutlich, dass es besser wird.
Mehrere Monate um Fehden aufzubauen, PPVs haben wieder hohes niveau. Viele werden es Kaufen, da es wieder eine besonderheit wäre.
Früher, war man doch völlig irre, wenn Wrestlemania anstand.
Cyber Sunday war auch cool. Die Idee mit den sonder sendungen wäre doch gut.
Dann hätte man wirklich besondere Raw ausgaben, mit dem motte TLC.
Wären das nicht fette ratings und Buys ???

G.T.S sagt:

Laut WWE Logik wird ja The Great Khali der neue Top Face der Promotion..xD

Father Mayhem sagt:

Das waren noch Zeiten, als die WWF bzw. WWE Großveranstaltungen auf öffentlichen Kanälen, wie etwa Tele 5 ausstrahlen ließ und die Kiddies in fast jedem Spielzeuggeschäft Hasbro-Figuren bekamen…
Desweiteren waren WCW und NJPW ebenfalls im Fernsehen vertreten.

Die Präsenz des Produkts Wrestling war immer sehr nah beim Endverbraucher, obwohl…
…nein, WEIL das Internet überhaupt keine Rolle bei der Verbreitung spielte.

Und nun befinden wir uns in einer Zeit, in der Informationen, rein technisch betrachtet, näher bei uns sein müssten, als je zuvor.
Das ist allgemein auch die bequeme Erwartungshaltung bei den meisten Menschen, die ein bestimmtes Produkt, im Wissen um ihr vorhandenes technisches Equipment, konsumieren möchten. 😉

Aber: Fast alle Produkte, die mit dieser Art von Unterhaltung zu tun haben, kosten mittlerweile zusätzliches Geld – und ihre Bereitstellung zusätzliche Mühe und Zeit. Jede mediale Kuh wird dieser Tage ohne Gnade todgemolken. Sei es die Musikbranche, Support und Zusatzprodukte für PC´s, Spielekonsolen, Handhelds, Reader usw. …

Und alle Branchen, die in ihrer Beschaffenheit eigentlich nichts miteinander zu tun haben, werden dennoch zu Konkurrenten. Weil sie konkurrierende kostenpflichtige Portale und Medien nutzen.
Eine kranke Welt ist das.

Was sind wir denn selbst, außer potentiellen Konsumsklaven, die sich zwangsläufig von dem ernähren, was uns die Industrien, in ihrer ach-so-großen „selbstlosen Güte“ zuwerfen?
Doch der Sinn dieser „Anfütterung“ liegt darin, ein Suchtverhalten aufzubauen, das mit der Zeit als normales NOTWENDIGES Verhalten angesehen werden soll.

Aber da JEDE Sucht von uns verlangt, entsprechend finanziert zu werden, müssen wir zwangsläufig Prioritäten setzen, die sich nach dem empfundenen Wert im Einzelnen und dem uns zur Verfügung stehenden Budget richten.
Und wie sich eben jene Priorität, in Bezug auf erwerbliche WWE PPVs, anderen käuflichen Genüssen teilweise unterzuordnen hat;
so kann es nicht schwer sein, am Ende zu erkennen, warum die WWE zwangsläufig nicht mehr an ihre großen Tage, in den 90ern anzuknüpfen vermag.

Die Wrestling-Kuh leidet anno 2013 an „natürlichem“ Kalzium-Mangel. 😉

JME sagt:

@Father Mayhem

Im Grundsatz würde ich dir hier gar nicht widersprechen. Aber man sollte bedenken dass es bezüglich WWE und PPV’s, mit UFC und Boxen zwei Kontrahenten gibt die zeigen dass das PPV-Business weiter boomt. Besonders UFC hat WWE in diesem Bereich einfach den Rang abgelaufen. Ob man persönlich die Überschneidungen beider Sportarten sieht oder nicht (ich persönlich sehe sie z.B. kaum), sie sind vorhanden. Besonders in den USA. Dort entscheiden sich viele Fans für eine Show, entweder UFC oder WWE, aber nicht beide. Das ist in US Fankreisen mittlerweile eine fast normale Vorgehensweise. Und immer öfter fällt die Wahl auf den Marktführer MMA, anstatt auf den Marktführer Pro-Wrestling. Und dies liegt am Ende auch an der Qualität die man erwartet. Und genau da hat WWE in den letzten Jahren den Anschluss verloren, nachdem man sich jahrelang eingeredet hatte dass man in diesem Bereich keine Konkurrenz mehr hat. Die Menschen sind weiterhin bereit Geld auszugeben, aber da sie heutzutage die Wahl haben, geben sie nicht mehr für jeden Müll (viel) Geld aus. WWE muss also „nur“ ein Produkt anbieten, welches die Fans glauben lässt dass die PPV’s ihr Geld wirklich wert sind.

Father Mayhem sagt:

@ JME:

Ohne jeden Zweifel. Denn ein Fan der aktuell gebotenen WWE Qualität bin ich sicherlich auch nicht.

Die Anbieter von PPV´s können sich allerdings glücklich schätzen, dass durchschnittliche Konsumenten nicht derart konservativ gestrickt sind, wie ich selbst. 😉

Ich lerne gerne dazu, wenn es darum geht, den Wandel von Medien und ihre spezifischen Vermarktungsstrategien zu analysieren.
Aber was den persönlichen Konsum angeht, reicht mir beileibe das Pflichtprogramm für Telefon, PC und TV.
Grade weil die Glotze ständig sinnlosen Sermon und Wiederhohlungen ausstrahlt, kaufe ich mir im Trotz, gegen die logischste Konsequenz eher ein Buch, als mich an die Anbieter, von zusätzlichen TV-Formaten zu richten.
Und selbstredend sind Bücher bei mir noch immer aus Papier. Sind ja auch meistens Titel, die man aus verschiedenen Gründen nicht für würdig erachtet, digitalisiert zu werden.

Digitalisierung ist unter anderem auch eine legalisierte Methode, der gezielten Zensur bzw. – hart aber fair ausgedrückt – eine Form der „Bücherverbrennung“.
Es bleibt dabei, kontrollierte Gedanken wähnen sich frei.

Ironischerweise wird von den weiterhin zugänglichen Produkten erwartet, die entstandenen Hohlräume der zugänglichen Unterhaltung, qualitativ kompensieren zu können.

Die WWE mag diese Art von neuen Werkzeugen im Business verstanden haben.
Im Zuge dessen, hat sie allerdings alte notwendige Qualitäten im Gesamtkonzept vergessen.

Naja – eine Währung, wie etwa ein „Lebensgefühl“ beim potentiellen Käufer, in Bezug zum gebotenen Produkt, wird ja auch nicht finanziell einheitlich bewertbar, z.B. an Börsen gehandelt.
Für gelernte Finanzjongleure gibt es scheinbar nichts Unverständlicheres, in ihrer armseeligen kleinen Welt, wo für jeden Bedarf, eine Schublade fester Größenordnungen existiert. 😉

Ein komplexes Thema, das hier in weiteren Punkten, eindeutig den Rahmen sprengen würde.
Aber auf den Kern der Aussage reduziert, wohl das, was wir alle mehr oder minder bewusst, zu jeder Zeit und in allen Dingen des Lebens, anstreben (sollten).

Luc sagt:

So wenige bestellen den PPV in Amerika und trotzdem kein Summerslam in London, das verstehe wer will…würg

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube