W-I Special: Exklusives Video-Interview mit WWE2K14 „Senior Designer“ Bryan Williams – Streak Mode, Neuerungen im Spiel und vieles Mehr

14.10.13, von "wrestling-infos.de"

WrestleMania soll das große Thema sein – natürlich bei WWE2K14! Am vergangenen Donnerstag hatte ich die Möglichkeit, eine aktuelle Version des Ablegers aus dem Hause 2k zu zocken. Ich bin Manu, leidenschaftlicher Podcaster bei „Talk of Honor“. Außerdem gab’s noch ein Video-Interview mit Chefdesigner Bryan Williams, der für diesen Event extra aus den USA angereist war. Das komplette Interview gibt’s am Ende des Textes!

Also fangen wir doch einfach mal an. Start des Vorführevents war 13 Uhr in der Geschäftsstelle von 2K in München. Mit dabei waren mehrere Vertreter aus Games- bzw. Wrestlingmedien, sowie die WWE Kommentatoren Sebastian Hackl und Holger Böschen. Gleich zu Beginn wurden wir in einen dunklen Raum geführt, in dem 6 Monitore mit Xbox360 Konsolen bzw. einem Beamer standen. Dort wartete auch schon der „Senior Designer“ von 2K, Bryan Williams. In den ersten 30 Minuten präsentierte er die Neuerungen des Spiels, genauer gesagt den „30 Years of WrestleMania“ Modus, „The Streak“, den „Universe Mode“ und die neue „Creation Suite.“ Mehr hierzu werde ich im Verlauf des Textes erklären. Im Anschluss hatten wir dann noch die Möglichkeit, das Spiel von Grund auf durchzunehmen. Es sei jedoch gesagt, dass es sich nur um eine aufgebesserte Demoversion handelte, in der wir die einzelnen Modi anspielen konnten.

Herzstück von WWE2k14 ist der „30 Years of WrestleMania“ Modus. Auf den ersten Blick wurde hier das Konzept aus dem letzten Jahr übernommen. Wieder ist der komplette Modus in 5 Teile unterteilt, 4 Hauptzeiten und das „The Streak“ Extra. Doch die Thematisierung ist dann doch eine ganz Andere als noch in WWE13. Um die Vorgeschichte und somit auch die Dramatik der Matches zu erklären, gibt es wieder richtig geniale Promovideos, bei denen ich Gänsehaut hatte. Später durften wir dann die 12 Matches der Ruthless Aggression Era nachzuspielen, wobei ich ohne lange zu überlegen das Match zwischen Edge und Mick Foley von WrestleMania 22 wählte. Logischerweise war die Schwierigkeit für die verschiedenen Medienvertreter sehr weit nach unten geregelt, sodass ich nur kurze Zeit brauchte, um Foley zu besiegen. Trotzdem gab‘s auch hier einige Parallelen zum Attitude Mode – wieder haben wir Aufgaben während der Matches, und wieder sind einige Zwischensequenzen eingebaut. Aber hey, wieso soll man ein so gutes Konzept nach nur einem Jahr wieder umwerfen? Die kompletten Matches findet ihr ja auf der offiziellen WWE 2K Seite, von daher werde ich über die hier nichts schreiben.

Etwas komplett Neues ist hingegen die Unterkategorie „The Streak“. Und da gehen wir so richtig in die Vollen. In den letzten Monaten habe ich einige Gerüchte und Diskussionen zu diesem Modus gelesen, handfeste Infos gab‘s jedoch nirgends – bis jetzt! Der Streak-Modus besteht aus 2 Teilen und soll die Spieler an die eigenen (spielerischen) Grenzen führen. In Teil 1 spielt ihr bei WrestleMania gegen den Undertaker und versucht die Streak zu brechen. Klingt im ersten Moment einfach, ist es aber nicht. Nicht nur wurde für diesen Modus die Schwierigkeit nach oben geschraubt, der Undertaker hat auch „spezielle“ Angriffe, die es ihm erlauben, Vorteile im Match zu haben. Einige Beispiele sowie bewegte Bilder gibt’s im Interview mit Bryan Williams! Im 2. Teil spielt ihr dann als Undertaker und müsst in einer Art „Gauntlet Match“ gegen die WWE Superstars antreten. Das heißt, wenn ihr zum Beispiel Jack Swagger besiegt habt, kommt Antonio Cesaro in den Ring und versucht euch zu besiegen. Das geht dann so lange, bis ihr von Superstar xyz geschlagen wurdet. Der Sinn dahinter ist, so viele Punkte wie möglich zu erhalten um diese später online zu stellen. Hierfür gibt es eine Bestenliste, die wöchentlich aktualisiert wird und so neben dem Universe Mode für Langzeitmotivation sorgen soll.

Apropo Universe Mode. In den letzten Wochen kamen ja schon einige Infos zum Vorschein, von daher werde ich nun keine brandneuen News präsentieren können. Mein Eindruck war es aber, dass viel in Richtung des ehemaligen GM Modes gearbeitet wurde. Fehden können erstellt und bearbeitet werden, …. und am Wichtigsten: Cutscenes kommen nun öfters!

Deshalb lasst uns direkt zur Creation Suite kommen. Direkt zu Beginn sah ich mir den „Create a Superstar“ Unterpunkt an, bei dem leider keinerlei Neuerungen ersichtlich waren. Weder Kleidung noch Zusatzoptionen wurden hinzugefügt, von daher wenig erfreuliches. Dafür ging es beim „Create a Belt“ back to the roots. Schon zu den guten, alten, SmackDown! vs. RAW Zeiten konnten wir uns eigene Titel erstellen und diese in den verschiedenen Modi verteidigen. Nun ist es also in aller Ausführlichkeit wieder zurück und wird so zumindest bei mir für unzählige eigene Kreationen sorgen.

Die Superstar-Köpfe sind auch ein kleines, aber richtig cooles Feature. So bekommen wir auch Leute wie Roddy Piper oder Paul Heyman ins Spiel, die ja nicht im aktuellen Roster sind – wieso auch immer. Hierfür gibt’s übrigens auch vorab erstellte Kleidungen, die an die Charaktäre angepasst wurden. So hat CM Punk sein 1. Outfit aus ECW im Spiel, während Roddy Piper mit dem WrestleMania 2 Outfit auftreten kann.

Last but not Least habe ich auch 1 ½ Matches im normalen Singles-Player Mode gespielt. Hierfür hatte ich das komplette Roster zur Verfügung und mixte direkt zwei der größten WCW Stars in ein Team: Hollywood Hulk Hogan und Goldberg. Überhaupt muss ich sagen, dass der Goldberg Entrance richtig stark ist. Angefangen im Locker Room und wenig später auf der Stage – ich war geflashed! Hollywood Hulk Hogan auf der anderen Seite sieht komplett aufgepumpt aus, ganz im Gegenteil zu seiner WCW Zeit. Damals hatte er doch ziemlich an Gewicht verloren. Naja, wie dem auch sei – ihre Gegner waren The Shield. Was mich als alten NXT Freund auch gefreut hat, war, dass die neue NXT Arena genauso im Spiel enthalten ist wie die Main Event Stage! Im Match wiederum sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen, die das Spiel abgerundet haben. Welche fragt ihr euch? Naja, ab dem 1. November werdet ihr diese auch bemerken. 😉

Also, ich hoffe ich konnte Euch zumindest 1 bis 2 Neuigkeiten und Eindrücke präsentieren. Für eine ausführliche Review hat die Spielzeit noch nicht gereicht, immerhin sollte man dafür einige Tage gezockt haben. Jetzt noch das knapp 13-minütige Interview mit Bryan Williams, ich wünsche schonmal viel Spaß!

Bis zum nächsten Mal

Manu

 

Und schaut auch mal im Forum vorbei!




2 Antworten auf „W-I Special: Exklusives Video-Interview mit WWE2K14 „Senior Designer“ Bryan Williams – Streak Mode, Neuerungen im Spiel und vieles Mehr“

sogeking sagt:

das intro ist epic

Masch sagt:

Klasse Interview. Jetzt überlege ich mir doch das Spiel zu kaufen. Ich fand die Frage super als ihr erwähnt habt dass die Wrestler dieses Jahr comicartig aussehen. Genau das dachte ich mir bisher meistens bei den Vorschau Videos auch. Grafisch ist das Spiel eher ein Rückschritt. Aber trotzdem sind ein paar gute Features dabei.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube