Kategorie | PPV Roundtable

Wrestling-Infos.de UFC 159 Roundtable

27.04.13, von "wrestling-infos.de"

Buwistick: Es ist der am schnellsten wachsende Sport der Welt und innerhalb von wenigen Jahren entwickelte sich der MMA Sport zu einem weltweiten Spektakel. Natürlich ist der MMA-Boom auch bei Wrestling-Infos.de angekommen, weswegen es bereits eine umfangreiche Berichterstattung in Form von Newsblöcken über den UFC und den weltweiten MMA Bereich gibt. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und präsentieren euch auch einen Wrestling-Infos.de UFC Roundtable. Dieses mal steht „UFC 159: Jones vs. Sonnen“ auf dem Programm. Was ihr dort erwarten könnt, erfahrt ihr jetzt im folgenden Roundtable. Ich wünsche euch an dieser Stelle selbstverständlich wieder viel Spaß!

Zuvor geht jedoch noch ein besonderer Dank an unsere Schreiberlinge: Randy van Daniels, rated rko 13.2 und bobideluxer.

________________

Inhaltsverzeichnis
________________

________________________________________________

Wrestling-Infos.de UFC 159 Roundtable
________________________________________________

Lightweight bout
Jim Miller vs. Pat Healy

bobideluxer: Hier erwartet uns ein sehr spannender Fight. Miller war schon nah an einem Titelmatch dran. Miller hat auch im letzten Fight gegen Lauzon ein Feuerwerk abgeliefert. Er kann was am Boden und hat auch ein gutes Wrestling. Er kann auch ein sehr aggressiver Fighter sein. Jedoch bezweifle ich, dass der Fight im Stand bleibt. Auf der anderen Seite haben wir Healy, der bei Strikeforce überzeugen konnte und fast den Fight gegen Melendez bekommen hätte. Er hat seine Stärken am Boden. Er hat gute Submission Skills. Aber, ob Healy mit der Klasse von Miller mithält, ist so eine Sache. Er muss eigentlich seinen Kampfplan ändern. Sein üblicher Stil wird Miller nicht besiegen. Dazu ist dieser zu erfahren und kann das kontern.

Tipp: Jim Miller via Submission in der dritten Runde.

rated rko 13.2: Kurz und knapp, Miller ist der Favorit. Er wird sich aufgrund besserer Skills deutlich durchsetzen.

Tipp: Jim Miller via Decision.

Randy van Daniels: Wahrscheinlich sogar der interessanteste Fight auf der Main Card. Dürfte ein gutes Slugfest geben, bei dem beide ihre Stärken ausspielen können. Pat Healy würde ich im Stand einen kleinen Vorteil geben, während Jim Miller wohl das bessere Ground Game besitzt. Bleibt die Frage, ob wir bei dieser Konstellation überhaupt viele Aktionen am Boden sehen. Spätestens seit dem Kampf mit Joe Lauzon wissen wir ja, dass Miller auch nicht vor einem Krieg auf den Beinen zurückweicht, obwohl beide doch eher als Grappler bekannt sind. Letztendlich sehe ich Miller dann aber doch auf einem höheren Niveau als Healy. Bleibt die Frage, ob es Miller gelingt seinen Gegner zu finishen oder ob er es „nur“ zu einer Decision bringt.

Tipp: Jim Miller via Unanimous Decision.

__________________________________________________ _


Light Heavyweight bout
Phil Davis vs. Vinny Magalhaes

bobideluxer: Auf den Fight freue ich mich schon sehr, ich mag beide. Davis ist mittlerweile echt ein Söldner im Light Heavyweight. Er hat echt eine Menge Potential. Das hat er bei seinem Sieg gegen Lil Nog gezeigt. Jedoch hat er gegen Top LHWs wie Evans Probleme. Evans konnte ihn dominieren. Bei den Fights gegen Prado konnte er mich nur im zweiten überzeugen. Vinny fand ich bei TUF klasse, auch ein schöner Fight gegen Bader. Bei M1 fehlten ihm Gegner auf seinem Niveau. Doch in Form ist er trotzdem, das hat er gegen Pokravac gezeigt. Wird sicherlich ein guter Fight. Beide sind gute Grappler aber Davis hat Vorteile im Wrestling und hat die bessere Top Control. Dafür hat Vinny die Submission drauf.

Tipp: Phil Davis via Unaminous Decision.

rated rko 13.2: Ein ausgeglichener Fight, in dem wohl Davis sich knapp durchsetzen wird. Magalhaes sehe ich nur knapp dahinter. Hier erwarten uns hoffentlich 3 spannungsgeladene Runden.

Tipp: Phil Davis via Decision.

Randy van Daniels: Ein Kampf, den Magalhaes besser nicht gefordert hätte. Vinny ist noch kein Top Ten Fighter und gegen Phil Davis hat er sich stilistisch gesehen auch einen ganz blöden Gegner ausgeschaut. Über das Stand-Up Game brauchen wir nicht reden, da hat Davis sowohl skilltechnich, als auch reichweitenmäßig durch seine langen Beine einen Vorteil. Interessant wird es dann beim Ground Game, da Magalhaes immer noch mehr oder weniger ein reiner BJJ Guy ist. Und dass ein BJJ Guy einen Wrestler am Boden dominiert oder überrascht hat, ist zuletzt gefühlt bei Royce Gracie vs. Dan Severn passiert. Davis sollte durch sein starkes Wrestling den Kampf diktieren und damit in keine größeren Probleme laufen. Bekommt Magalhaes die Chance auf eine Submission, dann gewinnt er den Kampf definitiv. Aber nach seiner letzten Vorstellung gegen Pokrajac bezweifle ich das stark. Da ist er quasi nur durch ein Geschenk trotz schlechter Leistung zum Sieg gekommen und Davis dürfte vor allem durch sein Wrestling besser im Stande sein eine Submission zu verhindern.

Tipp: Phil Davis via (T)KO in der dritten Runde.

__________________________________________________ _


Heavyweight bout
Cheick Kongo vs. Roy Nelson

bobideluxer: Hier sehe ich auch einen sehr interessanten Fight. Jedoch bin ich weder von Kong, noch von Nelson wirklich ein Fan. Kong ist langsam echt in die Jahre gekommen und seine Striking Künste sind schwächer geworden. Außerdem finde ich ihn sehr unkonstant. Nelson hat sich in den letzten Fights wieder richtig gefangen. Er hat uns seine starke Rechte präsentiert. Seine KO Künste haben mich beeindruckt. Nelson ist am Ground solide genug, um sich gegen Kongo zu verteidigen. Ich würde sagen, ein Kampf im Stand.

Tipp: Roy Nelson via (T)KO in der ersten Runde.

rated rko 13.2: Hier muss ich wohl wiederholen, Heavyweights stehen für KO Fights. Ok, Cormier vs. Mir war zwar ein Rumgeclinche aber what ever. Hier sehe ich Nelson klar vorn, ein Kandidat gegen Overeem um einen Titel Eliminator.

Tipp: Roy Nelson via TKO.

Randy van Daniels: Angesichts der letzten Leistungen von Kongo ebenfalls ein Kampf, der mich nicht überzeugen kann. War richtiggehend schmerzhaft die letzten Kämpfe von Kongo anzusehen, sollte man sich definitiv nicht antun. Der Mann ist deutlich über seinen Zenit und wird für den Rest seiner Karriere noch als Gatekeeper für junge und aufstrebende Fighter dienen. In diesem Kampf rechne ich ihm auch wenig Chancen ein, Nelson sollte das Ding doch relativ deutlich nach Hause bringen. Die Vorteile am Boden und im Stand hat er definitiv, Kongo bleibt wohl oder übel erneut nur die Möglichkeit über möglichst viel Geclinche und Dirty Boxing seine Chance zu suchen. Fraglich, ob er das gegen Nelson durchhält.

Tipp: Roy Nelson via (T)KO in der ersten Runde.

__________________________________________________ _


Middleweight bout
Michael Bisping vs. Alan Belcher

bobideluxer: Belcher hat sich in der letzten Zeit echt sehr gesteigert. Das auch, obwohl er gegen Okami verloren hat. Gegen Okami hat er es sich selber verbaut. Bisping erinnert mich immer an den stereotypischen Bösewichten. Mal sehen was der Bully noch so drauf hat, im letzten Fight hat da echt schon so einiges gefehlt, was ich früher so an ihm gefeiert hab. Bisping ist in meinen Augen trotzdem auf einem Niveau mit Belcher. Deren Kampfstil ist schon ziemlich ähnlich. Hab das Gefühl das wird richtig spannend. Knapper Fight. Da ich Bisping konstanter sehe, geht der Sieg an ihn.

Tipp: Michael Bisping via Split Decision.

rated rko 13.2: Bisping, Bisping, Bisping, ein Mann, der wie Sonnen kein Blatt vor den Mund nimmt und seine Gegner provoziert, auch im Kampf, wie ein Nick Diaz. Seine letzte Niederlage gegen Belfort war ja umstritten wegen dem Nutzen von TRT Belforts. Nichtsdestotrotz ist Belcher kein schlechter Mann. Ich gehe hier von einem Upset aus, mal schauen, wie sich Bisping rausredet.

Tipp: Alan Belcher via Decision.

Randy van Daniels: Ein Kampf der mich aktuell wenig begeistern kann. Leider haben beide ihren letzten Kampf relativ deutlich verloren und damit vorerst alle Titelchancen verspielt. Trotzdem natürlich ein sehr wichtiger Kampf, da sich nur der Sieger für ein Titelmatch in näherer Zukunft bewerben kann. Viel versprechen tue ich mir aber dennoch nicht, Belcher kann zwar unterhaltsame Kämpfe abliefern, Bisping wird es aber nicht dazu kommen lassen. Ich schätze, dass Bisping sein überlegenes Wrestling erneut zur Kontrolle des Kampfes einsetzen wird und damit ähnlich wie Okami eine ungefährdete Decision gegen Belcher einfährt. Sollte Bisping wider Erwartens Wort halten und auf ein frühes Finish gehen, dürfte es deutlich interessanter werden und dann sehe ich die Vorteile durchaus bei Belcher.

Tipp: Michael Bisping via Unanimous Decision.

__________________________________________________ _


UFC Light Heavyweight Championship
Light Heavyweight bout
Jon Jones (c) vs. Chael Sonnen

bobideluxer: Mal schauen, ob Jones weiter seine Serie ausbauen kann. Er ist das beste, was die Light Heavyweight Division derzeit zu bieten hat. Er hat auch schon so ziemlich alles in der LHW Division besiegt. Jetzt kommt Sonnen aus der Middleweight Division. Ich bin wirklich echt zwiegespalten, ob Sonnen eine Chance hat. Sein Vorteil gegenüber Bones liegt am Ground. Aber, wie will er Jones bei dessen Takedown Defense auf den Boden bringen? Den Großteil wird Jones sicher im Stand verbringen. Da liegen seine Stärke. Sonnen wird sicherlich einige Elbows hinnehmen müssen. Aber Sonnen darf man ja nicht unterschätzen sein erstes Match gegen Anderson hat bewiesen, dass er für einen Upset gut ist.

Tipp: Jon Jones via (T)KO in der dritten Runde.

rated rko 13.2: Eine der ganz wenigen realen Fehden in der UFC. Sonnen provozierte ständig Jones, dass er keine Schnitte gegen ihn hätte, da er den besten Mann fast besiegte (Anderson Silva). Jones konnte nach den ständigen Provokationen und den berühmten Sonnen Trash Talk sich nicht mehr beherrschen und Sonnen bekam sein Titelfight, ohne auch nur ein Fight im LHW zu bestreiten. Nun treffen die beiden Coaches von TUF 17 aufeinander. Für mich und viele ist Jon Jones der klare Favorit. Er ist durch sein Counter Striking brandgefährlich und muss nicht immer auf Turbo gehen, um den Gegner zu treffen. Auch seine Reichweitenvorteile und seine reine Bilanz, nie zum Boden geworfen zu sein, hebt seine Klasse hervor.

Tipp: Jon Jones via Submission.

Randy van Daniels: Hier hat man eigentlich eine sehr eindeutige Ausgangslage: Sonnen hat quasi überhaupt keine Chance den Kampf zu gewinnen. Überhaupt hat er ihn ja erst durch seine Eigenvermarktung und die UFC 151 Absage bekommen, denn ehrlich gesagt verdient Sonnen kein Titelmatch mehr, vor allem nicht bei einem Divisionwechsel. Jones sollte ihm allerdings noch mehr Probleme bereiten als Silva. Im Stand ist Sonnen wieder deutlich unterlegen, zusätzlich wird Sonnen seinen Trumpf Wrestling nur bedingt ausspielen können, da Jones ebenfalls starkes Wrestling besitzt und auch vom Rücken aus gefährlich ist. Und es ist ja nichts Neues, dass Sonnen mit Druck im Stand und von seinem Rücken aus nicht viel ausrichten kann, was allerdings genau Jones Stärken sind (Im Stand durch seine unberechenbaren Attacken und seine Reichweite, am Boden durch seine Elbows und Submissions). Ich hoffe, dass Sonnen wenigstens nicht komplett demontiert wird, sodass wir immerhin etwas vom Kampf haben. Ich hoffe zwar auf die größte Sensation der UFC Geschichte, tippe aber natürlich auf Jones.

Tipp: Jon Jones via (T)KO in der zweiten Runde.

____________________________________________________

Buwistick: Bevor wir nun zum Ende des Roundtables zu UFC 159 kommen, möchte ich euch nahelegen, dass ihr euch unter folgenden Links nochmal über das Event informieren könnt:

Vollständige Fightcard

Wie kann ich UFC 159 anschauen?

Aktueller UFC Newsblock inklusive der großen UFC 159 Vorschau

Preview Video:

Außerdem wird es einen Live Chat bei Skype geben, zu dem ihr herzlichst eingeladen seid. Ihr müsst nur euren Skype Namen in die Kommentare posten und schon werdet ihr dem Live Chat hinzugefügt, wo ihr mit vielen anderen UFC Fans über das Event diskutieren könnt.

Damit sind wir dann aber schon am Ende des Roundtables angelangt. Im Namen von Wrestling-Infos.de hoffe ich, dass er euch gefallen hat und das ihr wie immer eure Meinungen zum Roundtable oder zu den Fights hier veröffentlicht.

Ihr wollt auch mal bei einem Wrestling-Infos.de Roundtable mitschreiben? Dann schreibt mir im Board oder ihr schickt eine E-Mail an roundtable@wrestling-infos.de und dann steht eure Meinung vielleicht in einem der kommenden WWE, TNA, ROH oder UFC Roundtables.

Den Weg ins Board findet ihr hier!




1 Antwort auf „Wrestling-Infos.de UFC 159 Roundtable“

Buwistick sagt:

Guter Roundtable! 🙂

Das Preview Video ist einfach der Hammer. Jones will rock YOU, Sonnen!!!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube