Kategorie | W-I Interviews

Wrestling-Infos.de Exklusivinterview mit CZW Star Mia Yim *LESENSWERT*

03.12.12, von Julian "ZackAttack" Bauer

Wir sind sehr erfreut, euch mit Mia Yim eine der größten Aufsteigerinnen des letzten Jahres als Interviewgast präsentieren zu können. Mia Yim erarbeitete sich vor allem bei SHIMMER und CZW einen Namen, wo sie zunächst als Managerin von Adam Cole startete, ehe sie sich eine blutige Rivalität mit Greg Excellent lieferte. Aber auch bei der neuen Frauenpromotion SHINE sorgte sie für Furore, ehe sie im Herbst dieses Jahres einen Einjahresvertrag in Japan unterschrieb. Erfahrt hier vieles über den Werdegang einer extrem sympahtischen und klugen Frau, die über Privates, ihre Karriere, das wrestlen gegen Männer und noch vieles mehr spricht. Und nun viel Spaß!

————————————————————

Hallo Mia, vielen Dank für dieses Interview. Es ist mir eine Ehre, eine der aktuell beliebtesten Wrestlerinnen Amerikas begrüßen zu dürfen. Wie geht es dir?

Antwort: Mir geht es aktuell wirklich gut. Danke der Nachfrage und ich freue mich aufs Interview.

Bitte lass uns ganz vorne anfangen. Ich habe auf deiner Website gelesen, dass du eine wirklich gute Volleyballspielerin bist, sogar so gut, dass du zahlreiche Preise gewonnen und du damit sogar ein Stipendium fürs College bekommen hast. Dort hast du dann ein Studium im Bereich „Information Technology“ aufgenommen. Wenn man sich dieses erfolgreiche Leben ohne Wrestling betrachtet stellt sich die Frage, was dich dazu gebracht hat, eine Professionelle Wrestlerin zu werden.

Antwort: Ich wollte schon immer Wrestler werden, schon seit ich ein kleines Mädchen war. Ich bin eher wie ein Junge aufgewachsen, habe Football und Hockey gespielt und ich wusste, dass ich in diesen Bereichen keine wirklichen Chancen auf eine Karriere hatte, weil es halt Männerdominierende Sportarten sind. Ich sah im Alter von rund 8 Jahren zum ersten Mal Wrestling und ich sah dort Chyna. Sie kämpfte dort gegen Männer und ab dort wusste ich, dass ich das auch machen könnte. Seitdem hatte ich das eigentlich immer als Traum im Hinterkopf behalten.

Und was ist der aktuelle Status deines Studiums?

Antwort: Ich habe im Mai dieses Jahres meinen Abschluss mit Auszeichnung gemacht.

Herzlichen Glückwunsch dazu. Dann lass uns doch bitte mit deinen ersten Schritten im Wrestling fortfahren. Du hast mit dem Training unter John Kermon angefangen, bevor du zur ROH Acadamy und ins CZW Training Center gegangen bist. War das Training so wie du es erwartet hast oder war es noch härter, dran zu bleiben?

Antwort: Es war härter als ich es erwartet habe. Aber durch meine Erfahrung im organisierten Sporttraining (Volleyball / Leichtathletik) wusste ich das es hart werden würde und aufgeben stand nie zur Debatte.

Kannst du uns denn einen detaillierten Einblick in das Training in der ROH Acadamy geben? Wie sieht der tägliche Ablauf aus und was für Übungen gab es im täglichen Training?

Antwort: Ich denke nicht, dass ich zu sehr ins Detail gehen kann, aber es geht in der Regel mit 30 – 60 Minuten Konditionstraining los, anschließend geht’s in der restlichen Zeit ans „drillen“, es finden Übungsmatches und Promoarbeit statt.

Am 22. August 2009 hast du dein Debüt im Pro Wrestling als Valet gegeben, ehe du im November dein erstes offizielles Match gegen Annie Social bei „JAPW Girl Power“ hattest. Bitte erzähle uns doch von deinem ersten Match, was ging dir durch den Kopf?

Antwort: Ich war wirklich extrem nervös, habe gezittert und das alles. Ich wollte es einfach nicht vergeigen.

Innerhalb deines ersten Jahres hast du dir aber schon einen guten Namen erarbeitet und bist mit zahlreichen „Big Names“ wie Mickie James, Sara Del Rey, Daizee Haze oder auch MsChif in den Ring gestiegen. Hast du damit gerechnet, dass du dich so schnell auf den Cards nach oben arbeiten würdest? Und was ist eigentlich der Unterschied, wenn man einen hochdekorierten Veteranen anstelle eines Wrestlers auf dem gleichen Erfahrungslevel wrestled?

Antwort: Wirklich erwartet habe ich es nicht. Ich habe mir aber als ich mit dem Training begann einen Plan erstellt und habe mir fest vorgenommen, diesen einzuhalten (Aus der Masse herausstechen, anstatt nur mit den anderen mitzuhalten). Durch das wrestlen gegen viele Veteranen habe ich aber deutlich mehr gelernt, da sie mich durchs Match führten und mir (in der Regel) auch nach dem Match noch Ratschläge mitgaben. Ich war wirklich sehr stolz und glücklich, dass die Booker mich zu meinen Anfängen mit so vielen Veteranen in den Ring ließen. Hätte es dieses große Vertrauen der Booker und Veteranen nicht gegeben, ich glaube nicht, dass ich jetzt da stehen würde, wo ich mittlerweile bin. Sie haben mir Dinge beigebracht, die ich niemals im Training hätte lernen können.

Im September 2010 hattest du dann deine ersten Auftritte bei SHIMMER. Zunächst in zwei Dark Matches, ehe du bei Vol.37 dann auch dein offizielles Debüt in einem Tag Team Match zusammen mit Jamilia Craft gegen Regeneration X gefeiert hast. Seitdem hast du zwar erst ein Match gewonnen, aber die Zuschauer jedes Mal aufs Neue überzeugt und Stars wie Kana, Yumi Ohka oder auch die Canadian Ninjas (Portia Perez & Nicole Matthews) ans Limit gebracht. Was bedeutet es dir, eine gute Rolle bei der No.1 Promotion für Frauenwrestling in den USA zu spielen?

Antwort: Als ich mit dem Training begonnen habe, habe ich niemals damit gerechnet, dass ich selber mal für SHIMMER antreten werde. Ich habe Shimmer immer wie WWE betrachtet. Ich respektiere jeden, der Shimmer möglich macht und ich bin dankbar dafür, dass ich Teil dieses talentierten Rosters sein darf.

OK, lass uns nun ein bisschen über Japan reden. Du hast bisher mehrere Touren durch Japan absolviert. Und seitdem du in Japan warst, haben sich deine Wrestlingskills enorm verbessert. Bitte erkläre uns doch den Unterschied zwischen dem japanischen und dem amerikanischen Wrestlingstil sowie die Trainingsunterschiede.

Antwort: Ich hatte bisher 5 Touren durch Japan. Dort drüben ist das Wrestling wie ein normaler Job. Aufstehen, Trainieren, ins Fitnessstudio gehen, Essen, eventuell noch mehr Trainieren, Schlafen. Du hast ein paar Tage frei, aber in der Regel steht das Wrestling an erster Stelle. Ich habe fast jeden Tag trainiert und war in der Lage sowohl den Joshi, als auch den Lucha Stil zu lernen.

Bei CZW „Down with the Sickness“ wurde bekannt gegeben, dass du einen Vertrag in Japan unterschrieben hast. Kannst du uns etwas mehr über den Deal verraten? Ist es ein Deal mit der REINA Promotion und wie lange wirst du dieses Mal in Japan bleiben?

Antwort: Ich kann hier nicht ins Detail gehen, nur so viel sei verraten: Es ist ein einjähriger Exklusivvertrag mit REINA.

Mit der Ankündigung des neuen Vertrages habe ich gelesen, dass für dich ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Was macht Japan so besonders für dich bzw. woher kommt diese Faszination? Steckt da eine besondere Geschichte dahinter?

Antwort: Zunächst wollte ich für WWE wrestlen. Nachdem ich dann mit dem Training begonnen und das japanische Wrestling gesehen habe, hat sich das ganz schnell geändert. Japanisches Wrestling ist so anerkannt wie es bei den Amerikanern der Football ist. Als ich und Hailey Hatred beste Freundinnen wurden, wollte ich unbedingt in ihre Fußstapfen treten und die gleichen Erfolge in Japan erreichen. Ich liebe die Kultur, die Sprache und die Motivation in Japan. Ich liebe einfach eine Herausforderung.

Es ist unübersehbar, dass der japanische Stil einen großen Einfluss auf deinen eigenen Wrestling-Stil hat. Du bist eine wirklich starke Frau, die einen Gegner aus praktisch jeder Situation heraus „kicken“ kann und du rundest dein Arsenal mit einigen Suplex-Varianten ab. Aber wie würdest du selber deinen Stil beschreiben?

Antwort: Ich weiß wirklich nicht, wie ich meinen Stil beschreiben würde. Ein Mix aus allem.

Ein anderes Thema, über das ich gerne sprechen würde, ist CZW. Über die letzten Jahre hast du dir nicht nur den Respekt der Fans, sondern auch den deiner Kollegen erarbeitet. Du hast dort Ende 2010 als Valet/Manager von Jr. Heavyweight Champion Adam Cole angefangen und mit deiner Unterstützung hat er nicht nur das „Best of the Best X“ gewonnen, sondern wurde auch der am längsten amtierende Jr. Heavyweight Champion der CZW Geschichte. Erzähle uns doch bitte etwas über die Zusammenarbeit mit Adam und über deine ersten Schritte bei CZW.

Antwort: Mit Adam zusammen zu arbeiten war wirklich PHÄNOMENAL! Wenn ich könnte, würde ich es jederzeit wieder tun. Adam ist wirklich eine großartige und unkomplizierte Person um mit ihm zu arbeiten und er hat mich seit meinem Start durchgehend unterstützt. Er ist wirklich etwas besonderes und extrem talentiert.
Mit dem Training bei CZW habe ich Anfang 2010 begonnen und wurde dann schnell zu Adams Managerin. Dabei hatte ich bis dahin gar keine Erfahrung als Managerin und es war etwas völlig neues und fremdes für mich.

Ich hatte übrigens erst vor einigen Wochen ein Interview mit Adam. Dabei hat er mir verraten, dass er davon überzeugt ist, dass du dich in Japan sehr gut schlagen wirst.

Antwort: Adam ist wirklich großartig, so ein talentierter Mann und einfach ein richtig guter Mensch. Ich hoffe das Beste für ihn und seine Karriere. Ich hoffe ihn eines Tages in meinem Fernseher zu sehen, er hätte es verdient.

Seitdem Adam den Titel verloren hat, hast du dich als Singles Wrestler etabliert. Zwischen 2011 und 2012 hattest du eine wirklich harte Fehde mit niemand geringerem als Greg Excellent, wo du mit einem Monster von einem Mann in den Ring gestiegen bist. Wie ist es gegen einen Mann zu wrestlen und wo liegen die Unterschiede zum Wrestling gegen Frauen?

Antwort: Abgesehen von der Größe gibt es eigentlich keine Unterschiede. Greg ist nebenbei auch ein sehr talentierter Kerl, von dem ich eine Menge gelernt habe. Als ich zum ersten Mal erfuhr, dass wir beide ein Match haben würden, war ich sehr nervös, aber auch verdammt aufgeregt. Ich wusste, dass er mich schützen würde und das tat er auch. Von ihm habe ich wirklich einiges gelernt, sei es durch unsere Matches oder einfach nur durchs hinsetzen und reden. Ich denke er ist heutzutage einer der unterbewertetsten Wrestler der Indyszene. Er ist auf jeden Fall jemand, den man im Auge behalten sollte.

Ein Teil der Storyline war, dass du dir im Verlauf der Story den Respekt von Greg Excellent verdient hast. Gab es hinter dieser Geschichte einen wahren Hintergrund bzw. ist es schwer, sich den Respekt der männlichen Kollegen zu verdienen?

Antwort: Absolut. Erinnere dich, ich habe als Managerin angefangen. Ich denke, solange sie nicht mit mir trainiert hatten, dachten sie, ich sei auch nur wieder ein hübsches Gesicht. Der Fakt, dass jeder im Lockerroom nun weiß, dass ich mit ihnen mithalten kann, gibt mir das Gefühl, dass ich das erreicht habe, was ich seit meinem Trainingsstart bei CZW unbedingt wollte.

OK, letzte Frage zu CZW. Was können wir in Zukunft dort von dir erwarten. Ist ein Titel ein mögliches Ziel, wenn du zurückkehrst?

Antwort: Ich habe keinen Plan, aber ich werde auf jeden Fall wieder zu CZW zurückkehren!

Du arbeitest auch für Ring of Honor. An der Seite von Prince Nana warst du für eine längere Zeit ein Teil der Embassy Ltd, ehe das Stable vor einigen Monaten zerbrach. Seitdem hattest du ein Match gegen Sara Del Rey, aber es scheint so, als habe Ring of Honor keine wirklichen Pläne mehr für dich. Was ist dein aktueller Status mit ROH?

Antwort: Ich bin noch immer bei ROH!

In deiner noch jungen Karriere bist du schon für so viele Promotionen angetreten. Irgendwelche Favoriten?

Antwort: REINA, RCW, ROH, CZW, SHIMMER, Shine, AIW

Eine Sache dich ich immer sehr interessant finde ist die Bezahlung eines Wrestlers. Kannst bzw. willst du uns konkrete Zahlen nennen und wenn nicht, würdest du uns verraten wo die Bezahlung für dich besser ist, in Japan oder den USA?

Antwort: Sorry, aber ich spreche nicht über finanzielle Dinge.

Wenn du dir die letzten drei Jahre nochmal ins Gedächtnis rufst, kannst du dein bestes Match und deine liebsten Gegner nennen?

Antwort: Da gibt es wirklich zu viele um sie alle aufzulisten.
-Greg Excellent
-KANA
-Yumi Ohka
-Hiroyo Matsumoto
-Sara Del Rey
-Allysin Kay
-Kimber Lee
-ACH
-Lufisto

Zum Ende hin würde ich gerne noch ein bisschen über die Person hinter der Wrestlerin Mia Yim erfahren. Wir wissen ja bereits, dass du eine begeisterte Volleyballspielerin bist. Was für andere Hobbies hast du?

Antwort: Ich liebe es, ins Fitnessstudio zu gehen, dort treibe ich mich rund 5 Tage die Woche rum. Ich bin aber auch eine begeisterte Videospielerin. Ich bin ein Xbox 360 Mädchen und ich liebe die Call of Duty Reihe sowie „Zombie Killing Games“ (Besonders Left 4 Dead).

Als Wrestler hast du auch ein recht stressiges Leben, vor allem während deiner Touren. Bleibt da noch genug Zeit für die Familie und ein Privatleben?

Antwort: Ich denke, dass das Leben seit dem Ende der Schule etwas ins stocken geraten ist, aber allzu schlecht ist es nicht. Normalerweise habe ich eine Show an zwei oder drei Wochenenden im Monat. Während der Woche gehe ich ins Fitnessstudio und konzentriere mich auf meine gesunde Ernährung (Ich hasse das Wort Diät). Ich verbringe aber auch Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. Ich fahre in paar Mal im Monat nach New York um noch mehr Zeit mit meinen Freunden und meinem Freund verbringen zu können. Durch die heutige Technologie ist es einfach, auch während der Touren in Kontakt zu bleiben, vor allem wenn ich in Japan bin. Daher hält es sich alles in Grenzen.

Jeder Wrestler hat doch eigentlich immer ein oder mehrere Vorbilder, die einen gewissen Einfluss auf die Karriere genommen haben. Wer war das in deinem Fall?

Antwort: Lita, Fujita Jr Hayato, Aja Kong

Zum Abschluss würde ich gerne noch ein kleines Wortspiel mit dir führen. Ich gebe dir ein paar Worte vor und du schreibst einfach, was dir dazu in den Sinn kommt.

Spare Ribs:
Leckeres BBQ

Music:
Tupac

Japan:
Himmel

Germany:
Bier

Adam Cole:
Zukünftiger WWE Champ

Best of all Time:
Adam Cole

Prince Nana:
Geld

Christmas:
Familie

OK Mia, ich danke dir erneut für deine Zeit und dieses tolle Interview. Es war wirklich großartig und ich hoffe, wir bleiben in Kontakt. Ich wünsche dir das Beste und hoffe, du bleibst von Verletzungen verschont. Noch ein paar letzte Worte für deine deutschen Fans?

Antwort: Danke auch von meiner Seite. Es hat mir wirklich Spaß gemacht und ich hoffe euch alle mal in Deutschland zu sehen. Bitte folgt mir auf Twitter @MiaYim oder auf Facebook.com/MiaYim. Wenn ihr an Merchandise Interesse habt, dann schaut einfach auf meiner Website www.miayim.com vorbei. Danke!!! Mia.

————————————————————

Um euch einen noch besseren Eindruck über Mia Yim zu vermitteln haben wir zusätzlich noch ein paar Videos herausgesucht, die euch einen guten Eindruck über die Wrestlerin Mia Yim vermitteln dürften:

 Mia Yim vs. Greg Excellent – Highlights

Mia Yim vs. Daizee Haze

Mia Yim & Aoi Ishibashi vs. Kyoko Inoue & Sareee

————————————————————

Wir hoffen euch hat dieses sehr informative Interview mit einem der absouten Aufsteiger des Frauenwrestlings gefallen. Wir sind natürlich auch in Zukunft bestrebt, weitere hochkarätige Interviewpartner zu gewinnen. Ihr wollt weitere Infos zu Mia Yim? Kein Problem!

-> wrestling-infos.de Biographie von Mia Yim

-> Mia Yims Homepage

-> Mia Yim auf Twitter

-> Mia Yim auf Facebook

->Mia Yim auf YouTube

————————————————————

Mit freundlichen Grüßen,
ZackAttack
Im Namen von
Wrestling-Infos.de

Willkommen im Ring!




8 Antworten auf „Wrestling-Infos.de Exklusivinterview mit CZW Star Mia Yim *LESENSWERT*“

rkorton sagt:

Heeeißßß!!!!!!!!!!!!!
Richtig geil

WRESTLING_LOVER sagt:

Tolles Interview mit einer sehr interessanten Frau! Hat ja anscheinend einen unglaublichen Sprung auf der Karriereleiter gemacht und bewiesen, was sie im Ring alles zeigen kann.
Übrigens finde ich es auch klasse, dass Ihr eine tolle Biografie anbietet, denn über Mia Yim ist nur schwer was zu finden! 🙂

Nexus 3D sagt:

Auch ich als Mitglied des Teams bin immer wieder überrascht, welche tolle Interviews „wir“ auf die Beine stellen. 😀
Im Ernst, die Frau scheint nicht nur im Ring etwas „auf dem Kasten“ zu haben, sie wirkt sehr sympathisch und ist charismatisch. Allein die Highlights aus dem Match gegen Greg Excellent haben mir unglaublich gut gefallen, da sind die WWE Diven einfach kein Maßstab!

robo der Mark sagt:

Eigentlich wollte ich nur kurz reinschaun, aber das lange, interessante & für kommende Wrestler sehr wichtige Interview liest sich sehr kurzweilig, Respekt & vielen Dank für die gelungene Arbeit!

Masch sagt:

Erneut ein tolles Interview und erneut Glückwunsch von meiner Seite.
Yim gehört für mich zu den vielversprechendsten Talenten bei den Wrestlerinnen. Schade das sie bei Ring of Honor so selten zeigen durfte, was sie im Ring eigentlich drauf hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch irgendwann einmal beim Marktführer landen wird. Sie sieht ja nun wahrlich nicht schlecht aus. Ein Angebot von TNA hatte sie doch auch schon mal, wenn ich mich richtig erinnere.
Und sie macht hier wirklich auch einen sympathischen Eindruck.
Bin gespannt wen ihr als nächstes aus dem Hut zaubert.

CMBryan sagt:

YIm gehört zu meinen Lieblingswrestlerinnen. Klasse Interview. Ist schon krass das so ein, doch recht zierliches Persönchen, gegen Kerle antritt.

Skuller sagt:

Music:
Tupac

musikgeschmak hat sie schonmal.

KarlssonVomDach sagt:

Interessantes Interview. Bin gespannt wie sich Mia in Japan schlägt.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube