Kategorie | RoH News

ROH: Zuschauervergleich ROH/TNA/LU – Del Rio/El Patrón bleibt länger – Lethal nun Rekordchampion – Cole & die WWE – Matchcards für kommende 3 Shows

21.01.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

-Steigen wir in die heutige Berichterstattung doch mal mit einem kleinen Blick auf die Ratings bzw. aktuellen Zuschauerzahlen der Promotion ein. Seit dem Senderwechsel von TNA Impact Wrestling auf Destination America stand die Frage im Raum, welche Promotion nun aktuell wirklich die #2 in den Staaten ist und nach WWE wöchentlich am meisten Zuschauer generieren kann. So ganz einfach scheint diese Frage aufgrund der nur sehr schwammigen Berichte über diese Zahlen nicht zu sein, dennoch liefern wir hier zumindest mal einige Anhaltspunkte und ziehen einen kleinen Vergleich.

Mit den kolportierten 359.000 Zuschauern war TNA bei der Debütausgabe auf Destination America in der zusammengezählten Zuschauermasse immer noch klar vor Lucha Underground, die mit der Erstausstrahlung auf dem El Rey Network sowie der spanischsprachigen Version auf einen Wert von noch unter 300.000 kommen. Im Vergleich dazu kann Ring of Honor angeblich wöchentlich etwa 350.000 bis 400.000 Zuschauer mit der Erstausstrahlung der Weeklys auf den einzelnen Sendern der Sinclair Broadcast Group verkaufen (2013 sollen es bspw. alleine 130.000 in Texas gewesen sein) und sich damit in diesem Bereich aktuell an die Spitze setzen, zumal bei TNAW noch immer nicht ganz sicher ist, ob sich die Zahlen der ersten Show wirklich nur auf die Erstausstrahlung beziehen, oder schon mit der ersten Wiederholung addiert wurden.

Beim Vergleich zwischen TNA und ROH spielen aber noch andere Einflüsse eine Rolle, die einen direkten Vergleich erschweren. So wird ROH in rund 20% weniger Haushalten empfangen, läuft regional allerdings teilweise auf stärkeren Sendern. Auf der anderen Seite kann TNA mit einem festen Timeslot aufwarten, während die Ring of Honor Shows meist irgendwann Samstagnacht oder Sonntags über den Bildschirm flimmern. Nimmt man all diese Faktoren heran, dann zieht ROH aktuell wohl etwas besser als TNA, hier muss man aber wohl zunächst einmal die kommenden Wochen abwarten, um sich ein genaueres Bild über die Entwicklung der Ratings machen zu können.

 

-Alberto El Patrón wird der Company länger erhalten bleiben als zunächst angenommen. Trotz seines Ankunft bei Lucha Underground wird sich der frühere WWE Champion nicht fest an die Promotion aus Kalifornien binden, sondern weiterhin als Freelancer durch die Gegend touren. Laut Dave Meltzer befindet er sich dabei auch weiterhin in Verhandlungen mit einigen MMA Promotionen. Zwar habe er eigentlich nicht unbedingt das größte Interesse an einem solchen Engagement, allerdings sei dies letztendlich auch wieder nur eine Frage des Preises. Und abgesagt habe er noch niemandem, auch wenn sich darunter ein Angebot einer Kickbox-Promotion befinden soll, welches für ihn keineswegs in Frage kommt. Was Ring of Honor angeht, dort begann El Patrón ja geradeerst eine Fehde mit TV Champion Jay Lethal, welche am 1. März im PPV in Las Vegas gipfeln soll. Mittlerweile bestätigte man ihn aber auch für die „The Conquest Tour ’15“ am 4. April in San Antonio, Texas, bisher waren nur Termine bis in den März offiziell geworden! Die Show wird übrigens ein TV-Taping sein, mit dem man sich schon fast auf der Road to Best in the World befinden wird. Es wäre also nicht überraschend, wenn Berti mindestens bis in den frühen Sommer bei der Promotion verweilt.

 

-Apropos Jay Lethal! Man kann dem aktuellen TV Champion gratulieren. Am 17. Januar knackte der einzige 2-Time TV Champion der Geschichte den Rekord von Matt Taven und ist mit dem heutigen Tage nun 292 Tage am Stück der Titelträger. Auch den Rekord für die meisten Titelverteidigungen hält Lethal, in den bisherigen 292 Tagen setzte er seinen Belt stolze 21 Mal aufs Spiel. Auf den Lorbeeren ausruhen ist aber nicht, denn schon in wenigen Tagen steht ihm mit Roderick Strong die nächste Challenge bevor. Und um mal einen kleinen Seitenhieb in Richtung des Marktführers auszuteilen, so booked man einen Secondary Title!

 

-Es wurde am vergangenen Montag ja bereits in einer WWE News dazu Stellung bezogen, daher hier nur nochmal in Kurzfassung. WWE hat aktuell weiterhin großes Interesse an Adam Cole. Cole unterzog sich vor kurzem bekanntlich einer Schulterverletzung und wird noch einige Monate ausfallen, auffallend ist allerdings, dass der frühere World Champion noch immer keinen neuen Vertrag mit Ring of Honor unterschrieben hat. Ein Wechsel steht zwar noch lange nicht fest, man könnte allerdings meinen, dass es ihm aufgrund der Verletzung durchaus Vorteile bringen dürfte, einen neuen Kontrakt zu unterzeichnen. Immerhin würde ihm dies eine monatliche Garantiesumme einbringen, die er in Anbetracht der Verdienstausfälle und Arztrechnungen sicherlich gut gebrauchen kann. Es bleibt in jedem Fall Spannend in dieser Personalie, für Ring of Honor wäre der Abgang Coles ein Verlust, den man aktuell nur schwerlich verkraften könnte.

 

-Kommen wir zum Abschluss heute noch zu den Cards für die kommenden Events. Zum einen am kommenden Samstag, aber auch schonmal die für die Shows am 30. Und 31. Januar.

ROH Winter Warriors Tour @ Philadelphia
Ort: 2300 Arena (ECW Arena) in Philadelphia, Pennsylvania
Datum: 24.01.2015

Six Man Tag Team Match
The Bullet Club (AJ Styles & The Young Bucks) vs ACH, Matt Sydal & Cedric Alexander

Six Person Intergender Tag Team Match
The Briscoes & ODB vs Matt Taven, Michael Bennett & Maria Kanellis

Singles Match
Unbreakable Michael Elgin vs Moose w/ Stokely Hathaway & Veda Scott

Singles Match
Sicilian Psychopath Tommaso Ciampa vs Jimmy Jacobs

Finalrunde des Top Prospect Tournament

Live in Ring Fish Tank w/ ROH World Tag Team Champions reDRagon

 

ROH Winter Warriors Tour @ Dearborn
Ort: Ford Community & Performing Arts Center in Dearborn, Michigan
Datum: 30.01.2015

ROH World Championship
Singles Match
Jay Briscoe (c) vs Michael Bennett w/ Maria Kanellis

Singles Match
Alberto El Patrón vs ACH

ROH World Television Championship
Singles Match
Jay Lethal (c) w/ Truth Martini vs „Mr ROH“ Roderick Strong

Singles Match
#Reborn Matt Sydal vs Matt Taven

Singles Match
Jimmy Jacobs vs Tadarius Thomas

Singles Match
„War Beard“ Hanson vs BJ Whitmer

Singles Match
Tommaso Ciampa vs Tyson Dux

 

ROH Winter Warriors Tour @ Dayton
Ort: Montgomery County Fairgrounds Coliseum
Datum: 31.01.2015

*Main Event – Tag Team Match*
The Briscoes vs ACH & #Reborn Matt Sydal

Singles Match
Alberto El Patrón vs „Mr ROH“ Roderick Strong

Singles Match
„War Beard“ Hanson vs Matt Taven

Singles Match
Tommaso Ciampa vs Michael Bennett w/ Maria Kanellis

Singles Match
„Unbreakable“ Michael Elgin vs „Dirty Daddy“ Chris Dickinson

 

Diskutiert auch im Forum über die News & Shows!




8 Antworten auf „ROH: Zuschauervergleich ROH/TNA/LU – Del Rio/El Patrón bleibt länger – Lethal nun Rekordchampion – Cole & die WWE – Matchcards für kommende 3 Shows“

DerHitman sagt:

Was ist das denn für ein Schwachsinn, jetzt die Zuschauerzahlen zu vergleichen? TNA ist umgezogen, hatte die erste Sendung sowieso an nem anderen Tag als am eigentlichen Timeslot und ist nun auf einem kleineren Sender, den die Amis erstmal finden müssen; abgesehen davon, dass viele von dem Umzug gar nichts mitbekommen haben und sich nun informieren, wieso TNA nich mehr läuft bzw. wo TNA jetzt läuft. Die Zuschauerzahlen waren vorher ungefähr das vierfache der oben erwähnten Zahl und die am wenigsten repräsentative Episode des Jahres zu einem Vergleich heranzuziehen, ist mal ne ganz schlechte Art von Statistiken fälschen 😀 Wenn die TNA-Fans erstmal gerafft haben, wo’s TNA jetzt gibt, steigen die Zahlen auch wieder. An dieser einen Folge abzulesen, dass ROH jetzt #2 in den US an A ist, is dann doch eher Fanboydenken. Auch wenn ich LU und ROH persönlich ebenfalls besser finde als die beiden großen Promotions, gibt’s da für’s erste kein Vorbeikommen.

ZackAttack sagt:

Und wo steht da nun genau, dass ROH die Nr.2 ist? Was ist falsch daran, die aktuellen Durchschnittszahlen von ROH und Lucha Underground zu nehmen und sie mit den aktuellen Zahlen von TNA in Relation zu setzen? Natürlich kann man erwarten, dass die Zahlen bei TNA in den kommenden Wochen ein bisschen steigen werden, aber an das alte Level wird man im Leben nicht mehr herankommen. Wenn man sich am Ende irgendwo zwischen 400.000 und 500.000 einpegelt, kann man froh sein. Die zweite Ausgabe haben übrigens 387.000 Leute gesehen.

Und TNA hatte auch auf Spike TV zuletzt die Millionen Marke nicht mehr geknackt, wir sprechen also maximal von der 3fachen Menge der aktuellen Zuschauerzahlen von TNA.

Wie so oft wird am Ende wieder nur die Hälfte gelesen und reißerisch hergezogen. Ich zitiere:
Nimmt man all diese Faktoren heran, dann zieht ROH aktuell wohl etwas besser als TNA, hier muss man aber wohl zunächst einmal die kommenden Wochen abwarten, um sich ein genaueres Bild über die Entwicklung der Ratings machen zu können.

Und genau das werde ich hier tun. Die kommenden Wochen abwarten und dann weitere Vergleiche ziehen, in welche Richtung sich die Zuschauerzahlen entwickeln. Denn seien wir ehrlich, die hier aufgeführten Produkte laufen alle 3 auf Nischensendern und haben einen so unterschiedlichen Stil und Aufbau, dass sie am Ende nicht zwangsläufig auch das gleiche Klientel ansprechen.

Letztendlich gibt diese News hier auch lediglich Ansatzpunkte. Wir hier in Deutschland können ja leider nur sehr schwer nachvollziehen, zu welchen Zeiten die ROH Shows bspw. wirklich auf jedem Sender laufen, was auch die ganzen Wiederholungen von ROH und TNA nochmal an Zuschauern ziehen etc.

Rumnik sagt:

Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwelche „Beweise“ für die oben genannten Zuschauerzahlen von ROH? So ganz glauben kann ich das nicht. Jedenfalls finde ich es lustig, wie bei den Zahlen zum wiederholten Male zurückgerudert wird. Vor ein paar Jahren hieß es, ROH hätte sogar 1 Millionen Zuschauer. Vor kurzem dann, es wären über 450.000. Jetzt sind wir schon bei 350.000 bis 400.000. Und in Wahrheit werden sie wohl noch etwas niedriger sein. Der CEO von SBG höchstpersönlich sagte in einem Interview (http://www.tvnewscheck.com/article/74316/sinclair-broadcast-group-big-plans-big-role/page/2) , dass ROH in 55 Märkten von 109.000 Zuschauern gesehen wird. Das sind fast 70% der Märkte. Eine Gesamtzuschauerzahl von bis zu 400.000 kommt absolut nicht hin. Daneben hat die SBG auch eine Statistik zu den Zahlen veröffentlicht (http://www.sbgi.net/site_mgr/temp/Furey%202014.pdf, Seite 24), die besagt, dass ROH von 300.000 Zuschauern (oder Haushalten?) gesehen wurde. Da man für solche Statistiken sicher die besten Zahlen auswählt, wird der Durchschnitt bestimmt noch etwas niedriger sein. Also ich halte eine wöchentliche Zuschauerzahl von etwas unter 300.000 für realistisch, aber nur meine Meinung.
Impact Wrestling hat mit Erstausstrahlung und Wiederholung für die Westküste bereits jetzt über eine halbe Million Zuschauer und schlägt ROH so oder so. Und die Zahlen werden definitiv noch wachsen.
Übrigens hängt mir diese Debatte um die „Rangliste“ der Promotions echt zum Hals raus. WWE ist ganz klar Nummer 1, TNA ist ganz klar Nummer 2 und ROH ist ganz klar Nummer 3. Daran wird sich in den nächsten 10 Jahren auch nichts ändern.

ZackAttack sagt:

Ich beziehe mich da in der Regel und auch in diesem Fall auf die Zahlen aus dem Wrestling Observer von Dave Meltzer. Er bezieht sich da meist auf seine Insider-Infos, die er von Beteiligten bekommt. Und ja, die Zahlen variieren, die eine Million soll es gegeben haben, aber als absoluter Spitzenwert, wenngleich ich dabei auch annehmen würde, dass dies wenn überhaupt eine kumulierte Zahl aus allen Erstausstrahlungen und Wiederholungen war.

Es ist allgemein in Bezug auf die Zuschauerzahl ja nie wirklich einfach. In manchen Gebieten soll man ja auch TNA regelmäßig schlagen, bedeutet das nun das ROH da so gut zieht, oder das TNA dort wenig bis gar nicht verfügbar ist? Ich glaube schon, dass man in 2014 noch weiter gewachsen ist, auch die PPV Präsenz wird da geholfen haben.

Was den Kampf um die #2 angeht, klar ist da TNA aktuell noch vorne, auf Sicht. Mit dem Senderwechsel wird das aber jetzt deutlich enger zugehen. Das Budget ist schmaler, man ist ja praktisch nur noch TV-Show, keine Liveevents, mit PPVs muss man erstmal abwarten. ROH hat Potential, man hinkt aber in der Produktionsqualität immer noch sehr weit hinterher und verpasst es, auch mal wieder mehr richtige Storyline zu produzieren.

Am Ende sind News ja wenn nicht von offizieller Seite bestätigt, immer auch Gerüchte und Hörensagen und geben Insiderinfos weiter. Die meisten haben zumindest immer einen wahren Kern und am Ende sollte jeder in der Lage sein, sich aus den Informationen seine eigene Meinung zu bilden. Daher sind die News ja auch ganz bewusst recht offen formuliert. Und natürlich manchmal auch einen Ticken reißerisch, um mal eine Diskussion an den Start zu bekommen. 😉

Kyler Butler sagt:

The 1/16 debut of Impact on Destination America in its Friday slot did 387,000 viewers, up from the previous week’s 359,000 viewers. 


From Showbuzz Daily, the following is the viewership info for the Impact that aired on Jan 16:

9PM-11PM EST: 387,000 viewers (Up from 359,000 prior week)
11PM-1AM EST: 144,000 viewers (West coast replay)

Total: 531,000 viewers on Jan 16th

JME sagt:

@ Rumnik

Ganz so einfach ist es aber nicht. Denn bei SBG muss man den Unterschied zu einem herkömmlichen Sender wie Destination America sehen. Die ROH Shows laufen nicht auf einem Sender, sondern auf vielen kleinen Sendern. SBG hat in den letzten Jahren immer mehr kleine Sender aufgebkauft um seine Reichweite zu erweitern. Dementsprechend läuft ROH von Jahr zu Jahr auch auf mehr Sendern, aber auch noch lange nicht auf allen Sendern die zu SBG gehören. Wie Zack schon sagte, waren die 1 Mio. wohl mal eine Höhepunkt, keineswegs der Schnitt. Der aktuelle Schnitt soll zwischen 350.000 bis 400.000 liegen. Im PDf von SBG, steht dass ROH im Mai 2013 von 299.000 Zuschauern in 32% des Landes gesehen wurde. Fakt ist aber, dass SBG sich seit Mai 2013 erweitert hat. Vor allem aber läuft ROH mittlerweile auf mehr SBG Sendern als im Mai 2013. Es ist also davon auzugehen, dass ROH mittlerweile in mehr als 32% des Landes zu sehen ist. Und da dies alles lokale Sender sind, ist dann auch noch wichtig wie Wrestlingverrückt diese Gegend ist. So läuft ROH im Moment beispielsweise nicht in New York, einerm der wichtigsten Märkte für Wrestling und auch für ROH. Würde man dort auf einem Sender landen, so könnten das angenommen auch mal sofort 50.000 Zuschauer mehr sein. Hingegen schauen vllt. auf einem Sender in Colorado (nur fiktiv) nur 500 Leute die ROH Show. Des Weiteren kommt es auf den Sendeplatz an, der bei ROH wirklich über das Land verteilt komplett unterschiedlich ist. Auf einem Sender läuft die Show um 3 Uhr vom Samstag auf Sonntag, auf dem nächsten um 21 Uhr Samstagabend. Und so weiter.

Wenn es also im Mai 2013 fast 300.000 Zuschauer waren, dann sind heute 350.000 bis 400.000 doch absolut realistisch. Dies ist ja nun nicht sonderlich weit weg von den Zahlen die TNA jetzt erzielt, zumal man die Wiederholung mit einrechnet. Und ich würde nicht darauf wetten dass TNA auf DA die Zuschauerzahl stark steigern kann. Denn DA nur in etwas über 50% der Haushalte überhaupt zu empfangen und außerdem nur im teuersten Kabelpaket enthalten.

Ich sehe TNA mittlerweile weder als „große Promotion“ noch als super klare Nummer 2. Letztendlich hat man nun vier Wrestlingshows auf kleineren Sendern, die von der Reichweite alle auf Augenhöhe sind.

Rumnik sagt:

Deswegen frage ich ja, ob es zu den genannten Zahlen Quellen gibt, damit man diese auch nachvollziehen kann. Da es die üblichen „geheimen“ Insider-Infos sind, ist dies leider nicht möglich.
Übrigens, diese 1 Millionen Zuschauer von damals kommen glaube ich daher, dass ROH in einzelnen Märkten das gleiche Rating wie TNA insgesamt hatte und die Leute den Fehler machten, beide Ratings gleichzusetzen und dies dann noch 1:1 auf die Zuschauerzahl zu übertragen.
Bei der PDF ist das Problem, dass nicht klar ist, wie diese Statistik zu interpretieren ist. Es können 299.000 Zuschauer pro Woche sein, es können auch insgesamt 299.000 Haushalte in einem kompletten Monat sein, wie es in der Box darunter steht, was dann wiederum eine Zuschauerzahl von 150.000-200.000 ergeben müsste. Und wie gesagt, für solche Berichte wird man die Maximalwerte heranziehen, da diese nun mal am besten klingen. Der Standard dürfte anders aussehen.
Bleibt als noch die Aussage vom CEO, dass man in 2/3 der Märkte rund 100.000 Zuschauer hat. Und der muss es ja schließlich wissen, oder? Zum damaligen Zeitpunkt hatte man ~160 Stationen in ~80 Märkten und war in fast 40% der TV-Haushalte zu sehen. Und diese Reichweite hat man jetzt immer noch, dahingehend hat sich also nichts grundlegendes verändert. Dies und die Tatsache, dass man – wie du schon sagtest – in einigen wichtigen Märkten gar nicht läuft, lässt mich über die genannten Zahlen stutzen, womit wir auch wieder bei meiner Ausgangsfrage bezüglich der Quellen wären.
PS: Da die Wiederholung von Impact Wrestling an der Westküste zu einer attraktiveren Zeit läuft als die Erstausstrahlung selber, sollte man sie durchaus berücksichtigen.

Aber um auch mal was sinnvolles zu schreiben:

Ich freue mich schon sehr auf das Event in Philly, die Show ist auch ausverkauft. Alleine das Match des Bullet Clubs sollte besser werden als ein gewisses Event in der selben Stadt am nächsten Tag *hust* 😀

JME sagt:

@Rumnik

Bei den 1 Mio. handelte es sich meines Wissens damals ausdrücklich um die Zuschauerzahl, nicht um das Rating. Denn ein Rating bei ROH ist im Grunde nicht zu ermitteln. Da ist nur bekannt, dass man in einigen Märkten ein besseres Rating hatte als TNA, was auch immer das heißen mag.

Was die Zahl im PDF und im Interview angeht, dass ist doch die gleiche Statistik. Im PDF steht „ROH 1 hour viewing in 32% of country vs. CNBC total day viewing in 91% of country May ‘13“ Was außer die durchschnittliche Zuschauerzahl soll das denn sein? Klar, das betrifft den Monat Mai, aber das ist der Zeitpunkt dieser Statistik. Das heißt für mein dafürhalten nicht dass es die kombinierte Zuschauerzahl eines Monats ist, sondern die durchschnittliche Zuschauerzahl in diesem Monat. ROH Zuschauerzahl im Durchschnitt pro Stunde zu CNBC Zuschauerzahl im Durchscnitt pro Tag. Zumindest ist es so auch bei den WWE Surveys, wo ja auch der Monat angegeben ist, aber nicht die Zuschauerzahl im ganzen Monat. Im Interview, was ja angeblich 2014, also ein Jahr nach dieser PDF-Statistk veröffentlicht wurde, spricht er von 109.000, aber es ist die selbe Statistik. Da hinkt also was. Falsch zitiert? Ältere Zahlen? Who knows? Ich bezweifel aber dass sich die Zahlen in 9 Monaten nur noch auf ein Drittel belaufen.

Die „Insider“-Informationen beziehen sich ja letztendlich auch auf die Erweiterung der Reichweite. ROH ist zum Beispiel erst seit 2014 im Großraum Seattle zu sehen und beispielsweise in Atlanta auch erst seit September 2014. Alleine Atlanta brachte zusätzliche 2,4 Mio Haushalte in denen man nun ROH sehen kann. Es hat sich da seit 2013 so einiges getan, weil ROH eben erst nach und nach ins Programm genommen wird. Letztes Jahr gab es auch mehrmals Meldungen, laut denen SBG wieder neue Sender in neuen Märkten gekauft hat. Auf Wiki kann man nachvollziehen wo SBG im letzten Jahr alles aufgekauft hat. Tampay Bay, Rhode Island, Georgia, Las Vegas…

Das mit der Wiederholung von Impact ist so eine Sache. Denn Impact ist ja dennoch Freitags um 18 Uhr Westküstenzeit zu sehen. Und das ist nicht der schlechteste Timeslot. Es ist nicht ein extra Feed für die Westküste.

Was den Unterschied macht ist auch, dass die ROH-Sender sehr beliebte lokale Sender sind die viel geschaut werden. Destination Amercia hingegen wird eben vergleichsweise wenig geschaut und ist auch nur mit dem teuersten Kabel-Paket zu empfangen. Es spielt ja nicht nur die Reichweite eine Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube