Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 26. September 2014: UFC vor Debüt in Südkorea – Bellator 126 Countdown – WSOF will PPVs – Cyborg wechselt in’s Bantamweight & mehr

26.09.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

UFC

UFC vor erstem Event in Südkorea – Seoul Event für 2015 geplant

Seit dem vergangenen Jahr treibt die UFC die Globalisierung ihrer Marke immer weiter voran und eröffnete in den vergangenen Monaten immer weitere Märkte für die Promotion. In diesem Jahr wurden unter anderem die ersten Events in Singapur und Neuseeland veranstaltet, sowie die Comebacks in Deutschland, Irland, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten gefeiert.

Bereits seit geraumer Zeit stand auch Südkorea auf der Liste der UFC. Laut Informationen von Ariel Helwani scheint das erste UFC Event in Südkorea nun beschlossene Sache. Am vergangenen Mittwoch zitierte Helwani UFC Präsident Dana White bei UFC Tonight, dass das Event im Jahr 2015 in der Hauptstadt Seoul stattfinden wird. Ein Datum und die Halle sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Die UFC besitzt aktuell einige prominente Fighter aus dem traditionellen Land der Kampfkünste. Allen voran sind der ehemalige UFC Featherweight Championship Contender Chan Sung Jung, auch bekannt als „Korean Zombie“, sowie der in den Top Ten der Welterweight Division stehende Dong Hyun Kim, der den Spitznamen „Stun Gun“ führt. Das Land am Pazifik brachte in den letzten Jahren auch Talente wie Hyun Gyu Lim und Kyung Ho Kang heraus, die ebenfalls in der UFC antreten.

UFC Fight Updates

UFC 179: Lightweight bout – Fabricio Camoes vs. Tony Martin *Martin ersetzt den verletzten Josh Shockley*

UFC Fight Night 56: Welterweight bout – Warlley Alves vs. Alan Jouban
UFC Fight Night 56: Women’s Strawweight bout – Juliana Lima vs. Nina Ansaroff (NEU)

UFC 180: Women’s Bantamweight bout – Jessica Eye vs. Leslie Smith

UFC Fight Night 57: Featherweight bout – Frankie Edgar vs. Cub Swanson *Main Event*
UFC Fight Night 57: Lightweight bout – Bobby Green vs. Edson Barboza *Co-Main Event*

UFC 181: Lightweight bout – Tony Ferguson vs. Abel Trujillo

UFC Fight Night 58: Light Heavyweight bout – Igor Pokrajac vs. Marcos Rogerio de Lima

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Kommende UFC Events

UFC Roster Update

Nachdem in den vergangenen Monaten wieder einmal viele Debütanten zum ersten Mal das Octagon betreten durften, hat die UFC in den vergangenen Tagen zwei Veteranen aus ihren UFC Verträgen entlassen. Darunter befindet sich mit Mike Easton sogar ein ziemlich bekannter Name. Der 30-Jährige war zuletzt sogar noch auf Platz 15 der offiziellen UFC Rankings in der Bantamweight Division platziert.

Easton debütierte im Oktober 2011 für die UFC und gewann seine ersten drei Kämpfe im Octagon allesamt. Im Anschluss folgten vier Niederlagen in Folge gegen hochkarätige Konkurrenz, die jedoch letztlich die Entlassung bedeutet haben. Seinen größten Sieg im Octagon feierte über den langjährigen Veteran Ivan Menjivar. Easton besitzt einen Record von 13-5.

Etwas überraschender kommt die Entlassung von Richard Odoms, der noch keinen einzigen Kampf im Octagon bestritten hat. Odoms sollte ursprünglich bei der UFC 177 Card gegen Ruslan Magomedov debütieren, wurde aber aus unbekannten Gründen vom Kampf abgezogen. Nachdem bekannt wurde, dass Odoms im Oktober für eine andere Promotion kämpft, scheint der Fighter seine Papiere bekommen haben. Odoms ist ein Polizist, der erst im Jahr 2011 sein MMA Debüt bestritt und mittlerweile bereits 39 Jahre alt ist. Er besitzt einen Record von 8-1.

Auf der anderen Seite bleibt Play-by-Play Kommentator Jon Anik der Promotion noch einige Jahre erhalten. Der frühere ESPN Mitarbeiter verkündete am Montag in der MMA Hour von Ariel Helwani, dass er kürzlich seinen Vertrag verlängert hat. Laut eigener Aussage beträgt die Laufzeit mehr als zwei Jahre und er wird neben den Events weiterhin auch die Show „Ultimate Insider“ leiten. Anik wurde Ende 2011 von der Promotion unter Vertrag genommen.

Commission bestraft Jones und Cormier – Geldstrafen und Gemeinnützige Arbeit für UFC Stars

Einer der größten Aufreger in diesem Jahr war der Brawl zwischen dem UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones und seinem ungeschlagenen Herausforderer Daniel Cormier beim Media Day für UFC 178. Bekanntlich zog sich Jones aufgrund einer Beinverletzung aus dem Kampf zurück, sodass die beiden nun erst beim UFC 182 PPV im Januar 2015 aufeinandertreffen. Der Brawl bleibt trotzdem als hässliches Nebenprodukt der Animositäten zwischen Jones und Cormier zurück.

Da körperlicher Kontakt zwischen zwei Fightern im Vorfeld eines Kampfes den Regeln der Commission nach strafbar sind, wurden beide Fighter bei der Sitzung der Nevada State Athletic Commission (NSAC) in dieser Woche vorgeladen. Der Worst Case, eine Absage des Kampfes bzw. Sperre eines Fighters, trat zwar nicht ein, jedoch erhielten beide Fighter vergleichbar empfindliche Strafen.

Jones muss als Agiator des Brawls eine Geldstrafe von 50.000 Dollar und 40 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten. Cormier wurde zu einer Geldstrafe von 9.000 Dollar und 20 Stunden Ehrenamt verdonnert. Die Geldstrafen betragen jeweils 10 Prozent ihrer Antrittsgage für den geplanten Kampf. Darüber hinaus bestätigte Jones während der Sitzung, dass der Ausrüstergigant Nike sein Sponsoring als Resultat des Brawls zurückgezogen hat. Jones soll dadurch eine sechsstellige Summe durch die Lappen gehen.

Folgende Worte hatte Jones über Twitter zu der Entscheidung zu sagen:

Die 40 Stunden gemeinnützige Arbeit in Vegas im Vorfeld meines angesetzten Kampfes sind die einzige Sache, die mich beunruhigt. Es wird definitiv einen Effekt auf meine Vorbereitung haben, dass ich die Stunden vor meinem Kampf absolvieren muss. Ich respektiere jedoch die Commission. Ich freue mich darauf mit den Kindern zu arbeiten und das ist wahrlich Glück im Unglück. Ich werde für sie mein Bestes geben. Ich bin Nike überhaupt nicht böse, sie haben mich großartig behandelt.

Cormier meldete sich im Anschluss ebenfalls via Social Media:

Was für ein Tag. Ich respektiere die Entscheidung der Commission. Jetzt kann ich mich wieder den wichtigen Dingen zuwenden und das ist meine Vorbereitung. Danke für die Unterstützung.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans

Bellator MMA

Bellator 126 Countdown

Am heutigen Freitagabend findet mit dem Bellator 126: Shlemenko vs. Halsey Event die vierte Card der elften Staffel Bellators statt. Im Main Event wird der Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko seinen Titel zum vierten Mal auf’s Spiel setzen. Zuletzt unterlag Shlemenko dem UFC Hall of Famer Tito Ortiz in einem Kampf in der Light Heavyweight Division. Sein Herausforderer ist der ungeschlagene Brandon Halsey, der das Bellator Season 10 Middleweight Tournament gewonnen hat.

Im Co-Main Event wird das Finale des Bellator Season 10 Lightweight Tournaments nachgeholt. Der brasilianische Publikumsliebling Patricky „Pitbull“ Freire, dessen Bruder Patricio kürzlich die Bellator Featherweight Championship gewann, versucht sich in seinem zweiten Turnierfinale seinen ersten Titelkampf zu verdienen. Er trifft dabei auf den polnischen Submissionspezialist Marcin Held, der das Finale aufgrund einer Verletzung verschieben musste.

Darüber hinaus stehen zahlreiche Veteranen und Talente auf der restlichen Card. Darunter befinden sich unter anderem der ehemalige All-American Wrestler Bubba Jenkins, die ehemaligen Turnierfinalisten Mike Richman, Ed West und Ryan Martinez sowie die UFC Veteranen Estevan Payan und Clifford Starks.

Eine komplette Übersicht auf die Card bekommt ihr in unserem Board:

Bellator 126: Shlemenko vs. Halsey Fightcard aus Phoenix, Arizona, USA (26.09.2014)

Für das Event hat die Promotion ein Preview Video für den Main Event auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hochgeladen:

Da es keine Pre Fight Press Conference für das Event gab, wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen beenden. Lediglich Raymond Pina verpasste das Gewichtslimit der jeweiligen Division.

MAIN CARD (Spike TV)

Champ Alexander Shlemenko (184.6) vs. Brandon Halsey (184.4) – for middleweight title
Patricky Freire (155.6) vs. Marcin Held (155.7)
Bubba Jenkins (146) vs. Thiago Meller (145.4)
Mike Richman (135.5) vs. Ed West (135.9)

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Raymond Pina (159.4) vs. Larue Burley (155) – catchweight fight
Jacob Ortiz (186) vs. Clifford Starks (185.3)
Ryan Martinez (256.8) vs. Nick Rossborough (245.8)
Michael Parker (136.3) vs. Joe Taimanglo (135.7)
Stuart Austin (235.2) vs. Dan Charles (228.3)
Derek Campos (153.3) vs. Estevan Payan (155.4)
Brandon Girtz (156) vs. Benny Madrid (155.9)

Bellator 129 Card Update

Die elfte Staffel von Bellator MMA ist mittlerweile in vollem Gang und mit dem Bellator 129 Event am 17. Oktober wurde mittlerweile eines der letzten Events vervollständigt. Das Event wird im Mid-America Center in Council Bluffs, Iowa stattfinden und mehrere bekannte Namen beinhalten. Es wird das siebte und drittletzte Event der aktuellen Staffel.

Im Main Event werden Paul Bradley und Josh Neer aufeinandertreffen. Beide Fighter sind langjährige Veteranen und traten bereits mit wechselndem Erfolg für die UFC und Bellator an. Während Bradley nach einem kurzen UFC Run seit 2013 für Bellator aktiv ist, wurde Neer nach seiner vierten Entlassung bei der UFC erst kürzlich unter Vertrag genommen. Neer bestritt bereits im Jahr 2010 einen Non-Title Kampf gegen den damaligen Bellator Lightweight Champion Eddie Alvarez.

Den Co-Main Event bestreiten die beiden Schwergewichte James Thompson und Houston Alexander. Der Brite Thompson ist den meisten MMA Fans noch aus seiner Anfangszeit bei PRIDE ein Begriff. Seitdem war er überall auf der Welt im Einsatz und besitzt nach einigen schwachen Jahren seit 2011 eine Serie von 6 ungeschlagenen Kämpfen. Er knockte zuletzt in seinem Promotiondebüt den ehemaligen Bellator Heavyweight Championship Contender Eric Prindle aus. Alexander ist ein ehemaliger UFC Fighter, der seit 2013 bei Bellator unter Vertrag steht.

Eine Übersicht auf alle kommenden Bellator Events der elften Staffel erhaltet ihr in unserem Board:

Kommende Bellator Events

Diskutiert hier mit vielen anderen Bellator MMA Fans

WSOF

WSOF startet eigenes PPV Modell – 50/50 Teilung zwischen Promoter und Fighter

Eine überraschende Meldung erreichte die MMA Welt am Anfang dieser Woche aus dem Lager von World Series of Fighting (WSOF). Die Promotion will im nächsten Jahr nicht nur ihren ersten PPV veranstalten, sondern setzt dabei auch auf ein ganz spezielles Modell: Die Einnahmen sollen fair zwischen Promoter und Fightern geteilt werden! Zum Vergleich: Laut Schätzungen soll die UFC weniger als 10 Prozent ihrer Einnahmen (Anmerkung: Hierbei sind aber nicht nur die PPV Einnahmen einbegriffen) an die Fighter ausschütten.

Zu beachten ist dabei allerdings, dass von „Net Revenue“ die Rede ist, also den wirklichen Einnahmen, die nach Abzug aller Kosten übrig bleiben und nicht etwa dem kompletten Umsatz des Events. Darüber hinaus soll die Regelung alle Fighter betreffen, die auf der PPV Card vertreten sind. Das Modell soll in der zweiten Jahreshälfte von 2015 zum Einsatz kommen, wenn die Promotion ihren ersten PPV veranstalten will.

WSOF Präsident Ray Sefo ließ sich in einer Pressemitteilung folgendermaßen zitieren:

Dies ist ein stolzer Tag für den MMA Sport und unsere Organisation. Wir hoffen, dass dieser Tag den Fightern, die im Käfig alles für uns geben, bessere Möglichkeiten eröffnet. Bis zum heutigen Tag war die Bezahlung der Fighter eines der Hindernisse auf dem Weg zu einem noch größeren Wachstums des Sports. Den besten Athleten unseres Sports war es bisher nicht möglich dieselben Summen, wie die besten Athleten anderer Sportarten zu verdienen

Wenn die Spitzenleute keinen fairen Anteil erhalten, verlieren sie die Hoffnung und werden desillusioniert. Dies wirkt sich auf ihren Einsatz und ihre Vorbereitung auf Titelkämpfe aus. Dies wird sich nun ändern. Dank dieses großen Fortschritts, den wir unternehmen, werden die Fighter nun noch härter dafür trainieren, um der Champion zu werden und den Fans epische Titelkämpfe zu bieten. Wir wollen uns bei NBC Sports und NBC dafür bedanken, dass sie uns seit unserem Debüt diese großartige Bühne zur Weiterentwicklung der Promotion gestatten haben.

Wie groß der Einfluss auf die Fighter letztendlich wirklich ist, bleibt aber abzuwarten. Kein Fan sollte sich von diesen hochtrabenden Worten blenden lassen, denn bisher hat keine amerikanische MMA Promotion außer der UFC ein PPV Modell erfolgreich beibehalten können. Keine anderen MMA Promotion erreichte bisher mehr als 100.000 Käufe, was gemeinhin als Untergrenze für Zusatzeinnahmen angesehen wird.

Ob dies wirklich WSOF gelingt, die mit ziemlicher Sicherheit bisher auch eher rote Zahlen geschrieben haben, ist fraglich. Ob der Gang in das PPV Geschäft überhaupt die richige Entscheidung oder eher ein Schritt in den finanziellen Untergang ist, muss sich ebenfalls noch entscheiden. Darüber hinaus gibt es keine Informationen wieviele PPV Events die Promotion wirklich im Jahr anstrebt.

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

ONE FC

ONE FC veranstaltet erstes Event in China

Im Zuge der globalen Entwicklung der UFC ist vor allem China ein bedeutender Markt auf der Welt. Als Reaktion darauf, dass die UFC bislang keinen Deal auf dem chinesischen Festland erreicht hat, reagierte die Promotion zuletzt mit einem drastischen Einschnitt in der Führungsebene (Wir berichteten). Bislang hat sich ONE FC als größter Konkurrent der UFC außerhalb der USA erwiesen und schlug dem weltweiten Marktführer nun erneut ein Schnippchen: Die Promotion wird als erste große MMA Promotion ein Event in China veranstalten.

Die Promotion gab in Person von ONE FC Präsident Victor Cui die Details den Deals bekannt. Das ONE FC 22: Dynasty of Champions Event wird am 31. Oktober in der chinesischen Hauptstadt Peking stattfinden. Das Sahnetörtchen des Deals ist jedoch die Halle: Die Promotion wird im Olympic Sports Center Gymnasium gastieren, dem Veranstaltungsort des olympischen Handballturniers von 2008.

Den Main Event werden die beiden Chinesen Xian Ji und Yandong Song bestreiten. Ji besitzt einen 11-2 Record und ist als ehemaliger Legend FC Bantamweight Champion einer der bekanntesten Fighter des Landes. Legend FC war bis zu ihrem Aufkauf die größte MMA Promotion aus China. Song bestritt erst im letzten Jahr sein MMA Debüt, besitzt aber bereits einen ungeschlagenen 4-0 Record. Song war zuletzt für RUFF, die zweite große MMA Promotion aus China aktiv.

Im Co-Main Event wird der niederländische ONE FC Veteran Vincent Latoel seinen zweiten Kampf innerhalb von zwei Monaten bestreiten. Nach seiner Niederlage gegen den UFC Veteran Caros Fodor versucht sich Latoel nun an den gebürtigen Australier Adrian Pang. Pang verdiente sich seinen Spitznamen „The Hunter“, indem er mit einem Volksstamm auf Papua-Neuguinea aufwuchs.

Die aktuelle Card des Events findet ihr unter folgendem Link in unserem Board:

One 22: Dynasty of Champions Fightcard aus Beijing, China (31.10.2014)

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

Invicta FC

Invicta FC 9 Card Update

Nachdem Invicta FC erst in diesem Monat mit Invicta FC 8 das erste Event der Promotion in diesem Jahr veranstaltet hat, wird es am 01. November bereits zum nächsten Event kommen. Beim Invicta FC 9: Honchak vs. Hashi Event wird die Promotion zudem das erste Mal Kansas City verlassen, wo alle bisherigen Invicta Events stattgefunden haben. Für das Event wird man im RiverCenter in Davenport, Iowa gastieren.

Im Main Event wird Invicta FC Flyweight Championesse Barb Honchak ihre zweite Titelverteidigung bestreiten. Sie trifft dabei auf die ehemalige Strikeforce Women’s Bantamweight Championship Contenderin Takayo Hashi. Honchak gewann ihre letzten 8 Kämpfe und besiegte dabei die UFC Fighterinnen Felice Herrig, Aisling Daily und Leslie Smith, sowie die Invicta Fighterinnen Roxanne Modafferi und Vanessa Porto. Hashi sicherte sich zuletzt die Deep Jewels Middleweight Championship.

Obwohl in der aktuellen TUF Staffel die besten Frauen aus der Strawweight Division um einen UFC Titel kämpfen, treffen im Co-Main Event mit Mizuki Inoue und Karolina Kowalkiewicz die vielleicht beiden besten Talente der Division aufeinander. Die erst 20-jährige Japanerin Inoue feierte im vergangenen Jahr bei Invicta FC 6 ein überragendes Debüt für die Promotion gegen die aktuelle UFC Fighterin Bec Rawlings und krönte sich zuletzt zur Deep Jewels Lightweight Championesse. Die 28-jährige Polin Kowalkiewicz ist in ihren bisherigen 5 Kämpfen noch ungeschlagen mit 3 Finishes in der ersten Runde.

Darüber hinaus stehen weitere bekannte Namen auf der Card. Mit Ayaka Hamasaki steht eine dritte Japanerin auf der Card. Die langjährige Jewels Lightweight Championesse ist die einzige Fighterin, die bisher Inoue besiegen konnte und erlitt ihre einzige Niederlage im vergangenen Jahr bei Invicta FC 6 gegen Claudia Gadelha. Gadelha war nach diesem Sieg als Title Contenderin vorgesehen, was sich durch die Übernahme der Division in die UFC für’s Erste zerschlug. Außerdem treten die Veteraninnen und Publikumslieblinge Kaitlin Young, Nicdali Rivera-Calanoc und Jodie Esquibel an.

Die komplette Card des Events erhaltet ihr in unserem Board:

Invicta FC 9: Honchak vs. Hashi Fightcard aus Davenport, Iowa, USA (01.11.2014)

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

Quellen

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, MMAJunkie.com, BloodyElbow.com, MMAFighting.com, YouTube.com/BellatorMMA




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube