Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 05. Juni 2013: UFC 161 Co-Main Event fällt aus; Rua möglicherweise gegen Sonnen, UFC bald mit Event unter freiem Himmel?, viele neue Fights & mehr

05.06.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heute als Topthema die UFC 161 Card, die durch eine weitere Verletzung schwer gebeutelt wurde. Alle Hintergründe und Folgen dazu gibt es hier. Außerdem scheint UFC Präsident Dana White von der Idee angetan, ein UFC Event unter freiem Himmel zu veranstalten. Alle Infos darüber sowie viele neue angekündigte Fights gibt es jetzt im UFC Newsblock!

Little Nog verletzt – Weiterer schwerer Ausfall für UFC 161 Card

UFC 161 wurde ursprünglich als nächste große UFC Card angesehen. Mittlerweile ist die Card zwar immer noch gut besetzt, wurde jedoch durch einige Verletzungen schwer gebeutelt. Wie bei fast jedem Event mussten einige Fighter ihren Kampf aufgrund einer Verletzung absagen (TJ Waldburger und Isaac Vallie-Flagg), doch diese Card traf es vor allem im oberen Bereich der Card. Bereits vor wenigen Tagen (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 22. Mai) erlitt mit UFC Interim Bantamweight Champion Renan Barao der eigentliche Headliner der Card eine Verletzung, sodass seine Titelverteidigung gegen Eddie Wineland abgesagt werden musste. Da für Eddie Wineland so kurz vor dem Event kein Ersatzgegner gefunden wurde, musste Wineland seinen Platz auf der Card räumen. Mit dem Light Heavyweight bout der beiden Top Ten Fighter Rashad Evans und Dan Henderson stieg der Co-Main Event zum Main Event auf und das zweite große Light Heavyweight Duell zwischen Mauricio Rua und Antonio Rogerio Nogueira zum Co-Main Event.

Doch nun wurde genau dieser Co-Main Event abgesagt. Grund hierfür ist eine Trainingsverletzung von „Little Nog“. Die Meldung kam am vergangenen Sonntag herein, als Nogueira mit seinem Zwillingsbruder und UFC Heavyweight Antonio Rodrigo Nogueira seinen 37. Geburtstag feierte. Ursprünglich wurde noch ein Ersatzgegner für Rua gesucht und auch gefunden: Via Twitter bot sich nämlich Ex-Contender Chael Sonnen an, der bereits im letzten Jahr als Ersatzgegner die Absage des UFC 151 PPVs verhindern wollte. Sein Angebot unterbreitete Sonnen aber natürlich auf gewohnte Weise:

@ShogunRua Ich höre, dass brasilianischen Hühnchen von der Karte gestrichen wurde. American Gangster ist aber immer noch verfügbar, falls du deine Kellnerin rüberschicken willst.

Damit setzt der „American Gangster“ seine Antipathie gegen brasilianische MMA Fighter fort. Unvergessen ist seine jahrelange Fehde gegen Anderson Silva, sowie seine kürzliche Herausforderung an Wanderlei Silva, die allerdings zu keinem Aufeinandertreffen der beiden führte. Während einige MMA Seiten den Kampf bereits als offiziell verkündeten, sagte UFC Teileigner Lorenzo Fertitta bei der einzigen öffentlichen Äußerung eines UFC Offiziellen zu Protokoll, dass dieser Kampf „intern zur Diskussion“ stehe. Nur wenig später wurde in brasilianischen MMA Medien zudem auf eine Bestätigung von Ruas Manager verwiesen.

Dann kam aber die Wende: Rua selbst verkündete via Twitter, dass es ihm leid tue den Fans dies mitteilen zu müssen, aber sein Kampf auf der Card werde ausfallen. Grund hierfür ist, dass Sonnen als Person mit einem Vorstrafenregister kein Visum für die Einreise nach Kanada bekommt, wo das Event stattfinden wird. Laut Rua soll der Kampf aber bei dem Debütevent der UFC auf Fox Sports 1 am 17. August stattfinden. Dafür steht eine Bestätigung noch aus, jedoch verkündete die UFC kurz darauf via Twitter, dass Rua in der Tat keinen Kampf auf der Card bestreiten wird und die Card nun mit 11 statt der ursprünglichen 13 Kämpfe über die Bühne gehen wird.

Als neuer Co-Main Event wird nun der Heavyweight bout zwischen Roy Nelson und Stipe Miocic dienen. Nelson selbst hat den Kampf ebenfalls erst vor wenigen Tagen angenommen und ersetzt Miocics ursprünglichen Gegner Soa Palelei. Dieser Wechsel wurde vollzogen um der PPV Card mit Nelson noch einen bekannten Namen hinzuzufügen. Den Opener der PPV Card werden nun die Light Heavyweights Ryan Jimmo und Igor Pokrajac bestreiten, die dafür von der TV-Preliminary Card hochgezogen wurden.

Die komplette neue Card könnt ihr euch natürlich in unserem Board anschauen:

UFC 161: Evans vs. Henderson Fightcard aus Winnipeg, Manitoba, Kanada (15.06.2013)

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Fight Updates

Nachdem wir am vergangenen Samstag bereits 11 neue Kämpfe in dieser Ruprik des Newsblocks vermelden konnten, bescherten uns dieses Mal die UFC Matchmaker Joe Silva und Sean Selby mit weiteren 10 neuen Ansetzungen. Darunter mit Lyoto Machida vs. Phil Davis ein hochkarätiger Kampf in der Light Heavyweight Division, womit Alexander Gustafsson als nächster Herausforderer auf Jon Jones wohl feststeht. TUF 17 Sieger Kelvin Gastelum erwartet mit Paulo Thiago sofort ein sehr erfahrener Kämpfer, während Urijah Faber und Gabriel Gonzaga nur wenige Wochen nach ihrem letzten Kampf wieder aktiv werden. Mit Robert Drysdale kommt auch ein kürzlich verpflichteter Fighter zu seinem UFC Debüt.

UFC 162: Heavyweight bout – Gabriel Gonzaga vs. Dave Herman *Gonzaga ersetzt den verletzten Shane del Rosario*
UFC on Fox 8: Welterweight bout – Robbie Lawler vs. Siyar Bahadurzada *Bahadurzada ersetzt den verletzten Tarec Saffiedine*
UFC on Fox 8: Women’s Bantamweight bout – Liz Carmouche vs. Jessica Andrade *Andrade ersetzt Miesha Tate, die als Ersatzcoach bei TUF 18 agiert*
UFC 163: Light Heavyweight bout – Lyoto Machida vs. Phil Davis *Co-Main Event*
UFC 163: Heavyweight bout – Robert Drysdale vs. Ednaldo Oliveira
UFC 163: Welterweight bout – Sergio Moraes vs. Neil Magny
UFC on Fox Sports 1: 1: Bantamweight bout – Urijah Faber vs. Yuri Alcantara
UFC on Fox Sports 1: 1: Featherweight bout – Mike Brown vs. Akira Corassani
UFC on Fox Sports 1: 2: Welterweight bout – Paulo Thiago vs. Kelvin Gastelum
UFC on Fox Sports 1: 2: Middleweight bout – Bubba McDaniel vs. Magnus Cedenblad

UFC Event unter freiem Himmel?

UFC 112: Invincible stellt in der Geschichte der UFC bisher eine Besonderheit dar: Es war das bisher einzige UFC unter freiem Himmel. Doch das Event auf der Yas Insel in Abu Dhabi könnte bald nicht mehr das einzige sein, da UFC Präsident Dana White sich kürzlich zu einer interessanten Idee äußerte. So könnte es durchaus möglich sein, dass die Promotion noch in diesem Jahr eine gewaltige Card für ein Event am Las Vegas Speedway aufstellt. Örtliche Medien berichteten vor Kurzem über den Plan, dem White und der Motorrennsport Präsident von Las Vegas, Chris Powell, positiv gegenüber stehen.

So äußerte White im Interview mit den Medien, dass er diesen Plan möge und man in diesem Jahr definitiv noch die Kämpfe booken könnte, um solch eine große Card zu tragen. Wie gewohnt gab er jedoch keine Spekulationen ab, welche Kämpfe er denn dafür im Sinn hätte. Die Strecke, welche Teil des NASCAR Rennkalenders ist, bietet 142.000 Zuschauern Platz, bei einem MMA Event würde sich die Kapazität möglicherweise noch erhöhen.

Bisher äußerte sich White Events unter freiem Himmel gegenüber immer zurückhaltend. So sagte er, dass man zwar Vorrichtungen gegen den Wind aufstellen könne, jedoch keinen Schutz vor Regen habe. Da das mögliche Event aber wohl sowieso für Herbst geplant wäre, sollte dies kein großes Problem sein, da die Herbstmonate mit die tockensten Monate in Las Vegas sind. Mit diesem Plan könnte auch das Cowboys Stadium in Texas vorerst aus dem Rennen sein. Mit den Betreibern des Stadions hatte White in der Vergangenheit schon ein Mal Verhandlungen über ein UFC Super-Event im Stadion geführt. Im Sinn hatte der UFC Präsident damals einen Superfights zwischen UFC Middleweight Champion Anderson Silva und UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre.

Weiterer Effekt eines solchen Events wären neue Rekorde. Die meisten Eventrekorde hält momentan UFC 129: St-Pierre vs. Shields. Das Event im April 2011 wurde im Rogers Centre, einem Indoor Stadium abgehalten. Mit 55.724 Zuschauern sowie einem Ticketumsatz von 12,1 Millionen Dollar hält das Event die wichtigsten Eventrekorde.

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

UFC verpflichtet Weltklasse-Grappler Robert Drydale

Seit der ehemalige Grappler Robert Drysdale im Jahr 2010 sein MMA Debüt gegeben hat, wollten viele Fans ihn in der UFC sehen: Nun haben sie ihren Willen bekommen. Drysdale wird als Heavyweight bei UFC 163 am 03. August gegen Ednaldo Oliveira sein UFC Debüt geben (Siehe Fight Updates). Der 32-Jährige besitzt momentan einen 6-0 Record und konnte alle seine Gegner via Submission in der ersten Runde besiegen. Zuletzt trat er für die größere, in Texas lokalisierte, Promotion Legacy Fighting Championship an, wo er mit unter anderem D.J. Linderman einen respektierten MMA Veteran besiegen konnte.

Während seiner Zeit als BJJ-Grappler konnte Drysdale einige Erfolge feiern. So gewann er 2005 bei den BJJ Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 94 Kilogramm. Zu diesem Zeitpunkt war er neben dem Angolaner und früheren UFC Fighter Joao Roque erst der zweite Nicht-Brasilianer, der sich bei dieser Veranstaltung eine Goldmedaille sichern konnte. Die Weltmeisterschaften finden seit 1996 jährlich in 10 Gewichtsklassen statt. In derselben Gewichtsklasse konnte Drysdale 2006 und 2007 jeweils noch die Silbermedaille gewinnen, zudem konnte er sich 2007 ebenfalls die Bronzemedaille in der höchsten Gewichtsklasse sichern. Bei den im Grappling Beriech ebenfalls sehr hoch angesehenen ADCC Submission Wrestling World Championships gewann Drysdale im Jahr 2007 in der Gewichtsklasse bis 99 Kilogramm Bronze und in der höchsten Gewichtsklasse eine weitere Goldmedaille.

Man darf sich also auf einen Submissiongrappler der Extraklasse freuen, der seine BJJ Fähigkeiten scheinbar auch gut im MMA Käfig umsetzen kann.

Lucas Martins wechselt ins Bantamweight

Eine kleine aber interessante Meldung gab es in dieser Woche in Bezug auf das bisherige Lightweight Lucas Martins. Das 24-jährige brasilianische Talent mit einem 13-1 Record konnte in seiner UFC Karriere bisher für einiges an Aufsehen sorgen. Einer Niederlage im UFC Debüt gegen Top Ten Fighter Edson Barboza bei UFC on FX 7 folgte vor wenigen Wochen bei UFC on FX 8 ein KO Sieg über Jeremy Larsen, der ihm zusätzlich einen Fight of the Night Bonus einbrachte.

Martins entschied bereits nach dem Kampf, vor dem er nur 153 Pfund auf die Waage brachte, dass er eine Gewichtsklasse runter wechseln würde. Nun verkündete er allerdings, dass er sogar zwei Gewichtsklassen tiefer kämpfen will, nämlich im Bantamweight. Diesen Wunsch soll er vor wenigen Tagen bei Joe Silva und Sean Shelby eingereicht haben, sodass sein kommender Kampf in der Bantamweight Division zu erwarten ist.

Ein Sprung um gleich zwei Gewichtsklassen ist aufgrund der teilweise unabwägbaren Risiken eines Weight Cuts äußerst selten. Zuletzt hat damit Ildemar Alcantara für Aufmerksamkeit gesorgt, der sein UFC Debüt bei UFC on FX 7 im Light Heavyweight als Ersatzgegner bestritten hat und kommende Woche bei UFC on Fuel TV 10 nach einem kompletten Trainingscamp in der Welterweight Division kämpfen wird.

Damit beenden wir den UFC Newsblock. Seid am Donnerstag wieder dabei, wenn es die neusten Meldungen zur Ultimate Fighter Serie gibt. Am Freitag folgt dann der MMA Newsblock, wo es alle Infos zu Bellators großen Verpflichtung von Quinton „Rampage“ Jackson und weitere interessante Meldungen gibt.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube