Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 13. Oktober: Großer UFC 153 Countdown *inkl. Roundtable*, Weiteres Update zu Stephens Verhaftung, Shields gedopt und suspendiert & vieles mehr

13.10.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Großes Thema heute ist natürlich der Countdown für UFC 153, das Event wird heute Nacht stattfinden. Außerdem gibt es ein sehr wichtiges Update in Sachen Jeremy Stephens sowie eine traurige Nachricht für alle Jake Shields Fans und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen!

UFC 153 Countdown

Heute Abend wird der nächste große PPV stattfinden, UFC 153: Silva vs. Bonnar. Ursprünglich geplant für das Event war eine Titelverteidigung des Featherweight Champions Jose Aldo, sowie ein Co-Main Event zwischen Quinton „Rampage“ Jackson und Glover Teixeira, beide Kämpfe fielen aber flach und wurden durch die brasilianischen MMA Legenden „Minotauro“ Nogueira und Anderson Silva ersetzt, die in Co-Main und Main Event auf Dave Herman bzw. Stephan Bonnar treffen. Teixeira wird auf seinen Landsmann Fabio Maldonado treffen.

Die komplette Card gibt es wie immer in unserem Board:

UFC 153: Silva vs. Bonnar aus Rio de Janeiro, Brazil (13.10.2012)

Wie gewohnt werden die Facebookprelims um 1 Uhr deutscher Zeit beginnen, die FX-Preliminary Card startet um 2 Uhr. Ab 4 Uhr gibt es dann die Main Card zu sehen. Um sich das Event anzuschauen reicht für die Facebook Card ein Like der UFC Seite, während man sich für die anderen beiden Cards kostenlos bei UFC.tv anmelden muss. In Deutschland kann man sich über diese Seite außerdem alle Main Cards ab UFC 127 kostenlos noch ein Mal anschauen.

Starten wollen wir den Countdown mit einem Videopackage, das neben einem Preview zum Event und den üblichen „Countdown to UFC“ Videos, welche sich um die Hauptkämpfe drehen, auch einige der brasilianischen Fighter auf der Card in den „UFC Up Close“ Videos beleuchtet. Dazu gibt es ein absolut empfehlenswertes Video mit Stephan Bonnar und seinem ehemaligen Rivalen Forrest Griffin, das als eines der besten Preview Vidoes der letzten Monate gilt.

UFC 153 Preview

Silva vs. Bonnar

Nogueira vs. Herman

Teixeira vs. Maldonado

Bonnar-Griffin Gameplan

Erick Silva

Rony Jason

Glover Teixeira

Fabio Maldonado

Machen wir weiter mit den Weigh Ins und der Pre-Fight Press Conference:

Weigh Ins

Main Event:
205 lbs.: Anderson Silva (202) vs. Stephan Bonnar (205)

Main Card (Pay-per-view):
205 lbs.: Glover Teixeira (204) vs. Fabio Maldonado (203)
265 lbs.: Dave Herman (244) vs. Antonio Rodrigo Nogueira (243)
170 lbs.: Jon Fitch (170) vs. Erick Silva (169)
205 lbs.: Phil Davis (206) vs. Wagner Prado (204)
170 lbs.: Demian Maia (170) vs. Rick Story (170)

Preliminary Card (FX Channel):
155 lbs.: Rony Mariano Bezerra (145) vs. Sam Sicilia (146)
170 lbs.: Sergio Moraes (169) vs. Renee Forte (169)
145 lbs.: Diego Brandao (144) vs. Joey Gambino (146)
155 lbs.: Francisco Trinaldo (154) vs. Gleison Tibau (155)

Preliminary Card (Facebook):

185 lbs.: Luiz Cane (184) vs. Chris Camozzi (185)
155 lbs.: Reza Madadi (155) vs. Cristiano Marcello (155)

Pre-Fight Press Conference

UFC 153 Pre Fight Press Conference

Zum Abschluss des UFC 153 Countdowns wird es dieses Mal auch wieder einen Roundtable unseres MMA Teams geben. Dieser wird nun regelmäßig bei UFC PPVs Teil des Countdowns sein.

UFC 153 Roundtable

Light Heavyweight bout
Anderson Silva vs. Stephan Bonnar

Buwistick: Dieser Fight dürfte wohl der unberechenbarste des Jahres werden. Ein alter Hase, der eigentlich schon im Ruhestand war, trifft auf den größten Fighter aller Zeiten. Klar, Bonnar ist zwar nicht mehr der jüngste, aber er wurde noch nie gefinished. Zu Silva brauch man nicht mehr viel sagen. Er kann alles und ist höchstens im Wrestling verwundbar. Bonnar ist auch ein guter Wrestler, aber er hat selbst gesagt, dass er einen Stand Up Fight lieber sehen würde, und da sehe ich für ihn schwarz. Keine Chance gegen Silva. Da dürfte er sogar ein Finish kassieren. Aber Bonnar hat schon oft für schockierte Gesichter gesorgt und mit seinen kranken Fights die Fans auf seine Seite gezogen. Bei diesem Bonnar halte ich alles für möglich, tippe er logischerweise dennoch auf Silva.
Tipp: Anderson Silva via (T)KO in Runde 3.

TheBroskiLife: Auf diesen Kampf freue ich mich persönlich sehr. Ich hoffe auf Bonnar (da ich Silva nicht mag!…steinigt mich…), jedoch denke ich dass alles andere als ein Sieg von Silva eine (riesen) Überraschung wäre! Man darf Bonnar natürlich nicht unterschätzen, doch Silva ist einfach doch besser! Ich denke das Silva den Fight in der dritten Runde via (T)KO entscheiden wird…also:
Tipp: Silva via (T)KO!

Randy van Daniels: Schwierige Sache, da ich Bonnar doch mehr Chancen einräume als die meisten anderen Leute. Bonnar hat sicher den Vorteil, dass er größer und damit auch körperlich überlegen ist, sein Wrestling und Ground Game sollten ausreichen um gegen Silva am Boden Chancen zu haben. Im Stand dürfte es für ihn natürlich sehr schwierig werden. Silva gilt nicht umsonst als der beste Stand-Up Fighter, er hat schon Fighter mit ähnlichem Stil demontiert und lächerlich gemacht. Auf einen Brawl kann Bonnar absolut nicht hoffen, dort wird er sich gnadenlos Konter einfangen. Allerdings rechne ich damit, dass Bonnar keine Stoppage gegen sich kassieren wird. Sollte es keinen Cut geben und ein erfahrener Ref wie Herb Dean den Main Event leiten, dann wird Bonnar bis zur Decision kommen. Ich halte die Sensation für möglich und bin ein Bonnar Fan, meinen Tipp muss ich aber Silva geben.
Tipp: Silva via UD

Heavyweight bout
Dave Herman vs. Antonio Rodrigo Nogueira

Buwistick: Big Nog kehrt nach seiner bösen Niederlage gegen Frank Mir zurück und nimm trifft auf Herman. Herman ist ein sehr sauberer Boxer, der auch über gutes Wrestling verfügt. Die Frage ist in welcher Form Nogueira ist. Wenn er in topform ist, dann dürfte ein Sieg mitsamt Finish gut möglich sein, aber ein Nog, der nicht in topform ist, dürfte genauso ein sicheres Opfer von Herman werden. Hier hängt vieles von Nog’s Form ab, die er hoffentlich haben wird.
Tipp: Antonio Rodrigo Nogueira via Submission in Runde 2.

TheBroskiLife: Neulich erst habe ich Nogueira vs. Mir geguckt… dort verlor der „Minotauro“ gegen einen starken Frank Mir. Aber hier erwarte ich eigentlich einen Sieg von Nogueira. Ich rechne nicht mit einer Überraschung, obwohl das beim Mixed Martial Arts natürlich immer passieren kann. Ich tippe hierbei auf Nogueira via Submission in der zweiten Runde.
Tipp: Nogueira via Submission!

Randy van Daniels: Um den Gedanken von Buwi aufzugreifen: Minotauro sah bei den Weigh-Ins absolut nicht in Form aus und nach dem krassen Armbruch gegen Mir muss man erst mal abwarten wie er sich präsentiert. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich Herman bei Weitem nicht so stark wie seinen Record sehe. Er hat noch keinen wirklich starken Gegner besiegt und auch sein UFC Sieg gegen Einemo war eher von einer schwachen Leistung beiderseits geprägt, gegen Struve und Nelson verlor er dann klar. Und Big Nog ist ein ähnliches Kaliber, er kann ihm im Stand ebenfalls Probleme bereiten und ihn im Boden submitten. Und genau damit rechne ich auch, da Nogueira sicher in Brasilien gegen Mr. „Jiu-Jitsu-funktioniert-nicht“ via Submission gewinnen will.
Tipp: Nogueira via Submission in Runde 2

Light Heavyweight bout
Fabio Maldonado vs. Glover Teixeira

Buwistick: Teixeira ist ein ganz gefährliches Talent. Egal, ob Stand oder Boden, der Typ ist brandgefährlich für jeden Gegner. Maldonado verfügt ebenso über ein gutes Allround-Können, das aber wohl nicht für Teixeira reichen wird. Der ist einfach zu stark, daher tippe ich auch auf ihn.
Tipp: Glover Teixeira via (T)KO in Runde 2.

TheBroskiLife: Hier sehe ich es ähnlich wie bei Herman vs. Nogueira. Teixeira ist (für mich) der Favorit und wird das Ding „rocken!“ Für mich wäre ein Sieg von Maldonado ebenfalls eine kleine Überraschung. Ich denke Teixeira wird den Kampf in der zweiten Runde für sich entscheiden.
Tipp: Teixeira via (T)KO!

Randy van Daniels: Richtig, richtig starke Ansetzung, vor allem für die brasilianischen Fans. Definitiv Anwärter auf Fight of the Night und Knockout of the Knight, da beide brutal gute Striker sind. Texeira hat das gegen einen sehr guten Gradmesser in Kyle Kingsbury bei seinem UFC Debüt unter Beweis gestellt, während Maldonado die wahrscheinlich besten Body Punches der UFC besitzt. Maldonados Problem ist aber, dass Teixeira im Boden wohl eine Klasse besser ist. Von daher rechne ich mit demselben Ausgang wie bei dessen UFC Debüt: Dominant im Stand, Finish per Submission.
Tipp: Teixeira via Submission in Runde 2

Welterweight bout
Jon Fitch vs. Erick Silva

Buwistick: Der langeweile Fighter gegen den heißen Neuling. Silva ist auf einem guten Weg und verbessert sich stetig. Das kann man vom „Decision Meister“ Fitch nicht behaupten. Ein Finish bei ihm fast unmöglich. Leider setzt er sich aber immer doch irgendwie in der Decision durch. Zwar hat Silva viel KO Power, aber ich denke, dass auch hier wieder die Decision die Entscheidung für Fitch bringen wird.
Tipp: Jon Fitch via Unanimous Decision.

TheBroskiLife: Für mich gibt es hier keinen klaren Favoriten. Hier kann alles passieren, weshalb ich sage das der Kampf durch Decision entschieden wird. Ich tippe auf den klar jüngeren Silva. Fitch ist natürlich der erfahrene, dennoch bleibe ich bei Silva.
Tipp: Silva via Unanimous Decision!

Randy van Daniels: Schwierig Silva einzuschätzen. Im Boden sicher richtig, richtig stark, aber genau das trifft auch auch Jon Fitch zu, der nur bei seinem MMA Debüt submitted wurde. Zudem hat Silva bei Weitem noch nicht gegen jemanden mit der Qualität eines Jon Fitchs gekämpft. Trotz aller Kritik am Stil von Fitch muss man bedenken, dass er außer der unglücklichen One-Punch Niederlage gegen Hendricks seit gut 10 Jahren nur gegen GSP verloren hat und dabei nicht nur gegen Fallobst angetreten ist. Und genau diese Erfahrung wird Fitch wohl auch dieses Mal die Decision einbringen. Er hat zwar angekündigt spektakulärer kämpfen zu wollen, aber ich bezweifle, dass ihm ein Finish gelingt.
Tipp: Fitch via UD

Light Heavyweight bout
Wagner Prado vs. Phil Davis

Buwistick: Der erste Fight endete unglücklich, nun also Teil 2. Ich bin gespannt, wie sich Prado mit seinem BJJ gegen Davis mit seinem guten Wrestling und seinem sauberen Boxen wehren wird. Das wird schwer für Prado gegen den Ex-Light Heavyweight Contender. Davis wird den Fight wohl dominieren und am Ende mit einer Decision gewinnen.
Tipp: Phil Davis via Unanimous Decision.

TheBroskiLife: Die zweiten Auflage dieses Fights. Bei UFC on FOX 4 trafen sie schon aufeinander, doch der Fight wurde wegen einem versehentlichen Eyepoke gestoppt. Schon damals habe ich auf Davis getippt und das werde ich diesmal auch machen.
Tipp: Davis via Unanimous Decision!

Randy van Daniels: Der erste Kampf hat in den wenigen laufenden Sekunden gezeigt, dass Davis gegen einen aggressiven Prado wohl Probleme bekommen hätte und genau dasselbe Prozedere erwarte ich auch dieses Mal. Aber gerade durch die Crowd in Brasilien, die Prado vorantreiben wird, hat Davis gute Chancen, sollte er die ersten Minuten überstehen. Er hat deutlich mehr Erfahrung auf der großen Bühne und könnte gegen einen übermotivierten Gegner dann gut sein Wrestling durchdrücken.
Tipp: Davis via UD

Welterweight bout
Demian Maia vs. Rick Story

Buwistick: Tolles BJJ trifft auf tolles Wrestling. Hier wird der Fight wohl im Boden stattfinden, was er Spannung pur verspricht. Beide sind in ihrem Bereich mit die besten, was zu einer sehr interessanten Auseinandersetzung führen könnte. Welcher Stil wird sich durchsetzen. Schwer zu sagen, aber BJJ ist einfach umfangreicher, sodass Maia wohl irgendwann Story mit einer Submission überlisten kann.
Tipp: Demian Maia via Submission in Runde 1.

TheBroskiLife: Bei diesem Kampf habe ich länger überlegt und meinen Tipp mehrmals geändert. Doch mein entgültiger Tipp geht nun an Maia. Er hat schon bei UFC 148 gegen Dong Hyun Kim gewonnen, weshalb er für mich der Favorit ist. Ich tippe mal das der Kampf über volle drei Runden geht und Maia dem entsprechend durch Decision gewinnt.
Tipp: Maia via Unanimous Decision!

Randy van Daniels: Maia wurde zwar immer besser gemacht, als er eigentlich ist, aber gegen Rick Story rechne ich ihm dann doch gute Chancen aus. Story hatte zuletzt enttäuscht und im Ground dürften die Vorteile dann eben doch bei Maia liegen. Wäre wünschenswert, wenn Maia auch mal wieder ein Finish schaffen würde, gegen Stun Gun sah es auch so aus als ob er wieder den Killerinstinkt gefunden hat, aber der Fight musste ja dann leider beendet werden. Bin deshalb gespannt auf Maias ersten richtigen Welterweight bout, tippe aber erst mal vorsichtig auf eine Decision.
Tipp: Maia via UD

Jeremy Stephens Update – Die andere Seite der Medaille

Im Newsblock vom 10. Oktober berichteten wir bereits über Jeremy Stephens, der am Austragungstag von UFC on FX 5 aufgrund eines 1 Jahre alten Vorfalls wegen Körperverletzung verhaftet wurde. Laut Dana White habe Stephens geäußert, dass er an dieser Körperverletzung nicht direkt beteiligt war, sondern einer seiner Freunde. Diese Ansicht bestätigte auch wenig später sein Management. Sowohl White als auch das Management warfen der Polizei den unglücklichen Zeitpunkt der Verhaftung sowie die hinhaltende Verhandlungstaktik vor.

Nachdem zuerst nur über Stephens Sicht der Geschichte berichtet wurde, tauchte nun ein Bericht der Polizeit auf, der unteren Aussagen der Frau des Opfers beinhaltet:

Laut den Polizeiberichten waren das Opfer und seine Frau am 1. September 2011 im Fat Tony’s, zusammen mit Jeremy Stephens und Dustin James Bachman (27 Jahre). Laut Zeugenaussagen wurde das Opfer gebeten die Bar zu verlassen und hielt sich noch im Parkbereich auf, als Stephens und Bachman kurze Zeit später auftauchten.

Laut der Frau des Opfers schlug Stephens dem Opfer in das linke Auge. Das Opfer stützte sich am Gebäude ab und wurde anschließend laut der Polizei von Bachman mehrere Male an den Kopf und in das Gesicht geschlagen. Die Frau des Opfers half diesem schließlich in ihr Auto und versuchte die Türen zu verschließen, bevor Bachman das Opfer mit den Füßen wieder aus dem Auto ziehen konnte. Laut den Behörden schlugen und traten Stephens und Bachman anschließend eine Minute lang auf das am Boden liegende Opfer ein und trafen dabei vor allem den Kopf und Rumpf.

Anschließend flohen die mutmaßlichen Täter. Die Polizeiberichte besagen, dass das Opfer bewusstlos war und 2 Mal die Atmung verlor. Er wurde anschließend in kritischem Zustand zum Krankenhaus gefahren.

Und auch über den Zeitpunkt der Erklärung lieferte die Polizei eine Erklärung. Der Sergeant Joe Leo äußerte sich in einer örtlichen Zeitung von Des Moines, Iowa wie folgt:

Es war nichts Persönliches. Wir haben ihm mehrere Möglichkeiten geboten sich selbst einzuschalten. Er hatte 1 Jahr Zeit um sich darum zu kümmern. Das Event war die einzige Möglichkeit, bei der wir mit Bestimmtheit wussten, dass wir die Verhaftung vollziehen konnten. Außerdem kann der Haftbefehl nur in einem Nachbarstaat vollzogen werden, sodass dies in seinem Wohnort San Diego nicht möglich war.

Unter der Woche wurde Stephens von Minnesota nach Des Moines tranferiert und wird dort bis zum Gerichtstermin am 23. Oktober mit einer Kaution von 100.000 Dollar in Untersuchungshaft bleiben.

Nun kennen wir also die andere Seite der Medaille. Zuallererst sollte aber auch in diesem Fall die Unschuldsvermutung gelten. Sollten sich weitere Informationen ergeben, werden wir natürlich darüber berichten.

Jake Shields gedopt und suspendiert – Der nächste Tiefschlag

Die UFC Karriere von Jake Shields steht wahrlich unter keinem guten Stern. Nach einem sehr glücklichen und umstrittenen Debütsieg gegen Martin Kampmann verlor Shields anschließend eine klare Decision im Welterweight Titelkampf gegen Georges St-Pierre. Kurz vor seinem nächsten Fight starb sein Vater, Shields trat gegen Jake Ellenberger trotzdem an und verlor in unter einer Minute mit der ersten Stoppage Niederlage seit über 10 Jahren. Anschließend folgte ein Sieg mit schwacher Leistung gegen Yoshihiro Akiyama, sowie der Wechsel zurück in das Middleweight, wo er im August diesen Jahres Ed Herman bezwang.

Dachte man zumindest bis heute. Denn nun wird der Kampf als ein No Contest gewertet, da Shields Management am gestrigen Freitag eine Presseerklärung herausgab, in der Shields selbst zugibt, dass er eine verbotene Substanz für den Kampf eingenommen habe. Ebenso habe er die volle Verantwortung dafür übernommen und die 6-monatige Suspendierung durch die Colorado Boxing Commission akzeptiert.

Hier das Statement:

An meine Freunde, Fans und die UFC,

Bevor meinem professionellen Kampf bei UFC 150 in Denver, Colorado habe ich eine Substanz eingenommen, die von den Regeln der Colorado Boxing Commission verboten wurde.

Dies war ein Fehler, den ich vollständig bedauere. Ich habe diesen Vorfall meiner Familie und der UFC mitgeteilt und mich bei ihnen entschuldigt. Nun will ich mich ebenfalls bei euch, den Fans, entschuldigen. Ich verspreche, dass dies nie wieder in meiner professionellen Karriere vorkommen wird.

Ich akzeptiere die Entscheidung der Boxing Commisssion mich für 6 Monate zu suspendieren. Diese Suspendierung wird im Februar ablaufen. Ich bitte euch meine Entschuldigung zu akzeptieren. Ich werde bald wieder zurück zum Kämpfen sein und hoffe, dass mich die MMA Fans in der Zwischenzeit unterstützen werden.

Jake Shields ist damit einer der wenigen Fighter (und auch Sportler allgemein), die für ihn Fehlverhalten voll eingestanden sind und Doping zugaben. Welches Mittel Shields verwendet hat, wurde bisher weder von Shields selbst, noch von der Commission bekannt gegeben.

News Kurz & Kompakt

– Nachdem bereits in den vergangenen Tagen 6 Fighter entlassen wurden (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 10. Oktober), traf es nun Nummer 7. Der Brasilianer Carlo Prater wurde nach einem DQ Sieg und zuletzt 2 Niederlagen entlassen.

– UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones öffnet sich nun wohl immer mehr einem Kampf gegen Chael Sonnen. Nachdem UFC Präsident Dana White zuletzt schon dem Druck der Fans nachgab und aussagte, dass der Fight bei gegebenem Interesse stattfinden werde, sagte der Champion nun folgendes:

Je mehr ich realisiere, wie sehr die Fans mich gegen Sonnen kämpfen sehen wollen, desto mehr beginne ich die Frage auszuschalten ob er es verdient hat oder nicht. Ein Teil von mir will es für die Fans tun. Ein anderer Teil von mir sagt mir, dass es die Wertigkeit des Titels beschädigt.

Damit reagierte Jones auf die Antworten vieler Fans. Nachdem er seine Fans auf Twitter gefragt hatte gegen wen er als nächstes kämpfen solle, war die häufigste Antwort wenig überraschend Chael Sonnen. Dieser wird am 29. Dezember bei UFC 155 in seinem Light Heavyweight Comeback auf Ex-Champion und TUF 1 Sieger Forrest Griffin treffen.

– Auf der Card von UFC 153 wurde vor einigen Tage eine Änderung vorgenommen: Der Kampf zwischen Gabriel Gonzaga und UFC Neuling Geronimo dos Santos wurde abgesagt. Der Grund hierfür wurde nun bekannt. So wurde Dos Santos in einem Bluttest positiv auf Hepatitis B getestet und wird sich nun in eine 12-monatige Therapie begeben. Für Gonzaga wurde kein neuer Gegner gefunden.

– Die Anzeichen einer Verpflichtung von Eddie Alvarez verdichten sich. Nachdem dieser am Freitagabend im Main Event von Bellator 76 seinen wohl letzten Kampf für Bellator gewann, postete Dana White nur wenige Minuten später aus Brasilien Glückwünsche und sagte, dass die jetzt reden sollten. Bereits vor einigen Wochen saß Alvarez während eines UFC Events an der Seite von Dana White, seitdem halten sich Gerüchte über eine Verpflichtung hartnäckig. Bellator, die eine Klausel im Vertrag haben, die der Promotion noch Monate nach Auslaufens des eigenen Vertrages zusichert Kämpfe des Fighters zu verhindern bzw. bearbeiten, kündigte bereits an diese Klausel nicht nutzen zu werden. Alvarez gilt neben Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez als der größte Name im amerikanischen MMA Bereich, der noch nicht bei der UFC tätig ist.

Und das war es dann auch schon in dieser Woche mit den Newsblöcken. Ich hoffe ihr schaut euch heute Nacht UFC 153 an und morgen dann natürlich bei uns vorbei. Wer mit mir diskutieren will, kann dies gerne auf der Startseite bzw. im besten Fall im Board tun.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle vorherigen UFC Newsblöcke

Hier gibt es alle News und Showberichte über bzw. von The Ultimate Fighter




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube