Große „UFC 178: Johnson vs. Cariaso“ Preview: Event Countdown – Roundtable – Tippspiel

27.09.14, von "wrestling-infos.de"

Event Countdown

In der heutigen Nacht findet mit „UFC 178: Johnson vs. Cariaso“ der vielleicht größte UFC Pay Per View des bisherigen Jahres statt. Austragungsort dafür ist die ca. 16.800 Zuschauer fassende MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada, USA. Auf der Fightcard stehen insgesamt 12 Kämpfe, davon wie üblich 5 PPV Fights.

Card Rundown

Im Main Event des Abends wird es der UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson mit dem an #8 gerankten Herausforderer Chris Cariaso zu tun bekommen. Johnson gilt unter vielen Experten als der aktuell beste Pound for Pound Fighter im MMA Sport und hält den Titel schon seit September 2012. Seitdem konnte er seinen Titel bereits 4 mal verteidigen. Nun strebt er gegen Cariaso die fünfte Titelverteidigung an. Cariaso möchte hingegen die große Überraschung schaffen und den Titelträger Johnson enthronen. Er sicherte sich die Chance auf den Titel mit Siegen über Iliarde Santos, Danny Martinez und Louis Smolka. Einige Kritiker schrien bei der Vergabe dieses Titleshots jedoch laut auf, da ihnen Cariaso’s Serie nicht ausreichte, um einen Titelkampf zu rechtfertigen, aber Cariaso möchte nun all diese Kritiker verstummen lassen und den Titel gewinnen.

Im Co-Main Event wird der Ex-Bellator Lightweight Champion Eddie Alvarez (#14) sein heißerwartetes UFC Debüt gegen den an #5 gerankten Donald Cerrone feiern. Cerrone befindet sich aktuell mit 4 vorzeitigen Siegen in Folge auf einem guten Run in Richtung Titelkampf und möchte seine Siegesserie hier fortsetzen. Aber auch für Alvarez ist dieser Fight enorm wichtig, da er als hochgehandelter Neuling gleich mal seinen Hype bestätigen muss. Beide könnten sich mit einem Sieg in diesem Fight in die Position für einen UFC Lightweight Championship Title Eliminator bringen.

Der vielleicht meist gehypte Fight findet jedoch im Mittelteil des PPVs statt, wenn die Erzrivalen Conor McGregor und Dustin Poirier aufeinander treffen werden. Beide betreiben schon seit längerer Zeit reichlich Trash Talk und hypen ihren Fight groß. Jedoch läuft es auch sportlich für beide nicht so schlecht, immerhin ist McGregor an #9 und Poirier sogar an #5 im Featherweight gerankt. McGregor gilt als kommender Topstar in der UFC und ist unter dem UFC Banner bisher auch ungeschlagen. Poirier steht für unterhaltsame Fights und konnte zuletzt zwei (T)KO Siege in Folge verbuchen. Gerade durch den Hype für dieses Aufeinandertreffen könnte der Sieger einen großen Sprung im Contenders Ranking machen.

Auch Tim Kennedy (#6) und Yoel Romero (#10) werden einen wichtigen Fight bestreiten. Beide konnten zuletzt mit ihren Leistungen überzeugen und wollen sich hier mit einem Sieg im Ranking der Middleweight Division nach oben schrauben. Kennedy gewann zuletzt 4 Fights in Folge, darunter ein dominanter Decision Sieg über den UFC Veteranen Michael Bisping, und wurde so zu einem heißen Contender auf die UFC Middleweight Championship. Auch Romero gewann seine letzten 4 Fights, davon 3 durch (T)KO, und möchte seine Serie ebenfalls fortsetzen.

Im Opener der Main Card wird es zur Rückkehr von Cat Zingano (#1) kommen, die nach ihrer Knieverletzung im vergangenen Jahr ihre bereits sichere Titelchance an Miesha Tate abgeben musste und sich nun erneut einen Kampf um die UFC Women’s Bantamweight Championship erkämpfen möchte. Bisher ist Zingano noch unbesiegt und gewann unter anderem gegen Miesha Tate und Barb Honchak. In ihrem Weg steht hier Amanda Nunes (#8), die ihre letzten beiden Fights durch (T)KO Finishes in der ersten Runde gewinnen konnte und dadurch ebenfalls zu einer glaubwürdigen Herausforderin wurde.

Auch die Preliminary Card ist hochkarätig besetzt. Mit John Howard, Patrick Côté, James Krause oder auch Jorge Masvidal (#12) sind so einige bekanntere Namen dabei. Das absolute Highlight der Prelims ist aber der Kampf zwischen Dominick Cruz (#10) und Takeya Mizugaki (#5). Mizugaki gewann zuletzt 5 Fights in Serie und bewegt sich so in Richtung Titleshot, auf einen Titel, den sein Gegner Cruz bis zum Januar 2014 besaß, dann jedoch aufgrund seiner langwierigen Knieverletzung abgeben musste. Nun wird Cruz, der zwischenzeitlich sogar einen Rücktritt verkündete, nach fast 3 Jahren Pause zurückkehren, um sich seinen Titel zurückzuholen. Dafür muss er aber zunächst Mizugaki besiegen.

Die gesamte Fightcard könnt ihr nochmal hier nachlesen:

UFC 178: Johnson vs. Cariaso Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (27.09.2014)

Preview Videos + Free Fights

Für das Event wurden auch wieder reichlich Preview Videos und Free Fights auf dem offiziellen YouTube Channel der UFC veröffentlicht:

Preview Videos zu Dominick Cruz

Preview Video zu Cat Zingano

Preview Videos zu Dustin Poirier vs. Conor McGregor

Preview Videos zu Eddie Alvarez

Free Fights von Demetrious Johnson, Chris Cariaso, Eddie Alvarez, Manny Gamburyan und Jon Tuck

Bericht von der Fight Week

Die Fight Week wurde obligatorisch von der „Countdown to UFC 178“ Reihe eröffnet:

Alle weiteren Fight Week Aktivitäten wurden von der „UFC Embedded: Vlog Series“ dokumentiert und aufgezeichnet:

Zusätzliche Highlight Videos wurden wie immer vom Media Day, sowie dem Wiegen veröffentlicht:

Und, wenn wir schon beim Wiegen sind, dann dürfen natürlich die vollständigen Weigh In Resultate inklusive des Videos dazu nicht fehlen:

MAIN CARD (Pay-per-view, 10 p.m. ET)

Champ Demetrious Johnson (124.5) vs. Chris Cariaso (124.5) – for flyweight title
Eddie Alvarez (155) vs. Donald Cerrone (155)
Conor McGregor (146) vs. Dustin Poirier (145.5)
Tim Kennedy (185) vs. Yoel Romero (185)
Amanda Nunes (135) vs. Cat Zingano (135)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1, 8 p.m. ET)

Dominick Cruz (134) vs. Takeya Mizugaki (136)
James Krause (155) vs. Jorge Masvidal (155)
Patrick Cote (170.5) vs. Stephen Thompson (170)
Brian Ebersole (170.5) vs. John Howard (170)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass, 7 p.m. ET)

Kevin Lee (155.5) vs. Jon Tuck (155)
Manny Gamburyan (135.5) vs. Cody Gibson (135.5)

Alle Fighter und Fighterinnen haben erfreulicherweise das Gewichtslimit unterboten. Es gab keinerlei Verstöße. Somit sind alle 12 Fights für das morgige Event offiziell.

How to Watch

Das Event ist in Deutschland für alle Fans über den UFC Fightpass als iPPV verfügbar. Ein monatliches Fightpass Abo kostet 7,99€ und bietet Zugang zu allen Angeboten des Fightpass‘, darunter Fight Library mit allen früheren Events und Fights, Fighter Specials, Dokumentationen und Live Events (vergleichbar mit dem WWE Network). Lediglich die PPVs wie in diesem Fall kosten nochmal extra. Diese Sonderzahlung beläuft sich auf 17,99€. Alles weitere zum UFC Fightpass findet ihr hier: UFC Fight Pass!

Und hier nochmal der mitteleuropäische Zeitplan für das Event:

01:00 Uhr: Fight Pass Prelims
02:00 Uhr: FOX Sports 1 Prelims
04:00 Uhr: PPV Main Card (PPV Dauer: ca. 3 Stunden)

Quellen: YouTube.com/UFC

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den UFC 178 Event Countdown

Roundtable

Buwistick: Ich freue mich, dass ich euch zu einem weiteren Wrestling-Infos.de Roundtable begrüßen kann. Heute steht einer der größten Pay Per Views des Jahres mit „UFC 178: Johnson vs. Cariaso“ auf dem Programm. Ich danke allen Writer die ihre Meinung kundgegeben haben. Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lesen.
________________

Inhaltsverzeichnis
________________

________________________________________________

Wrestling-Infos.de UFC 178: Johnson vs. Cariaso Roundtable
________________________________________________

Women’s Bantamweight bout
Cat Zingano vs. Amanda Nunes

blackDRagon: Nach einer langen und schweren Verletzung sehen wir das Comeback von Cat Zingano. Eigentlich als No. 1 Contender und Coach von TUF 18 geplant, übernahm Miesha Tate diese Rolle. Nun ist Zingano wieder fit und mit Amanda Nunes erwartet sie eine starke Gegnerin. Nunes ist 2-0 in der UFC und darunter ein Sieg gegen die ehemalige UFC Fighterin Sheila Gaff. Zingano wird mit einem Sieg einen Titleshot erhalten, laut Aussage von Dana White. Ich erwarte hier eine starke Zingano, die sich nach ihrer Verletzung besser denn je schlagen wird und sich dann auf Ronda Rousey einstellen kann. Bis dahin ist auch geklärt, ob Cyborg den Cut schafft oder ob Carano ihr Comeback feiern wird.
Tipp: Cat Zingano via TKO in der ersten Runde

Alex aus Sachsen: –

The best in the world: Cat Zingano is back! Die wohl gefährlichste Kämpferin der Woman´s Bantamweight Division nach Ronda Rousey kehrt nach ihrem Kreuzbandriss und dem Tod ihres Ehemannes ins Octagon zurück! In ihrem bislang einzigen Kampf in der UFC besiegte sie Miesha Tate ganz klar und sollte eigentlich gegen Rousey antreten. Jedoch verletzte sie sich, wie ich schon sagte und musste lange pausieren. Jetzt kann Zingano endlich wieder ins Octagon steigen und ich freu mich schon sehr auf ihr Comeback! Ihre Gegnerin wird mit Amanda Nunes keine Unbekannte werden. Nunes bestritt bislang zwei Kämpfe in der UFC und konnte beide gewinnen. Einer davon war gegen die Deutsche Kämpferin Sheila Gaff. Mit einem Sieg gegen Zingano könnte sie sich endgültig in die Weltspitze katapultieren und sich für einen Title Eliminator bemerkbar machen. Beide Kämpferinnen sind am Boden gut und können einen Kampf dort gewinnen. Jedoch ist Zingano auch im Stand ein absoluter Killer, was wohl entscheiden sein wird. Ich glaube nicht, dass sie während ihrer Verletzungszeit viel verlernt hat, weswegen ich auf einen KO Sieg in der ersten Runde tippe.
Tipp: Cat Zingano via (T)KO in der ersten Runde

Randy van Daniels: Ein Kampf auf den man sich definitiv freuen kann und der einen perfekten Opener geben wird. Beide Damen lieben es ihre Gegner im Stand auseinanderzunehmen und gehen aggressiv und ohne Rücksicht auf Verluste drauf. Etwas aktiver würde ich im direkten Vergleich Nunes sehen, während Zingano die größere Power und Durchschlagskraft besitzen dürfte. Entscheidend in diesem Kampf ist der Zustand von Zingano nach einer langen Verletzungspause sowie dem Verlust ihres Ehemanns. Gibt es die gewohnt entschlossene Cat zu sehen, sehe ich keinen Grund, warum sie sich nicht durchsetzen sollte.
Tipp: Cat Zingano via (T)KO in der zweiten Runde

Buwistick: Zingano kommt nach langer Pause zurück und will sich endgültig einen Titelkampf sichern. Zuletzt zeigte sie eine starke Performance, als sie Miesha Tate in Grund und Boden prügelte. Der Fight war ein tolles Slugfest, bei dem aber vor allem Zingano immer wieder konzentriert und zielgerichtet arbeitete. Ihr Stand Up hat mich dort absolut überzeugt. Am Boden finde ich sie mit ihrem BJJ sowieso stark. Es wird also eine große Herausforderung für Nunes, die im Stand eine echte Gefahr darstellt, aber am Boden etwas schwächer sein dürfte. Das BJJ von Zingano sehe ich dort einfach stärker. Daher erwarte ich hier eher ein Grappling Match, da beide um die Striking Skills der jeweils anderen wissen und diesen aus dem Weg gehen wollen. Und wie bereits erwähnt, sehe ich am Boden Zingano vorn, sodass mein Tipp letztendlich auf sie fällt, wobei ich nicht sagen kann, ob das Ende vorzeitig kommen wird. Ich glaube eher an eine Decision.
Tipp: Cat Zingano via Unanimous Decision.
___________________________________________________

Middleweight bout
Tim Kennedy vs. Yoel Romero

blackDRagon: Es trifft der Aufsteiger der Division auf den erfahrenen Top 10 Fighter, der ihm alles abverlangen wird. Beide waren bei Strikeforce und mussten in ihrem letzten Fight dort eine Niederlage einstecken. Anschließend konnten sie wieder Erfolge in der UFC feiern. Romero ist im Stand sehr gefährlich und dies wird Kennedy versuchen zu verhindern, den Fight im Stand zu halten, indem er Romero auf den Boden bringt. Dies wird auch der Schlüssel für den Sieg sein.
Tipp: Tim Kennedy via Unanimous Decision

Alex aus Sachsen: In der Middleweight Division treffen mit Tim Kennedy und Yoel Romero zwei Top-Ten Guys aufeinander. Tim Kennedy ist aktuell auf #6 und Yoel Romero auf #10. Beide kommen mit Siegen in ihren letzten Kämpfen zu diesem Event. Yoel Romero hat seine letzten 4 Kämpfe gewonnen und steht aktuell bei 8-1. Zuletzt besiegte der Derek Brunson (Januar via TKO in Runde 3) und Brad Tavares (April via Unanimous Decision). Jedoch fällt mir hier auf dass sich unter seinen 8 Siegen kein richtig großer Name ist (außer vielleicht Tavares). Das muss jedoch nichts bedeuten, vielleicht wird Tim Kennedy ja genau dieser erste große Name. Tim Kennedy gewann ebenfalls seine letzten 4 Kämpfe, zuletzt Rafael Natal (November via KO in Runde 1) und Michael Bisping (April via Unanimous Decision nach 5 Runden). Er kann Siege über Michel Bisping, Robbie Lawler und sogar einmal Melvin Manhoef (Aktueller Herausvorderer für den Middleweight Championship von Bellator MMA). Zudem hat er mit mehr als doppelt so vielen Kämpfen wohl auch einen Erfahrungvorteil. Für mich ist es trotzdem nicht leicht, sich auf einen klaren Sieger festzulegen. Wir haben hier einen aufstrebenden, jungen, sehr talentierten Kubaner gegen einen viel erfahreneren Tim Kennedy. Deshalb tippte ich wohl auch auf einen Sieg von Kennedy, würde mich aber auch wirklich für Romero über einen Sieg freuen.
Tipp: Tim Kennedy

The best in the world: Um ehrlich zu sein ist dies der Kampf, auf den ich mich auf der Main Card am wenigsten freue, jedoch nicht die beiden Kämpfer nicht gut sind, sondern weil der Kampf mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich langweilig werden könnte. Kennedy bewies in seinem letzten Kampf gegen Michael Bisping, dass er sehr gut ringen kann und einen Kampf sehr langweilig gestalten kann. Klar, er gewann den Kampf ziemlich deutlich, aber für die Zuschauer war dies sicherlich kein Zuckerbissen. Romero war einst mal Profiringer und gewann auch schon eine Olympische Medaille im Ringen. Das beweist wohl was für ein Könner er ist. Im Gegensatz zu Kennedy ist Romero jedoch ein gefährlicher Finisher. Er hat sehr viel KO Kraft und dies bewies er auch in seinen bisherigen Kämpfen in der UFC. Romero ist für mich ein potentieller Title Contender und ich glaube, dass Kennedy für ihn kein Problem wird. Er könnte den Kampf mit seinem starken Ringen dominieren, oder er könnte etwas Risiko eingehen und den Kampf durch KO gewinnen. Für mich ist jedoch klar, dass Romero gewinnen wird!
Tipp: Yoel Romero via Unanimous Decision

Randy van Daniels: Der Kampf hat das Potenzial richtig gut zu werden – oder ein totaler Stinker (no pun intended). Vieles davon hängt von Yoel Romero ab. Der Mann besitzt eine phänomenale Mischung aus purer Knockoutpower, Beweglichkeit und einem Wrestling, das ihm eine olympische Silbermedaille eingebracht und sich exzellent in den MMA Sport übertragen hat. Kennedy selbst ist ein ausgesprochen guter Grappler, sollte aber auf diesem Niveau keine Schnitte gegen Romero haben. Der Kubaner besitzt aber die Tendenz sein Wrestling selten bis gar nicht in einem Kampf zu nutzen und stattdessen lieber dem Knockout nachzujagen. Dies könnte sich gegen einen soliden Tim Kennedy im Stand rächen, da dieser ebenfalls Knockoutpower mitbringt. Letztendlich hat Romero aber alle Mittel auf seiner Seite, um den Kampf zu gewinnen.
Tipp: Yoel Romero via Unanimous Decision

Buwistick: Für mich so ein bisschen die Pinkelpause bei diesem Event. Ich bin einfach kein Fan von Romero. Er KO’ed sich zwar durch die Division, aber so wirklich over kommt er bei mir nicht. Ähnlich sieht es auch bei Kennedy aus. Auch er hatte zuletzt einige starke Performances, aber eine ähnliche Vorfreude, wie bei den anderen Fights dieser Card empfinde ich hier nicht. Auf dem Boden sollte Kennedy mit seinem BJJ die Vorteile haben. Vor allem gegen Michael Bisping fand ich Kennedy’s Grappling stark. Genau dort dürfte Romero auch zu knacken sein. Sein Stand Up ist zwar brandgefährlich, da er über sehr viel Power verfügt, aber wenn man ihn am Boden hat, dann ist er zu bezwingen. Auf einen Stand Up Fight sollte sich Kennedy mit Romero jedoch besser nicht einlassen. Dafür wird Taktikfuchs Greg Jackson aber sicher auch sorgen, dass es nicht dazu kommt. Es wird also ein Fight der unterschiedlichen Stile, sodass sich die Frage stellt, welcher Stil sich durchsetzen wird. Ich glaube hier an den Grappler Stil von Kennedy und tippe daher auf einen klaren Decision Sieg, da ich nicht glaube, dass Romero dem Grappling von Kennedy etwas entgegen setzen kann.
Tipp: Tim Kennedy via Unanimous Decision.
___________________________________________________

Featherweight bout
Dustin Poirier vs. Conor McGregor

blackDRagon: Kaum raus aus der Verletzungspause bekommt McGregor in seinem zweiten Fight nach der Verletzung einen Top Guy mit Dustin Poirier. Viele Fans sind nicht begeistert von McGregor. Sein Hype, den er immer wieder bringt durch provokante Aussagen oder medialen Eskapaden, bringt ihn in eine Position, die er bislang nicht mit entsprechenden Leistungen zeigte. Poirier hängt immer noch die Niederlage gegen Swanson im Nacken. Während Swanson gegen Frankie Edgar um den nächsten Herausforderer Spot antreten wird, muss Poirier den Hype-Train McGregor stoppen. Ich denke, Poirier wird den Fight kontrollieren, da er sich nicht auf den Stand-Up von McGregor einlassen wird und somit die nötigen Punkte auf den Scorecards holt.
Tipp: Dustin Poirier via Unanimous Decision

Alex aus Sachsen: Auch in UFC’s Featherweight-Division treffen mit Dustin Poirier und Conor McGregor zwei Top 10 Fighter aufeinander. Dustin Poirier steht aktuell auf #5, der Ire steht auf #9. Auch hier habe beide eine Sieges-Serie laufen. Poirier hat seine letzten 3 Kämpfe gewonnen und die letzten 2 sogar via Stoppage in den ersten 2 Runden. ER hat eine Statistik von 16-3. Die von Conor McGregor ist ziemlich ähnlich (15-2). Er hat seine 11(!) Kämpfe andauernde Siegesserie. Durch diese Siege ist er wirklich sehr selbstbewusst, wie man auch gut in UFC’s Videoserie UFC Embedded gut sehen konnte. Er hat zuletzt in seiner Heim bei UFC Fight Night-Dublin in Runde 1 gegen den Brasilianer Diego Brandao gewonnen. Generell muss man sagen dass McGregor bis jetzt nur einmal in 15 Sieg die volle Zeit benötigt hat (August 2013 gegen Max Holloway). Man kann also durchaus auch hier erwartet dass dieser Kampf keine 15 Minuten dauern wird. Ich persönlich möchte mich an dieser Stelle als großer Fan von McGregor bekennen. Ich würde aber wohl auch auf ihn tippen, wenn ich neutral wäre, aber auch sein Gegner ist nicht zu unterschätzen.
Tipp: Conor McGregor

The best in the world: „Hype Machine vs. Future Featherweight Contender“. So würde ich den Kampf betiteln. McGregor ist ein hervorragender Trashtalker und hat diesen Kampf hervorragend gehypt, aber hat er gegen Poirier eine Chance? Ich muss sagen, dass ich keinsesfalls ein McGregor Fan bin und ich ihn sehr überhypt finde, aber sein Stand-Up ist trotz alldem wirklich stark. Seine Kicks sind brandgefährlich und die Geschwindigkeit in seinen Attacken ist unfassbar. Reicht das aber gegen Dustin Poirier? Ich sage ganz klar NEIN! Poirier ist ein absoluter Veteran, gewann 8 seiner 10 Kämpfe in der UFC und wenn er verlor, dann gegen einen Topstar (Cub Swanson, Chan Sung Jung). Poirier ist in jedem Bereich wirklich gut und ist einer, der in einigen Monaten um den Titel kämpfen könnte. Trotzdem darf er McGregor nicht unterschätzen und darf keine Momente der Schwäche zeigen, sonst kann McGregor ihn KO schlagen. Da ich jedoch nicht vermute, dass er den Iren unterschätzt und fokussiert in den Kampf gehen wird, tippe ich auf einen KO Sieg für Poirier und das Ende des Hypetrains für McGregor.
Tipp: Dustin Poirier via (T)KO in der dritten Runde

Randy van Daniels: Eine interessante Ansetzung. Normalerweise würde ich sagen, dass ich auf McGregor gegen einen Topgegner noch nicht setzen könnte, weil er mir dafür bislang zu wenig gezeigt hat bzw. gegen zu schwache Gegner. Vom Stil her ist das aber der perfekte Einstieg für McGregor in die Top 5. Bei seinem bisherigen Push von der UFC kommt das wohl auch nicht durch Zufall. Poirier besitzt überall gute Referenzen, gehört aber in keinem Bereich zur absoluten Elite. Cub Swanson hat ihn im Stand beherrscht und der Korean Zombie hat die entscheidenden Scrambles auf dem Weg zur Submission für sich entschieden. McGregor hingegen macht gerade die entscheidenden Dinge besser. Er hat eine phänomenale Beinarbeit und Genauigkeit im Stand, mit der er die Deckung Poirers immer wieder öffnen wird. Und er hat vermutlich eines der besten Top Games am Boden in der gesamten Division. Da Poirier auch keinen großen Vorteil im Wrestling besitzt, läuft es meiner Meinung nach auf einen Sieg des Iren hin.
Tipp: Conor McGregor via Unanimous Decision

Buwistick: Vielleicht der meistgehypte Fight des gesamten Events. McGregor und Poirier haben in den vergangenen Monaten viel Trash Talk betrieben und diesem Fight ordentlich Schärfe verpasst. Man kann nur hoffen, dass diese Schärfe auch im Fight zu sehen sein wird. Ich hasse es, wenn ein Fight groß beworben wird, und am Ende wrestlet der eine den anderen in Grund und Boden. Das wird dann dem Hype nicht gerecht. Ich glaube aber nicht, dass das hier der Fall sein wird. Dazu sind beide auch zu sehr auf ihren Stand Up fixiert. Natürlich verfügen sie am Boden über recht solide Skills, aber wirklich darauf verlassen sollte sich keiner. Dazu reichen sie nun auch wieder nicht aus. Im Stand wird es dann eine enge Kiste. McGregor dürfte technisch stärker sein und sauberer striken. Poirier hingegen ist der Typ mit dem Eisenkinn, sodass er viel wegstecken und durch seine Power dennoch den Sieg einfahren kann. Es wird also ein hartes Stück Arbeit für McGregor werden, aber ich glaube, dass er hier seinen Hype Train fortsetzen und den Fight vorzeitig gewinnen wird.
Tipp: Conor McGregor via (T)KO in der zweiten Runde.
___________________________________________________

Lightweight bout
Donald Cerrone vs. Eddie Alvarez

blackDRagon: Auf diesen Fight freue ich mich sehr. Sowohl Cerrone, als auch Alvarez sind Top Leute und besonders Cerrone zeigt immer wieder, dass er einer der komplettesten Fighter der Division und der UFC ist. Alvarez ist nach langen Zeiten endlich in der UFC und nun muss er sich beweisen. Sein Können ist unumstritten und er gehört in die Top 5 der Lightweight Division. Das diese Division dennoch eng ist, zeigt auch die Klasse eines Cerrones. Am Boden brandgefährlich und im Stand mit seinen Headkicks ein Killer. Ich hoffe, dass wir hier 3 spannende Runden sehen und dieser Kampf kann durch Kleinigkeiten entschieden werden. Obwohl ich beide nicht verlieren sehen möchte, tippe ich auf Alvarez, da ein Takedown den Fight entscheiden kann.
Tipp: Eddie Alvarez via Split Decision

Alex aus Sachsen: Eddie Alvarez verlässt Bellator MMA! Das war eine der größten News des Sommers. Wenige Wochen wurde klar dass er zur UFC wechselt. Wechsel in dieser Richtung sind zwar eher selten, aber Alvarez Wechsel ist absolut verständlich. In seinem UFC Debüt darf er gleichmal gegen den Cowboy ran. Aber schauen wir uns zuerst mal kurz Eddie Alvarez an. Er besitzt einen beeindruckenden Rekord von 25-3. Er kämpft seit über 10 Jahren und war, wie zuvor schon erwähnt zuletzt bei Bellator MMA aktiv. Dort besiegt er alle großen Namen: Pat Curran, Shinya Aoki, Patricky Pitbull und Michael Chandler. Zudem waren 14 seiner Siege via KO/TKO und 7 via Submission. Wenn ein Kämpfer gute Erfahrungen in beiden Bereichen hat ist er meist noch unberechenbarer. Aber auch sein Gegner Donald „The Cowboy“ Cerrone kann überzeugen. 24-6 spricht für sich. Er hat seinen letzten 4 Kämpfe gewonnen und besiegt zuletzt sogar Edson Barboza und Jim Miller in Runde 1/2. Im Gegensatz zu Alvarez bevorzugt Cerrone die Submissions, aber auch er hat die Kraft seine Gegner auszuknocken. Ich persönlich bin ziemlich gespannt auf diesen Kampf und könnte beiden einen Sieg zutrauen. Am Ende tippe ich aus persönlichen Gründen wohl eher auf Alvarez.
Tipp: Eddie Alvarez

The best in the world: Dies könnte ein Fight of the Year Candidate werden! Zwei unglaublich starke Stand-Up Fighter, die auch am Boden sehr stark sind wollen einen Title Show in der wohl besten MMA Division, die es gibt, in der Lightweight Division. Zum einen haben wir da Donald Cerrone, der in der Form seines Lebens ist und anscheinend jeden Gegner finishen kann. Cerrone bewies in diesem Jahr bereits drei Mal, dass er seine Gegner nach belieben finishen kann und das er einer der besten Kicker in der UFC ist. Cerrone ist einfach nur ein Monster und ein Typ, den man zutrauen muss, dass er bald schon UFC Lighweight Champion wird. Alvarez war Bellator Champion, vakantierte den Titel und kam zur UFC. Dies ist auf jeden Fall die Kurzfassung. Alvarez betonte schon öfters, dass er in die UFC wechseln wolle und Scottt Coker gewährte ihn schlussendlich diesen Wunsch, als er ihn entließ. Alvarez ist ebenfalls hervorragend im Stan und kann einstecken wie kaum ein weiterer. Alvarez ist einfach ein Kämpfer, der nie aufgibt und immer alles riskiert. Ich kann mich hier nur sehr schwer festlegen wer diesen Kampf gewinnt, denn Cerrone hat das Jahr seines Lebens und von Alvarez wissen wir noch nicht wie es sich gegen die UFC Jungs schlagen kann. Bei diesen zwei Kämpfern kann man sich absolut sicher sein, dass der Kampf ein Brüller wird. Ich tippe hier auf Cerrone, da ich weiß, dass er gegen die besten bestehen kann und er in diesem Jahr bislang alles weggefegt hat. Alvarez hat direkt zu Beginn seiner UFC Karriere den wohl unangenehmsten Gegner bekommen.
Tipp: Donald Cerrone via (T)KO in der zweiten Runde

Randy van Daniels: Mein persönlicher Kampf des Abends, der auf jeden Fall ein Feuerwerk verspricht. Ich kann mich an keinen langweiligen Kampf von einem der beiden Fighter erinnern. Während sich Cerrone mal wieder auf einer Siegesserie befindet, feiert Alvarez endlich sein lange herbeigesehntes UFC Debüt. Im Vorteil sehe ich dabei den Debütanten, der für mich seit Jahren zu den besten 5 Fightern der Gewichtsklasse gehört. Und wie jeder Fan weiß, scheitert Cerrone gerade an diesen Leuten immer wieder gerne. Alvarez bereitet sich akribischer auf seinen Gegner vor und trotz Cerrones brandgefährlichem Striking gebe ich Alvarez in allen Bereichen einen leichten Vorteil. Cerrone bekommt gerade gegen disziplinierte und aktive Boxer im Stand große Probleme, was in den deutlichen Niederlagen gegen Nate Diaz und Rafael dos Anjos offensichtlich wurde. Darüber hinaus kommt sein obligatorischer schlechter Start in Runde 1, die er auch in seinen Erstrundenfinishes gegen Melvin Guillard, Adriano Martins und Edson Barboza hatte. Alvarez hat außerdem schon zu Genüge bewiesen, dass er überragende Nehmerqualitäten hat, was gegen Cerrone ebenfalls nicht schadet.
Tipp: Eddie Alvarez via Unanimous Decision

Buwistick: Endlich wird Alvarez in der UFC debütieren. Und sein erster Fight verspricht auch gleich mal ein echtes Spektakel zu werden. Spätestens seit den Fights gegen Michael Chandler sollte jeder wissen, dass Alvarez ein gutes Slugfest liebt. Er besitzt ein gutes Kinn und große Punching Power, sodass er im Stand für jeden Gegner eine Gefahr darstellt. Natürlich fehlt hier und da mal etwas die Technik, aber das liegt halt an seinem aggressiven und wilden Stil. Sein Gegner Cerrone ist ein ähnlicher Fighter Typ, der aber noch etwas mehr Wert auf die Technik und Sauberkeit der Attacken legt. Außerdem ist Cerrone’s Power meiner Meinung nach größer. Daher sehe ich ihn in diesem Bereich auch vorn, wenn sein Kinn nicht schlapp macht. Ein nicht ganz unwichtiger Faktor könnte in diesem Fight der Boden werden. Beide sind am Boden gut ausgebildet und verfügen über ein gutes Ground Game. Hier sehe ich allerdings wiederum Alvarez etwas stärker, da dieser mit seinen überraschenden Submissions enorm gefährlich sein kann. Ich kann mir also vorstellen, dass Cerrone den Kampf lieber im Stand halten möchte. Dazu braucht er eine gute Takedowndefense und die ist bei ihm durchaus vorhanden. Die Chancen stehen also gut, dass der Fight im Stand bleibt und wir dort ein wildes Slugfest erleben werden. Letztendlich habe ich irgendwie das Gefühl, dass Cerrone das Ding machen wird, aber es wird eine sehr enge Decision werden.
Tipp: Donald Cerrone via Split Decision.
___________________________________________________

Flyweight bout
UFC Flyweight Championship
Demetrious Johnson (c) vs. Chris Cariaso

blackDRagon: Für viele war es die Überraschung, dass Chris Cariaso die Titelchance erhält. Dies ist aber ein Beispiel für die Breite einer Division. Johnson hat bis auf Ian McCall jeden der Top 5 geschlagen, Benavidez sogar zweimal. Besonders die letzten Siege und die Art und Weise haben Mighty Mouse zu einem Anderson Silva der Flyweight Division gemacht. Cariaso wird es schwer haben und vermutlich den Kürzeren ziehen. Dennoch wird er sich gut schlagen können und in der Mitte der Runde 4 via TKO verlieren. Dennoch wird Cariaso eine weitere Chance in der späteren Zeit bekommen, da ich davon ausgehe, dass er wie ein Dodson oder ein Moraga, die beide etwas zu früh die Titelchance erhielten, sich verbessern wird und die Flyweight Division stärker machen.
Tipp: Demetrious Johnson via TKO in der vierten Runde

Alex aus Sachsen: Im Main Event des Abend triff der Flyweight Champion Demetrious Johnson auf seinen Herausforderer Chris Cariaso. Wieso man Chris Cariaso überhaupt ein Titelmatch gibt hab ich nie so ganz verstanden. Er ist „nur“ Nummer 8 in den offiziellen UFC Rankings, seinen letzten Kampf gewann er nur via Split Decision und zudem konnte er nur 3 seiner letzten 5 Kämpfen gewonnen hatte. Hier kann ich nicht so viel wie bei den anderen Kämpfen schreiben. Ich schätze dies wird das wohl am einfachsten zu tippende Match. Ich setzte ganz klar auf Johnson.
Tipp: Demetrious Johnson

The best in the world: Der Main Event des Abends ist ein sehr interessanter Kampf, denn Johnson geht als haushoher Favorit in den Kampf und Cariaso als ultimativer Underdog. Cariaso hat nichts zu verlieren und könnte die vielleicht größte Überraschung in der UFC Geschichte schaffen. Johnson ist momentan der vielleicht beste Pound- for- Pound Kämpfer auf dem Planeten und scheint unschlagbar zu sein. Er besiegte einen gedopten Ali Bagautinov ganz klar und dominiert einfach jeden seiner Gegner, als ob sie kein Problem für ihn wären. Cariaso ist ein guter Striker und hat für ein Flyweight viel KO Power. Cariaso ist im Gegensatz zu Johnson jedoch nicht unschlagbar, da er bereits gegen John Moraga und Jussier Formiga in der Division verlor. Er wird wohl nicht die größte Herausforderung in Johnsons Karriere sein, aber wie ich es schon gesagt habe: Eine riesen Überraschung ist möglich. Niemand ist unantastbar und selbst die besten können verlieren. Wer hätte gedacht, dass Chris Weidman Anderson Silva den Titel abnehmen kann? Wer hätte gedacht, dass T.J. Dillashaw Renan Barao über 5 Runden dominieren kann und ihn anschließend KO schlagen kann? Wunder können passieren, weshalb ich gespannt bin wie der Kampf enden wird. Ich tippe aber wie jeder normale Mensch auf Johnson…
Tipp: Demetrious Johnson via Submission n der vierten Runde

Randy van Daniels: Viel zu schreiben gibt es nicht wirklich. DJ ist natürlich der haushohe Favorit, vermutlich der größte in der Geschichte der Promotion. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden, warum ausgerechnet Cariaso den Titelkampf bekommen hat. Der Mann ist zwar grundsolide in allen Bereichen und gehört definitiv zu den 20 besten Fightern in der Division, aber Johnson steht auf einem ganz anderem Level. Und das in allen Bereichen. Dies ist definitiv ein Kampf, in dem ich Mighty Mouse wieder ein Finish zutraue. Ich tippe auf einen Knockout von Johnson, der durch seine Schnelligkeit und sein großes Arsenal an Techniken im Stand die Lücken Cariasos aufdecken sollte.
Tipp: Demetrious Johnson via (T)KO in der zweiten Runde

Buwistick: Es gibt verschiedene Meinungen bezüglich des Pound for Pound Rankings, aber für mich ist Johnson mitlerweile ganz klar die Nummer 1 in diesem Ranking. Die Art und Weise wie dominant er seine Fights gewinnt ist unglaublich. Egal, ob er nun ein guter PPV Draw ist oder nicht, er ist der technisch beste Fighter im gesamten MMA Business. Vor allem sein enorm schnelles Footwork zeichnet ihn aus. Dadurch wird er für den Gegner zu einem nahezu nicht zu treffenden Objekt. Seine Gegner können daher nur sehr wenige Treffer gegen ihn landen, sodass ein KO fast schon ausgeschlossen ist. In der Offensive arbeitet Johnson wiederum mit einer großen Präzision. Seine Schläge sind sehr sauber und gezielt ausgeführt. Lediglich seine fehlende KO Power könnte man kritisieren, jedoch gleicht er diese wieder durch die Quantität der Schläge aus. Wenn der Fight dann doch mal auf den Boden geht, ist Johnson auch dort sehr vielseitig und versiert. Vom Rücken aus ist er immer wieder mit Submissions brandgefährlich und „on Top“ ist er sowieso kaum zu bezwingen. Auch dort kann er aus nahezu jeder Lage einen Submission Hold ansetzen. Und wenn nicht, dann dominiert er seinen Gegner halt über die Distanz und fährt eine sichere Decision ein. Man merkt also schon, für Cariaso braucht es fast schon ein Wunder, um Johnson zu besiegen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, in welchem Bereich er eine Chance gegen Johnson haben könnte. Eigentlich besteht nur die Option eines Lucky Punches, indem Cariaso seine Power einsetzt. Ansonsten sollte Johnson hier aber wieder einen dominanten Sieg einfahren. Ich glaube sogar, dass er Cariaso finishen wird, um seinen Status als Top Pound for Pound Fighter zu unterstreichen.
Tipp: Demetrious Johnson via Submission in der dritten Runde.
___________________________________________________

Fazit

blackDRagon: Eine schöne Card und gleich 2 Comebacks mit Zingano und Dominick Cruz, der nach fast 3 Jahren einen Fight bestreitet. Sein letzter Sieg war gegen Johnson, als es die Flyweight Division noch nicht gab. Alles in allem ist die Card ein Blick Wert und im Hinblick auf den 4. Oktober, wo die Fight Night 53 in Stockholm ist, wo auch Dennis Siver wieder in den Octagon geht, beginnt das starke letzte Quartal des MMA-Jahres 2014.

Alex aus Sachsen: –

The best in the world: Fazit: Erinnert ihr euch noch wie ich den letzten PPV nur schlecht geredet habe? Dieses Mal kann ich den PPV nur loben, denn er ist unfassbar stark. Mit einem FotY Candidate, den Comebacks von Cruz und Zingano, Poirier vs. McGregor und einen Titelkampf ist die Card vollbepackt mit Starpower. Dies ist ein Must-See Event, auch für nicht-UFC Fans!

Randy van Daniels: Definitiv eine der besten Cards im MMA Jahr 2014. Natürlich ist es schade, dass der eigentliche Headliner zwischen Jones und Cormier verschoben werden musste und wir dafür einen sehr unspektakulären und vermutlich einseitigen Titelkampf im Main Event haben. Trotzdem gibt es genügend Gründe, sich auf diesen PPV zu freuen. Selbst die Preliminary Card ist dieses Mal hochklassig besetzt.

Buwistick: Wenn ein Dominick Cruz auf der Preliminary Card steht, dann weiß man, wie hochklassig dieses Event besetzt ist. Nach den Reinfällen des Sommers (UFC 174, UFC 176 und UFC 177) ist es für die UFC aber auch mal wieder an der Zeit, ein starkes Event zu präsentieren. Das hat man hier in der Tat geschafft. Trotz der Absage des großen Jones-Cormier Headliners verfügt die Card noch immer über ausreichend Starpower, um eine gute PPV Buyrate zu erzielen. Zudem dürfte es ein qualitativ hochwertiges Event mit einigen unterhaltsamen Fights und tollen Finishes werden. Hier kann man ganz klar nur eine Weiterempfehlung aussprechen. Für mich von der Besetzung her die stärkste Card des gesamten Jahres! Ich brenne jetzt schon!
___________________________________________________

Buwistick: Ich hoffe, euch hat der Roundtable gefallen. Wir von Wrestling-Infos.de wünschen euch viel Spaß beim Event und hoffen natürlich, dass wir auf eure Meinung nach dem PPV zählen können. Ein Dank geht noch mal an die Writer blackDRagon, Alex aus Sachsen, The best in the world und Randy van Daniels.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den UFC 178 Roundtable

Tippspiel

Für das UFC 178 Event gibt es natürlich auch wieder ein Tippspiel. Um an diesem teilnehmen zu können, ist eine Registrierung in unserem kostenlosen Board nötig. Alles weitere zum Tippspiel findet ihr hier:

41. Offizielles W-I Tippspiel 2014 (UFC 178: Johnson vs. Cariaso) [MMA]




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube