In diesem W-I Special beleuchten wir die großartige Karriere von Shawn Michaels mit einem Lebenslauf. Hier könnt ihr alles Wissenswerte von einem der größten Entertainer nachlesen den die WWE je hatte. Viel Spaß dabei wünschen euch Shelton5, Tommy und Kingston.

——————————————————

Inhaltsverzeichnis

——————————————————

Steckbrief

Name: Michael Shawn James Hickenbottom

Ringname: Shawn Michaels

Spitznamen: The Heartbreak Kid (HBK), The Showstopper, The Main Event, Mr.WrestleMania

Wrestlingstil: Allrounder, High Flyer

Geboren: 22. Juli 1965

Geburtsort: Chandler, Arizona

Größe: 183 cm

Gewicht: 102 kg

Trainer: Jose Lothario

Finishing Moves: Sweet Chin Music, Figure Four Leg Lock

Wissenswertes: Brach sein College ab um seinen Traum zu erfüllen Wrestler zu werden, seinen Spitznamen The Heartbreak Kid erhielt er von Mr.Perfect, ist seit 2000 streng gläubiger Christ, war bei der ersten RAW Show dabei, ist Besitzer der Texas Wrestling Alliance (TWA), trainierte Bryan Danielson, Brian Kendrick, Lance Cade, Tomko, Hernandez und Paul London.

——————————————————

Jugend

Shawn wurde am 22. Juli 1965 in Chandler, Arizona geboren. Shawn ist das Letztgeborene Kind von insgesamt 4 Kindern. Seine älteren Geschwister heißen Randy, Scott und Shari. Er wuchs in einer eher militärischen Familie auf, weshalb er in jungen Jahren auch in Reading Berkshire (England) lebte. Er wuchs dann aber doch in San Antonio, Texas auf. Jedoch kam er viel in der Welt herum, weil sein Vater beim Militär war.

Seine Sportliche Karriere fing schon mit sechs Jahren an, als er anfing Fußball zu spielen. Jedoch wurde ihm, im zarten Alter von 12 Jahren, klar, das er Wrestler werden will. Als er in die Schulmannschaft der Randolph High School ging, wurde er nach kurzer Zeit schon zum Kapitän der Fußballmannschaft gewählt. Nach seinem Abitur ging er auf die Southwest Texas State University in San Marco, Texas. Aber nur nach wenigen Monaten war ihm klar, dass das College-Leben nichts für ihn wäre. Daher beschloss er wirklich Wrestler zu werden. Ab diesem zeitpunkt fing er an zu trainieren.

——————————————————

Die Anfänge seiner Karriere

Die Texas All-Star Promotion und die Central States Wrestling Promotion

Titel:

  • 2x Texas All-Star Texas Tag Team Titels (2x mit Paul Diamond)
  • NWA Central States Tag Team Titels

Shawn Michaels begann seine Karriere unter einem Mexikanischen Wrestler namens Jose Lothario. Während des Trainings bekam er dann auch den Namen Shawn Michaels zugesprochen. Von Nun an war Hickenbottom nur als Shawn Michaels bekannt. Nach seiner Ausbildung ging er, natürlich mit seinem Name Shawn Michaels, zur Texas All-Star Promotion (kurz TASW). Sein Debüt feierte er dort im Alter von 19 Jahren. Er ersetze Nick Kiniski in dem Tag Team American Breed. Seine Karriere fing daher in der Tag Team Szene an, als Partner hatte er Paul Diamond. Mit Diamond konnte Shawn nach kurzer Zeit schon seinen ersten Titelrun feiern. Zusammen gewannen beide den TASW Tag Team Championship. Nach einer Weile im Geschäft, änderten die beiden auch ihren Namen. Von nun an waren sie nicht mehr, das American Breed Tag Team, sondern sie waren die American Force. Nach einem zweiten Titelrun, mit Paul Diamond, wechselte er jedoch in die NWA, um bei dem Central States Wrestling mitzuwirken. Dort traf er zum ersten Mal auf Marty Jannetty. Zusammen konnte sie die Batten Twins besiegen und gewannen somit auch die Central States Championships, aber sie verloren sie auch später wieder an die Batten Twins.

Seine Zeit bei der American Wrestling Association

Titel:

  • 2x AWA World Tag Team Titel (2x mit Marty Jannetty)
  • 2x AWA Southern Tag Team Titels (2x mit Marty Jannetty)

Im Alter von 20 Jahren wechselte er schon zur American Wrestling Association (kurz AWA). Sein Partner war, wie schon bei der Central States Wrestling Zeit, Marty Jannetty. Zusammen nannten sich die beiden sich „The Midnight Rockers“. Nach einer kurzen Zeit konnten sie, die bis dato amtierenden Titelträger, Buddy Rose und Doug Somers besiegen. Somit waren beide zum ersten Mal World Tag Team Champions in der American Wrestling Association. In ihrer restlichen Zeit konnten sie ein weiteres Mal die World Tag Team Titel gewinnen und auch zweimal die Southern Tag Team Titel.

Andere Titel

  • 2x Texas All-Star Texas Tag Team Titels (2x mit Paul Diamond)
  • NWA Central States Tag Team Titel
  • 2x AWA World Tag Team Titel (2x mit Marty Jannetty)
  • 2x AWA Southern Tag Team Titels (2x Marty Jannetty)

——————————————————

World Wrestling Entertaiment

Das Debüt

Als die AWA vor dem Untergang stand wechselte Shawn Michaels zur World Wrestling Federation (heute WWE). Mit ihm wechselte auch dein Tag Team Partner Marty Jannetty zur WWF. Zusammen nennten sie sich die Midnight Rockers und konnten in der AWA einige Erfolge landen. Zusammen brachten sie frischen Wind in die WWF. Bei WrestleMania V traten sie dann gegen die Twin Towers an und trotz riskanter High Flying Manöver war ihnen der Sieg nicht vergönnt. Am 30.10.1990 gelang ihnen eine Überraschung. Sie gewannen ihr Titelmatch gegen die Hart Foundation, allerdings wurde ihnen ihr Titelgewinn wieder aberkannt da sich das oberste Ringseil gelöst hatte.

Die beiden waren danach sehr unzufrieden und wollten 1992 die WWF verlassen, doch Shawn Michaels entschied sich doch um. Auschlaggebend dafür war die Survivor Series 1991 wo ein Zwischenfall den Rockers den Sieg kostete. Bei einer Interview-Show sollte es dann zur Versöhnung der Midnight Rockers kommen. Danach sah es auch lange Zeit aus bis Shawn seinem Partner einen Superkick verpasste. Damit war klar das Shawn Michaels absofort als Heel auftreten wird.

Durchbruch als Einzelwrestler

Nachdem sein Tag Team Partner die WWF verlassen hatte wollte Shawn Michaels seinen Durchbruch als Einzelwrestler schaffen. Er erhielt den Spitznamen „The Heartbreak Kid“ und bekam mit Sherri dann auch eine weibliche Begleitung. Nachdem er Tito Santana bei WMVIII besiegen konnte ging es für Shawn steil bergauf. Er bestritt eine Reihe von Matches gegen den Hitman Bret Hart und bestritt mit ihm unter anderem auch das erste Ladder-Match, was allerdings nicht im TV gezeigt wurde.

Wenig später gelang Shawn gegen den British Bulldog das was ihm gegen Bret hat nicht gelungen ist. Er gewann den Intercontinental Championship. Bei der Survivor Series bekam er dann noch die Chance den WWE Titel von Bret Hart zu gewinnen, doch dies ist ihm nicht gelungen. Dies war allerdings nur der Anfang der Fehde der beiden.

Trotz dieser Niederlage gelang Shawn Michaels ein riesiger Sprung in der damaligen Federation. Bei einer Ausgabe der Sendung „Superstars“ kehrte dann überraschend sein ehemaliger Tag Team Partner Marty Jannetty zurück. Dieser hatte natürlich die Absicht sich an Shawn Michaels zu rächen. Er wollte Shawn einen Spiegel über den Kopf ziehen doch dieser benutze Sherry als Schutzschild. Diese musste daraufhin eine längere Pause einlegen. Beim Royal Rumble 1993 bekam Jannetty dann ein Titelmatch gegen Shawn. An seiner Seite präsentierte sich überraschenderweise Sherry die sich nun ebenfalls an Shawn rächen wollte. Doch Shawn verteidigte seinen Titel. Etwas später bei der ersten Ausgabe von Monday Night Raw gewann Jannetty dann, doch im Re-Match konnte sich HBK seinen Titel wieder zurückholen. Er verteidigte den Titel dann noch viele Male ehe er sich aus der WWE zurückgezogen hatte. Daher wurde ihm auch sein Titel aberkannt.

Das Comeback

Bei der Survivor Series 1993 kehrte dann der Heartbreak Kid Shawn Michaels wieder zurück und dort war wie schon im Vorjahr sein Gegner Bret Hart. Hindessen konnte sich Razor Ramon den IC-Belt sichern, doch Shawn fand das er immernoch der rechtmäßige Besitzer des Titels ist. So kam es bei WrestleMania X zu einem Ladder Match der beiden. Doch er unterlag Razor und war somit erstmals aus dem Titelrennen raus. Dies war übrigens das erste Ladder Match was im Fernsehen zu sehen war und ging somit in die Geschichte ein. Nach WrestleMania X erhielt Shawn seine eigene Interview-Show die den Namen „Heartbreak Hotel“ trug. So konnte er trotz seiner Verletzung für die WWE auftreten.

Kurzer Tag Team Ausstecher

Nach seiner Genesung gründete er ein Tag Team mit seinem Bodyguard Diesel. Beide gewannen kurze Zeit darauf auch die Tag Team Titel gegen die Headshrinckers. Doch das Glück der beiden hielt nicht lange, denn Shawn drängte sich immer mehr in den Vordergrund. Bei der Survivor Series 1994 passierte Shawn nämlich ein kleines Missgeschick. Er verpasste seinem Partner Diesel ausversehen den Superkick. Aus Angst flüchtete Shawn dann, denn dieses Missgeschick passierte ihm schon einmal und kostete Diesel damals den Intercontinental Championship. Diese Vorfälle führten dann auch zur Trennung der beiden. Da sie nun nicht mehr zusammen ihre Titel verteidigen konnten musste man ihnen die Titel abenhemen.

Die Achterbahnfahrt

Eine etwas steile Achterbahnfahrt musste HBK nach der Trennung mit Diesel durchmachen. Es deutete sich ein Wiedersehen mit Diesel denn dieser wurde WWE Champion. Und Shawn Michaels gelang es als ersten Entertainer überhaupt mit der Startnummer 1 den Royal Rumble zu gewinnen. Nun stand dem Aufeinandertreffen von Shawn Michaels und Diesel beim Main Event von WrestleMania XI nichts mehr im Wege. HBK stellte Sid als seinen neuen Bodyguard ein und Pamela Anderson war sogar als Gast in seiner Ringecke. Doch dies alles half ihm gegen Diesel recht wenig. Er verlor das Titelmatch und rutschte danach die Midcard ab. Dort wurde der Intercontiental-Titel wieder ein Thema für ihn.

Bei In Your House 2 war es dann auch soweit. Shawn Michaels konnte seinen dritten Intercontientalchampionship – Titelgewinn feiern. Er gewann gegen den damaligen Champion Jeff Jarrett. Beim SummerSlam 1995 kam es dann zur Neuauflage des legendären Ladder Matches gegen Razor Ramon. Beim ersten musste sich Shawn noch geschlagen geben doch dieses mal konnte er Razor Ramon besiegen und verteidigte seinen Titel erfolgreich. Er und Diesel haben sich wieder vertragen und traten bei In Your House 3 auch gemeinsam gegen Yokozuna und den British Bulldog an. Knapp einen Monat später stand das Match gegen Dean Douglas an doch Shawn Michaels konnte an diesem gar nicht teilnehmen. Während einer Schlägerei vor einer Bar wurde er verletzt und musste wieder einmal seinen Titel kampflos abgeben.

Royal Rumble die Zweite

Für das Jahr 1996 war Shawn Michaels wieder gestärkt und gewann zum 2.Mal das Royal Rumble Match. Dadurch hatte er bei WrestleMania wieder die Chance auf den WWE Championship. Dieser wurde zu diesem Zeitpunkt, wie sollte es anders sein von Bret Hart gehalten. Es kam dort zum legendären 60 Minuten Iron-Man Match. Dieses Mal konnte The Heartbreak Kid triumphieren und wurde zum ersten Mal in seiner Karriere WWE Champion.

Die Clique

Hinter den Kulissen der WWE, konnte sich Shawn mit einigen Größen anfreunden. Natürlich mit seinem ehemaligen Partner Kevin Nash (Diesel), Scott Hall (Razor Ramon), Sean Waltman (1-2-3 Kid) und Jean-Paul Levesque (Triple H). Diese Entertainer wurden zusammen als „Clique“ bezeichnet. Sie hatten ein gutes Standing bei den WWE Bossen und konnte auch sehr oft Vorschläge mit einbringen. Doch eines Nachts ging die Clique zu weit. Scot Hall und Kevin Nash standen kurz vor dem Wechsel zu WCW und hatten im Madison Square Garden ihren letzten Auftritt für die WWE. Am Ende der Show feierten sie zusammen mit Shawn Michaels und Triple H ihren Abschied obwohl sie eigentlich laut Storyline verfeindet waren. Doch dieses Szenario hatte nur für Triple H Folgen. Er musste in den nächsten Monaten als Jobber auftreten, doch Shawn hatte Glück denn er war zu diesem Zeitpunkt WWE Champion und blieb daher mit ein derartigen Strafe verschont.

Titelverlust, Titelgewinn, Titelverlust

Während seiner Zeit als Champion posierte Shawn für das Playgirl wo er fast nackt zu sehen war. Sein bestes Stück war nur von seinem Belt verdeckt. Allerdings musste Shawn Michaels seinen Titel bei der Survivor Series 1996 an seinem ehemaligen Bodyguard Sid abgeben, doch nur einen Monat später beim Royal Rumble 1997 konnte er seinen Titel wieder zurückholen. Die WWE Booker hatten für das Main Event von WrestleMania XIII ein Re-Match zwischen Shawn Michaels und Bret Hart geplant welches Shawn verlieren sollte. Doch Shawn der auch Backstage mit Hart kein gutes Verhältnis pflegte gefiel diese Idee überhaupt nicht. Hindessen gab Shawn Michaels seinen Titel lieber freiwillig ab und verzichtete somit auf einen Auftritt bei WrestleMania XIII. Die Rede von ihm bei Raw ist bekannt, denn dort meinte er unteranderem das er sein lächeln verloren habe. Man munkelt aber das auch eine Verletzung ein weiterer Grund war warum er keinen Auftritt bei WM hatte.

Kurzes Vergnügen mit Steve Austin

Nach seiner Genesung trat Shawn Michaels in einem Tag Team mit Stone Cold Steve Austin auf. Sie gewannen auch die Tag Team Titel gegen den British Bulldog und Owen Hart doch sie mussten ihre Titel schon nach kurzer Zeit wieder abgeben da sie sich zum einen nicht verstanden und zum anderen verletzt pausieren mussten.

Shawn Michaels vs. Bret Hart

Shawn war im WWE Titelmatch beim SummerSlam 1997 wo der Untertaker gegen Bret Hart antrat als Gastringrichter tätig. Doch Shawn Michaels passierte aus seiner Sicht gesehen ein Missgeschick. Er wollte während des Matches dem Hitman einen Stuhlschlag verpassen traf aber ausversehen den Untertaker. Also blieb ihm nicht anderes übrig als den 3 Count für Bret Hart zu zählen. Daraufhin wurde ein No.1 Contender Match zwischen dem Undertaker und Shawn Michaels festgelegt. Der Gewinner trifft bei der Survivor Series auf Bret Hart. Die Besonderheit an diesem Match war das dies das erste Hell in a Cell Match überhaupt war. Shawn Michaels konnte sie mit Hilfe von Kane gewinnen und hatte somit bei der SS die Chance wieder WWE Champion zu werden.

D-Generation X war geboren

In diesem Zeitraum tat sich Shawn Michaels mit Triple H zusammen und gründete die legendäre D-Generation X mit ihm. Die DX war eine der erfolgreichsten WWE-Stable überhaupt. Mit ihren oft zensierten Sprüchen und Aktionen wurden sie umso mehr bekannter und fast schon zu beliebt für ein Heel-Stable.

Der Montreal-Screwjob

Bei der Survivor Series 1997 kam es dann zum Hassduell Bret Hart gegen Shawn Michales um den WWE Titel. In diesem Match zeichnete sich wohl auch der größte Skandal in der Geschichte des Wrestling ab. Besser bekannt als der Montreal-Screwjob. Obwohl der Wechsel von Bret Hart zur WCW feststand versicherte Vince McMahon Bret Hart vor dem Match nochmal das er vor seiner Heimkulisse nicht jobben müsse, doch Vince brach dieses Versprechen. Bret Hart befand sich im Sharpshooter von Shawn Michaels und der Referee hat das Match abgebrochen obwohl Bret Hat niemals aufgegeben hatte. Bret Hart bespuckte dann Vince und verließ daraufhin die WWE.

Michaels verlässt die WWE

Nach dem Screwjob ging es zunächst erfolgreich für Shawn Michaels weiter. Er war im Besitz des European Championships. Diesen konnte er vom British Bulldog gewinnen. Slaughter wollte dann die Trennung der DX sehen und setze deswegen ein Match um diesen Titel gegen Triple H an, doch beide tricksten ihn aus in dem sich Shawn freiwillig hingelegt hat und Triple H neuer Champion wurde. Shawn Michaels war nebenbei natürlich immer noch WWE Champion.

Im Jahr 1998 gelang es Stone Cold Steve Austin das Royal Rumble Match zu gewinnen und somit stand dann auch bei WrestleMania XIV das Match Shawn Michaels gegen Steve Austin fest. Mike Tyson wurde hierbei als Gastringrichter engagiert. Es sah dort zunächst so aus als stünde Tyson auf der Seite von Shawn doch das Cover zählte er dann für Steve Austin und so wurde dieser neuer WWE Champion.

Nach WrestleMania verließ Shawn Michaels nach Anraten der Ärzte die WWE und gab sein Karriereende bekannt.

Das Comeback im November

Noch im November diesen Jahres kehrte Shawn Michaels zurück zur WWE. Allerdings noch nicht als Wrestler, sondern er löste Sgt. Slaughter als Commissioner ab. Zunächst legte er ein Match zwischen seinem Freund X-Pac und The Rock fest. In diesem Match griff Shawn jedoch ein und schlug X-Pac mit einem Stuhl nieder und schloss sich damit der Corporation von Vince McMahon an. Shawn versuchte alles um die DX zu splitten doch all seine Versuche waren vergeblich. Am Ende jedoch haben sie sich wieder vertragen weshalb Vince McMahon ihn im Ring zur Rede gestellt hat. Vince wollte Shawn feuern doch dieser antwortete mit der Sweet Chin Music.

In den folgenden Wochen hatten Shawn Michaels noch weitere Auftritte doch die Ärzte rieten ihm davon ab da sein Rücken zu lediert sei. Daraufhin gründete HBK seine eigene Wrestlingschule die TWA, um sein Wissen immerhin anderen weitergeben zu können. Es passierte sehr viel in den darauffolgenden Jahren. Er heiratete Rebecca Curci mit der er mittlerweile 2 Kinder hat und trat der Kirche bei und wurde damit wie er selber sagte ein völlig anderer Mensch.

Kurze Zeit später sollte dann auch das In-Ring Comeback nahen.

Shawn Michaels vs. Triple H

Nach dem Ende der NWO das es nach einer Wiedervereinigung der D-Generation X aus, doch Triple H enttäuschte die Fans indem der Shawn einen Pedigree verpasst hatte. Wenig später beim SummerSlam war es dann soweit. Shawn Michaels gab sein In-Ring Comeback und traf auf seinen ehemaligen Partner Triple H. HBK gewann dieses Match nach einem Roll-Up musste dann aber einen Schlag mit dem Sledgehammer einstecken. Dies war jedoch nur der Anfang der Fehde denn diese sollte sich noch über viele Monate hinweg ziehen. Die beiden begegneten sich in vielen verschiedenen Matcharten darunter ein Hardcore-, Leiter-, Käfig- und ein Last Man Standing Match.

Der Gifpel der Fehde war allerdings das Elimination Chamber Match mit den beiden. Dort konnte Shawn Michaels neuer World Heavyweight Champion werden. Doch nur einen Monat später musste er den Titel an seinen damaligen Feind Triple H abgeben. Nach einem grandiosen Sieg über Chris Jericho bei WM sollten die beiden erneut aufeinandertreffen. Denn bei WrestleMania XX bekam er wieder die Chance den Titel von Triple H zu gewinnen. Allerdings in einem Triple Threat Match wo auch Chris Benoit teilnahm. Dieser gewann dann auch das Match und wurde neuer Champion. Die Fehde Shawn Michaels vs. Triple H wurde dann bei Bad Blood in einem Hell in a Cell Match beendet. Shawn Michaels sollte hierbei der Favorit sein, immerhin gewann er das erste Hell in a Cell Match überhaupt, doch Sieger war am Ende Triple H.

Shawn Michaels und die Rivalitäten

Bei Raw einem Tag nach Bad Blood wurde Shawn übel von Kane attackiert. Dies sollte seine Auszeit erklären. Noch im selben Jahr kehrte Shawn Michaels wieder zurück und wollte sich an Kane rächen. Dies tat er auch in einem No-DQ-Match wo er den Kolossen bezwingen konnte.

Beim nächsten Pay-Per-View konnten die Fans entscheiden wer den World Heavyweight Champion Triple H herausfordern sollte. Dort konnte sich Shawn Michaels vor Edge durchsetzen. Im Match selber rächte sich Edge dann bei Shawn für die Niederlage im Voting und besiegelte damit einen erneuten Sieg seitens Triple H. Nun gab es eine längere Fehde zwischen Edge und Shawn Michaels. Beim Royal Rumble konnte der Rated R Superstar noch gewinnen doch einen Monat später konnte er Edge in einem Street Fight besiegen.

Die nächste Rivalität hat sich schon im Royal Rumble Match abgezeichnet. Da Shawn Michaels dort Kurt Angle eliminiert hat, hatte dieser noch eine Rechnung mit dem Showstopper offen. Nach dem Sieg von Shawn über Edge schlug Kurt Angle den vom Match gezeichneten Shawn Michaels zusammen. Bei WrestleMania 21 standen sich dann beide gegenüber. Dieses Aufeinandertreffen konnte Kurt Angle für sich entscheiden doch Shawn konnte ihn dafür bei Vengeance besiegen.

Nach der Geschichte mit Kurt Angle die noch nicht ganz beendet sein sollte tat sich Shawn mit Hulk Hogan zusammen. Beide konnten Hassan und Daivari besiegen und schienen richtig erfolgreich zu sein. Ihnen gelang dann auch ein Sieg gegen Kurt Angle & Carlito. Es sah dann so aus als würden beide feiern doch Shawn Michaels verpasste Hulk Hogan dann völlig überraschend eine Sweet Chin Music. Beim SummerSlam kam es dann auch noch zum Match zwischen Hulk Hogan und Shawn Michaels. Hulk Hogan gewann dieses Match. Nach diesem Match wollte sich Shawn wieder mit Hogan vertragen und bot ihm seinen Handschlag an. Er wollte einfach herausfinden wer der bessere von beiden ist. Damit konnte HBK auch die Herzen der Fans wieder zurückgewinnen.

Shawn Michaels vs. The McMahon’s

Shawn hatte eine kürzere Fehde gegen Chris Masters wo er unter anderem auch eine Masterlock-Challenge bestreiten musste. Bei Unforgiven gab es dann ein Match der beiden. Hier konnte sich der Heartbreak Kid durchsetzen und bekam gewaltige Reaktionen von den Fans.

Vince McMahon legte dann ein 30-Min-Iron Man Match zwischen Kurt Angle und Shawn Michaels fest, wo Angle seinen Titel verteidigen muss. Shawn war kurz davor das Match zu gewinnen, der Referee wollte den Pin machen doch die Uhr stoppte 2 Sekunden vor dem erfolgreichen Pin. HBK war sauer und forderte ein Sudden Death, doch Kurt hielt von der Idee nicht fiel und hat die Halle im Anschluss verlassen.

Es folgten 2 Titelmatches gegen John Cena & Carlito doch beide Male musste sich der Showstopper geschlagen geben.

Beim Royal Rumble 2006 kämpfte Shawn Michaels um das Ticker für das Main Event von WrestleMania. Doch aus dem Traum wurde nichts denn Vince McMahon lenkte Shawn ab, so konnte sein Sohn Shane den Showstopper aus dem Rennen werfen. Danach versuchten die beiden mehrmals Shawn zum Rücktritt zu bewegen doch dieser tat das nichts. Es kam dann zu einem Street Fight zwischen Shane McMahon und Shawn Michaels, doch letzterer unterlag in diesem Match. Allerdings nicht ganz fair, Shane nahm Shawn in den Sharpshooter, Shawn gab nicht auf aber es leutete die Ringglocke. Die Revanche dafür erhielt Shawn bei WrestleMania 22 wo er den Chairmain höchstpersönlich in einem No Holds Barred Match besiegen konnte.

Vince hatte aber noch nicht genug, für Backlash legte er dann noch ein No Holds Barred Tag Team Match fest wo Shawn Michaels und „Gott“ gegen die McMahon’s kämpfen mussten. Shawn Michaels musste sich geschlagen geben und verletzte sich dabei auch wodurch die Fehde dann erstmal auch Flacheis gelegt wurde.

Als Shawn Michaels wieder fit war deutete sich eine Reunion der DX an. Triple H musste in einem Handicap Match gegen die Spirit Squad kämpfen doch Shawn eilte ihm zur Hilfe. Bei Vengeance traten sie dann gemeinsam gegen die fünfköpfige Spirit Squad an welche sie sogar besiegten konnte. Beim SummerSlam gelang ihnen dann auch noch ein Sieg gegen Vince & Shane McMahon. Vince war danach so sauer das er für Unforgiven ein Heel in a Cell Tag Team Match festlegte. DX vs. The Mc.Mahon’s, doch Vince hat sich zusätzlich noch The Big Show als Verstärkung geholt. Trotzdem gewann die DX und die Fehde endete bitter für Vince der nach dem Match in das Hinterteil von Big Show gesteckt wurde.

D-Generation X vs. Rated RKO

Edge und Randy Orton schlossen sich zusammen und nannten sich Rated RKO um das Stable D-Generation X zu beenden. Beim Cyber Sunday gelang es den beiden auch die DX zu besiegen aber noch war sie natürlich nicht am Ende.

Bei NYR fordete die DX Edge und Randy Orton erneut zum Kampf auf. Rated RKO waren inzwischen World Tag Team Champions geworden. Das Match endete allerdings im No Contest. Triple H verletzte sich in diesem Match.

Beim Royal Rumble gelang HBK sozusagen eine kleine Revanche. Er konnte beide Mitglieder von Rated RKO eliminieren. Doch später wurde er vom späteren Rumble-Sieger The Undertaker eliminiert. Danach wurde ein Triple Threat Match festgelegt, Shawn Michaels vs. Edge vs. Randy Orton. Der Sieger trifft bei WrestleMania 23 auf den WWE Champion John Cena. Shawn Michaels gewann dieses Match.

Kämpfe gegen John Cena & Randy Orton

Shawn Michaels hatte nun die große Chance neuer WWE Champion zu werden und das bei der Großveranstaltung WrestleMania 23. Doch John Cena konnte er nicht bezwingen. Bei Backlash kam es dann zu einem Fatal 4 Way Match zwischen den Champion John Cena, Shawn Michaels, Edge und Randy Orton. Cena konnte hier wieder seinen Titel erfolgreich verteidigen.

Danach stand eine Fehde gegen Randy Orton an der Shawn schon des öfteren attackiert hatte. Beim Judgment Day kam es dann zum Aufeinandertreffen wo sich allerdings der Legend-Killer durchsetzen konnte. Nach diesem Match musste Shawn Michaels verletzt einige Zeit pausieren. Als er wieder zurückkehrte ging seine Fehde mit Randy Orton weiter der inzwischen neuer WWE Champion wurde. Shawn Michaels bekam dann auch ein Titelmatch was er allerdings nur durch DQ gewinnen konnte. Er sollte wenig später nochmal die Chance bekommen doch dieses Mal konnte sich Orton nach seinem RKO durchsetzen.

Shawn Michaels beendet die Karriere von Ric Flair

Vince McMahon machte Ric Flair klar das er nach seiner nächsten Niederlage seine Karriere beenden müsse. Ric Flair forderte seinen Freund Shawn Michaels bei WrestleMania 24 zu einem Kampf heraus. Es war klar, sollte der Nature Boy dieses Match verlieren ist seine Karriere beendet. Es kam wie es kommen musste. Shawn Michaels hat die Karriere des Rekordchampions Ric Flair beendet. Bevor er seine Sweet Chin Music durchsetze sagte er die Worte „I’m sorry, I love you!“.

Einen anderem Freund von Flair nämlich Batista gefiel das gar nicht, deshalb war klar das es zur Konfrontation der beiden kommen würde. Er machte HBK dem Vorwurf das er selbstsüchtig war und sich für den Nature Boy hinlegen hätte müssen. Bei Jericho’s damaligen Talkshow waren erneut beide zu Gast. Es ging um das übliche Thema. HBK unterstellte Batista dann das es ihm gar nicht um Flair ginge sondern das er einfach ein Problem mit Shawn Michaels habe. Batista bestätige Shawn das er ein Problem mit ihm habe und daraufhin traten beide bei Backlash gegeneinander an. Chris Jericho provozierte die beiden in den nächsten Wochen noch einige Male wo er daraufhin die Batista Bomb als auch die Sweet Chin Music einstecken musste. Chris Jericho war dann beim Match der beiden als Guest Referee tätig. HBK gewann nach seiner Sweet Chin Music nachdem er zuvor eine Verletzung vorgetäuscht hatte.

Bei Judgment Day kam es dann zum Aufeinandertreffen zwischen Shawn Michaels und Chris Jericho. Auch dort konnte der Showstopper einen Sieg einfahren, weshalb Batista und Chris Jericho richtig sauer waren und nochmal ein Match gegen Michaels haben wollten. Batista konnte hierbei Jericho nach seiner Batista Bomb bezwingen und somit war klar das es mit HBK vs. Batista weitergehen wird.

Bei One Night Stand konnte Batista nach ettlichen harten Aktionen und zwei Batista Bomb’s das Match für sich entscheiden, wobei Chris Jericho in diesem Match keine unwichtige Rolle spielte.

In den Folgewochen gab es noch weitere harte Duelle mit Chris Jericho. Shawn Michaels wollte beim SummerSlam sein Karriereende verkünden, mit ihm kam seine Frau an den Ring. Doch er wurde von Chris Jericho unterbrochen. Dieser wollte nämlich höchstpersönlich von Shawn hören das er seine Karriere wegen ihm beendet. Es kam zu einem Wortgefecht der beiden. Jericho wollt dann auf HBK einschlagen, traf allerdings die Frau von Shawn Michaels. Nach dieser Szene revidierte Shawn seine Entscheidung. Es folgten daraufhin noch einige Duelle der beiden, beim Ende der Fehde wollte Shawn Michaels den World Heavyweight Championship von Jericho gewinnen doch er scheiterte.

Shawn Michaels vs. JBL

Danach kam es zur Fehde zwischen dem Showstopper und dem Texaner JBL. Bei der Survivor Series konnte er mit seinem Team das Team von JBL besiegen. Doch bei Armageddon unterzeichnete Shawn einen Vertrag das er absofort für JBL arbeiten würde. JBL nutze diese Situation aus denn so musste er sich beispielsweise im No.1 Contender Match für JBL hinlegen der somit John Cena beim Royal Rumble herausfordern konnte.

Doch das gute hat in Shawn Michaels gesiegt, denn beim Royal Rumble verpasste er JBL seine Sweet Chin Music. Bei No Way Out ging es dann um alles für Shawn Michaels, doch er konnte JBL besiegen und war somit wieder frei. Bei WM25 musste er dann eine Niederlage gegen den Untertaker hinnehmen und legte dann eine längere Pause ein.

DX ist zurück!

Über Wochen hat es sich angedeutet, denn Triple H versuchte hartnäckig Shawn davon zu überreden eine Reunion der D-Generation X zu machen. Michaels arbeitete inzwischen als Burger Brater. Doch beim SummerSlam war es dann soweit. Das Comeback des Jahres! Ihre Gegner waren die Legacy, die als krasser Außenseiter in dieses Match gingen. Die DX konnte auch gewinnen nach einer Sweet Chin Music von Shawn an Rhodes.

Doch die Legacy konnte bei Breaking Point in einem Submission Count Anywhere Match zurückschlagen und es stand 1:1 im Duell. Bei dem PPV Hell in a Cell gab es dann das Entscheidungsmatch im Main Event. Die DX konnte sich hierbei wie erwartet durchsetzen.

Zwischendurch hätte man fast meinen können das sie sich wieder trennen denn bei der Survivor Series standen sich beide in einem Triple Threat Match gegen den Champion John Cena gegenüber, doch Cena verteidigte und die beiden blieben ein Team.

Nur einem PPV später nämlich bei TLC konnte die DX die Tag Team Champions Chris Jericho & The Big Show besiegen und waren somit neue Unified Tag Team Champions. Dies sollte auch der letzte Titel in der Karriere von Shawn Michaels sein.

Royal Rumble – Sein großer Traum

Der Royal Rumble rückte näher und Shawn Michaels wollte einen großen Traum realisieren. Er wollte bei WrestleMania 26 im Main Event ein Titelmatch haben. Voraussetzung dafür war natürlich das er den Royal Rumble gewinnt. Shawn zeigte auch eine sensationelle Leistung und konnte 6 Eliminierungen verbuchen. Das kuriose dabei ist das er diese 6 alle direkt nacheinander eliminiert hat, unter anderem auch seinen Partner Triple H. Er kam auch bis unter die letzten 4 und wurde dann allerdings von Batista eliminiert. Shawn Michaels konnte es nicht fassen und verließ enttäuscht die Halle.

Nachdem sie ihre Titel auch verloren hatten folgte noch seine letzte Fehde in der WWE, nämlich gegen den Untertaker.

——————————————————

Titel bei WWE/WWF

  • 3x WWF Intercontinental Titel
  • 3x WWF Tag Team Titel (2x mit Diesel, 1x mit Steve Austin)
  • 3x WWF World Heavyweight Titel
  • WWF European Titel
  • World Heavyweight Titel
  • 2x WWE World Tag Team Titels (1x mit John Cena, 1x mit Triple H)
  • WWE Tag Team Titel (Triple H)

——————————————————

Seine wichtigsten Matches

In der folgenden Auflistung werdet ihr etwas über die besten und wichtigsten Matches mit der Beteiligung von Shawn Michaels erfahren. Bei insgesamt 1622 bestrittenen Matches, gibt es selbstverständlich einige Matches, die es hier in diese Auflistung letzten Endes geschafft haben.

Wie alles begann…

WWF-TV-Taping (03.06.1987)
Shawn Michaels & Marty Jannetty gewannen gegen José Estrada & Jimmy Jack Funk
Sein WWF Debüt gab Shawn Michaels gemeinsam mit seinem langjährigen Tag Team Partner Marty Jannetty am 3. Juni 1987 bei einem Taping der WWF (heute WWE). Dabei konnten die beiden ihr Match gewinnen, jedoch wurden sie schon wenige Wochen später wieder entlassen. Allzu lange waren sie aber nicht weg von der WWF, da sie nicht einmal ein Jahr später erneut einen Vertrag unterschrieben. Erfolge in Form von Titelgewinnen blieben für die beiden als Tag Team jedoch in der WWF/WWE aus.

First Championship in WWF

WWF-TV-Taping (27.10.1992)
WWF Intercontinental Championship
Shawn Michaels gewann gegen Davey Boy Smith ©

Am 27. Oktober 1992 war es dann endlich soweit! Nach 5 Jahren konnte Shawn Michaels den Ersten seiner insgesamt 13 WWF/WWE Titel erringen. In einem Match gegen Davey Boy Smith konnte er sich den Intercontinental Championship sichern, was mit Sicherheit einer der Grundsteine für diese großartige Karriere war.

First Ladder Match at WrestleMania

Wrestlemania X (1994)
Intercontinental Championship
Ladder Match
Razor Ramon © gewann gegen Shawn Michaels

Das erste Ladder Match bei einer WrestleMania fand bei der 10-jährigen Jubiläumsausgabe von WrestleMania im New Yorker Madison Square Garden statt. Damit hat sich dieses Match schon alleine aufgrund der Ansetzung einen Eintrag in die Geschichtsbücher verdient, allerdings wollten dabei auch noch 2 WWE Superstars erwähnt werden – Razor Ramon und Shawn Michaels! Die beiden konnten uns ein großartiges Ladder Match bieten, das von einigen Fans als das beste Ladder Match aller Zeiten angesehen wird.

Der erste Royal Rumble Sieger mit der Startnummer 1

Royal Rumble 1995
Royal Rumble Match
Adam Bomb vs. Aldo Montoya vs. Bart Gunn vs. Billy Gunn vs. Bushwhacker Butch vs. Bushwhacker Luke vs. Crush vs. Davey Boy Smith vs. Dick Murdoch vs. Doink the Clown vs. Duke Droese vs. Eli Blu vs. Fatu vs. Henry O. Godwinn vs. Jacob Blu vs. Jimmy Del Ray vs. King Kong Bundy vs. Kwang vs. Lex Luger vs. Mabel vs. Mantaur vs. Mo vs. Mr. Backlund vs. Owen Hart vs. Rick Martel vs. Shawn Michaels vs. Sionne vs. Steven Dunn vs. Timothy Well vs. Tom Prichard

Beim Royal Rumble im Jahre 1995 konnte Shawn Michaels einen geschichtsträchtigen Erfolg feiern. In dem USF Sun Dome in Tampa, Florida konnte Shawn Michaels als erster WWF Superstar mit der Startnummer 1 den Royal Rumble gewinnen. Bei seinem ersten Royal Rumble Sieg musste er den British Bulldog als den letzten Superstar eliminieren, welcher übrigens neben Shawn Michaels das Royal Rumble Match begann.

Iron Man Match, die Erste

WrestleMania XII (1996)
WWF Championship
60-Minutes Iron Man Match
Shawn Michaels gewann gegen Bret Hart ©

Das erste Iron Match der WWE Geschichte fand bei der zwölften WrestleMania in der „Arrowhead Pond“ Arena in Anaheim, California statt. Dabei trafen wohl 2 der erbittertsten Rivalen in der WWF Geschichte aufeinander – Bret Hart und Shawn Michaels! Das Match endete nach diesen 60 Minuten in einem 0:0 Unentschieden. Der damalige WWF-Präsident Gorilla Monsoon setzte eine so genannte „Overtime“ (Verlängerung) an, weshalb das Match fortgesetzt werden musste. Letzten Endes konnte sich der Heartbreak Kid nach 1:01:52 Stunden durchsetzen und durfte sich zum ersten Mal WWF Champion nennen.

First Ever Hell in a Cell Match

WWF In Your House 18: Badd Blood (1997)
#1 Contender WWF Championship Match
Hell in a Cell Match
Shawn Michaels gewann gegen The Undertaker

Auch am ersten Hell in a Cell Match nahm Shawn Michaels teil und konnte dies tatsächlich gegen den Deadman gewinnen. Neben der Tatsache, dass es sich hierbei um das erste Hell in a Cell Match handelte, debütierte auch ein gewisser Kane bei diesem Match, indem er den Undertaker um den Sieg brachte.

Der Montreal Screwjob

Survivor Series 1997
WWF Championship
Shawn Michaels gewann gegen Bret Hart ©

Das wohl bekannteste Match in der Wrestling Geschichte fand am 9. November 1997 in Montreal, Kanada bei der Survivor Series zwischen Shawn Michaels und Bret Hart statt. Eigentlich hätte Bret Hart das Match gewinnen sollen, allerdings wollte Vince McMahon ihn den Titel nicht länger halten lassen, da der Hitman zuvor einen Vertrag bei der damals größten Konkurrenzliga der WCW unterschrieben hatte. Somit verwickelte Vince McMahon Shawn Michaels in den größten Skandal der Wrestling Geschichte. Shawn Michaels hatte Bret Hart in dessen Finishing Move, dem Sharpshooter. Obwohl Bret Hart niemals abklopfte, gab Vince McMahon dem Referee Earl Hebner ein Zeichen, sodass dieser das Match beendete. Shawn Michaes gewann den WWF Championship zum letzten Mal in Montreal und wird noch heute in Kanada ausgebuht!

Shawn Michaels geht für immer!?

WrestleMania XIV (1998)
WWF Championship
Steve Austin gewann gegen Shawn Michaels ©

Bei WrestleMania XIV bestritt er sein (vorerst) letztes Match gegen seinen damaligen neuen Erzfeind Stone Cold Steve Austin. Dabei ging es um den WWF Championship, welchen Shawn Michaels an Steve Austin verlor. Danach beendete Shawn Michaels aufgrund von Rückenproblemen seine Karriere, welche er dann aber im Jahre 2002 nach insgesamt 4 Jahren Pause fortsetzte.

HBK is back!

Summerslam 2002
Non-Sanctioned Anything Goes Match
Shawn Michaels gewann gegen Triple H

Shawn Michaels kehrte im Jahre 2002 zurück zur WWF. Kaum war der Heartbreak Kid wieder vor den WWF Kameras, begann eine heftige Fehde mit Triple H. Beim Summerslam 2002 gewann Shawn Michaels gegen Triple H in einem Non-Sanctioned Anything Goes Match. Trotz des Sieges hatte Shawn Michaels keinen Grund zur Freude, da er nach dem Match von Triple H attackiert wurde und erneut eine Pause, auch wenn dies nur der Storyline diente, einlegen musste.

Shawn Michaels ist wieder World Champion!

Survivor Series 2002
World Heavyweight Championship
Elimination Chamber Match
Shawn Michaels gewann gegen Booker T, Rob Van Dam, Chris Jericho , Kane und Triple H ©

In seinem zweiten Match nach seiner Rückkehr konnte er sich im Madison Square Garden in New York auch schon den World Heavyweight Championship sichern. In dem ersten Elimination Chamber Match in der WWE Geschichte konnte er sich an Triple H rächen, indem er ihm den Titel abnehmen konnte.

Three Stages of Hell!

Armageddon 2002
World Heavyweight Championship
Three Stages of Hell Match
Triple H gewann gegen Shawn Michaels ©

Allzu lange konnte sich HBK nicht über diesen Titelgewinn freuen, da er ihn schon nach 28 Tagen erneut an The Game verlor. Das erste Match war ein Street fight, welchen Triple H gewinnen konnte. Das zweite Match war ein Steel Cage Match, welches Shawn Michaels für sich entscheiden konnte. Das finale Match des Three Stages of Hell Matches war dann ein Ladder Match, dass Triple gewann und somit erneut Worl Heavyweight Champion wurde. Wie sich später herausstellen sollte, war dies der letzte World Title, den Shawn Michaels je besaß.

Shawn Michaels vs. Triple H … again!

Badd Blood 2004
Hell in a Cell Match
Triple H gewann gegen Shawn Michaels

Triple H und Shawn Michaels standen oftmals in großartigen Matches miteinander im Ring, aber die Duelle zwischen den beiden bleiben einem auf ewig in Erinnerung. So auch dieses Hell in a Cell Match, das bei Bad Blodd 2004 stattfand. Dieses Hell in a Cell Match sollte diese langjährige Fehde erstmal auf Eis legen. In mehr als 47 Minuten bekriegten sich die beiden bei Badd Blood in ihrem Hell in a Cell Match, bis sich Triple H letzten Endes durchsetzen konnte.

Legend vs. Icon

Summerslam 2005
Legend vs. Icon
Hulk Hogan gewann gegen Shawn Michaels

Der Summerslam im Jahre 2005 stand ganz unter dem Motto „Legend vs. Icon“. Hulk Hogan kehrte 2005 noch einmal in den WWE Ring zurück und trat oft an der Seite des Showstoppers an – bis sich dieser gegen den Hulkster wendete! Eine erbitterte Fehde zwischen den beiden Legenden entfachte und fand ihren absoluten Höhepunkt beim Summerslam. In deren ersten und zugleich auch letzten Single Match gegeneinander setzte sich Hulk Hogan durch und beendete somit die Fehde und das Heel Gimmick, Shawn Michaels.

DX-Reunion!

Vengeance 2006
2 on 5 Handicap Match
D-Generation-X (Triple H und Shawn Michaels) gewannen gegen The Spirit Squad (Kenny, Johnny, Mitch, Nicky und Mikey)

Lange kündigte es sich an, aber erst im Juli 2006 war es soweit – die D-Generation-X ist zurück! Aufgrund der Fehde von Shawn Michaels gegen Vince & Shane McMahon, sowie der Spirit Squad rauften sich die beiden alten Freunde zusammen und stellten sich gemeinsam auf eine Seite gegen deren Chef. Bei Vengeance 2006 bestritten die beiden ihr Comeback Match und konnten sich gegen alle 5 Mitglieder der Spirit Squad durchsetzen. Dies läutete auch sogleich die nächste Stufe in der Fehde zwischen der DX und den McMahons ein.

The Nature Boy says Goodbye

WrestleMania XIV (2008)
Career Threatning Match
Shawn Michaels gewann gegen Ric Flair

Bei dieser WrestleMania war es Zeit Abschied zu nehmen. Mit den Worten „I’m sorry, I love you“ (zu deutsch: Es tut mir Leid, ich liebe dich) und der darauffolgenden Sweet Chin Music beendete Shawn Michaels die lange Karriere des Nature Boy Ric Flair. Die beiden lebenden Legenden stellten ein atemberaubendes Match auf die Beine, welches zweifelsohne zu den besten und spannendsten in der WrestleMania Geschichte zählt.

Shawn Michaels vs. The Undertaker Part 1

WrestleMania XV (2009)
The Undertaker gewann gegen Shawn Michaels

Shawn Michaels fühlte sich dazu berufen, die Undefeated Streak des Undertakers zu beenden und somit begann die Fehde zwischen Shawn Michaels und dem Deadman. Bei WrestleMania XV war es dann soweit – das erste Singles Match zwischen dem Undertaker und Shawn Michaels seit dem Casket Match beim Royal Rumble 1998 und das Match wurde nicht zu Unrecht zum besten Match des Jahres 2009 gekührt! Letzten Endes konnte der Undertaker seine Serie bei WrestleMania XV auf 17: ausbauen.

Career vs. Streak; Shawn Michaels vs. The Undertaker Part 2

WrestleMania XVI (2010)
Career vs. Streak
No Disqualification Match
The Undertaker gewann gegen Shawn Michaels

——————————————————

Statistiken

Matches: 1622
Siege: 1136
Niederlagen: 370
Draw: 72

Wrestlemania Statistiken

Siege: 6
Niederlagen: 11
Draw: 0

Stand im Main Event: 5

Auftritte:

Wrestlemania 5
The Twin Towers (Akem & Big Bossman) gewannen gegen The Rockers (Shawn Michaels & Shawn Michaels)

Wrestlemania 6
The Orient Express (Sato & Tatanka) gewannen gegen The Rockers (Shawn Michaels & Shawn Michaels)

Wrestlemania 7
The Rockers (Shawn Michaels & Shawn Michaels) gewannen Haku & The Barbarian

Wrestlemania 8
Shawn Michaels gewann gegen El Matador

Wrestlemania 9
WWF Intercontinental Championship
Tatanka gewann gegen Shawn Michaels

Wrestlemania 10
WWF Intercontinental Championship
Ladder Match
Razor Ramon gewann gegen Shawn Michaels

Wrestlemania 11
WWF Championship
Diesel gewann gegen Shawn Michaels

Wrestlemania 12*
WWF World Heavyweigeht Championship
60 Minutes Iron Match
Shawn Michaels gewann gegen Bret Hart

Wrestlemania 14
WWF World Heavyweight Championship
Steve Austin gewann gegen Shawn Michaels

Wrestlemania 19
Shawn Michaels gewann gegen Chris Jericho

Wrestlemania 20*
World Heavyweight Championship
Chris Benoit gewann gegen Shawn Michaels und Triple H

Wrestlemania 21
Kurt Angle gewann gegen Shawn Michaels

Wrestlemania 22
No Holds Barred
Shawn Michaels gewann gegen Vince McMahon

Wrestlemania 23*
WWE Championship
John Cena © gewann gegen Shawn Michaels

Wrestlemania 24
Verliert Ric Flair muss er die WWE verlassen
Shawn Michaels gewann gegen Ric Flair

Wrestlemania 25
The Undertaker gewann gegen Shawn Michaels

Wrestlemania 26*
Streak vs Carrier
The Undertaker gewann gegen Shawn Michaels

*Main Event Matches

Survivor Series Statistiken

Siege: 7
Niederlagen: 10
Draw: –
Stand im Main Event: 6

Survivor Series 1988
Survivor Series Ten Team Tag Team Match
The British Bulldogs (Davey Boy Smith & The Dynamite Kid), The Hart Foundation (Bret Hart & Jim Neidhart), The Powers of Pain (The Barbarian & The Warlord), The Rockers (Marty Jannetty & Shawn Michaels) & The Young Stallions (Jim Powers & Paul Roma) gewannen gegen Demolition (Ax & Smash), The Bolsheviks (Boris Zhukov & Nikolai Volkoff), The Brain Busters (Arn Anderson & Tully Blanchard), Los Conquistadores (Conquistador #1 & Conquistador #2) & The Fabolous Rougeaus (Jaques Rougeaus & Raymond Rougeaus) (w/ Bobby Heenan & Mr. Fuji)

Survivor Series 1989*
Survivor Series Eight Man Tag Team Match
The Ultimate Warriors (Jim Neidhart, Marty Jannetty, Shawn Michaels & The Ultimate Warrior) gewannen gegen The Heenan Family (Andre The Giant, Anr Anderson, Bobby Heenan & Haku)

Survivor Series 1990
Survivor Series Eight Man Tag Team Match
The Visionaries (Hercules, Paul Roma, Rick Martel & The Warlord) gewannen gegen The Vipers (Jake Roberts, Jimmy Snuka, Marty Jannetty & Shawn Michaels)

Survivor Series 1991
Survivor Series Eight Man Tag Team Match
The Beverly Brothers (Beau Beverly & Blake Beverly) & The Nasty Boys (Brian Knobs & Jerry Sags) (w/ Jimmy Hart & The Genius) gewannen gegen The Bushwhackers (Butch & Luke) & The Rockers (Marty Jannetty & Shawn Michaels)

Survivor Series 1992*
WWF Championship
Bret Hart © gewann gegen Shawn Michaels

Survivor Series 1993
Survivor Series Eight Man Tag Team Match
Bret Hart, Bruce Hart, Keith Hart & Owen Hart gewannen gegen Shawn Michaels, The Black Knight, The Blue Knight & The Red Knight

Survivor Series 1994
Survivor Series Ten Man Tag Team Match
The Bad Guys (Fatu, Razor Ramon, Samu, The 1-2-3 Kid & The British Bulldog) gewannen gegen The Teamsters (Diesel, Jeff Jarrett, Jim Neidhart, Owen Hart & Shawn Michaels)

Survivor Series 1995
Wild Card Survivor Series Eight Man Tag Team Match
Ahmed Johnson, Shawn Michaels, Sid & The British Bulldog (w/ James E. Cornette & Ted DiBiase Sr.) gewannen gegen Dean Douglas, Owen hart, razor ramon & Yokozuna (w/ Mr. Fuji)

Survivor Series 1996
WWF Championship
Sycho Sid gewann gegen Shawn Michaels © (w/ Jose Lothario)

Survivor Series 1997*
Shawn Michaels gewann gegen Bret Hart ©

Survivor Series 2002*
World Heavyweight Championship
Elimination Chamber Match
Shawn Michaels gewann gegen Booker T, Chris Jericho, Kane, Rob Van Dam & Triple H ©

Survivor Series 2003
Survivor Series Ten Man Tag Team Match
Team Bischoff (Chris Jericho, Christian, Mark Henry, Randy Orton & Scott Steiner) (w/ Eric Bischoff) gewannen gegen Team Austin (Booker T, Bubba Ray Dudley, D-Von Dudley, Rob Van Dam & Shawn Michaels) (w/ Steve Austin)

Survivor Series 2005*
Survivor Series Ten Man Tag Team Match
Team SmackDown! (Batista, Bobby Lashley, JBL, Randy Orton & Rey Mysterio) (w/ Bob Orton & Jillian Hall) gewannen gegen Team Raw (Carlito, Chris Masters, Kane, Shawn Michaels & The Big Show)

Survivor Series 2006
Survivor Series Ten Man Tag Team Match
Team D-Generation-X (CM Punk, Jeff Hardy, Matt Hardy, Shawn Michaels & Triple H) gewannen gegen Team Rated-RKO (Edge, Gregory Helms, Johnny Nitro, Mike Knox & Randy Orton)

Survivor Series 2007
WWE Championship
Randy Orton © gewann gegen Shawn Michaels

Survivor Series 2008
Survivor Series Ten Man Tag Team Match
Cryme Tyme (JTG & Shad), Rey Mysterio, Shawn Michaels & The Great Khali (w/ Ranjin Singh) gewannen gegen JBL, John Morrison, Kane, MVP & The Miz

Survivor Series 2009*
WWE Championship
Triple Threat Match
John Cena © gewann gegen Shawn Michaels & Triple H

Royal Rumble Statistiken

Siege: 6
Royal Rumble Siege: 2
Royal Rumble Eliminierungen: 37
Niederlagen: 1 Einzelmatchniederlage
Draw: 1
Stand im Main Event: 6

Auftritte:

Royal Rumble 1989
Royal Rumble Match
Big John gewann gegen Studd Akeem &. Andre The Giant & Arn Anderson & Ax & Bad News Brown & Brutus Beefcake & Butch & Greg Valentine & Hercules & Hulk Hogan & Jake Roberts & Koko B. Ware & Luke & Marty Jannetty & Mr. Perfect & Randy Savage & Rick Martel & Ron Bass & Ronnie Garvin & Shawn Michaels & Smash & Ted DiBiase & The Barbarian & The Big Bossman & The Honky Tonk Man & The Red Rooster & The Warlord & Tito Santana & Tully Blanchard

Royal Rumble 1990*
Royal Rumble Match
Hulk Hogan gewann gegen Akeem & Andre The Giant & Ax & Bad News Brown & Bret Hart & Dino Bravo & Dusty Rhodes & Earthquake & Haku & Hercules & Jake Roberts & Jimmy Snuka & Jim Neidhart & Koko B. Ware & Marty Jannetty & Mr. Perfect & Randy Savage & Rick Martel & Rick Rude & Roddy Piper & Shawn Michaels & Smash & Ted DiBiase & The Barbarian & The Honky Tonk Man & The Red Rooster & The Ultimate Warrior & The Warlord & Tito Santana

Royal Rumble 1991
The Rockers (Marty Jannetty & Shawn Michaels) gewannen gegen The Orient Express (Kato & Tanaka)

Royal Rumble 1992*
WWF World Heavyweight Championship
Royal Rumble Match
Ric Flair gewann gegen Col. Mustafa & El Matador & Greg Valentine & Haku & Hercules & Hulk Hogan & Irwin R. Schyster & Jake Roberts & Jerry Sags & Jim Duggan & Jimmy Snuka & Nikolai Volkoff & Randy Savage & Repo Man & Rick Martel & Roddy Piper & Sgt. Slaughter & Shawn Michaels & Sid Justice & Skinner & Ted DiBiase & The Barbarian & The Berzerker & The Big Bossman & The British Bulldog & The Texas Tornado & The Undertaker & The Warlord & Virgil

Royal Rumble 1993
WWF Intercontinental Championship
Shawn Michaels © gewann gegen Marty Jannetty

Royal Rumble 1994*
Royal Rumble Match
Bret Hart & Lex Luger gewannen beide gegen Adam Bomb & Bam Bam Bigelow & Bart Gunn & Billy Gunn & Bob Backlund & Crush & Diesel & Doink & Fatu & Greg Valentine & Jeff Jarrett & Kwang & Mabel & Marty Jannetty & Mo & Owen Hart & Randy Savage & Rick Martel & Rick Steiner & Samu & Scott Steiner & Shawn Michaels & Tatanka & Tenryu & The Great Kabuki & Thurman Sparky Plugg & Virgil

Royal Rumble 1995*
Royal Rumble Match
Shawn Michaels gewann gegen Adam Bomb vs. Aldo Montoya vs. Bart Gunn vs. Billy Gunn vs. Bob Backlund vs. Butch vs. Crush vs. Dick Murdoch vs. Doink vs. Duke Droese vs. Eli Blu vs. Fatu vs. Henry O. Godwinn vs. Jacob Blu vs. Jimmy del Ray vs. King Kong Bundy vs. Kwang vs. Lex Luger vs. Luke vs. Mabel vs. Mantaur vs. Mo vs. Owen Hart vs. Rick Martel vs. Sionne vs. Steven Dunn vs. The British Bulldog vs. Timothy Well vs. Tom Prichard

Royal Rumble 1996
Royal Rumble Match
Shawn Michaels vs. gewann gegen Aldo Montoya vs. Barry Horowitz vs. Bob Backlund vs. Bob Holly vs. Diesel vs. Dory Funk Jr. vs. Doug Gilbert vs. Duke Droese vs. Fatu vs. Hakushi vs. Henry O. Godwinn vs. Hunter Hearst Helmsley vs. Isaac Yankem DDS vs. Jake Roberts vs. Jerry Lawler vs. Kama vs. Mabel vs. Marty Jannetty vs. Owen Hart vs. Savio Vega vs. Squat Team 1 vs. Squat Team 2 vs. Takao Omori vs. Tatanka vs. The 1-2-3 Kid vs. The British Bulldog vs. The Ringmaster vs. Vader vs. Yokozuna

Royal Rumble 1997
WWF Championship
Shawn Michaels © gewann gegen Sid

Royal Rumble 1998
WWF Championship
Casket Match
Shawn Michaels © gewann gegen The Undertaker

Royal Rumble 2003*
Royal Rumble Match
Brock Lesnar gewann gegen Batista & Bill DeMott & Booker T & B² & Charlie Haas & Chavo Guerrero & Chris Jericho & Christian & Christopher Nowinski & Eddie Guerrero & Edge & Goldust & Jamal & Jeff Hardy & John Cena & Kane & Matt Hardy Version 1.0 & Maven & Rey Mysterio & Rikishi & Rob Van Dam & Rosey & Shawn Michaels & Shelton Benjamin & Tajiri & Test & The A-Train & The Undertaker & Tommy Dreamer

Royal Rumble 2004
World Heavyweight Championship
Last Man Standing Match
Triple H © vs. Shawn Michaels endete im Draw, weil beide beim Count bis 10 liegen blieben.

Royal Rumble 2005
Singles Match
Edge gewann gegen Shawn Michaels

Royal Rumble 2006
Royal Rumble Match
Rey Mysterio gewann gegen Booker T & Carlito & Chavo Guerrero & Chris Benoit & Chris Masters & Eugene & Goldust & Jonathan Coachman & Kane & Lashley & Matt Hardy & Mercury & Nitro & Orlando Jordan & Psicosis & Randy Orton & Ric Flair & Road Warrior Animal & Rob Van Dam & Shawn Michaels & Shelton Benjamin & Simon Dean & Super Crazy & Sylvan & Tatanka & The Big Show & Trevor Murdoch & Triple H & Viscera

Royal Rumble 2007*
Royal Rumble Match
The Undertaker gewann gegen Carlito & Chavo Guerrero & Chris Benoit & Chris Masters & CM Punk & Edge & Finlay & Gregory Helms & Hardcore Holly & Jeff Hardy & Johnny Nitro & Kane & Kenny Dykstra & Kevin Thorn & King Booker & Matt Hardy & Montel Vontavious Porter & Randy Orton & Ric Flair & Rob Van Dam & Sabu & Shawn Michaels & Shelton Benjamin & Super Crazy & The Great Khali & The Miz & The Sandman & Tommy Dreamer & Viscera

Royal Rumble 2008*
Royal Rumble Match
John Cena gewann gegen Batista & Big Daddy V & Carlito & Chavo Guerrero & Chuck Palumbo & CM Punk & Cody Rhodes & Elijah Burke & Finlay & Hardcore Holly & Hornswoggle & Jamie Noble & Jimmy Snuka & John Morrison & Kane & Mark Henry & Mick Foley & Mr. Kennedy & Roddy Piper & Santino Marella & Shawn Michaels & Shelton Benjamin & Snitsky & The Great Khali & The Miz & The Undertaker & Tommy Dreamer & Triple H & Umaga

Royal Rumble 2010*
Royal Rumble Match
Edge gewann gegen. Batista & Beth Phoenix & Carlito & Chris Jericho & Chris Masters & CM Punk & Cody Rhodes & Dolph Ziggler & Drew McIntyre & Evan Bourne & Jack Swagger & John Cena & John Morrison & JTG & Kane & Kofi Kingston & Mark Henry & Matt Hardy & Montel Vontavious Porter & R-Truth & Shawn Michaels & Shelton Benjamin & Ted DiBiase & The Big Show & The Great Khali & The Miz & Triple H & Yoshi Tatsu & Zack Ryder

*Stand im Main Event

Summerslam Statistiken

Siege: 6
Niederlagen: 4
Draw: 1
Stand im Main Event: 2

Summerslam 1989
Tag Team Match
The Rougeau Brothers & Rick Martel gewannen gegen The Rockers (Marty Jannetty & Shawn Michaels) & Tito Santana

Summerslam 1990
6 Man Tag Team Match
Power & Glory gewannen gegen The Rockers (Marty Jannetty & Shawn Michaels)

Summerslam 1992
No One Allowed To Be Hit In The Face
Rick Martel vs. Shawn Michaels endete in einem Double Count-Out

Summerslam 1993
WWF Intercontinental Championship
Shawn Michaels © gewann gegen Mr. Perfect

Summerslam 1995
WWF Intercontinental Championship
Ladder Match
Shawn Michaels © gewann gegen Razor Ramon

Summerslam 1996*
WWF Championship
Shawn Michaels © gewann gegen Big Van Vader

Summerslam 2002
Unsanctioned Street Fight
Shawn Michaels gewann gegen Triple H

Summerslam 2003*
WWE World Heavyweight Championship
Elimination Chamber Match
Triple H © gewann gegen Goldberg, Shawn Michaels, Kevin Nash, Randy Orton und Chris Jericho

Summerslam 2005
Legend vs. Icon
Hulk Hogan gewann gegen Shawn Michaels

Summerslam 2006
Tag Team Match
D-Generation X (Triple H & Shawn Michaels) gewann gegen Vince & Shane McMahon

Summerslam 2009
Tag Team Match
D-Generation X (Triple H & Shawn Michaels) gewannen gegen Legacy

*Stand im Main Event

Gegen wen trat Shawn Michaels am häufigsten an?

Shawn Michaels trat gegen Randy Orton am häufigsten an. In 119 Matches konnte er 99-mal gewinnen und verlor lediglich 11 mal, erzielte drei Draw’s und in 6 anderen Matches konnte er weder gewinnen noch verlieren. Auf Platz zwei ist Edge. Gegen ihn musste Shawn Michaels 83 mal antreten. Hier verlor er nur 12 mal und konnte 68 mal gewinnen und erzielte nur ein Draw, wie auch bei Randy, gewann, bzw. verlor Shawn Michaels in 6 Matches nicht. Auf dem dritten Platz ist, sein langjähriger Freund, Triple H. Gegen ihn trat 77 mal an. Von diesen 77 Matches gewann er 50, verlor 15 mal, erzielte nur 1 Draw und in 8 anderen Matches verlor bzw. gewann er nicht.

Mit wem stand Shawn Michaels am häufigsten in einer Ringecke?

Mit seinem Partner aus den 80er Jahren Marty Jannetty trat er ganze 394 mal auf. Zusammen konnten die beiden 271 Siege feiern. Jedoch mussten sie auch 70 Niederlagen sowie 22 Draws hinnehmen. Zwar musste Shawn 77 mal gegen Triple H antreten doch er trat auch 139 mal zusammen mit ihm auf. In diesen 139 Matches konnten sie 119 Siege, 5 Draws und 15 Niederlagen verbuchen. Nur 76 mal stand Kevin Nash, an der Seite von Shawn Michaels. Zusammen konnten sie allerdings 60 mal gewinnen und nur 14 mal verlieren. In den 76 Matches kam kein einziges mal ein Draw zustande.

Wann hatte er die meisten/wenigsten Kämpfe?

1993 bestritt er die meisten Kämpfe seiner Karriere mit 173 Matches.
In seinem Debüt Jahr 1985 bestritt er mit lediglich vier Matches die Wenigsten.

Wann hatte er die meisten Siege/Niederlagen?

1995 konnte er die meisten Siege verbuchen. Er ging 155-mal als Sieger hervor.
Im Jahre 1993 musste er dafür die meisten Niederlagen einstecken, mit 88 Stück.

——————————————————

The Career End

Der Anfang der Fehde

Die Fehde erlebte bereits im Jahre 2009 ihren neuanfang. Am 14.12.2009, bei den Slammy Awards, sprach Shawn Michaels eine erneute Herausforderung an The Undertaker aus. The Undertaker hingegen zeigte kein Bemühen, das er erneut gegen Shawn Michaels antreten will. Eine Woche später, jedoch gab Undertaker seine Entscheidung bekannt. Die Entscheidung gefiel Shawn aber nicht, weil der Undertaker ablehnte und es nicht für nötig hielt, noch einmal gegen ihn anzutreten. Shawn verstand nicht wieso er ablehnte und war daher am Boden zerstört. Seid diesem Moment versuchte Shawn alles, damit er noch einmal gegen den Undertaker in den Ring steigen zu können. Shawn wollte seinen dritten Royal Rumble gewinnen, damit er gegen ihn antreten kann, jedoch schaffte er dies nicht. Außer sich vor Wut bekam sogar der Referee eine Sweet Chin Music verpasst. Jedoch war ihm danach klar, dass er keine Chance mehr hätte.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Es war Elimination Chamber 2010! Der Tag, der die Fehde nochmal neu aufrollte. Als Undertaker nur noch mit Chris Jericho im Ring stand, sah es nach einer Titelverteidigung aus, da Undertaker gerade den Last Ride gegen Chris Jericho zeigen konnte. Doch dann kam die Stunde des Shawn Michaels! Kurz nachdem Last Ride kam Shawn Michaels durch das Chamber geklettert und zeigte eine Sweet Chin Music gegen den Undertaker! Somit kostete er dem Undertaker seinen Titel. Mit einem bösen Gesichtsausdruck starrte Shawn Undertaker noch mehrere Augenblicke an, bevor er das Chamber verließ. Nur einen Tag später, bei Monday Night Raw, gab es die Konfrontation zwischen Mr. Wrestlemania und dem Undertaker. Taker meint, das er ihm nun das Match geben würde, wenn Shawn Michaels auch etwas auf’s Spiel setzen würde – seine Karriere! Wenn Shawn Michaels ein weiteres mal verlieren würde, dann muss er seine Karriere beenden! Shawn akzeptierte dies und die Fehde ging weiter.

Der Weg zum Ende?

Zwischen Shawn und dem Undertaker gab es immer wieder Konfrontationen. Undertaker wusste zwischenzeitlich nicht, ob er einen selbstbewussten oder einen verzweifelten Shawn Michaels vor ihm stehen hätte. Eine Woche später, bei Friday Night SmackDown, kam es dann zu einer weiteren Konfrontation, diesmal wartete HBK auf den Undertaker um ihm eine Sweet Chin Music zu verpassen. Der Taker jedoch konnte die in einen Last Ride kontern, welchen er allerdings nicht durchziehen konnte, weil HBK den Last Ride in eine Sweet Chin Music kontern konnte. Drei Tage später, fühlte Shawn Michaels sich schon als Sieger, da er viele Leute vom Kaliber Undertaker, wie Bret Hart, besiegt hätte.

Das Ende einer der größten Ikonen

Der 28.03.2010 wird wohl in die Geschichtsbücher eingehen. Es ist die 26. Wrestlemania, im Main Event tauchen zwei der besten Entertainer der WWE auf. Shawn Michaels vs. The Undertaker. Für Shawn geht es um die Karriere! Für den Undertaker um die Undefeated Streak! Das Ende des Matches war ein wirklich schöner Abschied, jedoch mit viel Trauer verbunden. Nach einem Tombstone kommt HBK aus dem Cover, zieht sich an dem Taker hoch und zeigt die Taker-Geste, dafür bekommt er jedoch eine Ohrfeige und muss einen weiteren Tombstone einstecken. Diesmal ist es aber der Letzte. Es ist passiert: Shawn Michaels verliert gegen den Undertaker – zum zweiten Mal – und muss seine Karriere beenden. Nachdem der Undertaker seine Show abgezogen hatte, half er Shawn Michaels auf die Beine und beide umarmten sich. Danach verschwand der Taker. Shawn stand im Ring und man hörte sehr laute „THANK YOU SHAWN“ Rufe. Bevor Shawn von der Rampe verschwand, ging er noch mal auf die Knie und verbeugte sich vor den gesamten Fans.

Steve Austin: One of the greatest wrestlers i have ever seen rides off into the sunset after tonights match. HBK is Mr. WrestleMania. Bottom Line.

Jeff Hardy: Taker&HBK alwayz. Impress..good job dudes!!!

Ted DiBiase: WOW! Wrestlemania!! Speechless… Lost but what a life experience!!

Taker and Shawn.. You guys are on a different planet than the rest of us.

Daniel Bryan: Awed, amazed and inspired. Now THAT is a real mentor. Shawn and the Undertaker were incredible tonight.

Der Tag der alles veränderte. Die Abschiedsrede von Shawn Michaels

Die Rede von Shawn Michaels, einen Tag nach seinem Karrieende
Bevor Shawn Michaels anfängt, ertönt die Theme von The Undertaker. Beim Entrancebereich bleibt er stehen und verneigt sich vor Shawn Michaels, danach verlässt er die Halle. Shawn Michaels beginnt nun mit seiner Rede. Im Hintergrund sind ”HBK” und ”please don’t go” Chants zu hören.
Shawn Michaels sagt, dass es sehr hart wird nicht mehr jede Woche bei WWE auftreten zu können. Shawn Michaels dankt den Fans für all ihre Unterstützung, die sie ihm in den letzten Jahren geleistet haben. Er sagt, dass die Fans und der Wrestlingring für eine lange Zeit das einzige in waren, was er in seinem Leben hatte. Shawn Michaels sagt, er wolle so vielen Menschen danken, aber er habe Angst, dass er jemanden vergessen wird. Einem möchte er trotzdem ganz besonders danken, nämlich Triple H. Keiner war mehr für ihn da als er, sie haben eine echte Freundschaft miteinander geteilt. Shawn Michaels dankt den ganzen WWE Angestellten.
Shawn Michaels sagt, dass viele Leute immer noch skeptisch seien, da Shawn sowieso zurück in den Ring kommt. Er will nicht zurück und bleibt bei seinem Wort, das er den Fans und The Undertaker gegeben hat. Es ginge hier schließlich um seine Ehre. Einem besonderen Mann will Shawn Michaels auch danken, Bret ”The Hitman” Hart. Shawn Michaels dankt Bret Hart für sein Verständnis und der Annahme, dass Shawn sich geändert hat um immer in Ehren ihrer Freundschaft zu leben.
Nun bringt Shawn Michaels Vince McMahon in die Rede mit ein. Shawn Michaels sagt, er werde niemals für jemanden anderen arbeiten als für Vince McMahon. Shawn Michaels dankt auch ihm für alles und nur ihm habe er es zu verdanken, dass er jetzt hier steht und auf eine glorreiche Karriere zurückblicken kann. Shawn Michaels dankt zuletzt Jesus, schließlich sagt Shawn: ”so hat es begonnen, und so wird es enden”… Nun kann er nach Hause gehen, zu seiner Frau und seinen Kindern. Shawn Michaels verlässt langsam die Halle und klatscht mit einigen Fans ab. Auf der Rampe winkt er allen zu, die Fans applaudieren. Unerwartet erscheint Triple H, dieser umarmt Shawn Michaels. Triple H legt zwei DX Leuchtstäbe in der Form eines X auf dem Boden. RAW geht off Air, nach dem wir sehen wie Shawn Michaels ein letztes Mal die Halle verlässt.

DANKE SHAWN MICHAELS!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu