Steckbrief
Name: Shane Bannister Carwin

Spitzname: The Engineer

Nationalität: Amerikanisch

Geburtsort: Greeley, Colorado

Geburtsdatum: 4. Januar 1975

Größe: 188 cm

Gewicht: 120 kg

Team: Jackson’s Submission Fighting

Kampfstil: Ringen, Boxen

Debüt: 14. Oktober 2005

UFC Record: 5-2

MMA Record: 12-2

Erfolge
1 x UFC Interim Heavyweight Championship

3 x Knockout of the Night

Biographie
Shane Carwin wuchs mit seinen zwei Brüder bei seiner Mutter auf, die sehr um einen Schulabschluss ihres Sohnes bemüht war. Als er es schließlich auf das Colorado School of Mines kam, begann er eine Karriere als Ringer, wo er 1999 Champion der NCAA Division 2 wurde. Auch im Football war er erfolgreich; zwei mal war er All-American im Westen. Nachdem er das Studium als Ingineur beendet hat, arbeitete er auf diesem Gebiet, vor Augen hatte er jedoch die MMA Karriere, auf die er hinarbeitete.

Seinen ersten Pro-Kampf bestritt Carwin am 14. Oktober 2005 im Alter von 30 Jahren bei WEC 17 gegen Carlton Jones, den er durch seine Punches nach 2 Minuten und 11 Sekunden zur Aufgabe brachte. Auch die nächten Kämpfe gewann Carwin problemlos, indem er seine Masse einsetzte und seine Gegner zu Boden brachte und dort aggresiv mit Punches und Submissions schnell bezwingen konnte. Vier seiner folgenden fünf Kämpfe endeten noch in unter einer Minute, kein Gegner kam aus der ersten Runde. Auch gegen Sherman Pendergarst setzte er sich durch und errung die Ring of Fire Heavyweight Championship.

Im Mai 2008 sollte der dato 33-jährige sein Debüt bei der UFC geben, wo er gegen den Ungarn Christian Wellisch antrat und diesen nach 44 Sekunden ausknockte und dessen Mundschutz durch das Octagon schickte. Der mitlerweile 120 Kilogramm schwere Carwin nuzte seine KO-Power auch im nächsten Kampf; bei UFC 89 traf er in England auf Briten Neil Wain – erneut in der ersten Runde siegreich. Mit Gabriel Gonzaga traf Carwin im Jahre 2009 auf einen größeren Namen, welcher ihn im Kampf sofort geschickt zu Boden brachte. Gonzaga schien den Kampf für einige Sekundne zu dominieren, wurde jedoch im Stand sofort von einem kraftvollen schlag erwischt und musste den einzigen 1-Punch-KO seiner Karriere einstecken.

Bei UFC 104 war ein Kampf zwischen Carwin und dem ebenfalls ungeschlagegenen Cain Velasquez geplant, um den #1 Contender auf den Titel zu ermitteln. Später strich man die Ansetzung und Carwin wurde auf die Card von UFC 106 gesetzt – gegen den Champion Brock Lesnar! Nachdem Lesnar erkankte, verschob man den Kampf auf UFC 108, nachher wurde er komplett gestrichen, da der Champion eine lange Pause vor sich hatte. Im Februar wurde schließlich die Tochter Carwins geboren.

Um den Herausforderer neu zu ermitteln , ließ man Carwin gegen den zuletzt souveränen und weitbekannten Frank Mir antreten. Am 27. März 2010 sollten die Kontrahenten gegeneinander antreten, um die UFC Interim Heavyweight Championship auszufechten. Carwin gab an, sich geehrt zu fühlen, auf eine Legende wie Frank Mir treffen zu dürfen und verhielt sich im Kampf passiver als gewohnt. Nach zwei Minuten gelang es ihm, die Überhand zu erlangen und bearbeitete ihn im Clinch mit einigen Punches bis er ihn schließlich ausknockte und sich damit den Gürtel für den Gürtel sicherte, wie auch den „Knockout of the Night“-Bonus.

Bei UFC 116 am 3. Juli 2010 kam es zu dem stark gehypten Kampf zwischen dem Monster Brock Lesnar und dem favorisierten Zerstörer Shane Carwin – ein langersehntes Duell, welches Carwin mit viel Tempo anging. Die ganze Runde über brachte er Lesnar an den Rande einer Niederlage und stand immer wieder kurz vor einem TKO-Sieg. Nach der einseitigen ersten Runde versteiften sich die Beine Carwins, welcher mit der Ausdauer zu kämpfen hatte und Lesnar brachte ihn zu Boden, wo er einen Anfängerfehler in der Boden-Verteidigung Carwins nutzte, um ihn mit einer Submission zu bezwingen. Nach dieser unglücklichen Niederlage legte Carwin eine Pause ein und sollte im Winter gegen Roy Nelson antreten, musste jedoch aufgrund einer Rückenverletzung pausieren.

Plötzlich kam es zu einem unerwarteten Skandal, als Carwin das Kaufen anaboler Steroide nachgewiesen wurde, die Käufe stammten aus dem Jahre 2006. Da er jedoch nie positiv auf Doping getestet wurde und sie offensichtlich nie vor Kämpfen nutzte, ließ man den die Sache fallen.

Ende 2010 fing Carwin wieder mit dem Aufbautraining an und bestätigte, dass er im Juni wieder kämpfen könne. Nachdem erst ein Kampf gegen Nelson bei UFC 130 vorgesehen wurde, plant man nun einen Kampf für UFC 131 im Juni.

Ende 2010 fing Carwin wieder mit dem Aufbautraining an und bestätigte, dass er im Juni wieder kämpfen könne. Nachdem man erst Roy Nelson und anschließend Jon Olav Einemo als Gegner plante, sollte er bei UFC 131 auf Junior dos Santos treffen. Im Main Event sollten die beiden untereinander bestimmen, wer der neue Herausforderer auf die UFC Heavyweight Championship wird. Auch diesen Kampf verlor Carwin und wurde damit 2 mal hintereinander bezwungen. Dies war außerdem der erste Kampf in Carwins Karriere der bis zur Decision ging. Was Carwin nun machen wird, steht in den Sternen.

Rekord

ErgebnisGegner

SiegartRundeZeitEventDatumNotizen
LossJunior dos SantosDecision (Unanimous)35:00UFC 13111.05.11#1 Contender Spot auf UFC Heavyweight Championship
LossBrock LesnarSubmission (Arm Triangle Choke)22:19UFC 11603.07.10Um UFC Heavyweight Championship
WinFrank MirKO (Punches))13:48UFC 11127.03.10Gewann UFC Interim Heavyweight Championship; Knockout of the Night
WinGabriel GonzagaKO (Punch)11:09UFC 9607.03.09Fight of the Night
WinNeil WainTKO (Punches)11:31UFC 8918.10.08
WinChristian WellischKO (Punch)10:44UFC 8424.05.08
WinSherman PendergarstTKO (Punches)11:41ROF 3101.12.07
WinRick SlatonKO (Punch)10:49ROF 3015.09.07
WinChris GuilenSubmission (Rear Naked Choke)10:29UTS 624.06.06
WinJustice SmithTKO (Punches)10:31EW 303.06.06
WinJay McCownSubmission (Rear Naked Choke)11:31UTS 529.04.06
WinCasey JacksonSubmission (Guillotine Choke)10:22EW 218.03.06
WinCarlton JonesSubmission (Punches)12:11WEC 1714.10.05


Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube