Steckbrief
Name: Junior dos Santos Almeida

Spitzname: Cigano

Nationalität: Brasilianisch

Geburtsort: Cacador, Brasilien

Geburtsdatum: 12. September 1984

Größe: 191 cm

Gewicht: 110 kg

Team: Black House

Kampfstil: Boxen, BJJ

Debüt: 16. Juli 2006

UFC Record: 7-0

MMA Record: 13-1

Erfolge
2 x Knockout of the Night

Biographie
2006 gab der Neuling Junior dos Santos unter den Fahnen des glorreichen brasilianischen MMA Teams „Black House“ sein MMA Debüt. Er bezwang seinen Gegner Jailson Silva Santos in einer südamerikanischen Promotion durch TKO, seinen zweiten Kampf – diesmal gegen Eduardo Maiorino beendete er sogar in unter einer Minuten mit einer Guillotine Choke. Auch die folgenden Kämpfe gegen Edson Paredao, Joaquim Ferreira und Jair Goncalves gewann dos Santos souverän. Seine erste Karriereniederlage musste er dann in einem Rückkampf gegen Feirreira in Kauf nehmen, welcher ihn nach 73 Sekunden in einer Armbar zur Aufgabe zwang. Nachdem er im Alter von 23 Jahren schließlich gegen Georimo dos Santos seinen Record auf 6-1 erweitern konnte, erhielt der Schlagexperte einen Vertrag der UFC.

Bei der UFC, wo auch seine beiden BJJ-Trainer Antonio Rodrgio Nogueira und Anderson Silva tätig waren, ging er als großer Underdog in den ersten Kampf. Am 25. Oktober 2008 traf dos Santos bei UFC 90 nämlich auf Fabricio Werdum. Dieser wurde von vielen Fans als legitimer Titel-Anwärter gesehen, während die UFC Brock Lesnar den Vortritt ließ und ihm dos Santos zusprach. Anstatt eines leichten Siegs muss Werdum jedoch eine herbe Niederlage. Nach nur 80 Sekunden donnerte dos Santos ihm eine Uppercut an das Kinn und knockte ihn mit Punches aus – oftmals als „Upset of the Year“ ausgezeichnet. Fabricio Werdum wurde daraufhin von der UFC entlassen.

Von der unglaublichen Erfolgswelle angetrieben kämpfte dos Santos bei UFC 95 gegen den holländischen Jungstar Stefan Struve. Diesen schickte er mit seiner Schlagkraft ebenfalls aus, in nur unter einer Minute. Während bereits die ersten Stimmen laut wurden, man solle dos Santos um den Titel antreten lassen, verließ er gegen MMA Legende Mirko Filipovic erneut siegreich das Octagon. Über den Kampf setzte „Cigano“ dem Kroaten immer wieder Schlagattacken aus bis der den Kampf aufgrund des zugeschwollenen Auges abbrechen musste.

Junior forderte noch Ende 2009 einen baldigen Kampf gegen Cain Velasquez, welcher ebenfalls auf der Erfolgsspur war und bald auf dos Santos‘ Mentor Antonio Rodrigo Nogueira treffen sollte. Der Wunsch würde dem Brasilianer nicht gewehert, anstattdessen traf er auf Gilbert Yvel, den er in der ersten Runde problemlos bezwingen konnte. Nur zwei Monate später, im März 2010, traf er auf den ehemaligen Titel-Contender Gabriel Gonzaga. Nach 3:53 wurde auch dieser Kampf gestoppt, der nächste Sieg dos Santos‘, worauf er nun die Chance auf einen Titelkampf erhalten sollte.

Bei UFC 117 stand er dem zehnten „Ultimate Fighter“ Roy Nelson gegenüber, der Sieger sollte den nächsten Titelkampf bekommen, nachdem Brock Lesnar und Cain Velasquez das Gold untereinander ausgefechtet haben. dos Santos dominierte Nelson, den ersten Amerikaner, dem er je gegenüberstand, problemlos und drängte ihn immer wieder an den Rand einer Niederlage, konnte jedoch nicht den entscheidenden Schlag bringen, sodass er nur via Unanimous Decision (30-26, 30-27, 30-27) gewann.

Nichtsdestotrotz wurden die Versprechungen gehalten und der 26-jährige wird 2011 auf den frischen Champion Cain Velasquez treffen – ein Duell der vielleicht besten Heavyweights, die je in der UFC gekämpft haben. Aufgrund einer Verletzung liegt Velasquez‘ Karriere jedoch erstmal auf Eis, daher kündigte die UFC im Januar 2010 an, dass der Brasilainer mit Brock Lesnar die 13. Staffel „The Ultimate Fighter“ leiten wird und sie anschließend um den #1 Contender Platz kämpfen. Der Kampf ist für UFC 131 am 11. Juni 2011 geplant.

Nichtsdestotrotz wurden die Versprechungen gehalten und der 26-jährige sollte 2011 auf den frischen Champion Cain Velasquez treffen – ein Duell der vielleicht besten Heavyweights, die je in der UFC gekämpft haben. Aufgrund einer Verletzung fiel Velasquez jedoch aus, daher kündigte die UFC im Januar 2011 an, dass der Brasilianer mit Brock Lesnar die 13. Staffel “The Ultimate Fighter” leiten wird und sie anschließend um den #1 Contender Platz kämpfen werden. Nachdem die Dreharbeiten für TUF abgeschlossen waren, sollte JDS bei UFC 131 auf Lesnar treffen, aber Lesnar erkrankte und wurde deswegen durch Shane Carwin ersetzt. Dos Santos dominierte diesen Kampf und bezwang Carwin via Unanimous Decision.

Am 12. November 2011 wird JDS auf Cain Velasquez bei UFC on Fox 1treffen.

Rekord

ErgebnisGegner

SiegartRundeZeitEventDatumNotizen
WinShane CarwinDecision (Unanimous)35:00UFC 13111.05.11#1 Contender Spot auf UFC Heavyweight Championship
WinRoy NelsonDecision (Unanimous)35:00UFC 11707.08.10
WinGabriel GonzagaTKO (Punches)13:53UFC Live21.03.10Knockout of the Night
WinGilbert YvelTKO (Punches)12:07UFC 10802.01.10
WinMirko FilipovicSubmission32:00UFC 10319.09.09
WinStefan StruveTKO (Punches)10:54UFC 9521.02.09
WinFabricio WerdumTKO (Punches)11:20UFC 9025.10.08Knockout of the Night
WinGeronimo dos SantosTKO (Cut)10:44DF 324.05.08
LossJoaquim FerreiraSubmission (Armbar)11:13MTL – Final10.11.07
WinJair GoncalvesTKO12:52MTL 229.09.07
WinJoaquim FerreiraSubmission15:00XFC – Brazil29.04.07
WinEdson ParedaoTKO (Cut)18:46XFC – Brazil29.04.07
WinEduardo MaiorinoSubmission (Guillotine Choke)10:50MF 509.12.06
WinJailson Silva SantosTKO1N/ADF 116.7.06

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube