Steckbrief
Name: Ed McGuckin

Ringname: Jigsaw (Ehemals: Rubix)

Spitzname: „The Wrestling Riddle Wrapped in an Enigma“

Aktuelle Promotion: Chikara (Ansonsten andere Independent Promotions)

Geboren: 16. Dezember 1983

Größe: 188 cm

Gewicht: 78 kg

Trainer: CHIKARA Wrestle Factory, Mike Quackenbush, Reckless Youth, Jorge Rivera, Chris Hero, Marty Jannetty & Ted DiBiase

Debüt: 16. November 2002

Finisher: Brainbuster, Cancún Tornado (Corkscrew Moonsault) & Jig ’n‘ Tonic (Cradle Back to Belly Piledriver)

Signature Moves: Darkness Buster (Straight Jacket Scoop Brainbuster), Diving Stomp, Leap of Faith (Standing / Running Frankensteiner), Headscissors Takedown, Prawn Hold, Rack Bomb (Backbreaker Rack in eine Powerbomb), Shining Wizard & Superkick

Tag Teams:
– Jiglirious (Mit Delirious)
– Conundrum (Mit Rorschach) [2003]
– Jigsaw & Mike Quackenbush (Mit Mike Quackenbush)
– ShaneSaw (Mit Shane Storm) [2005-2007]

Stables:
– Toxic Trio (Mit Jack Marciano & Eddie Kingston) [2004]
– Vulture Squad (Mit Jack Evans, Ruckus, Julius Smokes & Mercedes Martinez) [2007-2008]
– Future Is Now (Mit Equinox , Helios, & Lince Dorado) [2009-2010]
– CHIKARA Sekigun (Mit Mike Quackenbush, Hallowicked & Frightmare) [2010]

Manager: Julius Smokes, Mercedes Martínez.

Entrance Themes:
– „Rock the Casbah“ von Trust Company
– „Riddle Me This“ von Kenny Pickett

Interviews: 

W-I.de Exklusivinterview mit Jigsaw 2012

Titel

Titelgewinne

1x Chikara Campeonatos de Parejas (Mit Mike Quackenbush)

1x Chikara Young Lions Cup

1x CZW World Junior Heavyweight Championship

 

Turniersiege:

Chikara Torneo Cibernetico (2004)

Chikara King of Trios (2007) (Mike Quackenbush and Shane Storm)

BiographieEd McGuckin, besser bekannt unter seinem Ringnamen Jigsaw, wurde am 16.Dezember 1983 geboren. Aktuell wird er aus „The Bronx, New York“ angekündigt.

Seine Karriere startete er bei der Chikara Wrestle Factory und wurde dort von Mike Quackenbush trainiert.

 

Chikara

Nach längerem Training debütierte er gegen Ende 2002 bei Chikara und schloss sich mit Rorschach zu einem Tag Team zusammen. Während dieser Zeit wurde er auch Mitglied eines Stables namens „The Toxic Trio“, wo er mit Eddie Kingston und BlackJack Marciano antrat.

Im Jahre 2004 kam es bei einer Veranstaltung zu einem Ultimate Jeopardy Match gegen Mike Quackenbush, Icarus und Gran Akuma, was gleichzeitig auch der Zeitpunkt des Faceturns von Jigsaw war, da seine beiden Partner ihm den Rücken kehrten und ihn angriffen.

Nach dem Turn begann er eine Fehde mit dem Stable „Sweeney’s Sweet ’n‘ Sour International“, als er im Finale um den Young Lions Cup gegen den Anführer der Gruppierung, Larry Sweeney verlor, da sein ehemaliger Partner Rorschach zugunsten von Sweeney eingriff.

Bald darauf versuchte Jigsaw einige Wrestler zu rekrutieren, um dann in einem großen 8 Man Tag Team Match gegen die Gruppierung anzutreten, das Match fand am 30.Oktober 2004 statt. Jigsaw konnte den Sieg für seinen Team mit einem Pin gegen Sweeney holen, da das Mitglied „Spyrazul“ Sweeney hinterrücks attackierte. Später demaskierte sich der Wrestler selbst und Mike Quackenbush kam zum Vorschein.

Nach einigen Monaten kam es zu einem weiteren Aufeinandertreffen der beiden Wrestler um den Young Lions Cup, dieses Match konnte diesmal Jigsaw gewinnen und sich somit seinen ersten Championship bei Chikara sichern.

Jigsaw konnte den Cup über ein Jahr lang erfolgreich verteidigen, ehe er im Jahre 2005 gezwungen war, den Gürtel beim Young Lions Cup Turnier abzugeben. Bald darauf startete er ein Programm mit Hallowicked und fehdete mit ihm durch das ganze Jahr 2005, das finale „2 out of 3 Falls“ Aufeinandertreffen konnte Jigsaw für sich entscheiden.

Nach dem er erfolglos am Tag World Grand Prix teilnahm, begann er eine Fehde mit Icarus, die am 22.Juli 2006 ihren Höhepunkt fand. So trat Jigsaw in einem Mask vs Hair Match auf Icarus, diesen Kampf entschied er für sich. Nach der Fehde trat er vermehrt mit Mike Quackenbush und Shane Storm auf und die drei konnten nach langer Zusammenarbeit auch das King of Trios Tournament im Jahre 2007 gewinnen, was wohl der größte Erfolg des Trios war. Nach dem Erfolg ging es bergab und es folgten Niederlagen auf Niederlagen, ehe Jigsaw am 27.Oktober 2007 diese Misere im Guten beendete, indem er seinen Tag Team Partner Storm in einem Match pinnte. Im November 2007 trat Jigsaw sein vorerst letztes Match in der Promotion an, um sich auf seine Arbeit bei Ring of Honor zu konzentrieren.

Nicht mal ein Jahr später kehrte Jigsaw im September 2008 zu Chikara zurück und machte den Save für seinen Mentor Mike Quackenbush, der von der Gruppierung UnStable attackiert wurde. Aufgrund der Hilfe von Jigsaw durfte er fortan wieder für Chikara antreten. Der Anführer der „UnStable“ versuchte Jigsaw zu rekrutieren, doch dieser lehnte entschieden ab, indem er dem Mitglied STIGMA einen Superkick verpasste, später eilte noch Mike Quackenbush zur Hilfe, um das Stable zu verscheuchen. Aufgrund einer Verletzung von Tim Donst trat Jigsaw spontan mit Mike Quackenbush gegen zwei UnStable Mitglieder an, was die Faces auch für sich entscheiden konnten.

Jigsaw & Mike Quackenbush hatten nun die Möglichkeit, sich den Campeonatos de Parejas Gürtel zu sichern, scheiterten allerdings an den damaligen Champions The Osirian Portal.

Aufgrund einer Knieverletzung von Quackenbush wurde Jigsaw als Mentor des Stables „The Future Is Now“ einberufen, parallel dazu hatte er einige Matches gegen Gran Akuma.

Am 22.November 2010 konnte sich das Team Quackenbush und Jigsaw erneut eine Titelchance sichern, indem sie ein Four Way Elimination Match gewannen, indem sie alle drei Teams eliminierten. Den Gürtel konnten sie sich tatsächlich am 12.Dezember 2010 von Ares und Claudio Castagnoli sichern und sich somit zum ersten Mal Campeonatos de Parejas Champions nennen. In den folgenden Monaten trat Jigsaw bei vielen Turnieren an und war meist nicht erfolgreich, zudem vertrat er Chikara auch außerhalb der USA und kämpfte in Japan.

Am 20.Mai 2012 sicherte er sich einen Shot auf den Chikara Grand Championship, konnte den Champion Eddie Kingston allerdings nicht „vom Thron stoßen.“ Zusammen mit Mike Quackenbush und Manami Toyota traten sie bei dem King of Trios Turnier an, wurden allerdings in der zweiten Runde von den Sendai Girls (Dash Chisako, Meiko Satomura und Sendai Sachiko) eliminiert.

 

CZW

Im Jahre 2006 konnte Jigsaw bereits bei Chikara einige Erfolge feiern, doch er debütierte auch bei Combat Zone Wrestling, um dort am „Best of the Best Tournament“ teilzunehmen, wurde allerdings schon in der ersten Runde von Austin Aries und B-Boy eliminiert.

Doch am 6.September 2006 erhielt er die Chance, Sonja Dutt für den CZW World Junior Heavyweight Championship herauszufordern, was ihm tatsächlich gelang. Die Titelregentschaft hielt bis April 2007, dort verlor gegen Scotty Vortekz.

 

Ring of Honor

Mit den Jahren variierten seine Auftritte, so debütierte er im Jahre 2007 bei Ring of Honor, dort formte er eine Gruppierung mit Jack Evans, Ruckus und Julius Smokes, die sich „The Age of the Fall“ nannten, es folgte bei Glory by Honor VI ein Six Man Tag Team Match gegen The Vulture Squad.

Im Januar 2008 trat er vereinzelt auch mit Matt Cross an, allerdings arbeitete er hauptsächlich mit Ruckus zusammen und erhielt eine Chance auf den ROH World Tag Team Championship, zuvor versprach er bei einer Niederlage seine Maske abzulegen. Das Team konnte den Sieg gegen die No Remorse Corps (Davey Richards & Rocky Romero) allerdings nicht erringen, so dass er seine Maske auszog.

In den nächsten Wochen konnten Ruckus und Jigsaw Siege gegen Kenny King & Sal Rinauro, Adam Pearce & B.J. Whitmer und weitere Teams verzeichnen, in einem weiteren Championship Match wurden sie allerdings erneut von den No Remorse Corps besiegt.

Nach seinem letzten Auftritt im September 2008 kehrte er im Januar 2012 zu ROH zurück, wo Jigsaw zusammen mit Hallowicked einen Sieg gegen The Briscoe Brothers erringen konnte, um einen ROH World Tag Team Championship Shot zu erhalten. Während dem Match erhielt das siegreiche Team Unterstützung von einigen Chikara Wrestlern.

Am 28.April lösten Hallowicked und Jigsaw ihren Shot gegen die Briscoe Brothers ein, waren diesmal allerdings nicht in der Lage, das Team zu besiegen.

 

Dragon Gate USA

Im Jahr 2009 begann Jigsaw Auftritte für Dragon Gate USA zu absolvieren, sein In Ring Debüt gab er in einem 8 Man Tag Team Match zusammen mit The Colony (Fire Ant & Soldier Ant) und Mike Quackenbush gegen das Team bestehend aus F.I.S.T. (Icarus & Gran Akuma), Amasis und Hallowicked. Er trat nun vermehrt mit Mike Quackenbush an, nebenher konnte er in Single Matches auch Eddie Kingston besiegen.

Der Erfolg von Quackenbush und Jigsaw wuchs, sie konnten einige Gegner besiegen, die Siegesserie wurde durch Naruki Doi und PAC beendet, es folgten kleinere Fehden, beispielsweise gegen die Gruppierung Kamikaze USA.

2011 intensivierte sich eine Fehde gegen Jon Moxley, am 28.Januar 2011 verlor Jigsaw ein Grudge Match gegen Moxley.

 

TNAW

Unter dem Ringnamen Rubix stieg Jigsaw am 28.Juni 2012 zum ersten Mal für Total Nonstop Action Wrestling in den Ring, da er an einem TNA X-Divison Championship Tournament teilgenommen hatt. Sonjay Dutt verhinderte aber ein weiteren Aufstieg im Turnier. Bei Destination X erhielt Rubix erneut eine Chance in das Turnier zu kommen, wurde aber von Mason Andrews besiegt, weiter waren noch Lars Only und Dakota Darsow am Match beteiligt.

: Ed McGuckin

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube