Steckbrief
Name: Douglas Clayton Durdle

Ringname: Douglas Williams

Geboren: 1. September 1972

Geburtsort: Manchester, England

Größe: 183 cm

Gewicht: 107 kg

Trainer: Andre Baker

Finisher: Chaos Theory, Bomb Scare Knee

Titel
1 x 3CW Heavyweight Champion

1 x ASW British Hevyweight Champion

1 x ASW Middle Heavyweight Champion

1 x ASW People’s Champion

1 x ACW World Wrestling Champion

1 x EWA Intercontinental Champion

1 x EWP Intercontinental Champion

1 x EWP Submission Shoot Champion

1 x FWA British Heavyweight Champion

1 x ICWA World Heavyweight Champion

1 x PWF Heavyweight Champion

1 x PWF Mid Heavyweight Champion

1 x GHC Tag Team Champion (mit Scorpio)

1 x ROH Pure Heavyweight Champion

1 x IWGP Tag Team Champion (mit Brutus Magnus)

1 x TNA Television Champion

1 x TNA World Tag Team Champion (mit Brutus Magnus)

2 x TNA X Division Champion

1 x Universal British Heavyweight Champion

2 x TWA British Heavyweight Champion

1 x TWA European Heavyweight Champion

1 x TWA British Tag Team Champion (mit Robbie Brookside)

1 x TXW Crush Champion

1 x UWA Champion

1 wXw Tag Team Champion (mit Martin Stone)
Biographie
Douglas Williams wurde am 1. September 1972 unter dem bürgerlichen Namen Douglas Clayton Durdle ins Sandhurst, England geboren. Seine Begeisterung für das Wrestling begann bereits im Alter von 6 Jahren, als er regelmäßig die Sendung ITV „World of Sport“ verfolgte und zusammen mit seinem Vater Wrestlingevents besuchte. Doch die Begeisterung ließ im Laufe der Jahre immer mehr nach. 19984 begann er dann mit Martial Arts und zog nach Deutschland. Erst durch Wrestlemania III 1987 begann die Begeisterung im Briten wieder erweckt worden zu sein. Vor seiner aktiven Karriere gelang es ihm dann sogar noch britischer Judomeister in deer Klasse bis 72kg zu werden.

Er begann anschließend mit dem Training bei der NWA UK und feierte im Oktober 93 sein Debüt. Lange Jahre blieb er ohne nennenswerte Erfolge bis er 1999 bei der ersten britischen Wrestlingshow, die im Fernsehen ausgestrahlt wurde auf Christopher Daniels traf. Er blieb aber in den kommenden Jahren zunächst auf der Insel und hatte nur vereinzelte Ausflüge in die Staaten, wo er sich allerdings mit Größen wie Bryan Danielson und Christopher Daniels messen konnte.

Ab 2004 begann er dann auch langsam in den USA Fuß zu fassen. Er wurde häufiger gebooked und konnte sich im Juli den ROH Pure Title von Alex Shelley sichern. Nach Titelverteidigungen gegen Shelley und Austin Aries unterlag er im August John Walters und musste den Titel schon wieder abgeben.

Auch in Japan versuchte Williams sein Glück und tourte mit NOAH, wo er Anfang 2005 zusammen mit Scorpio auch die Global Honored Crown Tag Team Titles gewinnen konnte. 2006 tourte er dann auch mit dem ROH Kader durch England ehe er auch für die WWE in England ein Dark Match gegen Carlito bestritt.

Auch in Deutschland trat Williams auf. 2007 nahm er am GSW Four Nations Cup teil. Nebenbei fehdete er bei ROH an der Seite von Nigel McGuinness gegen Chris Hero und Takeshi Morishima.

Im Juni 2008 unterschrieb er dann einen Vertrag bei TNAW. Zunächst nur auf Teilzeitbasis. Er nahm dann für Team International beim World X Cup 2008 teil, verschwand aber kurz darauf wieder aus den Shows. Im April 2009 kehrte er dann zurück, und dieses Mal Fulltime. Zusammen mit Brutus Magnus und Rob Terry rief er die British Invasion ins Leben, die schon bald die Tag Team Division von TNA unsicher machen sollten. Dem Team gelang es schnell sich zu etablieren und ins Titelrennen einzugreifen. Während einer Fehde mit der LAX stahlen sie deren Feast-or-Fired Koffer, die sie aber später wieder verloren. Sie schlossen sich anschließend World Elite an und fehdeten zunächst ausschließlich gegen Team 3D, denen sie die IWGP Tag Team Titles abnehmen konnten, was aufgrund der Art und Weise zwischen TNAW und NJPW für einige Probleme sorgte. Aus der Einzelfehde entwickelte sich schnell eine 4-Team Fehde, bei der sie zwar die IWGP Tag Team Titles wieder verloren, jedoch im gleichen Match die TNA World Tag Team Titles gewannen.

Williams und Magnus fehdeten anschließend mit den Motor City Machine Guns und es kam zwischen den beiden und Rob Terry immer häufiger zu Missverständnissen und Differenzen. Nachdem das Team dann im Dezember 09 die Titel an Matt Morgan und Hernandez verloren attackierten sie Ende Januar den X-Division Champion Amazing Red und Williams sicherte sich den Titel durch den Feast-or-Fired Koffer, der eigentlich Rob Terry gehörte. Die British Invasion löste sich genau wie World Elite kurz darauf auf und Williams ging wieder seinen eigenen Weg.
Es folgte ein guter Run, während dem er viele der verbliebenen Größen der X-Division besiegen konnte. Williams machte sich dabei zum Ziel, der X-Division einen neuen Stil zu verpassen und das High Flying zu verbannen. Auf diesem Weg begann er zunächst eine Fehde gegen Shannon Moore ehe er im April dann seinen X-Division Titel abgeben musste, da er aufgrund des Vulkanausbruchs auf Island nicht rechtzeitig zum Lockdown PPV in der Impact Zone erscheinen konnte. Kazarian gewann den Titel, doch Williams holte ihn sich bereits im nächsten Monat wieder zurück

Es folgten einige harte Schlachten mit Brian Kendrick, den er aber schließlich auch besiegen konnte. Höhepunkt der Fehde gegen Kendrick war dabei ein Ultimate X Submission Match, was Williams für sich entscheiden konnte.

In der Folge zog Williams die Aufmerksamkeit von Ric Flair auf sich und wurde Mitglied bei Fortune. Nachdem er seinen Titel in der Fehde mit EV 2.0 noch gegen Sabu verteidigen konnte verlor er ihn anschließend gegen Jay Lethal. Zwischen Williams und Fortune kriselte es auch deshalb allmählich und nach dem die ersten Streitigkeiten eigentlich aus der Welt geschafft wurden turnte Williams am 18. November schließlich gegen Fortune und schloss sich Morgan im Kampf gegen die Unsterblichen an. Die Wandlung des Briten war vollzogen und er wurde direkt vom Publikum als Face akzeptiert. Bei Final Resolution gelang es ihm schließlich sogar, AJ den Television Championship abzunehmen und somit seinen dritten Titelgewinn innerhalb eines Jahres zu feiern. Die Fehde zog sich weiter und sollte bei Genesis 2011 ihren vorläufigen Höhepunkt finden. Kurz vor dem Event zog sich AJ Styles jedoch eine Hüftverletzung zu und wurde durch Abyss ersetzt, der Williams mit der Hilfe von AJ besiegen konnte und ihm so den Titel abnahm.

Stand: 10.1.2011

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube