Steckbrief
Name: Cain Ramirez Velasquez

Spitzname: The Cain Train

Nationalität: Amerikanisch

Geburtsort: Salinas, Kalifornien

Geburtsdatum: 28. Juli 1982

Größe: 185 cm

Gewicht: 111 kg

Team: American Kickboxing Academy

Kampfstil: Ringen, BJJ, Kickboxen

Debüt: 7. Oktober 2006

UFC Record: 7-0

MMA Record: 9-0

Erfolg
1 x UFC Heavyweight Championship

3 x Knockout of the Night

Biographie
Cain Velasquez wurde am 28. Juli 1982 von seinen mexikanischen Eltern zur Welt gebracht, die kürzlich erst die US-amerikanische Staatsbügrerschaft erworben haben. Englisch und Spanisch spricht er beides fließend. In der Highschool hielt er über vier Jahre eine Ringer-Statistik von 110 Siegen und 10 Niederlagen. Später wurde er Kapitän des Ringer- und Footballteams. Als er auf der Arizona State University sein Studium in Erziehung abschloß, hatte er einen NCAA Record von 86-17.

Unmittelbar danach ging er zum bekannten MMA-Team AKA (American Kickboxing Academy), wo er den braunen Gurt im Guerilla Jiu-Jitsu verliehen bekam. Kurze Zeit später kam es bereits zu seinem Debut, als er bei einem frühen Strikeforce-Event am 7. Oktober 2006 nach weniger als zwei Minuten einen TKO-Sieg über Jessee Fujarczyk erzielte. Auch bei seinem zweiten Kampf, nur 9 Wochen später war er erfolgreich: Er knockte Jeremiah Constant ach 4 Minuten aus.

Als er ein Jahr später bei der UFC 83 für die UFC debütierte, setzte Velasquez seine Erfolgsserie fort. Der dato 26-jährige bezwang den erst zwei mal besiegten Brad Morris via TKO nach knapp 2 Minuten, nicht viel anders erging es seinen nächsten Gegnern Jake O’Brien, ein sehr stark gehypter Athlet, sowie dem Bosnen Deis Stoljnic, bei dem Velasquez erstmal in die zweite Runde gehen musste.

Am 6. Mai 2009 wurde Velasquez‘ Tochter geboren. Bei UFC 99 in Deutschland, nur wenige Wochen später, traf der Amerikaner das erste mal auf einen hochrangierten Gegner, den Franzosen Cheick Kongo. Dieser teilte Anfang der ersten Runde einige harte Schläge aus, wurde jedoch die restliche Zeit von Cain Velasquez mit dessen Ringen dominiert und durch Punches zugerichtet. Auch die folgenden beiden Runden behielt Velasquez die Oberhand und gewann schließlich einstimmig die Decision.

Als nächsten Karriereschritt sah man einen Kampf zwischen ihm und dem ebenfalls unbesiegten Shane Carwin vor, der bei UFC 104 stattfinden und den #1 Contender um die UFC Heavyweight Championship ermittelt hätten sollte. Dies wurde jedoch gestrichen und Carwin erhielt den Titelkampf gegen Brock Lesnar, während Velasquez sich gegen Ben Rothwell beweisen musste. Diesen besiegte er schließlich anfang in der zweiten Runde via TKO, nachdem er die erste Runde komplett dominierte und Rothwell über einen ruhigen Verlauf immer wieder mit schnellen schlägen zusetzte. Bei diesem Event stand Velasquez das dritte mal hintereinander im Co-Main Event.

Während Frank Mir und Shane Carwin bei UFC 111 untereinander den Kampf um den Titel gegen Brock Lesnar aushandelten, traf Velasquez bei UFC 110 in Australien auf MMA Legende Antonio Rodrigo „Minotauro“ Nogueira. Wider Erwachtens gelang dem eigentlich Ringen-basierten Aufsteiger nach 140 Sekunden das Finish, nachdem er einen Schlag Nogueira getimet konterte und ihn ausknockte, womit er seinen Record auf 8-0 erweiterte. Dies brachte ihm den nächsten Kampf um den Titel ein, sobald man bei UFC 116 im Juli 2010 den rechtmäßigen Champion ermittelt habe. Nach seinem glorreichen Sieg über den Brasilianer heiratete er seine Freundin noch in Australien.

Bei UFC 121 am 23. Oktober 2010 war es schließlich so weit und der von der UFC als Cain Train gehypte Velasquez traf auf den amtierenden Champion UFC Heavyweight Brock Lesnar. Nachdem Velasquez Tag und Nacht für diesen Kampf trainierte, bewies er schließlich bessere Skills im Ringen und hatte selbst auf der Rückenlage jederzeit die Oberhand gegen den knapp 20 kg schweren Lesnar, woraufhin er immer wieder harte Punches austeilte. Nach 4 Minuten brachte er Lesnar schließlich in ernsthafte Schwierigkeiten und bezwang ihn schließlich via TKO und sicherte sich somit den begehrtesten Titel des Sports.

Ursprünglich sollte Velasquez seinen Belt im April 2011 gegen Junior dos Santos verteidigen, sagte das Duell wegen einer Schulterverletzung ab. Man erwartet, dass er im August 2011 wieder ins Octagon steigen kann.

Rekord

ErgebnisGegner

SiegartRundeZeitEventDatumNotizen
WinBrock LesnarTKO (Strikes)14:12UFC 12123.10.10Gewann UFC Heavyweight Championship; Knockout of the Night
WinAntonio Rodrigo NogueiraKO (Punches)12:20UFC 11021.02.10Wurde #1 Contender; Knockout of the Night
WinBen RothwellTKO (Punches)20:58UFC 10424.10.09
WinCheick KongoDecision (Unanimous)35:00UFC 9913.06.09
WinDenis StojnicTKO (Punches)22:34UFC FN 1707.02.09Knockout of the Night
WinJake O’BrienTKO (Punches)12:02UFC FN 1419.07.08
WinBrad MorrisTKO (Punches)12:10UFC 8319.04.08
WinJeremiah ConstantKO (Punches)14:00Bodog Fight: St. Petersburg16.12.06
WinJesse FujarcykTKO (Punches)11:58Strikeforce: Tank vs. Buentello07.10.06

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube