Steckbrief


Name: Austin Jenkins

Ringname: Adam Carelle, Adam Cole

Spitzname: The Panama City Playboy

Aktuelle Promotion: Hauptsächlich Ring of Honor & PWG, dazu CZW, PWS & weitere kleine Indypendent-Promotions

Geboren: 05. Juli 1989

Geburtsort: Panama/Florida

Größe: 180 cm

Gewicht: 86 kg

Trainer: John Dahmer, DJ Hyde, Al Snow & Les Thatcher

Debüt: 21. Juni 2008

Finisher: Florida Key (Straight Jacket Suplex), Panamas Sunrise (Top Rope Flipping Piledriver),  Corona Crash (Inverted DDT)

Signature Moves: Cole-ateral (Scoop brainbuster), Diving Crossbody, Enzuigiri, Superkick, Corona Kick (Jumping Big Boot)

Tag Teams: Future Shock (mit Kyle O’Reilly) , Adam Cole & Tyler Veritas

Manager: Wurde von Mia Yim gemanaged (CZW)

Entrance Themes:
– „Faithless“ by Injected
– „Break Anotha“ by Blake Lewis
– „Get Off The Stoves“ by The Stoves
– „Whatta Man“ by Salt-n-Pepa

Interviews: 

W-I.de Exklusivinterview mit Adam Cole 2011

W-I.de Exklusivinterview mit Adam Cole 2012

Titel

Titelgewinne:

1 x ROH World Television Champion (Aktueller Champion)

1 x CZW World Junior Heavyweight Champion

1 x EWA Cruiserweight Champion

2 x MCW Rage Television Champion

1 x World-1 North American Champion

1 x RCW Cruiserweight Champion

1 x RCW Tag Team Champion (mit Devon Moore)

1 x WXW C4 Hybrid Champion

 

Turniersiege:

Gewinner des PWG Battle of Los Angeles (2012) [Pro Wrestling Guerrilla]

MCW Shane Shamrock Memorial Cup (2012) [Maryland Championship Wrestling]

Gewinner des Best of Best X (2011) [Combat Zone Wrestling]

Gewinner des Shinya Hashimoto Memorial Cup (2010) [Pro Wrestling World–1]

Gewinner des GWB Battle of Gettysburg Tournament (2009) [Ground Breaking Wrestling]

 

Auszeichnungen:

Pro Wrestling Illustrated: #75 der PWI 500 von 2012

Wrestling Observer: Rookie of the Year (2010)

Biographie

Austin Jenkins, besser bekannt unter seinem Ringnamen Adam Cole, wurde am 5.Juli 1989 geboren. Sein großes Vorbild ist Shawn Michaels, den er als Besten aller Zeiten und Inspiration bezeichnet. Er hat einen jüngeren Bruder.

Auf dem Weg zu einem professionellen Wrestler wurde er von DJ Hyde und Jon Dahmer begleitet, die ihn in der Combat Zone Wrestling Academy ausbildeten. Den Entschluss, dort mit dem Training zu beginnen, fasste er nachdem er das „Best of the Best 7“-Turnier der Company sah.

 

Combat Zone Wrestling (CZW)

Am 21.Juni 2008 feierte er schließlich sein Debüt und trat bei der CZW Show „No Pun Intended“ an, wo er in einem Tag Team Match mit The Reason gegen Joe Gacy und Alex Colon verlor. Die nächsten Monate trainierte er weiter, ehe er im September einen weiteren Auftritt für CZW absolvierte. Bald darauf begann er eine Fehde mit dem Tag Team GNC (Joe Gacy und Alex Colon), er selber trat meist mit verschiedenen Tag Team Partnern an. Nach einigen verlorenen Matches gegen das Tag Team konnte Cole seinen ersten Sieg in der Fehde bei der Veranstaltung „Cage Of Death 10: Ultraviolent Anniversary“ feiern, dort gewann er mit Veritas und Cruz gegen GNC und EMO in einem Six Man Tag Team Match.

Im Jahre 2009 traten Adam Cole und Tyler Veritas nun offiziell als Team an und konnten sofort durchstarten, als sie beim iPPV „At X: Decade of Destruction – 10th Anniversary“ ein Tag Team Gaunlet Match gegen 5 weitere Tag Teams gewannen. Nur einen Tag später setzten sie sich in einem Four Way Tag Team Match erneut gegen zahlreiche Gegner durch.

Nach einer kurzen Auszeit von CZW trat Cole am 8.August 2009 erstmals wieder für die Promotion an, wo er mit seinem Tag Team Partner Veritas einen weiteren Sieg verbuchen konnte. Das Tag Team fokussierte sich nun erstmals auf die CZW World Tag Team Championships und forderte die damaligen Champions „The Best Around“ (TJ Cannon & Bruce Maxwell) zu einem Match heraus, konnten die Gürtel allerdings nicht gewinnen.

Daraufhin konzentrierten sich die Partner auf ihre Single Wrestler Karriere und traten in einem Turnier um den CZW Wired TV Championship an, Cole konnte zwar das Finale erreichen, wurde aber letztlich von seinem Partner Veritas besiegt.

Im Jahre 2010 intendierte sich Cole nun auf den CZW World Junior Heavyweight Championship und kämpfte in eine Reihe von Matches gegen den damaligen Champion Sabian. Bei der Veranstaltung „Fist Fight“ (8.Mai 2010) sicherte sich Adam Cole seinen ersten Championship in der CZW, er konnte in einem Three Way Match gegen den amtierenden Champion Sabian und Ruckus gewinnen und so den CZW World Junior Heavyweight Champion sein eigen nennen.

Es begann eine Reihe von Titelverteidigungen, während seiner Zeit als Champion turnte er Heel, indem er seinen langjährigen Tag Team Partner Veritas hinterrücks attackierte. Adam Cole verteidigte den Gürtel auch während der CZW Tour in Deutschland, so setzte er sich in Oberhausen gegen Zack Sabre, Jr. durch, ehe er im Dezember 2010 Mia Yim als Manager zur Seite gestellt bekam, die ihn bei seinen Titelverteidigungen tatkräftig unterstützte.

Im Februar 2011 qualifizierte sich Adam Cole für das „Best of the Best X Tournament“. Er marschierte durch das gesamte Turnier und stand im Finale schließlich Sami Callihan gegenüber, doch auch die „Callihan Death Machine“ konnte ihn nicht stoppen.

Cole bildete nun eine Allianz mit seinem Trainer DJ Hyde und verteidigte mithilfe seines Trainers weiterhin den Titel. Trotz der Eingriffe von DJ Hyde und Mia Yim musste sich Adam Cole am 12.November 2011 Sami Callihan geschlagen geben, der somit die 553-tägige Regentschaft von Adam Cole beendete (Cole ist damit zu diesem Zeitpunkt der am längsten amtierende Jr. Heavyweight Champion der CZW Geschichte).

Anfang des Jahres 2012 startete Adam Cole einen Versuch, den CZW World Heavyweight Championship zu erringen, ein Erfolg blieb aber aus. Zudem zerbrach die Allianz mit DJ Hyde, der in Tony Nese mehr Potenzial sah und beide schließlich dafür sorgte, dass beide in einem Match gegeneinander antraten.

 

Andere Independent-Promotions

Natürlich trat Adam Cole nicht nur bei Combat Zone Wrestling an, schon im Jahre 2009 wurde er von verschieden Independent Ligen gebucht und konnte dort sogar einige Titel gewinnen, so auch bei Maryland Championship Wrestling, dort gewann er2009 den MCW Rage Television Championship.

Den Gürtel konnte er für 4 Monate halten, ehe er den Titel am 26.Dezember 2009 an Ryan McBride verlor. Er sicherte sich den Titel aber ein weiteres Mal, genauer gesagt setzte er sich am 27.Februar 2010 gegen Ryan McBride durch und hielt somit zum zweiten Mal den MCW Rage Television Championship. Die Regentschaft hielt bis zum 31.Juli, wo er ihn an Cobian verlor.

Am 7.November 2009 sicherte sich Adam Cole bei WXW C4 den WXW C4 Hybrid Championship, fünf Monate später musste er den Titel an Dave Rose abgeben.

Zudem verzeichnete Adam Cole in den laufenden Jahren Auftritte bei EVOLVE, Dragon Gate USA, CHIKARA und East Coast Wrestling Association, dort trat er gegen Wrestler wie Johnny Gargano, Jimmy Jacobs oder auch Kyle O’Reilly an.

 

Ring of Honor (ROH)

Neben seinen regelmäßigen Auftritten bei Combat Zone Wrestling, trat Adam Cole ab dem 28.Februar 2009 auch regelmäßig für Ring of Honor an, bei seinem Debüt gab er sich John Kerman geschlagen. Nach vereinzelten Dark Matches trat er erstmals am 26.Juli 2010 bei einer Ring of Honor Episode an, wo er an der Seite von Nick Westgate gegen die Kings of Wrestling (Chris Hero & Claudio Castagnoli) verlor.

Im August 2010 wurde bekannt, das Cole einen Vertrag mit Ring of Honor unterzeichnet habe und nun fester Bestandteil des Rosters sei. Schon kurze Zeit später formte er ein Tag Team mit Kyle O’Reilly und die beiden konnten Siege gegen Grizzly Redwood, Mike Sydal und die Bravado Brothers verzeichnen.

Adam Cole’s erste PPV Auftritt fand bei „Final Battle 2010“ statt, wo er mit seinem Tag Team Partner gegen den All Night Express den Sieg davontragen konnte.

Am 8.Juli 2011 setzte sich das Tag Team erneut gegen die Bravado Brothers durch und sicherte sich somit einen zukünftigen Titleshot auf die ROH World Tag Team Championships. Während einer Ring of Honor Ausgabe im August gaben sie ihrem Team schließlich einen Namen und nannten sich ab diesem Zeitpunkt „Future Shock“. Auch in den nächsten Monaten konnten sie einige Erfolge verbuchen, der Gewinn der Tag Team Titel sprang allerdings nicht heraus.

Am 7.Januar 2012 kam es dann zur plötzlichen Trennung des Tag Teams und Adam Cole bildete fortan ein Team mit Eddie Edwards, eine Fehde gegen Davey Richards und Kyle O’Reilly begann.

Am 4.März kam es bei der Veranstaltung „10th Anniversary Show“ zu einem Tag Team Match der Gegner, wo Cole den damalig amtierenden ROH World Champion Davey Richards am Ende eines starken Matches mit einem Crossbody pinnen konnte.

Die Fehde wurde weitergeführt und beim PPV „Best in the World 2012: Hostage Crisis“ konnte sich Adam Cole in einem blutigen „Hybrid Rules Match“ gegen Kyle O’Reilly durchsetzten. Während des Matches versuchte sich Adam Cole mit seinem Tag Team Partner zu versöhnen, doch O’Reilly turnte endgültig Heel.

Nur eine Woche später konnte sich Adam Cole bei den folgenden TV-Tapings seinen ersten Ring of Honor Championship sichern, genauer gesagt  am 29.Juni 2012. Er gewann gegen Roderick Strong und konnte fortan den ROH World Television Championship sein eigen nennen. Am 15.September kam es zur ersten Titelverteidigung indem er Mike Mondo besiegte, eine Fehde gegen Matt Hardy wurde angedeutet, da es zu einem Staredown der Beiden bei „Death Before Dishonor X“ kam.

 

Pro Wrestling Guerrilla (PWG)

Ab dem 22.Oktober 2011 tauchte Adam auch bei Pro Wrestling Guerrilla auf, er forderte mit seinem Tag Team Partner Kyle O’Reilly die PWG World Tag Team Champions (Young Bucks) heraus, verloren das Match allerdings.

Am 21.April 2012 traten sie bei dem Dynamite Duumvirate Tag Team Title Tournament (DDT4) an und wurden von den Turniersiegern The Super Smash Bros. (Player Uno and Stupefied) im Halbfinale aus dem Turnier geworfen.

Drei Monate später kam es zu einer weiteren erfolglosen Herausforderung um die PWG Tag Team Championships, sie verloren in einem unglaublichen Three Way Ladder Match um die vakanten Titel gegen die Young Bucks & die Super Smash Bros..

Am 1. September 2012 widmete sich Adam Cole auch bei PWG seiner Singles Karriere und nahm wieder unter dem Gimmick des Panama City Playboy an seinem ersten Battle of Los Angeles teil. Cole besiegte in der ersten Runde gegen El Generico. Nach weiteren Siegen über Eddie Edwards und Sami Callihan erreichte Cole tatsächlich das Finale und traf dort auf „Unbreakable“ Michael Elgin, den er letztlich ebenfalls besiegen konnte und somit das prestigeträchtige Turnier gewann. Gleichzeitig wurde er mit dem Gewinn auch Nr.1 Contender für den PWG World Championship. Adam Cole hinterließ dem derzeit amtierenden PWG World Champion auch eine eindeutige Nachricht: Cole attackierte Kevin Steen noch während der Veranstaltung und posierte mit dem Gürtel.

 

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube