Die Geschichte der WWE Hall Of Fame Zeremonie & alle Inductees auf einen Blick *HOF Special I*

27.03.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© WWE

Auch in diesem Jahr haben wir zur Einstimmung auf WrestleMania wieder zahlreiche Specials für euch. Wie gewohnt widmen wir uns eine ganze Woche lang dem größten Event des Wrestling-Jahres und allem was dazu gehört. Sei es nun WrestleMania selbst, die traditionell stattfindene „NXT-Show“, die stattfindende Hall of Fame oder auch die zahlreichen Indy-Events, die im Schatten der „Grandest Stage of them All“ ausgetragen werden. Wie immer hoffen wir, dass für jeden etwas dabei ist und es uns damit gelingt, euch für das kommende Wochenende so richtig heiß zu machen! Egal ob WWE Fan, Indy-Fan oder einfach Wrestling-Fan im Allgemeinen, lasst uns zusammen die wichtigste Wrestlingwoche des Jahres gebührend feiern!

I. Die Geschichte der Hall Of Fame Zeremonie & alle Inductees auf einen Blick

Alljährlich findet am großen „WrestleMania-Wochenende“ auch die berüchtigte Zeremonie zur WWE Hall of Fame statt. Jedes Jahr werden Wrestler und Persönlichkeiten ausgezeichnet und geehrt, die einen großen Beitrag zur Entwicklung von World Wrestling Entertainment und dem Pro-Wrestling im Allgemeinen beigetragen haben. Am Abend vor „WrestleMania“ findet die Zeremonie traditionell statt und wird live für Wrestling-Fans übertragen. In der Halle selber finden sich zahlreiche Wrestler als Gäste ein, Fans sind in den oberen Rängen ebenfalls erlaubt. Wie läuft die Veranstaltung ab? Ein Moderator führt durch die Show und begrüßt die jeweiligen Laudatoren, die eine vorbereitete Rede präsentieren und schließlich die geehrte Person begrüßen, die eine Dankesrede hält. Die neuen „Hall of Famer“ werden zudem auch mit einem Video vorgestellt. Doch was ist die WWE Hall of Fame eigentlich genau?

Die Anfänge: 1993 – 1996

Die Idee, eine Ruhmeshalle für die Legenden und größten Persönlichkeiten des Wrestling zu schaffen, ist im Jahre 1993 ins Leben gerufen worden, nachdem das „achte Weltwunder“, André The Giant, zwei Monate zuvor im Alter von 46 Jahren verstarb. Um seine außergewöhnliche und erfolgreiche Karriere gebührend zu widmen, schuf man die „WWF Hall of Fame“, die am 22. März 1993 offiziell bei einer Ausgabe von „Monday Night RAW“ vorgestellt worden ist. Auch wenn der Tod von André The Giant ausschlaggebend für „Hall of Fame“ gewesen ist, spielten sich zu diesem Zeitpunkt auch einige Dinge hinter den Kulissen ab.

Die vorschnelle Ankündigung mit einem knapp zweiminütigen Tribute-Video war vor allem der Tatsache geschuldet, dass man der Konkurrenz World Championship Wrestling (WCW) zuvorkommen wollte, die ebenfalls eine Ruhmeshalle geplant hatten und diese bei ihrer Großveranstaltung „Slamboree 1993“ verkünden wollten, die Show war für den 23. Mai 1993 geplant und richtete den Fokus auf viele Legenden der 70er und 80er Jahre. World Championship Wrestling führte trotzdem ihre Ruhmeshalle ein und begrüßte die Wrestler Lou Thesz, Verne Gagne, Mr. Wrestling II und Eddie Graham als erste Aushängeschilder. Zusätzlich war Vince McMahon darauf bedacht, sich und seine Liga öffentlich wirksam in ein positives Licht zu stellen, da der Steroid-Skandal zu dieser Zeit hohe Wellen in den Medien schlug. Die Einführung der „WWF Hall of Fame“ sollte den Fokus auf die glorreiche und erfolgreiche Zeit des Pro-Wrestlings legen.

Die mediale Präsentation wurde im darauffolgenden Jahr verbessert und im Rahmen der Großveranstaltung „King of the Ring“ zu einem Event aufgezogen. Die Hall of Fame wurde im Zuge einer externen Zeremonie zelebriert und erstmals sind auch mehrere Personen eingeführt worden. Allerdings wurde die „Class“, nicht wie heute, bei einem Bankett ausgezeichnet und galt zu dieser Zeit eher als Zusammenkunft der älteren und gegenwärtigen Generationen. Insgesamt sind sieben weitere Wrestler in die Hall of Fame aufgenommen worden, darunter auch die ersten afroamerikanischen Stars wie Bobo Brazil und James Dudley. Zwei Jahre später entschied man sich dazu, die Veranstaltung im Rahmen der „Survivor Series“ zu präsentieren, inzwischen hatte man die Show eher wie eine Gala gestaltet, die geehrten Personen hielten eigene Reden und ein Tribute-Video ist während der Auszeichnung gezeigt worden. Erstmals hatten auch Wrestling-Fans die Möglichkeit, Tickets für die Zeremonie zu kaufen und dementsprechend anwesend zu sein. Im Jahre 1996 veranstaltete man die letzte Hall of Fame und man sich dazu entschloss, die Zeremonie für unbestimmte Zeit zu pausieren.

Es geht weiter! 2004 – Aktuell

Es dauerte sieben Jahre, bis sich World Wrestling Entertainment dazu entschied, die hauseigene Ruhmeshalle zu reaktivieren. Mit der Reaktivierung erfolgten auch einige Veränderungen, die Show wurde erstmals im Rahmen von „WrestleMania“ veranstaltet, die Zeremonie ist ausgeweitet worden, die angemieteten Hallen nahmen deutlich größerer Dimensionen an, sodass mehrere tausend Fans in die Halle passten, erstmals sind auch 10 Wrestler und Prominente in die Hall of Fame aufgenommen worden. Während die Hall of Fame Veranstaltung aus dem Jahre 2004 nur auf DVD erschien, ist die Veranstaltung in den Folgejahren auf Spike (2005) und dem USA Network (2006-Heute) zu sehen gewesen. Seit 2014 wird die Hall of Fame auch offiziell auf dem hauseigenen Streaming-Dienst „WWE Network“ in voller Länge live ausgestrahlt, dort finden sich auch alle bisherigen Veranstaltungen in voller Länge.

Ablauf einer Hall of Fame Aufnahme

Wie funktioniert eine Aufnahme in die Hall of Fame? Alljährlich beginnen im Januar die ersten Spekulationen, Namen werden in den Raum geworfen und diskutiert. Im Laufe der „Road to WrestleMania“ werden dann meist bei „Monday Night RAW“ die zu ehrenden Wrestler verkündet und mit einem kleinen Video vorgestellt. Am Tag der Zeremonie erhalten die neuen Mitglieder der „Hall of Fame“ einen wertvollen Ring, der mit dem Logo von World Wrestling Entertainment verziert ist. Mit diesem Ring wird die Zugehörigkeit zu dem elitären Kreis symbolisiert, ehe die einzelnen Wrestler mithilfe von Videos und Laudatoren vorgestellt werden, meist wird auf ereignisreiche Karrieren zurückgeblickt und mit Anekdoten ausgeschmückt. Die geehrte Persönlichkeit erhält anschließend die Möglichkeit, sich in einer Rede zu bedanken und auf die eigene Karriere zurückzublicken. Die Länge dieser Reden variiert stark, viele brachen dabei sogar die Marke von 20 Minuten. Bei WrestleMania wird die Hall of Fame nochmal vor dem riesigen Publikum herausgeholt und vorgestellt, sodass sich die Legenden vor der beeindruckenden Kulisse feiern lassen können und vielleicht sogar noch ein paar Worte an das Publikum richten. „Stone Cold“ Steve Austin hatte beispielsweise im Jahre 2009 die Möglichkeit, mit einem Quad in die Halle zu fahren und mit einer klassischen Bierdusche seine Einführung in die Hall of Fame zu feiern.

Der Celebrity Wing

Ein wichtiger und nicht minder umstrittener Teil ist der „Celebrity Wing“. Dort werden prominente Personen eingeführt, die nicht hauptberuflich im Wrestling-Business tätig gewesen sind, aufgrund ihrer Prominenz allerdings Gastauftritte oder anderweitige Verbindungen zum Wrestling aufweisen können. Dabei ist die Art des Auftrittes sehr variabel, es geht von einmaligen Auftritten als „Announcer“ bis hin zu bestrittenen Matches. Die Personen sind meist TV-Stars, Schauspieler, Sänger oder Sportler. Das berühmteste Mitglied der Hall of Fame dürfte vermutlich der aktuelle US-Präsident Donald Trump sein, der im Jahre 2007 als konkurrierender Milliardär Vince McMahon gegenübergetreten ist und bei WrestleMania stellvertretend Bobby Lashley gegen Umaga hat antreten lassen. Weitere Berühmtheiten sind Mr. T, Arnold Schwarzenegger oder Snoop-Dogg.

Der Warrior Award

Im Jahre 2015 erfolgte die Einführung des „Warrior Awards“ in Gedenken an dem 2014 verstorbenen „The Ultimate Warrior“, der nur wenige Tage nach seiner Aufnahme in die Hall of Fame einen Herzinfarkt erlitt und kurze Zeit später verstarb. Besonders tragisch war sein Ableben im Hinblick auf die Tatsache, dass sich Vince McMahon und der Ultimate Warrior erst im gleichen Jahr versöhnt und eine mehrjährige Zusammenarbeit geplant hatten. Der plötzliche und schockierende Tod rief den „Warrior Award“ ins Leben, die besagte Auszeichnung soll Menschen ehren, die „unerschütterliche Stärke, Ausdauer, Tapferkeit und Barmherzigkeit beweisen und damit gleichzeitige den Geist des Ultimate Warriors verkörpern“. Der Award wird seit jeher von der Ehefrau des Warriors, Dana Warrior, vergeben. Die Instrumentalisierung der angeblichen Werte, für die der Ultimate Warrior eingestanden haben soll, sind auf eine WWE-Kampagne mit dem Namen „Unleash Your Warrior“ ausgeweitet worden. Die Kampagne, die in Zusammenarbeit mit dem Verein „Susan G. Komen for the Cure“ entstanden ist, widmet sich dem Thema Brustkrebs und den Frauen, die diese schwere Krankheit überlebt haben.

In dem Zusammenhang sollte auch die massive Kritik an dem besagten Award erwähnt werden. Die im Zusammenhang erwähnten Werte, die dieser Award repräsentieren soll, sind zu Lebzeiten nicht mit dem Ultimate Warrior in Verbindung gebracht worden, da sich dieser etliche Male diskriminierend, rassistisch und homophob geäußert hat. Vor allem die Kampagne gegen Brustkrebs ließ Kritiker aufhorchen, da der Warrior in einem hasserfüllten Blog-Eintrag von einer (sinngemäß) „glücklichen Fügung des Schicksals“ sprach, als er die Krebserkrankung von Bobby „The Brain“ Heenan thematisierte. Viele Menschen warfen World Wrestling Entertainment daraufhin vor, ein komplett falsches Signal zu senden, wenn man solch eine Person zu einem „Sinnbild“ einer Kampagne macht. Vor allem, weil World Wrestling Entertainment seit Jahren darum bemüht ist, ein progressives und offenes Weltbild darzustellen.

Streitthema Hall of Fame

Doch nicht nur die zweifelhafte Idealisierung des Ultimate Warriors ist ein Streitthema der Hall of Fame, auch die allgemeine Gültigkeit als Wrestling-Ruhmeshalle wird von Kritikern immer wieder hinterfragt, da in den letzten Jahren häufig Personen eingeführt worden sind, deren Bedeutung für das Pro-Wrestling zumindest „diskutabel“ ist. Vor allem auch die Auszeichnungen prominenter Personen soll die Hall of Fame ad absurdum führen, da es meist Personen sind, die nur temporär der Aufmerksamkeit und „Unterhaltung“ dienten, in den seltensten Fällen aber eine Bedeutung für das „Wrestling“ innerhalb und außerhalb der WWE gehabt haben. Kritik gibt es aber auch aus anderer Richtung: Viele Wrestler haben sich in der Vergangenheit beschwert, dass sie noch nicht in die Hall of Fame aufgenommen worden sind und haben in Zusammenhang die „Gültigkeit“ der bisherigen Ruhmeshalle angezweifelt, dies ging aber meist mit Unstimmigkeiten zwischen Liga und Akteuren einher.

Die ausstehende Aufnahme von Owen Hart in die Hall of Fame ist ebenfalls Thema, welches fast jährlich diskutiert wird. Viele Fans fordern seit Jahren die Einführung von Owen Hart, doch seine Frau Martha Hart weigert sich aufgrund des tragischen Todes ihres Ehemanns, ihn in die Hall of Fame aufnehmen zu lassen, weil sie World Wrestling Entertainment für den Tod ihres Mannes verantwortlich macht. Zusätzlich zweifeln auch einige Journalisten an der Bedeutung der WWE Hall of Fame, weil die geehrten Personen nicht vom Publikum gewählt werden, sondern von den Offiziellen hinter den Kulissen bestimmt werden und die Kriterien zur Aufnahme nicht durchsichtig sind. Es ist außerdem hinlänglich bekannt, dass die Gründe für die Aufnahme nicht immer an der Bedeutung für das Pro-Wrestling geknüpft, häufig hatte eine Aufnahme auch politische Gründe und war Teil der Vereinbarung, wenn beispielsweise ein Wrestler zur WWE zurückgekehrt ist.

Unter den folgenden Tabs findet ihr nun eine Liste mit allen Namen, jeden Jahrgang mit einem erklärenden Text sowie Zahlen und Fakten zur WWE Hall of Fame. Viel Spaß beim durchstöbern!

Legende:

– HoF Mitglied († = Zum Zeitpunkt der Aufnahme verstorben / Vertreten durch…)
[Laudator/en]

A

– Abdullah the Butcher (2011)
– Alundra Blayze (2015)
– André the Giant (1993)
– Antonio Inoki (2010)
– Antonio Rocca (1995)
– Arnold Skaaland (1994)

B

– Beth Phoenix (2017)
– Big Boss Man (2016)
– Big John Studd (2004)
– Bill Goldberg (2018)
“Cowboy” Bill Watts (2009)
“Superstar” Billy Graham (2004)
“Bullet” Bob Armstrong (2011)
– Bob Backlund (2013)
“Cowboy” Bob Orton (2005)
– Bobby “The Brain” Heenan (2004)
– Booker T (2013)
– Bret “The Hitman” Hart (2006)
– Bruno Sammartino (2013)
“Nature Boy” Buddy Rogers (1994)
– Brutus “The Barber” Beefcake (1994)

C

– Carlos Colon (2014)
– Chief Jay Strongbow (1994)
“Mr. Perfect” Curt Hennig (2007)

D

– Diamond Dallas Page (2017)
– Don Muraco (2004)
– Dory Funk Jr. (2009)
“The American Dream” Dusty Rhodes (2007)

E

– Eddie Graham (2008)
– Eddie Guerrero (2006)
– Edge (Adam Copeland) (2012)
“Big Cat” Ernie Ladd (1995)
– Eric Bischoff (2021)

F

– The Fabulous Moolah (1995)
– Freddie Blassie (1994)

G

“Mean” Gene Okerlund (2006)
– George Steel (1995)
– Georgeous George (2010)
– Gordon Solie (2008)
– Gorilla Monsoon (1994)
– The Grand Wizard (Ernie Roth) (1995)
– Greg “The Hammer” Valentine (2004)

H

– Harley Race (2004)
– Hillbilly Jim (2018)
– Howard Finkel (2009)
– Hulk Hogan (2005)

I

– The Iron Sheik (2005)
– Ivory (2018)

J

– Jacqueline (2016)
– Jake „The Snake“ Roberts (2014)
– James Dudley (1994)
– Jeff Jarrett (2018)
– Jerry “The King” Lawler (2007)
– Jesse Ventura (2004)
“Hacksaw” Jim Duggan (2011)
– Jim Ross (2007)
– Jimmy Hart (2005)
– Jimmy “Superfly” Snuka (1996)
– Johnny Rodz (1996)
– The Junkyard Dog (2004)
– John Bradshaw Layfield (2020)
– Jushin Thunder Liger (2020)

K

– Killer Kowalski (1996)
– Koko B. Ware (2009)
– Kevin Nash (2015)
– Kurt Angle (2017)
– Kane (2021)

L

Larry Zbyszko (2015)
– Lita (2014)
– “Captain”
Lou Albano (1996)

M

– Mae Young (2008)
– Mark Henry (2018)
“Mad Dog” Maurice Vachon (2010)
– Mick Foley (2013)
„Baron“ Mikel Scicluna (1996)
– Mil Máscaras (2012)
– Mr. Fuji (2007)
– Molly Holly (2021)

N

– Nick Bockwinkel (2007)
– Nikolai Volkoff (2005)

O

/

P

– Paul Bearer (2014)
“Mr. Wonderful” Paul Orndorff (2005)
– Pat Patterson (1996)
“High Chief” Peter Maivia (2008)
– Pedro Morales (1995)

Q

– Queen Sharmell (2022)

R

„Macho Man“ Randy Savage (2015)
– Razor Ramon [Scott Hall] (2014)
“Nature Boy” Ric Flair (2008)
– Ricky “The Dragon” Steamboat (2009)
– Rick Rude (2017)
– Rikishi (2015)
“Soulman” Rocky Johnson (2008)
– Roddy Piper (2005)
– Ron Simmons (2012)
– Rob Van Dam (2021)

S

– Sgt. Slaughter (2004)
– Shawn Michaels (2011)
“Sensational” Sherri Martel (2006)
– Stan Hansen (2016)
– Sting (2016)
“Stone Cold” Steve Austin (2009)
– Stu Hart (2010)
– Sunny (Tamara Lynn Sytch) (2011)

T

– Tatsumi Fujinami (2015)
– The Godfather (2016)
“The Million Dollar Man” Ted DiBiase (2010)
– The Honky Tonk Man (2019)
– The Ultimate Warrior (2014)
– Terry Funk (2009)
– The Sheik (2007)
– Theodore Long (2017)
– Tito Santana (2004)
“Mr. USA” Tony Atlas (2006)
– Torrie Wilson (2019)
– Trish Stratus (2013)
– The British Bulldog (2020) †
– The Great Khali (2021)

U

– The Undertaker (2022)

V

– Verne Gagne (2006)
– Vincent James McMahon (1996)
– Vader (2022) †

W

– Wendi Richter (2010)

X

/

Y

– Yokozuna (2012)

Z

/

Tag Teams:

– Harlem Heat (Booker T & Stevie Ray) (2019)
– The Blackjacks (BJ Mulligan & BJ Lanza) (2006)
– The Brisco Brothers (Jack & Gerald) (2008)
– The Dudley Boyz (Bubba Ray Dudley & D-Von Dudley) (2018)
– The Hart Foundation (Bret Hart & Jim „The Anvil“ Neidhart) (2019)
– The Road Warriors (Michael James Hegstrand, Jospeh Laurinaitis & Paul Ellering) (2011)
– The Rock ’n‘ Roll Express: Ricky Morton & Robert Gibson (2017)
– The Valiant Brothers (Jimmy & Johnny) (1996)
– The Wild Samoans (Afa & Sika) (2007)
– The Bushwhackers (Luke Williams & Butch Miller) (2015)
– The Bella Twins (Brie Bella & Nikki Bella) (2020)
– The Steiner Brothers (Scott Steiner & Rick Steiner) (2022)

Stables:

– D-Generation X (Triple H, Shawn Michaels, Billy Gunn, „Road Dogg“ Jesse James, X-Pac & Chyna) (2019)
– The von Erichs: Fritz, David, Kerry, Mike, Kevin & Chris (2009)
– The Four Horseman: Arn Anderson, Tully Blanchard, Ric Flair, Barry Windham & JJ Dillon (2012)
– The Fabulous Freebirds: Michael „PS“ Hayes, Jimmy Garvin, Buddy Roberts & Terry Gordy (2016)
– New World Order (Hulk Hogan, Scott Hall, Kevin Nash & Sean Waltman) (2020)

Celebrity Wing:

– Arnold Schwarzenegger (2015)
– Bob Uecker (2010)
– Donald Trump (2013)
– Drew Carey (2011)
– Kid Rock (2018)
– Mike Tyson (2012)
– Mr. T (2014)
– Pete Rose (2004)
– Snoop Dogg (2016)
– William Perry (2006)
– William Shatner (2020)
– Ozzy Osbourne (2021)

Warrior Award
– Connor Michalek (2015)
– Joan Lunden (2016)
– Eric LeGrand (2017)
– Jarrius „JJ“ Robertson (2018)
– Sue Aitchison (2019)
– Titus O’Neil (2020)
– Rich Hering (2021)
– Shad Gaspard (2022) †

Legacy Inductees
– Mildred Burke
– Frank Gotch
– George Hackenschmidt
– Ed „Strangler“ Lewis
– Pat O’Connor
– Lou Thesz
– „Sailor“ Art Thomas
– Martin „Farmer“ Burns
– June Byers
– Haystacks Calhoun
– Judy Grable
– Dr. Jerry Graham
– Luther Lindsay
– Toots Mondt
– Rikidozan
– Bearcat Wright
– Stan Stasiak
– Lord Alfred Hayes
– Dara Singh
– Cora Combs
– El Santo
– Jim Londos
– Rufus R. Jones
– Sputnik Monroe
– Boris Malenko
– Hiro Matsuda
– Bruiser Brody
– Wahoo McDaniel
– Luna Vachon
– S.D. Jones
– Professor Toru Tanaka
– Primo Carnera
– Joseph Cohen
– Hisashi Shinma
– Buddy Rose
– Jim Barnett
– Ray Stevens
– Brickhouse Brown
– Steve Williams
– Baron Michele Leone
– Gary Hart
– Dick the Bruiser
– Pez Whatley
– Buzz Sawyer
– Ethel Johnson
– Paul Boesch




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube