Roman Reigns Vorgeschichte mit den Usos, Solo Sikoa, Paul Heyman und Sami Zayn *Bloodline Special I*

13.03.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

The Tribal Chief, The Head of the Table, der G.O.A.T.? Roman Reigns hat viele klangvolle Namen bekommen, seitdem er 2020 zurückgekehrt ist. In seinem eindrucksvollen Run als (Undisputed WWE) Universal Champion brach er Rekorde und machte sich zur Legende. Noch in Jahren und Jahrzehnten werden wir uns zurückerinnern, wie der einst langweilige, „neue John Cena“, Face-Roman Reigns vom gesamten WWE-Universe ackknowledged wurde, obwohl er erstmals die Rolle eines Heels einnahm. Die Geschichte um die Bloodline spitzt sich zu, Sami Zayn ist nun kein Teil der Familie mehr und mit Cody Rhodes wartet ein starker Gegner bei WrestleMania. In den nächsten Monaten könnte alles zu Ende gehen, aber damit möchten wir uns (noch) nicht beschäftigen. Schließlich hatte die Bloodline einen langen Weg hinter sich, der durch Familiendrama geprägt war. Bei Reigns’ Rückkehr standen noch nicht die Usos, Solo Sikoa und zwischenzeitlich Sami Zayn hinter unserem Undisputed WWE Universal Champion. Wir, Marko „Killcobain“ Welzenbach, Emrah „KangFTW“ Bayer und Stephan „PBC_BayBay“ Leven möchten euch vor dem großen Familienduell zwischen Roman Reigns und Sami Zayn bei „WWE Elimination Chamber“ am kommenden Samstag auf eine kleine Zeitreise über die dominanteste Familie in der Wrestlingwelt der aktuellen Zeit mitnehmen.

I. Die Vorgeschichte der Bloodline: Was geschah war der Gründung des Stables?

Die gemeinsame Geschichte der verschiedenen Mitglieder reicht weit in die Zeit zurück, bevor es zur Gründung des Stables kam. So sind Roman Reigns, Jimmy und Jey Uso sowie Solo Sikoa wie bereits erwähnt auch im wahren Leben verwandt. Roman Reigns, mit bürgerlichem Namen Leati Joseph Anoaʻi, ist der Sohn von „Wild Samoan“ Sika Anoa’i und der Bruder von Matthew Anoa’i, besser bekannt als Rosey. Reigns gab sein professionelles Wrestlingdebüt im Jahr 2010 bei WWEs damaliger Farmliga Florida Championship Wrestling (FCW) unter dem Ringnamen Leakee. Zuvor versuchte er sich bereits sowohl auf College, als auch auf professioneller Ebene im Football, wobei hier seine Zeit bei den Edmonton Eskimos am nennenswertesten ist. Nach der Schließung FCW und der Umstrukturierung zu NXT, nahm er 2012 den Ringnamen Roman Reigns an und wurde nach einem kurzen Run im Entwicklungsbrand in den Hauptkader berufen. Ende desselben Jahres formierte er gemeinsam mit Seth Rollins und Dean Ambrose die Gruppierung „The Shield“. Nach dessen Auflösung im Jahr 2014 galt Reigns als der designierte Nachfolger John Cenas und wurde zum neuen Aushängeschild der Liga aufgebaut, inklusive diverser (World) Titelgewinne und WrestleMania Main Events. Der große Griff gelang dem ewigen Babyface jedoch erst mit seinem Heel Turn und der Allianz mit Paul Heyman im Sommer 2020 und der darauffolgenden Gründung der Bloodline.

The Usos, Jimmy und Jey Uso, respektive Jonathan Solofa Fatu und Joshua Samuel Fatu, wie die Zwillinge mit bürgerlichem Namen heißen, sowie deren jüngerer Bruder Solo Sikoa, mit bürgerlichem Namen Joseph Fatu, sind derweil die Söhne von Rikishi und die Neffen des verstorbenen Eddie Fatu, den WWE Fans besser bekannt als Jamal oder der „Samoan Bulldozer“ Umaga. Zudem sind sie Cousins zweiten Grades von Dwayne „The Rock“ Johnson. Jimmys Ehefrau Trinity Fatu trat unter dem Namen Naomi ebenfalls für WWE in den Ring. Jimmy und Jey debütierten 2009 bei FCW, wo sie schnell die Tag Team Titel gewannen, ehe sie im Folgejahr in den Main Roster hochgezogen wurden und an der Seite von Managerin Tamina Snuka auftraten. Bei NXT kam es auch zur ersten Zusammenarbeit mit Sami Zayn, als Jimmy, Jey und Sami in einem Six Man Tag Match gegen The Ascension (Konnor & Viktor) und Corey Graves gewannen. Seither stiegen die Usos zu einem der dekoriertesten Tag Teams in der Geschichte der Company auf. Solo Sikoa begann seine Karriere erst im Jahr 2018, ehe er drei Jahre später beim Marktführer unterschrieb und im Oktober 2021 sein NXT-Debüt feierte. Bei „WWE Clash at the Castle“ wurde er 2022 in den Hauptkader berufen und Mitglied der Bloodline.

Paul Heymans Beziehung zur legendären samoanischen Wrestlerfamilie Anoa’i datiert bereits zurück ins Jahr 1988. Damals noch unter dem Namen Paul E. Dangerously vertrat er das Samoan SWAT Team als Manager, dem Rikishi (damals Fatu), Rosey (damals Big Matty Smalls), sowie dem Tag Team Samoan Savage (Samu & Sam Fatu). Samu und Sam sind die Väter der MLW Superstars Lance Anoa’i, respektive Jacob Fatu. Jahre später war es ebenfalls Heyman, der die damals für WWE Champion CM Punk angeheuerte Söldnertruppe „The Shield“ ankündigte.

Die Fehde der Usos gegen The Shield (Roman Reigns, Seth Rollins & Dean Ambrose) (2013–2014):

Zwischen 2013 und 2014 fehdeten die Brüder gegen Reigns und dessen Shieldkollegen Dean Ambrose und Seth Rollins. Am 6. Mai 2013 traten Jimmy und Jey bei RAW mit Kofi Kingston gegen The Shield an und verloren nach einem Pin von Ambrose an Kingston. Auch bei SmackDown am 17. Mai unterlagen The Usos dem Shield in Person von Roman Reigns und Seth Rollins, nachdem Jey von Reigns gepinnt wurde. Nach dem Match gingen die Heels weiter auf Jey los, bis Kofi Kingston mit einem Klappstuhl den Safe machte. Ihren ersten Sieg der Fehde konnten Jimmy und Jey bei der SmackDown Ausgabe vom 28. Juni erringen, als ihr Partner Christian Dean Ambrose in einem Six Man Tag Match gegen The Shield pinnen konnte. Das Rematch am 1. July bei RAW konnten wiederum die „Hounds of Justice“ nach Pin von Ambrose an Christian gewinnen. Eine Woche später besiegte Rollins Jey Uso in einem Singles Match bei SmackDown. Zwei Tage darauf verteidigten Rollins und Reigns die WWE Tag Team Championships gegen The Usos bei „WWE Money in the Bank 2013“ am 14. Juli, nachdem Reigns erfolgreich Jimmy pinnte. Über das Jahr hinweg tauschten die beiden Teams Siege untereinander aus, wobei die Usos unter anderem mit Mark Henry, Kofi Kingston, Dolph Ziggler, Daniel Bryan, Big E Langston, Cody Rhodes & Goldust oder Rey Mysterio und CM Punk antraten. Das letzte Match zwischen den beiden Partien fand am 3. Januar 2014 statt, als die Usos und CM Punk gegen The Shield gewannen, nachdem Ambrose von Punk gepinnt wurde.

Gelegentliche Team-Ups und gemeinsame Fehden (2015–2020):

Nach dem Ende des Shield und der damit einhergehenden Singles Karriere von Reigns, wurde dieser in unzähligen Tag Team Matches von den Usos unterstützt, wobei das Team zeitweise auch in Reigns Storylines involviert wurde. Erstmals traten sie am 2. November 2015 gemeinsam an, damals gewannen sie an der Seite von Ryback und Dean Ambrose ein 5 on 5 Survivor Series Elimination match gegen Seth Rollins, Kevin Owens und The New Day (Kofi Kingston, Big E, & Xavier Woods). Die Partnerschaft zog sich über das Jahr hinweg bis zu Tribute to the Troops, als das Trio zusammen mit Dean Ambrose, Ryback, Kane und den Dudley Boyz die League of Nations & die Wyatt Family besiegen konnte.

Bei der Raw Folge vom 2. Mai 2016 wurden The Usos in die Fehde von Reigns mit AJ Styles verwickelt, da das Duo zu diesem Zeitpunkt eine Fehde mit Styles‘ Verbündeten Luke Gallows und Karl Anderson hatte, in der The Usos und Reigns in einem Six-Man Tag Team Match gegen Styles, Gallows und Anderson antraten. Nachdem Styles, Anderson und Gallows das Match gewonnen hatten, wollten Anderson und Gallows, dass Styles Reigns mit einem Stuhl schlägt, doch Styles weigerte sich. Als The Usos Styles von hinten mit einem Stuhl attackierten, schlug Styles mit dem Stuhl zurück. Schließlich beförderte Reigns Styles mit einer Powerbomb durch den Broadcast-Tisch. Bei „WWE Extreme Rules 2016“ wurden The Usos von Gallows und Anderson in einem Tornado Tag Team Match besiegt. Später in derselben Nacht, nachdem Gallows und Anderson in das WWE World Heavyweight Championship Match zwischen Reigns und Styles eingegriffen hatten, mischten auch The Usos sich ein, um Reigns zu unterstützen, was Reigns letztlich ermöglichte, den Titel zu verteidigen.

Am 14. Mai 2019 halfen The Usos Reigns nach einem Angriff von Elias, Shane McMahon, Daniel Bryan und Rowan. Jenes Handicap-Match bei SmackDown konnten sie jedoch nicht für sich entscheiden.Bei RAW am 3. Juni retteten The Usos ihren Verbündeten Reigns vor einer Attacke von Drew McIntyre und The Revival (Dash Wilder und Scott Dawson), verloren aber gegen sie in einem Six-Man Tag Team Match. Bei der SmackDown-Folge vom 3. Januar 2020 kehrten The Usos mit einem neuen Kurzhaar-Look zurück und halfen Reigns bei einem Angriff von King Corbin und Dolph Ziggler. Am 31. Januar besiegten Reigns und The Usos das Team aus King Corbin, Dolph Ziggler und Robert Roode in einem Six Man Tag Match, um ihre Fehde zu beenden. Jimmy erlitt während des Triple Treath Matches gegen John Morrison und Kofi Kingston bei WrestleMania 36 desselben Jahres eine ernsthafte Knieverletzung, die ihn auf unbestimmte Zeit vom Ring fernhielt.




2 Antworten auf „Roman Reigns Vorgeschichte mit den Usos, Solo Sikoa, Paul Heyman und Sami Zayn *Bloodline Special I*“

Mike sagt:

… das Special gab es doch schon, oder?

Lobo sagt:

Nur zur Bloodline selbst…nicht die Vorgeschichte.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube