Kategorie | RoH News

ROH: Massig News zu Elgin & All Star Extravaganza: War eigentlich Cole als nächster Champion eingeplant? – Killte NJPW Elgins Run indirekt? – Auch Seleyzia ohne Visum – Zuschauerzahlen – ACH mit Heat

12.09.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

6 Tage ist „All Star Extravaganza VI“ nun her, dennoch flattern täglich neue Meldungen und Informationen zum Event herein. So hat auch Dave Meltzer im Wrestling Observer Newsletter wieder eine Menge an Infos, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Laut Meltzer sollte Elgin den Titel wie auch zuvor berichtet eigentlich bis „Final Battle“ halten, um ihn dann vermutlich an Adam Cole abzutreten, damit dieser der nächste 2-Time Champion der Company wird. Dies kommt insofern sehr überraschend, weil Cole nach Niederlagen bei „Field of Honor“ in einem 4-Way Match sowie eben bei „All Star Extravaganza VI“ gegen AJ Styles erstmal wieder am Ende der Reihe der Herausforderer angekommen ist und sich gemäß Storyline seinen Weg zurück nach oben erst erkämpfen muss.

Auf der anderen Seite sollen auch diese Pläne letztendlich nur das Resultat eines Umdenkprozesses in Bezug auf Michael Elgin gewesen sein. Sind Meltzers Informationen korrekt, dann war es von langer Hand vorgesehen, dass sich Cole den Belt irgendwann im nächsten Jahr nach einer Vertragsverlängerung erneut holen wird, aufgrund dessen und der Tatsache, dass der ROH World Championship am 4. Januar bei der Tokio Dome Show von New Japan verteidigt werden soll, sieht Meltzer es momentan als recht wahrscheinlich an, dass man nach der Änderung der Pläne eigentlich eher mit Cole, als mit Jay Briscoe ins neue Jahr gehen wollte.
Dennoch sollte man diese Aussage auch mit Vorsicht genießen, bis „Final Battle“ scheint dafür zumindest in Anbetracht des sonst üblichen ROH-Bookings kaum Zeit.

Ansonsten spricht Meltzer hauptsächlich über die Gründe, die wir im Laufe der Woche schon ausführlich beleuchtet haben. Dennoch sagt auch Meltzer nach Rücksprache mit einigen Leuten bei Ring of Honor, dass man den Titelwechsel ungeachtet diverser Problemchen erst ansetzte, nachdem Elgin das mittlerweile berühmt-berüchtigte Interview führte. Die Offiziellen sollen beinahe ausgetickt sein, als sie davon hörten. Ihrer Meinung nach sollte Elgin als World Champion den iPPV promoten, durch die Passagen, dass er eigentlich lieber Baseball spielen möchte hatte man das Gefühl, dass er den Wert des World Championships nicht entsprechend verkauft.

Offiziell haben aber all die Gründe nichts mit dem Titelwechsel zu tun, nach außen hin verkauft man es als rein kreative Entscheidung. Hinter vorgehaltener Hand redet man in der Company aber anders und immer wieder tauchen auch Berichte über Kommunikationsprobleme auf, nicht nur in Bezug auf Michael Elgin. Ferner heißt es auch, dass man mittlerweile erkannt hat, dass er nicht das nötige Starpotential besitzt und in diesem Bereich deutlich hinter Leuten wie Briscoe und Cole zurücksteht. In Bezug auf die Kommunikationsschwierigkeiten kann zudem noch erwähnt werden, dass Elgin bspw. nie gesagt wurde, dass er bei anderen Promotions nicht den Job machen soll, wenngleich viele Leute das als Selbstverständlichkeit ansehen. Er hatte im August auch für eine große UK-Tour zugesagt, musste diese dann aber wieder absagen, als ROH erst sehr spät eigene Termine wie bspw. „Field of Honor“ ansetzte und sich die Daten schließlich überlappten.

Abschließend muss zu dieser Thematik noch erwähnt werden, dass es wohl nicht Delirious Entscheidung war, den Titelwechsel durchzuführen, diese Anweisung kam laut Meltzer von höher gestellten Personen innerhalb der Promotion und das nach dem Interview, aber schon zwei Tage vor der Show am 4. September. Elgin wurde für die kommenden Wochen der Rat gegeben, den Ball ruhig zu halten und jetzt keine große Sache daraus zu machen.

Wie dem auch sei, Briscoes Titelgewinn war natürlich eine große Überraschung, kam aufgrund der Platzierung in der Card aber nicht so groß rüber, wie andere Titelwechsel in der Vergangenheit. Für Elgin muss die Geschichte im Nachhinein aber ziemlich frustrierend sein, er durfte keine wirklichen Promos halten oder die Company außerhalb in den Medien vertreten, eine wirkliche Storyline um den Belt bekam er auch nicht. Hinzu kommt, dass sein großes Ziel NJPW nicht in Erfüllung gegangen ist, selbst als er den Titel gewann war man bei New Japan nicht sonderlich angetan davon, Elgin zu buchen. Doch nicht nur das man ihn nicht buchen wollte, durch den Titelgewinn von AJ Styles nahm ihm New Japan auch noch den großen, potentiellen Gegner für den ROH World Title. Denn nach ursprünglichen Plänen war ein großes Programm mit den Beiden geplant, mit beiden als Champion hätte aber jedes Matchende ein Problem bereitet, sodass diese Pläne wieder verworfen werden mussten. Elgin hingegen ging lange Zeit davon aus, den Belt bis ins nächste Jahr zu halten und sich dann bei der Tokio Dome Show auch endlich den Offiziellen dort beweisen zu können, am Ende kann man sagen, dass vieles für „Unbreakable“ nicht so gelaufen ist, wie er sich das vermutlich vorgestellt hat.

Bezüglich seines Visums bleibt noch zu erwähnen, dass wie zuvor erwähnt niemand davon wusste. Erst als Elgin die Grenze wieder überqueren wollte, um zu einer AIW Show in Cleveland zu fahren, wurde das ganze Ausmaß der Situation deutlich. Elgin wurde festgehalten und sitzt nun bekanntlich in Kanada fest, ein Großteil seiner Ausrüstung ist aber noch immer in Cleveland, weil er dort bereits am Freitag für eine AIW Show in der Stadt war. Mit seiner Familie in St. Louis sitzt er nun ziemlich alleine dar, seinen Belt bei AIW ist er nach der unglücklichen No-Show bekanntlich auch los. OK, dies wäre vermutlich ohnehin passiert, denn er sollte den Belt wohl in einem Three Way Rematch an Donst abgeben, während Josh Alexander dort den Pin kassiert.

Ähnlich verhält es sich auch mit Seleyzia. Der Bodyguard des House of Truth sitzt ebenfalls mit einem abgelaufenen Visum in Kanada fest und wird bis auf weiteres nicht zurück in die Staaten reisen dürfen. Auch Seleyzia war für die AIW Shows am Freitag und Sonntag gebucht, musste aber schon für den Freitag absagen, weil sie nicht mehr in die Staaten kam. Für ROH und den iPPV kein Problem, inwiefern sich das aber auf zukünftige Auftritte mit dem House of Truth auswirken wird, ist aktuell noch nicht absehbar, AIW sprach von einem längeren Zeitraum.

Kommen wir zu den Zuschauerzahlen. Insgesamt fanden sich knapp 1.100 Fans im Maple Leaf Garden ein und füllten das Haus damit zu rund 50%. Im Vergleich zur letzten Show in Kanada musste man damit einen Rückgang von 400 Zuschauern verkraften, mit Global Wars am 10.ten Mai konnte man die 1.500 Zuschauer fassende Ted Reeve Arena noch komplett füllen.

Massig Heat hat im Übrigen nicht nur Michael Elgin auf sich gezogen. Auch ACH hat nach seinem verpassten Flug keinen guten Stand bei den Offiziellen. So war sein Titelmatch gegen ACH das bisher größte seiner ROH Karriere und noch dazu mit einer Menge an Momentum, bedenkt man seinen 30 Minute Time Limit Draw vor einigen Wochen. Aufgrund dessen musste bekanntlich auch spontan die Card geändert werden. Das kurzfristig angesetzte Match zwischen Alexander und Bennett wurde wieder gestrichen, stattdessen bekam Alexander die Chance auf den TV Title und Bennett zusammen mit Maria lediglich ein In-Ring Segment.

Aber auch auf der technischen Seite lief nicht alles wie am Schnürchen. So schien es auch bei der Übertragung des iPPVs einige Probleme gegeben zu haben, in einer Umfrage des Wrestling Observers gaben 70% der Zuschauer an, einen fehlerfreien Stream erlebt zu haben, während 24% über massive Probleme geklagt haben. Bei 6% der Beteiligten gab es zumindest bei manchen Matches Probleme in der Übertragung. Bei den 24% soll es dabei teils unmöglich gewesen sein, die Show zu sehen, Meltzer selber sagte aus, dass er bei insgesamt 2 Matches Probleme mit der Übertragung hatte, nach der Pause lief bei ihm allerdings alles reibungslos. Von unseren eigenen Zuschauern gab es hingegen keinerlei Beanstandungen zu vermelden.

 

Quelle: Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert auch im Forum über diese News!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube