Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 22. August 2014: Neue Fighter als Analysten – UFC Fighter beendet Karriere – Kein UFC Event in der Türkei – Bellator entlässt Baroni & mehr

22.08.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. In der heutigen Ausgabe gibt es mit einem Karriereende und einer Entlassung leider keine sonderlich guten Nachrichten. Darüber hinaus wurde das UFC Event in Istanbul abgesagt.

Viel Spaß beim Lesen!

UFC

Krzysztof Soszynski beendet offiziell seine Karriere – Rückzug aus dem aktiven MMA Sport nach 2,5 Jahren Auszeit

Nachdem Krzysztof Soszynski in den letzten zweieinhalb Jahren keinen MMA Kampf mehr bestritten hat, verkündete der langjährige UFC Veteran am vergangenen Freitag in einem Interview bei „Inside MMA“ sein offizielles Karriereende. Der 37-Jährige bestritt seinen letzten Kampf im Octagon beim UFC 140 Event am 10. Dezember 2011 gegen Igor Pokrajac. Nach einer schnellen Niederlage via Knockout war Soszynski einige Minuten nicht bei sich.

In einem Video Blog von UFC Präsident Dana White für den kommenden PPV sah man, dass der Fighter Backstage sein Karriereende verkündet hatte. Soszynski äußerte später in der Öffentlichkeit, dass er sich daran nicht erinnern könne und er seine Entscheidung über die Fortsetzung seiner Karriere nach einer medizinischen Untersuchung treffen werde. Nun gab der Fighter endgültig sein Karriereende bekannt, nachdem er zuletzt immer wieder mit Gedächtnislücken zu kämpfen hatte, die wahrscheinlich auf Hirnschäden zurückzuführen sind.

Der TV-Sender AXS TV stellte ein Video der Sendung auf seinem YouTube Kanal zur Verfügung:

Der gebürtige Pole war seit 2003 im MMA Sport aktiv und sicherte sich seinen UFC Rosterplatz im Zuge der TUF 8 Staffel, bei der er das Halbfinale erreichte. Der Wahlkanadier feierte seinen wahrscheinlich größten Sieg im Octagon gegen den späteren Top Ten Fighter Brian Stann und ist vor allem für seine zwei spektakulären Kämpfe gegen Stephan Bonnar bekannt. „The Polish Experiment“ beendet seine MMA Karriere mit einem Gesamtrekord von 26-12-1. Zusätzlich zu seinem 6-3 Record in der UFC konnte er sich noch drei Bonus Awards sichern.

Seit seiner Auszeit trat Soszysnki gelegentlich als Schauspieler ausf. Unter anderem spielte er eine bedeutende Rolle im Film „Here Comes the Boom“ (Deutscher Titel: Das Schwergewicht) mit dem „King of Queens“ Protagonisten und MMA Fan Kevin James und Größen aus dem MMA Sport wie Bas Rutten, Chael Sonnen, Wanderlei Silva, Rich Franklin, Jason Miller Joe Rogan oder Bruce Buffer. In diesem Jahr spielte er eine der Hauptrollen im Film „Tapped Out“, bei dem auch die ehemaligen UFC Champions Anderson Silva und Lyoto Machida mitwirkten.

Matt Serra und Jake Ellenberger neue UFC Analysten – Die nächsten Fighter setzen sich hinter den Tisch

Nachdem zuletzt bereits mit dem ehemaligen UFC Fighter Chris Lytle und dem früheren UFC Welterweight Championship Contender Josh Koscheck zwei neue (ehemalige) Fighter ihr Debüt als FOX Analyst für die UFC gegeben haben, werden bei UFC Fight Night 49 Event am morgigen Samstag zwei weitere bekannte Namen einen Platz hinter dem Tisch einnehmen.

Mit dem ehemaligen UFC Welterweight Champion Matt Serra und dem ebenfalls in der Welterweight Division aktiven Jake Ellenberger handelt es sich dabei wieder um einen bereits zurückgetretenen und einen noch aktiven UFC Fighter. Serra bestritt seinen letzten Kampf im September 2010, beendete seine Karriere offiziell aber erst im Mai 2013. Ellenberger ist aktuell in den Top Ten der Welterweight Division vertreten.

Die offizielle Ankündigung könnt ihr euch in folgendem Video ansehen:

Texas statt Türkei – UFC veranstaltet vorerst kein Event in Istanbul

Bereits seit geraumer Zeit war es öffentlich angekündigt, dass die UFC am 22. November in Istanbul ihr erstes Event in der Türkei veranstalten wird. Diese Ankündigung hat sich mittlerweile als Trugschluss herausgestellt, denn bei der „UFC Tonight“ Ausgabe am Mittwoch wurde bekannt, dass das Event stattdessen in Austin, Texas stattfinden wird.

Eine Quelle in der Promotion bestätigte gegenüber MMAJunkie, dass das Event in Istanbul ersetzt wurde es sich nicht um eine Doppelansetzung handle. Gründe für die Absage des Türkei Events sind nicht bekannt. Ob ein neues UFC Event in der Türkei nun für die nähere Zukunft ein Thema ist, ist ebenfalls unbekannt.

Das Event am 22. November wird unter dem Namen UFC Fight Night 57 fungieren. Bisher wurden noch keine Kämpfe für die Card bekannt gegeben. Das Event wird im Frank Erwin Center stattfinden, dass eine Kapazität von circa 16.000 Plätzen besitzt. Das bisher einzige UFC Event in Austin fand am 15. September 2010 (UFC Fight Night 22) in derselben Halle statt.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans

Bellator

Bellator entlässt Phil Baroni – Veteran nach War Machine freundlichen Tweets entlassen

Der Fall von War Machine (Wir berichteten mehrfach und ausführlich) besitzt nicht nur auf die direkt beteiligten Personen Konsequenzen. Innerhalb und auch außerhalb des MMA Business war es zuletzt eines der großen Gesprächsthemen und brachte auch den ein oder anderen durch fragwürdige Aussagen in die Schusslinie der Fans. Dies trifft nun scheinbar auch auf den langjährigen MMA Veteran Phil Baroni zu, der auf Twitter verkündete, dass er von Bellator entlassen wurde.

Laut eigener Aussage hängt seine Entlassung unmittelbar mit dem Fall War Machine zusammen. Vermutlich hat sich der ehemalige Freund und Mentor des angeklagten Fighters nach dem Geschmack des neuen Bellator Präsidenten Scott Coker etwas zu positiv über ihn geäußert. Baroni bestritt erst im Juli bei Bellator 122 sein Promotiondebüt und wurde vom ehemaligen UFC Title Contender Karo Parisyan via Knockout besiegt.

Baroni ist mittlerweile 38 Jahre alt und erlitt im vergangenen Jahr mit einem Knöchelbruch eine schwere Verletzung. Der frühere Strikeforce Middleweight Championship Contender ist den meisten Fans noch aus seiner Zeit in der UFC und bei PRIDE ein Begriff. Insbesondere sein legendärer Jubel nach einem spektakulären Knockoutsieg über den früheren UFC Middleweight Champion Dave Menne („I’m the best eva“) ist vielen Fans im Gedächtnis geblieben.

Konstante Leistungen brachte der „New York Bad Ass“ nach seinen anfänglichen Erfolgen aber nur noch selten. Einem 5-1 Start in seine Karriere (3-1 unter dem UFC Banner) folgten vier Niederlagen am Stück und die Entlassung sowie ein ebenso wechselhafter Aufenthalt bei PRIDE (4-2). Nach vereinzelten Kämpfen bei Strikeforce, EliteXC und kleineren Promotions kehrte er Ende 2009 zur UFC zurück, verlor jedoch seine beiden Kämpfe im Octagon deutlich. Zuletzt war Baroni vor allem für ONE FC aktiv. Er gewann lediglich 2 seiner letzten 10 Kämpfe und sein Record steht aktuell bei 15-18.

MMA Weltweit

RFA 18 Card Update

Während am heutigen Freitag das Event Nummer 17 für Resurrection Fighting Alliance (RFA) bevorsteht, bereitet man sich schon auf das nächste Event vor. Wie die Promotion nun bekannt gab, steht die Main Card des Events bereits fest und der Headliner ist ein Titelfight. Am 12. September in Albuquerque, New Mexiko, wird im Albuquerque Convention Center RFA 18 stattfinden.

Im eigentlich geplanten Main Event sollte RFA Flyweight Champion Matt Manzanares seinen Titel gegen Joby Sanchez verteidigen. Dieser wurde aber von der UFC verpflichtet und feiert am Wochenende bei UFC Fight Night 49 sein Debüt. Der Ersatz ist der Brasilianer Alexandre Pantoja. Im Co-Main Event trifft der ehemalige UFC Fighter Ulysses Gomez auf Abel Cullum. Gomez konnte seit Ende des Jahres 2011 keinen Sieg mehr einfahren. Ebenfalls auf der Card stehen die Talente wie Chidi Njokuani, Mehdi Baghdad und viele weitere.

Die Card findet ihr unter folgendem Link in unserem Board:

RFA 18: Manzanares vs. Pantoja Fightcard aus Albuquerque, New Mexico, USA (12.09.2014)

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

Titan FC 29 Card Update

Titan FC’s Roster ist gesät mit ehemaligen Fightern der UFC und Bellator, die nach ihrer Entlassung ein neues Zuhause suchen. So hielten die Offiziellen den Fightern stets die Tür offen, bei einem neuen Angebot der UFC bzw. Bellator einen erneuten Lauf zu versuchen. So geschehen auch in den vergangenen Wochen im Vorlauf auf das kommende Event der Promotion. Dies schlug sich wie folgt auf die Card aus:

So sollten zunächst die ehemaligen UFC und Bellator Fighter Matt Riddle und Ben Saunders einen Titelfight bestreiten. Nach der Verletzung von Riddle kam die Meldung, dass Saunders zu der UFC zurückkehren kann und mit Absprache der Offiziellen konnte er erneut zur Promotion von Dana White wechseln. Somit wurde der eigentliche Co-Main Event, ein Fight um die vakante Lightweight Championship zwischen den UFC Veteranen Mike Ricci und George Sotiropoulos, der Main Event der Card.

Der neue Co-Main Event sollte ein Fight des ehemaligen UFC Fighter Vinny Magalhaes und Dustin Jacoby werden. Er platzte durch eine Verletzung des Finalisten von TUF 8. Jacoby wird nun auf Lucas Lopez treffen. Die Ansetzung rutschte jedoch zum Main Event der Online Prelims ab. Den Co-Main Event Platz bekam nun der Title Eliminator Fight zwischen dem UFC Veteran Kurt Holobaugh und dem Bellator Veteran Lloyd Woodard in der Featherweight Division.

Die Card findet ihr unter folgendem Link in unserem Board:

Titan FC 29: Ricci vs. Sotiropoulos Fightcard aus Fayetteville, North Carolina, USA (22.08.2014)

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

Schluss

Damit sind wir für heute am Ende des MMA Newsblocks angelangt. Die nächste Ausgabe folgt morgen, wenn es den Countdown auf die UFC Events gibt.

Bis dahin wünsche ich allen Lesern einen guten Start in’s Wochenende!

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, MMAJunkie.com, YouTube.com/HDNetFights, YouTube.com/UFCONFOX




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube