Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 01. August 2014: Zwei UFC Fighter positiv getestet – Adidas sponsort Lawler – Neue Titelkämpfe bei WSOF – MMA Legende zu Titan FC & mehr

01.08.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. In der heutigen Ausgabe berichten wir über zwei erneute Dopingvorfälle in der UFC. Darüber hinaus kehrt eine MMA Legende in die USA zurück. Das und noch vieles mehr gibt es jetzt im Newsblock.

Viel Spaß beim Lesen!

UFC

Weitere positive Dopingtests in der UFC – Drysdale und Casey nach Siegen erwischt

In den vergangenen Monaten gab es, trotz aller Beteuerungen von UFC Präsident Dana White, dass der Sport sauber sei, einige positive Dopingtests in der führenden MMA Promotion. Darunter befanden sich auch durchaus prominente Sünder wie der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion Vitor Belfort, der mehrfache UFC Championship Contender Chael Sonnen oder auch der wahrscheinlich beste deutsche MMA Fighter Dennis Siver. Ausgerechnet am großen UFC Fan Expo Wochenende erwischte es zwei weitere Fighter.

Beim UFC 175 PPV am 05. Juli wurde Kevin Casey nach dessen Sieg über Bubba Bush positiv gestestet. Nur einen Tag später erwischte es beim TUF 19 Finale Robert Drysdale nach dessen Sieg über Keith Berish. Besonders auffällig beim ehemaligen BJJ Weltmeister Drysdale war sein hoher Testosteronwert. Sein Test wies ein Verhältnis von 12:1 zwischen seinen Testosteron zu Epitestosteronwerten auf. Das Verhältnis darf aber maximal bei 6:1 liegen, wobei ein „normaler“ Mensch in der Regel ein Verhältnis von 1:1 aufweist.

Bereits im vergangenen Jahr wurde Drysdale im Vorfeld seines ursprünglich geplanten UFC Debüts mit einen Verhältnis von 19.4:1 erwischt! Mit dem zweiten deutlich überhöhten Wert (Lediglich Brian Bowles schaffte mit 20:1 einen höheren Wert, Sonnen wurde nach seinem ersten Kampf gegen Silva ein Verhältnis von 16.9:1 nachgewiesen) innerhalb weniger Monate dürfte sich Drysdale damit wieder aus der UFC verabschieden.

Die UFC veröffentlichte folgendes Statement zu den Dopingfällen:

Die UFC wurde von der Nevada State Athletic Commission (NSAC) darüber informiert, dass der Middleweight Fighter Kevin Casey und der Light Heavyweight Fighter Robert Drysdale im Anschluss an ihre jeweiligen Kämpfe bei UFC 175 und dem Ultimate Fighter Finale ihre Dopingtests nicht bestanden haben. Casey wurde positiv auf Drostanolon getestet, während Drysdale mit einem erhöhten Testosteron-zu-Epitestosteron Verhältnis erwischt wurde.

Beide Fighter wurden vrübergehend suspendiert und darüber informiert, dass ihre positiven Tests die UFC Fighter Conduct Policy und das vertragliche Abkommen mit ZUFFA verletzt haben. Die UFC führt eine strikte und konsequente Politik gegen die Verwendung von illegalen, leistungsfördernden und verschleiernden Mitteln und wird die Entscheidung der NSAC bei einer formalen Anhörung zu einem späteren Zeitpunkt unterstützen.

Erfrischenderweise gab es von Casey auch mal keine Ausrede für den positiven Befund zu hören. Er verfasste folgenden Text über seinen Twitter Account:

Ich entschuldige mich bei der UFC und der NSAC für meine unverantwortliche Tat. Ich habe eine schlechte Entscheidung getroffen, als ich versucht habe, mein Gewicht zu erreichen. Wir treten in einem saubereren Sport an.

Im Normalfall zieht ein positiver Dopingtest neben einer Sperre auch eine Geldstrafe nach sich. Im Falle des Ersttäters Casey dürfte die Sperre die gewohnten 9 Monate ab dem Zeitpunkt des Events betragen. Auf Drysdale könnte als Wiederholungstäter eine happigere Sperre warten. Eine zweijährige Sperre, wie sie auch Chael Sonnen vor wenigen Tagen erhielt, scheint durchaus im Bereich des Möglichen.

UFC Fight Updates

UFC Fight Night 51: Bantamweight bout – Iuri Alcantara vs. Russell Doane

UFC 178: Lightweight bout – Jon Tuck vs. Kevin Lee

UFC Fight Night 53: Light Heavyweight bout – Ilir Latifi vs. Jan Blachowicz (NEU)
UFC Fight Night 53: Middleweight bout – Magnus Cedenblad vs. Scott Askham (NEU)
UFC Fight Night 53: Lightweight bout – Mairbek Taisumov vs. Marcin Bandel (NEU)

UFC Fight Night 54: Welterweight bout – Rory MacDonald vs. Tarec Saffiedine *Main Event*

UFC 179: Light Heavyweight bout – Glover Teixeira vs. Phil Davis

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden UFC Events:

Kommende UFC Events

Lawler in Zukunft von Adidas gesponsort – Nächster Großsponsor für UFC Fighter

Die meinsten MMA Fans auf der Welt wissen, dass die UFC Größen Anderson Silva und Jon Jones von Nike gesponsort werden. Viele werden auch gelesen haben, dass der aktuelle UFC Welterweight Champion Johny Hendricks vor einigen Monaten einen Sponsorenvertrag mit Reebok abgeschlossen hat (Wir berichteten). Vor wenigen Tagen nun bekannt, dass mit Adidas (Im übrigen seit 2005 der Mutterkonzern von Reebok) auch der dritte große Sportkleidungsgigant einen UFC sponsoren wird.

Am Tag des UFC on FOX 12 Events am vergangenen Samstag gab der Adidas Combat Sports USA Brand bekannt, dass der alte und neue UFC Welterweight Championship Contender Robbie Lawler in Zukunft vom Unternehmen gesponsort wird. Eine interessante Kombination also, wenn es im kommenden Jahr nicht nur Hendricks vs. Lawler sondern auch Reebok vs. Adidas heißt.

Folgendes Statement gab Scott Viscomi, der Managing Director des Adidas Combat Sports USA Brands, ab:

Wir fühlen uns geehrt, die Verpflichtung von Robbie Lawler für unser globales Kampfsportteam und die Möglichkeit mit ihm zusammenzuarbeiten, bekannt zu geben. Robbie ist ein herausragender Athlet und ein Individuum, vor dem wir den größten Respekt besitzen. Er ist einer der aufregendsten Athleten in der UFC und seine Kämpfe wissen das Publikum immer zu unterhalten. Wir freuen uns darauf, eng mit Robbie zusammenzuarbeiten, um unser Engagement für das Wachstum des globalen MMA Sports zu festigen.

Der Konzern begann bereits im vergangenen Jahr mit dem Adidas Combat Sports USA Brand mit dem Sponsoring im MMA Sport. Damals stieg man als Sponsor der MMA Promotion Resurrection Fighting Alliance (RFA) ein, die eine enge Bindung zur UFC besitzt (Wir berichteten). Bereits damals äußerten die Offiziellen, dass sie innerhalb von 5 Jahren auch in der UFC Präsenz zeigen wollen. Zuvor war die Marke bereits in anderen Kampfsportarten als Sponsor aktiv.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans

WSOF

Zwei neue Titelkämpfe – Moraes und Branch verteidigen Titel gegen Hill und Okami

In 6 der 8 bei World Series of Fighting (WSOF) vertretenen Gewichtsklassen wurden mittlerweile schon Champions ausgekämpft. Für die Champions geht es mit den Titelverteidigungen jetzt aber erst richtig los. In dieser Woche verkündete die Promotion die jeweils erste Titelverteidigung von Marlon Moraes (Bantamweight) sowie David Branch (Middleweight). Beide sicherten sich bei den beiden letzten WSOF Events die Titelgürtel ihrer jeweiligen Division.

Der brasilianische Shooting Star Marlon Moraes wird seinen Titel gegen den TUF Veteran Josh Hill verteidigen müssen. Moraes startete als unbekannter Fighter bei WSOF durch und machte sich mit Siegen über Miguel Torres, Tyson Nam oder Carson Beebe einen Namen. In seinem fünften Sieg unter dem WSOF Banner bei WSOF 9 im März diesen Jahres sicherte er sich den Titel gegen Josh Rettinghouse.

Hill schied als einer der Favoriten vorzeitig aus der TUF 18 Staffel aus, konnte sich aber mit einem Knockoutsieg in der ersten Runde über Mike Adams beim zweiten WSOF Canada Event im Juni für den Titelkampf empfehlen. Hill ist in 10 offiziellen Karrierekämpfen noch unbesiegt. Der Titelkampf wird beim WSOF 13 Event am 13. September in Philadelphia, Pennsylvania stattfinden.

Der ehemalige UFC Fighter David Branch ist in seinen 4 Kämpfen unter dem WSOF Banner ebenfalls noch ungeschlagen. Nach Siegen über Danillo Villefort (WSOF 5) und Jesse Taylor (WSOF 10) krönte sich Branch zum Gewinner des WSOF Middleweight Championship Tournaments und damit auch zum ersten Titelträger in der Gewichtsklasse.

In Person des ehemaligen UFC Middleweight Championship Contenders Yushin Okami wartet auf Branch vermutlich der stärkste Gegner seiner MMA Karriere. Okami musste Ende des letzten Jahres seine umstrittene Entlassung aus der UFC hinnehmen und debütierte im März diesen Jahres bei WSOF 9 erfolgreich gegen Svetlozar Savov für seinen aktuellen Arbeitgeber. Der Titelkampf soll bei einem Event am 24. Oktober stattfinden. Ein Austragungsort wird noch gesucht.

Eine Übersicht auf alle kommenden WSOF Events erhaltet ihr in unserem Board:

Kommende WSOF Events

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

MMA Weltweit

Akihiro Gono und Yoshiyuki Yoshida zu Titan FC – Japanische MMA Legende kehrt in die USA zurück

Eine durchaus große Überraschung gab Lex McMahon am gestrigen Donnerstag gegenüber Ariel Helwani bekannt: Titan FC nahm in dieser Woche die japanische MMA Legende Akihiro Gono und seinen Landsmann Yoshiyuki Yoshida unter Vertrag. Lex McMahon (übrigens nicht mit der McMahon Familie des Wrestlings verwandt oder verschwägert) ist seit einigen Wochen der Geschäftsführer von Titan FC. Zuvor war McMahon als Manager aktiv, ehe Titan FC Präsident Jeff Aronson, seines Zeichens ebenfalls ein Manager von MMA Fightern, ihn für die Position verpflichten konnte. Während Aronson seinen Managerposten aufgegeben hat, wird McMahon weiterhin seine Klienten Rory MacDonald, Brendan Schaub, Stefan Struve oder Jake Shields betreuen.

Mit dem 39-jährigen Gono verpflichtete die Promotion zwar einen Fighter, der seine besten Zeiten schon deutlich hinter sich hat, der aber zu den absoluten Legenden des traditionsreichen, japanischen MMA Sports gehört. Gono war lange Jahre für die legendären japanischen Promotions Pancrase, Shooto und PRIDE aktiv. Bei PRIDE erreichte er zwei Mal das Halbfinale des PRIDE Welterweight Grand Prixs und wechselte nach dem Aufkauf durch die UFC in’s Octagon.

Trotz eines erfolgreichen Debüts mit Submission of the Night Award wurde er nach Niederlagen gegen die UFC Welterweight Championship Contender Dan Hardy und Jon Fitch Anfang 2009 entlassen. Anschließend trat Gono mit wechselndem Erfolg wieder hauptsächlich in seiner Heimat bei Sengoku und Deep an. Lediglich beim Bellator 67 Event folgte noch ein Ausflug in die USA, als er allerdings dem damaligen Bellator Lightweight Champion Michael Chandler deutlich unterlag und sein vorübergehendes Karriereende bekannt gab.

Im Jahr 2013 kehrte Gono wieder in den aktiven MMA Sport zurück und erreichte seitdem einen 2-1-1 Record. Zuletzt war er in Brasilien aktiv. Insgesamt besitzt Gono einen Record von 34-19-8. Seine größten Siege feierte er über die späteren Strikeforce und Bellator Champions Gegard Mousasi und Hector Lombard. Darüber hinaus stieg er mit weiteren MMA Größen wie Matt Hughes, Chael Sonnen, den Rua Brüdern oder Dan Henderson in den Ring. Besonders beliebt wurde Gono bei den Fans aber durch seine extravaganten und kreativen Entrances, bei denen lediglich sein ebenfalls dafür bekannter Landsmann Genki Sudo, sowie die beiden Amerikaner Jason „Mayhem“ Miller und Tom Lawlor mithalten können.

Sein Landsmann Yoshida ist bereits 40 Jahre alt und vor allem für seinen UFC Run in den Jahren 2008 bis 2010 bekannt. Anschließend war Yoshida unter anderem auch kurzzeitig für Bellator und ONE FC aktiv. Der Japaner hält einen 17-6 Record mit Siegen über die UFC Veteranen Dan Hardy, War Machine und Phil Baroni. Zurzeit besitzt er eine Siegesserie von 6 Kämpfen. Ein Debüttermin für die beiden Japaner steht noch aus.

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

Schluss

Damit sind wir für diese Woche mit der MMA Berichterstattung durch. Weiter geht es am nächsten Mittwoch.

Bis dahin wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende und allen Fußballfans ganz besonders einen schönen Start in die 2. Ligasaison!

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube