Wrestling-Infos.de Exklusivinterview mit dem CHIKARA Grand Champion Icarus!

01.08.14, von "wrestling-infos.de"

Interview auf Deutsch

 

Wie waren wieder fleißig und konnten den (relativ) frischgebackenen CHIKARA Grand Champion Icarus für ein Interview gewinnen. Wie, ihr kennt Icarus nicht? Dann solltet ihr das schnellstens ändern. Über Jahre hinweg war er in der Rolle des Heels fast das Maß aller Dinge bei CHIKARA, und vielleicht der gesamten Indy-Szene. Wer hat schon seinen eigenen Fanclub, der nur dazu da ist um einen auszubuhen? Letztes Jahr war er außerdem der Protagonist eurer US-Indy Fehde des Jahres, in der er versuchte hat CHIKARA wieder Leben einzuhauchen. Es gab also genügend Fragen zu stellen und freundlicherweise hat Icarus anscheinend auch außerhalb seines Gimmicks geantwortet. Wie andere Interviews zeigen, ist dies nicht selbstverständlich. Wie gewohnt gibt es am Ende wieder einige Videos, um euch Icarus etwas näher zubringen. Aber jetzt erstmal viel Spaß mit dem Interview!

—————————————————————–

Hallo Icarus,
Danke, dass du dir Zeit für uns nimmst. Wie geht’s dir?

Mir geht’s super. Danke, dass ihr das alles zusammen gestellt habt.

Unsere Leser kennen dich als Wrestler. Wenn es dir nichts ausmachst, würden wir aber gerne etwas über die Person hinter dem Gimmick erfahren. Was machst du in deiner Freizeit? Irgendwelche speziellen Hobbys?

Typischerweise trainiere ich in meiner Freizeit, lese Comics & Bücher und ich liebe Filme.

Wer sind deine (Wrestling-) Vorbilder?

Als ich heranwuchs mochte ich Shawn Michaels, The Undertaker & Rey Mysterio. Im Laufe der Zeit wurden Eddie Guerrero und Dean Malenko Vorbilder für mich.

Wie würdest Fans, die dich bisher nicht kennen, deinen Stil beschrieben?

Durch das Training in der Wrestle Factory habe ich einen sehr abwechslungsreichen Stil. Weil ich dort Jungs wie Reckless Youth, Mike Quackenbush, Skyda und viele andere hatte die mich trainierten.

Was war deine Motivation Wrestler zu werden?

Als Kind und Teenager liebte ich es Wrestling zu schauen. Ich denke jeder der Wrestling schaut, hofft es irgendwann mal selbst zu tun. Ich steckte eine Menge harter Arbeit da rein und als die Sterne richtig standen, hatte ich genügend Glück diesen Traum leben zu können.

Zusammen mit deinem Kindheitsfreund Hallowicked hast du dich damals entschieden in der Wrestling Factory zu trainieren. Wie wichtig war es für dich mit einem engen Freund das Training zu absolvieren?

In unserem ersten College Jahr dachten wir es würde uns Spaß bringen. Wenn auch nur für eine kurze Weile. Wir waren beide Fans und so war es eine leichte Entscheidung für uns.

Zusammen mit UltraMantis Black, Hallowicked, Mr. Zero und Blind Rage warst du einer der ersten, der die Wrestle Factory von Mike Quackenbush durchlaufen hat. Wie war denn das Training und der Ablauf?

Das Training war einmalig. Nicht nur dass ich in der Lage war unter Mike Quackenbush mit seinem umfassenden Wissen um das Wrestling-Business zu trainieren, es wurden auch viele Jungs reingebracht die dabei halfen unseren Stil abzurunden.

Damals war Mike Quackenbush natürlich als Trainer noch ziemlich unerfahren. Kannst du sagen ob sich das Training in der Factory seit deiner Zeit dort verändert hat?

Das Training hat sich nur in dem Punkt verändert, dass nun einige frühere Schüler als Trainer dortarbeiten, was es mehr Schülern erlaubt Zugang zur Wrestle Factory zu erhalten.

Dein Debüt gabst du bei der ersten CHIKARA-Show im Jahr 2002, als du zusammen mit Hallowicked gegen Lovebug & Marshall Law antratst. Damals trugst du noch eine Maske und nanntest dich Ichabod Slayne. Wie war dieses Match für dich?

Nervenaufreibend, gelinde gesagt. Obwohl wir Monate trainiert hatten, brachte das wrestlen vor einem Live-Publikum einen ganz anderen Aspekt ins Spiel, mit dem wir nur schwer zurechtkamen. Der erste Kampf ist niemals einfach, aber man lebt und lernt.

Kurz nach deinem Debüt hast du im Dezember 2002 deine Maske an Blind Rage verloren. Seither bist du als Icarus bekannt. Gab es eigentlich einen Grund, warum du deine Maske so schnell wieder verloren hast?

Ich habe ein unglaubliches Gesicht.

Mit dem Icarus Gimmick, wurde ein berüchtigtes Stable gegründet: Friends in Similar Tights, besser bekannt als FIST. Was mit einem Tag Team mit Gran Akuma begann, entwickelte sich zu einem Stable mit sich ändernden Mitgliedern. Was war deine Lieblingsbesetzung?

Meine Lieblingsbesetzung war Akuma, Chuck Taylor und Ich, da unsere unterschiedlichen Stile sich gut ergänzten.

Nachdem du und Chuck Taylor Gran Akuma aus FIST geschmissen und durch Johnny Gargano ersetzt hattet, kehrte Akuma 2011 zurück.Dies gipfelte für dich 2012 in einem harten Ladder Match, das erst zweite in der Geschichte CHIKARAs. Wir war es für dich, deinem ehemaligen Partner in einem Hardcore Match gegenüberzustehen?

Absolut verrückt. Sehr wenige Menschen innerhalb und außerhalb des Rings machen mir Angst. Gran Akuma ist einer von ihnen. Auch stand ich noch nie in einem Ladder Match und war neugierig, wie viele Schmerzen auf mich zukommen würden, da du mit dem Wissen in ein Ladder Match gehst, dass an irgendeinem Punkt jeder mit der Leiter getroffen wird.

FIST wurde schließlich letztes Jahr im Rahmen deines Face Turns aufgelöst. Gibt es eine Chance, dass wir das Stable irgendwann wiedersehen? Eventuell sogar mit Gran Akuma & Chuck Taylor?

Nur die Zeit wird’s sagen.

Die meiste Zeit deiner Karriere warst du Heel, oder Rudo wie man bei CHIKARA sagt. Diese Rolle fülltest du so gut aus, dass du innerhalb kurzer Zeit zur meistgehassten Person in CHIKARA wurdest, vielleicht sogar der ganzen Indy-Szene. „Please retire!“ und „Worst in the World“ Chants kamen bei deinen Auftritten immer wieder auf. Wie gingst du mit diesen Reaktionen um?

Sie waren amüsant.

Einen kleinen Anteil daran hatte auch dein legendäres Rücken-Tattoo. Viele Leute fragen sich bis heute, warum du dir dieseseinst hast stechen lassen. Also stellen wir diese Frage einfach mal.

Ich war Jung und es begann als Thema von Gut & Böse, das sehr schnell wuchs. Ich habe viele andere Tätowierungen, die alle das Thema des Yin & Yang behandeln. Ich habe einen starken Glauben an die Balance.

Gab es jemals Momente in denen du das Tattoo loswerden wolltest?

Niemals.

Die große Überraschung kam 2013 als du zum Face geturnt bist und dein Tattoo von da an versteckt hast. Mehr als 10 Jahre lang wurdest du gehasst und hast dies offensichtlich genossen. War es komisch für dich, als die Fans dich plötzlich anfeuerten?

Hätte es sein sollen, war es aber nicht. Das CHIKARA-Publikum war schon immer so wunderbar, dass sich nie etwas komisch anfühlte. Sie sind das, was CHIKARA zu meinem Zuhause macht und es ist schwer sich Zuhause komisch zu fühlen.

Lass uns doch etwas über die Ashes Storyline sprechen. Dies kann man auch als deinen ersten richtigen Face-Auftritt ansehen. War es nicht merkwürdig den Tecnico zu spielen mit dem Wissen, dass die nächste Show erst in einer Ewigkeit stattfinden wird?

Ja. Es war ein langes Spiel mit der Geduld und Frustration. Am Ende war es das aber allemal wert.

In mehreren Interviews sagte Quackenbush, dass er immer vollstes Vertrauen in die Storyline hatte. Er war der Ansicht, dass die richtigen Leute es verstehen würden. Aber wie war es bei den anderen Wrestlern? Gab es eine Zeit, in der du an dieser Story gezweifelt hast?

Gezweifelt? Nein. Wenn überhaupt hatte ich einmal Angst bezüglich der möglichen Reaktionen. Ich musste dann einfach Vertrauen haben.

In der Zwischenzeit kann man den offiziellen Ashes-Film kaufen. Einige Fans & Wrestler, darunter auch du, nahmen die Chance war und schauten ihn sich damals im Kino an. Wie war es für dich, deine Performance auf der großen Leinwand zusehen? Bist du zufrieden mit deiner Leistung?

Es war surreal ins Kino zu gehen und sich selbst zu sehen. Ich habe gelernt stolz auf meine Leistung, aber niemals zufrieden mit meiner Leistung zu sein. Ich musste aus mir rausgehen um mich zu verbessern.

Als wenn das nicht schon genug gewesen wäre, gewannst du bei You Only Live Twice auch noch den CHIKARA Grand Championship von Eddie Kingston. Herzlichen Glückwunsch dazu. Was ging dir durch den Kopf als du den Titel bekamst und wie war das Match für dich?

Nach ein wenig mehr als der Hälfte des Matches erlitt ich eine schwere Gehirnerschütterung. Ich kann mich an alles erinnern, aber ich konnte nicht sprechen und hatte große Schwierigkeiten meinen Körper und meine Gliedmaßen zu bewegen. Ich musste mich zusammenreißen um nicht das Bewusstsein zu verlieren. Als Bryce (Remsburg, Referee in dem Match, A.d.R.)mir den Belt in die Hand gab, schüttelte ich den Kopf. Er dachte, dass ich meinen Sieg nicht glaube konnte, aber in Wirklichkeit hatte ich Angst, dass ich körperlich nicht in der Lage sein könnte den Belt zu heben.

Wie du gerade erwähnt hast, zogst du dir in besagtem Match eine schwere Gehirnerschütterung zu. Das merkte man. Besonders am Ende, als der CHIKARA Special nicht komplett richtig angesetzt wurde. Wie schwer war es für dich das Match zu beenden und bei welchem Move zogst du dir die Gehirnerschütterung zu?

Während des Matches erlitt ich mindestens drei Gehirnerschütterungen. Ein paar Schläge und, nach allem was man mir erzählte, eine Powerbomb führten dazu. Denkt dran Kinder, macht das nicht Zuhause nach.

Damit hast du nun fast jeden Titel in CHIKARA gehalten, ausgenommen den Young Lions Cup und den Rey de Voladores. Sokonntest du auch bereits das King of Trios und das Torneo Cibernetico gewinnen. Welcher Titel bedeutete dir am meisten?

Der Grand Champion bedeutet mir am meisten. Es ist der höchste Preis für alle die durch den Vorhang gehen und in den Ring steigen.

Man sagt, dass Erfolg einsam macht. Auf dich trifft dies sehr gut zu, da du nun zum ersten Mal überhaupt ohne Team dastehst. Ist es komisch für dich in CHIKARA anzutreten ohne dass du ein Team um dich hast?

Es ist ein bisschen seltsam. Doch statt eines Trios habe ich den kompletten Lockerroom zur Unterstützung.

Das King of Trios 2014 steht bevor und du bist einer der wenigen, die bisher an jeder Auflage teilgenommen haben. Doch wie bereits erwähnt hast du derzeit kein Trio. Nehmen wir doch mal an, du könntest dir zwei beliebige Wrestler aussuchen mit denen du antrittst, welche wären das?

Vielleicht Ashley Remington. Der Kerl ist komplett „Smooth Sailing“! Und er hat immer Ladies bei sich. Und Obstkörbe. Wow, dieser Ashley Remington ist großartig. Und ich denke Lativan Proud Oak.

Du tratst bisher in drei Lucha de Apuesta an und verlorst alle drei! Einmal verlorst du deine Maske, zweimal deine Haare. Wird diese Statistik irgendwann auch mal Positiv werden?

Ich bestritt 4. Ich stehe bei 1-3. Ich denke, es wird hart für mich die Bilanz ins Positive zu drehen. Ab jetzt will niemand mehr meine Haare oder eine Maske, alle wollen den Titel. Also sehe ich in meiner absehbaren Zukunft keine Apuestas.

Wenn wir schon über deine Haare reden, es ist eine kleine Tradition geworden, dass du in jeder neuen CHIKARA Season eine andere Frisur trägst. Gibt es dafür einen speziellen Grund oder wie kam es dazu?

Um mich frisch zu halten werde ich immer etwas Neues ausprobieren und in der Regel übertreibe ich es dabei. Jede Frisur hat dabei geholfen einen anderen Teil von mir herauszukehren und die Aufmerksamkeit auf diese Persönlichkeit zu lenken.
Was war dein bestes und welches dein härtestes Match?

Meine bestes Match war das Apuesta Tag Match FIST vs. The Colony
Das härtestes war das Titelmatch gegen Kingston, in dem ich mir die Gehirnerschütterung zuzog.

Verfolgst du das aktuelle WWE Produkt und was hälst du davon?

Ich guck es nicht.

Mit welchem Wrestler würdest du dein bestmögliches Match zeigen?

Gran Akuma oder Hallowicked. Wir beide kennen uns im Ring in und auswendig und trainieren seit Jahren zusammen.

Am Ende würde ich mit dir gerne unser Wort-Assoziations-Spiel spielen. Ich gebe dir ein paar Wörter und du sagst mir, was dir durch den Kopf geht.

Best Wrestler in the World – Shawn Michaels
Beste Wrestling Promotion – Chikara
Cesaro – Jason Statham
Chris Hero – Wrestler
Deucalion – Gefahr
Who is the Man – Kanyon
Deutschland – Historisch & Wunderschön
Spare Ribs – Schweinefleisch
Death Matches – Verrückt

OK, danke für deine Zeit. Es hat Spaß gemacht und wir bleiben hoffentlich in Kontakt. Hast du noch irgendwelche letzten Worte für deine deutschen Fans?

Danke für eure Unterstützung. Ich liebe eure verrückten Diskos und wunderbaren Chants.

——————————————————————–

Icarus vs. Biff Busick

 

Ophidian, Icarus & Tursas vs. Ultimate Spider Jr., Miracle Man & Yutaka

 

Ashes – Dead Horse

 

Icarus & Chuck Taylor verlieren ihre Haare…

 

Supper with The Hatfields – Singled Out

 

Ihr wollt noch mehr über Icarus erfahren? Kein Problem

Icarus auf Twitter

 

Mit freundlichen Grüßen,
TheFabi
Im Namen von
Wrestling-Infos.de

Willkommen im Ring!

 

Interview in english

Hello Icarus,
thank you very much for your time. How are you doing today?

I’m doing great. Thank you for putting this together.

Our readers know you as a wrestler. But if you don’t mind, would you like to tell us a little bit about the person behind your gimmick? What are you doing in your spare time? Any special hobbies?

Typically in my spare time I work out, read comics and books, and I love movies.

Who are your (wrestling) role models?

Growing up I liked Shawn Michaels, The Undertaker and Rey Mysterio. As time went on, men like Eddie Guerrero and Dean Malenko became role models for me.

How you would describe your style to our readers who don’t know you yet?

I have a very mixed style from training at The Wrestle Factory. Having guys like Reckless Youth, Mike Quackenbush, Skyda, and many other instructors there.

What was your motivation to become a wrestler?

I loved watching wrestling as a kid and teenager. It’s something I think everyone who watches wrestling hopes to do someday. I put forth a ton of hard work and the stars aligned and I was fortunate enough to live that dream.

You once decided to become a professional wrestler together with your childhood friend Halowicked. How important was it for you to go through the training together with a close friend?

During our first year of college we thought it would be something fun to do. If only for a little while. We were both fans and so was an easy decision for us both.

Next to UltraMantis Black, Hallowicked, Mr. Zero, Blind Rage and a few more, you were one of the first who succeeded in the Wrestle Factory of Mike Quackenbush. How was the training there, and how was the procedure?

The training was amazing. Not only being able to train under Mike Quackenbush and his vast knowledge of the business, but having guys brought in for clinics helped to really round out our styles.

Back then the Factory was quite new and Quackenbush comparably inexperienced as a trainer. Can you tell whether the training in the Factory has changed a lot since your days there?

The training has changed only in the fact that now we have some of the early students filling in as teaching allowing students more access to the wrestle factory.

Your debut was on the very first CHIKARA show in 2002 together with Hallowicked against Lovebug & Marshall Law. You were wearing a mask during that time and called yourself Ichabod Slayne. How was that first match for you?

Nerve racking to say the least. While we had trained for months, wrestling in front of a live crowd would add an organic aspect that we would have no idea how to manage. The first bout out is never easy, but you live and learn.

Shortly after, you lost your mask to Blind Rage in December 2002, and since then, you are known as Icarus. Was there a reason for taking off the mask so shortly after your debut?

I have an amazing face.

With the Icarus gimmick, one of the most infamous stables in CHIKARA appeared: Friends in Similiar Tights, better known as FIST. What first began as a tag team with Gran Akuma turned into a stable with changing members. Which one was your favorite „cast“ and why?

Akuma, Chuck Taylor and Myself was my favorite just because all three of our styles are different and yet complimentary.

After Chuck Taylor and yourself kicked Gran Akuma out of FIST and replaced him with Johnny Gargano, Akuma returned in 2011. This climaxed in a tough Ladder Match in 2012, and it was just the second of its kind in the history of CHIKARA. How was it for you to face your former partner in a Hardcore Match?

Absolutely insane. Very few people ,in and out of the ring, frighten me. Gran Akuma is one of them. Also I had never been in a ladder match and was curious as to how much it would hurt getting hit by it because you know you’re walking into a ladder match chances are everyone is going to get hit with it at some point.

Finally, FIST dissolved last year when you turned face. Will there ever be a possibility that we will see FIST again? Maybe even with Gran Akuma and Chuck Taylor?

Only time will tell.

You were a heel most time of your career – or Rudo like it is called at CHIKARA. You filled that role so exceptionally successful that it took just a short time to turn you into the most hated person at CHIKARA. „Please retire!“ and „Worst in the World!“ chants became common during all your appearances. How did you like those reactions as a heel?

They were amusing.

A small share of your standing is your legendary tattoo on your back. There was a lot of mocking going on and people wonder why you got it in the first place. So we would like to ask exactly that question.

I was young and it started out as a theme of good and evil that quickly grew very large. I have many other tattoos that all have the theme of yin and yang. I have a strong belief in balance.

Has there been a moment when you wanted to get rid of that tattoo?

Never.

The ultimate surprise then came in 2013 when you turned face – and no longer showed your tattoo! For more than ten years you were hated so much, and you visibly did enjoy that. Was it weird to be suddenly cheered at?

It should have been but it wasn’t. Chikara crowds have always been so wonderful that nothing feels weird. They are what makes Chikara home, and it is hard to feel weird at home.

Let’s please talk about the Ashes storyline. That can be considered as your first real face appearances, but wasn’t it strange to play the Tecnico, knowing that it would take an eternity until the next show would take place?

Yes. There was a long game of patience and frustration. In the end however it was all worth it.

Mike Quackenbush stated in several interviews that he had total trust in this storyline. He had the opinion that the right people would understand it. But how was the reception among the other wrestlers? Were there times when you doubted this storyline?

Doubt? No. When ever fear crept in me about how people were responding I just had to have faith.

Meanwhile, there is even the official Ashes movie available that many fans and wrestlers could watch in the cinema. What was your impression to see yourself on the big screen? Are you satisfied with your performance?

It was surreal going to a theater and seeing myself. I’ve learned to be proud of my performance but never satisfied. I must leave room for improvement.

As if that wasn’t enough, you won the Grand Championship from Eddie Kingston at You Only Live Twice – congratulations for that! What went through your head when you were given the title belt, and how did you experience that match in general?

A little more then half way through I suffered a major concussion. While I remember everything I was unable to speak and had a great deal of difficulty moving my body and limbs. I had to will myself not to lose consciences and keep moving. When Bryce went to hand me the belt I shook my head at him. He thought I was in disbelief of winning the match, when in reality I was afraid I would not be able to physically lift the belt.

You suffered a concussion during that match and indeed didn’t look well for the rest of the match. The CHIKARA Special at the end also didn’t look right. Which move actually caused the concussion, and how hard was it to finish the match?

During the match I suffered at least three concussions. A few strikes and from what I’m told a power bomb may have done it. Remember kids, Don’t Try This at Home.

Meanwhile, you almost won every title at CHIKARA except for the Young Lions Cup and the Rey de Voladores. You even won the King of Trios and a Torneo Cibernetico. Which title means the most to you and why?

The Grand Champion means the most. It is the top prize for all who go through that curtain and step into the ring.

They say that success makes you lonely. This seems to apply to you, too, because you compete without a team around you for the very first time. Is it strange to be at CHIKARA without a team around you?

It is a bit odd. But instead of a trio I have an entire locker room for support.

King of Trios 2014 is about to come, and you are one of the few who competed at every KoT. But as mentioned you are now without a team around you. If you could pick two wrestlers to join you in the tournament, which were your two partners?

Perhaps Ashley Remington. That guy is smooth sailing all the way. And he’s got ladies. And fruit baskets. Wow that Ashley Remington is great. and I guess Latvian Proud Oak.

You fought three Lucha de Apuesta and lost three times. You lost your mask once and your hair twice. Will this statistics ever turn positive?

I fought 4. I’m 1-3 it will be quite the uphill battle for me to go positive. And as of right now nobody wants my hair or mask they all want the title. So I see no Apuestas in my future any time soon.

Talking about your hair, it became a kind of tradition that you would have a new hair style in each new CHIKARA season. Is there a special reason for that, or how did that develop?

To keep it fresh I would always try something new and usually over the top. Each hairstyle helped bring out a different part of me and put a spotlight on that personality.

Please tell me, which was your best match and which your hardest.

My best match have been the Apuesta tag match FIST vs The Colony.

Hardest was the title match against Kingston where I suffered the concussion.

Do you follow the current WWE product, and what do you think about it?

I do not.

With which wrestler do you think could you perform your very best match possible?

Gran Akuma or Hallowicked. We both know each other inside and out and trained together for years.

In the end, I would like to play a little word association game. I give you some words and you just please tell us what comes to your mind:


Best Wrestler in the World
– Shawn Michaels
Best Wrestling Promotion – Chikara
Cesaro – Jason Statham.
Chris Hero – Wrestler
Deucalion – Menace
Who is the Man – Kanyon
Germany – Historic and Beautiful
Spare Ribs – Pork
Death Matches – Crazy

OK, thanks again for your time and this amazing interview. It was great and I hope we stay in contact. Any last words for your German fans?

Thank you for all your support. I love your crazy discos and wonderful chants.




2 Antworten auf „Wrestling-Infos.de Exklusivinterview mit dem CHIKARA Grand Champion Icarus!“

masch sagt:

Wieder mal ein super Interview.

Showstoppa sagt:

Lob an W-I.de!!
Toll, wie viel Mühe ihr euch gebt und was ihr an Specials auffahrt

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube