Kategorie | WWE News

WWE Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2014: 14,5 Mio. Verlust – Erschreckend schwache neue Network-Zahlen! – Network geht im August weltweit an den Start…aber NICHT in Deutschland! – Buyrates! – Markt reagiert bisher positiv!

31.07.14, von Andreas "Silentpfluecker" Silentius

2. Quartalsbericht 2014

Es ist soweit! Die lang erwarteten und im Vorfeld bereits heiß diskutierten Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2014 der WWE sind veröffentlicht worden. Insgesamt erzielte die Promotion Einnahmen in Höhe von 156,3 Mio. Dollar, und damit etwas mehr als im 1. Quartal des Vorjahres (152,3 Mio.)! Nach dem Abzug aller Kosten verlor WWE im ersten Quartal allerdings 14,5 Millionen Dollar (Nettoverlust), was einen gewaltigen Verlust im Vergleich zum Vorjahr darstellt, als man noch 5,2 Millionen Dollar Nettogewinn verbuchen konnte. Die Differenz zwischen Verlust im Vorjahr und Verlust in diesem Jahr hat sich im Vergleich zum ersten Quartal sogar noch einmal gesteigert. Im ersten Quartal 2014 hatte man einen Nettoverlust von 8 Millionen Dollar bei einem Gewinn im ersten Quartal 2013 von 3 Millionen Dollar, was eine Differenz (also eine Verschlechterung) in Höhe von 11 Millionen Dollar bedeutet. Diese Differenz liegt für das zweite Quartal 2014 nach den obigen Zahlen sogar bei 19,7 Millionen Dollar. Das heißt, dass nicht nur der Gewinn aus dem Vorjahr sich in einen Verlust verwandelt hat, sondern dass die Verlustspanne im zweiten Quartal noch deutlich größer geworden ist.

Vince McMahon behält den Kurs der WWE indes bei. Er sagt, dass das Network nach wie vor die große Gelegenheit sei, das Format der WWE weltweit zu etablieren (O-Ton: The Network ist the „single greatest opportunity to transform WWE’s business model.“). George Barrios, die Autorität in Sachen finanzieller Fragen bei der WWE, hat bereits angekündigt, was heute in unseren News schon die Runde machte. Es soll danach zwar nicht zu der befürchteten 10%igen Einsparung auf der Mitarbeiterebene der WWE kommen, aber doch zu einer 7% Reduzierung des Personals. Dadurch soll die WWE fit gemacht werden, um die Verluste bis zum Jahresende aufzufangen. Durch die weiteren Sparmaßnahmen sollen 2014 noch 10 Mio. Dollar, 2015 sogar weitere 30 Mio. Dollar gespart werden.

Nachfolgend die einzelnen Positionen und wie sich die Einnahmen verteilten. Zum Vergleich findet ihr in den Klammern die Zahlen des 2. Quartals 2013!

Top-Einnahmequellen im 2. Quartal 2014

1. TV Rechte – 43,8 Millionen Dollar (38,7 Mio.)
2. Live Events – 40,3 Millionen Dollar (41,6 Mio.)
3. PPV-Einnahmen – 23,9 Millionen Dollar (38,2 Mio.)
4. WWE Network – 19,4 Millionen Dollar (x)
5. Merchandise Verkäufe bei Live Events – 6,5 Millionen Dollar (6,9 Mio.)
6. Lizenzen – 5,5 Millionen Dollar (6,7 Mio.)
7. DVD Verkäufe – 5,4 Millionen Dollar (7,1 Mio.)
8. Digitale Medien (WWE.com) – 5,2 Millionen Dollar (7,4 Mio.)
9. WWE Shop – 4 Millionen Dollar (3 Mio.)
10. WWE Studios – 1,7 Millionen Dollar (2,1 Mio.)

WWE Network Abonnentenzahl

Der wichtigste Punkt waren dementsprechend aber die Abonnenten-Zahlen des Networks. Und hier wurden die Erwartungen der größten Pessimisten übertroffen…im negativen Sinne. So lautet die Abonnentenzahl zum 30. Juni 2014: 700.000! Wir erinnern uns, die erste Zahl, einen Tag nach WrestleMania XXX, war 667.287! Damit bewahrheitete sich, was Experten längst immer wieder betonten: Es ist beinahe unmöglich nach WrestleMania die Zahl wirklich zu erhöhen! Im Vorfeld war immer wieder die Rede davon, dass jede Zahl unter 850.000 äußerst schlecht wäre. Unter 800.000 sei es ein Debakel. Die nun veröffentlichten 700.000, sind demnach nichts anderes als ein Desaster! Während der gestrigen Wrestling Observer Radio Show, bekam Bryan Alvarez Live on Air von einer seiner WWE-Quellen eine zum gestrigen Zeitpunkt innerhalb von WWE gemunkelte Zahl übermittelt: 690.000! Die Reaktion von Dave Meltzer auf diese Information: Das ist unmöglich, das wäre schlimmer als alles was man im Vorfeld erwarten konnte. Wie wir nun wissen, ist die 690.000 sehr nahe an der heute bekannt gegebenen Zahl.

Und es kommt noch schlimmer. So gab WWE bekannt, dass seit April 161.000 neue Abonnenten dazu gekommen sind. Nun, 667.000 + 161.000 sind ungleich 700.000! So haben sage und schreibe 128.000 User ihr Abo beendet. Dies gab WWE heute bekannt. Und dies sollte eigentlich absolut unmöglich sein, da das Network auf 6-Monats-Abos aufbaut. Wer sich das Network bestellt, schließt ein 6-Monats Abo ab. Nur durch Tricks, sowie durch die Rücknahme der Ermächtigung bei Paypal, ist es überhaupt möglich aus dieser Vereinbarung herauszukommen. Über Paypal sollen bisher aber gerade einmal 5% aller Abonnenten bezahlen. Hier sollte man sich die Frage stellen, wie so etwas (man kann fast schon von Dilettantismus sprechen) zustande kommen kann.

Wir erinnern uns: WWE garantierte auch zuletzt noch, dass man bis Ende des Jahres 1 Millionen Abos abschließen wird. Alleine in den USA wohlgemerkt. Erst dann wäre auch der Break-Even-Point erreicht. Also erst ab 1 Million Abonnenten, verliert WWE kein Geld mehr. Um auf die Summen zu kommen, die man in den Vorjahren durch die herkömmlichen PPV’s einnahm, sind sogar 1,5 Millionen Abos nötig. Eine Zahl, die zum jetzigen Zeitpunkt gänzlich utopisch wirkt. Im anschließenden Conference Call erklärte Vince McMahon dennoch, dass man die 700.000 als starke Grundlage sieht um das Network weiter auszubauen.

WWE geht im August außerhalb der USA an den Start

Als Gegenreaktion gab WWE bekannt, dass man das Network bereits in wenigen Wochen auch außerhalb der USA an den Start bringen wird. Ein Schritt, der eigentlich erst für das Jahr 2015 geplant war. Bereits ab dem 12. August wird die US-Version des WWE Networks in sage und schreibe 170 Ländern verfügbar sein, darunter Australien, Neuseeland, Hong Kong, Singapur, Mexiko, Spanien und Skandinavien. Alle diese Ländern wurden bereits in der Vergangenheit genannt, wenn es um die Länder ging, welche das Network im Jahr 2015 bekommen sollten. Fast erwartungsgemäß schaut Deutschland wieder einmal in die Röhre. So erwähnte WWE explizit, dass Deutschland, Italien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Japan, Indien, China, Thailand und Malaysia das Network erst „zu einem späteren Zeitpunkt“ erhalten werden.DIn Kanada wird das Network übrigens als eigenständiger PPV-Sender an den Start gehen! Die Maßnahme, das Network bereits so kurzfristig weltweit an den Start gehen zu lassen, ist ganz klar Schadensbegrenzung um schnellstmöglich die angekündigten 1 Millionen Abonnenten zu erreichen. Allerdings versprach WWE vor Monaten, dass man 2015 – nachdem WWE in diesen Ländern an den Start gegangen ist – mit 2 Millionen Abonnenten rechnen darf. Schaut man sich die Zahlen der PPV’s an, so verteilen sich die Buyrates zumeist auf 60% in Nordamerika (USA, Kanada, Puerto Rico) und 40% im Rest der Welt! Das heißt, dass man wohl bestenfalls mit dem doppelten von dem rechnen darf, was man bisher in den USA erzielte. Und dies dürfte eine optimistische Prognose sein. Nicht zuletzt da Hardcore-Fans weltweit bereits einen Weg gefunden haben das Network zu ordern.

Des Weiteren stellte man das Network-Modell etwas um. Von nun an wird es nicht mehr ausschließlich 6-Monats-Abos für 9,99 Dollar geben. Vielmehr wird es nun auch möglich sein, das Network für 19,99 Dollar nur für einen Monat zu ordern.

PPV-Buyrates

Eine interessante Statistik hat der PWTorch zu den Entwicklungen des Buys (also Käufen) der PPVs der letzten Jahre veröffentlicht. Natürlich muss man die Zahlen mit einer gewissen Zurückhaltung lesen, da mittlerweile das Network da ist, was zu einer deutlichen Relativierung der Zahlen führt (diese Zahlen wurden daher auch entsprechend gekennzeichnet).

WrestleMania:
2009 – 960.000
2010 – 885.000
2011 – 1,059,000
2012 – 1.217.000
2013 – 1.039.000
2014 – 690.000(Network Era)

Extreme Rules (Der erste PPV nach Wrestlemania)
2010 – 182.000
2011 – 209.000
2012 – 263.000
2013 – 231.000
2014 – 108.000 (Network Era)

Juni PPV (hier wechselte das Format)
2010 – 143.000 (Fatal Four-Way)
2011 – 170.000 (Cap. Punishment)
2012 – 194.000 (No Way Out)
2013 – 186.000 (Payback)
2014 – 67.000 (Payback) & 122,000 (MITB)

Der Markt reagiert im Moment überraschend positiv

Es bleibt abzuwarten, wie der Markt in den nächsten Tagen auf die Zahlen reagieren wird. Bisher sieht es nicht einmal so schlecht aus wie man erwarten mag. Während die Network-Zahlen natürlich katastrophal sind, gilt es als positiv, dass man „nur“ 14,5 Mio. Dollar, anstatt der vor 3 Monaten angekündigten 15-18 Millionen Dollar Verlust machte. Dies ist selbstverständlich den Entlassungen und Sparmaßnahmen zu verdanken. Dies dürfte von der Wall Street mit Freude gesehen werden. Heute stieg die WWE-Aktie zwischenzeitlich auf bis zu 13,29 Dollar, nachdem sie am Morgen mit 12,32 Dollar eröffnet hatte. Mittlerweile sank sie aber nach und nach wieder auf derzeit 12,51 Dollar. Sollte dies so bleiben, darf WWE sich wohl überaus glücklich schätzen. Dann scheint es ihnen für den Moment gelungen zu sein die Anleger zu beruhigen.

Quelle: WrestleNews, PWInsider, PWTorch

Diskutiert mit uns in unserem Board über diese Zahlen. KLICK!!!




17 Antworten auf „WWE Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2014: 14,5 Mio. Verlust – Erschreckend schwache neue Network-Zahlen! – Network geht im August weltweit an den Start…aber NICHT in Deutschland! – Buyrates! – Markt reagiert bisher positiv!“

Sascha sagt:

Das war alles so klar!

Ick sagt:

Das mit den 170 Ländern kann ich mir schwer vorstellen, wenn man mal bedenkt, dass es keine 200 Länder auf der Erde gibt. Sicher, dass das kein Übersetzungsfehler ist?

JME sagt:

@ Ick

Ganz sicher sogar. Beachte bitte: WWE wird die US-Version, also das was in den USA seit einem halben Jahr online ist, ab August für die anderen Länder freischalten. Das kann man also in allen Ländern der Welt machen, ohne viel Aufwand. Man macht es nur in den Ländern nicht, wo aktuelle Verträge das verhindern. Bisher ist es ja so, dass die USA-Seite nur Zugriff mit US-IP zulässt. Diese Sperre nimmt man nun einfach raus, abgesehen eben von den Ländern wo man das nicht will. Und selbst wenn in St. Kitts Nevis nur 3 Leute Internet hätten, die aber kein Wrestling schauen, wäre es doch dort möglich es zu ordern.

Hier die Ankündigung von WWE auf corporate.WWE.com

International A vailability: The Company plans to make the U.S. version of WWE Network available on an over the-top basis starting August 12th in over 170 countries and territories, including Australia, New Zealand, Hong Kong, Singapore, Mexico, Spain and the Nordics, among others. The network is expected to be live in the U.K. by October 2014. Plans for the network in Italy, UAE, Germany, Japan, India, China, Thailand and Malaysia will be communicated at a later date.

Hier gibt es übrigens die kompletten Zahlen von WWE, auf der offiziellen Geschäftseite der Company: http://corporate.wwe.com/news/2014/2014_07_31_Q2_Earnings.pdf

DwayneJohnsonSucks sagt:

@ Ick

Da hat wohl einer in Erdkunde nicht aufgepasst? 😉

Als ich 1995 die 9. Klasse der Hauptschule verlassen habe, gab es bereits 201 Länder! Mittlerweile gibt es 209 Länder… 🙂

FloridaAgriculturalGroup sagt:

Die 170 Länder sind natürlich in erster Linie Marketing BlaBla um die Märkte zu beeindrucken, weil man die größte Reichweite, die jemals eine solche Plattform hatte erreicht. Letzten Endes heißt das erst einmal bloß, dass man weltweit quasi überall empfangbar ist, außer in den ausgeschlossenen Ländern.
Überraschend ist aber, dass WWE jetzt wirklich ein monatliches Angebot starten will. Damit riskiert man wiederum massive Verluste bei den Suscribern. Der Hauptkaufgrund ist nun einmal Wrestlemania und warum ein Abo für 60 abschließen, wenn es auch für 20 geht. Dadurch muss man automatisch endlich ins Produkt investieren und das sind nun einmal Storylines und Charaktere und zwar konstant sonst wird man sehr schnell bei ca. 200.000 Hardcore-Suscribern + viele Einzelkäufer für Wrestlemania landen. Ein normales Streamingportal kann sich ein monatlich kündbares System vielleicht erlauben, weil man konstant neue und v.a. andere Inhalte veröffentlichen kann, um neue Anreize zu schaffen. WWE ist aber ein Nischenprodukt und kann diese Bandbreite nicht liefern. Warum sollte man sich regelmäßig alte TV-Shows anzuschauen, die zu mindestens 90% völlig belanglos sind und keinen interessieren. Ohne eine spannende Hintergrundgeschichte sinkt das Bedürfnis eine kurzweilige repetitive Show noch einmal zu sehen, gerade wenn es so viele sind.

BarrettBarrage sagt:

Wird es das Network also in Österreich geben?

JME sagt:

@BarrettBarrage

Maybe. Österreich steht nicht bei den Ländern wo es nicht gestartet wird. Abwarten würde ich sagen. Hat Österreich denn Maxdome? Also wird bei euch aktiv für Maxdome Werbung gemacht usw.? Dann wohl eher nicht.

fan sagt:

Also hab mir das match von cesaro und cena angeschaut warum konnte msn cesaro nicht gewinnen lassen? Bestimmt weil ober cena es ne wollte 🙂 aber man kann Talente unten halten

musti_reigns sagt:

Gott sagt:,, Je mehr Geld du ausgibst, desto mehr bekommst du “
Ich weiß ja, dass VinMan nicht SO GAAAANZ gläubig ist haha, aber er sollte das mit den Einsparmaßnahmen echt vergessen und das machen was er von 1999-2007 gemacht hat. DEN GUTEN ALTEN ENTERTAINMENT! Wrestling zurückbringen.

musti_reigns sagt:

Ich möchte hinzufügen

,,bekommst du ZURÜCK.“

hbk sagt:

@musti_reigns
Also noch mehr Kotz-Segmente und Mist der von der Decke fällt(oder Pudding)ohne Ende? Das früher alles besser war, ist doch totaler Rotz. Man hatte vielleicht mehr schillernde Charaktere, große Persönlichkeiten wie Rock oder Austin beispielsweise, aber das Wrestling war bis auf die allergrößten PPV-Matches totaler Schrott im Vergleich zu heute. Heute sieht man bei Smackdown oder MainEvent teilweise schon bessere Matches als man sie früher bei PPV’s bekam

iAm_fH34 sagt:

Würde die WWE geile Shows hinlegen, würden auch viel mehr abonnieren. Aber naja Cena vs. Lesnar möchten ja alle sehen oder ?? 😉

musti_reigns sagt:

@hbk
Genau das ist es ja.
Der Wrestlingstil von heute mit den Charakteren von früher (evtl. die MOMENTE von Früher also z.B. Superstar vs Diva oder was weiß ich was…) ich mejne Rusev soll ja jetzt der „neue“ Umaga sein.
Warum nicht auch so ERSCHRECKEND wie er.
Naja … Träumen kann man immer 😉

hornswoggle-fan sagt:

Jedes Geschäft braucht Zeit, das ist ganz normal. Wrestling-Infos hat auch nicht mit den Zahlen angefangen wo sie heute sind, sondern vermutlich Jahre dafür gebraucht (oder sogar 10 Jahre?)? Seit wann gibt es denn Wrestling-Infos eigentlich?

JME sagt:

@hornswoggle-fan

W-I exisitert seit 2007! 😉

Ansonsten muss man bedenken, dass WWE mit dem Network im Moment mehrere Millionen Dollar verliert und das von Quartal zu Quartal. Es ist also nicht so dass man sagen kann: Das Network wächst mit der Zeit auf natürliche Weise, so wie es auch eine neue Internet-Seite tun würde. Denn wenn du in ein Projekt viel Geld investierst und es viel Geld kostet es am Laufen zu halten, dann muss man es schnellstmöglich profitabel machen.

sheikan sagt:

wie kann man in der heutigen zeit wo sich die leute per freestream alles umsonst reinziehen so ein geschäftsmodell starten.
man siehd das in der führungsebene der wwe nur fachidioten und ja sager sitzen.

vince fire sombody

Boots2Asses sagt:

Eben…

die WWE hat selber schuld. Wenn man in den Show’s immer so ’nen Müll bookt braucht man sich doch gar nicht wundern, weshalb so wenige das Network besitzen.
Vor allem gibt es auch noch genug Leute, die sich alle Shows per Stream im Internet ansehen.Ich will nicht wissen wie viele das nochmal wären! Denn wenn die ganzen ‚Stream-Zuschauer‘ das Network auch besäßen,wäre die Zahl der Abonennten deutlich höher!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube