Kategorie | RoH News, TNA News

ROH vs. TNA: Hat der Kampf um die Nr.2 begonnen? – TNA versucht angeblich Talente abzuwerben, Was bedeutet ROHs Zusammenarbeit mit NJPW für TNA?

16.06.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

Tobt hinter den Kulissen ein erbitterter Streit zwischen Ring of Honor und TNA Wrestling oder wird die Sache nur künstlich aufgebauscht? So ganz genau kann das wohl niemand beantworten, es geht in jedem Fall um das potentielle Interesse von TNA an einigen Ring of Honor Wrestlern. Angeblich soll TNA kurz vor dem nächstes Wochenende anstehenden ROH PPV „Best in the World“ die Finger nach einigen Topstars der Promotion ausgestreckt haben – Auch nach Leuten mit gültigen Verträgen – Insider bei TNA stellen die Situation allerdings als eine andere dar.

Demnach ging es dabei vor allem um die Namen Jay Lethal sowie um das Tag Team reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish). Bei Lethal soll TNA wohl vor allem aufgrund des bald anstehenden X Division Specials „Destination X“ angefragt haben, während sich die Situation bei reDRagon angeblich nochmal komplett anders darstellt. Glaubt man den bekannten Informationen, so stellte Davey Richards, bekanntlich früherer ROH World Champion und Ziehvater von O’Reilly, den Kontakt her – Und das ohne vorherige Gespräche mit der Führung von TNA. Bei allen drei wurde jedoch schnell klar, dass sie gültige Verträge bei Ring of Honor haben und auch kein Interesse verspüren, die Company in Richtung Orlando zu verlassen, zumal Richards und Edwards bei TNA zwar Tag Team Champions sind, aber dennoch nicht sonderlich gut eingesetzt werden. Richards Intention dahinter könnte nach Spekulationen des PWInsiders sogar ziemlich selbstsüchtiger Natur gewesen sein, immerhin preist er immer wieder seine Klasse und Matchqualität an und könnte auf diesem Weg versucht haben, neue, hochklassige Gegner zu finden, mit denen er und Edwards eine tolle Performance hinlegen könnten.

Bei Leuten ohne feste Verträge sieht es hingegen anders aus. Zwar wurden keine Namen bekannt, aber hier soll TNA auch zumindest vorstellig geworden sein. Allgemein gab eine TNA Quelle gegenüber dem PWInsider aber an, dass man bestehende Verträge respektiere und mögliche Gespräche oder Verhandlungen sofort stoppt, wenn der Worker einen gültigen Vertrag bei einer anderen Promotion besitzt.

Das sind die bisherigen Informationen des Wrestling Observers sowie vom PWInsider. WrestleZone stellt die Situation hingegen etwas anders da und gibt an, dass Richards sehr wohl im Auftrag von TNA an seine Buddys herangetreten ist und man bei TNA rund um den Slammiversary PPV aktiv versucht habe, aktuelle ROH Wrestler abzuwerben. Bezüglich Lethal, O’Reilly und Fish sei es jedoch so, dass diese schlicht und einfach kein Interesse an einem Wechsel zu TNA haben und die Gespräche daher nicht über einen reinen Informationsaustausch hinausgingen. Diese Angaben bestätigte mittlerweile auch der frühere WWE Writer Court Bauer in einem Podcast mit Konnan.

Wir dürfen also gespannt sein, ob in dieser Geschichte bald ein neues Kapitel geschrieben wird und ob der Kampf um den Platz der Nr. 2 in den Staaten damit offiziell eröffnet wurde. In jedem Fall ist es mittlerweile so, dass es TNA deutlich schwerer hat, sich gute Wrestler aus den Independentligen zu angeln, vor allem auch seit ROH seine Geschäftsbeziehungen mit New Japan ausgeweitet hat. Zwar gibt es bisher nur für Adam Cole einen gesicherten Platz bei zukünftigen New Japan Events, doch laut dem Wrestling Observer ist es wohl für die Zeit nach dem G1 Climax geplant, ein paar neue Ausländer bei New Japan einzuführen. Und das es sich dabei um Wrestler von ROH handelt, gilt als äußerst wahrscheinlich. So haben Doc Gallows und Karl Anderson die Promotion aus Japan bei den Crossover-Shows sehr stark angepriesen und auch in Bezug auf das Prestige hat New Japan mittlerweile den zweiten Platz auf dem Markt eingenommen.

Zwar hat TNA durch seine internationalen Verträge noch einige Vorteile gegenüber ROH, bei den Wrestlern soll innerhalb der letzten Monate aber ein Umdenken eingesetzt haben, vor allem bei den Topstars der Promotion. Die Zusammenarbeit mit den Japanern erlaubt es mehr hochkarätige Bokkings zu einem guten Gehalt zu bekommen und gleichzeitig natürlich auch die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Gleichzeitig verbaut man sich dadurch nicht die Chance auf einen potentiellen WWE Vertrag, welcher für viele noch immer das Nonplusultra darstellt. Hinzu kommt die Tatsache, dass es bei TNA genügend warnende Beispiele in Bezug auf die Darstellung des Charakters gibt und die Zuverdienst Möglichkeiten wie bereits erwähnt sehr beschränkt sind. Dadurch gleicht sich auch ein aktuell noch höherer Durchschnittsverdienst bei der Promotion aus Orlando schnell aus.

 

Quelle: Wrestling Observer Newsletter, PWInsider, WrestleZone

Was haltet ihr von TNAs Abwerbungsversuchen und wird es in Zukunft noch hitziger zwischen den Promotionen werden? Diskutiert darüber in unserem Forum!




5 Antworten auf „ROH vs. TNA: Hat der Kampf um die Nr.2 begonnen? – TNA versucht angeblich Talente abzuwerben, Was bedeutet ROHs Zusammenarbeit mit NJPW für TNA?“

Lordcold sagt:

TNA sucks !!!

JME sagt:

Für Top-Indy Leute gibt es absolut keinen Grund zu TNA zu gehen. Zwar sollen Richards und Edwards nicht schlecht verdienen, aber für die beiden, bzw. für Richards, gab es keinen Ort mehr wo er hin konnte. Kein WWE, NJPW, ROH, NOAH…was blieb Richards da denn noch? Für die jungen Indy-Stars bleibt WWE verständlicherweise das Maß aller Dinge. Und ein Engagement bei TNA verringert die Chancen bei WWE zu landen nunmal ungemein. Für Cole, O’Reilly und Co, gibt es im Moment die Chance nach Japan zu gehen, Ricochet ist dort längst angekommen. Und mit Bookings rund um die Welt, sollte am Ende finanziell mehr rausspringen als bei TNA. Wenn nicht irgendetwas unvorhergesehenes passiert, wird TNA Leute wie Cole, Elgin, O’Reilly und Ricochet nicht bekommen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

PS: Das Booking der Wolves bei TNA sollte dann sein Übriges tun. Warum sollte jemand, der in den Indys im Rest der Welt ein Star in der Wrestling-Gemeinde ist, allen ernstes zu TNA gehen um dort in 4-Minuten-Matches als „Geek“ dargestellt zu werden?

Lance sagt:

@ Lordcold : sehr „erwachsenes“ posting..

aus sportlicher sicht sind roh und tna (und auch andere) schon seit jahren ganz klar VOR wwe !!

Lordcold sagt:

@ Lance
Das ist wohl richtig zumindest was roh angeht. Mir gefällt das Produkt von TNA zurzeit nunmal nicht. Finde das TNA in ihrem wahn die wwe zu kopieren das wesentliche vor ein paar jahren aus den Augen verloren hat nämlich anders sein. Fürs wrestling kann man sich nur wünschen das roh die Nr 2 wird

BobbyStyles sagt:

Leider habe ich auch aufgehört TNA zu schauen…

TNA war früher viel besser und interessanter, und dass sie das heute nicht mehr sind liegt keines Wegs (wie so oft von -sorry- Vollidioten behauptet wird) am Verschwinden des 6-Sides. TNA hatte früher eigene Stars, die wrestlerisch zu den besten DER WELT gehörten (Roode, Styles, Kaz, Daniels, Sabin, Shelly, Aries, Angle, Joe usw.), die entweder TNA verließen, oder gar nicht mehr oben mitmischen (außer vllt Joe noch). Man hatte eigene Stars, und es gab nur vereinzelte Wrestler, die vor TNA schon berühmt waren und TNA auch wirklich weiterhelfen wollten (Angle, Christian Cage und auch Hardy seit seinem Comeback 2011). Und dann hatte man einen Sting, dem (so scheint es mir) TNA sehr am Herzen lag, der TNA auch sehr weiterhalf: als Wrestler brachte er Youngster über, als GM war er göttlich, hinter den Kulissen hat er geholfen. Bis hierhin alles perfekt.

Dann hat man angefangen, diese WWE „Stars“ wie Foley, Booker T, Nash, Flair und Hogan zu verpflichten, die früher definitiv Stars waren und auch Legenden sind, aber Sie kamen als Vampire zu TNA, saugten das Geld aus TNA raus und verschwanden wieder, ohne viel weitergeholfen zu haben. Einzig Bischoff war meiner Meinung nach ein guter Mann.

Und die letzten Jahre? Man verpflichtet einen haufen Ex-WWE Wrestler und meint man hätte eine riesige Bombe gezündet, dabei sind das die Wrestler, die hauptsächlich in der Undercard der WWE tätig waren (MVP, Lashley, Scott Steiner).

Die einzigen Ex-WWEler neben Sting, die ich an TNAs Stelle verpfilchten würde, wären Kurt Angle, Christian Cage, Jeff Hardy, Mr Anderson, Bully Ray und Devon, Eric Bischoff, Gail Kim, Brian Kendrick, Mickie James, Raven und vllt noch Chavo Guerrero.

Das wäre aber nur ein Punkt. Außerdem vernachlässigt TNA KOMPLETT die X-, die Tag-Team und die Knockout-Division, die sie von allen anderen nicht nur unterscheidet, sonder auch abgehoben hat.

Das Dritte wäre, wie schon gesagt, dass TNA versucht die WWE zu kopieren, ich sehe bei TNA lieber eine selbstausgedachte, mäßige Storyline, als eine gut kopierte Storyline.

Viertens würde ich den Leuten, die es verdienen, ihr Geld geben (AJ Styles, Kaz und Daniels, Sting, Sabin und Shelly würde ich niemals gehen lassen).

Ich glaube, als langjähriger TNA-Fan muss ich einsehen, dass TNA nicht mehr lange bestehen wird… =(

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube