Kategorie | W-I Kolumnen

Straight On – Auf den Punkt #12

10.02.10, von "wrestling-infos.de"

Hallo und herzlich Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Straight On – Auf den Punkt. Mit der heutigen Ausgabe möchte ich mich den Geschehnissen bei Total Nonstop Action Westling widmen. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, versucht die TNA aktuell so einiges Neues um neue Zuschauer für ihre Show zu gewinnen. Ich möchte diese Ausgabe nutzen, um euch etwas aufzuzeigen, was in diesem Zusammenhang bereits im Wrestling Business geschah und wie es von Erfolg gekrönt wurde.

Erinnert ihr euch noch dran, als Hulk Hogan und Eric Bischoff gerade neu bei TNA waren und die Aussage im Raum stand, dass sie alles Gute aus der Zeit World Championship Wrestlings wiederholen wollen und dabei die negativen Entscheidungen nicht noch einmal machen wollen? Na klar, die Idee ist grandios. Doch jetzt wo sie es umsetzen, muss ich ständig von den Fans auch hier bei uns auf der Seite lesen, dass die falschen Schritte gegangen werden. Daher zeige ich euch hier ein paar parallelen zwischen WCW’s Erfolg und den aktuellen Aktionen von TNA Wrestling auf:

Schritt 1 – Werft die Alteisen der WWE wieder in den Ring!

Hierbei brauche ich unbedingt eure Hilfe: Welcher (zu dem Zeitpunkt) ehemalige WWF Superstar war der erste große Einkauf der WCW? Richtig! Hulk Hogan! Jetzt steht nur noch die Frage nach dem “Warum” im Raum. Hulk Hogan hatte seine Glanzzeit in der World Wrestling Federation bereits ausgereizt und junge Stars begannen dort ihren Durchbruch zu schaffen und mit einem aufsteigenden Shawn Michaels und anderen Stars war nur noch bedingt Platz für Hulk Hogan in der Promotion. Klar zog er immer noch viele Zuschauer zu den Events, aber auf lange Zeit gesehen war er abgeschrieben. Als Eric Bischoff das Ruder in WCW übernahm tat er alles, um an Ruhm und Zuschauer zu kommen und verhandelte umgehend mit dem Hulkster um einen Vertrag. Das erste “Alteisen” der WWF kam somit zur WCW. 
Doch Hulk Hogan war nur der Anfang. Es folgten Stars wie Diesel (Kevin Nash), Racer Ramon (Scott Hall) uvm. Alle wurden in der WWF nicht mehr wirklich benötigt und standen einem Wechsel offen gegenüber. Gerade diese alten Stars, deren Licht noch schien und die von den Fans bewundert wurden schafften für WCW den Durchbruch zu einer großen Show, die in Zukunft Monday Night RAW für sehr lange Zeit schlagen sollte.

Was macht TNA aktuell? Genau das gleiche. World Wrestling Entertainment entlässt Stars, die aber von den Fans noch gemocht werden (siehe Mr. Kennedy, Brian Kendrick, etc.) und TNA verpflichtet sie. Dadurch sichert man sich eine größere Fanbase. Zusätzlich zu den “aktuellen” Superstars verpflichtet TNA nun auch noch ein paar ältere. Dahinter steht nichts weiter, als das die WWE ihre Fanbase verändert und mehr auf die jungen Fans setzt (Stichwort: Kinderfreundlichkeit). Das Problem in diesem Vorhaben haben Hogan und Bischoff erkannt und stehlen sich jetzt mit den Nasty Boys, Scott Hall, X-Pac und evtl. bald Randy Savage, sowie dem sowieso aus der Zeit schon bei TNA unter Vertrag stehendem Kevin Nash, die Fans, die weiterhin das Wrestling von früher sehen wollen. Wrestling in all seiner Schönheit und Brutalität, mit Blut und Waffen und in die Richtung von Sex, Drugs & Rock’n’Roll. Wenn das nicht Erfolg versprechend ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Schritt 2 – Bringt eure Main Show live und parallel zu Monday Night RAW

Nachdem World Championship Wrestling ihr Roster mit vielen Erfolg versprechenden Superstars aufgestockt hatte wurde eine Pendant zum so erfolgreichen Monday Night RAW der World Wrestling Federation entwickelt. Monday Nitro (reimt sich nicht umsonst auf Monday Night RAW 😉 ) wurde erschaffen und siehe da, die Fans liebten es. Es war ihre Show. All die Superstars, die sie in der WWF nicht mehr zu Gesicht bekamen, die sie unbedingt noch sehen wollten und mit denen sie sich identifizierten waren wieder zu sehen. Monday Night RAW verlor schlagartig an Zuschauerzahlen und Monday Nitro gewann viele.

Das TNA Wrestling plant, ihre Show nun ebenfalls live Montags auszustrahlen ist bei weitem kein Geheimnis mehr. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis iMPACT! einen dauerhaften live Sendeplatz parallel zu Monday Night RAW am Montag bekommt, da Hogan und Bischoff, sowie der Sender Spike TV hinter diesem Projekt stehen. Das die Hoffnungen bei so einem Schritt groß sind ist wohl verständlich.

Schritt 3 – Turne den Fan-Favoriten Heel und starte einen Krieg

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Das war auch schon in der WCW das Motto und sie wagten etwas, was vorher niemand auch nur andenken wollte. Hulk Hogan, der Liebling der Massen und Vorzeigewrestler, turnt Heel. Niemand hat damit gerechnet und es schlug ein wie eine Bombe. Gerade die Beliebtheit von Hogan gepaart mit seinem Heel Charakter und der sich darum Gruppierenden New World Order war der Quotenbringer schlechthin. Später entwickelte sich dann auch noch der Krieg NWO vs. WCW, welcher in einem War Games Match zwischen Team NWO (Hogan, Nash, Hall) und Team WCW (Sting, Lex Luger, Ric Flair) gipfelte.

An wen erinnert dies nun in TNA? Wer ist der Liebling der Massen bei TNA und wird auch im “Feindesland” von vielen geschätzt und bewundert? Wer ist gerade von seinem vorher andauernden Face-Zustand zu einem Heel geworden? Die Antwort: A.J. Styles! Eine Gruppierung hat auch bereits begonnen sich um ihn zu erstellen. Mit Ric Flair an seiner Seite ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis weitere Stars folgen. Als Gegengruppierung steht ebenfalls wohl wieder eine Art Team TNA ins Haus, wieder mit Sting an der Spitze.

Schritt 4 – Erweitere deine Show um Aspekte, die der “Feind” nicht hat

Mit den ganzen Kolossen rund um Hogan, Sting, Luger und Nash hatte World Championship Wrestling eine starke Gruppe von Headlinern in ihren Reihen. Ob Heel oder Face, die Fans fieberten mit ihnen mit und standen hinter jedem Match mit ihrer Beteiligung. Jedoch ist es bekannt, dass Superstars ab einer bestimmten Größe nicht mehr als zu wendig im Ring sind und viele Aktionen die wir heute gewohnt sind nicht ausführen können. Um dennoch High-Flying Action in den Ring zu bringen und den Fans mehr Akrobatik zu bieten erschuf man die Cruiserweight Division. Bis dato hatte die WWF auch daran noch nicht gedacht und somit hob sich WCW ein weiteres Mal von dem wrestlerischen Alltag ab. Das die WWF kurz darauf ebenfalls eine solche Division gründete ist Anzeichen genug für deren Erfolg.

Ich glaube man muss nicht sonderlich erwähnen, dass TNA seit Jahren eine sehr erfolgreiche X-Division hat und diese wirklich herausragende Matches abliefert. Ein Ausbau wäre zukünftig zu erwarten.

Schritt 5 – Veralbere wichtige Ereignisse der anderen Promotion

Denkt man an World Championship Wrestling, fällt einem zu dieser Überschrift sicherlich eines ein: Der Moment, in dem Eric Bischoff vor die Kameras trat und die Ergebnisse von Monday Night RAW vor deren Ausstrahlung ausplauderte. Im Nachhinein bezeichnete Bischoff dies selber als niveaulos und falsch, rechtfertigte es jedoch damit, dass er damals einfach alles für gute Quoten geben wollte. Zur Erinnerung: Der WWF Championship Sieg von Mankind fand an dem Abend bei RAW statt.

In der WWE wird aktuell die Geschichte um den Montreal Screwjob wieder aufgewärmt und zusammen mit Bret Hart und Vince McMahon zu einem Abschluss geführt. Jedem Fan in der Wrestlingwelt sind die Ereignisse von der Survivor Series 1997 ein Begriff und hier setzt TNA nun auch wieder an. Mit dem nachgemachten Finish des Montreal Screwjobs als Orlando Screwjob attackiert man direkt ein mehr als wichtiges Ereignis der anderen Promotion und macht sich über deren Fehler lustig.

Fazit

Hulk Hogan und Eric Bischoff halten bisweilen ihr Wort, dass sie die positiven Ideen aus der World Championship Wrestling Zeit übernehmen wollen und das negative heraus lassen. Das einzige, was man ihnen meiner Meinung nach vorwerfen kann ist, dass sie mit ihren Handlungen und Entscheidungen momentan zu schnell agieren. Sie müssten es etwas langsamer angehen lassen und den Fans mehr Zeit lassen, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Die Schritte, die sie gehen sind aber auf alle Fälle mehr als richtig und Erfolg versprechend.

Die Idee zu dieser Kolumne ist mir übrigens beim Schreiben des “The Rise And Fall Of WCW” DVD Reviews gekommen. Wer diese DVD sein eigen nennen kann, sollte sie unter dem Gesichtspunkt TNA unbedingt noch einmal gucken. Allen anderen Fans von TNA empfehle ich zum besseren Verständnis der aktuellen Änderungen ebenfalls den Kauf 😉

Diskutiert in unserem Forum mit anderen Fans der Wrestlingwelt über diesen Artikel.




9 Antworten auf „Straight On – Auf den Punkt #12“

Brian sagt:

Geile Ausgabe ich finde du hast mit vielen Punkten recht ich hoffe es kommt wieder so ein Verbaler Quoten Krieg. Im moment macht die TNA alles richtig. Ich bin gespannt wann die nächste veränderung kommt.

Im Jahre 2020 gibt es ne neue DVD The Rise and Fall of WWE

y2jericho92 sagt:

@Brian

Du meinst wohl The Rise and Fall of TNA.
Wenn es überhaupt zum Rise kommt.

TheCuttingEdge sagt:

Das glaubst du ja wohl selber nicht.Die einzige DVD die wir 2020 vielleicht mit erleben werden ist:TNA“the most forgotten“: D.Ne,das will ich natürlich auch nicht hoffen,aber ich bin eigendlich der meinung das TNA etwas zu viel darauf achtet was die WWE macht bzw.die wcw gemacht hat.Vielleicht würde es am allerbesten funktionieren wenn man sein ganz eigenes ding macht,und nicht nur das versucht was die wwe macht bzw. das was die wcw mal gemacht hat.

Omnirok sagt:

Hab ich das nicht auch mal behauptet 😉

Schön Ausgedrückt 🙂

BenWar sagt:

ich finde einfach die tna macht ALLES was die wcw auch getan hat. bis jetzt konnten sie ja noch nichts falsch machen was die wcw bis zu dieser zeit falsch gemacht hatte, denn so fing es auch bei der wcw alles gut an. das bittere ende kommt erst später und deshalb bi ich immer noch davon überzeugt, dass die tna die wwe nicht besiegen kann.

Cena sagt:

tna wird gegen wwe niemals eine chance haben … so wie ich gelsen hab steuert die tna geradewegs auf das untergagngskonzept der wcw an … und so wirds auch gehn wenn alles nur noch hogan’s schnauze geht …

Selmir sagt:

WWE wird gewinnen ganz klar sowie gegn der invasion fehde im jahre 2001!!

matze sagt:

@ cena
wo haste das gelesen ist ja totaler quatsch so lange panda energy bei tna mitmacht sind die relativ gut abgesichert.Mir ist es auch egal ob 2020 ne dvd über wwe oder tna erscheint ig hoffe einfach das die tna gleichziehen kann den konkurentz belebt das geschäfft.

Zu straight on

naja mal abwarten hogan ist gerade mal 2 monate da.
zu punkt 1 : ist ja lachhaft kennedy oder jeff hardy als alte eisen zu bezeichnen.
hall und waltman überaschen mich muss ich ehrlich sagen denn im moment weis die ganze story durchaus zu gefallen.Flair als manager ist ja wohl mal richtig supi in der wwe gibt es keinen vergleichbaren manager.die einzigen die in den ring steigen sind die nasty boys und die sind nicht wirklich old wwe.

zu punkt 2 : logisch konkurentz und in amerika ist montag halt der wrestling tag.

zu punkt 3 : ig glaube man kann styles wohl nicht mit dem 1996 hogan vergleichen sorry so gut styles auch im ring ist bei den promos kocht hogan ihn wohl ganz klar ab und nur deswegen weil styles halt so farblos am mic ist hat man ihn flair an die seite gestellt.

zu punkt 4 : richtig das gillt aber im allgeinen in der welt sei der konkurentz immer nen schritt vorraus ist ja nun och nüscht neues sonst würde es in der welt von allen ja nur eine sorte geben ist ja boring.

zu punkt 5 : ist zwar richtig aber das machen ja alle und sollte die tna irgendwan mal auf augenhöhe zur wwe sein kann ig versprechen das wir von der wwe wieder so gloreiche ideen (kopfschütteln) wie hukster vs. Nacho Man oder Gillberg sehen

John_Cena sagt:

@matze

ich weiß nicht ob du den Sinn dieser Aussage verstehst.
Hier wird TNA mit WCW verglichen und nicht Hulk Hogan mit AJ Styles.
Zwar kann ich dir in deinen Punken recht geben, das gehört aber nicht zur Debatte dieser Diskusion.

Ehrlich gesagt habe ich es nie so betrachtet, trotzdem bin ich der Meinung das TNA vieles Falsch macht. Der Prestige hat einen Kratzer, seitdem der 4-eckige Ring eingeführt wurde.
Momentan steht auch zur Debatte bekannte TNA Originale zu entlassen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube