Kategorie | RoH News

ROH: Alles zu den Shows mit NJPW: Matchcards, Hintergründe, Booking – Neue Details zum ersten richtigen PPV: Wie viele Buys werden erwartet, wie viel braucht man zum Erfolg und vieles Mehr

06.05.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

Einen schönen Wochenanfang und herzlich Willkommen zum heutigen Newsblock von Ring of Honor. Zunächst einmal eine Entschuldigung für die doch etwas dünne Berichterstattung in den letzten Wochen, gleichzeitig aber auch nochmal ein Danke an die Leute, die mich in meiner Internetlosen Zeit vertreten haben. Jetzt widmen wir uns aber ganz Ring of Honor, denn es sind nur noch wenige Tage bis die Zusammenarbeit mit New Japan auch endlich im Ring Früchte trägt. Am kommenden Sonntag findet bekanntlich zunächst „Global Wars“ in Kanada statt, ehe es dann am 17. Mai zu „War of the Worlds“ und damit auch zu Promotionsübergreifenden Matches kommt.

Bezüglich der Show am kommenden Sonntag berichtet der Wrestling Observer nun in seiner aktuellen Ausgabe, dass die Show, welche mal abgesehen von Elgin vs. Watanabe nur ROH vs. ROH und NJPW vs. NJPW Matches bereit hält, zu gleichen Teilen von ROH und NJPW gebooked wird. Anders ausgedrückt: Hunter „Delirious“ Johnston booked die Ring of Honor Matches, Gado & Jedo die Matches mit Beteiligung von NJPW.

Bei der Show am 17. Mai war die Verteilung des Bookings hingegen nicht so einfach. Hier soll vor allem Rocky Romero als Mittelsmann zwischen den beiden Companys fungiert haben, beide Seiten zeigten sich wohl besorgt, dass die andere Promotion die eigenen Leute möglicherweise besser darstellen würde, als die Wrestler der Partnerpromotion. Wie genau die Verteilung aussieht, wusste auch Dave Meltzer nicht eindeutig zu klären, aber da beide Promotionen sehr darauf bedacht sind, ihre Topstars zu schützen, wird man vermutlich auch hier eine ausgeglichene Verteilung gefunden haben.

Etwas überraschend für viele war bei bekannt werden der Matchcard möglicherweise die niedrige Cardplatzierung von Topstar Hiroshi Tanahashi, der in der Midcard gegen Michael Bennett antreten muss. Etwas offizielles ist nicht bekannt, Meltzer spekuliert aber, dass Tanahashi weiterhin sein Rücken zu schaffen macht und man ihn so nicht dazu zwingen wollte, ein 25+ Minuten Match zu worken. Allgemein ist Meltzer der Meinung, dass Tanahashi vermutlich zum letzten Mal den Wrestler of the Year Award gewonnen hat und in Zukunft eher etwas kürzer treten wird und in eine ähnliche Rolle wie Yuji Nagata schlüpfen wird – Er ist weiterhin ein Topstar für große Matches, aber nicht mehr „Der Kerl“.

Aber genug dazu, kommen wir nun zu den Matchcards. Vor allem ein großer Kampf von „War of the Worlds“ hat sich durch die Ergebnisse des NJPW iPPVs vom vergangenen Samstag nochmal geändert, durch den Titelgewinn von AJ Styles wird er am 17. Mai auf Michael Elgin treffen – Und damit zum insgesamt dritten Mal in diesem Jahr! Okada wird sich hingegen mit Cedric Alexander messen müssen und trifft damit ähnlich wie Hiroshi Tanahashi auf ein Talent an Stelle eines ROH Topstars.

 

Ring of Honor „Global Wars“ iPPV
Ort: Ted Reeve Arena in Toronto, Ontario, Kanada
Datum: 10. Mai 2014

Uhrzeit:
01:30 Uhr MEZ
(vom 10.05 auf den 11.05.2014)

Live iPPV Link:
14,95$ (ca. 10,80€) auf ustream.tv (Bestellung nur per Kreditkarte)

Matchcard:

ROH World Championship
Singles Match
Adam Cole (c) vs. Kevin Steen

Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi & Jushin Thunder Liger vs. Shinsuke Nakamura & Jado

Tag Team Match
The Bullet Club (AJ Styles & Karl Anderson) vs Kazuchika Okada & Gedo

Singles Match
Takaaki Watanabe vs. Michael Elgin

IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
3 Way Tag Team Match
The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) (c) vs. The Forever Hooligans vs. Time Splitters (KUSHIDA & Alex Shelley)

ROH World Television Championship
4 Corners Survival Match
Jay Lethal (c) (w/ Truth Martini) vs. Tommaso Ciampa vs. Matt Taven vs. Silas Young

Singles Match
Cedric Alexander vs. Roderick Strong

3-Way Tag Team Match
The Briscoes (Mark & Jay Briscoe) vs. reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) vs. The Decade (BJ Whitmer & Jimmy Jacobs w/ Tadarius Thomas)

Singles Match
Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) vs. ACH


 

Ring of Honor „War of the Worlds“ iPPV
Ort: Hammerstein Ballroom in New York, New York, USA
Datum: 17.
Mai 2014

Uhrzeit:
01:30 Uhr MEZ
(vom 17.05 auf den 18.05.2014)

Live iPPV:
14,95$ (ca. 10,80€) auf ustream.tv (Bestellung nur per Kreditkarte)

Matchcard:

ROH World Championship
Singles Match
Adam Cole (c) vs. Jushin “Thunder” Liger
– Sollte Kevin Steen den Titel eine Woche zuvor gewinnen, so wird er gegen Liger antreten!

IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
AJ Styles (c) vs. Michael Elgin

ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) (c) vs. reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish)

IWGP World Tag Team Championship
Tag Team Match
Bullet Club (Karl Anderson & Doc Gallows) (c) vs. The Briscoes (Mark & Jay Briscoe)

ROH World Television Championship
Singles Match
Jay Lethal (w/ Truth Martini) vs. KUSHIDA

Singles Match
Shinsuke Nakamura vs. Kevin Steen
– Sollte Kevin Steen den ROH World Titel eine Woche zuvor gewinnen, so wird Adam Cole gegen Nakamura antreten!

Singles Match
Hiroshi Tanahashi vs. Michael Bennett (w/ Maria Kanellis)

Singles Match
Kazuchika Okada vs. Cedric Alexander

Tag Team Match
The DECADE (BJ Whitmer & Roderick Strong) vs. Gado & Jedo

6 Man Tag Team Match
Matt Taven, ACH & Tommaso Ciampa vs. Forever Hooligans (Rocky Romero & Alex Koslov) & Takaaki Watanabe

Ebenfalls angekündigt:
Silas Young
Caprice Coleman

 

Nach den beiden iPPVs mit New Japan ist vor „Best in the World“ im Juni und damit dem ersten offiziellen PPV in der Geschichte von Ring of Honor. Noch sollte man sich diesbezüglich allerdings etwas zurückhalten, denn „Best in the World“ gilt hinter vorgehaltener Hand zunächst einmal als Experiment und die weitere Ausstrahlung als PPV ist maßgeblich vom Erfolg der Veranstaltung abhängig. Zwar heißt es nicht „Make or Break“, aber dennoch sollte die Show am Ende nicht floppen. Als „Break Even Point“ werden im Moment rund 10.000 Buys spekuliert – Eine Zahl die zwar um Welten höher liegt als die iPPVs der Company, dennoch durchaus realistisch ist. Schon vor Jahren hatte man mit einem der ersten PPVs eine ähnliche Zahl erreicht, und das, obwohl die Show damals rund 2 Monate vorher aufgezeichnet wurde. Im Gegensatz zu anderen Promotions kann man bereits bei dieser verhältnismäßig niedrigen Zahl Profit bzw. keinen Verlust mehr machen, weil die Promotions- sowie auch die Produktionskosten deutlich niedriger sind.

Wie aber bereits erwähnt, bisher gibt es keine festen Pläne für die Zeit nach Best in the World. Wird der PPV ein Erfolg, macht man weiter, wenn nicht, dann war es halt ein Versuch. Aber selbst wenn es funktioniert sollte man sich nicht darauf einstellen, dass Ring of Honor anschließend monatliche Shows als PPVs anbietet, frühestens für Final Battle würde man wieder eine echte Großveranstaltung ins Auge fassen.

Ungeachtet der Euphorie über die PPVs haben sich natürlich viele europäische Fans gefragt, wie denn eigentlich die Chancen sind, die Show auch außerhalb der Staaten zu verfolgen. Momentan ist wie schon vor einigen Wochen erwähnt geplant, die Show auch gleichzeitig via UStream als iPPV anzubieten. Dies hängt aber maßgeblich davon ab, ob die beiden Shows mit New Japan auf UStream ein Erfolg werden und der Stream reibungslos abläuft. Da das Interesse an diesen beiden Shows mit ausverkauften Häusern (1.500 und 1.800 Zuschauern) riesig zu sein scheint, wird die neue Partnerschaft mit UStream von Beginn an auf eine harte Probe gestellt werden. Viele Experten rechnen in jedem Fall damit, dass man gute Chancen hat, den bisherigen Rekord für iPPVs von rund 2.300 Zuschauern zu knacken.

Nachdem ich vorhin allerdings noch von rund 10.000 Käufern bei den ersten PPVs von ROH geschrieben habe, folgt hier zum Abschluss noch eine kleine Geschichtsstunde mit einigen interessanten Zahlen. In den Anfangsjahren veröffentlichte Ring of Honor seine aufgezeichneten Shows mit rund 2 Monaten Verzögerung als normalen PPV. Anfangs konnte man damit rund 10.000 Buys erzielen, für eine Company ohne TV-Präsenz ein beachtliches Ergebnis. Im Laufe der Zeit sank das Interesse an diesen Shows allerdings auf rund 2.000 Buys und man vollzog den strategischen Wechsel zu live-iPPVs, auch aus Kostengründen.
Dort startete das Business mit rund 700 Käufern und entwickelte sich am Ende zu einem beachtlichen Erfolg mir 2.200 bis 2.300 für die wichtigen Shows, litt bis zur Einstellung im vergangenen Jahr aber immer wieder unter den massiven Problemen mit dem Stream. Daher sind die beiden Shows mit New Japan in den kommenden Wochen auch die ersten live-iPPVs seit mehr als einem Jahr und man darf sehr gespannt sein, ob damit endlich wieder positive Schlagzeilen auf dem Markt der Internet-PPVs geschrieben werden. Bisher hatte UStream in Japan nur minimale Probleme beim Übertragen von New Japan, Wrestle-1 und Dragon Gate, bei der MMA-Promotion Invicta gab es hingegen auch schon größere Schwierigkeiten.

 

Quelle: Wrestling Observer Newsletter, F4WOnline, rohwrestling.com

Was erwartet ihr euch von den Shows? Erzählt es uns doch in unserem völlig kostenfreien Forum!




3 Antworten auf „ROH: Alles zu den Shows mit NJPW: Matchcards, Hintergründe, Booking – Neue Details zum ersten richtigen PPV: Wie viele Buys werden erwartet, wie viel braucht man zum Erfolg und vieles Mehr“

ak sagt:

wird es denn eigentlich auch später möglich sein, die PPVs direkt bei ROH zu bestellen???
UStream läuft auf der PS4 nicht, und Kreditkarte hab ich auch nicht.
Wäre schade, wenn ich die 2 Dinger hier verpassen würde.

JME sagt:

@ ak

Die Shows wird man mit Sicherheit nachher auch auf ROHWrestling.com bestellen können. Wie üblich, OnDemand halt.^^

ak sagt:

@JME

thx

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube