Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 02. Mai 2014: Karrieremodus von EA Sports UFC – Tito Ortiz verurteilt – Bellator 118 & One FC 15 Countdown – WSOF Titelkampf abgesagt & mehr

02.05.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. Heute sind mal wieder alle großen 4 Promotions vertreten. Während wir uns bei Bellator und One FC vor allem auf die Countdowns der heutigen Events konzentrieren, gibt es bei der UFC neue Informationen zum EA Sports UFC Game. Darüber hinaus wurde Tito Ortiz vor Gericht verurteilt und der WSOF Welterweight Champion Rousimar Palhares sagte seine erste Titelverteidigung ab.

Viel Spaß beim Lesen!

UFC

Vom TUF Sieger zum UFC Hall of Famer – Karrieremodus von EA Sports UFC startet im TUF Haus

Nur noch wenige Wochen und das Warten für alle UFC Fans hat ein Ende: Am 17. Juni ist bekanntlich der Verkaufsstart des EA Sports UFC Videogames für die PlayStation 4 und XBox One Konsolen. Zeit für den neuen Publisher der UFC Videospiele den wichtigsten Modus für alle Offline Spieler zu präsentieren und bewerben: Den Karrieremodus. Zu diesem hat EA Sports in dieser Woche einen interessanten Trailer auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hochgeladen:

Dem Video könnt ihr also entnehmen, dass sich euer Fighter im Karrieremodus (teilweise) realitätsgetreu einen Rosterplatz in der UFC durch einen Sieg einer TUF Staffel erkämpfen muss. Anschließend fließen mehrere Faktoren in die Weiterentwicklung des Fighter ein. Die Popularität eures Fighters könnt ihr mit spektakulären Kämpfen, Finishes und Bonus Awards steigern. Sie verhilft euch außerdem zu namhafteren Sponsoren und bekannteren und besseren Trainingspartnern. Demgegenüber steht die Gefahr, dass ihr in euren Kämpfen so viel Schaden nehmt, dass eure Karriere schneller vorbei ist. Darüber hinaus gibt es Entwicklungs- und Erfahrungspunkte. Mithilfe der Entwicklungspunkte könnt ihr die einzelnen Fähigkeiten eures Fighters verbessern, während ihr die Erfahrungspunkte für spezielle Kampftaktiken in eurem nächsten Kampf verwenden könnt.

Fight Updates

UFC 173: Welterweight bout – David Michaud (NEU) vs. Jingliang Li *Michaud ersetzt den verletzten Danny Mitchell*

UFC Fight Night 42: Lightweight bout – Rafael dos Anjos vs. Jason High
UFC Fight Night 42: Lightweight bout – Jon Tuck vs. Yosdenis Cedeno

UFC 174: Women’s Bantamweight bout – Germaine de Randamie vs. Milana Dudieva (NEU)

TUF 19 Finale: Lightweight bout – Kevin Lee vs. Jesse Ronson

UFC Fight Night 46: Featherweight bout – Conor McGregor vs. Cole Miller *Main Event*

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

UFC: Kommende Events

Roster Update

Neue Kalenderwoche im Jahr 2014, neues Rosterupdate in der UFC. Neben vier Neuverpflichtungen berichten wir dieses Mal über die Comebackpläne zweier Veteranen sowie die Zukunftspläne eines vielleicht bald zurückgetretenen Fighters. Dabei handelt es sich um Martin Kampmann, den langjährigen UFC Top Ten Fighter in der Welterweight Division. Der 32-Jährige bestritt seit seiner Niederlage gegen Carlos Condit im vergangenen August keinen Kampf mehr und erwägte in dieser Auszeit bereits sein Karriereende.

Laut Informationen von Ariel Helwani aus der letzten „UFC Tonight“ Sendung soll der Däne nun der Favorit auf den freien Head Coach Posten von Team Alpha Male sein. Dort wird der bisherige Head Coach Duane „Bang“ Ludwig das Team am 24. Mai verlassen, um zu seiner Familie nach Denver zurückzukehren und ein eigenes Team zu gründen. Ludwig war seit Dezember 2012 beim in Sacramento ansässigen Team tätig und gewann bei den letztjährigen World MMA Awards die Preise „Coach of the Year“ und „Gym of the Year“.

Im Gegensatz zu Kampmann planen Antonio Rodrigo „Minotauro“ Nogueira und Mike Swick eine Rückkehr in das Octagon. Obwohl sich UFC Präsident Dana White für ein Karriereende der MMA Legende aussprach, will der frühere PRIDE Heavyweight und UFC Interim Heavyweight Champion Nogueira noch einen letzten Kampf bestreiten. Und das obwohl nun bekannt wurde, dass sich Nogueira in seinem letzten Kampf gegen Roy Nelson das vordere Kreuzband und Außenband im rechten Knie gerissen hat. Trotz einer Operation und der wahrscheinlichen Ausfalldauer bis 2015 will der 37-Jährige noch einen dritten Kampf gegen Frank Mir bestreiten, dem er bisher via Knockout und Submission jeweils ein Mal unterlag.

Und auch Mike Swick will ein erneutes Comeback in der UFC wagen. Der 34-Jährige gab in einem kürzlichen Interview zu, dass seine Rückkehr im Jahr 2012 nach über zweijähriger Pause überstürzt war und er deshalb im letzten Jahr mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Darüber hinaus gab er bekannt, dass sein Comeback in der Middleweight Division stattfinden wird. Dort trat er für den Großteil seiner Karriere an, ehe er 2008 in die Welterweight Division wechselte. In beiden Divisions hatte der TUF 1 Teilnehmer relativ großen Erfolg. Im letzten Jahr widmete sich Swick vor allem dem Aufbau des AKA Thailand Gyms, als dessen Head Coach er fungiert.

Zwei der Neuverpflichtungen sind alte Bekannte. Sowohl Vagner Rocha als auch Phil Harris waren bereits in der UFC aktiv. Der 31-jährige Brasilianer Rocha sollte eigentlich beim UFC 172 Event als Ersatz von Yancy Medeiros gegen Joe Ellenberger sein Comeback feiern, verletzte sich jedoch wenige Tage vor dem Event. Der Submissionspezialist gewann alle vier Kämpfe seit seiner UFC Entlassung. Insgesamt besitzt Rocha einen 11-3 Record mit einem 1-2 Record in der UFC. Der ebenfalls 31 Jahre alte Brite Harris bestritt sogar überhaupt keinen Kampf seit seiner UFC Entlassung im März dieses Jahres. Eigentlich hatte Harris einen Vertrag mit der britischen Cage Warriors Promotion abgeschlossen, kehrt jedoch beim Irland Event der UFC gegen den ehemaligen Cage Warriors Champion Neil Seery zurück.

Sein UFC Debüt feiern wird der TUF 16 Veteran David Michaud. Michaud scheiterte in der vielleicht schwächsten TUF Staffel bereits in der Eliminierungsrunde. Der Teampartner des ehemaligen UFC Lightweight Champions Benson Henderson im Team MMA Lab gewann seitdem seine bisherigen zwei Kämpfe. Insgesamt besitzt er einen perfekten Record von 7-0 mit sechs vorzeitigen Siegen. Michaud wird als Ersatz des verletzten Danny Mitchell beim UFC 173 Events gegen Jingliang Li debütieren.

In Milana Dudieva hat auch die nächste Frau den Weg in die UFC gefunden. Die 25-Jährige stammt aus Russland und besitzt einen Record von 10-3 mit neun vorzeitigen Siegen. Dudieva wird beim UFC 174 Event gegen die erfahrene Strikerin Germaine de Randamie ihr UFC Debüt feiern.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über dieses Thema

Bellator

Tito Ortiz vor Gericht verurteilt – MMA Legende kommt nach Autounfall mit einer Bewährungsstrafe davon

Vor einigen Monaten berichteten wir darüber, dass Tito Ortiz am 06. Januar nach einer alkoholisierten Autofahrt verhaftet wurde. Dabei setzte der UFC Hall of Famer und aktuelle Bellator Fighter seinen Porsche Panamera in die Betontrennwand zwischen den Streifen. Weder er noch seine beiden Beifahrer wurden verletzt, jedoch wurde Ortiz nach einem Alkoholtest verhaftet und musste eine Kaution von 15.000 Dollar bezahlen. Am Mittwoch musste er sich nun, nach mehreren Verlegungen, die seine Anwälte zur Beweissicherung angeordnet hatten, vor Gericht für seine Straftat verantworten. Das Gericht entschied darauf, dass Ortiz im Anklagepunkt Trunkenheit am Steuer schuldig zu sprechen sei.

Ortiz plädierte zuerst auf nicht schuldig, entschied sich dann aber für einen „No Contest“. In der amerikanischen Rechtssprechung ist dies zwar nicht gleichbedeutend mit einem Schuldeingeständnis, hat jedoch praktisch dieselben Folgen: Der Angeklagte fechtet das Urteil nicht an. Ortiz‘ Manager George Prajin bestätigte gegenüber MMAJunkie, dass Ortiz auf 3 Jahre Bewährung verurteilt wurde. Zusätzlich muss Ortiz eine Geldstrafe bezahlen und an einer Lehrveranstaltung gegen Alkoholmissbrauch teilnehmen. Im schlimmsten Fall hätten dem Fighter 6 Monate Freiheitsstrafe gedroht.

Ortiz wird am 17. Mai beim Bellator 120 Event, dem ersten PPV der Promotiongeschichte, in den Käfig zurückkehren. Dabei wird der frühere UFC Light Heavyweight Champion gegen den aktuellen Bellator Middleweight Champion sein Debüt für Bellator geben. Ursprünglich sollte Ortiz bei Bellator 106, das ebenfalls als PPV über die Bühne gehen sollte, auf Quinton „Rampage“ Jackson treffen, verletzte sich allerdings einige Tage vor dem Event wieder ein Mal am Nacken.

Bellator 118 Countdown

Am heutigen Freitagabend findet mit Bellator 118: Warren vs. Silva das neunte Event der zehnten Staffel Bellators statt. Im Main Event werden der ehemalige Bellator Featherweight Champion Joe Warren und der Brasilianer Rafael Silva um die Bellator Interim Bantamweight Championship antreten. Wie wir in dieser Woche bereits berichtete, verletzte sich der Bellator Bantamweight Champion Eduardo Dantas im Training am Kopf, sodass sein Titelkampf gegen Warren abgesagt wurde. Stattdessen treffen mit Warren (Bellator Season 9) und Silva (Bellator 2013 Summer Series) nun die letzten beiden Turniersieger in der Division um den Interimtitel an.

Auf der weiteren Main Card kommt es außerdem zu zwei Turnierhalbfinals. Der ehemalige Bellator Welterweight Championship Contender Andrey Koreshkov und Sam Oropeza treffen im Halbfinale des Bellator Season 10 Welterweight Tournaments aufeinander, während die ungeschlagenen Liam McGeary und Mike Mucitelli im Bellator 2014 Summer Series Light Heavyweight Tournament den ersten Finalisten unter sich ausmachen. Darüber hinaus treffen der ehemalige Bellator Bantamweight Championship Contender Marcos Galvão und das ungeschlagene Talent Thomas Vasquez aufeinander.

Die komplette Card des Events findet ihr in unserem Board:

Bellator 118: Warren vs. Silva Fightcard aus Atlantic City, New Jersey, USA (02.05.2014)

Leider lud die Promotion für das Event kein Preview Video auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hoch, sodass wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen auch schon wieder beenden müssen. Mit Rafael Silva, Sam Oropeza, Marcos Galvao, Gemiyale Adkins und Ryan Contaldi verpassten gleich fünf Fighter das Gewichtslimit ihrer jeweiligen Division. Über die zweiten Versuche nach einer Stunde gibt es keine Informationen. Sollten Silva und Oropeza das Gewicht nicht schaffen, wird der Titelgewinn lediglich für Joe Warren möglich sein und Justin Basman Oropeza im Turnier ersetzen.

MAIN CARD (Spike TV)

Joe Warren (134.6) vs. Rafael Silva (136.9) – for interim bantamweight title
Andrey Koreshkov (171) vs. Sam Oropeza (172.4) – welterweight tournament semifinals
Marcos Galvao (136.8) vs. Thomas Vasquez (134.6)
Liam McGeary (204) vs. Mike Mucitelli (205) – “Summer Series” light heavyweight tournament opening round

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Gemiyale Adkins (172.4) vs. Dante Rivera (170.9)
Jesus Martinez (185.6) vs. Ryan Contaldi (186.7)
Tim Woods (186) vs. Eugene Fadiora (184.9)
Joe Pingitore (145.9) vs. Darrion Caldwell (145.8)
Jay Haas (144.4) vs. Lester Caslow (145.5)
Mike Bannon (155.9) vs. Sidney Outlaw (155.7)
Amran Aliyev (146) vs. Kevin Roddy (145.5)

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über dieses Thema

WSOF

WSOF 11 Main Event abgesagt – Rousimar Palhares verteidigt seinen Titel vorerst nicht gegen Jon Fitch

Es sollte der größte Fight der bisherigen WSOF Geschichte werden, allerdings hat sich dies vorerst erledigt. Die Rede ist natürlich vom Titlefight zwischen dem WSOF Welterweight Champion Rousimar Palhares und Jon Fitch, welche den Main Event von WSOF 11 bestreiten sollten.

So hat der Champion Palhares den Fight allerdings aus „privaten Gründen“ (Palhares‘ Manager Alex Davis sagte, dass sich Palhares um seine kranke Mutter kümmern müsse) abgesagt, was WSOF Matchmaker Ali Abdel-Aziz überhaupt nicht lustig fand. Er äußerte sich dazu in einem Interview mit MMAFighting.com:

Wir werden hier verarscht! Ich versuche eine Fightcard zusammenzustellen und den Fightern so gut es geht entgegenzukommen und jetzt wollen sie nicht gegeneinanderkämpfen. Ich muss wohl WSOF in den Vordergrund stellen und alle anderen hinten dran. Die Zeiten von „Mr. Nice Guy“ sind vorbei.

Die „Mr. Nice Guy“ Aussage ist natürlich etwas merkwürdig, wenn man an sein Verhalten im Vertragsstreit mit Josh Burkman im letzten Monat zurückdenkt (Wir berichteten). Dennoch machte Aziz deutlich, dass er von nun an wesentlich strikter in Sachen Verträgen sein werde:

Ich habe die Schnauze voll. Wenn ein Fighter die Promotion nicht respektiert, dann wird er eben für längere Zeit nicht eingesetzt. Ich werde keinen einfach entlassen. Die Fighter müssen ihren Vertrag ehren.

Ein aktuelles Beispiel ist die UFC Verpflichtung von Andrei Arlovski, dessen Vertrag bei WSOF ausgelaufen war. Die Promotion hatte aber die Option, den Vertrag um einen Fight zu verlängern, da Arlovski einen Fight abesagt hatte. Sie ließen ihn aber gehen und Aziz wünschte Arlovski auch noch alles Gute. Dies scheint sich aber mitlerweile geändert zu haben, wenn man die Aussagen von Aziz betrachtet.

Auch bei Twitter ließ Aziz seinem Frust nochmal freien Lauf und legte nach:

@jonfitchdotnet @JoshBurkman @MMARLONMORAES @Justin_Gaethje @georgimma They never turn down Fights respect @MMAWorldSeries

Durch die Absage des WSOF Welterweight Championship Fights rückt der WSOF Lightweight Championship Fight zwischen Justin Gaethje (c) und Nick Newell als Headliner nach. Aziz sagte zudem, dass er nun einen Co-Main Event zwischen Jon Fitch und dem erst kürzlich zu WSOF gewechselten Jake Shields auf die Beine stellen möchte. Desweiteren soll die Card durch Namen wie JZ Cavalcante und Melvin Guillard gestärkt werden. Immerhin findet sie am selben Abend, wie der UFC 175 PPV statt. Ein Austragungsort ist bisher nicht bekannt.

Alle WSOF Cards auf einen Blick findet ihr hier:

WSOF: Kommende Events

WSOF Canada 2 angekündigt – WSOF Ableger kehrt mit Titelkampf nach Edmonton zurück

WSOF hat ihr zweites Event für die kanadische Sparte der Promotion angekündigt. Am 07. Juni 2014 wird der WSOF Canada Welterweight Championship Fight zwischen Ryan Ford (c) und Bristol Marunde das Event im Edmonton Expo Centre in Edmonton, Alberta, Canada headlinen.

Zudem wurden noch viele weitere Namen und Fights angekündigt, darunter Tim Hague vs. Dwayne Lewis, Nick Penner vs. Jordan Tracey, Hakeem Dawodu vs. Matt Veal, Matt DesRoches vs. Spencer Jebb und David Perron, Roger Alves, Noah Ali und viele mehr.

Hier eine Aussage zu der Ankündigung von WSOF Canada Executive Darren Owen:

Wir freuen uns darüber, nach Edmonton zurückzukehren. Unser letztes Event war unglaublich und hinterließ einen positiven Eindruck. Die Show war über weite Strecken toll und endete mit einem KO of the Year Sieg von Ryan Ford. Wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben, und Edmonton’s Fight Fans eine weitere tolle Fight Night bieten.

Hier sind die bisherigen Kämpfe in der Übersicht:

WSOF Canada 2: Welterweight bout – Ryan Ford (c) vs. Bristol Marunde *WSOF Canada Welterweight Championship* *Main Event*
WSOF Canada 2: Heavyweight bout – Tim Hague vs. Dwayne Lewis
WSOF Canada 2: Light Heavyweight bout – Nick Penner vs. Jordan Tracey
WSOF Canada 2: Featherweight bout – Hakeem Dawodu vs. Matt Veal
WSOF Canada 2: Welterweight bout – Matt DesRoches vs. Spencer Jebb

Austragungsort von WSOF 10 geändert – Sin City statt Silicon Valley

In den letzten Tagen gab es eine Änderung bezüglich des WSOF 10 Austragungsortes. Das Event ist zwar immer noch für den 21. Juni 2014 geplant, allerdings nicht mehr in San Jose, California, sondern in Las Vegas, Nevada. Die Arena wird dabei das bereits mehrfach für MMA Events genutzte The Joint at Hard Rock Hotel & Casino sein.

Für das Event wurden mit Georgi Karakhanyan (c) vs. Rick Glenn (WSOF Feratherweight Championship) und David Branch vs. Jesse Taylor (WSOF Middleweight Championship) bereits zwei Titelfights angekündigt. Der WSOF Präsident Ray Sefo versprach jedoch, dass es noch einen dritten Titlefight auf der Card geben wird. Generell möchte man laut Sefo das 10. Event zu einem ganz besonderen machen.

Eine Übersicht auf die aktuelle WSOF 10 Card bekommt ihr hier:

WSOF 10: Karakhanyan vs. Glenn Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (21.06.2014)

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über dieses Thema

One FC

One FC 15 Countdown

Am heutigen Nachmittag findet mit One FC 15: Rise of Heroes das zweite Event der asiatischen Großpromotion in diesem Jahr statt. Dabei gastiert die Promotion zum vierten mal auf den Philippinen. Im Main Event wird der One FC Bantamweight Champion Bibiano Fernandes seinen Titel gegen den One FC Bantamweight Grand Prix Sieger Masakatsu Ueda verteidigen müssen. Im Co-Main Event treffen der ehemalige One FC Lightweight Champion Kotetsu Boku und der philippinische Local Hero und ehemalige URCC Welterweight Champion Eduard Folayang aufeinander.

Mit dem ehemaligen URCC Pinweight Champion Rey Docyogen steht ein weiterer Lokalmatador auf der Card. Mit dem DREAM Veteranen Tatsuya Mizuno und dem UFC Veteranen James McSweeney stehen weitere bekannte Namen auf der Card. Auch Josh Alvarez, Chris Lokteff, Leandro Ataides, Gianna Subba, Eugene Toquero und Jeet Toshi waren bereits unter dem One FC Banner aktiv.

Die komplette Card des Events findet ihr in unserem Board:

One FC 15: Rise of Heroes Fightcard aus Pasay City, Philippines (02.05.2014)

Wie gewohnt hat die Promotion einiges an Videomaterial auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hochgeladen. Für mehrere Kämpfe auf der Card gibt es Preview Videos.

Main Event Previews

Preview Videos

Weiter geht es mit den Highlights der Pre Fight Press Conference des Events. In dem Video stellen sich alle bedeutenden Fighter noch ein Mal kurz vor und richten einige Worte an die Fans und ihren Gegner.

Abschließen wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen und dem dazugehörigen Video. Alle Fighter schafften das Gewichtslimit der jeweiligen Division.

MAIN CARD (iPPV)

Bibiano Fernandes (134) vs. Masakatsu Ueda (134) – for bantamweight title
Eduard Folayang (154) vs. Kotetsu Boku (153)
Rey Docyogen (124) vs. Joshua Alvarez (123)
Yusuke Kawanago (144) vs. Rob Lisita (144)
Chris Lokteff (251) vs. James McSweeney (240)
Leandro Ataides (184) vs. Tatsuya Mizuno (184)
Ana Julaton (125) vs. Aya Saeid Saber (124)

PRELIMINARY CARD (OneFC.com)

Eugene Toquero (125) vs. Gianni Subba (125)
Jujeath Nagaowa (105) vs. Jeet Toshi (104)

http://www.youtube.com/watch?v=fku0cV1hnyI

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über dieses Thema

Schluss

Damit sind wir für heute mit dem MMA Newsblock durch. Die nächste Ausgabe erscheint am Mittwoch. Bis dahin wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende!

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, YouTube.com/EASPORTS, YouTube.com/OneFC, YouTube.com/BellatorMMA




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube