Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 24. April 2014: Jake Shields unterschreibt bei WSOF – Bellator 117 Highlights – TUF 19 & TUF: Brazil 3 Showberichte & mehr

24.04.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. In der heutigen Ausgabe blicken wir wie gewohnt auf die beiden letzten Episoden der aktuellen TUF Staffeln zurück. Darüber hinaus haben wir die Highlights von Bellator 117 sowie die Verpflichtung von Jake Shields seitens WSOF im Angebot.

Viel Spaß beim Lesen!

UFC

TUF 19 Rating

In der letzten Woche ging die 19. Hauptstaffel von The Ultimate Fighter (TUF) mit den Coaches und ehemaligen UFC Lightweight Champions Frankie Edgar und BJ Penn an den Start. Die erste Folge der neuen Staffel erreichte durchschnittlich 595.000 Zuschauer auf FOX Sports 1 während der zweistündigen Debütepisode. Im Vergleich zur TUF Nations Staffel erhöhte man die Zuschauerzahl zwar erheblich, jedoch liegt die Zahl unter dem Durchschnitt der TUF 18 Staffel sowie der Zuschauerzahl des vorangegangenen TUF Nations Finale. Angesichts der bereits stundenlangen Übertragung des TUF Nations Finales dürfte der Abfall aber auch nicht zu überraschend sein.

Episode 1: 595.000 Zuschauer (FOX Sports 1)

TUF 19 Videos

Die erste Folge von TUF 19 nach dem Einzug in’s Haus ist vorbei und auch in dieser Woche hat die UFC Videos auf ihrem TUF YouTube Kanal hochgeladen. Zu sehen sind die Vorbereitungen der in dieser Woche aktiven Cathal Pendred und Hector Urbina sowie ihren Staredown:

TUF: Brazil 3 Videos

Auch für TUF: Brazil 3, die laufende internationale Ausgabe der TUF Serie, wurden wieder einige Videos auf dem YouTube Kanal der UFC hochgeladen. Unter anderem wurde der Octagon Girl Contest forgesetzt:

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über dieses Thema

TUF 19: Episode 2 – Showbericht vom 23. April 2014

Die zweite Ausgabe von „The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn“ beginnt mit der Ankunft der 16 Teilnehmer im TUF Haus. Einige Fighter äußern sich über die Erfahrung, das Haus erstmals betreten zu haben, nachdem sie es über all die Jahre im TV bei früheren TUF Staffel gesehen haben. Anschließend wird der Fokus auf Cathal Pendred und Hector Urbina gelegt, die am Ende der Episode im Octagon aufeinandertreffen.

Cathal Pendred, der von BJ Penn als Dritter in der Middleweight Division gewählt wurde, sagt, dass er deutlich talentierter als sein Gegner sei und den Kampf deshalb dominieren werde. Hector Urbina, der von Frankie Edgar mit dessen viertem Pick in der Middleweight Divison gewählt wurde, erwidert, dass Pendred ihn unterschätzt und er seinen Wert mit einem Sieg unter Beweis stellen will.

Die erste Trainingssession der Staffel wird das Team von BJ Penn bestreiten. Der Coach stellt erst einmal seinen Trainerstab vor, der unter anderem Jiu Jitsu-Coach Andre Pederneiras, Boxing Coach Jason Parillo und Wrestling Coach Mark Coleman umfasst. Im Training konzentriert sich das Team dann vor allem auch Cathal Pendred, damit dieser auf seinen Kampf vorbereitet ist.

In der zweiten Session ist dann das Team von Frankie Edgar an der Reihe. Edgar verlässt sich dieses Mal auf seine Assistenztrainer Mark Henry (Boxen), Stephen Rivera (Wrestling), Ricardo Almeida (Jiu Jitsu) und Ali Abdel-Aziz. Hector Urbina spricht von seinen drei jüngeren Brüdern, die ihm eine Inspiration sind. In diesem Sinne will er seine Rolle als Underdog im kommenden Kampf angehen.

Pendred, der eine irische Flagge über sein Bett hängt, spricht darüber, dass er ein Vorbild für die jungen Fighter in seiner Heimat Irland sei. Sein Coach Penn wolle, dass er den Kampf zu einem Brawl gestaltet, damit sich der Kampf nicht auf den Boden verlagert.

Auch Urbina geht auf seine Herkunft ein und wird von seinen Zimmerkollegen als „typisch mexikanischer Kämpfer“ beschrieben. Das ist in diesem Fall positiv gemeint, weil mexikanische Kämpfer für ihre Kampfeslust und ihr Durchhaltevermögen bekannt sind. Coach Edgar weist seinen Fighter an, dass er einfach seinen Kampf kämpfen solle.

Nach Abschluss der Vorbereitungen folgen die offiziellen Weigh Ins für den Kampf. Sowohl Pendred als auch Urbina bleiben im 186 Pfund Limit der Middleweight Division. Es folgt ein sehr intensiver Staredown der beiden Fighter, der den Vorlauf des Kampfes offiziell abschließt. Die restlichen Teilnehmer sehen durch die Bank weg Pendred als Favoriten an.

Middleweight bout
Quarterfinal #1
Team Penn’s Cathal Pendred vs. Team Edgar’s Hector Urbina
Pendred besiegte Urbina via Unanimous Decision.

Damit behält BJ Penn die Kontrolle über die Kampfansetzungen. Der nächste Kampf wird in der Light Heavyweight Division stattfinden. Penn bestimmt seinen dritten Pick Daniel Spohn und Edgars vierten Pick Todd Monaghan als nächsten Kampf.

Light Heavyweight bout
Quarterfinal #1
Team Penn’s Daniel Spohn vs. Team Edgar’s Todd Monaghan

In der Vorschau auf die nächste Episode sehen wir, dass der religiöse Monaghan eine Art Gottesdienst veranstaltet und deshalb mit Pendred aneinander gerät. Außerdem gibt sich Renzo Gracie die Ehre, mit Team Edgar zu trainieren. Damit geht die Show Off Air.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über dieses Thema

TUF Brazil 3: Episode 7 – Showbericht vom 20. April 2014

Die siebte Episode von „The Ultimate Fighter Brazil 3: Team Wanderlei vs. Team Sonnen“ beginnt mit Wanderlei Silva, der sich von einem Arzt untersuchen lässt. Seit der Konfrontation mit Chael Sonnen in der letzten Woche schmerzt seine Hand und er will sicherstellen, dass er sich nicht ernsthaft verletzt hat. Der Arzt stellt lediglich eine Muskelzerrung fest und verpasst Silva einen leichten Verband.

Zurück im Gym hat auch Job Kleber Melo von Team Sonnen einen Verband am Arm. Seine Verletzung nach der Niederlage gegen Richardson Moreira hat sich jedoch als schwerwiegender herausgestellt, weshalb Sonnen seinen Schützling darüber informiert, dass er keine Freigabe für das weitere Training bekommen hat und die Show deshalb verlassen muss. Chael sagt ihm, dass er stolz auf ihn sei und ihn vermissen werde. Der Fighter begibt sich in die Kabine seine Teams und hält eine bewegende Abschiedsrede, die seinen Coach zu Tränen rührt.

Es folgt die große Ansprache von UFC Präsident Dana White per Videoübertragung. Als Folge des großen Brawls in der letzten Episode schmeißt er André „Dida“ Amade aus der Show und bezeichnet ihn als eine „Schande“. Bevor der Assistenztrainer von Silva, der Sonnen während des Brawls mehrmals absichtlich von hinten geschlagen hatte, die Halle verlässt, schlug White sogar vor ihn einzusperren. Danach äußert er sich über das unprofessionelle Verhalten seiner Fighter und sagt ihnen, dass sie alle schlechten Vorurteile der Leute über den Sport mit solchen Aktionen bestätigen würden. Beide seien außerdem schlechte Vorbilder für die jungen Teilnehmer der Show gewesen.

Nach der Ansprache zeigt aber keiner der beiden Coaches ein Zeichen von Reue. Während Sonnen die Schuld auf Silva schiebt, lobt dieser die Aktionen seines Assistenztrainers. Er versammelt sein Team um sich, um Dida einen gebührenden Abschied zu verpassen und sagt, dass jeder Brasilianer dasselbe wie Dida getan hätte.

Nun wählt der in der letzten Episode siegreiche Coach Wanderlei Silva den nächsten Kampf:

Middleweight bout
Quarterfinal #4
Team Silva’s Paulo Henrique Costa vs. Team Sonnen’s Marcio Alexandre Junior

Obwohl Sonnen seinen Fighter als Number One Pick ausgewählt hat, bezeichnet er die Ansetzung als knappeste der bisherigen Staffel. In den anschließenden Trainingsessions übt Team Wanderlei immer und immer wieder Takedowns, während sich Team Sonnen auf eine solide Basis im Stand konzentriert.

Anschließend gibt es einen genaueren Blick auf den Fighter von Team Silva. Paulo Henrique Costa bezeichnet sich selbst als „sehr eitel“ und wir bekommen einige seiner Pflegegewohnheiten zu Gesicht. Sein Coach hat nur Positives über den 22-Jährigen zu berichten. Er bezeichnet seinen Schützling als „stark, kraftvoll, explosiv und gutaussehend“. Wanderlei glaubt, dass er bereits jetzt für die UFC bereit wäre und sofort einen Vertrag unterschreiben könnte.

Sein Gegner Marcio Alexandre Junior bezeichnet sich als strategischen Kämpfer und plant, seine Vorteile im Stand zum ersten Sieg für Team Sonnen auszunutzen. Er weißt, dass sein Gegner die Vorteile am Boden besitzt und plant durch einen großen Bewegungsradius Costa auf Distanz zu halten, damit er gar nicht erst in den Bodenkampf muss.

Es folgen die Weigh Ins, bei denen sich der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion und 2005 PRIDE Middleweight Grand Prix Sieger Mauricio „Shogun“ Rua die Ehre gibt. Die brasilianische Legende unterstützt selbstverständlich seinen ehemaligen Chute Box Teamkollegen Wanderlei Silva. Die Weigh Ins laufen dieses Mal ohne Probleme ab.

Middleweight bout
Quarterfinal #4
Team Silva’s Paulo Henrique Costa vs. Team Sonnen’s Marcio Alexandre Junior
Junior besiegte Costa via Split Decision.

Damit hat Team Sonnen den ersten Sieg eingefahren. Silva findet lobende Worte für den Sieger, kritisiert jedoch seinen eigenen Fighter, der konditionell nicht auf der Höhe war. Er ist zwar traurig aufgrund des Ausscheides seines Kämpfers, sagt aber, dass dieser mit seinen 22 Jahren noch eine große Zukunft vor sich hat. Chael lobt seinen Schützling dafür, dass er nach einer schwierigen ersten Runde in den Kampf zurückgefunden hat. Aufgrund eines geblockten Leg Kicks kann Junior jedoch kaum laufen.

Die Episode endet mit der „Wrapped Up Challenge“. Vier Mitglieder jedes Teams sind mittels Plastik die Arme an den Körper gebunden worden. Die Kämpfer müssen sich nun ohne Hilfe der Arme aufraffen und eine Ringglocke betätigen. Sobald alle vier Mitglieder eines Teams die Aufgabe bestanden haben, gewinnen sie die Herausforderung. Team Wanderlei erringt letztlich einen leichten Sieg. Alle vier Fighter von Silva betätigen die Glocke ehe auch nur ein einziges Mitglied von Team Sonnen auf die Beine kommt. Damit behält Wanderlei Silva die Kontrolle über die Kampfansetzung in der nächsten Woche. Die Show geht Off Air.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über dieses Thema

Bellator

Bellator 117 Highlights

Am vergangenen Freitag fand mit Bellator 117: Lima vs. Hawn das achte Event der zehnten Staffel Bellators statt. Im Main Event konnte sich der ehemalige Bellator Welterweight Championship Contender Douglas Lima die Bellator Welterweight Championship im zweiten Anlauf gegen den ehemaligen Bellator Lightweight Championship Contender und Welterweight Tournament Finalisten Rick Hawn sichern. Lima bleibt damit mit Ausnahme seiner Niederlage gegen den früheren Champion Ben Askren unter dem Bellator Banner ungeschlagen.

Die restliche Main Card stand im Zeichen des Bellator Season 10 Lightweight Tournaments. Im Co-Main Event zeigte der polnische Submissionspezialist Marcin Held erneut seine Stärken am Boden und konnte Derek Anderson in der zweiten Runde via Submission besiegen. Im Opener der Main Card hatte sich Patricky „Pitbull“ Freire ebenfalls in der zweiten Runde via TKO gegen Derek Campos durchgesetzt. Darüber hinaus gewann Karl Amoussou eine Split Decision gegen David Gomez.

Auf der Preliminary Card konnten vor allem wieder die UFC Veteranen glänzen. Joe Vedepo, Anthony Smith und Houston Alexander beendeten alle ihre Kämpfe siegreich. Auch LaRue Burley, der im letzten Jahr mit dem Sieg über Bubba Jenkins für eine große Überraschung gesorgt hatte, hielt sich schadlos.

Die kompletten Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

Bellator 117: Lima vs. Hawn Ergebnisse aus Council Bluffs, Iowa, USA (18.04.2014)

Das Finale des Lightweight Tournaments wird am 17. Mai bei Bellator 120, dem ersten PPV der Promotiongeschichte, stattfinden. In Patricky Freire und Marcin Held stehen zwei ehemalige Finalisten erneut in dem Turnierfinale und können mit einem Sieg den Titelkampf klar machen.

Eine Übersicht auf alle Turniere der zehnten Staffel erhaltet ihr ebenfalls in unserem Board:

Bellator: Season 10 Tournament Brackets

Bei den Ratings durfte sich Bellator zumindest wieder über einen kleinen Anstieg freuen. Mit den durchschnittlich 617.000 Zuschauern auf Spike TV dürfte die Promotion trotzdem nicht vollends zufrieden sein. Auch die Spitzenzahl von 913.000 Zuschauern während des Main Events liegt unter dem Durchschnitt.

Eine Übersicht auf alle Ratings der Bellator Historie findet ihr in unserem Board:

Bellator: TV-Ratings

Leider lud die Promotion für das Event keine Highlight Videos auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hoch.

Weiter geht es mit den Fightergehältern und medizinischen Suspendierungen.

Fighter Salaries

Douglas Lima: $80,000 (includes $40,000 win bonus)
def. Rick Hawn: $20,000

Marcin Held: $30,000 (includes $15,000 win bonus)
def. Derek Anderson: $15,000

Karl Amoussou: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
def. David Gomez: $5,000

Patricky Pitbull: $30,000 (includes $15,000 win bonus)
def. Derek Campos: $15,000

Martin Brown: $3,000 (includes $1,500 win bonus)
def. Jared Downing: $5,000

Larue Burley: $5,000 (includes $2,500 win bonus)
def. Cliff Wright, Jr.: $4,000

Joe Vedepo: $10,000 (includes $5,000 win bonus)
def. Ben Crowder: $2,700

Anthony Smith: $6,000 (includes $3,000 win bonus)
def. Victor Moreno: $3,000

Julio Cesar Neves: $4,000 (includes $2,000 win bonus)
def. Josh Arocho: $2,000

Jordan Parsons: $8,000 (includes $4,000 win bonus)
def. Tim Bazer: $2,500

Ryan Jensen: $10,000 (includes $5,000 win bonus)
def. Mark Stoddard: $3,000

Houston Alexander: $12,000 (includes $6,000 win bonus)
def. Matt Uhde: $3,500

Medical Suspensions

Tim Bazer: medical clearance Required indefinite suspension (Minimum 60 Days)
Josh Arocho: 30 days due to TKO referee stoppage
Cliff Wright Jr.: 45 days physician recommendation
Derek Campos: 30 days referee stoppage strikes
Derek Anderson: indefinite clearance required ankle injury
Rick Hawn: 60 days leg injury
Matthew Uhde: 60 days blows to head TKO referee stoppage

Abschließen wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference.

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über dieses Thema

WSOF

Jake Shields unterschreibt bei WSOF – Promotion sichert sich nächsten großen Namen nach UFC Entlassung

Wenig überraschend hat Jake Shields kurz nach seiner Entlassung bei der UFC (Wir berichteten) eine neue Anstellung gefunden. In der vergangenen Woche unterschrieb der ehemalige Strikeforce Middleweight und EliteXC Welterweight Champion einen langfristigen Vertrag mit World Series of Fighting (WSOF). Dies gab die Promotion auf ihrem Twitter Account bekannt. Der Fighter selbst gab gegenüber Bleacher Report folgendes Statement ab:

Ich freue mich darauf, für World Series of Fighting anzutreten. Sie besitzen eine der besten Welterweight Divisions auf der Welt und freue mich, gegen großartige Fighter wie Jon Fitch, Rousimar Palhares, Josh Burkman, Gerald Harris und weitere zu kämpfen. Ich glaube außerdem, dass ich mich nun in einem Umfeld befinde, das Kämpfer begrüßt. Das erlaubt mir, meine besten Leistungen zu zeigen. Mein erster Kamüf für WSOF wird in Kürze stattfinden, also haltet die Ohen offen. Mein Dank geht an die MMA Gemeinschaft und alle Fans für die Liebe und Unterstützung.

Nach den kürzlichen Verpflichtungen von Jon Fitch, Yushin Okami und auch Rousimar Palhares kommt die Verpflichtung von Shields nicht gerade überraschend. Shields passt ebenfalls perfekt in das Beuteschema von namhaften und ehemals an der Spitze stehenden UFC Fighter, die WSOF verpflichtet hat. WSOF Präsident Ray Sefo kommentierte die Verpflichtung und Qualität von Jake Shields folgendermaßen:

Jake ist bereits seit Jahren einer der besten Fighter im MMA Sport. Du weißt, dass du einen der besten Fighter auf der Welt verpflichtet hast, wenn er mehrere Titel gewonnen hat und eine Siegesserie über 15 Kämpfen mit Siegen über einige Weltklasse-Fighter vorweisen konnte. Er ist einer der härtesten und verdientesten Krieger, der jeden Gegner besiegen kann, der ihm im Weg steht. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir ihn verpflichten konnten und ich werde weiterhin Fighter dieses Kalibers zu World Series of Fighting bringen.

Wann Shields für die Promotion debütiert, ist noch nicht bekannt. Der 35-Jährige erreichte während seiner MMA Karriere einen Titelkampf gegen den damaligen UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre und lieferte der Legende einen seiner härtesten Kämpfe. Nebenbei stellten die Beiden mit 55.000 Zuschauern im Rogers Centre noch einen Zuschauerrekord für ein MMA Event in Nordamerika auf. Shields UFC Record steht bei 4-3-1NC und insgesamt besitzt er einen Record von 29-7-1-1.

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über dieses Thema

Schluss

Damit sind wir für heute mit dem MMA Newsblock fertig. Die nächste Ausgabe folgt am morgigen Freitag.

Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Woche!

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, BloodyElbow.com, MMAReport.com, AngryMarks.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/The Ultimate Fighter




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube