Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 02. April 2014: Neues UFC on FOX Event – UFC vor baldiger Rückkehr nach Puerto Rico? – Bellator 114 Highlights – WSOF 9 Highlights

02.04.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. In der heutigen Ausgabe gibt es einige interessante Updates zu (möglichen) kommenden UFC Events. Zum einen wurde das nächste UFC on FOX Event terminiert und zum anderen hat sich die Wahrscheinlichkeit auf ein künftiges UFC Event in Puerto Rico stark erhöht. Darüber hinaus gibt es noch die Highlights der vergangenen Events von Bellator und World Series of Fighting.

Viel Spaß beim Lesen!

UFC

Neues UFC on FOX Event angekündigt – UFC on FOX 12 findet in San Jose statt

Seit Ende letzter Woche ist es beschlossene Sache: Die UFC wird nach San Jose, California und damit in die ehemalige Heimat der aufgekauften Strikeforce Promotion zurückkehren. Seit dem Aufkauf der ehemalige Konkurrenz hielt die UFC bereits drei Events im ehemaligen HP Pavilion ab, der nun unter dem Namen SAP Center fungiert. Aufgrund des dort ansässigen Teams American Kickboxing Academy (AKA) darf mit Kämpfen von einigen Teammitgliedern gerechnet werden. Unter anderem der UFC Heavyweight Champion Cain Velasquez, der ungeschlagene Daniel Cormier, der ehemalige UFC Lightweight Championship Contender Gray Maynard sowie der ehemalige Strikeforce Lightweight Champion Josh Thomson sind aktuelle Mitglieder des Teams und der UFC.

Eben jener angesprochene Velasquez verkündete die Neuigkeit auch in der vergangenen Woche vor Ort, als er den zeremoniellen Bully vor dem NHL Spiel zwischen den San Jose Sharks und den Winnipeg Jets ausführte. Das dritte UFC on FOX Event in diesem Jahr wird wie üblich im Sommer stattfinden. Das Network bestätigte bereits den 26. Juli als Datum. Es wurden noch keine Kämpfe für das Event bekannt gegeben. Fotos von Velasquez vor Ort gibt es auf der offiziellen Twitter Seite der UFC zu finden:

UFC vor baldiger Rückkehr nach Puerto Rico? – Pettis Brüder als Zugpferd bei möglichem Comeback

Nach Ansicht der Dinge steht die UFC wohl im Jahr 2015 vor der lange ersehnten Rückkehr nach Puerto Rico. In der vergangenen Woche unternahm die Promotion die ersten ernsthaften Schritte in diese Richtung und installierten mit Peter Rivera, einen langjährigen Promoter im Boxsport, einen UFC Offiziellen speziell für Puerto Rico. Dieser wird eine ähnliche Position wie Marshall Zelaznik in Brasilien oder Garry Cook in Europa, Africa und dem Nahen Osten übernehmen. In diesen Märkten zahlte sich die Installierung von Spezialisten innerhalb von zwei Jahren mit einer stark gesteigerten Anzahl von Events und großen TV-Verträgen bereits nach kurzer Zeit aus.

Offiziell wird Rivera für „das wirtschaftliche Management der UFC und die Koordinierung aller Daten bezüglich PPV Käufen, Tryouts, Seminare und spezielle Präsentationen von UFC Fighter auf der Insel“ verantwortlich sein. Als Zugpferde der anstehenen Kampagne sollen die beiden Pettis Brüder dienen, deren Familie Wurzeln in Mexiko und Puerto Rico besitzt. Bereits in der Vergangenheit veranstaltete die Promotion mit bestimmten Fightern Werbereisen durch Puerto Rico, die jedoch noch nie in ein Event gemündet haben. Das erste und bisher einzige UFC Event fand in den Anfangsjahren der UFC statt. Am 16. Februar 1996 veranstaltete die Promotion UFC 8 im Coliseo Rubén Rodríguez in Bayamón.

Bei der aktuellen Reise durch Puerto Rico veranstalteten die Pettis Brüder unter anderem Trainingsseminare für über 100 lokale MMA Fighter. Darüber hinaus verkündete UFC Präsident Dana White, dass Anthony Pettis beim möglichen Comeback der UFC im Jahr 2015 die Card headlinen könnte. Das Außengebiet der USA besitzt eine große Tradition im Boxsport, womit es potenziell auch luktrativ für den MMA Sport sein könnte.

Rivera äußerte sich zum Amtsantritt folgendermaßen über das Potenzial des MMA Sports in Puerto Rico:

Es ist eine Ehre, dass ich von der UFC für ihre Repräsentierung in Puerto Rico auserwählt wurde. Der MMA Sport ist der am schnellsten wachsende Sport auf der ganzen Welt. Puerto Rico hat sich durch die Liebe zum Kampfsport schon hinreichend ausgezeichnet. Mit den Pettis Brüdern, Dennis Bermudez und anderen aufstrebenden MMA Sportlern aus Puerto Rico erwarten wir eine noch nie dagewesene Explosion der UFC Fanbasis in Puerto Rico.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über dieses Thema

Bellator

Bellator 114 Highlights

Am vergangenen Freitag fand mit Bellator 114: Shlemenko vs. Ward das fünfte Event der zehnten Staffel Bellators statt. Im Main Event verteidigte Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko seinen Titel erfolgreich gegen den Bellator Season 9 Middleweight Tournament Sieger Brennan Ward via Submission. Ebenfalls auf der Main Card kam es zu den beiden Halbfinals im Bellator Season 10 Featherweight Tournament sowie dem ersten Bellator Season 10 Middleweight Tournament. In der Featherweight Division schafften der Deutsche Daniel Weichel und der ehemalige, erfolgreiche College Wrestler Desmond Green den Finaleinzug gegen ihre Gegner Matt Bessette und Will Martinez via Unanimous Decision. Der ehemalige Bellator Middleweight Championship Contender Brett Cooper bezwang den TUF 3 Sieger Kendall Grove via KO in der zweiten Runde.

Auf der Preliminary Card traten ebenfalls einige bekannte Namen an. Unter anderem gewann der ehemalige Turnierfinalist Rad Martinez seinen letzten MMA Kampf gegen James Edson Berto, den Bruder des ehemaligen, zweifachen Box World Champions Andre Berto. Außerdem gewannen der Strikeforce Veteran und ehemalige Turnierfinalist Justin Wilcox sowie die Bellator Veteranen Bubba Jenkins und Linton Vassell Kämpfe auf der Preliminary Card. Alle drei dürften Kandidaten für einen Platz im nächsten Turnier ihrer Gewichtsklasse sein.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr in unserem Board:

Bellator 114: Shlemenko vs. Ward Ergebnisse aus West Valley City, Utah, USA (28.03.2014)

Das Finale des Featherweight Tournaments wird am 02. Mai bei Bellator 118 stattfinden. Das zweite Halbfinale im Middleweight Tournament findet am Freitag bei Bellator 115 statt. Ein Termin für das Finale in der 185-Pfund Division steht noch aus.

Eine Übersicht auf alle Turniere der zehnten Staffel erhaltet ihr ebenfalls in unserem Board:

Bellator: Season 10 Tournament Brackets

Bei den Ratings konnte man sich im Vergleich zur Vorwoche (507.000) wieder stark steigern. Durchschnittlich 711.000 Zuschauer sahen sich die Main Card auf Spike TV an. Während des Main Events erreichte die Übertragung in der Spitze 882.000 TV-Zuschauer. Damit erzielte die Promotion das zweitbeste Ergebnis der aktuellen Staffel. Dieser kleine Erfolg gelang trotz großer Konkurrenz in Form des NCAA Sweet Sixteen Basketball Turniers. Die drei Spiele während der Übertragungszeit zogen durchschnittlich 3 bis 10 Millionen TV-Zuschauer.

In unserem Board findet ihr eine Übersicht auf alle Ratings der Bellator Geschichte:

Bellator: TV-Ratings

Auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hat die Promotion zwei Highlight Videos hochgeladen. Das erste zeigt wie gewohnt die Highlights der Main Card, während sich das zweite mit dem Finish im Main Event beschäftigt.

Abschließen wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference. Diese könnt ihr euch unter folgendem Link ansehen:

Bellator 114 Post Fight Press Conference

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über dieses Thema

World Series of Fighting

WSOF 9 Highlights

Am vergangenen Samstag veranstaltete World Series of Fighting mit WSOF 9: Carl vs. Palhares das zweite Event in diesem Jahr. Der ehemalige UFC Top Ten Fighter Rousimar Palhares konnte im Main Event den amtierenden WSOF Welterweight Champion Steve Carl mit einem seiner gefürchteten Leglocks zur Aufgabe bringen und sicherte sich damit selbst den Titelgurt. Wie bereits zuletzt gab es wieder Kritik an dem kontroversen Brasilianer, da dieser nach Meinung einiger Fans den Aufgabegriff erneut zu lange hielt.

Besonders bei Leglocks birgt dies durch die Anfälligkeit des menschlichen Knies ein großes und schweres Verletzungsrisikos. Palhares wurde jedoch in der Öffentlichkeit von WSOF Präsident Ray Sefo sowie mehreren Fightern, inklusive seinem Gegner Carl, verteidigt. Eine Kernspintomographie bestätigte auch die erste Prognose, dass Carl keine schwere Verletzungen erlitten hat. Es konnten lediglich einige Teilrisse der Bänder und schwere Verstauchungen im Bein von Carl festgestellt werden.

Im Co-Main Event gewann das brasilianische Toptalent Marlon Moraes eine dominante Unanimous Decision gegen seinen Gegner Josh Rettinghouse und krönte sich damit zum ersten WSOF Bantamweight Champion der Promotion. Moraes setzte seinem Gegner über die Dauer des Kampfes vor allen Dingen mit harten Leg Kicks zu. Er gewann damit alle seine bisherigen fünf Kämpfe unter dem WSOF Banner. Ebenfalls auf der Main Card setzten sich die UFC Veteranen Yushin Okami und Josh Burkmann mit vorzeitigen Siegen über Svetlozar Savov und Tyler Stinson durch. Beide werden aber mindestens einen weiteren Sieg benötigen, bevor sie einem Titelkampf erhalten.

Die kompletten Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

WSOF 9: Carl vs. Palhares Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (29.03.2014)

Auf ihrem offiziellen YouTube Kanal veröffentlichte die Promotion jeweils ein Highlight Video zur Preliminary und zur Main Card.

Bei den Ratings konnte WSOF dank der aufgefahrenen Nameskraft einen kleinen Erfolg verbuchen. Durchschnittlich 242.000 Zuschauer sahen sich die Main Card auf dem NBC Sports Network an. Damit erzielte die Promotion ihr zweitbestes Ergebnis in der Historie. Angesichts der Konkurrenz des NCAA Sweet Sixteen Basketball Turniers, dem Jiu-Jitsu Event Metamoris 3 mit dem denkwürdigen Rematch zwischen Royler Gracie und Eddie Bravo und einem HBO Boxevent kein schlechtes Ergebnis für die Promotion.

Eine Übersicht auf alle Ratings der Promotiongeschichte erhaltet ihr in unserem Board:

WSOF: TV-Ratings

Weiter geht es mit den Kämpfergehältern und den medizinischen Suspendierungen.

Fighter Salaries

Rousimar Palhares: $50,000 ($25,00 to show, $25,000 to win)
def. Steve Carl: $20,000

Marlon Moraes: $50,000 ($25,00 to show, $25,000 to win)
def. Josh Rettinghouse: $4,000


Yushin Okami: $40,000 ($20,000 to show, $20,000 to win)
def. Svetlozar Savov: $4,000


Josh Burkman: $25,000 (no win bonus)
def. Tyler Stinson: $7,000


Johnny Nunez: $4,000 ($2,00 to show, $2,000 to win)
def. Ozzy Dugulubgov: $6,000

Mike Corey: $8,000 ($4,000 to show, $4,000 to win)
def. Shane Kruchten: $3,000

Bryson Hansen: $3,000 ($1,500 to show, $1,500 to win)
def. Sean Cantor: $500

Chris Gruetzemacher: $12,000 ($6,000 to show, $6,000 to win)
def. John Gunderson: $2,000

Brenson Hansen: $6,000 ($3,000 to show, $3,000 to win)
def. Boostayre Nefarios: $1,000


Danny Davis Jr.: $2,000 ($1,000 to show, $1,000 to win)
def. Phil Dace: $1,000

Jimmy Spicuzza: $2,100 ($1,100 to show, $1,000 to win)
def. Gil Guardado: $800

Medical Suspensions

Steve Carl: Must undergo right foot/ankle X-ray to be cleared by orthopedic physician. Also requires MRI of right knee or clearance by orthopedic physician or no contest until 09/26/14.
Ozzy Dugulubgov: Must undergo CT of brain and right orbital area before 04/13/14 or have MRI of brain and clearance on possible right orbital fracture. Minimum suspension until 05/29/14; no contact until 05/14/14.
Tyler Stinson: Suspended until 05/14/14; no contact until 04/29/14.
Josh Rettinghouse: Suspended until 04/29/14; no contact until 04/20/14.
John Gunderson: Suspended until 04/29/14; no contact until 04/20/14.
Sean Cantor: Suspended until 04/14/14; no contact until 04/06/14.
Phil Dace: Suspended until 04/14/14; no contact until 04/06/14.
Gilbert Guardado: Suspended until 04/13/14; no contact until 04/09/14.

Abschließen wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference des Events.

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über dieses Thema

Schluss

Damit sind wir mit dem MMA Newsblock für heute durch. Morgen erscheint die nächste Ausgabe, bei der es unter anderem die aktuellen Showberichte der TUF: Brazil 3 und TUF: Nations Staffeln geben wird.

Bis dahin noch eine schöne Woche!

Quellen: MMAJunkie.com, BloodyElbow.com, TheMMAReport.com




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube