Kategorie | Japan, RoH News, WWE News

ROH/NJPW: Matchcard für SoH VIII: Ladder War V – Shows mit NJPW live iPPVs!!! – Gemeinsames Tryout Camp – AJ Styles unterschreibt in Japan, was verdient er pro Auftritt? – Devitt doch zu WWE? – Update zu WWE Tryouts – Steens Vertrag läuft aus – Zuschauerzahlen

28.03.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

Beginnen wir den heutigen ROH Newsblock mit einem kurzen Blick auf das kommende WrestleMania-Wochenende und damit auf Supercard of Honor VIII. Für den prestigeträchtigen Event wurden mittlerweile stolze 6 Matches angekündigt und die haben es alle in sich. So wird Adam Cole in einem Ladder War mit Jay Briscoe den einzig wahren ROH World Champion ermitteln, Tommaso Ciampa bekommt knapp 1 ½ Jahre nach seinem Kreuzbandriss gegen Jay Lethal in der gleichen Matchart die Chance auf Rache, Kevin Steen darf sich wieder einmal mit Michael Elgin messen und Cedric Alexander will in einem Singles Match gegen Roderick Strong beweisen, dass er mit den großen Jungs mitspielen kann. Außerdem trifft Mark Briscoe in einem No DQ Match auf Michael Bennett und es werden die No.1 Contender auf die Tag Team Titles in einem Three Way ermittelt. Im Folgenden seht ihr die Matchcard noch einmal im Detail, und falls ihr euch fragt warum ich durch dieses Thema so durchfege, es wird in der kommenden Woche noch eine ausführliche Preview zum Event geben und ich will nicht zu viel vorweg nehmen.

ROH „Supercard of Honor VIII“
Ort: John A. Alario Sr. Event Center at the Bayou Segnette Sports Complex in New Orleans, Louisiana
Datum: Freitag, 4. April 2014

Main Event
ROH World Championship
Ladder War V
Adam Cole (c) vs. Jay Briscoe

Sieger bekommt Match gegen IWGP Heavyweight Champion Okada am 17. Mai
Singles Match
Kevin Steen vs. Michael Elgin

No DQ Match
Michael Bennett /w Maria Kanellis vs. Mark Briscoe

ROH World Television Championship
Two Out Of Three Falls Match
Tommaso Ciampa (c) vs. Jay Lethal

Singles Match
Cedric Alexander vs. Roderick Strong

No.1 Contenders 3 Way Tag Team Match
Hanson & Rowe vs. reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) vs. Forever Hooligans (Rocky Romero & Alex Koslov)

Ebenfalls angekündigt:
– “The Icon” Matt Hardy
– The DECADE (BJ Whitmer & Jimmy Jacobs)
– Matt Taven
– „The Last Real Man“ Silas Young
– Adrenaline RUSH (ACH & Tadarius Thomas)
– „The Barrister“ RD Evans

 

Kommen wir zu den Shows mit New Japan Pro Wrestling im Mai. Und dazu kam gestern eine sehr erfreuliche Meldung herein, denn Ring of Honor gab bekannt, dass sowohl Global Wars, als auch War of the Worlds live iPPVs sein werden! Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten geht man dieses Mal völlig neue Wege und arbeitet für die beiden Shows mit UStream zusammen, die auch die iPPVs von New Japan ausstrahlen und im vergangenen Jahr einen Award für das beste Livestreaming gewonnen haben. Inwiefern UStream einen Ansturm von vermutlich mehreren Tausend Fans bewältigen kann ist uns nicht bekannt, aber als offizielle #1 Live Online Video Streaming Plattform dürften die Chancen zumindest nicht schlecht stehen, dass wir mehr als ein Jahr nach dem Fiasko vom WrestleMania-Wochenende 2013 endlich wieder reibungslose iPPVs zu sehen bekommen. Bisher beschränkt sich diese Zusammenarbeit aber nur auf diese beiden Shows und dürfte auch dem Deal mit New Japan geschuldet sein, es bleibt also erstmal abzuwarten, ob sich daraus eine längerfristige Geschichte entwickeln wird.

Die Zusammenarbeit zwischen ROH und NJPW beschränkt sich aber nicht nur auf die beiden Events und einen möglichen iPPV-Deal für ROH. Man nutzt die Woche, in der die Stars der japanischen Promotion in den Staaten sind auch dafür, ein gemeinsames Try-Out Camp zu veranstalten. Am 13. Und 14. Mai wird man dazu in Baltimore, Maryland ein zweitägiges Camp abhalten, wo sich Wrestler aktuell für einen der limitierten Plätze bewerben können. Neben Delirious werden auch die Booker von New Japan Gado & Jedo, der internationale „Talent-Agent“ Tiger Hattori sowie Shinsuke Nakamura und Jushin „Thunder“ Liger dabei sein und die Talente bewerten und mit Rat und Tat unterstützen. Dabei wird ausdrücklich erwähnt, dass bei guten Leistungen die Chancen bestehen, in Zukunft für beide Promotionen gebooked zu werden! Und falls ihr mal interessiert daran seid, welche Fragen man im Vorfeld so alles beantworten muss um überhaupt zum Tryout-Camp zugelassen zu werden, dann klickt einfach auf den folgenden LINK!

 

Apropos New Japan. Schon seit mehreren Monaten geistern im Internet Gerüchte herum, dass AJ Styles möglicherweise für eine Zeit nach Japan gehen könnte um dort für die beliebte Promotion zu arbeiten. Und wie es scheint kommt es wirklich bald so, denn Dave Meltzer bestätigte im Wrestling Observer Newsletter nun, dass Styles mittlerweile einen Vertrag bei NJPW unterschrieben hat. Laut Maltzer soll Styles in Japan auch gleich ganz oben auf der Card einsteigen und mit einem starken Push ausgestattet werden. So sind Matches mit zahlreichen Top Leuten vorgesehen, darunter auch früher oder später ein Titelmatch gegen IWGP Heavyweight Champion Kazuchika Okada.

Auf der anderen Seite könnte dieser Deal mittelfristig auch das Aus für Prince Devitt bedeuten. Zwar gibt es keine Intentionen, AJ als neuen Leader des Bullet Club zu etablieren, aber seine Verpflichtung wird als Zeichen gesehen, dass sich Devitt möglicherweise doch mit WWE auf einen Vertrag einigen konnte. Denn der März ist mittlerweile praktisch rum und Devitt hat noch immer keinen neuen Vertrag für 2014 unterschrieben, hinzu kommt, dass er seinen Stil in den letzten Monaten deutlich verändert hat und bei weitem nicht mehr so viel Risiko geht wie zuvor. Dies mag auch einer Verletzung aus dem Vorjahr geschuldet sein, kann aber auch als weiteres Indiz dafür gewertet werden, dass er sich weiterhin in intensiven Vertragsverhandlungen mit WWE befindet.

Bezüglich Styles bleibt noch zu sagen, dass er am WrestleMania-Wochenende überraschenderweise auch auf keiner Card in Nordamerika auftaucht. Zwar ist er auch nicht für einen Auftritt in Japan bestätigt, hier könnte sich möglicherweise aber noch etwas ändern und Styles legt einen Überraschungsauftritt hin. Ansonsten ist Styles bis auf das Wochenende um den 25. Mai herum bis Juni in Amerika ausgebucht, an diesem besagten 25. Mai findet hingegen die erste NJPW-Show in der Yokohama Arena statt, ein Auftritt liegt hier momentan sehr nahe.

Ferner gibt es noch ein paar weitere interessante Infos über Styles zu vermelden. So verlangt AJ in der Independentszene 2.500$ pro Auftritt, bei ROH könnte der Preis aber möglicherweise ein anderer sein, weil man ihn hier öfters bucht, aber das ist nicht bestätigt. Vergleicht man das mit dem letzten Angebot von TNA, welches wohl ein Gesamtvolumen von rund 200.000$ hatte, so scheint AJ mit seinem Schritt zurück in die Independentszene den richtigen Weg gegangen zu sein. Meltzer stellt dabei eine ziemlich simple Rechnung auf und nimmt dafür 6 Indyshows im Monat, eine Woche mit New Japan sowie die Übernahme der Reise- und Übernachtungskosten, so verdient AJ nicht nur besser, sondern spart auch noch deutlich an Nebenkosten im Vergleich zu einem potentiellen WWE/TNA Deal. Zwar hat die Erfahrung gezeigt, dass der Marktwert eines Wrestlers nach seiner Entlassung bei WWE/TNA am höchsten ist und nach einer Zeit in der Szene anfängt zu sinken, ein regulärer Deal mit New Japan dürfte dem aber entgegenwirken.

 

Doch das ist bei weitem noch nicht alles bezüglich der Personalsituation bei Ring of Honor. Mein Kollege JME hat es gestern in einer WWE News ja bereits angedeutet, mit Roderick Strong, Michael Elgin, ACH und Kevin Steen befanden sich in den vergangenen Tagen wieder einmal mehrere ROH Wrestler bei einem WWE Tryout, mit Rocky Romero war sogar noch ein fünfter Wrestler dabei, der zumindest mehrmals im Jahr bei ROH zu sehen ist. Besonders Roderick Strong soll sich beim Tryout hervorgetan haben, überraschenderweise nicht nur im Ring, sondern auch am Mic. Ohne Frage ist Roddy ein guter Worker, dass er aber ausgerechnet hier gute Kritiken für sein Mic-Work bekommt, gerade bei einem Tryout mit Kevin Steen, ist schon ein wenig überraschend. Inwiefern aber irgendjemand genügend Eindruck für einen Entwicklungsvertrag hinterlassen hat ist zurzeit noch nicht bekannt, die Wrestler erhalten ihre Antwort in der Regel innerhalb von 4-6 Wochen. Bei Strong wäre es aber schon irgendwie Ironie des Schicksals, wenn er ausgerechnet dann einen WWE Vertrag angeboten bekäme, nachdem er On-Gimmick eine Storyline gegen all jene gestartet hat, die ROH nur als Sprungbrett für einen großen Deal benutzen.

Ebenfalls etwas überraschend war, wie ernst Kevin Steen das Tryout im Vorfeld nahm. Er speckte für die Chance auf einen WWE Vertrag mehr als nur ein paar Pfunde ab und scheint sich momentan in der besten körperlichen Verfassung seit Jahren zu befinden. Anscheinend will sich Steen alle Möglichkeiten offen halten, sein aktueller Vertrag mit Ring of Honor läuft im Juni aus und Steen hat laut dem Wrestling Observer keine Intention, diesen zu verlängern! Dies muss nicht bedeuten, dass Steen die Company nach Best in the World verlassen wird, wenn er aber bei ROH bleibt dann wie Leute a la Strong und Hero ohne festen Vertrag! Hier auch noch ein aktuelles Bild von Steen mit für seine Verhältnisse sehr kleinem Bauch:

SteenMager

 

Zum Abschluss nochmal der Beleg, dass sich die Zuschauerzahlen in diesem Jahr wirklich sehen lassen können. Wo man im letzten Jahr noch mehrere Ausreißer nach unten hatte, konnte man in diesem Jahr konstant stabile Zahlen erzielen, oftmals waren die gebuchten Arenen sogar ausverkauft. Hier die Zahlen seit Final Battle 2013 im Detail, im Durchschnitt wurden die Shows von 820 Zuschauern besucht:

  • Final Battle 2013 in New York City, New York (14.12.2013) – 1350 Zuschauer
  • TV-Tapings in Nashville, Tennessee (04.01.2014) – 800 Zuschauer
  • „World’s Finest“ in Pittsburgh, Pennsylvania (25.01.2014) – 1000+ Zuschauer
  • „State of the Art“ in San Antonio, Texas (08.02.2014) – 800 Zuschauer
  • „12th Anniversary“ in Philadelphia, Pennsylvania (21.02.2014) – 900 Zuschauer
  • TV-Tapings in Philadelphia, Pennsylvania (22.02.2014) – 475 Zuschauer
  • „Raising The Bar Night 1“ in Milwaukee, Wisconsin (07.03.2014) – 600 Zuschauer
  • „Raising the Bar – Night II“ Kurzbericht in Chicago, Illinois (08.03.2014) – 700 Zuschauer
  • „Flyin‘ High“ in Dayton, Ohio (22.03.2014) – 750 Zuschauer

 

Quelle. Rohwrestling.com, Wrestling Observer Newsletter

Was haltet ihr von den ganzen Meldungen? Wird Styles in Japan Erfolg haben? Wie werden die Shows mit NJPW und hält der Stream? Diskutiert über all das und noch viel mehr in unserem kostenlosen Forum!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube