Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 07. März 2014: Alvarez vs. Chandler 3 als Bellator PPV Main Event angesetzt – Bellator Highlights & Countdown – Commissions beziehen Stellung zu TRT & mehr

07.03.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. Nachdem die aktuelle Staffel von Bellator in der letzten Woche gestartet ist, haben wir dieses Mal natürlich wieder Highlights und Countdown von Bellator im Programm. Dazu hat die Promotion erneut ein Datum für den ersten PPV in der Promotiongeschichte bekannt gegeben. Darüber hinaus steht der WSOF Debüttermin für Yushin Okami fest. Außerdem haben sich mit New Jersey und California die nächsten beiden großen Athletic Commissions zum Thema TRT geäußert.

Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Bellator 110 Highlights

Am vergangenen Freitag fand mit Bellator 110: Rampage vs. M’Pumpu der Opener der zehnten Season Bellators statt. Die MMA Legende Quinton „Rampage“ Jackson fuhr im Main Event der Card seinen zweiten Sieg bei Bellator über Christian M’Pumbu, den ehemaligen Light Heavyweight Champion der Promotion, ein. Im Co-Main Event hatte der ehemalige Strikeforce Light Heavyweight Champion Muhammed „King Mo“ Lawal den Russen Mikhail Zayats besiegt. Beide Kämpfe waren Teil des Bellator Season 10 Light Heavyweight Tournaments.

Die restliche Main Card und die Main Events der Preliminary Card wurden vom Bellator Season 10 Featherweight Tournament gebildet. Die Viertelfinals des Turniers erwiesen sich als ausgewiesenes Favoritensterbern. Mit dem deutschen Daniel Weichel erreicht lediglich ein Favorit das Halbfinale. Die restlichen Favoriten Goiti Yamauchi, Mike Richman und Diego Nunes scheiterten an Will Martinez, Desmond Green und Matt Bessette.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr in unserem Board:

Bellator 110: Rampage vs. M’Pumbu Ergebnisse aus Uncasville, Connecticut, USA (28.02.2014)

Die nächste Runde des Featherweight Tournaments wird bei Bellator 114 am 28. März stattfinden. In den Halbfinals treffen Daniel Weichen und Matt Bessette sowie Desmond Green und Will Martinez aufeinander. Das Finale des Light Heavyweight Tournaments scheint für den PPV am 17. Mai eingeplant.

Eine Übersicht auf alle Turniere der neunten Staffel erhaltet ihr ebenfalls in unserem Board:

Bellator Season 10 Tournament Brackets

Für Aufsehen sorgte das Event vor allem durch einen Staredown zwischen Jackson und Lawal nach dem Main Event. Die beiden Finalisten wurden zusammen in den Käfig gebracht und nach einigen Worten brach fast ein Brawl aus, der von mehreren Teammitgliedern und Offiziellen unterbunden wurde. Wie der MMA Journalist Jack Encarnacao später auf Twitter bekannt gab, soll diese Auseinandersetzung gestellt gewesen sein. Dies habe ihm Mike Mazzulli, ein Offizieller der Halle, verraten, dem die geplante Auseinandersetzung zuvor von Bellator Offiziellen mitgeteilt wurde. Auf Nachfrage bestritt Mazzulli die Aussagen. Die Bellator Offiziellen haben ihm lediglich mitgeteilt, dass es bei einem Aufeinandertreffen zwischen Jackson und Lawal zu Problemen kommen könnte. Videos des Vorfalls wurden mittlerweile von YouTube entfernt.

In Sachen Ratings erwischte Bellator einen starken Start in die Staffel. Durchschnittlich 880.000 Zuschauer sahen sich die Main Card auf Spike TV an. Während des Main Events erreichte man in der Spitze sogar 1,3 Millionen TV-Zuschauer und fuhr damit das zweitbeste Ergebnis seit der ursprünglichen PPV Card Bellator 106 ein. Bereits während des Co-Main Events erreichte man in der Spitze 1,0 Millionen Zuschauer.

In unserem Board findet ihr eine Übersicht auf alle Ratings der Bellator Geschichte:

Bellator – TV-Ratings

Auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hat die Promotion zwei Highlight Videos hochgeladen. Das erste zeigt wie gewohnt die Highlights der Main Card, während sich das zweite mit dem Finish im Main Event beschäftigt.

Beenden wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference und dem Post Fight Media Scrum von Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney.

Bellator PPV angesetzt – Trilogie zwischen Alvarez und Chandler fungiert als Headliner

Nach langer Anlaufszeit soll es nun endlich funktionieren: Bellator MMA gab im Rahmen des Bellator 110 Events bekannt, dass die Promotion am 17. Mai diesen Jahres ihren ersten PPV veranstalten wird. Bekanntlich war bereits für November des vergangenen Jahres ein PPV geplant. Dieser wurde nach einer kurzfristigen Verletzung des Headliners Tito Ortiz allerdings abgesagt. Nun soll der Trilogiekampf zwischen Bellator Lightweight Champion Eddie Alvarez und Ex-Champion Michael Chandler als Main Event dienen. Damit bestätigten die Gerüchte der letzten Wochen und Monate, die besagten, dass dieser Kampf als Main Event des geplanten PPVs fungieren soll (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 18. Januar 2014).

Bei der ursprünglichen PPV Card Bellator 106 war das Rematch zwischen Alvarez und Chandler als Co-Main Event eingeplant. Nach der Verletzung von Ortiz und der Absage des PPVs fungierte der Kampf als Main Event auf Spike TV. Alvarez konnte sich im Rematch für die Niederlage gegen Chandler revanchieren und sich die Bellator Lightweight Championship zum zweiten Mal sichern. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden im November 2011 hatte Alvarez seinen Titel an Chandler verloren. Die beiden bisherigen Duelle gingen als jeweilige Fight of the Year Candidates in die Geschichtsbücher der Promotion ein. Während ihrem zweiten Kampf erreichte Bellator die höchste TV-Zuschauerzahl in der Geschichte der Promotion.

Möglicherweise steht nach dem letztwöchigen Event auch schon der Co-Main Event des PPVs fest. Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney gab nach der Bellator 110 Card am vergangenen Freitag bekannt, dass ein Aufeinandertreffen zwischen Quinton „Rampage“ Jackson und Muhammed „King Mo“ Lawal beim PPV durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Beide Fighter hatten bei Bellator 110 ihre Halbfinals im Bellator Season 10 Light Heavyweight Tournament gewonnen und werden im Finale den nächsten Contender auf den Titelgürtel bestimmen.

Rebney äußerte sich mit folgenden Worten über die Möglichkeit:

Jackson vs. Lawal auf der PPV Card behalte ich mir im Hinterkopf. Das ist ein Kampf, den ich als MMA Fan schon seit einer langen Zeit sehen wollte. Eine lange Zeit haben sie sich gegenseitig beleidigt, bevor sie zuletzt eine kleine Auszeit eingelegt haben. Der Streit ist jetzt wieder aufgeflammt, was mich nicht wirklich verwundert. Beide mögen sich wirklich einfach nicht und hatten zuletzt einfach nur diese kleine Ruhephase. Wir werden sehen, was passiert. Ich schaue mir die Dinge immer gerne in Ruhe an, bevor ich reagiere. Stilistisch gesehen, mag ich die Ansetzung aber. Das Aufeinandertreffen könnte elektrisierend werden.

Bellator 111 Countdown

Am heutigen Freitagabend findet mit Bellator 111: Dantas vs. Leone das zweite Event der zehnten Staffel Bellators statt. Im Main Event wird Bellator Bantamweight Champion Eduardo Dantas seinen Titel gegen den Ersatzgegner Anthony Leone verteidigen müssen. Leone unterlag im Finale des Bellator 2013 Summer Series Bantamweight Tournaments Rafael Silva, der aufgrund einer Verletzung jedoch nicht antreten kann.

Die restliche Main Card steht im Zeichen des Bellator Season 10 Heavyweight Tournaments. In den Viertelfinals des Turniers stehen zahlreiche bekannte Namen. Unter anderem werden sich der ehemalige Bellator Heavyweight Champion Alexander Volkov, der ehemalige UFC Fighter Lavar Johnson, die ehemaligen K-1 Kickboxer Peter Graham und Mighty Mo sowie das bulgarische Toptalent Blagoi Ivanov um den Turniersieg und den damit einhergeheden Titelkampf bemühen.

In unserem Board gibt es die komplette Übersicht auf die Card:

Bellator 111: Dantas vs. Leone Fightcard aus Thackerville, Oklahoma, USA (07.03.2014)

Die Promotion lud auf ihrem Account folgendes Preview Video für das Event hoch:

Beenden wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen. Stephen Banaszak und Daniel Miller schafften das Gewichtslimit ihrer jeweiligen Division erst im zweiten Versuch.

MAIN CARD (Spike TV)

Champ Eduardo Dantas (134.7) vs. Anthony Leone (135) – for bantamweight title
Ryan Martinez (262.4) vs. Lavar Johnson (249.3) – Season 10 heavyweight tournament opening round
Peter Graham (245) vs. Siala Siliga (265.3) – Season 10 heavyweight tournament opening round
Alexander Volkov (235.8) vs. Mark Holata (260.2) – Season 10 heavyweight tournament opening round

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Treston Thomison (145.8) vs. Stephen Banaszak (146)
Blagoi Ivanov (254.1) vs. Rich Hale (245.8) – Season 10 heavyweight tournament opening round
Cortez Coleman (185.6) vs. Daniel Miller (185.1)
Eric Prindle (264.8) vs. Javy Ayala (264.4)
Matt Jones (187.8) vs. Abdul Razak Alhassan (188.3) – 190-pound catchweight fight
Chris Jones (156) vs. Brent Primus (155.6)
Chris Gutierrez (135.8) vs. Justin McNally (135.6)

World Series of Fighting

Okami vor WSOF Debüt – Debüt des japanischen Stars auf WSOF 9 vorverlegt

Am vergangenen Montag ist die WSOF 9 Card am 29. März noch einmal um einiges interessanter geworden. Neben den beiden bereits angekündigten Titelkämpfen wird es bei dem Event nun auch zum WSOF Debüt von Yushin Okami kommen. Ursprünglich sollte der japanische MMA Star erst bei der ersten Card von WSOF in Japan debütieren. Die Offiziellen der Promotion entschieden sich nun aber dagegen, sodass Okami ein knappes halbes Jahr nach seiner Verpflichtung seinen ersten Kampf im WSOF Decagon bestreiten kann. Der ehemalige UFC Middleweight Championship Contender und langjährige Top 5 Fighter wurde im vergangenen September von der UFC entlassen. Ihm gegenüberstehen wird Svetlozar Savov. Der 25-Jährige kommt aus Bulgarien und besitzt einen Record von 12-4. Elf seiner zwölf Siege konnte Savov vorzeitig feiern. Der Submissionexperte wird ebenfalls sein Debüt für die Promotion geben.

WSOF Präsident Ray Sefo begründete die Änderung folgendermaßen:

Wir haben ursprünglich damit geplant, Yushin in Japan debütieren zu lassen. Da sich unser Debütevent in Japan aber leicht verzögert hat, wollten wir Yushin nun endlich für unsere Promotion debütieren lassen. Nachdem wir realisiert haben, dass wir ihn zu der stark besetzten WSOF 9 Card hinzufügen können, haben wir diese Gelegenheit ergriffen. Viele Leute kennen Svetlozar Savov noch nicht, aber ich glaube, dass er ein harter Gegner für Yushin sein wird. Die Versuchung war zu groß, diesen Kampf dem ohnehin schon starken Line-Up beizufügen. Ich glaube das neue Line-Up ist unser bestes bisher und ich bin mir sicher, dass wir Yushin auch auf der neuen Japan Card im Laufe des Jahres platzieren können.

Neben dem WSOF Debüt von Okami liegt der Fokus bei WSOF 9 auf den beiden Titelkämpfen. Im Main Event wird WSOF Welterweight Champion Steve Carl seinen Titel gegen den früheren UFC Top Ten Fighter Rousimar Palhares verteidigen müssen. Palhares ist ein weiterer großer Name, der früher bei der UFC angetreten ist. Darüber hinaus wird im Co-Main Event der erste WSOF Bantamweight Champion ermittelt. Die beiden Toptalente Marlon Moraes und Josh Rettinghouse werden den Titelgürtel ausfechten.

Eine Übersicht auf die komplette Card erhaltet ihr in unserem Board:

WSOF 9: Carl vs. Palhares Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (29.03.2014)

MMA Weltweit

Weitere Athletic Commissions beziehen Stellung zu TRT – New Jersey und California äußern sich

Der Donnerstag der letzten Woche könnte als geschichtsträchtiger Tag in die Geschichte des MMA Sports eingehen. Mit dem TRT-Verbot in Nevada könnte die Nevada State Athletic Commission (NSAC) eine Bewegung in Gang gesetzt haben, welche die TRT-Behandlung im MMA Sport über kurz oder lang komplett verbietet. In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der TRT-Verwender bekanntlich immer weiter. An der Spitze des Eisbergs standen die kontroversen Vitor Belfort und Chael Sonnen. Belfort zog sich nach dem Verbot vorerst aus seinem geplanten Titelkampf mit UFC Middleweight Champion Chris Weidman zurück und Sonnen schließt aktuell ein Karriereende nicht aus, weil er ohne TRT-Behandlung eine schlechtere Lebensqualität besitzt (Wir berichteten).

Mittlerweile haben sich auch die Athletic Commissions aus New Jersey und California zu dem umstrittenen Thema geäußert. Das New Jersey State Athletic Control Board (NJSACB) und die California State Athletic Commission (CSAC) gehören neben der NSAC zu den drei größten Commissions im MMA Sport. Kurz nach dem Bann der TRT-Behandlung in Nevada und Brasilien veröffentlichte Nick Lembo, der Kopf der Commission in New Jersey, ein Statement, das die bisherige Vorgehensweise der Commission bestätigt. So behält sich die Commission weiterhin vor, TUEs (medizinische Freigaben) für die TRT-Behandlung zu vergeben. Durch die strengen Regularien in New Jersey sollte das aber kein großes Problem, wie in vielen anderen Commissions mit lockeren Regularien, darstellen.

Hier das Statement:

Seit Januar 2008 sind 4.930 MMA Wettbewerber in regulierten Kämpfen in New Jersey angetreten. Das New Jersey State Athletic Control Board hat von diesen 4.930 Wettbewerbern lediglich einem ursprünglich eine TUE für die TRT-Behandlung erteilt. Diese Freigabe wurde anschließend wieder zurückgezogen, nachdem die Person mehrere Monate vor dem Kampf einen unangekündigten Test nicht bestanden hat. Das NJSACB hat außerdem zwei weiteren dieser 4.930 MMA Wettbewerben eine Freigabe erteilt, die auf mehreren Freigaben in anderen Fällen basiert hat. Die Freigaben wurden nach zusätzlichen Tests und entsprechenden Dokumenten über die Hormonbehandlung erteilt.

Das NJSACB hat über einem Dutzend Bewerber die Freigabe für eine TRT-Behandlung untersagt. Zusätzlich hat das NJSACB in den Bereichen Boxen, Muay Thai und Kickboxen kein einziges Mal eine TUE für eine TRT-Behandlung ausgestellt. Zu diesem Zeitpunkt wird das NJSACB die sehr strengen Freigabe-Standarts des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) weiterhin befolgen. Basierend auf dem Regelwerk des IOCs hat die Association of Boxing Commissions (ABC) bei der Mitgliederversammlung im Juni 2011 sehr strenge Richtlinien für die Bewerbung und Freigabe von medizinischen Ausnahmeerklärungen festgelegt.

Wir werden trotzdem die Entscheidung Nevadas berücksichtigen und darüber diskutieren, wie wir mit den seltenen Bewerbern verfahren, die wirklich eine medizinischen Ursache für die Verwendung besitzen. Als Beispiele dienen Kriegsveteranen mit Hodenkrankheiten aufgrund von Sprengfallen, Personen mit angeborenem Riesenwuchs, Überlebende von Hodenkrebs und Transgender Wettberwerber.

Wir hoffen, dass alle MMA Wettbewerber sich wiederholten und effizienzen Tests unterziehen müssen, auch wenn sie keine TUE für eine TRT-Behandlung besitzen. Egal welche Position man bezüglich der medizinischen Ausnahmeerklärungen besitzt, wir alle stimmen darüber ein, dass Tests auf leistungsfördernde Mittel analysiert und kontinuierlich verbessert werden müssen.

Auch die California State Athletic Commission ließ ein kleines Hintertürchen für eine TRT-Behandlung offen. Jedoch stellte die Commission in einem Statement von Commissioner Andy Forster fest, dass man voll hinter der Entscheidung aus Nevada steht und praktisch ebenfalls einen ausnahmslosen Bann gegen TRT ausgesprochen hat:

Die California State Athletic Commission steht komplett hinter der Entscheidung der Nevada State Athletic Commission, die Therapeutic Use Exemptions (TUE) für die Testosterone Replacement Therapy (TRT) im Boxen und Mixed Martial Arts zu verbieten. California ist ein starker Unterstützer der Anti-Doping Bemühungen. Als Teil dieser Anstrengungen hat die Commission kürzlich den Prozess gestartet, dass TUEs für TRT lediglich nach den Standarts der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) vergeben werden. Dieser Standart ist so hoch, dass es mit der Ausnahme von extremen Situationen einen grundsätzlichen Bann bedeutet. Bis der Prozess abgeschlossen ist und die neuen Regularieren verankert sind, hat die Commission einen absoluten Bann für TRT ausgesprochen. California verpflichtet sich weiterhin für den Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Athleten und strenge Anti-Doping Standarts ist eines der Mittel, um diesen Weg sicherzustellen.

Schluss

Damit sind wir mit dem MMA Newsblock für heute durch. Morgen erscheint noch der UFC Newsblock inklusive des Countdowns auf die Fight Night in England.

Ansonsten wünsche ich allen Lesern noch ein schönes Wochenende!

Quellen: MMAJunkie.com, BloodyElbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA News




1 Antwort auf „MMA Newsblock vom 07. März 2014: Alvarez vs. Chandler 3 als Bellator PPV Main Event angesetzt – Bellator Highlights & Countdown – Commissions beziehen Stellung zu TRT & mehr“

Buwistick sagt:

Ich glaube nicht, dass Bellator mehr als 50.000 Buys ziehen wird. Man muss bedenken, dass in dem Monat auch UFC 173 ist, sodass wohl viele lieber den PPV kaufen werden. Dennoch ein starkes Line Up, aber wie gesagt, im TV würde es sicher wieder an die 1,5 Millionen Zuschauer ziehen. Bellator muss noch wachsen, um im PPV Geschäft zu bestehen.

Das Event heute Abend verspricht einiges. Ich mag Dantas sehr und freue mich auf seinen Fight. Das HW Tournament verspricht Stoppages pur, sodass es nie langweilig werden dürfte.

WSOF 9 wird stärker und stärker. Mit Okami haben sie einen weiteren Big Name auf der Card. Das dürfte das größte WSOF Event bisher werden.

Zur TRT Sache kann ich nur eins sagen: ENDLICH!!! Damit ist der Sport wieder ein Stückchen fairer geworden. Ich hoffe, dass es nun alle Staaten durchziehen. Es macht den Sport vor allem in der Außendarstellung besser, da jetzt nicht mehr „geschummelt“ werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube