Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 01. März 2014: TRT-Bann in Nevada: Belfort sagt Titelkampf ab, Machida Ersatzgegner – TUF: China Finale Countdown – Nate Diaz fordert Entlassung & mehr

01.03.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heute können wir mit einer wahren Topnews aufwarten, denn nachdem die Nevada State Athletic Commission einen sofortigen TRT-Bann eingeführt hat, sagte Vitor Belfort seinen Titelkampf gegen Chris Weidman ab! Alle Details und Hintergrundinformationen gibt es im Bericht.

Im UFC Event Bereich gibt es neben den üblichen Fight Updates den Countdown auf das heutige TUF: China Event.

Im UFC Fighter Bereich berichten wir über erneute Misstöne zwischen Nate Diaz und der UFC. Die neueste Episode: Diaz fordert seine Entlassung.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Nevada State Athletic Commission verbannt TRT – Belfort sagt Titelkampf ab, Machida Ersatzgegner für Weidman

Die Nachricht schlug am Donnerstag wie eine Bombe ein: Die Nevada State Athletic Commission (NSAC) hat sich dazu entschlossen, in Zukunft keine weiteren medizinischen Freigaben (Therapeutic Use Exemption) für die umstrittene TRT-Behandlung zu vergeben! Die Offiziellen der Commission votierten einstimmig für den Verbot von TRT-Behandlungen für Fighter vor MMA Kämpfem im Bundesstaat Nevada. Damit setzte die einflussreichste Athletic Commission des Landes ein deutliches Zeichen, dem die anderen Athletic Commissions möglicherweise bald folgen, wodurch das kontroverse Thema TRT ad acta gelegt werden könnte. Laut Aussagen der Offiziellen wurde die Entscheidung vor allem auch daher getroffen, dass die finanziellen Mittel für eine angemessene Kontrolle fehlen.

Die Entscheidung bedeutet damit einen drastischen Einschnitt für einige der prominenten UFC Fighter. Schließlich veranstaltet die UFC immer noch die Mehrheit der großen PPVs in ihrer Heimat Las Vegas, wodurch auch einige prominente TRT-Benutzer zuletzt auf Cards in Las Vegas standen. In Zukunft werden diese jedoch entweder ohne TRT-Behandlung in der „Kampfhauptstadt“ antreten müssen oder sie werden keine Lizenz für den Bundesstaat erhalten.

Die UFC unterstützte den Schritt der Commission und veröffentlichte am Donnerstag folgendes Statement:

Die Ultimate Fighting Championship steht voll und ganz hinter der heutigen Entscheidung der Nevada State Athletic Commission, bezüglich der unmittelbaren Verbannung von Therapeutic Use Exemptions (TUE) für Testosterone Replacement Therapy (TRT) Behandlungen. Wir glauben daran, dass alle unsere Sportler basierend auf ihren natürlichen Fähigkeiten antreten sollten. Wir beabsichtigen darüber hinaus, diese Entscheidung in den internationalen Märkten zu befolgen, wo die UFC aufgrund eines fehlenden Regierungskörpers die Events selbst reguliert. Wir ermutigen alle Athletic Commissions dazu, diesen Entschluss zu übernehmen.

Der UFC Präsident Dana White unterstützte die Entscheidung auch mit einigen weiteren Aussagen:

Es ist ein großartiger Tag für den Sport. Ich applaudiere der Nevada Athletic Commission. Wir schließen uns Nevada an. TRT musste verschwinden. Ich konnte es kaum erwarten, dass dieser Müll endlich verschwindet.

Besonders bedeutend ist diese Meldung natürlich für Vitor Belfort. Der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion gilt als einer der kontroversesten TRT-Benutzer. So fiel sein Wiederaufstieg in den vergangenen Jahren genau in die Zeit, in der er mit der TRT-Behandlung begonnen hatte. Erschwerend kam hinzu, dass Belfort seit 2012 in fünf Kämpfen nur auf ausländischen Cards zum Einsatz kam, wo die Regularien für eine TUE lockerer sind, als in den meisten amerikanischen Bundesstaaten.

Laut Offiziellen der Nevada State Athletic Commission war es auch sehr unwahrscheinlich, dass Belfort seine TRT-Behandlung vor dem Titelkampf hätte weiterführen können. Schließlich ist im Regelwerk festgehalten, dass Fighter mit früheren positiven Dopingtests keine TRT-Behandlung mehr erhalten dürfen. Belfort wurde jedoch beim PRIDE 32 Event in Las Vegas von eben jener NSAC positiv auf ein verbotenes anaboles Steroid getestet.

Ein Schelm, wer Böses bei der Meldung denkt, die am Donnerstag bei FOX Sports Live bekannt gegeben wurde: Belfort gibt seinen Platz im Titelkampf bei UFC 173 am 24. Mai gegen UFC Middleweight Champion Chris Weidman auf! Dana White gab den ehemaligen UFC Light Heavyweight Champion Lyoto Machida als Ersatzgegner für Weidman bekannt. Laut einem Statement Belforts bei FOX Sports Live fühlte sich der Fighter nicht bereit, sich in den drei Monaten ohne die TRT-Behandlung angemessen vorzubereiten.

Die Nevada State Athletic Commission hat kürzlich ihre Richtlinien abgeändert und wird ab sofort nicht mehr medizinische Freigaben für das TRT-Programm vergeben. Da weitere Commissions bald nachfolgen könnten, werde ich meine TRT-Behandlung aufgeben und in Zukunft ohne die Behandlung im MMA Sport antreten. Durch den knappen Zeitrahmen bis zu meinem vorgesehenen Kampf im Mai, habe ich mich dazu entschlossen, dieses Mal keine Kampflizenz für Nevada zu beantragen.

Aber Vitor wäre nicht Vitor, wenn er nicht wenig später mit einer anderen Aussage für Aufmerksamkeit sorgen würde. Bereits am Freitag verfasste Belfort nämlich folgende Statements auf seinen Social Media Accounts:

Ich habe den Kampf bei UFC 173 nie aufgegeben und das auch nie behauptet. Deshalb entsprechen alle Informationen in den Medien darüber nicht der Wahrheit. Ich habe angekündigt, dass ich meine TRT-Behandlung aufgeben werde. Die UFC hat sich dafür entschieden einen neuen Gegner an meiner Stelle einzusetzen, weil ich nicht genügend Zeit besaß, um die neuen Regeln der NSAC einzuhalten. Laut der UFC werde ich innerhalb des neuen Regelwerks aller Athletic Commissions auf den Sieger des Kampfes zwischen Weidman und Lyoto treffen. Es tut mir leid, dass dies passiert ist und schätze das Verständnis von allen Fans, Sponsoren, der UFC und den Athletic Commissions.

Ich will mich bei allen Fans entschuldigen, die von der Neuigkeit enttäuscht wurden, dass ich nicht gegen Chris Weidman um den Titel kämpfen werde. Ich wollte nichts mehr, als um diesen Gürtel anzutreten. Wie ihr alle wisst, habe ich mich einer legalen Behandlung unterzogen, die von jeder Commission, unter der ich gekämpft habe, gebilligt wurde. Die sogenannte TRT-Behandlung habe ich für mein gesundheitliches Defizit, das ich besitze, benötigt. Seit dem gestrigen Tag hat die Nevada Commission die Verwendung von TRT verboten. Ich bin von dieser Entscheidung nicht ausgeschlossen. Ich respektiere die Entscheidung der Commission und habe meine TRT-Behandlung seit dem gestrigen Tag aufgegeben.

Mein Körper hätte nicht genügend Zeit gehabt, sich zu akklimatisieren und es wäre mir nicht möglich gewesen, die neuen Bestimmungen der Commission schnell genug einzuhalten, um die Lizenz für meinen Hauptkampf zu bekommen. Außerdem hätte es der UFC nicht die ausreichende Zeit gegeben, um den Kampf zu bewerben. Ich bin darauf vorbereitet, ohne mein TRT-Programm um den Titelgurt anzutreten. Ich freue mich, unter dem neuen Regelwert anzutreten. Ich will allen meinen Fans, der UFC und allen Commission für ihre ungebrochene Unterstützung danken. Ich werde stärker als je zuvor zurückkommen! Ich erwarte den Sieger.

Wenig später folgte auch die nächste Athletic Commission dem Beispiel von Nevada. So gab die Brazilian MMA Athletic Commisison (CABMMA) nur einen Tag später am Freitag bekannt, dass auch die in Zukunft die TRT-Behandlung aus den Regularien verbannen werden. Noch am Donnerstag, nach der Entscheidung der Nevada State Athletic Commission, hatte die CABMMA geäußert, dass man erst einmal über das Thema diskutieren werde. Da sich Dan Henderson bereits erfolgreich für eine TUE für eine TRT-Behandlung beworben hatte, wird er für seinen Kampf bei UFC Fight Night 39 am 23. März der vorerst letzte MMA Fighter sein, der sich einer TRT-Behandlung für einen MMA Kampf in Brasilien unterziehen darf.

Folgendes Statement gab Dr. Marcio Tannure, der medizinische Leiter der CABMMA, am Freitag ab:

Wir haben dieses Thema seit langer Zeit innerhalb der CABMMA diskutiert. Da wir die Athletic Commission aus Nevada als Vorbild ansehen, haben wir uns dazu entschlossen, dieselbe Entscheidung für Brasilien zu treffen. Wir werden keine weiteren Freigaben für eine TRT-Behandlung an die Fighter gewähren.

Das hat damit auch direkte Auswirkungen auf einen weiteren prominenten TRT-Benutzer. Chael Sonnen wird bekanntlich beim TUF: Brazil 3 Finale Event am 31. Mai diesen Jahres in Brasilien auf Wanderlei Silva treffen. Da er noch keine Bewerbung für eine TUE auf eine TRT-Behandlung eingeschickt hat, wird ihm auch keine TRT-Behandlung mehr gewährt werden. Ironischerweise könnte mit Dan Henderson nun der Fighter die letzte TRT-Behandlung bekommen, der den Stein auch in’s Rollen gebracht hat. Der mittlerweile 43-Jährige hatte sich zum ersten Mal vor über sechs Jahren einer TRT-Behandlung unterzogen und ist damit der erste bekannte MMA Fighter, der diese Methode genutzt hatte.

UFC Events

Fight Updates

TUF: Nations Finale: Featherweight bout – Dustin Poirier vs. Akira Corassani

UFC on FOX 11: Featherweight bout – Mike Brown vs. Estevan Payan *Brown ersetzt den verletzten Sean Soriano*
UFC on FOX 11: Welterweight bout – Jordan Mein vs. Hernani Perpetuo (NEU) *Perpetuo ersetzt den verletzten Santiago Ponzinibbio*

UFC Fight Night 40: Lightweight bout – Erik Koch vs. Daron Cruickshank

UFC 173: Middleweight bout – Chris Weidman (c) vs. Lyoto Machida *Machida ersetzt Vitor Belfort* *Main Event*
UFC 173: Bantamweight bout – T.J. Dillashaw vs. Takeya Mizugaki
UFC 173: Lightweight bout – Al Iaquinta vs. Mitch Clarke

TUF: China Finale Countdown

Am heutigen Samstagvormittag findet mit dem TUF: China Finale Event das zweite exklusive UFC Event auf dem hauseigenen Network UFC Fight Pass statt. Das Event findet in der CotaiArena in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macau statt, wo die UFC bereits im November 2012 gastierte. Im Main Event treffen der gerankte Dong Hyun Kim und das britische Talent John Hathaway aufeinander. Mit einem Sieg können sich beide Fighter berechtigte Hoffnungen auf einen Platz in der Top Ten der offiziellen UFC Welterweight Division Rankings machen.

Im Co-Main Event der Card kommt es zum ersten chinesischen TUF Finale. Wang Sai und Zhang Lipeng werden in der Welterweight Division den ersten Sieger von TUF: China unter sich ausmachen. Das zweite Finale in der Featherweight Division wurde aufgrund einer Verletzung abgesagt und soll bei einer der kommenden asiatischen UFC Cards nachgeholt werden. Ebenfalls auf der Main Card stehen die etablierten UFC Kräfte Matt Mitrione, Shawn Jordan, Hatsu Hioki und Ivan Menjivar in seinem Featherweight Debüt.

Eine komplette Übersicht auf die Card erhaltet ihr in unserem Board:

The Ultimate Fighter China: Team Sky Dragons vs. Team Flying Lions Finale Fightcard aus Macau, China (01.03.2014)

Die Preliminary Card des Events beginnt um 12:15 Uhr deutscher Zeit. Um 14:00 Uhr folgt die Main Card. Beide Cards werden auf dem UFC Fight Pass übertragen. Da dieser (noch) nicht in Deutschland verfügbar ist, kann man sich die Main Card für 5-7 Euro auf UFC.tv bestellen. Die Preliminary Card gibt es kostenlos auf UFC.com.

Für das Event veröffentlichte die Promotion wieder einmal einige Preview Videos auf ihrem offiziellen YouTube Kanal. Darunter befinden sich Preview Videos für die Main Card, die beiden Main Events sowie das TUF: China Finale in der Welterweight Division.

Card Preview

Main Event Previews

Fight Previews

Open Workout Video

Außerdem veröffentlichte die UFC auch einen Free Fight für das Event. In diesem könnt ihr euch noch einmal das UFC Debüt von Main Eventer John Hathaway ansehen, der mit einem TKO Sieg über Tom Egan sein einziges Finish im Octagon erreicht hatte.

Es fand keine Pre Fight Press Conference für das Event statt. Deshalb beenden wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen und dem dazugehörigen Video. Da Zak Cummings das Gewichtslimit der Welterweight Division um 8 Pfund verpasst hat, wurde sein Kampf gegen Alberto Mina abgesagt, da dieser einen Catchweight bout abgelehnt hat. Mina wird laut Aussage eines Offiziellen seine Antrittsgage und seinen Siegbonus erhalten.

MAIN CARD (UFC Fight Pass)

Dong Hyun Kim (171) vs. John Hathaway (171)
Wang Sai (170) vs. Zhang Lipeng (170) – “TUF: China” welterweight tourney final
Matt Mitrione (260) vs. Shawn Jordan (261)
Hatsu Hioki (146) vs. Ivan Menjivar (146)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass)

Kazuki Tokudome (155) vs. Yui Chul Nam (154)
Nam Phan (136) vs. Vaughan Lee (136)
Albert Cheng (170) vs. Anying Wang (171)
Jumabieke Tuerxun (145) vs. Mark Eddiva (145)

UFC Fighter

Nate Diaz fordert Entlassung – Nächster Cesar Gracie Schützling auf dem Weg zu einem besseren Vertrag?

Im letzten UFC Newsblock berichteten wir, dass Gilbert Melendez seinen Vertrag mit der UFC verlängert hat – zu deutlich besseren Konditionen. Dies kam dadurch zustande, dass er den Schritt auf den freien Markt gewagt und durch ein Angebot des Konkurrenten Bellators einen besseren Vertrag der UFC erhalten hat. Mit diesem Vertrag dürfte er nun zu einem der bestbezahltesten MMA Fighter weltweit gehören. Hört sich nach einer runden Sache an.

Dachte sich wohl auch Melendez‘ Kumpel Nate Diaz bei seinem kürzlichen Tweet. In diesem forderte er die UFC indirekt dazu auf, ihn zu entlassen:

@UFC @DanaWhite Ich würde gerne meine Entlassung von der UFC anfordern. Es ist für mich an der Zeit, meinen eigenen Weg zu gehen.

Nate Diaz ist bekanntlich neben Melendez, Jake Shields und seinem Bruder Nick Diaz ein Mitglied des berühmt-berüchtigten Scrap Packs unter ihrem gemeinsamen Trainer Cesar Gracie. Dieser hatte Dana White während dem Melendez-Fall gewarnt, dass seine weiteren Schützlinge ebenfalls den Weg auf den freien Markt suchen werden, sofern sie nicht angemessen behandelt werden. Im Fall von Nate Diaz ist dieser Tweet nicht verwunderlich. In den letzten Monaten äußerte sich Diaz vermehrt mit kritischen Tweets zu Wort und beschwerte sich unter anderem über sein niedriges Gehalt (15.000 Dollar Antrittsgage / 15.000 Dollar Siegesbonus). Blöd nur, dass dieser Vertrag erst kürzlich von seinem Manager Mike Kogan ausgehandelt wurde. Angeblich jedoch mit einer großen Handgeldprämie, die das geringe Gehalt ausgleicht.

Vermutlich hofft Nate Diaz nun auf den gleichen Prozess wie bei Gilbert Melendez: Durch geschickte Verhandlungstaktik eine Gehaltserhöhung herausschlagen. Ob dies nach der kürzlichen Vertragsverlängerung und den Misstönen zwischen den Diaz Brüdern und Dana White möglich ist, scheint jedoch fraglich. In diesem Fall ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Sollte es zu dieser Sache jedoch ein Update geben, werden wir selbstverständlich darüber berichten.

Schluss

Damit sind wir mit dem UFC Newsblock durch. Heute Nachmittag folgen noch die Ergebnisse des UFC Events. Am Montag gibt es wie gewohnt die MMA Ergebnisse der letzten Woche, ehe am Mittwoch der nächste Newsblock erscheint.

Bis dahin wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende!

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC News




2 Antworten auf „UFC Newsblock vom 01. März 2014: TRT-Bann in Nevada: Belfort sagt Titelkampf ab, Machida Ersatzgegner – TUF: China Finale Countdown – Nate Diaz fordert Entlassung & mehr“

undisputed sagt:

@RvD Da es im Newsblock nicht erwähnt wurde wird es einen Chat geben?

Buwistick sagt:

Ja, wird es! Ich bin gerade dabei, den Post zu erstellen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube