Kategorie | RoH News

ROH: Große Vorschau auf das 12th Anniversary Weekend: Große Ankündigung bei Honorcon: Zusammenarbeit mit NJPW? – Matchcard + Preview für Jubiläumsshow mit Styles vs. Lethal, Cole vs. Hero, Elgin vs. Hardy + Vorschau auf die Tapings & MEHR

20.02.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

Für Ring of Honor steht in den kommenden Tagen eines der wichtigsten Wochenenden des gesamten Jahres auf dem Programm. Am morgigen Freitag findet mit der 12th Anniversary Show das große Geburtstagsevent statt, einen Tag darauf finden die nächsten TV-Tapings sowie die erste „Honorcon“ statt. Gerade auf der Honorcon liegt hierbei ein besonderes Interesse, soll es dort doch eine große Ankündigung geben, die deutliche Veränderungen für das aktuelle Produkt mitbringen soll.

Doch um was kann es sich bei dieser Ankündigung handeln? Die Spekulationen schießen im Moment in den Himmel, wirklich schlau wurde man aus diversen Andeutungen bisher aber nicht. So sagte eine interne Quelle bspw. dass es möglicherweise sogar zu mehreren Ankündigungen kommen wird, aber dazu gleich noch mehr. Denn was ist die Honorcon eigentlich? Wie man am Namen bereits erahnen kann handelt es sich dabei um eine Art Convention, die ROH am Samstag vor den TV-Tapings abhält und bei der man den Fans das Produkt in 3 Stunden etwas näher bringen möchte. Der Eintritt ist daher frei, zudem wird man auch für einige Attraktionen sorgen, um die anwesenden Fans bei Laune zu halten. So wird es ein Arm Wrestling Turnier geben, eine Foto- bzw. Autogrammstunde und zum Abschluss findet auch noch eine Q&A Session statt, in deren Rahmen es zu bereits angesprochener Ankündigung kommen wird.

Kommen wir also wieder zurück zur Ankündigung. Viele Fans erhoffen sich ja nun schon seit längerem wieder Live-iPPVs und rechnen daher auch mit einem Announcement in diese Richtung, all diejenigen könnten aber am Ende ziemlich enttäuscht werden. Zwar soll in der Tat ein Angebot des früheren Partners „Go Fight Live“ auf dem Tisch liegen, nachdem aber bereits ein erneuter Versuch im vergangenen Jahr peinlich gescheitert ist, soll man im Moment recht wenig Interesse an einer erneuten Zusammenarbeit haben.

Ebenfalls mehr als unwahrscheinlich dürfte es sein, dass man mit WWE gleich zieht und ebenfalls eine Art Network oder Online-Bibliothek anlegt, in der man den Fans die Möglichkeit gibt, für einen festen monatlichen Betrag auf alle Events der Geschichte zuzugreifen. Dies wäre wohl für viele Fans ein durchaus interessantes Angebot, aber ohne größere Investitionen seitens SBG nicht umsetzbar. Und da SBG nicht unbedingt gewillt ist, große Summen in die Promotion zu investieren ein schier unmöglicher Wunschtraum. Gleiches gilt wohl auch für die Option, den On-Demand Service auszubauen und den Fans so die Möglichkeit zu geben, nicht nur Online zu schauen, sondern sich die Shows auch als MP4 herunterzuladen. Auch hierfür sind größere Investitionen nötig und viele haben immer die erhöhte Angst vor Raubkopien im Kopf, letztendlich haben andere Indypromotionen hier aber schon vorgelegt.

Viel wahrscheinlicher scheint da aktuell eine Zusammenarbeit mit einer anderen Promotion zu sein. Mit Pro Wrestling NOAH hatte man eine solche Verbindung in der Vergangenheit bereits und seit Monaten grassieren auch bereits Gerüchte, nach denen man sich in Verhandlungen mit NJPW befindet. Passend dazu berichtet der Wrestling Observer in seiner aktuellen Ausgabe, dass NJPW momentan auf der Suche nach einem Geschäftspartner in den Vereinigten Staaten ist, um dort den Bekanntheitsgrad von New Japan zu steigern. So plant man wohl auch Shows, die allerdings nicht unter dem Banner von New Japan laufen sollen, das würde wohl perfekt zu einer Kooperation mit einer Company wie Ring of Honor passen. Passend dazu hat Dave Meltzer wohl von Plänen für eine große Show mit vielen Topstars im Mai in der New York Region gehört, Ring of Honors große Show im Mai findet aber bekanntlich wie schon in den vergangenen Jahren in Kanada statt.

Was es am Ende auch wird, man darf durchaus gespannt sein. Ring of Honor haut in der Regel nicht so oft solche Ankündigungen heraus und es wäre schon äußerst überraschend, würde man damit am Ende so enttäuschen wie es TNA in der Vergangenheit reihenweise tat. Eins sollte aber selbst den größten Träumern klar sein, die Rückkehr von CM Punk wird es nicht sein. Auch wenn Jay Lethal in den vergangenen Tagen in einem Interview durchaus versucht hat, dem früheren World Champion eine Rückkehr Schmackhaft zu machen:

Doch genug zur Honorcon und der großen Ankündigung, kommen wir zum eigentlichen In-Ring Geschehen. Denn hier lohnt es sich auf jeden Fall einen Blick zu riskieren, denn Ring of Honor fährt für das 12. Jährige Jubiläum ordentlich auf. Insgesamt 4 Titelmatches erwarten uns im Rahmen des Events, neben den drei Regulären Belts verteidigt auch Jay Briscoe seinen eigenen und laut eigener Aussage einzig wahren ROH World Championship. Er trifft dabei auf niemand geringeren als Michael Bennett, der nach der Niederlage gegen Kevin Steen bei Final Battle mit neuem Finisher und zusätzlicher Aggressivität zu überzeugen weiß. Und dass Jay Briscoe durchaus lobende Worte für seinen Gegner übrig hat, könnt ihr euch in der folgenden, großartigen Promo anhören:

In den anderen Titelmatches fordert zum einen der Gewinner des Top Prospect Tournament, Hanson, den aktuellen TV Champion Tommaso Ciampa, hier dürfen wir uns auf einen vermutlich etwas kürzer gehaltenen, dafür aber umso intensiveren Fight einstellen, beide sind nicht dafür bekannt, Gefangene zu machen und sollten sich hierbei bestmöglich die Rübe eintreten. In einem weiteren Titelmatch bekommt Andrenaline RUSH eine weitere Chance auf die Tag Team Titles von reDRagon. O’Reilly und Fish waren wegen Reise-Komplikationen in diesem Jahr erst einmal als Team im Einsatz, und genau dieses Match verloren sie gegen die Herausforderer, die damit ihre Niederlage gegen The Decade in der TV-Show egalisieren konnten. Dennoch scheint ein Titelverlust recht unwahrscheinlich, aber wer weiß, auch in der Vergangenheit war die Anniversary Show schon oft Schauplatz von großen Überraschungen. Wer erinnert sich nicht gerne an Adam Coles Sieg im tag Team Match über World Champion Davey Richards oder auch an das letzte Jahr, wo reDRagon völlig überraschend die Briscoes besiegten.

Das vierte und letzte Titelmatch des Abends bestreiten im Main Event World Champion Adam Cole und Rückkehrer Chris Hero. Nach Heros Attacke bei Final Battle lag der Titelshot nach einer unglücklichen Niederlage in der TV-Show gegen Kevin Steen schon wieder in weiter Ferne, doch durch einen Pin gegen Cole im Elimination Tag Team Match bei „Wrestlings Finest“ verdiente er sich die Chance auf das große Gold. Ob er sie auch nutzen kann, wir werden sehen.

Heros Partner aus diesem Tag Match, Michael Elgin, wird es hingegen mit Coles Partner und Mentor Matt Hardy zu tun bekommen. Zwischen beiden brodelt es nun auch schon eine Weile und vor allem nach Final Battle war eigentlich klar, dass Elgin die Geschichte nicht auf sich beruhen lassen wird. Dennoch ging die Challenge von Hardy aus, Favorit dürfte dennoch „Unbreakable“ sein.

Doch damit noch lange nicht genug! In einem potentiellen Match of the Year stehen sich nämlich Jay Lethal und Rückkehrer AJ Styles gegenüber! Beide standen sich zwar schon mehrfach bei TNA im Ring gegenüber, bei Ring of Honor ist es jedoch das erste Aufeinandertreffen der beiden früheren Mainstreamstars. Und für beide steht viel auf dem Spiel, mit einem Sieg würden sich sowohl Lethal als auch Styles in eine gute Position für ein zukünftiges World Title Match bringen.

Und was wäre ein großes ROH Event ohne „Mr. Wrestling“ Kevin Steen? Auf jeden Fall nicht viel, daher wird Steen natürlich auch bei der Anniversary Show nicht fehlen. Er trifft dabei in einem Philly Street Fight auf einen alten Weggefährten aus SCUM-Zeiten, den ihm Maria Kanellis nach der Niederlage ihres Verlobten Michael Bennett auf den Hals gehetzt hat. Die Rede ist vom ehemaligen WWE Tag Team Champion Domino, jetzt besser unter dem Namen Cliff Compton bekannt.

Zu guter Letzt darf natürlich auch The Decade nicht fehlen. Roderick Strong, BJ Whtimer und Jimmy Jacobs sind seit Final Battle auf einer Mission und haben sich zum Ziel gesetzt, gegen all diejenigen vorzugehen, die Ring of Honor lediglich als Sprungbrett für ihre Karriere benutzen und später mehr oder weniger gescheitert zurückkehren. Leute wie Chris Hero oder auch AJ Styles. Doch ihre Gegner werden andere sein, im speziellen Adam Page, Mark Briscoe und Cedric Alexander. Mark Briscoe und Adam Page deshalb, weil sie Mark eigentlich für ihre Gruppierung gewinnen wollten, dieser aber ablehnte und sich zusammen mit Adam Page gegen die Übermacht auflehnte. Cedric Alexander legte sich dazu beim vergangenen Liveevent in San Antonio mit Roderick Strong an, kostete ihn das Match gegen RD Evans und musste anschließend dafür büßen. Hier bekommt er seine Chance auf Rache und möglicherweise den großen Durchbruch, doch um sich den Respekt von The Decade zu verdienen bedarf es wohl noch etwas mehr …

Damit ist das Wochenende aber noch lange nicht zu Ende! Wie bereits ganz weit oben angedeutet finden am Samstag nach der Honorcon auch noch TV-Tapings für die kommenden Wochen statt. Und auch dafür fährt man wieder eine Menge auf. Im Mittelpunkt dürfte dabei ganz klar das Match zwischen AJ Styles und Michael Elgin stehen, Elgin kündigte hierzu bereits an, seinen nächsten Titleshot aufs Spiel zu setzen, sollte er das Match am Ende verlieren.

Dazu kommt es noch zu einem Match zwischen dem Romantic Touch und RD Evans, der sich momentan auf einer „beeindruckenden“ Siegesserie befindet. 16:0 dürfte die Streak mittlerweile lauten und RD ist weiterhin bestrebt, sie als internationaler Star nach oben zu schrauben. Nach einem Match in der Mongolei wird er jetzt auch in Mexiko sein Glück versuchen, ob es aber auch gegen den Romantic Touch reicht? RD und er haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun, wäre da nicht RDs Rechtsberaterin Veda Scott, die eine gewisse Obsession gegen den Romantic Touch hegt, hält sie ihn doch völlig überraschend für Rhett Titus …

Ferner muss Tommaso Ciampa, unter der Annahme er verteidigt gegen Hanson, seinen Belt einmal mehr gegen Jay Lethal aufs Spiel setzen und The Decade trifft in einem 6 Man Tag auf Adrenaline RUSH und Andre Everett. Und natürlich um das nicht zu vergessen, im Rahmen der Tapings kommt es außerdem zur ersehnten Rückkehr von Outlaw Inc. Beide wurden seit Final Battle nicht mehr gesehen, dort gab es einen handfesten Streit zwischen Kingston und einem Fan und laut Storyline wurde Kingston daraufhin für einen Monat suspendiert. Jetzt sind aber beide zurück und bereit in den Krieg zu ziehen …

Da das jetzt doch recht viele Informationen auf einmal waren, hier nochmal die genauen Matchcards für die 12th Anniversary sowie die folgenden TV-Tapings im Überblick:

Ring of Honor „12th Anniversary“
Pennsylvania National Guard Armory in Philadelphia, PA
Freitag, 21. Februar 2014

ROH World Championship
Singles Match
Adam Cole (c) vs. Chris Hero

ROH World Television Championship
Singles Match
Tommaso Ciampa (c) vs. Hanson

First Time in ROH
Singles Match

AJ Styles vs. Jay Lethal

Singles Match
Matt Hardy vs. Michael Elgin

ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) (c) vs. Adrenaline RUSH (ACH & TD Thomas)

Real ROH World Championship
Singles Match
Jay Briscoe (c) vs. Michael Bennett /w Maria Kanellis

Unsanctioned Philly Street Fight
Kevin Steen vs. Cliff Compton

Singles Match
Silas Young vs. Matt Taven

6-Man Tag Team Match
THE DECADE (Roderick Strong, BJ Whitmer & Jimmy Jacobs) vs. Mark Briscoe, Adam Page & Cedric Alexander

Ring of Honor TV-Tapings
Pennsylvania National Guard Armory in Philadelphia, PA
Samstag, 22. Februar 2014

First Time Ever Match
Singles Match

AJ Styles vs. Michael Elgin

Singles Match
The Romantic Touch vs. RD Evans /w Veda Scott

ROH World Television Championship
Singles Match
Tommaso Ciampa (c) vs. Jay Lethal

6 Man Tag Team Match
The Decade (Roderick Strong, BJ Whitmer & Jimmy Jacobs) vs. Adrenaline RUSH (TD Thomas & ACH) & Andrew Everett

Rückkehr von Outlaw Inc. (Eddie Kingston & Homicide)

 

Was wird die große Ankündigung und was erwartet ihr euch von der Anniversary Show? Diskutiert darüber in unserem Forum!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube