Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 19. Februar 2014: Einheitliche UFC-Kleidung geplant – UFC Fight Night 36 Highlights – Roster Update & mehr

19.02.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heutiges Topthema ist die mögliche Einführung einer einheitlichen UFC Uniform, die sich momentan in der Planungsphase befindet. Darüber hinaus gibt es die Highlights des UFC Fight Night 36 Events, einige offizielle Eventposter sowie ein kleines Rosterupdate.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

UFC plant einheitliche Kleidung – Gemischte Reaktionen bei Fans und Fightern

Die UFC hat für dieses Jahr mehrere Ziele in Angriff genommen. Unter anderem wird die weltweit führende MMA Promotion so viele Auslandsevents wie noch nie in ihrer Geschichte abhalten. Aber der große Plan, den UFC Präsident Dana White in der vergangenen Woche bestätigt hat, hat nichts mit der globalen Expansion der UFC zu tun. Stattdessen plant die Promotion laut dem bestätigten Bericht von Bleacher Report aktuell, eine einheitliche Kleidung für die Fighter einzuführen. Ja, ihr habt richtig gelesen: Eine einheitliche Kleidung für die Fighter.

Unter diese Kleidung würden das Walkout Shirt, die Hosen, sowie die Kopfbedeckung der Fighter fallen. Da sich die Pläne allerdings noch in der Frühphase befinden, sind noch viele Fragen offen. Beispielsweise ob es prominente Ausnahmen geben wird. Schließlich läuft Top Ten Fighter Donald Cerrone regelmäßig mit einem Cowboy Hut zum Octagon. Müsste er diesen nach der Änderung gegen eine stinknormale Mütze eintauschen, die jeder andere Fighter auf der Card ebenfalls trägt?

Dana White fand gegenüber einigen Journalisten auch eine Erklärung für die geplante Änderung:

Die Sponsoreneinnahmen sind nicht so hoch, wie jeder immer vermutet. Die Fighter, die ohnehin eine Menge Geld verdienen, machen auch gutes Geld mit ihren Sponsoren. Aber die Jungs in den unteren Regionen? Die machen keine große Einnahmen mit ihren Sponsoren. Wir haben gerade erst die Sache mit Mac Danzig erlebt (Anmerkung: Dieser hatte bei seinem letzten Kampf „Not for Sale“ auf seiner Hose stehen, weil er zuvor Probleme mit Sponsoren hatte). Wisst ihr wieviele Fighter mich anrufen und mir sagen, dass sie sich nicht mehr um die Sponsoren kümmern wollen? Was willst du machen? Die Sponsoreneinnahmen sind einfach nicht so hoch, wie jeder immer vermutet.

Was der Präsident der UFC dabei allerdings gewissenhaft unterschlägt, ist die hauseigene Sponsorengebühr seiner Promotion. So müssen die Sponsoren der Fighter in der Regel eine Gebühr an die UFC abgeben, damit sie die Fighter auf dem UFC Programm sponsoren dürfen. Diese Gebühr beträgt je nach Größe des Sponsors bis zu 100.000 Dollar! Vor allem diese Klausel sorgte in den vergangenen Jahren für einen starken Rückgang bei den Sponsoreneinnahmen. Schließlich können es sich vor allem kleinere Unternehmen nicht leisten, zusätzlich zur Sponsorengebühr an den Fighter noch einmal mehrere tausende Dollar an die Promotion zu überweisen.

Neben dem UFC Logo soll es auch ein offizieller Ausrüster der UFC auf die einheitlichen Uniformen schaffen. Als Favoriten werden momentan die Ausrüstergiganten Nike und Reebok angesehen. Ob weiterhin auch andere Sponsorenlogos den Weg auf die Kleidung finden werden, ist noch unklar. Zu diesem Punkt äußerte sich White noch nicht genau, sodass vieles noch Spekulation ist. Laut dem originalen Bericht von Bleacher Report soll für die Fighter aber durchaus die Möglichkeit bestehen, eigene Sponsoren für eine limitierte Anzahl an Plätzen auf der einheitlichen Kleidung zu organisieren.

Während die Meinungen unter der Fangemeinschaft weit auseinander gehen, könnte die Änderung vor allem „einzigartigen“ Fightern wie dem zuvor genannten Donald Cerrone schaden. Eine weitere Person, die für ihren eigenen Stil bekannt ist, ist die ehemalige Bellator und Invicta Fighterin Felice Herrig. Diese vermarktet ihr Aussehen vor den Events sehr offensiv und tritt dabei geradezu regelmäßig in Kostümen auf. Herrig wird eine der Teilnehmerinnen von TUF 20 sein, bei der die UFC ihre erste Strawweight Championesse erhalten wird.

Auf ihrem Instagram Account hinterließ sie folgende Worte:

Ich designe und fertige alle meine Weigh In und Walk Out Outfits selbst an. Deshalb ist die Kleidung für mich ein sehr wichtiger Teil hinsichtlich meiner Marke und meines Images. Eine Menge Fighter mit meinem Stil bekommen mehr Geld von den Sponsoren. Ein Großteil meiner Sponsoreneinnahmen basiert auf meiner Vermarktbarkeit und meinem Stil, den ich bei den Weigh Ins und Kämpfen mit mir bringe. Wenn sie diesen Punkt weggnehmen, nehmen sie auch einen großen Teil des Anreizes für den Women’s MMA Sport weg. Es ist ein Geschäft und egal was manche Leute vielleicht denken, der Job eines professionellen Fighter geht weit über den sportlichen Aspekt hinaus.

UFC Events

Fight Updates

UFC 170: Bantamweight bout – Aljamain Sterling (NEU) vs. Cody Gibson (NEU)

UFC Fight Night 38: Light Heavyweight bout – Francimar Barroso vs. Hans Stringer (NEU)

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

UFC – Kommende Events

Drei UFC Poster veröffentlicht

Die nächsten UFC Events wollen ordentlich beworben werden und dabei darf natürlich nicht das offizielle Poster des Events fehlen. Aus diesem Grund hat die Promotion in den vergangenen Tagen die offiziellen Poster für das TUF: China Finale Event, die UFC on FOX 11 Card, sowie den UFC 173 PPV veröffentlicht.

Bereits in der kommenden Woche findet in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macao das TUF: China Finale Event statt. Neben den beiden Finals der ersten asiatischen TUF Staffel treffen im Main Event der gerankte Dong Hyun Kim und das britische Talent John Hathaway aufeinander. Der Sieger dürfte sich für einen Gegner aus der Top Ten der Welterweight Division empfehlen. Hier das offizielle Poster:

Die komplette Card des Events findet ihr in unserem Board:

The Ultimate Fighter China: Team Sky Dragons vs. Team Flying Lions Finale Fightcard aus Macau, China (01.03.2014)

*

Der Main Event von UFC on FOX 11 besitzt bereits einen ziemlich hohen Stellenwert: Der Sieger des Aufeinandertreffen zwischen Fabricio Werdum und Travis Browne wird den nächsten Titelkampf in der UFC Heavyweight Division erhalten. Im Co-Main Event treffen die beiden ehemaligen UFC Women’s Bantamweight Championship Contenderinnen Miesha Tate und Liz Carmouche aufeinander.

Die komplette Card des Events findet ihr in unserem Board:

UFC on FOX 11: Werdum vs. Browne Fightcard aus Orlando, Florida, USA (19.04.2014)

*

Für den UFC 173 PPV ist erst ein Kampf bekannt. Da es aber das große Main Event ist, reicht das auch. UFC Middleweight Champion Chris Weidman wird beim UFC Memorial Day Weekend Event seinen Titel gegen den Number One Contender Vitor Belfort verteidigen. Dafür wurde bereits folgendes Poster veröffentlicht:

Eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards findet ihr in unserem Board:

UFC – Kommende Events

UFC Fight Night 36 Highlights

Am vergangenen Samstag fand mit UFC Fight Night 36: Machida vs. Mousasi das erste brasilianische UFC Event in diesem Jahr statt. In den beiden Main Events konnten sich die Brasilianer Lyoto Machida und Ronaldo „Jacare“ Souza gegen ihre Gegner Gegard Mousasi und Francis Carmont deutlich durchsetzen und festigten damit ihre Positionen an der Spitze der Middleweight Division. Für beide Fighter befindet sich ein zukünftiger Titelkampf nicht mehr in allzu weiter Ferne. Ebenfalls auf der Main Card erfolgreich waren die beiden brasilianischen Publikumslieblinge Erick Silva und Charles Oliveira, die sich mit ihren Leistungen auch die ersten offiziellen „Performance of the Night“ Auszeichnungen sichern konnten.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr in unserem Board:

UFC Fight Night 36: Machida vs. Mousasi Ergebnisse aus Jaraguá do Sul, Brazil (15.02.2014)

Auf dem YouTube Kanal der Promotion befinden sich die Post-Fight Interviews der drei siegreichen Main Eventer. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Mit dem Event stellte die UFC gleich zwei (eher unrühmliche) Rekorde auf. Zum einen befanden sich zehn Decisions auf der Card (womit man den erst vor zwei Wochen aufgestellten Rekord bei UFC 169 einstellte) und zum anderen war das Event mit 2:53:32 Stunden reiner Kampfzeit das längste UFC Event aller Zeiten (Auch diesen Rekord hielt zuvor UFC 169 mit 2:51:14).

Mit der Zuschauerzahl von 7.511 Personen kann die Promotion durchaus zufrieden sein. Die Main Card startete zur Ortszeit erst in der Nacht auf Sonntag, da der TV-Partner FOX Sports zur amerikanischen Prime Time eine NASCAR Übertragung über die Bildschirme flimmern ließ. Die Ticketeinnahmen wurden, wie bei ausländischen Events üblich, nicht bekannt gegeben.

Die Main Card auf FOX Sports 1 fuhr mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 1,4 Millionen Zuschauern ein herausragendes Ergebnis ein. Die Card profitierte jedoch auch von einem starken Vorprogramm. Die unmittelbar zuvor laufende NASCAR Übertragung hatten durchschnittlich 3,5 Millionen Personen geschaut. Lediglich UFC Fight Night 26 (Das Debütevent zum Start des neuen Senders) hatte mit 1,8 Millionen Zuschauern ein besseres Ergebnis eines UFC Fight Night Events auf dem Sender erreicht.

In unserem Board findet ihr eine Übersicht auf alle Ratings und Buyrates der UFC Geschichte:

UFC – PPV-Buyrates & TV-Ratings

Die Bonus Awards in Höhe von 50.000 Dollar sicherten sich folgende Fighter:

Fight of the Night: Lyoto Machida vs. Gegard Mousasi
Performance of the Night: Erick Silva & Charles Oliveira

Wie bei den Auslandsevents gewohnt wurden die Fightergehälter nicht veröffentlicht. Da auch keine Post Fight Press Conference für das Event veröffentlicht wurde, beenden wir die Highlights mit den medizinischen Suspendierungen.

Medical Suspensions

Lyoto Machida: suspended 180 days or until cleared by doctor with X-ray of left foot.
Takenori Sato: suspended 45 days with 30 days no contact
Cristiano Marcello: suspended 45 days with 30 days no contact
Gegard Mousasi: suspended 30 days with 21 days no contact
Nicholas Musoke: suspended 30 days with 21 days no contact
Viscardi Andrade: suspended 30 days with 21 days no contact
Andy Ogle: suspended 30 days with 21 days no contact
Rodrigo Damm: suspended 30 days with 21 days no contact
Ivan Jorge: suspended 30 days with 21 days no contact
Francisco Trinaldo: suspended 30 days with 21 days no contact
Jesse Ronson: suspended 30 days with 21 days no contact
Albert Tumenov: suspended 30 days with 21 days no contact
Douglas de Andrade: suspended 30 days with 21 days no contact

UFC Fighter

Rosterupdate – Zwei Neuzugänge und eine Vertragsverlängerung

Auch in dieser Woche blieb die UFC nicht gänzlich ohne Neuverpflichtung. Bereits an diesem Wochenende im Einsatz ist Cody Gibson. Der Bantamweight Fighter ist ein weiteres Talent aus den leichteren Gewichtsklassen, dass sich sein UFC Debüt mit einem guten Lauf bei Tachi Palace Fights verdient hat. Der 26-Jährige besitzt einen Record von 11-3 und stand bereits mit den UFC Veteranen Walel Watson und Ulysses Gomez zusammen im Käfig. Gibson wird als Ersatzgegner des verletzten Lucas Martins beim UFC 170 gegen Mitdebütant Aljamain Sterling seinen ersten Kampf in der UFC bestreiten.

Die zweite Neuverpflichtung verstärkt die Light Heavyweight Division in der Breite. Der 26-jährige Hans Stringer wird künftig im Octagon antreten. Der Niederländer besitzt einen Record von 21-5-3 und trat zuletzte für World Series of Fighting an. Stringer beendete 17 seiner Siege vorzeitig und ist Teil des prominenten Blackzilian Teams. Er wird bei UFC Fight Night 38 gegen den Brasilianer Francimar Barroso debütieren.

Außerdem hat der Middleweight Fighter Derek Brunson kürzlich seinen Vertrag mit der UFC verlängert. Der Strikeforce Veteran bestritt bisher drei Kämpfe im Octagon und schlug sich dabei mit dominanten Siegen über Chris Leben und Brian Houston sowie einer unglücklichen Niederlage gegen Yoel Romero respektabel. Obwohl der 30-Jährige seinen letzten Kampf verlor, brachte dieser ihm neben einem „Fight of the Night“ Bonus nun auch die Vertragsverlängerung ein.

Schluss

Damit sind wir für heute mit dem UFC Newsblock fertig. Morgen folgt wie gewohnt der TUF Newsblock und am Freitag der MMA Newsblock. Am Samstag erscheint unsere Preview auf den UFC 170 PPV.

Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Woche!

Quellen: MMAMania.com, BloodyElbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube