Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 29. Januar 2014: Dan Henderson verlängert Vertrag – UFC on FOX 10 Highlights – Josh Thomson vor Karriereende? – Rosterupdate & mehr

29.01.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heutiges Topthema ist die Vertragsverlängerung der MMA Legende Dan Henderson. Darüber hinaus gibt es die Nachberichterstattung des UFC on FOX 10 Events im UFC Event Bereich, sowie ein weiteres Rosterupdate im UFC Fighter Bereich.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Dan Henderson verlängert Vertrag – Hendo vs. Shogun II angesetzt

Gute Neuigkeiten für alle Old School Fans: Dan Henderson wird der UFC noch einige Zeit erhalten bleiben. Die mittlerweile 43 Jahre alte MMA Legende hat kürzlich ihren Vertrag mit der UFC um sechs weitere Kämpfe verlängert. Bei der Verkündung der Vertragsverlängerung in der letzten Wochen erlaubte er sich jedoch einen kleinen Scherz mit den UFC Fans, ehe er bereits seinen nächsten Kampf ankündigte:

Falls ihr die Neuigkeiten noch nicht gehört habt, ab dem heutigen Tag werde ich nicht mehr für die UFC kämpfen… aber am 23. März werde ich es tun! Hendo vs. Shogun II UFC Fight Night 38

Über die Ansetzung des Rematches zwischen den beiden MMA Legenden berichteten wir bereits im letzten UFC Newsblock. Im ersten Aufeinandertreffen bei UFC 139 im November 2011 lieferten sich die ehemaligen PRIDE Fighter eine wahre Schlacht über fünf Runden, die in vielen Publikationen den Fight of the Year Award gewonnen hat. Nachdem sich Hendo letztlich via Unanimous Decision durchsetzen konnte und kurz vor einem Titelkampf stand, verlor er seine letzten drei Kämpfe gegen Top 5 Gegner, zwei davon via Split Decision. Shogun setzte währenddessen seinen unkonstanten Lauf in der UFC mit einem 2-2 Record vor.

Bezüglich der finanziellen Details machte Henderson keine genaueren Angaben. Jedoch machte er klar, dass er eine deutliche Gehaltskürzung im Vergleich zum vorigen Vertrag hinnehmen musste. Dies hatte sich bereits angedeutet, nachdem Henderson die finanziellen Inhalte als Knackpunkt der Verhandlungen bezeichnet hatte (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 15. Januar 2014). Zuletzt bezog der ehemalige PRIDE Middleweight und Welterweight Champion eine feste Gage von 250.000 Dollar pro Kampf, unabhängig vom Ergebnis des Kampfes.

UFC Events

Fight Updates

UFC Fight Night 37: Lightweight bout – Michael Johnson vs. Melvin Guillard *Johnson ersetzt den verletzten Ross Pearson* *Co-Main Event*

UFC 171: Flyweight bout – Will Campuzano vs. Justin Scoggins *Scoggins ersetzt den verletzten Darrell Montague*

UFC Fight Night 38: Lightweight bout – Gleison Tibau vs. Mairbek Taisumov
UFC Fight Night 38: Lightweight bout – Norman Parke vs. Leonardo Santos
UFC Fight Night 38: Welterweight bout – Thiago Perpetuo vs. Kenny Robertson

UFC 172: Welterweight bout – Jake Ellenberger vs. Tarec Saffiedine
UFC 172: Lightweight bout – Yancy Medeiros vs. Joe Ellenberger

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

UFC – Kommende Events

UFC on FOX 10 Highlights

Am vergangenen Samstag veranstaltete die UFC mit UFC on FOX 10: Henderson vs. Thomson das erste UFC on FOX Event des Jahres 2014. Im Main Event besiegte der ehemalige UFC Lightweight Champion Benson Henderson den ehemaligen Strikeforce Lightweight Champion und bleibt damit in seinem vierten Kampf auf einer FOX Card in Folge ungeschlagen. Im Co-Main Event setzte sich Stipe Miocic gegen den ehemaligen UFC Heavyweight Championship Contender Gabriel Gonzaga durch und festigte damit seinen Platz in der Top Ten.

Weitere wichtige Siege auf der Card feierten vor allem Donald Cerrone, Jeremy Stephens, Alex Caceres, Eddie Wineland und Daron Cruickshank. Während die Favoriten Cerrone und Wineland sich erneut als Top Ten Fighter bewiesen, fanden Stephens und Caceres mit ihren Siegen erstmals Einzug in die offiziellen UFC Rankings. Cruickshank deutete mit seinem spektakulären Finish erneut sein großes Potenzial an.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr in unserem Board:

UFC on FOX 10: Henderson vs. Thomson Ergebnisse aus Chicago, Illinois, USA (25.01.2014)

Erneut kamen zwei Fighter mit schwereren Verletzungen aus dem Event. Zum einen brach sich der Brasilianer Gabriel Gonzaga die Hand, zum anderen erlitt Main Eventer Josh Thomson einen Daumenbruch, der ihn während des Kampfes sichtlich beeinflusst hatte. Gonzaga wurde nach Event operiert und postete folgende Bilder seiner Verletzung:

Besonders ärgerlich für Thomson war seine starke Leistung trotz Handicap, die nicht belohnt wurde. Erneut setzte sich Benson Henderson in einem knappen Kampf via Split Decision durch, während viele Fans und Kollegen Thomson als Sieger des Kampfes sahen. Darüber hinaus kündigte Thomson nach dem Event an, dass er schon bald seine Karriere beenden könnte, was allerdings nicht unbedingt mit dem Ergebnis des Kampfes zusammenhängt:

Selbst mit einem Sieg würde ich mich in derselben Position befinden. Es hätte die Möglichkeit bestanden, dass ich einen Titelkampf im Falle eines Sieges abgelehnt hätte. Worin sollte der Sinn liegen den Titel zu gewinnen, wenn du schon weißt, dass du nicht mehr viel länger kämpfst? Das hätte ich auch der UFC nicht zumuten wollen.

Der letzte Kampf gegen Gilbert [Melendez] war meiner Meinung nach ein enger Kampf und hätte in beide Richtungen gehen können. Aber nach diesem Kampf hatte ich das Gefühl, dass ich gewonnen habe. Und ich habe mit einer Hand gewonnen. Ich habe den ehemaligen UFC Champion mit einer Hand besiegt. Das ist es, was mich anpisst.

Ich werde mich mit meinem Team und der UFC zusammensetzen und werden nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Ich liebe den Sport, ich liebe die Jungs, ich liebe es Backstage zu sein. Jeder in meinem Locker Room weiß das, ich habe die ganze Zeit über gelächelt. Es ist großartig. Ich liebe es. Es ist das Beste. Ehrlich gesagt würde ich liebend gerne für FOX kommentieren – ich will einfach nur Teil des Ganzen bleiben.

Die umstrittene Entscheidung kam übrigens mittels folgender Scorecards zu Stande:

Das Live Gate des Events fiel relativ enttäuschend aus. 10.895 Zuschauer sorgten für Ticketeinnahmen in Höhe von 863.655 Dollar. Bereits in den vergangenen beiden Jahren besuchte man das United Center in Chicago für das UFC on FOX Event im Sommer und erreichte beide Male Einnahmen in Höhe von 1,27 Millionen Dollar. Schlechtere Ticketeinnahmen verzeichnete lediglich UFC on FOX 8 im vergangenen Juli (700.081 Dollar).

Bei den Ratings wurde eine leichte Verbesserung vermeldet. Die Overnight Ratings hatten durchschnittlich 2,55 Millionen Zuschauer für die Main Card auf FOX ergeben. Damit verbesserte man sich im Vergleich zu den letzten beiden FOX Cards, die 2,41 Millionen (UFC on FOX 9) und 2,04 Millionen (UFC on FOX 8) erreichten.
Die endgültigen Zuschauerzahlen standen mit durchschnittlich 3,2 Millionen Zuschauer zu Buche. Das spricht für einen starken Zuwachs bei der Übertragung des Main Events, das teilweise über den geplanten Zeitrahmen hinweg verlief. Bereits die letzten beiden FOX Cards konnten sich noch um circa 400.000 Zuschauer bei den endgültigen Zahlen steigern (2,83 Millionen und 2,38 Millionen). UFC on FOX 6, das FOX Event im Januar des Vorjahres, hatte mit durchschnittlich 4,2 Millionen Zuschauer jedoch deutlich besser gezogen.
Die Preliminary Card auf FOX Sports 1 erreichte eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 713.000. Damit erreichte man ein durchschnittliches Ergebnis für eine UFC Preliminary Card auf FS1. Im Vergleich zur letzten UFC on FOX Card (613.000) verbesserte man sich allerdings.

In unserem Board findet ihr eine Übersicht auf alle Ratings und Buyrates der UFC Geschichte:

UFC – PPV-Buyrates & TV-Ratings

Die Bonus Awards in Höhe von 50.000 Dollar sicherten sich folgende Fighter:

Fight of the Night: Alex Caceres vs. Sergio Pettis
Knockout of the Night: Donald Cerrone
Submission of the Night: Alex Caceres

Weiter geht es mit den medizinischen Suspendierungen. Die Fightergehälter werden von der Athletic Commission in Illinois nicht veröffentlicht.

Medical Suspensions

Adriano Martins: Suspended 90 days; 60 days no contact
Yves Jabouin: Suspended 45 days; 30 days no contact
Mike Rio: Suspended 45 days; 30 days no contact
Walt Harris: Suspended 45 days; 30 days no contact

Abschließen wollen wir die Highlights des Events mit der Post Fight Press Conference.

UFC Fighter

Rosterupdate – Vier Neue, Eine Entlassung

In dieser Woche feiert wieder das in der jüngeren Vergangenheit sehr präsente Rosterupdate seine Rückkehr in den UFC Newsblock. Dieses mal gibt es vier Neuzugänge, sowie eine Entlassung zu vermelden.

Der vielleicht bekannteste Namen ist Danny Martinez. Der 29-Jährige schaffte es in die Eliminierungsrunde von TUF 18, scheiterte dort aber an dem späteren Finalisten Davey Grant. Er wird nun auf der TV-Preliminary Card von UFC 169 als Ersatzgegner von Kyoji Hoiguchi auf Chris Cariaso treffen. Martinez besitzt einen 18-4 Record mit acht Siegen via (T)KO. Drei seiner vier Niederlagen erlitt er gegen die (ehemaligen) UFC Top Ten Fighter Mark Hominick, Joseph Benavidez und Jussier Formiga.

Mit dem Chinesen Jumabieke Tuerxun hat man einen echten Star im asiatischen MMA Bereich verpflichtet. Der 27-Jährige tritt in der Bantamweight Division an und besitzt einen perfekten Record von 14-0. Tuerxun ist ein ehemalige Legend FC Bantamweight Champion und war nach der Auflösung der Promotion zuletzt in seiner Heimat China für die Ranik Ultimate Fighting Federation (RUFF) aktiv. Er sollte schon im Frühjahr des letzten Jahres zur UFC wechseln, musste damals jedoch noch vertragliche Verpflichtungen gegenüber Legend FC ableisten.

In Li Jingliang verpflichtete die Promotion noch einen zweiten Fighter aus dem Reich der Mitte. Der 25-Jährige ist in der Welterweight Division aktiv, in der er ebenfalls Legend FC Titelgold gewinnen konnte. Jingliang besitzt einen Record von 8-2 und beendete fünf seiner Siege via Submission. Ein Debüt der beiden Chinesen beim TUF 1 Finale Anfang März scheint nicht unwahrscheinlich, wurde allerdings auch noch nicht bestätigt.

Auf der TUF Cina 1 Finale Card wird allerdings trotzdem ein Neuling stehen: Alberto Mina. Der 31-Jährige Brasilianer besitzt einen perfekten Record von 10-0 und beendete alle seine Kämpfe fertig. Mina lebt und trainiert und Asien und soll deshalb einen Platz auf der Card einnehmen. Ein Gegner für den Black Belt in BJJ und Judo steht hingegen noch aus.

Auf der Abgangsseite ist der Brasilianer Jose Maria Tome zu verzeichnen. Das 32-Jährige Flyweight verabschiedet sich nach zwei Niederlagen in seinen beiden UFC Kämpfen bereits wieder. Tome unterlag sowohl gegen John Lineker als auch gegen Dustin Ortiz via TKO, nachdem er zuvor den Kampf dominiert hatte. Zuvor war der Fighter in siebzehn Kämpfen in Folge ungeschlagen geblieben.

Schluss

Damit sind wir fertig mit dem heutigen UFC Newsblok. Morgen folgt der TUF Newsblock und am Freitag erscheint die nächste Ausgabe des MMA Newsblocks.

Bis dahin noch eine schöne Woche!

Quellen: MMAJunkie.com, BloodyElbow.com, MMAFighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC News




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube