Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 18. Januar 2014: Zwei Trilogien um Bellator Titel – Neuer Bellator PPV Plan? – WSOF 8 Countdown – Card Updates – Promotion mit TV Deal & mehr

18.01.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. Heute berichten wir über die ersten Cards des Jahres von Bellator, One FC und World Series of Fighting. Dabei stehen vor allem mehreren Titelkämpfe im Fokus. Bei Bellator kommt es sogar zu zwei Trilogiekämpfen. Darüber hinaus hat eine weitere MMA Promotion einen TV-Deal abgeschlossen.

Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Neuer Bellator PPV geplant? – Alvarez vs. Chandler III als wahrscheinlicher Headliner

Die Planungen um einen Bellator PPV gehen scheinbar in eine zweite Runde. Zumindest wenn man den Aussagen des aktuellen Bellator Lightweight Champions Eddie Alvarez Glauben schenkt. In der vergangenen Woche veranstaltete Bellator ein Media Event, um Informationen über die zehnte Staffel der Promotion bekannt zu geben. In diesem Rahmen gab Alvarez in einem Interview mit MMAFighting bekannt, dass er in einem Trilogie-Kampf auf seinen Rivalen Michael Chandler treffen und der Kampf als Main Event für den PPV dienen wird:

Es war uns nicht möglich, den letzten Kampf auf einer PPV Card zu absolvieren. Ich will aber definitiv einen PPV headlinen. Wir bekommen jetzt dafür die Gelegenheit. Was wäre dafür besser geeignet als eine der besten Trilogien in der MMA Historie? Warum sollte ich nicht drei, vier oder fünf Mal gegen den Typen kämpfen? Es ist jedes Mal ein herausragender Kampf.

Offiziell bestätigen wollte die Promotion weder den Trilogiekampf, noch die Pläne für einen PPV. Bereits im letzten Jahr gab es einen Anlauf auf den ersten Bellator PPV, der aber nach der Verletzung des Headliners Tito Ortiz wieder abgesagt wurde. Das zweite Aufeinandertreffen zwischen Alvarez und dem damaligen Champion Chandler war als Co-Main Event vorgesehen. Die restliche Card wurde letztendlich auf Spike TV übertragen und fuhr das beste TV-Rating aller Zeiten für die Promotion ein. Alvarez konnte sich in einem engen Kampf zum zweiten Mal zum Bellator Lightweight Champion krönen. Im ersten Aufeinandertreffen hatte Chandler den Titel von Alvarez gewonnen. Beide Kämpfe gingen als „Fight of the Year Candidates“ in die Geschichte ein.

Obwohl ein Bellator PPV laut vielen Experten wenig profitabel wäre, scheint die Promotion also den Plan einer PPV Card weiterhin zu verfolgen. Der Grund hierfür könnte der vergangene Rechtsstreit mit Alvarez sein. Dieser wollte im vergangenen Jahr ursprünglich die Promotion Richtung UFC verlassen, wurde jedoch von der Bellator Matching Klausel aufgehalten. Obwohl Bellator damit das Vertragsangebot der UFC auf dem Papier ausglich, klagte Alvarez gegen Bellator und deutete unter anderem auf die im Vertrag festgeschriebenen PPV Points hin. Während er bei der UFC eine Chance auf die PPV-Beteiligung besessen hätte, war diese bei Bellator nicht gegeben, da die Promotion lediglich TV-Cards veranstaltet.

Nach der außergerichtlichen Einigung und der Unterschrift eines neuen Vertrags wurde gemunkelt, dass eben jene PPV-Beteiligung nun auch Teil von Alvarez‘ neuem Bellator Vertrag sei. Dadurch müsste die Promotion Alvarez mindestens einen PPV Kampf bieten, damit der Vertrag rechtens ist. Die bekannten Vertragsinhalte sahen ein Rematch mit Chandler vor und im Falle eines Sieges (wie geschehen) einen Trilogie-Kampf. Danach kann Alvarez die Promotion als Free Agent verlassen.

Ein Foto eines Promo-Staredowns ist im Zuge des Media Events bereits an die Öffentlichkeit gekommen:

Straus vs. Curran III als Bellator 112 Headliner – Tournament Champion Freire ist sauer über Trilogie

Einen weiteren Trilogie-Kampf wird es um die Bellator Featherweight Championship geben. Bellator Featherweight Champion Daniel Straus und sein Vorgänger Pat Curran werden am 14. März im Main Event von Bellator 112, dem dritten Event der zehnten Staffel, ihre Trilogie beschließen. Dies gab die Promotion am Anfang der Woche bekannt. Straus und Curran hatten ihr erstes Aufeinandertreffen außerhalb von Bellator und bestritten, ebenso wie Alvarez und Chandler, ihr Rematch auf der Bellator 106 Card im vergangenen November. Dort enthronte Bellator Season 6 Featherweight Tournament Sieger Straus den bis dato in der Featherweight Division ungeschlagenen Champion Pat Curran.

Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney gab folgendes Statement in einer Pressemitteilung ab:

Daniel Straus und Pat Curran sind zwei der besten Featherweight Fighter auf diesem Planeten und verdienen jedes Quäntchen an Lob und Anerkennung, das sie bekommen. Unsere Featherweight Division ist weiterhin die stärkte und am besten besetzte Featherweight Division im gesamten MMA Sport. Ich freue mich darauf, dass dieser Titelkampf eine riesige Nacht voller Kämpfe am 14. März im Horseshoe Hammond anführt.

Patricio „Pitbull“ Freire zeigte sich über die Ansetzung wenig begeistert. Der ehemalige Bellator Featherweight Championship Contender sicherte sich im vergangenen Jahr mit seinem Sieg im Bellator Season 9 Featherweight Tournament eine zweite Chance auf den Titel. Angesichts des relativ deutlichen Siegs von Straus über Curran galt ein direktes Rematch bis zur Ankündigung eher unwahrscheinlich, sodass Freire als nächster Titel Contender gesichert schien. Deshalb war der langjährige Bellator Fighter nach der Ankündigung verärgert und erinnerte die Promotion auf Twitter an ihren Leitspruch „Where Title Shots are earned, not given“.

In einem Interview mit MMAFighting führte der Brasilianer diesen Gedanken noch weiter:

Das ganze „Where Title Shots are earned, not given“ Gelaber ist damit totaler Bullshit. Dieser Leitspruch existiert nicht mehr. Bellator muss sein eigenes Motto zurücknehmen. Sie haben meine Siege im Turnier nicht respektiert. Ich hatte im Januar einen engen Kampf mit Curran. Sein Sieg war nicht eindeutig, es war eine knappe Split Decision. Ich habe keine weitere Chance auf den Titel bekommen. Ich musste zurück zu den Turnieren gehen und hätte nur einen weiteren Titelkampf mit einem erneuten Turniergewinn bekommen. Ich bin beim nächsten Turnier eingestiegen und habe alle Gegner besiegt. Ich respektiere alle meine Gegner, habe sie aber eindeutig geschlagen. Aber nachdem ich mir meinem Titelkampf erarbeitet habe, geben sie Curran eine weitere Chance. Die wollen mich wohl verarschen.

Wenn Straus vs. Curran ein enger Kampf gewesen wäre, wenn jeder zustimmen würde, dass der Kampf ein Rematch verdienen würde, dann würde ich auch meine Klappe halten und warten. Aber das ist nicht der Fall. Es war nicht knapp. Straus hat deutlich gewonnen. Curran hat sogar einen illegalen Kniestoß gelandet und Straus hat ihn trotzdem verprügelt. Es war eine totale Domination. Dagegen kann man nichts sagen. Es war nicht knapp, Straus hat gewonnen und ist der verdammte Champion. Curran verdient kein Rematch. Curran ist Bellators kleiner Liebling. Ich hoffe, dass Straus ihn besiegt. Ich will, dass Straus ihn im Käfig auseinandernimmt.

Ich werde bis zu meinem Titelkampf nicht mehr kämpfen. Ich werde auf meinen Titelkampf warten und Bellator damit eins reinwürgen. Wer auch immer den Titel besitzt, ich werde ihn mit einem Knockout besiegen. Niemand wird mir das nehmen. Ich werde den Titel mit einem Knockout gewinnen.

Abseits der Pressemitteilung schlug der Champion Straus übrigens in dieselbe Kerbe. Folgenden Post verfasste er auf seiner Facebook Seite:

Meiner Wahrnehmung nach will Bellator ihn [Curran] unbedingt als Champion. Sie wollen es so sehr, dass er nicht nur ein sofortiges Rematch bekommt, sondern auch noch fast genau in seiner Heimatstadt. Was haltet ihr davon?

Interessanterweise wartet neben Freire mit Magomedrasul „Frodo“ Khasbulaev, Sieger des Bellator Season 8 Featherweight Tournaments, noch ein weiterer Fighter auf seinen Titelkampf. Khasbulaev war zuletzt im April des letzten Jahres aktiv und ist seitdem offiziell durch Visaprobleme verhindert. Und auch für die aktuelle Staffel hat Bellator ein Turnier in der Featherweight Division geplant. Im ungünstigsten Fall warten nach dieser Staffel also gleich drei Contender auf Straus oder Curran.

Ebenfalls auf der Card in Hammond, Indiana wird es zu den Viertelfinals des Bellator Season 10 Welterweight Tournaments kommen. Fight Master Sieger Joe Riggs trifft auf den wesentlich unerfahreneren Sam Oropeza und Skandalfighter War Machine bekommt es mit dem ehemaligen Strikeforce- und UFC Fighter Nah-Shon Burrell zu tun. Die beiden weiteren Viertelfinals werden noch bekannt gegeben.

Eine Übersicht auf alle aktuellen Bellator Cards der zehnten Staffel bekommt ihr in unserem Board:

Bellator MMA – Kommende Events

One FC

One FC 14 angesetzt – One FC Welterweight Championship im Main Event

Die asiatische Großpromotion One FC wird am 14. März mit ihrem ersten Jahresevent in 2014 starten. Dafür wird die Promotion zum vierten Mal in ihrer Geschichte in Kuala Lumpur, Malaysia Halt machen. Im Main Event der Card wird der erste One FC Welterweight Champion gekrönt werden. Der ehemalige WEC Welterweight Championship Contender und UFC Veteran Brock Lesnar wird auf Nobutatsu Suzuki treffen. Suzuki sollte nach seinem geglückten One FC Debüt gegen Phil Baroni eigentlich im letzten November bei One FC 12: Warrior Spirit auf Adam Kayoom treffen, um den ersten One FC Welterweight Champion zu bestimmen. Kayoom verletzte sich allerdings, sodass der Kampf abgesagt werden musste und aktuell auch nicht wiederholt werden kann. Larson hatte in seinem One FC Debüt den gefürchteten Striker Melvin Manhoef besiegt.

One FC Besitzer Victor Cui gab folgendes Statement über das Event ab:

Nach dem durchschlagenden Erfolg der One FC Events in Malaysia im Jahr 2013, kehren wir mit einer der besten Cards in der Geschichte unserer Promotion nach Kuala Lumpur zurück. Fans auf der ganzen Welt haben sehnsüchtig auf die Einführung des nächsten One FC Titelgürtels gewartet und jetzt hat das Warten ein Ende. Die One FC Welterweight Division ist mit den talentiertesten MMA Fightern weltweit besetzt und wir werden den Besten krönen, wenn Nobutatsu Suzuki auf Brock Larson trifft.

Darüber hinaus wurden bereits weitere Kämpfe für die Card bekannt gegeben. In einem wichtigen Duell in der Bantamweight Division treffen der ehemalige URCC Champion Kevin Belingon und Dae Hwan Kim, der zuletzt ein UFC Angebot zugunsten One FCs ausgeschlagen hat, aufeinander. In der Lightweight Division kommt es mit den Duellen zwischen den bei One FC ungeschlagenen Eddie Ng und dem WEC- und UFC Veteran Kamal Shalorus sowie dem ehemaligen One FC Lightweight Champion Kotetsu Boku und Arnaud Lepont, der bereits in zwei One FC Main Events stand, zu weiteren bedeutenden Aufeinandertreffen.

Außerdem wird die japanische Flyweight Legende Yasuhiro Urushitani seinen zweiten One FC Kampf gegen den Brasilianer Adriano Moraes bestreiten. Ebenfalls in der Flyweight Division treffen Anthony Leone und Shinichi Kojima aufeinander. Leone erreichte im letzten Jahr das Bellator 2013 Summer Series Bantamweight Tournament Finale und Kojima war im vergangenen Jahr als One FC Flyweight Championship Contender gegen Urushitani vorgesehen, der Kampf wurde jedoch nach einer Verletzung von Urushitani abgesagt. Ironischerweise war zuerst Andrew Leone, der Bruder von Anthony Leone, als Ersatz vorgesehen, verletzte sich jedoch ebenfalls (Wir berichteten). Die Sieger der beiden Paarungen dürften anschließend um die erste One FC Flyweight Championship antreten.

Eine Übersicht auf die komplette Card bekommt ihr in unserem Board:

One FC 14: War of Nations Fightcard aus Kuala Lumpur, Malaysia (14.03.2014)

Verpflichtungswelle! – 6 Neue für One FC

Nachdem One FC in der jüngeren Vergangenheit mit der Verpflichtung von Ben Askren ein echter Coup gelungen ist, hat die Promotion vor wenigen Tagen erneut zugeschlagen. Am Mittwoch gab One FC in einer Pressemitteilung die Verpflichtung von sechs weiteren Neuzugängen bekannt. Der Großteil der Neuen fällt in die Kategorie Talent und besitzt seine Wurzeln in einem asiatischen Land.

Der bekannteste Name dürfte Marat Gafurov sein. Der Ukrainer besitzt einen perfekten Record von 8-0 und ist der aktuelle Featherweight Champion der europäischen Großpromotion M-1 Global. Der Submissionspezialist beendete sechs seiner acht Siege vorzeitig, fünf davon via Submission.

Die buchstäblich größte Verpflichtung ist Kelvin Fitial. Der 30-Jährige besitzt einen Record von 12-7-2-1 und ist der amtierende Heavyweight Champion der Pacific Xtreme Combat (PXC) Promotion, die auf den Philippinen und Guam operiert und schon den ein oder anderen Fighter herausgebracht hat. Fitial beendete alle seine Siege via Knockout oder Submission.

Eine weitere lokale Größe ist der Australier Rob Lisita. Der ebenfalls 30 Jahre alte Fighter wird als bestes Featherweight seines Landes angepriesen und besitzt einen 13-5 Record mit 10 vorzeitigen Siegen. Zuletzt gewann er gegen die japanische Legende Takeshi Inoue.

In Martin Nguyen wurde ein weiterer Australier unter Vertrag genommen. Nguyen gilt mit seinen 24 Jahren als großes Talent und gewann alle seine bisherigen drei professionellen MMA Kämpfe. Den One FC Vertrag verdiente er sich mit dem Gewinn der BRACE Featherweight Championship, einem Teil des One FC Networks.

Bereits wesentlich etablierter ist der 34-jährige Kultar Gill. Der Kanadier mit indischen Wurzeln ist ein K-1 Veteran und trat im MMA Bereich bereits für die japanischen Promotions Hero’s und DREAM an. Sein Record liest sich mit 12-8 (7 Niederlagen via Submission) nicht sonderlich gut, jedoch verlor er fast nur gegen Gegner von hoher Qualität wie Yves Edwards, Caol Uno, Tatsuya Kawajiri oder Joachim Hansen.

Die letzte Verpflichtung im Bunde ist das japanische Flyweight Kentaro Watanabe. Der ehemalige Shooto Fighter ist 30 Jahre alt und besitzt einen 10-4 Record. Er gewann sechs seiner letzten sieben Kämpfe.

World Series of Fighting

Nächstes WSOF Event angesetzt – Titelkampf bei Rückkehr nach Las Vegas?

Am heutigen Samstag steht mit WSOF 8 das erste WSOF Event in diesem Jahr an. Bis zu Beginn dieser Woche war es das bisher einzige Event der Promotion, das bereits terminiert war. Mit WSOF 9 hat sich dies nun geändert. Die Card soll am 29. März in Las Vegas, Nevada stattfinden. Ein genauer Austragungsort steht noch aus, jedoch könnte erneut das Hard Rock Hotel & Casino als Halle für die Veranstaltung dienen. Dort gastierte die Promotion bereits am 14. Juni des vergangenen Jahres im Rahmen der WSOF 3: Fitch vs. Burkman II Card. WSOF hatte zudem sein erstes Event im Planet Hollywood Resort & Casino in Las Vegas abgehalten.

Neben einer Halle stehen auch noch jegliche Ansetzungen für die Card aus. WSOF Matchmaker Ali Abdel-Aziz machte den Fans jedoch Hoffnungen auf den nächsten WSOF Titelkampf. Er bestätigte bereits, dass er mit Marlon Moraes im Main Event plant. Sollte sich ein geeigneter Gegner finden, würden Moraes und eben jener Gegner die erste WSOF Bantamweight Championship unter sich ausmachen. Der Brasilianer sorgte in seiner WSOF Karriere mit Siegen über Ex-WEC Champion Miguel Torres, Tyson Nam und Carson Beebe für Aufsehen.

WSOF 8 Countdown

Am heutigen Samstag startet World Series of Fighting mit dem WSOF 8: Gaethje vs. Patishnock Event in das Jahr 2014. Im Main Event stehen sich Toptalent Justin Gaethje und der doppelte Gracie-Bezwinger Richard Patishnock gegenüber und werden den ersten WSOF Lightweight Champion krönen. Im Co-Main Event wird es zum lange erwarteten Aufeinandertreffen der UFC Veteranen Anthony Johnson und Mike Kyle kommen. Der Kampf wurde bereits zwei Mal angesetzt, zerschlug sich aber nach jeweiligen Verletzungen.

Mit dem Aufeinandertreffen von Jessica Aguilar und Alida Gray in der Women’s Strawweight Division befindet sich noch ein zweiter Titelkampf auf der Card. Die Promotion wird damit gleich in ihrem ersten Damenkampf überhaupt die erste Championesse krönen. Weitere bekannte Namen auf der Card sind MMA Legende Jorge Patino, TUF Teilnehmer Cody Bollinger, Tyson Nam, Luis Palomino und Alexis Vila.

Die komplette Card findet ihr in unserem Board:

WSOF 8: Gaethje vs. Patishnock Fightcard aus Hollywood, Florida, USA (18.01.2014)

Die Promotion hat für das Event Promo Videos der vier Headliner auf ihrem YouTube Kanal hochgeladen. Diese wollen wir euch nicht vorenthalten.

Mit den Weigh In Ergebnissen des Events müssen wir den Countdown auch leider schon wieder abschließen. Einen kurzen Schock gab es, als Rich Patishnock im ersten Versuch über dem Gewichtslimit von 155 Pfund lag. Er schaffte das Gewicht im zweiten Versuch. Tyson Nam und Alexis Vila benötigten ebenfalls zwei Versuche, um die letzten überfälligen Gramm loszuwerden.

MAIN CARD (NBC Sports Network)

Justin Gaethje (154.6) vs. Richard Patishnock (155) – for inaugural lightweight title
Anthony Johnson (204.8) vs. Mike Kyle (205.6)
Jessica Aguilar (114.8) vs. Alida Gray (114.4) – for inaugural women’s strawweight title
Cody Bollinger (135.6) vs. Tyson Nam (136)
Luis Palomino (155.6) vs. Jorge Patino (155)

PRELIMINARY CARD (WSOF.com)

Valdir Araujo (170.8) vs. Tyler Stinson (170.4)
Scott Barrett (261.6) vs. Derrick Mehmen (246.2)
Sidemar Honorio (126) vs. Alexis Vila (125.4)
Freddy Assuncao (145.4) vs. Brenson Hansen (144.4)
Jose Caceres (170.4) vs. Anderson Melo (171)

MMA Weltweit

Titan FC mit neuer Führungsspitze – TV Deal der erste Schritt in bessere Zeiten

Nachdem Resurrection Fighting Alliance (RFA) im vergangenen Jahr Titan Fighting Championship (Titan FC) aufgekauft hatte, sah es lange Zeit danach aus, dass es keine Zukunft mehr für die Promotion von Joe Kelly gibt. Dieser verkaufte nun aber einen Großteil der Promotionanteile an Jeff Aronson, den früheren Vorsitzenden von Alchemist Management. Aronson plant die Promotion eigenständig wieder nach vorne zu bringen und wird als Geschäftsführer fungieren. Kelly behält seinen Platz als Präsident und bleibt weiterhin Anteilseigner an der Promotion.

Die Veränderung schlug sich auch gleich auf die Promotion nieder: Aronson hat mit dem CBS Sport Network einen mehrjährigen TV-Deal ausgehandelt! Damit wird Titan FC 27 am 28. Februar das erste TV-Event der Promotiongeschichte werden. Pro Jahr soll ein Minimum von acht Events im TV-Vertrag festgeschrieben sein. Aronson besitzt als ehemaliger Manager von UFC Fightern wie Rory MacDonald, Gegard Mousasi oder Stefan Struve und Schützling von Renzo Gracie einen großen MMA Background und will sich nun verstärkt im Sport einsetzen.

In einem Interview gab der Multimillionär seine Ziele bekannt:

Unsere Verträge werden eine Ausstiegsklausel für die UFC besitzen. Ich werde nicht mit der UFC konkurrieren. Ich will mit der Promotion Ausschau nach den besten Leuten da draußen halten. Fighter, die sich nicht gerne langfristig binden. Ich will ihnen eine Plattform bieten, damit sie zurück zur UFC kommen können. Es gibt genügend Fighter da draußen. Entweder Talente oder Fighter, die erst kürzlich entlassen wurden und sich zurückarbeiten wollen. Ich habe kein Problem damit eine Saat mit mehreren Topleuten, die auf dem Sprung zur UFC sind, anzubauen. Zu diesem Zeitpunkt meines Lebens und meiner Karriere spielt Geld nicht mehr die entscheidene Rolle. Es gibt eine Lücke im Markt, die wir ausfüllen wollen. Wir wollen den Fightern ihren gerechten Anteil geben, um ihren lebenslangen Traum zu erfüllen. Dabei sollen sie nicht von egoistischen Absichten einer Promotion zurückgehalten werden.

Für die erste TV-Card hat die neue Führung auch gleich einige bekannte Fighter unter Vertrag genommen. Den Main Event von Titan FC 27 werden TUF Finalist Mike Ricci und der langjährige UFC- und Strikeforce Veteran Jorge Gurgel bestreiten. Im Co-Main Event treffen die ehemaligen UFC Fighter Matt Riddle und Michael Kuiper aufeinander. Mit den ehemaligen Zuffa Angestellten Kurt Holobaugh und Anthony Gutierrez sowie dem brasilianischen Toptalent Glaristone Santos stehen weitere interessante Namen auf der Card.

Die aktuelle Card findet ihr in unserem Board:

Titan FC 27: Ricci vs. Gurgel Fightcard aus Kansas City, Kansas, USA (28.02.2014)

Schluss

Damit sind wir mit dem MMA Newsblock durch. Am Montag geht es mit den MMA Sammelergebnissen in der MMA Berichterstattung weiter.

Quellen: MMAMania, MMAJunkie, BloodyElbow, MMAFighting

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA News




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube