Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 27. Dezember 2013: Bigfoot gedopt – Name & Preis für UFC Network – UFC 167 Buyrate – Update zu Del Rosario Tod & mehr

27.12.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Die heutige Topnews erhält leider einen erneuten positiven Dopingtest. UFC Fight Night 33 Headliner Antonio „Bigfoot“ Silva hat nach seinem Kampf einen erhöhten Testosteronwert aufgewiesen.

Im UFC Event Bereich berichten wir erneut über das digitale UFC Network, das nun einen Namen und einen Preis verpasst bekommen hat. Außerdem wurden die ersten Schätzungen der UFC 167 Buyrate veröffentlicht.

Im UFC Fighter Bereich gibt es neue Informationen über die Todesursache von Shane del Rosario. Außerdem beinhaltet die Kategorie wieder einmal das mittlerweile fast obligatorische Roster Update.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Bigfoot positiv getestet – Fighter überschreitet Testosterongrenze nach TRT-Behandlung

In der vergangenen Woche wurde ein erneuter Dopingvorfall im MMA Sport bekannt. Nachdem kürzlich erst mit Doug Marshall ein Headliner einer Bellator Show positiv getestet wurde (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 22. Dezember 2013), erwischte es nun auch einen UFC Main Eventer. Die Promotion gab bekannt, dass der ehemalige UFC Heavyweight Championship Contender Antonio „Bigfoot“ Silva das erlaubte Testosteronlimit für seinen Kampf gegen Mark Hunt überschritten hat. Hunt und Bigfoot bildeten den denkwürdigen Main Event der Australien Card am 07. Dezember.

Das offizielle Statement der UFC liest sich folgendermaßen:

Silva unterzieht sich einer medizinisch genehmigten Testosterone Replacement Therapy (TRT) Behandlung und hat alle Richtlinien bei den Tests vor dem Event eingehalten. Die Ergebnisse seines Tests am Tag des Events geben einen erhöhten Testosteronwert über dem erlaubtem Limit wieder. Silva wurde darüber informiert, dass sein erhöhter Testosteronwert ein Verstoß gegen die UFC Code of Conduct Grundsätze und sein Vertragsverhältnis mit Zuffa sind.

Als Strafe erwartet den Brasilianer nun eine 9-monatige Suspendierung, die rückwirkend ab dem Zeitpunkt des Kampfes in Kraft tritt. Außerdem muss Bigfoot sowohl seinen Siegbonus (den beide Fighter trotz des Draws von UFC Präsident Dana White erhielten) als auch die 50.000 Dollar für den Fight of the Night Bonus abtreten. Während das Ergebnis des Kampfes auf Hunts Record als Draw verbleiben wird, vermerkt Silvas Record nun einen No Contest. Alle Maßnahmen wurden von der UFC vorgenommen, die sich im Ausland hauptsächlich selbst reguliert.

Silva besitzt bereits eine weitreichende Geschichte mit medizinischen Behandlungen. Nach dem Gewinn der EliteXC Heavyweight Championship im Jahr 2008 wurde der Brasilianer bereits einmal positiv auf das anabole Steroid Boldenon getestet. Sein Manager Alex Davis führte den damaligen positiven Test auf das Mittel Novedex zurück, welches Silva für die Behandlung seiner niedrigen Testosteronwerte einnehmen musste. Diese Werte stammen maßgeblich von Silvas Akromegalie Erkrankung, die auch für Silvas überdurchschnittlichen Schädel und Hände verantwortlich sind. Nach seinem Sieg über Fedor Emelianenko erhielt der Fighter zudem die Empfehlung, sich weiteren Behandlungsmaßnahmen zu unterziehen. Im vergangenen Jahr qualifizierte sich Silva dann für ein Programm der brasilianischen Regierung, das an Akromegalie erkrankte Menschen unterstützt.

Nach Bekanntwerden der Meldung veröffentlichte der Fighter auf seiner Facebook Seite ebenfalls ein Statement, in welchem er seinen Arzt beschuldigte. Laut einer E-Mail, die Bigfoot ebenfalls veröffentlichte, habe ihn der Arzt dazu angewiesen, die Dosierung eine Woche vor dem Kampf zu erhöhen. Außerdem verkündete er in einem Interview mit MMAFighting, dass er seinen Arzt verklagen werde.

Klarstellung: Ich habe Monate vor meinem Kampf den UFC Arzt Marcio Tannure in Brasilien aufgesucht, um mich der TRT Behandlung zu unterziehen. Diese war zugelassen und wurde von einem professionellen Mediziner anerkannt. Ich habe die Behandlung durchgeführt und habe mich zwei Wochen vor meinem Kampf allen Tests der UFC erfolgreich unterzogen. Mein Testosteronwert war allerdings weiterhin niedrig, sodass mein Arzt mir empfohlen hat, die Dosierung zu erhöhen. Leider hat sich mein Wert zu stark erhöht, sodass ich suspendiert wurde. Ich habe lediglich die Empfehlung eines ausgebildeten Profis befolgt, der über das Thema Bescheid weiß. Deshalb ist es nicht meine Schuld. Ich weiß, dass ich keinen Fehler begangen und nichts Falsches vor meinem Kampf versucht habe.

Ich habe nur das getan, was mir gesagt wurde. Ich würde nie gegen den Rat des Arztes handeln. Ich habe mich nach einem Arzt mit einem guten Ruf umgesehen und er ist der UFC Arzt in Brasilien. Ich wusste, dass ich vor und nach meinem Kampf getestet werde. Unglücklicherweise muss ich nun rechtliche Schritte einleiten, um das Ergebnis abzuändern oder zumindest beweisen, dass ich unschuldig bin. Nachdem er mit die E-Mail geschickt hat, habe ich eine weitere Spritze genommen. Er hat mir gesagt, dass ich noch eine Spritze mit nach Australien nehmen soll, damit ich sie mir in der Woche des Kampfes injizieren kann. Er hat alles gestattet. Ich habe genau die Anweisungen befolgt.

Du suchst die Hilfe eines Arztes auf und tust das Richtige und jetzt beschmutzt diese Geschichte meine Karriere. Sie beschmutzt den großartigen Kampf gegen Mark Hunt und hat mir einen großen finanziellen Schaden zugefügt. Der Arzt weiß, dass ich einen Weight Cut betreiben muss und er weiß, wie der Körper eines MMA Fighters reagiert. Er sollte wissen welchen Wert ich mit einer weiteren Spritze aufweise. Ich habe mich wie eine Laborratte gefühlt. Ich habe alles getan, was mir aufgetragen wurde und jetzt bin ich ein Betrüger.

Ich werde meine komplette Kampfvorbereitung noch einmal absolvieren. Ich werde genau dieselbe Dosis einnehmen und genau denselben Zeitplan befolgen. Ich werde mir einen Arzt in den USA und einen Arzt in Brasilien suchen, um den Fans zu zeigen, dass dies grauenhaft für meine Karriere und den Sport ist. Ich will beweisen, dass es nicht meine Schuld ist. Wenn ich die Testergebnisse von beiden Ärzten besitze, will ich Doktor Tannure für den moralischen und finanziellen Schaden verklagen, den er mir zugefügt hat.

Es liegt an der UFC, was jetzt passieren wird. Falls sie es mir erlauben weiterzumachen, würde ich die Behandlung gerne mit einem anderen Arzt fortsetzen. Sie ist gut für mein Privatleben und meine Karriere. Falls jemand da draußen Akromegalie kennt, weiß er welche Krankheit ist besitze. Meine Hormonwerte sind nicht normal, mein Testosteronwert ist niedrig und ich will normale Werte haben. Seit dem Vorfall habe ich über tausend Dinge nachgedacht. Aufgrund der unfairen Geschehnisse habe ich mir überlegt aufzuhören, aber so leicht gebe ich nicht auf. Ich muss beweisen, dass es nicht meine Schuld war.

Der als „UFC Arzt“ beschriebene Marcio Tannure besitzt in Wirklichkeit den medizinischen Vorsitz der CABMMA (Comissao Atletica Brasileira de MMA), der brasilianischen Athletic Commission für den MMA Sport. Damit ist er unter anderem für die medizinischen Tests bei UFC Events in Brasilien zuständig. Tannure verschickte als Antwort ein Statement an MMAJunkie, in dem er die Vorwürfe von Antonio Silva verneinte.

Um es klarzustellen: Ich bin und war nie der Arzt von Antonio Silva. Antonio „Bigfoot“ Silva hat kürzlich in den Medien einige ungenaue Aussagen über die Umstände seines positiven Tests abgegeben. Ich veröffentliche dieses Statement, um die Fakten meiner limitierten Involvierung klarzustellen. Ungefähr sieben bis zehn Tage vor dem Kampf haben Antonios Hausarzt und ich darüber diskutiert, dass seine Werte, trotz der TRT Behandlung, weiterhin unter dem angestrebten Level waren.

Sein Arzt hat auf Basis vergangener Tests empfohlen, die Häufigkeit der Einnahme zu erhöhen. Ich wurde damit beauftragt, diese Empfehlung an Antonio weiterzureichen. Dies habe ich via E-Mail getan. Ich habe Antonio darüber hinaus ermutigt mich zu kontaktieren, falls Fragen seinerseits bestehen. Antonios Hausarzt und ich haben darüber eingestimmt, dass die letzte Injektion am 30. November, eine Woche vor dem Kampf, einzunehmen sei. Dies habe ich Antonio ebenfalls mitgeteilt. Das war das Ausmaß meiner Involvierung in diesem Fall.

Silvas Freund und Gegner Mark Hunt fasste die Meldung in seiner ihm eigenen Art auf und sagte, dass er diesen „Scheiß selbst probieren muss“. Außerdem bedankte er sich lachend für die weitere Bonuszahlung. UFC Präsident Dana White, der ein Riesenfan des Kampfes ist, war über den Vorfall natürlich nicht sonderlich erfreut und reagierte mit folgenden Worten:

Es hat mich geärgert. Ich war verärgert. Ich habe den Kampf so sehr geliebt. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann zwei Heavyweights zuletzt einen so abwechslungsreichen Kampf geboten haben. Es ist schon eine lange Zeit her. Es hat mich also sehr verärgert. Ich habe euch aber gesagt, dass wir die Jungs auf TRT gut kontrollieren. Wir haben den letzten Test in der Woche vor dem Kampf vorgenommen und da war alles perfekt. Er hat noch eine Spritze genommen. Damit war er über dem Grenzwert. Und was gibt dir diese Extra-Dosis? Was bewirkt das noch in der Woche vor dem Kampf? Es hat alles kaputt gemacht.

Jetzt bekommt er weder seine Siegesprämie, noch das Bonusgeld. Wir haben beiden Jungs die Antrittsgage und die Siegprämie bezahlt und sie haben den Bonus gewonnen. Jetzt hat er beides verloren. Autsch. Also, an alle Jungs, die TRT verwenden: Es ist legal, aber ihr solltet besser keinen Unsinn machen und die Spritze nach den Tests einnehmen. Das ist die Konsequenz daraus. Das Ergebnis könnte nicht schlimmer sein. Jetzt ist er ein Jahr suspendiert, hat die Siegprämie und das Bonusgeld verloren und ich bin mir sicher, dass seine Sponsoren ebenfalls nicht begeistert sind.

Sobald es weitere Informationen oder Updates zur Causa Bigfoot geben wird, berichten wir selbstverständlich darüber!

UFC Events

Fight Updates

UFC Fight Night 35: Welterweight bout – Jason High vs. Beneil Dariush (NEU) *Dariush ersetzt den aus privaten Gründen fehlenden Adlan Amagov*
UFC Fight Night 35: Flyweight bout – Alptekin Ozkilic vs. Louis Smolka (NEU)

UFC on Fox 10: Flyweight bout – Alex Caceres vs. Sergio Pettis

UFC 169: Lightweight bout – Bobby Green vs. Abel Trujillo
UFC 169: Middleweight bout – Clint Hester vs. Andy Enz (NEU)

UFC Fight Night 36: Bantamweight bout – Yuri Alcantara vs. Wilson Reis

UFC 170: Lightweight bout – Gilbert Melendez vs. Khabib Nurmagomedov
UFC 170: Bantamweight bout – Raphael Assuncao vs. Francisco Rivera
UFC 170: Welterweight bout – Stephen Thompson vs. Robert Whittaker

UFC 171: Welterweight bout – Rick Story vs. Kelvin Gastelum
UFC 171: Flyweight bout – Darrell Montague vs. Will Campuzano

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

Ultimate Fighting Championship – Kommende Events

UFC Network Update – Name und Preis für das Network bekannt

Die offizielle Ankündigung fehlt noch (und wird wahrscheinlich an diesem Wochenende folgen), aber die Katze ist bereits aus dem Sack. Sowohl der Name als auch der Preis für das angekündigte UFC Network (Wir berichteten mehrfach) machte in dieser Woche die Runde durch die MMA Community. Das digitale Network, das mit Beginn des Jahres 2014 an den Start geht, wird den Namen „UFC Fight Pass“ tragen und für 10 Dollar im Monat erhältlich sein. Die Informationsseite ist bereits auf der UFC.tv Website verfügbar, eine Anmeldung ist jedoch noch nicht möglich. Wie bereits berichtet wird der UFC Fight Pass in Deutschland frühestens im zweiten Quartal erhältlich sein. Ob bis dahin das aktuelle und kostenlose Modell über UFC.tv aufrecht erhalten wird, ist unbekannt.

Die Inhalte des Networks sind laut der Informationsseite in vier Kategorien eingeteilt: Live Events, Event Replays, Television Shows und Original Content. Unter die Live Events fallen die ausländischen Events, die an die jeweiligen Zeitzonen angepasst sind und deshalb nicht in Amerika vom TV-Partner Fox ausgestrahlt werden. Dies betrifft circa eine Card im Monat. Außerdem werden auf dem Network in Zukunft auch die bisherigen Online Prelims (Facebook/YouTube) aller Events übertragen. Unter die Replays fällt die komplette UFC Videothek (inklusive aller aufgekauften Promotions), sowie alle neuen Events, die bereits hochgeladen werden dürfen. Die Kategorie TV Shows beinhaltet unter anderem die Highlightsendungen „UFC Unleashed“ und „Best of Pride“, sowie die internationalen Staffeln von The Ultimate Fighter. Bei der Original Content Kategorie sind beispielsweise längere Interviews oder Berichte von den weltweiten Events gelistet.

Das erste Live Event wird die Singapur Card, UFC Fight Night 34, am 04. Januar werden. Danach sind das TUF: China Finale Event am 01. März in Macau und das UFC Fight Night 37 Event am 08. März in London als Liveübertragungen geplant. Abschließend noch ein Screenshot der Informationsseite.

UFC 167 Buyrate – Erste Schätzungen sind enttäuschend

Der Trend der sinkenden Buyrates setzt sich auch bei der UFC fort. Nachdem bereits die beiden vorangegangenen PPVs eine schwache Buyrate eingefahren haben, enttäuschen auch die ersten Schätzungen des UFC 167 PPVs. Wir berichteten im UFC Newsblock vom 05. November 2013 bereits, dass die Buyrates von UFC 165: Jones vs. Gustafsson und UFC 166: Velasquez vs. Dos Santos III im Bereich von 300.000 – 350.000 Buys liegen. Dies stellt sowohl für UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones als auch für UFC Heavyweight Champion Cain Velasquez das schlechteste Buyrate Ergebnis in ihren jeweiligen Titelregentschaften dar.

Dies ist bei UFC 167 Headliner Georges St-Pierre zwar nicht der Fall, aber vor allem auch dessen langer Titelregentschaft geschuldet. Das Event bot den UFC Welterweight Champion und Johny Hendricks an der Spitze auf und fuhr damit eine Buyrate im Bereich von 600.000 – 650.000 Käufen ein. St-Pierre fuhr als Headliner zuletzt im April 2008 eine schlechtere Buyrate ein. Damals sicherte er sich den Titel zum zweiten Mal in einem Rematch gegen Matt Serra. UFC 83 erzielte eine Buyrate von 530.000 Käufen. Seine erste Titelverteidigung im folgenden Titelrun (UFC 87 gegen Jon Fitch) fuhr mit 625.000 Buys ungefähr dieselbe Anzahl wie UFC 167 ein. Die folgenden sieben Titelverteidigungen landeten alle im Bereich von 700.000 bis 1,6 Millionen Buys. Noch im März diesen Jahres erzielte GSP bei UFC 158 gegen Nick Diaz eine Buyrate von circa einer Millionen Käufen. Doppelt enttäuschend ist das Ergebnis durch das 20-jährige Jubiläum der Promotion.

Bleibt abzuwarten, ob der an diesem Wochenende stattfindende UFC 168 PPV wirklich die Millionengrenze knackt. Ursprünglich sahen die Prognose UFC 166 über der 500.000 Grenze und UFC 167 und UFC 168 an oder knapp über der Millionengrenze. Seit dem letzten Kampf von Boxsuperstar Floyd Mayweather Jr. im September diesen Jahres gegen Saul Alvarez blieben jedoch jegliche PPV Events (auch außerhalb der UFC) unter den Erwartungen. Der Boxkampf erzielte mit einer Buyrate von 2,2 Millionen Käufen das zweitbeste Ergebnis der PPV Historie. Den Rekord hält ebenfalls Mayweather mit seinem Kampf gegen Oscar De La Hoya aus dem Jahr 2007, der 2,52 Millionen Käufe erreichte.

UFC Fighter

Neues zu Del Rosario Tod – Fighter hatte Drogen im Körper

In diesem Monat hat die MMA Community mit dem langjährigen Strikeforce und UFC Fighter Shane del Rosario einen großen Verlust hinnehmen müssen. Del Rosario verstarb Anfang dieses Monats an den Folgen eines Herzstillstandes. Die offizielle Auflistung wurde in der letzten Woche vom zuständigen Gerichtsmediziner veröffentlicht. So litt der Fighter an Gehirnschäden aufgrund von Sauerstoffmangel, einem abnormalen Herzrythmus aufgrund von Herzattacken und erblich bedingten Herzbeschwerden. Als offizielle Todesursachen wurden eine Enzephalopathie (krankhafte Veränderung des Gehirns), Herzkammerflimmern und das Long QT Syndrom festgehalten.

Soweit sind dies keine Neuigkeiten. Jedoch befinden sich in dem Gutachten auch Punkte, die zwar keine direkte Todesursache sind, aber zum Tod beigetragen haben. Namentlich aufgeführt sind Kokain, Opiate und THC, das sich zum Todeszeitpunkt im Körper Del Rosarios befindet hat. Der Mediziner Daniel Aikin gab bekannt, dass man dies bei einer routinemäßigen Urinprobe festgestellt hat. Die Größe des Einflusses dieser Stoffe konnten jedoch nicht bemessen werden, weil keine Autopsie durchgeführt wurde und damit auch die Menge der jeweiligen Stoffe unbekannt ist.

Auch der Todeszeitpunkt wurde offiziell mittlerweile nach vorne verlegt. Ursprünglich wurde Del Rosario am 09. Dezember von seiner Familie für tot erklärt. Die Mediziner legten den 03. Dezember als Todestag fest, nachdem ein Neurologe den Fighter an diesem Tag zum zweiten Mal für hirntot erklärt hatte. Die Familie entschied sich jedoch dafür, die lebenserhaltenden Maßnahmen noch einige Tage fortzuführen. Del Rosario erlitt seinen Herzstillstand am 26. November, nachdem ihn sein Mitbewohner und UFC Kollege Ian McCall bewusstlos in seinem Zimmer auffand.

Roster Update – Drei Entlassungen und Zwei Neuverpflichtungen

Auch in dieser Woche gibt es wieder einige Veränderungen im Roster der UFC zu vermelden. Neben zwei weiteren Neuverpflichtungen wurden in den vergangenen Tagen auch wieder einige Fighter aus der UFC entlassen. Gerüchte über Entlassungen der Fighter Pat Barry und Nam Phan bestätigten sich hingegen nicht. Beide verloren ihre Kämpfe bei der Australien Card am 07. Dezember und haben damit jeweils nur einen ihrer letzten vier Kämpfe gewonnen. Die drei Unglücklichen, die es getroffen hat, sind George Sotiropoulos, Alessio Sakara und Rosi Sexton.

Der bekannteste Namen dürfte sicherlich der Australier Sotiropoulos sein, der noch im Jahr 2010 als möglicher UFC Lightweight Championship Contender gehandelt wurde. Nach einem 7-0 Run zu Beginn seiner Karriere mit Siegen über Joe Stevenson und Joe Lauzon verlor er nun vier Kämpfe in Folge. Außerdem war G-Sot im letzten Jahr Coach bei der TUF: Smashes Staffel für sein Heimatland aktiv. Seinen letzten UFC Kampf bestritt Sotiropoulos im Oktober diesen Jahres bei UFC 166, als er KJ Noons unterlag.

Mit Alessio Sakara erwischte es ebenfalls einen langjährigen UFC Veteran. Der Italiener war für die Promotion über 8 Jahre in 15 Kämpfen aktiv. Seinen ersten UFC Kampf hat Sakara im Oktober 2005 bei UFC 55 gegen Ron Faircloth bestritten. Auch Sakara verlor zuletzt vier Kämpfe in Folge, nachdem er zuvor noch die Anderson Silva Gegner Thales Leites und James Irvin bezwungen hatte. Er bestritt seinen letzten Kampf im Oktober bei UFC Fight Night 30 gegen den debütierenden Nicholas Musoke.

Bei derselben Card unterlag auch Rosi Sexton ihrer Gegnerin Jessica Andrade in einem sehr einseitigen Kampf. Nachdem die Britin bereits ihr UFC Debüt gegen Alexis Davis verloren hatte, war diese deutliche Niederlage genug für eine Entlassung. Die ehemalige Bellator Fighterin ist nach der Deutschen Sheila Gaff die zweite Frau, die von der Promotion entlassen wurde.

Auf der Gegenseite hat die Promotion in Beneil Dariush und Louis Smolka zwei weitere Talente unter Vertrag genommen. Der Iraner Dariush ist 24 Jahre alt und Teil des Kings MMA Teams, dem unter anderem auch die UFC Top Ten Fighter Fabricio Werdum, Jake Ellenberger oder Mark Munoz angehören. Dariush wurde einst als großes Jiu-Jitsu Talent gehandelt, entschied sich jedoch mit dem Erhalt seines Black Belts für eine MMA Karriere. Er besitzt einen perfekten 6-0 Record mit fünf vorzeitigen Siegen. Dariush wird bei UFC Fight Night 35 gegen den Veteran Jason High debütieren.

Mit Smolka nahm die UFC einen weiteren Fighter aus Hawaii unter Vertrag. Der 22-Jährige ist mit seinen 175 Zentimetern der bisher größte UFC Fighter in der Flyweight Division und besitzt ebenfalls einen perfekten 6-0 Record. Alle seine Kämpfe beendete er via Stoppage. Zuletzt gewann er die Flyweight Championship der Pacific Xtreme Combat Promotion. Smolka wird ebenfalls bei der UFC Fight Night 35 Card debütieren und auf Alptekin Ozkilic treffen.

Schluss

Damit sind wir am Ende des UFC Newsblocks. Am morgigen Samstag folgt dann die UFC Preview auf das Jahresabschlussevent UFC 168. Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Feierabend!

Quellen: MMAJunkie, BloodyElbow, MMAFighting

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC News




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube